Sturmhöhe Änderung schlecht

Wilkommen im Forum von Runes of Magic DE

Regeln und Richtlinien: Spielregeln - Community-Richtlinien - Allgemeine Nutzungsbedingungen - RoM Servers Status

Kontaktmöglichkeiten: Support System - Discord
  • Wer ein wenig logisch denken konnte, hat gewusst, wie das kommen würde.


    Macht diesen Quatsch so schnell wie möglich wieder rückgängig, Sicher gab es vorher schon mal etwas Ärger, wenn einem die KIsten genommen wurden. Aber das ist nicht zu vergleichen mit dem Ärger, der jetzt herrscht.

  • Vielen Dank für Ihr Feedback und Ihren Bericht. Wir werden mit dem Team die Möglichkeit besprechen, das Problem rückgängig zu machen oder zu ändern.

    Q0Iyium.png

    thanks Phyally

  • Neuestes. Man ist in einer Gruppe, legt selbst einen Mob ganz alleine und mittendrin beim Kisten nehmen, heißt es: "Das gehört dir nicht!"


    Was für ein Schrott. Macht das wieder rückgängig. So macht das keinen Spaß mehr.

  • Ich persönlich finde die Änderung sehr gut und hoffe, sie bleibt.


    Endlich kann man seine Mobs in Ruhe looten.

    Wenn jetzt noch die Zeit etwas verlängert wird, bis die neue Runde beginnt, wenn der letzte Mob liegt,

    wäre für mich die Sturmhöhe perfekt.


    Großes Lob an die Entwickler.

  • Neuestes. Man ist in einer Gruppe, legt selbst einen Mob ganz alleine und mittendrin beim Kisten nehmen, heißt es: "Das gehört dir nicht!"


    Was für ein Schrott. Macht das wieder rückgängig. So macht das keinen Spaß mehr.

    Kann ich nicht bestätigen. War in keiner Gruppe und konnte alle meine Kisten ohne Probleme looten.


    Für mich ist die SH so perfekt. Gerne nur eine Verlängerung der Übergangszeit zur neuen Runde, wenn der letzte Mob liegt.

  • Glaub nicht das die bleibt.

    Der allgemeine Konsens ist das es eine Verschlimmbesserung war.

    Du gibst spielern zu viel macht über das Spielerlebnis anderer.

    Du begünstigt extrem starke dds bzw gruppen und der rest bleibt halt links liegen.....

    Ja, für manche isses besser und senkt bestimmt den Blutdruck. Aber ich sehs insgesammt eher negativ.

  • Wenn man Mobs bekommt zum Killen, ja. Aber warte mal ab, wenn du da stehst, dir die Mobs alle weg genommen werden und du so keinen legen kannst. Oder, was ich gestern schon hatte, als ich in keiner Gruppe war, es trotzdem heißt, dass es dir nicht gehört.


    Und was die Mobs angeht. Die liegen bei dieser Variante sehr schnell alle, da jeder Sorge hat, ein anderer könnte ihm den Mob klauen. Da bleibt keiner stehen, um zu garantieren, dass die Kisten nicht verschwinden.

  • Wie war das nochmal?


    Rom ist mehr Gruppenspiel als Solo, dann sollten sich alle daran erinnern, dass sie auch mal klein angefangen haben.


    Aufgrund der Gier einiger Spieler, welche zu viele Mobs töten, können diese auch nicht alle Kisten looten.

    Der Vorschlag die Loot-Zeit zu verlängern, ist meiner Meinung nach wieder mal die Auswirkung des Egoismus dieser Spieler -


    Alles für mich, der Rest ist mir egal :-(


    Vorschlag an alle


    - lasst die Kleinen zumindest die kleinen Level looten und ballert nicht alles so schnell wie möglich weg.

    - macht größere Gruppen und helft den Schwächeren, irgendwann können diese dann Euch helfen.


    ps: ich hatte wegen dem Wegballern, eh schon seit längerer Zeit die Lust an der Sturmhöhe verloren .....

  • Selbst, wenn man in einer Gruppe ist, kann man manches nicht looten. Kann es sein, dass es wirklich "Gruppe" und nicht "Raid" ist? Zumindest hatte ich gestern Abend teilweise das Gefühl...

  • Also noch einmal hier (auch wenn ich nicht verstehe warum das nicht andersherum gemerget werden kann):



    Guten Tag!


    Zuerst einmal möchte ich mich beim RoM-Team sehr dafür bedanken, dass stetig weitere Updates kommen und nun nach all der Zeit auch mal wieder an der Seele der Sturmhöhe (SdS) gearbeitet wurde. Schließlich hat dieses eigentlich äußerst schöne Event dringend ein paar Änderungen nötig.


    Mir ist sehr wohl bewusst, dass ein anderer Thread dieses Thema bereits unterschwellig behandelt hat (Edit: Es wurde nun vor kurzer Zeit ein extra Thread für negatives Feedback erstellt). Allerdings halten einige von uns den aktuellen Zustand für das absolute Gegenteil einer Dauerlösung, weshalb ich es für angebracht hielt einen eigenständigen Thread zu eröffnen. Vielmehr war es längst überfällig, ein paar Verbesserungsvorschläge für die SdS zu veröffentlichen.


    Der Patch 7.4.0.29995 hat eingeführt, dass die Geheimnisvollen und Alten Schatztruhen (kurz Kisten), von sich in SdS befindlichen Mobs, nur von der Person bzw. Gruppe, welche jenes Mob besiegt hat, eingesammelt werden können.


    Für einige mag sich dies erst einmal gut anhören, doch könnten dabei ein paar Nebenwirkungen übersehen werden:


    Punkt 1:

    Klassenkombinationen mit starken AoE-Skills, so wie bspw. der Champion/Schurke, welcher ohnehin schon ziemlich stark ist, haben einen massiven Vorteil. Ein Extrembeispiel wäre noch der Champion/Magier, welcher es mit seiner AoE schafft, eine gesamte Runde für sich zu beanspruchen. Zudem hat der Champion eine Fertigkeit, welche es ihm erlaubt Mobs zu sich hin zu teleportieren und die höchste Aggro zu bekommen. Er kann ein Mob also von anderen Spielern wegbewegen, zieht sofort dessen Aggro, weshalb es auch nicht versuchen wird zurückzulaufen und wird es durch den zusätzlich noch hohen Schaden zügig erledigen können.

    Egozentrische Spieler mit solchen Klassen(-kombinationen) erledigen mit derart Skills so viele Mobs wie nur möglich, sodass für die anderen Spieler kaum noch Kisten übrig bleiben.


    Punkt 2:

    Damit kämen wir auch zum nächsten Punkt. Wie bereits gedacht gibt es Spieler, denen egal ist, ob sie all ihre reservierten Kisten überhaupt rechtzeitig einsammeln können, bevor die nächste Runde anfängt und alle Kisten verschwinden. Besonders in den anfänglichen Runden ist dies nun nicht nur besonders für schwächere Spieler, sondern ebenfalls für jene, die auch die niedrigen Runden spielen wollen, ein einziges Ärgernis geworden.


    Punkt 3:

    Einige Spieler haben Angst davor kein Mob abzubekommen, weshalb letztendlich jedes Mob frühzeitig erlegt wird und nach kurzer Zeit schon die nächste Runde startet, noch bevor alle Kisten eingesammelt werden konnten. In der Vergangenheit haben wir daher kollektiv versucht stets ein Mob stehenzulassen, bis fast alle Kisten eingesammelt wurden (mindestens ab Runde 15, aber ab und zu auch in allen 20 Runden). Dies ist realistisch gesehen unmöglich geworden.


    Punkt 4:

    Welchem Spieler oder welcher Gruppe ein Mob gutgeschrieben wird, erscheint sehr schwammig. Es kann passieren, dass ein Mob zu 100 Prozent von einem einzigen Spieler besiegt wurde und jener Spieler dennoch keine der Kisten einsammeln darf. Dazu kommt es ab und zu vor, dass ein Spieler nur einen Teil des Kistenkreises einsammeln kann. Wir konnten hier einige verschiedene Szenarien entdecken, welche keinen eindeutigen Zusammenhang erkennen ließen. Von mehreren Spielern, die alle ein Mob attackiert haben, erhält nur ein einziger bzw. eine einzige Gruppe alle Kisten. Es geschieht daher oft, dass das initiale Angreifen eines Mobs in reine Zeitverschwendung übergeht.


    Punkt 5:

    Besonders in fortgeschritteneren Runden tauchen Kisten gehäuft ineinander auf. Ab einem bestimmten Zeitpunkt ist es dann schwierig zu erkennen, welche Kisten der Gruppe oder einem selbst und welche anderen Spielern/Gruppen gehören. Außerdem ist es Spielern ohne Makro beinahe unmöglich von anderen Kisten umschlossene eigene Kisten einzusammeln.



    Ein derzeitiger Ansatz zur Schadensminderung besteht darin, eine große Gruppe zu bilden, um den vorherigen Zustand zu simulieren. Allerdings spielen hierbei natürlich einige Personen (hauptsächlich mit der Klasse Champion) nicht mit und wollen von den Unmengen an Kisten, die sie innerhalb des kurzen Zeitfensters gar nicht alle einsammeln können, am liebsten gar keine abgeben. Selbstverständlich trifft das nicht auf jeden Spieler zu.



    Das war nun die Kritik zu der oben genannten Änderung. Um diese auch konstruktiv zu gestalten, möchte ich aber auch genau erläutern, welche Probleme des ursprünglichen Systems eigentlich zu beheben wären und wie man diese Probleme lösen könnte.


    Zuallererst gäbe es das Problem mit den Spielern, die darauf warten, dass andere Spieler die Mobs killen, um dann ohne eigene Mühe Kisten abstauben zu können – auch „Leecher“ genannt. Dieses Problem wurde jetzt versucht zu beheben, allerdings überwiegen die bereits genannten Nebenwirkungen deutlich. In diesem Fall würde ich mich eher für die Leecher entscheiden und das alte System zurückhaben wollen.

    Außerdem nimmt die Ausbeute eines jeweiligen Spielers mit der Anzahl der Teilnehmer ab. Das kann allerdings sowohl als Problem als auch gesund für die aktuelle Wirtschaft angesehen werden, was ein anderes sehr komplexes Thema ist, auf das ich ungern hinaus möchte.

    Des Weiteren ist es ärgerlich, dass einige Spieler zu den jeweiligen Uhrzeiten (11:00 und 19:00 Uhr) anderweitiges zu tun haben und daher nicht an SdS teilnehmen können.


    Im Folgenden gibt es drei unterschiedlich wichtige Kriterien für mögliche Lösungsansätze – Fairness, Gruppengefühl und Umsetzbarkeit.


    Fairness – Hat jeder Spieler die Möglichkeit, für seine Mühe entsprechend entlohnt zu werden?

    Gruppengefühl – Wird SdS noch ein Ort für ein tägliches Treffen bleiben?

    Umsetzbarkeit – Ist die Änderung von einem technischen Standpunkt aus umsetzbar und wenn ja, wie viel Aufwand wäre dies?


    Gruppenbasierte Instanziierung:

    Eine Änderung mit hoher Auswirkung wäre eine gruppenbasierte Instanziierung der SdS. In diesem Fall könnte jeder Spieler selbst entscheiden, mit wem er gut zurechtkommt und das Problem des Leechens wäre gelöst. Schwächere Spieler können sich zusammentun oder bei stärkeren Spielern mitlaufen und stärkere Spieler können ungestört höhere Anzahlen von Kisten einsammeln. Damit diese Zahl nicht zu hoch ausfällt, kann die Anzahl von Mobs oder Kisten entsprechend verringert werden. Durch das Zeitlimit von 60 Minuten existiert außerdem eine natürliche Limitation, welche das Einsammeln von unverhältnismäßig vielen Kisten verhindert. Ein weiterer Vorteil wäre, dass jeder Spieler bzw. jede Gruppe entscheiden kann, auf welche Runden am meisten Fokus gelegt werden soll. Runden werden nur übersprungen (alle Mobs erledigen, ohne die Kisten einzusammeln), wenn es die Gruppe so möchte. Zusätzlich könnten Heiler und Supporter viel besser eingebunden werden. Wichtig ist hierbei, dass vorher getestet wird, ob ein einziger Spieler nicht mit zu vielen Kisten aus dem Event kommt, damit der Markt nicht überflutet wird. Ein guter Spieler sollte in der letzten Runde (20) auf maximal 50 Kisten kommen. Um die zu starken Vorteile von AoE-Klassen einzugrenzen, könnten alle Mobs eine Immunität gegen Flächenschaden erhalten.


    Zeitlicher Rahmen:

    Es gäbe nun verschiedene Möglichkeiten, zeitlich etwas zu verändern. Die Zeitbegrenzung von 60 Minuten verhindert wie erwähnt eine zu hohe Ausbeute und sollte daher bestehen bleiben. Jetzt könnte es in Verbindung mit der gruppenbasierten Instanziierung jedoch die Möglichkeit für die Gruppe geben, frei zu wählen, wann die Stunde anfangen soll. Das heißt, jeder Spieler darf die SdS nur ein- oder zweimal am Tag öffnen. Das Wort „öffnen“ ist hierbei wichtig, da es möglich sein sollte nach einem Tod oder Spielabsturz wieder hineinzugelangen. Dies ist selbstverständlich eine etwas mehr pragmatische Änderung, da sich SdS so kaum noch von einer normalen Instanz unterscheiden und die Charakteristik eines „Events“ verfallen würde. Dies wäre lediglich ein möglicher Zusatz für die gruppenbasierte Instanziierung, um Spielern zu helfen, die um 11:00 und 19:00 Uhr keine Zeit haben.


    Offen für alle, aber möglicherweise technisch kompliziert:

    Ein zweiter Ansatz wäre, das neue System beizubehalten, aber jeden Spieler jeweils nur ein Mob gleichzeitig bekämpfen zu lassen, von welchem mindestens die Hälfte der Kisten eingesammelt werden muss, damit der Spieler das nächste angreifen kann. Damit wären AoE-Skills von ihrem Vorteil befreit und Spieler könnten sich nicht mehr so schnell viele Mobs reservieren. Es wäre dann auch hilfreich, wenn der Spieler bzw. die Gruppe, die das Mob zuerst angegriffen hat, dessen Kisten bekäme. Weiter könnte die Menge an Mobs, die von einem einzelnen Spieler (nicht gruppenabhängig) innerhalb einer Runde angegriffen werden kann, auf fünf Mobs limitiert werden.



    Es ist nicht wegzudenken, dass hier noch ein paar Punkte fehlen oder überdacht werden müssen. Daher wäre Feedback sehr hilfreich! :)

  • Also noch einmal hier (auch wenn ich nicht verstehe warum das nicht andersherum gemerget werden kann):

    (nur dazu, der rest ohne wertung): weil es sicherlich leichter ist, einen einzelnen post in einen anderen thread zu schieben, als 32 posts, die sich alle auf einen anderen eingangspost beziehen, in deinen thread zu mergen^^

  • Zhirelia

    Set the Label from Forum to Dungeons
  • Also noch einmal hier (auch wenn ich nicht verstehe warum das nicht andersherum gemerget werden kann):

    (nur dazu, der rest ohne wertung): weil es sicherlich leichter ist, einen einzelnen post in einen anderen thread zu schieben, als 32 posts, die sich alle auf einen anderen eingangspost beziehen, in deinen thread zu mergen^^

    Gut, ich weiß natürlich nicht wie umfangreich die Moderationsfunktionen des Forums sind. Hat mich einfach nur gewundert, da sich der Post denke ich doch ganz gut als Eingangspost eignen könnte ^^

  • Ich bin gerade aus der Sturmhöhe vor Ablauf des Events geflüchtet, da ich keinen einzigen Mob mehr töten konnte, da ein einzelner Spieler mir diesen in jeder Runde vor der Nase gekillt hat. Natürlich schneller als ich es konnte.


    Meine Lösung. Ich werde diesem unfairen Event ab jetzt fern bleiben. So macht es überhaupt keinen Spaß mehr und meine Aussichten als jemand, der die Mobs zwar legen kann, aber etwas Zeit dafür braucht, sind viel zu gering.


    Wenn ihr erreichen wolltet, dass nur noch die übermächtigen Spieler mit den entsprechenden Klassen alles für sich beanspruchen, dann habt ihr euer Ziel erreicht.


    Ich hoffe, dass ihr diesen Schwachsinn rückgängig macht. Mich hat es sicherlich hin und wieder gestört, wenn mir jemand Kisten geklaut hat. Aber wenigstens habe ich da überhaupt welche bekommen. Während ich jetzt zusehen darf, wie mir alle Kisten geklaut werden. Herzlichen Glückwunsch zum Zerstören des Events.

  • Hi,


    ich muß mich der Fraktion der "Sturmhöhe schlecht" anschließen. Die Verantwortlichen dafür waren wohl kein einziges mal in dem Event.


    Ein Spieler namens Monster..... stellte sich in die Mitte legte Boss und Mobs innerhalb weniger Sekunden und das wars.

    Kein Loot und einen neue Runde begann. Dies führte es bis zum Ende durch.


    Da haben wohl die Programmierer nicht mit dem Ego so mancher Spieler gerechnet. "Lootklau" - man kann nur klauen was einem gehört - ist dagegen richtig angenehm.


    Macht das wieder rückgängig. !!!!

  • Ein Versuch, das ganze hier in eine konstruktive Bahn zu lenken:

    So wie es jetzt ist, ists tatsächlich gelinde gesagt "ungünstig".


    Prinzipiell finde ich es okay, dass Kisten demjenigen reserviert werden, der auch gekillt hat. Ist im Rest der OpenWorld ja nicht anders.


    Die Reservierungszeit gehört allerdings heruntergesetzt! Und zwar auf (Kistenanzahl eines einzelnen Mobs der aktuellen Runde in Sekunden)+5s. Wie ich auf genau diesen Wert komme? Ganz einfach: Jeder Mob lässt die gleiche Anzahl an roten und braunen Kisten spawnen. Meistens ist die Spielerschaft lediglich an den braunen Kisten interessiert, ein Lootvorgang dauert 2 Sekunden. Ergo kann man dann in aller Ruhe die "eigenen" braunen Kisten weglooten. Grund für die zusätzlichen 5s: man muss ja auch mal ein paar Schritte laufen. Die Despawn-Zeit der Kisten sollte den doppelten Wert haben.

    Desweiteren sollten ab dem Zeitpunkt, an dem der letzte Mob der Runde gekillt wird, sämtliche Reservierungszeiten auf Null gesetzt werden so dass jeder alles looten kann.

    Abschließend sollte sich der Zeitraum vom Kill des letzten Mobs bis zum Beginn der nächsten Runde so berechnen: Anzahl der verbleibenden Kisten nach dem letzten Mobkill geteilt durch die Anzahl der anwesenden Spieler, jedoch mindestens 10 Sekunden, so dass man noch etwas Vorbereitungszeit hat und die letzten Kisten ohne übermäßige Hast gelootet werden können.


    Das sollte in Summe ermöglichen, weiterhin den anwesenden "Kleinen" das Looten der niedrigen Runden zu ermöglichen, genauso wie das Einbehalten der wertvollen höheren Kisten für sich selbst. Zusätzlich kann man ja zur Beschleunigung der niedrigstufigen Runden die "Kleinen" in eine Gruppe laden, damit sie sofort anfangen können zu looten, und später dann die Gruppe verlassen. Wer dann mehr als einen Mob killt, muss dann halt damit leben, dass er nicht ausreichend Zeit hat, um alle Kisten für sich zu beanspruchen und wird so eben für übermäßige Gier bestraft. Gleichermaßen haben so Gruppen die Möglichkeit, für jedes Gruppenmitglied einen Mob zu pullen und zu legen.

    Eigentlich bin ich ein Gnom !


    Unityforce auf Kerub Kadmos


    Wichtl @ Kadmos (††† R.I.P. Zikiel 2021-08 †††)

    Gagh @ Kadmos (††† R.I.P. Kerub 2023-09 †††)

  • Ich sehe beides mit gemischten Gefühlen.

    Die erste Änderung sollte Leecher davon abhalten und ganz ehrlich? Ich finde diesen Ansatz super. Und ich denke, dass das jeder nachvollziehen kann, der von einem Level 50 Char in Runde XX (sorry für die harte Wortwahl) wissentlich beklaut worden ist. Auf der anderen Seite sehe ich aber auch, dass durch AOE und dergleichen ein massives Ungleichgewicht herbeigeführt wird.


    Innovativ fände ich, wenn man nur Kisten looten kann, die vom Level her passen, das Looten eines Level 50ers in Runde XX würde so unterbunden. Auch wäre eine Anpassung der SH an eine Gipfelstufe wünschenswert.


    LG


    Numera

  • Habt ihr ernsthaft auf die paar jammernden Solospieler gehört und das Sturmhöhe-Event ruiniert?


    So viel Unsinn hätte ich euch ja echt gar nicht mehr zugetraut.


    Macht das bitte rückgängig, und zwar am besten sofort und vollständig.


    Sturmhöhe lief vorher ganz hervorragend, nur haben einige nicht verstanden, dass es keine Ini und auch kein Soloevent war und die Kisten nicht ihnen 'gehören', unabhängig davon, wer wieviel Schaden am Mob macht. Wird übrigens keiner gezwungen mitzumachen!


    Ganz hervorragend deswegen, weil häufig viele Spieler mitmachen und in der Regel der gesamte gute Loot den Spielern zugutekommt, entweder, indem man selbst teilnimmt oder indem man die Runen aus dem AH kauft. Bessere Ausnutzung dieser Resource für alle wirds nicht geben. Eure Änderung verknappt die Runen zugunsten weniger mit bestimmten Klassen und viel Zeit.



    Kümmert Euch doch mal um die Dinge, die wirklich relevant sind für den Spielspaß, gibt genug zu tun, kein Grund, uralte Dinge kaputt zu machen. Und hört nicht auf die falschen Leute ;)