Posts by Ainz

Eine Liste aller Keys mit dazugehöriger Erklärung wurde in Beitrag #2 ergänzt.

EDIT_25.09.2023: ZMail v1.1 (die Datei in diesem Beitrag wurde auf v1.1 aktualisiert)

WICHTIG: Bitte denkt bei einem Update daran, eure Einstellungen in die neuen Dateien zu übernehmen!

Diese Version bringt einige neue Funktionen und Bugfixes:

• Bugfixes:
      • Performance-Update
      • Massenversand: Auto-Markierung konnte teilweise nicht mehr abgewählt werden
      • Diverse DE und EN Loca-Fixes
      • Versand: Eingabefelder von Gold hatten diverse Fehlverhalten
      • Minimap-Button Größe wurde korrigiert
    • Neue Features:
      • Die Liste mit eigenen Charakteren kann nun auch Server-Spezifisch erstellt werden.
      • ff5d63ba4a783afe943421e530cbcc51.png
      • Neue Gruppenverkaufsoptionen:
        • "Gold zurückhalten" ermöglicht es beim Versand von Gold an mehrere Chars eine Summe x zurückzuhalten (z.B. da Gold für Entbinder/Makellose)
        • "Eigenen Namen ignorieren" sorgt dafür, dass man sich selbst als Empfänger (aka Beteiligter an der Goldausschüttung) angeben kann. Gold was an einen selbst versandt würde, wird einfach im Rucksack belassen.
        • Eigener Name ist nun bei der Empfänger-Auswahl über den Tab 'Versand' immer verfügbar.
        • Button "Text generieren" erstellt mit den eingegebenen Informationen einen Text, um bei allen Empfängern für Transparenz zu sorgen.
        • 9cb8f475926c58516421073ba97836c7.png
      • Auto-Send-Option: Dieses Feature versendet automatisch konfigurierte Items bei jedem Öffnen von ZMail. Die entsprechende Anleitung wird im 2. Beitrag dieses Threads ergänzt.
      • Neue Keys für Massenversand-Buttons für:
        • T-Items Clean (z.B. "T6Clean") -> Statt "6" kann jeder beliebige Grad angegeben werden
        • T-Items Crap (z.B. "T6Crap") -> Statt "6" kann jeder beliebige Grad angegeben werden
        • T-Steine Clean (z.B. "T6StoneClean") -> Statt "6" kann jeder beliebige Grad angegeben werden
        • T-Steine Crap (z.B. "T6StoneCrap") -> Statt "6" kann jeder beliebige Grad angegeben werden
        • Wurfwaffen
        • Boss-Wurfwaffen
        • Pfeile
        • Boss-Pfeile
      • Minimap-Button:
        • Tooltip wurde aktualisiert und enthält mehr Informationen über den Mietstatus
        • Rechtsklick öffnet die Mietverwaltung
      • Massenversand: Neue Option in config.lua: Resettet automatisch alle gewählten Buttons beim Öffnen des Massenversands

???

Does anyone want to explain to me what Mr. "44 I know how to evaluate things" is even talking about?

idk too^^ the first time in 3 years new content is within reach and something (peak lvl system) wich was criticized for years was improved. And yes, for me it's an improvement that you now only need ~peak 4 for Pantheon hm to got a 100% hit chance and later you'll need peak 18 to got the same effect or ~peak 10 with stuns in NoM hm. Thats much better for beginners and player that missed the big events with peak exp orbs

so now is where I least want to complain in the last 5 years (okay, except maybe that panth has become a bit too easy, but that's ok with such an old ini). Oh and i also play since beta and there was a lot of shitty stuff happen since then so the more I appreciate the current development

Und hier mal noch eine aktuelle Version die nun die NoM HM Stats und Items (die Stand 14.09. in der DB sind) beinhaltet.

Files

• charplan.zip

(736.75 kB, downloaded 96 times, last: )

warum? Ich biete eine Lösung für ein Problem an statt einfach zu sagen, dass man aufhören soll.

Weißt du überhaupt was trollen bedeutet?

Aufhören kann manchmal die beste Option sein.

https://www.urbandictionary.com/define.php?term=troll jup, 1a triffts ganz gut. (und bevor Beschwerden kommen... keine Provokation auf persönlicher Ebene aber á la "shice highs" manier)

Quote from ClimateEmergency

1. Ein Grund kann sein, dass man einfach gerne mit anderen Leuten spielt, so wie manche Leute zusammen ins Kino gehen. Ein weiterer Grund ist, dass man vielleicht sein Selbstbewusstsein pushen will indem man besser als andere ist.

2. Man kann ja nicht alles solo spielen, sh. HDÜ.

3. Warum sollen die Sachen obsolet sein, nur weil man nun noch weiter über dem Niveau der Instanz ist?

1) Der erste Teil ist exakt mein Punkt. Teamplay und Miteinander fällt aktuell komplett flach... also bilden sich kleinere Gruppen oder Leute spielen Solo.

2) Danke, meine Rede :) viele alte Inis haben sehr gute Spielelemente, die man in kommenden Inis sehr gern aufgreifen kann. In Pantheon gibts die halt leider nicht... sh*t happens, aber bitte nicht noch mehr solcher Inis.

3) Ok dann mal etwas ausführlicher erklärt:

• Teamplay: Nicht mal im Ansatz mehr notwendig, da man selbst ohne die geringste Absprache die Ini ohne Probleme nun clearen kann und ja, das war vor dem Nerf deutlich spannender, wenn man z.B. bei B3 noch weglaufen musste oder bei B4 mal die Hammerphase gespielt hat.
    • Taktiken erforschen: Die Bosse beginnen ihre events frühestens nach 15s (B3) oder noch viel später (b4 z.B. erst nach 95s). Welche Taktiken sollen erforscht werden, wenn der Boss stirbt bevor er irgendetwas davon startet? So taktisch anschpruchslos Pantheon vor dem Nerf auch schon war, musste man trotzdem öfters mal an seine Grenzen gehen, wenn z.B. der Tank am Anfang nicht getroffen hat, die hälfte der DDs stirbt und irgend ein Warmage weitertanken muss. Es war nicht viel, aber es war etwas. Jetzt ist selbst das weg.
    • Sich selbst verbessern: Siehe einen Punkt weiter oben. Es wird spielerisch nichts mehr benötigt um die Ini zu clearen. Ob ich nun der größte Pleb bin und bei jedem Event instant sterbe oder der absolute Profi der jedes Event perfekt spielt macht keinen Unterschied, wenn es kein Event gibt.
    • seinen Char verbessern: Wenn jede weitere Verbesserung keine Beschleunigung der Ini erzielt (Vor der Stille werden die Bosse auch mit T25 Equip nicht liegen) und man schon mit dem aktuellen Equipstand zu viel Dmg im Faktor 3 macht, frage ich mich, wie man da einen Sinn drin sehen soll.

Hindert die anderen es ja nicht auch zu probieren?

Wie kommt man eigentlich zu T16 Pantheon Waffen, wenn man aufhört zu pimpen sobald man die Instanz schafft?

Gehen wir diesen Fall mal durch. JEDER aus den Top Gilden schafft Pantheon nun Solo. Die Leute machen das einmal... vielleicht zweimal. Dann hat man da einfach keine Lust mehr drauf, weil, wie schon 4x mittlerweile erwähnt, man dann viele Hundert bessere Optionen für Solo-Content hat, als Pantheon oder generell RoM.

Zum letzten Thema kann ich nur von meiner Gilde berichten: T16 Waffen baut man, damit man in der Anfangszeit einer Ini möglichst schnell zu einem Farmstatus kommt. Btw wir haben damals Pantheon HM mit Gipfel 14-17 gecleart (1 Spieler 17, 3 waren 16, der Rest niedriger). Als dann die ersten ihre Waffen in teilweise 90er Dura bekommen und hochgehämmert haben, wurden die dann mit der Hilfe der Gilde geplusst und gegradet, damit man eben nicht mehr 4h braucht. Gipfel 20 hat da auch einiges erleichtert, so dass wir dann auch ohne die T16 Waffen 30 min runs hatten, aber nach dem anfänglichen Hype haben dann einige Spieler wieder aufgehört oder waren generell nicht mehr jeden Tag da, weswegen man improvisieren muss, um mit 6-7 Leuten (oder manchmal auch nur 4) die Ini trotzdem laufen kann. Oh und keine Sorge, Ein Spieler mit T16 Waffe macht trotzdem weniger Schaden wie 2 mit T12...

Das sind einfache Lösungsmöglichkeiten für das genannte Problem.

das ist genauso eine Lösung wie zu sagen: "Hör einfach mit RoM auf". Das ist nicht hilfreich, das ist trollen.

der Rest kann etwa nicht daraufhin arbeiten?

Und zum tausendsten mal Pantheon in 30 Minuten durchrushen hatte etwa Spaß gemacht? Hält das am Spiel?

Wieso sollte man ein MMO spielen, wenn man alles Solo spielen kann? Das ist einfach für die meisten Spieler überhaupt nicht der Anspruch. Teamplay, Taktiken erforschen, sich selbst und seinen Char verbessern schon eher und wenn die ersten 3 davon Obsolet sind, ist auch der letzte Punkt sinnfrei.

Deswegen fordere ich auch keine nachträglich Anpassung von Pantheon, sondern nur das in die Planung von NoM HM aufzunehmen. Wenn eine Ini die seit 2 Jahren bis zum Erbrechen gefarmt wurde, jetzt solo laufbar ist, ist das nicht schön, aber verkraftbar. Wenn der kommende Content aber genauso wird, sieht das anders aus. Wenn ich Solo oder Duo Content möchte, spiele ich einfach andere Games.

Und woher kommen eigentlich die Spieler, die jetzt dran sind Pantheon solo zu machen? Bestimmt nicht von Leuten, die aufgehört haben zu pimpen, weil man Pantheon auch mit T14 Waffe schafft.

Das sind hauptsächlich Hexer oder Kundis bei denen es herzlich egal ist, ob sie T13 oder T16 Waffen haben.

Einige andere Spieler (auch mit T13/14) laufen mittlerweile Pantheon Duo oder Trio um die letzten paar Equip Teile aus der Ini zu farmen. Wie aber schon oben erwähnt: Das wird in kleiner Gruppe noch viel schneller Langweilig als in großer

nicht nur durch dias sondern auch durch reine aktivität.

equipteile ausziehen

probieren: panth hm komplett solo

Ich verstehe nicht so ganz was du mit diesen 3 Zitaten aussagen willst. In den vorherigen Posts wurden deine Argumente schon alle entkräftet und was diese Punkte angeht, stimme ich mit Torkilsd und Prototype34 komplett überein. Equipteile ausziehen um Spaß zu haben ist mal eine einmalige Sache... so wie manche Gruppen ohne Sek-Klassen Grab gecleart haben.

Wenn das aber die Regel wird, baut keiner mehr Equip, lädt keiner mehr Dias auf, läuft keiner mehr Inis und GF macht hier die Schotten dicht.

Dass Pantheon nun Solo gemacht wird ist auch nichts, das Spieler im Spiel hält oder dafür sorgt, dass man mehr Spaß hat. Wenn auf jedem Server 3 Leute die Ini solo machen, ist dem Rest trotzdem langweilig.

Generell erstmal danke an Darcoon, Fossilo und alle anderen offiziellen, dass es mal wieder etwas neues gibt (sowohl die Anpassung in Pantheon, als auch die neue Ini, die scheinbar in Planung ist). Ich finde es sehr gut und motivierend, dass etwas passiert :) Und ich möchte mich auch explizit dafür bedanken, dass die Info bezüglich der Pantheon Anpassung früher als gewöhnlich bekanntgegeben wurde. Selbst wenn sich der Patch dann nochmal um einen Monat verzögert hätte, wäre mir die zeitige Bekanntgabe so lieber gewesen.

Zum Thema der letzten Posts:
    Ich finde es super, dass man die Bosse nun zu 100% trifft, da man dadurch viele Klassen wieder spielen kann.

Leider ist mMn nun aber Pantheon aufgrund der spät startenden Events zu leicht geworden. Ich bin kein Fan davon, wenn Bosse einfach stupide umgeburstet werden können. Ich bevorzuge Events bei denen der Equipstand egal ist oder nur einen kleinen Vorteil bringt (Sardo b1, Gd7H b1 teilweise auch Annelia... quasi alle ehemaligen Noob-Filter-Bosse). Wenn man beispielsweise so oder so 3 min Event spielen muss, aber mit schlechtem Gear eben 6 min braucht und mit top gear 3 min, hat man Spaß und trotzdem einen Anreiz sein Gear zu verbessern.

Alles was Pantheon im Angebot hat, kann mit ein klein wenig Schaden ignoriert werden, wodurch die Ini ein Vielfaches leichter als Grab, Sonne und jede Andere Ini bis einschließlich lvl 87 (Grotte ist dann doch bisschen leichter xD) ist.

Allerdings würde ich auch nicht soweit gehen, die Ini nun direkt noch einmal anzupassen und wieder schwerer zu gestalten. Dafür ist sie schon zu lang frei zugänglich und wurde auch schon bis zum Erbrechen gefarmt.

Ich würde mir nur wünschen, wenn künftige Inis nicht durch stupides bursten gecleart werden können. Ein bis zwei Bosse ja, aber nicht die komplette Ini.

sind auch noch paar andere sachen gefixt da drin

die datenbank ist allerdings nicht aktuell... hab nur die helveta ringe mit aufgenommen im vergleich zur letzten offiziellen version

Files

• charplan.zip

(735.64 kB, downloaded 56 times, last: )

hast du auch so nen hübschen Papageienknopf eingebaut? => "Alle Farben aller Klamotten komplett Random"

Code
    1. /run for i=0,8 do for j=1,2 do CoolSuit_SetItemColor(i,j,1,math.random(0,100)/100,math.random(0,100)/100,math.random(0,100)/100) end end

Wenn du bogen auf armbrust und umgekehrt machen kannst damit (was ja bisher nicht ging),

kannst du dann auch den 2h Lolli auf 1h Lollis machen damit?

geht leider nicht^^ Armbrust und Bogen ist dieselbe Animation und eigentlich wäre das schon immer möglich gewesen, wenn Runewaker nicht nen typo im interface-code gehabt hätte xD

1h auf 2h und umgekehrt sind leider unterschiedliche animationen und würden wohl für instant krits sorgen oder evtl das item komplett kaputt machen. so oder so ist das nicht nur im interface, sondern auch in der client funktion dahinter deaktiviert

ne, hier hab ich nur bestehende Funktionen überschrieben und nichts komplett neues gemacht, aber wäre eine gute Idee :D sollte aber sogar als makro machbar sein^^

• Addon: DarkClothes
    • Autor: Ainz (ja, so sieht der Code auch aus >.>)
    • Vorraussetzungen: Keine
    • Nutzen des Addons: DarkClothes erlaubt es
      • einzelne oder alle Elemente im Kleiderschrank und Styling-Shop (Kleidung, Haare, Mounts,...) komplett schwarz zu färben (was bisher nur per Makro möglich war) und
      • Skins von Bogen auf Armbrust und anders herum zu übertragen (was bisher gar nicht möglich war)

Zonen-/Server-Lags würden dadurch besser werden und der Boss wäre wohl auch seltener Buggy, aber das ist eher nicht das Problem bei Helveta. Die Art Performanceprobleme, die wir bei Helveta haben, hängt primär davon ab, wie viele Elemente und deren Effekte geladen werden (ganz grob vereinfacht:

Allein sein: 200 FPS

10 Spieler die nix tun: 199 FPS

50 Spieler die nix tun: 170 FPS

100 Spieler die nix tun: 140 FPS,

100 Spieler die Whitehits machen : 130 FPS

100 Spieler die sich buffen (Effekte auf einen selbst): 50 FPS

100 Spieler die Effekte auf mehrere Ziele machen: 20 FPS

Jeder Dudu der alle 4s Quell drückt, senkt die Performance mehr, als 10 Chars die afk rumstehn oder whitehits machen.

Von Champs, Hexern und anderen Klassen mit irrwitzig vielen Effekten will ich garnich mal anfangen :D

Krits entstehen dann, wenn zu viele Effekte in zu kurzer Zeit geladen werden und/oder RoM den Arbeitsspeicher, der durch die Effekte belegt wird, nicht wieder freigibt.

Um die Performance zu erhöhen, müsste es von GF eine Möglichkeit geben im Client Effekte komplett auszublenden (so wie Removespelleffekts, was man in den Grafikoptionen an- und ausmachen kann, wär halt schon echt gut).

Das würde dann auch bei Krits helfen. Generell kann es aber auch bei Krits helfen, weniger Addons/weniger performance-/RAM-lastige Addons zu haben (Yacit spammt z.b. die Savevariables Datei zu, die auch jedes mal in den RAM geladen wird; Advanced Acuction House macht da was ähnliches und es gibt eine Version, die eine Preishistorie für Stats bei Manasteinen anlegt... da wird die Datei gern mal paar mb groß und ja... Krits incoming)

Soll nicht heissen, dass man durch so ein Addon immer krittet, aber die Chance is halt höher (generell am besten nur das an addons drauf haben, was man wirklich braucht und wenn man eins hat, das 20 funktionen hat, von denen man nur eine braucht, lieber was stand-alone suchen)

Ok... ich glaube unsere Debatte hat sich nun erledigt. Keiner braucht mehr die Ringe wirklich xD

Or remove the precision completly (or change it with something else like additional % critical dmg oder magic power or physical dmg) since it's useless now :D