AMA mit Phelan - Antworten Teil II - DE Diskussion

  • ok.. mag daran liegen, dass ich noch ohne addons spiele.. aber meine Settings sind hoch.
    Das mit dem Porten.. könnte sein. Wenn ihr nen sicheren weg habt, nen crash zu reproduzieren, dann her damit.
    Ich habe nicht gesagt, dass wir das nicht fixen wollen, aber bislang gab es da von RW net wirklich zuversichtssprühende Aussagen....

  • Eine zumindest bei mir 100% reproduzierbare Methode: Von einer beliebigen Zone nach Dalanis porten. Vom Porter in die Stadt hinein Richtung Thronsaal laufen. Ich bin wirklich noch niemals dort angekommen ohne einen unfreiwilligen Clientneustart durchzuführen.


    Andere Möglichkeit: Einfach 4 ports hintereinander durch beliebige Zonen, dann vom porter aus ein par Schritte laufen. Knallt ebenfalls sehr zuverlässig (wenn auch nicht ganz zu 100%).

  • Eine zumindest bei mir 100% reproduzierbare Methode: Von einer beliebigen Zone nach Dalanis porten. Vom Porter in die Stadt hinein Richtung Thronsaal laufen. Ich bin wirklich noch niemals dort angekommen ohne einen unfreiwilligen Clientneustart durchzuführen.


    Andere Möglichkeit: Einfach 4 ports hintereinander durch beliebige Zonen, dann vom porter aus ein par Schritte laufen. Knallt ebenfalls sehr zuverlässig (wenn auch nicht ganz zu 100%).

    krass. hat kako88 ja auch geschrieben. ich kann Porten wie ein verrückter … ich laufe durch dalanis, ja fps geht nach unten, aber kein krit. hast du viele addons ? und wie sind dein Grafik Einstellungen ?

  • Kritfrei ist rom sicherlich nicht, auch ohne Addons. Aber es macht viel aus wieviele Addons man hat (bzw welche). Am meisten bringt es wenig zu porten und auf schwächere Hardware zu setzen. Spiel lädt langsamer => mehr Zeit für das Spiel Speicher zu bereinigen. Wenn man sich die Ramauslastung des Spieles ansieht kommt man schnell auf 2 Arten von Problemen. Zum einen überfüllter RAM (Speicherlecks => hier macht sich das alter der Engine bemerkbar, da 32bit codiert und daher nur maximal 232 Byte genutzt werden können) aber auch Krits bei niedriger Ramauslastung (Speicherallokierungsfehler).



    Reproduzieren lässt sich das mit dem Crit nach dem Porten recht einfach. Einfach immer zwischen varanas und heffnerlager möglichst zügig hin und herporten.


    Alle Sachen entsprechen meinen Erfahrungen (als hauptberuflicher Softwareentwickler) und können da ich keinen Einblick in die Software habe auch davon abweichen.

    Kritparade - Rath

    Druide/Schurke (100/70)

    Druide/Bewahrer (100/100)

    Druide/Kundschafter (100/60)

    inaktiv

  • Krits:

    • Dalanis
    • GM-Server Events
    • Instanzen in vollen Gruppen
    • Häufiges Porten
    • unter gewissen Umständen verbuggte Befehle

    bessere Grafik -> mehr Crits

    mehr Addons -> mehr Crits (insbesondere bei Datenbank Addons wie ItemPreview/IP2/DungeonLoots, wobei IP2 aus dem Grund erst die Daten läd, wenn das Addon aufgemacht wird).

    Du bist mit einer Entscheidung von mir nicht zufrieden? Kontaktiere meinen Superior SaitoHajime

  • Nicht, dass ich da bislang bei einer Entscheidung dabei bin (das macht das Produkteam idR alleine), aber ich würde die Zonenabstürze als deutlich gravierender als die Clientcrashes einstufen.

    Naja die ganzen Zonenabstürtze sind erst so schlimm geworden als ihr euch überlegt habt das RoM nur noch minimale Wartung bekommt.


    Als noch wöchentlich Wartung war, gab es solch Zonenabstürtze nur sehr sehr selten, Gildenburg bestes Beispiel. Da gabs mal den Crash alle Paar Tage, der durch einen Patch verursacht wurde, dieses wurde behoben und die Burg hielt bis zur Wartung durch. Jetzt wird nur noch alle x Wochen mal ne Wartung gemacht und somit Stürzt gerade die Burg wieder regelmäßig ab.

    Diese Zonenabstürtze könnte man relativ leicht beheben, in dem man die Server wenigstens einmal die Woche wartet bzw neu startet, den erst seid ihr aus kosteten Gründen die Wartung nur noch hier und da mal macht, stürzen die Zonen regelmäßig ab.

  • Ich finde es übrigens sehr mutig von dir das DU offen davon redest den berüchtigten Model-Ordner zu benutzen der klar gegen die AGBs und Spielregeln verstößt und zu dessen Nutzung klar die Accountsperre angedroht wurde. Sehr geistreicher Kommentar.

    es geht hier um eine Problem-Findung/Lösung. und ja es ist verboten. aber machen tut es trotzdem jeder und das sollte Phlean auch bewusst werden, dass manche Effekt unglücklich sind oder aber auch manche Verwandlungstränke echt im Verhältnis Mist sind.


    und mit mutig hat das nix zu tun. was du hier schreibst hat nix mit deinem ingame account zu tun.


    Und bzgl. des Lebkuchenmanns... wozu gibt es den Gobo-Titel?!

    es gibt sogar leute,die full-buffed durch n ini oder bk laufen. da passt kein Gobo-Buff mehr !

  • Gerade ein paar Takte mit dem leadQA von RoM geredet. Er wusste, wie man das reproduziert (alleine die Unterstellung, dass das nicht so wäre fand er nur mittellustig). Scheinbar sind die Skripte, die in jeder Zone geladen werden das Problem, die werden danach nicht ordentlich wieder entsorgt. Klingt recht einfach zu lösen, ist es aber dennoch nicht. Ich hatte vor einer Weile ein Problem (Questgeber wurden nicht mehr auf der Map angezeigt), das sich nicht durch manuelles Löschen der Files lösen lies. Nicht einmal eine Deinstallation und Neuinstallation half. Was dann half war ein reboot meines Rechners.... dass deutet schon auf ein... kreatives Speichermanagement hin.

  • Halbblut


    ich schrieb, ich könne es mir vorstellen, dass leute einen ordner nutzen. (einfach weil es den gibt)

    nichts weiter. was du da reinimplizierst, ist deine tasse wurst.
    der ist im bk aber auch eher mau, da man dann nich sieht, was so auf einen

    einprasselt, aber das interessiert dich ja sicher nicht in deiner popeligen 2,5k- punkte-gilde.


    btt: ich denke aber halt schon, dass die spielerschaft mittlerweile so abgehärtet in sachen crits/etc ist,

    dass, wie schon mehrmals geschrieben wurde, neuer content den leuten wichtiger wäre, als an der spielperformance oä zu arbeiten.

    Divi hears ya. Divi don't care.

  • Gut 90% der crits bei Spielern liegt an schlecht ausgearbeiteten Addons (daten müll oder endlos schleifen).

    Ich hatte sehr lange das selbe problem, seitdem ich nurnoch eigens geschriebene addons benutze die nicht gefühlt einen haufen daten müll in den ram laden läuft bei mir rom auch mittlerweile fast komplett crit frei (selbst mit hoher sichtweite)


    Das größte problem hierbei liegt an lua selber, lua selber gibt keinen ram speicher mehr frei sobald er einmal belegt wurde, das einzige was der lua garbage collector in dem fall tut ist den "reservierten" ram aufzuräumen um ihn wieder benutzen zu können.


    Hier ein Beispiel: (rein fiktiv)

    Client (texturen, etc.) 1200mb ram

    lua (addons, savevariablen, etc.) 800mb

    heißt also wir haben einen insgesammten speicher verbrauch von 2000mb


    Wenn der lua garbage collector also jetzt anfängt sachen aufzugreifen und sie aus dem speicher zu nehmen und wir wären jetzt z.b. bei einer reinen lua auslastung von 200 mb. Dann würde der Client dennoch 2000mb ram verbrauchen weil lua diesen speicher nichtmehr frei gibt sondern reseviert um ihn wieder verwenden zu können.


    Das würde also nur heißen dass von den bereits belegten 800mb aktuell wieder 600mb frei wären, die lua wieder verwenden kann.


    Ich hab selbst in bk's bei teilweise 40 aktiven Spielern auf dem schlachtfeld nurnoch ganz selten crits (höchstens 2x in einem bk) mit kaum aktiven addons.


  • Das mit dem Porten.. könnte sein. Wenn ihr nen sicheren weg habt, nen crash zu reproduzieren, dann her damit.

    Reproduzieren geht ganz einfach und zuverlässig. Dia NPC auf dem Stadtplatz in Varanas reaktivieren, dann haut es jeden auf dem Weg vom Porter zum Auktionshaus alle paar Schritte raus.


    Eine etwas ausführlichere Erklärung. Um im Spiel Grafiken (Spieler, Landschaft, Gegenstände...) anzeigen zu können, müssen die in den Hauptspeicher geladen werden. Üblicherweise haben Rechner heutzutage davon 16 GB oder mehr, RoM ist allerdings ein 32bit Programm auf dem technischen Stand vor 10 Jahren, kann also nicht mit mehr als knapp 2 GB umgehen. Das wäre nicht so schlimm, wenn RoM Grafiken wieder "vergessen" würde, sobald sie nicht mehr im Sichtfeld sind. Passiert aber nicht, RoM versucht sich immer weiter, alles gesehene zu merken, und wenn der Hauptspeicher dafür nicht mehr ausreicht, stürzt das Spiel ab.


    Eine etwas größere Ansammlung von Spielern mit unterschiedlichen Kostümen reicht völlig aus, um den verfügbaren Speicher zum Überlauf zu bringen. Deswegen wird bei GM Events immer gebeten, nackt anzutreten und bloss keine grafischen Effekte (z.B. Feuerwerk) zu zünden, dann hält der Client ein paar Minuten länger durch.


    Ich habe nicht gesagt, dass wir das nicht fixen wollen, aber bislang gab es da von RW net wirklich zuversichtssprühende Aussagen....

    Runewaker hat damals sehr bewusst ein unvollständiges Produkt zusammengeleimt, um schneller auf den Markt zu kommen. Speichermanagement vergisst man genauso versehentlich wie beim Auto Bremsen einzubauen. Mit fällt spontan nur ein einziges anderes Spiel mit dem gleichen Mangel ein, das ist kurioserweise vom selben Hersteller.


    "Fixen wollen" bedeutet hier "Geld in die Hand nehmen", für lau wird Runewaker außerhalb der vertraglichen Pflichten keinen Finger rühren. Hat man denn schon mal in Betracht gezogen, denen für die Fehlerbehebung etwas zu bezahlen?

  • Krits:

    • Dalanis
    • GM-Server Events
    • Instanzen in vollen Gruppen
    • Häufiges Porten
    • unter gewissen Umständen verbuggte Befehle

    bessere Grafik -> mehr Crits

    mehr Addons -> mehr Crits (insbesondere bei Datenbank Addons wie ItemPreview/IP2/DungeonLoots, wobei IP2 aus dem Grund erst die Daten läd, wenn das Addon aufgemacht wird).

    ich würde das ja noch erweitern...

    - von Varanas-Klassenhalle nach Brücke und zurück wandern (50% Chance)

    - ein eigene Transportportal nutzen ohne nach aufstellen sich kurz bewegt zu haben (100%)

    - Mut-Wunschbrunnen-Buff im BK (95%)

    ...

  • Ein paar haben das wunderbare problem immer an genau der selber stelle in den inis zu critten. Manche sogar mehrfach.

    Wir haben schon ne kurve in Sonnentempel nach einem spieler benannt.....

  • Geht uns auch so. xD Kurz vor B4 z.b. krittet irgendwie immer einer unserer Tank´s


    Mir gehört B1, da bin ich es immer der Krittet.... ziemlich ungünstig wenn man Tankt. :D

    Hexer/Champ - Krieger/Mage - Mage/Hexer

    nnef6as2.png

    Ritter/Krieger - Krieger/Ritter - Ritter/Priester



  • Ich hoffe ihr habt auch schön n Crit-twink draußen vor der Ini stehen? ;)

    Server Asteria:


    Nasuareda (inaktiv)

    (Ritter/Krieger/Kundi)


    Dosenravioli

    (Champion/Schurke/Magier)



  • und ganz neben bei Phelan morgen kommt ein besonderes Event. und zwar das "WIR-KOMMEN-NICHT-AUS-DEM-HAUS-EVENT" … ach das wird schön :) oder aber habt ihr da was gefixt ???? ich bin so aufgeregt :!: