Posts by kako88

Ich würde auch sagen, dass gerade Pasper ein Schritt in die Richtung "das ist kosmetischer Inhalt und nicht nötig" war - die Anforderungen ans Equip sind im Vergleich zu MA niedriger geworden, zusätzlich ist das Equip auch ohne Plussen dank neuer Stats stärker geworden (für die meisten Klassen sind sogar nur noch die neuen Stats am sinnvollsten).

Die Ini ist deutlicher stärker auf Event spielen anstatt brachialer Schaden durch überpimptes Equip ausgelegt. Natürlich hilft es trotzdem ungemein eine entsprechende Gruppe aufzustellen.

So macht in einer MDD-fokusierten Gruppe durchaus neben Mexer (Deff-Reduce Elementarextraktion / Mdeff-Reduce Elementarschwäche), Druide (Samen) und Hexer (diverse Buffs - hier insb Seelenbrand - Feuer-Schaden)

zb ein Mage/Dudu (zusätzlicher stackbarer Mdeff-Reduce um 35% durch Erdwelle/Geist der Unterwanderung) Sinn. Dann noch Anmut, Umarmung des Wassergeistes, Essenz als Bufftwinks vor die Ini

und schon kommt auch ein Mexer (zugegeben durch Int-Bonus einer der stärksten Magier bzgl Matk) und nur gelben Stats auch mit Schadensfood statt Matk-Food immernoch über die Deff der Bosse und macht problemlos seine 100kk+ Schaden am Boss ohne alles +30 zu haben (im Fall meines Low-Budget-Mexers +23 im Schnitt)

Ähnliches lässt sich für Pdds konstruieren --> der wichtige Punkt ist halt der korrekte Einsatz von Bufffood, vernünftige Gruppenkonstellationen (inklussive Klassenwahl - ja leider macht ein aktiver Magier/Schurke oder /Priester halt weniger Sinn.. (nur als Beispiel)

zurück zum Plussen - genau das oben beschriebene führt aber dazu, dass halt hoch geplusstes Zeug nicht zwangsläufig nötig ist und "rein kosmetisch" wird --> Entscheidend für eure Glücksspielargumentation.

Denn rein rechtlich...

--> muss für Glücksspiel

- eine Einsatz erfolgen (Geld oder geldwertes Mittel - in dem Fall Diamanten) --> also JA

- eine Gewinnchance bestehen, die zufällig ist --> JA

- einen Gewinn oder relevanten Vermögensvorteil darstellen --> JAIN VIELLEICHT NÖ

Denn du kannst das Item zumindest mal nicht real oder potentiell in Geld tauschen, allerdings immerhin übertragen dank der Bindungslöser...

Dummerweise sind auch die meisten bisherigen Streitigkeiten dazu immer nur mit Lootboxen gewesen (in RoM unsere tollen Gashas) und nicht mit einer durchaus speziellen Auwertungsmechanik.

Immerhin scheint es ja aber durchaus auch bei GF ein Thema zu sein - die Wahrscheinlichkeiten bei solchen Boxen steht ja mittlerweise dran (siehe Quelle 2 unten)

Schöne Artikel dazu wären zB

https://itmedialaw.com/pay-to-…nd-verbrauchertaeuschung/

https://www.wbs.legal/medienre…uecksspielrecht-beachten/

Aber naja - vielleicht wird ja Runes of Magic auch bald FSK 18 ?

https://glueckswirtschaft.de/r…ren-regeln-fuer-lootboxen

Am Ende bleibt:

- Plussen ist nervig und Abwerten mehr als unschön --> da wiederspricht wahrscheinlich keiner

- +30 ist nicht wirklich irgenwo nötig außer für den größeren ...

- rechtlich ist es eine ganz schöne Grauzone ob oder doch nicht Glücksspiel

Aber vielleicht wohnt ja jemand in Belgien oder Niederlande - das sind in der EU die Länder die bisher am härtesten mit dem Thema umgehen. Vielleicht beschwert sich ja mal wer dort - dann kann er sich die Dias vielleicht zurückerstatten lassen

https://vgfb.be/loot-boxes-in-belgium/

;)

Nach langem Überlegen und der Verwunderung, dass noch kein entsprechender Thread existiert hier mal mein Feedback zu

Ausblick auf 2026 mit dem Product Manager

Zumindest für mein Verständnis klangen einige Passagen doch danach, dass sich Feedback gewünscht wurde.

Mich hat dieses Ankündigung durchaus gefreut und gleichzeitig doch etwas traurig gemacht - Warum?

Es wurde einiges angeteasert

• Neue Map
    • Neues Levelcap
    • Veränderung des Gipfelstufen-Systems
    • Verändungen am Crafting

Es wurde nichts auch nur ansatzweise im Detail erläutert (gewollt oder ungewollt)

• Wann passiert das Ganze (ja 2026 - das hat aber 365 Tage - eher im Frühjahr, eher im Sommer, Zum Geburtstag von RoM oder doch ein Weihnachtsgeschenk? )
    • kein neuer Endcontent im Sinne von Instanzen
    • Balancing?
    • Änderungen am PvP
    • Was genau / wie genau die angeteaserten Themen?

Aber Schritt für Schritt.

Um die folgenden Ausführungen zu erklären, erstmal ein paar Dinge zum Verständnis:

Sowohl Publisher, als auch Spieler benötigen für das Spiel eine gewisse Art von Motivation - sonst würde das Ganze hier nicht stattfinden. Die Motivation des Publisher ist dabei recht einfach - Gameforge ist eine Firma und möchte Geld verdienen (das ist auch vollkommen ok und sollte keineswegs verteufelt werden). Da sitzt kein Milliardär, der sich mal vor 16 Jahren in ein Spiel verliebt hat und dann ne Firma gegründet hat um ne Hand voll Leute zu beschäftigen, damit das lange weiterläuft und er in seiner Freizeit zocken kann.

Bei den Spielern ist das mit der Motivation na andere Geschichte - manche spielen einfach nur um etwas Zeit mit Freunden zu verbringen (egal welcher Inhalt des Spiels), manche wollen die stärksten im PvP werden und andere Spieler besiegen, die nächsten lieben Kräutersammeln und Tränke brauen und manche möchten die schwierigsten Herausforderungen des Spiels meistern, die höchsten Instanzen bezwingen und immer und immer besser werden und ja vielleicht spielen manche das Ganze auch für die Story (Hand aufs Herz - wer könnte mir die grobe Haupthandlung der letzten 3 Zonen spontan wiedergeben?).

Und hier muss nun eine Schnittmenge Gefunden werden - Spieler müssen weiterhin motiviert sein das Spiel zu spielen UND es muss Geld fließen, sonst hat Gameforge nichts davon.

Und da kommt der Plottwist - wofür wird Geld ausgegeben? Wofür werden die meisten Diamanten verbraucht? Fürs Kräutersammeln? Für entspanntes Flanieren durch HdÜ, der alten Zeiten willen (was inzwischen wohl komplett ohne Equip geht, da man mehr Schaden durch seine karten hat, als damals, als die Ini aktuell war)?

Aus meiner Sicht werden die meisten Dias verbraucht um Equipment zu verbessern - Plussen, Graden, Runenlöcher...

Klar werden auch Dias verbraucht für nen Reittier, Transportrunen oder ein neues Möbelstück fürs Haus - aber der Großteil?

Mit im Schnitt 100 Plussteinen von +20 auf +30 - sind das allein 20.000 Dias für ein Teil und man hat ja Ringe, Halsketten, Waffen,... und das von Content zu Content... und vorher muss es erstmal +20 werden...

An der Stelle kann mich gern jemand von Gameforge korrigieren und mal ne Analyse des Diamantenverbrauchs auf den Servern posten und sagen "Nein Nein - siehe hier die meisten Dias gehen drauf für Skins"

Als zweites noch etwas zum Diamantenverbrauch

Die Person, die Diamanten auflädt, ist wahrscheinlich in 90% der Fälle nicht die gleiche Person, die diese auch verbraucht. Viele High-End-Spieler "verdienen sich ihren Lebensunterhalt im Spiel" damit verkaufte Items / Dayliebelohnungen /... in Diamanten umzusetzen, um ihre neues Equip weiter zu verbessern. Auf der anderen Seite jemand, vielleicht ein Neuling der Gold für sein erstes Equip benötigt, der Diamanten verkauft.

Ein schönes Beispiel hier:

Wiedermal Plussen

Und während die Erfolgswahrscheinlichkeiten des Plussens wirklich ein Ärgernis sind und auch ich schon nach 100 Plussteinen 1 Item von +24 auf +25 hatte...

Aber auch dieses System will ich nicht zwangsläufig Verteufeln - es benötigt beide Parteien - die einen die Dias verbrauchen und die anderen, die bereit sind Geld in ein Spiel zu investieren. Wenn das mal die gleiche Person ist - schön - aber für den reinen Prozess des "Gamforge verdient Geld mit dem Spiel" erstmal unnötig.

Entscheidend an der Stelle jetzt nur die Kombination aus den beiden Abschnitten:

- Gameforge will (und muss) mit dem Spiel Geld verdienen

- die meisten Dias werden fürs Verbessern der Ausrüstung benötigt (egal ob für PvP oder PvE-Equip)

- die, die Diamanten aufladen sind meistens nicht die, die sie auch verbrauchen

- alle benötigen irgendeine Art von Motivation, das weiter zu tun

Nun aber zum Post von Darcoon / Patrick - und auch hier der Reihe nach:

Zeitlose Instanz III:

Hier bleibt mir nur zu sagen - "weniger Korrekturen machen mussten" ???

Ich weiß nicht wie Gameforge das sieht, aber auch diese Instanz (wenn auch durchaus gut gelungen) könnte noch immer einiges an Arbeit vertragen.

• wie oft landet einer der Bosse 3/4 in der letzten Phase in der Lava (weil er im entscheidenden Moment doch noch der Meinung war den Tank anzustürmen)
    • noch immer (meines wissens) können bei selbigem Boss Eventbestandteile durch den Raum gespottet werden
    • Wieviele Gruppen spielen wirklich das Event beim letzten Boss mit geplatzten Kugeln und wieviele nutzen Ritter/Priester Schilde, Priester Bubble, Hexer-Schilde, Alpi-Umhänge und Phönixe um das eigentlich Event zu umgehen? (mal ganz davon abgesehen, dass das Zeitfenster und die Präzision für das Event... sagen wir mal "herausfordernd" wäre - so oft wie der Boss in der Sprungphase nicht den weitest entfernten Spieler anspringt um gezielt farbige Kugeln zu vernichten, sondern igrendwen random mitten in der Gruppe anhüpft..)
    • Axtsoldaten, die trotz Stille dem Tank (der dank Deff etc das eigentlich steht mit nem 300k Hit) plötzlich 2 Millionen Schellen ins Gesicht drücken
    • ...

Ja die Instanz ist so wie sie ist spielbar. Ich persöhnlich finde die Entwicklung zu weniger Gear-Anforderung (hier ist MA schwerer) und mehr Skill (zB Event B2) durchaus schön. Aber die Instanz ist weit entfernt von Bugfrei und darf ruhig noch bearbeitet werden.

-----------------

Balancing:

Ja hier wurde durchaus ein guter Anfang gemacht :thumbup: - zu Ende bei weitem nicht, das habt ihr ja selbst gesagt.

Da ihr hier auch weitermachen wollt (und noch der Punkt Levelcaperhöhung kommt) will ich auch garnicht so viel dazu sagen, nur:

• die Vielfalt der Magier war früher einmal etwas echt schönes - da gab es Lichtmagier, da wurden AoEs gemacht, da... mit dem jetzigen Balancing ist egel welche Magier-Klasse für Schaden im Prinzip auf Flammenstoß reduziert (es sei denn man hat wie in 95% der Fälle im Trash von SoP sowieso Stille-Effekt und steht einfach nur rum) --> Hier könnte noch viel gemacht werden
    • Der Priester ist echt schick geworden und ein gern gesehener Teilnehmer jedes Raids, fast jeder freut sich über ne Springflut oder ne Bubble, sei es im Trash oder z.B. beim Endboss in SoP - aber als Solo-Heiler eines 12er Raids und ohne Samen, Gestrüppschildheilung, Wilder Segnung, Krit-Senkung,.. tut er sich doch schwer im Vergleich zu einem Dudu
    • was wurde bisher zum Thema Balancing in Richtung PvP getan? (man kann hier ja durchaus auch mit anderen Dingen, als nur den Skills, spielen - Equipment, Zonenbasierte Schadenveränderungen,...)

Aber wie gesagt - ein echt guter Anfang und dass es weiter gehen muss, habt ihr ja schon erkannt - ich hoffe hier auf noch viel mehr.:thumbup: weiter so

-----------------

Neue Map:

Eine echt schöne Nachricht und das meine ich wirklich so - nicht weil ich mich auf ein paar Stunden questen freue oder wie wahrscheinlich viele andere die Questtexte meist nur durchgelesen werden, wenn die Aufgabe doch etwas komplexer ist als "geh dorthin und töte Mob XY" oder "bring mir X mal Loot Y von Mob Z"

Für mich ist die Nachricht positiv - weil sie für die (ferne) Zukunft viele Möglichkeiten bietet, die verschiedensten Motivationen der Spieler zu bedienen - nicht durch die Zone an sich, sondern durch alles was damit einhergeht

Und sind wir mal ehrlich - die Zone soll wahrscheinlich für den Großteil der Spieler "spielbar sein" - ergo wird sie wahrscheinlich auch mit blauem Equip, 3 Stats und +12 machbar sein - ergo wird auch ein guter Teil der Spieler, die "besseres" Equip haben, dort einfach durchballern. Und eine wirklich entscheidende Storyline, ggf sogar mit Entscheidungseinfüssen auf weiteres, wird es nicht geben - es nicht Witcher 3...

Zu den Bildern - naja... keine neuen Skins, Mobs, die schon vielfach in anderen Zonen zu sehen waren, der Eisturm aus Ystra... Ich hätte nicht viel erwartet - und werde wohl dahingehend auch nicht enttäuscht. Es wird Altmaterial recycled und in neuen Kombinationen zusammengewürfelt...

-----------------

Neuer Maximal-Level:

kurz - Cool :love:

Auch wenn noch nichts genaues Klar ist, aus meiner Sicht ein Schritt in die richtige Richtung. Warum - kommt in den folgenden Punkten

-----------------

Gipfelstufen:

Vieleicht ein "dauerhaftes Ziel" - aber derzeit eines der größten Hindernisse für Neueinsteiger, Wiedereinsteiger, Gelegenheitsspieler.

Da ist man frisch Level 100/100, hat auch schon Gipfelstufe freigeschaltet und dann in der Instanz "ja, lauf einfach mit .. unter Gipfel 18 triffst du die Mobs eh sogut wie garnicht..." Und auf gehts - geh grinden oder Warte auf nen Bunker-Event - ach und kauf alle 36h im Schnitt Transportmedien (weil die 24h verbuggt sind)...

Warum man nicht einfach gleich X Transportmedien auf einmal kaufen kann, da die Menge an Diamanten am Ende so oder so die Gleiche ist (ggf sogar mehr, da man direkt alle nötigen kauft und nicht auf nächste Event warten muss und mehr "kostenfreie" Runden im Bunker verbringen kann) - hat denke ich sowie kein einziger Spieler bis heute verstanden.

Keine Dauermotivation, sondern nur ein Verursacher von Frust (bisher)...

Auf die geplanten Änderungen bin ich gespannt und nach der Ankündigung stehen aber mehr Fragen / Hoffnungen / Befürchtungen im Raum als Klarheiten.

• Gipfelstufe nur bis 10 - okay, hoffentlich weiterhin mit den jetzt benötigten EP und den zur Verfügung stehenden Möglichkeiten die zu erreichen (Gipfelquest, Bunker,..)
    • Neue Sammelwährung - wozu? Es gibt bereits zig Währungen im Spiel, viele werden (so gut wie) garnicht genutzt
    • Neue Dinge für diese Währung - okay - solang man die halt auch erreichen kann, diese aber wenig Spieleinfluss haben
    • Bitte bedenkt, wieviele Gipfel-EP-Sphären noch so existieren, und wie schnell der Ein oder Andere quasi instant Gipfel 10 sein wird

Wie gesagt ich bin gespannt - wie "nützlich" werden die neu freigeschalteten Dinge und dementsprechend, wie "zwingend erfoderlich" wird die Freischaltung der neuen Gipfelstufen. Das Reicht hier von "dafür gibts überhaupt nichts relevantes - mach ich garnicht" - über "okay hier gibts schicke Titel (Race-Titel), die sind "zwingend" erforderlich als DD - mach ich einmal und nächste Season nicht mehr" über "irgendein essentieller Bestandteil ist weiterhin an Gipfelstufen geknüfpt - ich muss das jetzt so schnell wie möglich erreichen (und am besten noch mit 10-20-30 Twinks)" bis hin zum Worst Case "Es gibt Race-Titel, brauch ich unbedingt - aber die laufen auch nur eine Season - muss ich also jede Season zwangsläufig machen".

Aus meiner Sicht ein schmaler Grat der hoffentlich gut überlegt was hier kommt.

Was mich aber auf jeden Fall freut - Gipfelstufe wird dann nicht mehr nötig um die Instanzen (also Endcontent) überhaupt sinnig betreten zu können :thumbup: Gerade Langfristig auch für neue Spieler / Wiedereinsteiger / ... echt ein riesen Plus

Übergang alt nach neu:

Die Gipfelstufen werden zurückgesetzt. Aus meiner Sicht super und zwingend erforderlich. Über Themen wie "Ey da haben wir aber Echtgeld für bezahlt und jetzt nehmt ihr uns das weg" will ich auch garnicht nachdenken. Es wird ja immerhin die bestehende Gipfelstufe in Level umgesetzt.

Aber was heißt das genau? Einer der Punkte der noch sehr unklar geblieben ist.

Ich bin derzeit Gipfel 20 - werde also mit 105 am dem Patch weiterspielen - aber wie?

Für Gipfelstufe im Allgemeinen sind 2 Klassen auf 100 nötig - heißt das 2 Klassen werden 105?

Oder wird nur 1 105?

Oder werden alle Klassen die jetzt 100 sind 105? (Wären bei mir immerhin 6 auf dem Mainchar)

Und wenn nicht alle - die Klasse, die gerade ausgewählt ist/sind am Patchtag? Oder kann ich die frei wählen (weil zB Priester deutlich nerviger zu questen sind als Mages - rein vom Damage her)?

Alles in allem - definitv ein Schritt in die richtige Richtung. Leider aber noch zu unklar.

-----------------

Sammeln und Craften:

Okay das wir nen großer Punkt. Ich persöhnlich Crafte auch gern und das in allen Crafting-Professionen.

Dementsprechend habe ich hier auch große Hoffnungen, da Crafting sowohl die Möglichkeit für dauerhafte Beschäftigung, als auch vielfältige Möglichkeiten für Balancing oder die Implementierung "fehlender" Items bietet.

Hier könnte man über magische Dolche, Talismane für PDDs und so vieles mehr philosophieren - und ich hoffe das wird auch genutzt.

Aktuell beschränkt sich High-End-Crafting im Großen und Ganzen Alchemie und Kochen - für Bufffood (wobei mit der Ausnahme von eventuell Manatränken beim Alchi eigentlich auch schon bei lvl 60 mit Lösch- und Auslöschtränken Schluss ist).

Eine Erweiterung des Systems klingt also sehr erfreulich.

Ich hoffe auch, dass insbesondere Gärtnerei hier eine große Rolle spielen wird, wo man zB Man erhalten könnte, die man sonst weder für Mems, noch durch Sammeln in der freien Wildbahn erhält.

Weiterhin hoffe ich auch, dass Craften weiterhin im Haus möglich sein wird, schon allein um nicht eine Endgame-Zone einfach nur mit zig Chars zu belasten, die alle um 5 Crafting-items aufgestellt stehen.

Was leider wenig beschrieben wurde ist der Punkt "Dungeons zum Maß aller Dinge".

Während ich wie gesagt Crafting als hervorragende Ergänzung sehe und die Möglichkeit neue Items (die fehlen) einzufügen oder gegebenfalls sogar soetwas wie "die Besten Waffen kann man craften" - um Bossdrops auf weniger Items zu beschränken und so das Vorrankommen in Instanzen zu erleichtern (Stichpunkt 2 Üdura-Mage-Schultern in einem Dreiviertel Jahr Pasper) oder auch "Itemaufwertungen kann man jetzt auch (mit Aufwand) craften und nicht nur im MA farmen"...

So hoffe ich NICHT, dass man die Besten Items, Stats,... irgendwann nur noch craften kann. Warum? Ein guter Teil der Spielerschaft hat sein Ziel im "Besser werden" gefunden und das Ganze um die "schwierigsten Herausforderungen" zu meistern (Instanzen). Sollte man aber alles Craften können - wozu dann noch Instanzen laufen... das würde der Motivation von Ganz am Anfang des Textes doch einen starken Hieb versetzen.

Von daher - im Großen und Ganzen sehe ich dem positiv entgegen und hoffe einfach mal auf das Beste (und nen Pdd-Talisman :saint:).

-----------------

Zum Schluss - alles was nicht gesagt wurde:

Neben den bereits angesprochenen Themen (wann wie wo ) gibt es in der Ankündigung halt auch viele Punkte die nicht angesprochen wurden / die ich vermisse - deswegen bekommt auch das einen eigenen Abschnitt.

• neue Instanz / neuer Endcontent

Hatte ich ja schonmal erwähnt aber trotzdem. Ich kann durchaus verstehen, dass eine neue Zone und alles was so angedacht ist durchaus großen Aufwand bedeutet und viel Arbeit. Nichtsdestotrotz ist der aktuelle "End-Content" inzwischen auch schon eine ganze Weile da und etwas neues wäre wünschenswert.

Und das meine ich nicht nur weil ich oder andere SoP inzwischen hunderte Male gelaufen sind. Auch hier will ich noch mal an den Anfang des Posts verweisen - Diamanten werden verbraucht für Item-Upgrades. Viele haben ihr Equip auf einen aktuellen Stand gebracht und auch schon 1-2 Twinks ausgestattet - ohne hier neues (inklussive neuem Anreiz - fürs Blümchen-Pflücken muss ich nicht neu Pimpen) zu schaffen... wofür sollen Diamanten verbraucht werden...

Und ja End-Content muss nicht nur Instanz heißen - und das neue Levelcap allein wird ja zB die Möglichkeit eröffnen einen bisher unbesiegten World-Boss anzugehen.

Aber - Gruppen-Instanzen sind nunmal bisher das beste Mittel der Wahl - Worldbosse werden entweder von Solo-Spielern abgefarmt (für Beweise), sodass der Rest der Spielerschaft die so gut wie nie zu Gesicht bekommt, oder man muss zig Twinks mitschleifen, damit sich der World-Boss auch "lohnt" (Siehe Helveta / Lakishna). Und wie gut Open-World-Instanzen funktionieren... da muss man sich nichtmal an den Alptraum des Alptraums von Varanas erinnern und die Streitigkeiten (und durchaus gut gelösten Gilden-Rotas - immernoch krass was da über den Server hinweg organiseirt wurde). Da muss man sich nur immer wieder die Diskussion über Sturmhöhe anschauen - die einen haben keine Zeit zu den Öffnungszeiten und die nächsten beschweren sich über Leecher und die Leecher darüber wenn sie nicht leechen können. Ich warte hier ja immernoch auf den Moment wo mal ne komplette Gilde sagt "so jetzt gehn wir mal mit 16 Spieler und 16 Twinks nach Sturmhöhe - bursten alles weg und looten alles" und dann auf das Geweine danach von allen, die nicht in der Gilde sind...

--> von daher: Gruppen-Instanzen, gern auch mal mit mehr als 12 Spielern

• PvP

Ja PvP - darüber wird seit langem geschwiegen.

Einige mögen ja behaupten Wirkliches PvP ist tot seitdem es Cogadh nicht mehr gibt - aber so weit will ich nichtmal gehen.

Aber wie sieht es denn derzeit aus im Bereich PvP?

Open World quasi garnicht, sobald man mal einen Gildenkrieg macht kommt direkt der "Denkt an den Spielspaß der anderen" Hammer direkt verbunden mit einen "dududu, das macht man nicht". Was wenn aber genau mein Spielspaß darin besteht jemanden mit einem GK zu beglücken, der mich zb vorher mit Looten einer Sturmhöhe-Kiste beglückt hat, von einem Mob, den ich gelegt habe? Wo ist die Abwägung mein Spielspaß vs Spielspaß des anderen? Und zugegeben wir hatten früher echt spaßige GKs wegen Alpi und es wurde selten so übertrieben, dass niemand mehr spielen konnte...

PvP-Arenen... Von dem versauten Zurodungssverfahren mal abgesehen.. Welche PvP Arenen werden denn überhaupt gespielt? In Arkanium sind immer wieder chars drin, teilweise lvl 1. Aber gespielt? Wohl eher gebottet afk gespielt... Ich habe tatsächlich in letzter Zeit ein paar Mal Arkanium betreten und aktiv gespielt. in 98% der Fälle hat sich kein einziger der anderen 11 Chars in der Arena bewegt. Und von den restlich Fällen wurde zu 80% direkt die Arena verlassen (inklussive aller Twinks was zu einem Schließen aufgrund Gegners und 0 Punkten führte) und vielleicht 3 mal kam es zu einem "Kampf" aber nie 6 vs 6 sondern 1 vs 1.

Visdun? nicht einmal nen Gegner gefunden obwohl ich das Arenaprinzip durchaus witzig finde...

In Summe bleibt - keiner spielt das "aktiv" - warum, weil die Belohnung auf level 50 stehen geblieben sind und das einzige was "genutzt" wird ist Arkanium - und das mit afk Twinks, weil die genausoviel bekommen und 10 Afk-Twinks am Ende mehr "erwirtschaften" als 1 aktiver Spieler.

Warum hier nicht mal nachbessern, sowohl bei der Zuordnung, als auch bei den Belohnungen. Potential ist durchaus da um das Ganze attraktiv zu machen.

Bleibt noch der BK. Und ja der wird gespielt. Es gibt ja durchaus Leute die Freude daran haben, sich mit anderen zu messen.

Aber von vielen? Von dem Großteil der Spielerschaft?

Nein

Als der BK rauskam, da gab es Motivation - BK-Titel holen, Prestge für die eigene Gilde,...

Heute - BK Titel hat man entweder alle schon oder kann sie sich in einer Woche Bunker erfarmen. Sonstige Belohnungen... Naja.

Bleibt nur das Messen mit den Gegnern.

Dank des grandiosen Auslosungssystems kann aber weiterhin ne 90000 Punkte Gilde gegen ne 800er antreten, die dann wahrscheinlich eben nicht antreten...

Von Cheatern will ich nichtmal anfangen, die dann wieder in ner anderen Community..., und der GM konnte nicht dem BK beitreten,... und 2 Wochen später trifft man trotz mehrfacher Reports wieder auf dasselbe

Feedback und Vorschläge dazu gabs schon zuhauf - mit Punkten basierend auf den Aktivitätspunkten der Gildenmitglieder etc pp

Auch hier - Potential ist da, es müsste nur ein bisschen was gemacht werden. Motivation für die Spieler den BK zu nutzen, das geht mit der Verteilung der Belohungen los (Stichwort kugelmonster farmen vs Heiler vs Tank vs DD - jeder wichtig, jeder anders gewertet) und hört mit den Belohnungen an sich auf. Neue Titel, Mats,... alles schön und gut - warum nicht einfach Dinge, die man auch fürs PvP/PvE nutzen kann? Bestandteile neuer Craftingrezepte?

Ich denke euch fällt da viel ein - Aus meiner Sicht ein stark vernachlässigter Aspekt des Spiels

Und nicht vergessen - Fürs PvP ist PvP-Equip sinvoll, auch das will gepimpt und verbessert werden - nie die Motivation beider Seiten vergessen

-----------------

Und jetzt wirklich der Schluss.:

Mich persönhlich hat die Ankündigung im Große und Ganzen gefreut - Danke dafür:thumbup:

Leider sind noch viele Punkte offen bzw mehr Fragen entstanden als gklärt - bitte mehr ins Detail

Einige Punkte, die durchaus wichtig fürs Spiel sind, wurden leider überhaupt nicht angesprochen - ich hoffe da kommt noch mehr

Am Ende hab ich jetzt wahrscheinlich mehr Text geschrieben, als in der eigentlichen Ankündigung steht und trotzdem 10 Dinge vergessen - sorry not sorry - Mehr Details, dann kommen weniger Fragen 8o

Ich hoffe, so ungefähr sah das Feedback aus, was sich Patrick in seinem Post gewünscht hat und genauso hoffe ich, dass diese auch in welcher Form auch imemr Beachtung findet.

Mir ist bewusst, dass ich an der ein oder anderen Stelle vielleicht etwas überspitzt geschrieben haben und durchaus Sarkasmus und Ironie eventuell vielleicht in dem Post gefunden werden können - ich denke und hoffe der Sinn ist aber erkenntlich.

In diesem Sinne

VG

kako aka Rasalgul

PS: das Tor zur Hölle wurde aufgestoßen, ich hoffe es endet nicht in 20 Seiten sinnlosen Forumsdiskussionen über Nichtigkeiten, die die wichtigen Sachen im Hintergrund verblassen lassen :P

hier ist ja ne weile nix geschrieben worden - und es ist ja auch nix passiert...

Deswegen mal die Frage - kommt irgendwann mal Balancing-technisch noch irgendwas ?

Die letzten Sachen, die gemacht wurden waren ja ein erster kleiner Schritt in die richtige Richtung. Schaut man aber mal in aktuelle Gruppen... sieht man die Magier (außer Mexer und Mage/Dudu - als Support) und auch Priester (einzelne Gruppen für Bubble Endboss SoP) doch eher sehr selten.

Weder der Trash (90% gestillt) noch das aktuelle Bossdesign (x Phasen, die teils nur Sekunden gehen) laden einen DD zum spielen eines Magiers ein - da ist ein Warmage mit dem gleichen Equip halt sinvoller. Und der Priester kommt weder an die Deff-Reduce noch die Raid-Heilung des Dudus ran - und tolle Skills kicken dann klaren Gedanken oder irgendwelche anderen Buffs...

Wird hier noch weitergearbeitet @GF ?

Sämtliche Reittiere - sind am Ende alles nur Skins undtun niemandem weh

Aufhebung des 3er Limits für die seltsamen Transportmedien (der 24h Timer funktioniert in 50% der Fälle nicht korrekt)

Möglichkeit Transportmedien in größerer Stückzahl auf einmal zu kaufen/verschenken

Perfekte Plussteine im Angebot

Vorschlag:

aktuelle Beweise-Stats auch für Mementos verfügbar machen - Preis zB 5000 Mementos (8 Pasper-Full-Runs)

--> Stats werden besser verfügbar --> mehr pimpen, mehr Dia-Verbrauch

--> Mementos werden wieder sinvoller (fast die einzige Währung die aktuell ausgelassen wurde - Energie der Gerechtigkeit Hust)

--> Jeder kann (mit Aufwand) Farmen ohne das Einzelspieler schon alle Quellen weg-campen können oder man an feste Zeiten gebunden ist

Ob mehr - weniger - wird mehr gepimpt - wird weniger gepimpt...

--> Gf könnte (wenn sie denn was tun wollten) schauen - wieviele Xer-Runen kommen jetzt pro Tag auf den Server "X"

--> Instanzierung

--> wieviele Runen kommen dann auf den Server "Y"

--> nach 1 Woche antesten Anzahl gedroppte Kisten neu und alt ins Verhältnis setzen und entsprechend die Anzahl an Kisten pro Mob so anpassen das Y = X -> fertig

--> über 2 Monate weiter beobachten --> ggf nachfassen

Natürlich ist es schlecht, wenn ein Gruppenleader mit einem sehr starken char den Loot nur für seine Twinks und seine Freunde reservieren kann im Gegensatz zu normalen Teilnehmern, die auch gegen die MObs kämpfen.

Mh... heißt wenn ich zufällig zu nem Weltboss dazukomme, der grad gemacht wird, und mit draufhaue hab ich ein Anrecht auf einen Teil der Beweise :/

Der Loot in RoM hat schon immer überall nur einer Gruppe gehört - außer in Sturmhöhe...

Von daher könnte man durchaus auch sagen - hier wurden nur "normale Umstände" hergestellt...

Anstatt über das Für und Wider zu diskutieren, wäre es denke ich sinvoller über eine "für alle" zufriedenstellende Lösung nachzudenken.

Mein Ansatze bleibt da eine tägliche Gruppeninstanz á la HdÜ - mit ggf Anpassung der Lootmenge.

Keiner "klaut" Loot, keiner kann Wellen "zu schnell wegbomben", jeder kann "seine" Mobs looten....

--> Alle glücklich

ich finde das so besser als loot für nicht-gruppenmitglieder freizugeben, die nicht mitgekämpft haben, oder?

Nur aus der Sicht eines "Nicht-Leechers"

Scheinbar möchte Brachialys aber genau das - Kisten frei looten können (von Mobs die andere gekillt haben)

Warum das so ist, kann nur er/sie/es erklären - ob das daran liegt, dass auf dem entsprechenden Server zuviele Leute da sind und die Wellen schnell töten und looten und er/sie/es nur 1-2 Mobs mit seiner Gruppe abbekommt - oder daran, dass er garnicht kämpfen und nur looten möchte...

Eine Instanzierung der Sturmhöhe mit Gruppeneigener (täglicher zwecks Lootmenge) ID wäre schon vor 10 Jahren wünschenswert gewesen - so wird niemand von niemandem "gestört" und Leecher müssten selbst was tun...

(Und ja ich gönn allen, die Twinkarmeen ausgerüstet haben, dass die das dann Solo mit mehreren Gruppen machen)

Ach könnte die Welt schön sein...

Vielleicht erlebt man ja noch Wunder, es soll ja sogar schon instanzierte Weltbosse geben...

Oder halt... würde das nicht mehr Xer Runen bedeuten...

Würde das dann zu mehr Pimpen führen, was mehr Dia-Bedarf bedeutet = Mehr Einnahmen für GF...

Oder Würde das weniger Runen aus IS bedueten und weniger Einnahmen... :/

Ich schlage einen ganz anderen Platz vor (sucht euch einen aus der Liste aus):

- Drachenzahngebirge - Tempel der Geheimnisse (ein im Allgemeinen viel zu wenig genutzter Schauplatz)

- Staubteufel Canyon - Sturmhöhe (nur für 1-2 Quests genutzt)

- Küste fer Wehklagen - Heldengrad (nur für 1-2 Quests genutzt)

- Aotulia Vulkan - Blutbad-Tal (am Übergang Richtung Wilde Lande - eine weitere Region die kaum/nie genutzt wurde)

--> alles Low-Level Gebiete

--> alles kaum benutzt

--> würde deutlichst weniger Krits verursachen als das komplett überladene Varanas (dort ist inzwischen schlimmer als Dalanis)

Aber WARUM schafft ihr das nicht mit den Phiriusmarken???

- Weil es ein Beachten des Feedbacks wäre --> das wäre entgegen der Firmenstrategie von GF

- Weil das Feeback schon uralt ist --> wahrscheinlich wird bei jedem Punkt mit einem Datum 201x direkt gesagt "nö"

- Weil das Feedback bis zum GM/SGM/GA gelangt aber auf der Stufe zum CoMa hängenbleibt oder dieser nicht im geringsten Einfluss auf irgendwas hat, was hier passiert sondern nur ein Weiterleitungstool für Nachrichten ist

- Weil du dann weniger Speicherplatz in Form von Bankfächern / Truhen /... benötigst --> auch das entgegen der Strategie

- Weil man hier verschiedenste Dinge anpassen müsste (alle Quellen - sprich TQs, Truhenbelohnungen,.. und auch alle Ausgaben - Laden-NPCs, Minigames,..)

- Weil der Code dafür von RW-Mitarbeiter XYZ gemacht wurde, der nicht mehr dabei ist und man seinen Code nicht ändern will/darf/kann

...

Such dir einen oder mehrere Gründe raus

MfG

Hier ein kleiner Vorschlag, der vielleicht bei GF anklang findet, da der Absatz doch recht groß wäre...

- Gipfel-EP-Sphären (Sphären nicht Amulette - also bereits voll) mit 5.000.000-10.000.000 Gipfel-EP

- Mob-Level-Reduktions-Plakette (reduziert das Level jedes Mobs {inkl Bosse} in der höchsten verfügbaren Instanz um 5-10 Lvl)

--> gern auch gegen Rubine statt Diamanten

Bitte vergesst nicht, dass bei dieser Geschichte auch weiterhin massive Verkäufe für die zu pimpenden Items zu erwarten sind.

Je länger ihr wartet desto mehr Phiriusmarken und Event-Geschenke zum Plussen/Hämmern/... sind vorhanden ;)

Natürlich kann ich all diese Klassen nicht, wozu auch - hier gehts doch ne um Fakten sondern nur Gefühle... wo kämen wir denn hin, wenn es um Fakten gänge und jeder wüsste wovon er redet 8| Dann wäre ja jeder qualifiziert zum Moderator in diesem tollen Forum

Das eigentlich Verwunderliche an der ganzen Diskussion ist doch, dass Nero die ganze Zeit über Hexer jammert - und nur über Hexer - alle anderen Klassen sind scheinbar top gebalanced.

Dabei scheint er ja selbst Hexer zu spielen - warum, wenn die Klasse doch so böse ist?

Und wenn man dazu noch den Gerüchten glauben darf spielt er ja sogar in ner Gilde die mit 3 Hexern aufwarten kann (auch wenn sie ihren besten meist am Turm Marken farmen lassen) und das bei anzahltechnisch nicht wirklich besserer Besetzung als andere Gilden... Von daher wäre er ja selbst einer seiner bösen Übertreiber....

Rast ein Rasa mit seinem Hexer durch die Gegend wird es für viele einfach ihn zu töten.

Natürlich nicht... denn wenn ein Rasa rast dann kommt doch niemand hinterher oder sieht ihn auch nur kommen... dank

3facher Lichtgeschwindigkeit

und falls doch gibts doch direkt nen Backport um in Sicherheit zu sein :thumbup:

pickst du dir schon die Rosinen aus seinen Sätzen, Rasa bzw. legst es dir gerade so wie es dir passt.

natürlich - macht er/sie ja nicht ansatzweise anders :thumbup:

Wenn du Spieler vom selben Skillevel her nehmen würdest, verzeihen dir so Klassen wie Hexer oder RiMa schon den ein oder anderen Fehler bzw fehltritt

hier kommt aber das entscheidende - Skill

Ein Beispiel um mal beim Hexer zu bleiben: Der Hexer mit 500k LP (also nichtmal sonderlich super gepimpt) STEHT (nicht kommt gerade von sonstwo angerannt) gut sichtbar allein an einem mittleren Turm - es kommen 5-6 Gegner, davon haben 2 eine Stille, einer zu seiner Unsichtbarkeit ein Schattengefängnis - jeder kann Serenstum werfen, ein Heiler ist dabei...

15s später steht der Hexer immernoch, die Gegner in der Burg

--> das ist leider ein typischer Verlauf bei solchen BKs...

(--> man kann den Hexer hier aber durchaus gegen fast jedwede andere Klasse ersetzen)

so und einen muss ich mir ja noch rauspicken ^^

Champ/Mage ???? n Champ/Mage mache ich dir im Burst mit zwei Abgetrennten weg wenn überhaupt zwei.

Jip.... Auch diese Klasse scheinst du noch nicht oft gespielt zu haben...

Deine 2 abgetrennten verpuffen an der Energiereichen Barriere des 800k Champs - und wenn du nah genug dran bist katapultiert dich die Atombombe ins Nirvana... GG

Ich wünsch dir noch viel Spaß in deinen Traum-BKs...

nein wird er nicht. wobei zahlreich in dem sinne, dass man einige Leute braucht um ihn zu töten, dann ja. aber alles was nicht unsichtbar ist hat keine Chance gegen einen Hexer. Nimmst du zwei gleichstarke Spieler die gegeneinander spielen, der eine Hexer der andere irgendwas. wird immer der Hexer gewinnen, weil er auch ohne Speed so verdammt stark ist. und das weiß ich zu 100%

Na dann Frag mal Fanalia als RiMa, was sie/er so von Hexern als Gegner hällt

Oder Chell, als Bewa...

Oder XY als Champ/Mage...

Und von Schurken haben wir ja noch garne gesprochen

sondern lediglich das der Hexer hervorsticht mit 4 starken Eigenschaften : Burst, LP, Heilung und Speed. Und vor allem das es die letzte Eigenschaft ist, die die meisten Leute "aufregt" und die ja auch noch bis ins extreme gesteigert werden kann/wird. Aber leg du dir meine Worte so zurecht wie du es brauchst.

Allein schon, dass du Heilung und Speed in einem Atemzug nennst zeigt, wie wenig du den Hexer verstehst - den Speed hat der Hexer nämlich nur auf Kosten von eigenen LP, die die Heilung komplett negieren...

Und LP allein helfen nix ohne Deff...

Aber leg du dir nur deine eigenen Worte so zurecht, wie du sie brauchst...

zu erstens : reduziert den BK auf beiden Seiten mit maximal 20 Leuten. bringt nur Vorteile aus meiner Sicht. vor allem Performance

zum zweiten : ja warum ist man so überlegen ??? weil man a) nur aus hexern, rimas, schurken besteht oder 36 Mann hat.

zum dritten : ja genau, weil man 1x getabbt hat. ja hmmm .. was soll ich da sagen. kann mich nur wiederholen "ich verstehe das du das nicht wahr haben willst" schließlich kommst du ja von Rath. aber hey ich lass dir deinen glauben daran

zu 1.: klasse idee für alle "großen" Gilden im sinne von Mannschaftsgröße, mir fallen spontan einige ein, die über 25 aktive Spieler haben...

zu 2.: Ja warum ist man so überlegen? Weder aufgrund von Hexern, RiMas oder sonstwas, sondern weil man mit schon 10 Leuten die aktiv spielen, ein wenig Equip haben und vllt sogar ein klein wenig Spielverständnis, den Großteil überrennt - hauptsächlich weil es an Equip und Skill fehlt...

zu 3.: Ja ich komme von Rath - wahrscheinlich zwar aus einer ganz anderen Gilde als du denkst aber... - und die Spieler von Rath machen genau dasselbe, wie die Spieler von Asteria, Baldr, Garda, Zikiel, Ibergard, Nuada und Idun - hier würde ich nur Nawia vllt rausnehmen (bzw einzelne Spieler)