Posts by kako88

    Many thanks go to the automatic catapults and the twinks in the balistas direct at the towers.

    This is a very satisfying way to play siegewar.

    Thumps up Unbreakable :thumbup:

    Danke auch Firimar für den BK,

    allerdings finde ich persöhnlich ja die Venatoris-Taktik "haha ich bin ein Schurke und nehme den Turm unsichtbar und mit Bubble" recht... naja sinnfrei und hat wenig mit PvP zu tun - vor allem in Verbindung mit dem Schurkensetskill wo man im Prinzip aus der Burg ungehindert über die ganze Map stiefeln kann, egal was da wo steht...

    Aber hat halt jeder so seins...


    Das nächste mal, machen wir vielleicht den ein oder anderen Fehler nicht und dann siehts vielleicht anders aus :)

    Servus...

    eine Menge Fragen - ich versuche sie mal der Reihe nach zu beantworten...



    Welcher Server?

    - egal, man kann auf allen Spielen

    - Zikiel hat noch die meisten "Neulinge" zu bieten und damit vllt die meisten in ähnlichem Levelbereich

    - alle "alten" Server haben dafür mehr "erfahrene alte Hasen", viel Equip und eingespielte Gruppen


    Welche klasse?

    - kommt auf deinen Spielstil an

    -> Nahkampf, Fernkampf, DD, Support, Heiler, Tank

    -> worauf hast du Lust

    - prinzipiell sind Tanks und Heiler immer rar

    - schnell und einfach zu leveln und equippen sind Supporter (Hexenmeister/Magier zB )

    - zur Klassenwahl gibts diverse Threads im Forum - hier hilft die Suchfunktion


    Welche Skills?

    - Frag am besten einen erfahrenen Spieler mit deiner Klasse


    Welches Handwerk?

    - ich würde spontan sagen - lass das am Anfang außen vor

    -> kann man sich damit beschäftigen, wenn man gelevelt hat

    - evtl fehlt ein besonderes Handwerk in deiner Gilde

    -> dann dieses

    - betrifft auch das Sammeln (auch wenn man das nebenher beim Questen machen kann)


    Welche AddOns?

    - hier gibts ne Vielzahl und nicht alle wird jeder benötigen

    - auf jeden Fall zu empfehlen:

    -> Advanced Auction House (bessere Möglichkeiten im Umgang mit dem Auktionshaus)

    -> ComOnIn (Gruppen-Einlade-Addon)

    -> Lootomatic oder Lootit (automatisches Looten und Lootfilter)

    -> VCThreatmeter oder pBInfo (als Aggrometer)

    -> UlimateMailMod (bessere Postfunktionen)

    -> questhelper und QuestState (als Questhilfen)

    -> daylienotes (für schnellere TQs und als Übersicht)

    -> ExtendedFusion (um fusionssteine schnell zu basteln)

    -> GuildSiege_QuickTrade (für BK)

    - und ab hier kommen noch viele AddOns, die man je nach Situation und eigenem Bedarf nutzt

    -> yacit (Karten), Charplan (Ausrüstung planen, Stats schauen), Scrutinizer (Schaden und Skillrotas vergleichen),....


    Wo bekomm ich AddOns her?

    https://www.curseforge.com/ - https://rom.curseforge.com/addons


    Ab wann Dias ausgeben und für was?

    - prinzipiell so spät wie möglich

    - Pimpen sollte man erst, wenn man es wirklich benötigt und das ist nicht wirklich vor lvl 70 der Fall (mit Hilfe von anderen noch später)

    - Dayliekarten lohnen sich mitunter auch bei geringerem Level

    - erstmal keine "Luxus"-Gegenstände wie Aggregatoren, Möbel oder so

    -> Frage deine Gildies ob es Sinn macht was du grad kaufen willst mit deinem Level


    Allgemeine Tips:

    - such dir ne Gilde (erstmal egal welche)

    -> dort sind andere Spieler, die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen

    - deine erste Priorität sollte im Questen und Leveln liegen, denn erst mit hohem Level (und damit dann Equip) stehen dir auch alle Möglichkeiten des Spiels offen

    - lade Dias wenn überhaupt nur zu Promos auf

    - mach Minigames (bringt Stats und Gold)

    - mach jeden Tag Daylies

    - Lege dir ein passendes legendäres Pet mit niedriegem Level zu und mach es stärker (hier vor allem Geburtstagsevent)

    - Starte zeitnah mit BK und Cenedrils

    Weißt du wie die Wahrscheinlichkeit der Normalen Titanhämmer ist ?

    Nope - hierzu hatte Grimthar (wenn ich mich recht entsinne) schonmal was geschrieben - die rufen ein serverseitiges Script auf und da ich keinen Zugang zu den aktuellen Serverdaten habe (und falls ichs hätte ich wahrscheinlich ne verraten dürfte) - tja... sie sind schlecht ^^



    Denke auch, dass die Liste noch nicht ganz passen kann.

    Jup - ich hab selbst auch erst geplusst (+15 -> +16 mit nem "Fehlschlag" - also ohne sinken) und dabei festgesttellt, dass die Rechnung nicht 100% stimmen kann.

    Aber - wie oben auch schon gesagt - ich hab erstmal blind das Python-Script von Grimthar verwendet. Da müsste man nochmal nachsehen.


    Hinzu kommt auch hier noch - das sind nur die Daten aus dem Client - ob am Ende aber noch severseitig was abgerufen wird (was zB das Event mit erhöhter Pluschance ohne Client-Patch vermuten lässt) - und was da dann dort steht... ka

    Prinzipiell ist die Schadensformel für Magischen Schaden folgende:


    SkillDamage + MagicalDamage*(0,6+SkillLv/100)*CastTime



    Dazu kommt dann noch Kritschaden - sollte man kritten...


    Mich würde spontan interessieren Quelle du hast und was die zur Schadensformel sagt...

    Der IRC ist nicht down... zumindest nicht wenn man ein Programm dazu nutzt...

    Der Link im forum allerdings - der geht momentan auch bei mir nicht

    IS Erstklassige Steine (ohne sinken) - die neuen


    vorab - ich habe in den aktuellen Daten (13.02.2019) noch keine +30 Variante gefunden...

    Und da die downrate tatsächlich 0 ist (auch in der Datenbank) lasse ich die Werte diesmal weg


    damit ergibt sich folgende Tabelle:

    Plus-Stufe Aufwerten Fehlschlag
    0 -> 1
    70%
    30%
    1 -> 2
    58,2% 41,8%
    2 -> 3
    46,75% 53,25%
    3 -> 4
    35,65% 64,35%
    4 -> 5
    24,88% 75,12%
    5 -> 6
    14,44% 85,56%
    6 -> 7
    50% 50%
    7 -> 8
    39,78% 60,22%
    8 -> 9
    30,58% 69,42%
    9 -> 10
    22,30% 77,7%
    10 -> 11
    14,85% 85,15%
    11 -> 12
    8,15% 91,85%
    12 -> 13
    50% 50%
    13 -> 14
    31,96% 68,04%
    14 -> 15
    15% 85%
    15 -> 16
    0% 100%
    16 -> 17
    50% 50%
    17 -> 18
    31,96% 68,04%
    18 -> 19
    15% 85%
    19 -> 20
    0% 100%


    Wie man witziger Weise sehen kann - die letzte Aufwertung scheint für die +16 und +20 Steine (so wie sie im Moment 13.02.2019 ) in der Datenbank sind nicht zu funktionieren :/

    Vllt ist aber auch nen Fehler in meiner Rechnung;(

    IS +30 Steine (normal)


    wie gesagt die Rohdaten hierfür lassen sich in eqrefinerate.db finden und scheinen für alle +30er gleich zu sein




    aus den Daten ergibt sich folgende Tabelle


    Stufe Aufwerten Sinken
    20 75% 0 %
    21
    40% 0%
    22 30% 40%
    23 20% 50%
    24 20% 50%
    25 20% 40%
    26 20% 40%
    27 20% 40%
    28 20% 40%
    29 20% 40%

    IS +20 Steine (normal)


    damit ergibt sich folgende Tabelle (im Prinzip wie bei +16 - selbe Werte)


    Plus-Stufe Aufwerten Sinken
    16 -> 17
    100% 0%
    17 -> 18
    70,4% 8,88%
    18 -> 19
    46,72% 47,95%
    19 -> 20
    27,78% 72,22%

    IS +16 Steine (normal)


    Damit ergibt sich folgende Tabelle


    Plus-Stufe Aufwerten Sinken
    12 -> 13
    100% 0%
    13 -> 14
    70,40% 8,88%
    14 -> 15
    46,72% 47,95%
    15 -> 16
    27,78% 72,22%

    IS +12 Steine (normal)



    damit ergibt sich folgende Tabelle


    Plus-Stufe Aufwerten Sinken
    6 -> 7
    100% 0%
    7 -> 8
    84,6% 0,31%
    8 -> 9
    70,74% 9,95%
    9 -> 10
    58,27% 27,54%
    10 -> 11
    47,04% 51,90%
    11 -> 12
    36,94% 63,06%

    IS +6 Steine (normal)



    damit ergibt sich für alle folgende Tabelle


    Plus-Stufe Aufwerten Sinken
    0 -> 1
    100% 0%
    1 ->2
    73,6% 10,62%
    2 -> 3
    54,08% 37,07%
    3 -> 4
    38,46% 61,54%
    4 -> 5
    25,97% 74,03%
    5 -> 6
    15,98% 84,02%


    theoretisch müsste laut Rohdaten (refine-base = 98 ) auch hier ein gleichbleiben bei 0 möglich sein - hab ich rausgenommen

    NPC-Plussteine (erwerbbar beispielsweise in Varanas Unterstadt West neben dem Essenzmagier bei Alice Habin)


    damit ergeben sich folgende "Tabellen" (bisl sinlos - da sich die Wahrscheinlichkeinten nicht ändern, wenn ich das richtig verstehe)

    Klar sollte sein - Fehlschlag ergibt sich aus 100 - Aufwerten - Sinken...


    XX-Stein - Klasse I-VIII


    Plus-Stufe Aufwerten Sinken
    0 -> 1
    20% 0 %
    1 -> 2
    20% 80%
    2 -> 3
    20% 80%
    3 -> 4
    20% 80%
    4 -> 5
    20% 80%
    5 -> 6
    20% 80%



    hochwertiger XX-Stein - Klasse VI-VIII


    Stufe Aufwerten Sinken
    6 -> 7
    3%
    0%
    7 -> 8
    3% 97%
    8 -> 9
    3% 97%
    9 -> 10
    3% 97%
    10 -> 11
    3% 97%
    11 -> 12
    3% 97%

    Hier mal eine eine kleine Sammlung der Plussteine und ihrer Erfolgs-, Fehlschlags- und Abwertechancen


    Das Ganze wächst natürlich nicht nur auf meinen eigenen Mist - deswegen hier noch ein paar Links zu Posts, wo sich schon was dazu finden lässt:


    +30 Steine Abzocke !!!???

    +30 Steine Abzocke !!!???

    https://web.archive.org/web/20…ge=Thread&threadID=539826

    +30 Steine Abzocke !!!???



    Dann noch - wo nehme ich meine Werte her?

    - die entsprechenden Item-IDs suche ich mir mit Dungeonloots

    - anschließend nutze ich FDB Extractor 2.3

    -> hier wird in der data.fdb gesucht (findet sich im Runes of Magic Verzeichnis in fdb )

    -> für +6 bis +20 Steine finden sich die Werte in der itemobject.db

    -> für +30 Steine finden sich die Werte in der eqrefinerate.db


    In der Tabelle (der Extractor gibt eine CSV datei aus, die sich mit Exel beispielsweise öffnen lässt) sucht man nun nach der Item-ID (Zeile) und den entsprechenden Attributen (Spalte)

    Attribute:


    eqrefinerate_base -> grundaufwertrate
    eqrefinerate_fix -> Änderung/Stufe
    eqrefinerate_per -> Änderung/Stufe
    eqrefineeqminlv -> Mindest+stufe
    eqrefineeqmaxlv -> MAximal+Stufe
    eqrefineminlv -> Min ItemLevel

    eqrefinemaxlv -> MAx ItemLevel


    eqrefinefailed_leveldownrate_base-> Abwertrate
    eqrefinefailed_leveldownrate_fix -> Änderung-Abwertrate/Stufe
    eqrefinefailed_leveldownrate_per -> Änderung-Abwertrate/Stufe
    eqrefinefailed_exploderate_base -> Zerstörrate
    eqrefinefailed_exploderate_fix -> Änderung-Zerstörrate/Stufe
    eqrefinefailed_exploderate_per -> Änderung-Zerstörrate/Stufe


    Nun noch zur Rechnung:


    Prinzipiell erstmal - es wird der Reihe nach geschaut -> wird aufgewertet? wird abgewertet? wird zerstört? und wenn alles nein sagt - "Fehlgeschlagen" = Item bleibt gleich

    (da "zerstören" momentan nicht eintritt in Runes of Magic, schreibe ich die Werte zwar bei den Quelldaten mit auf - aber nicht in der Tabelle mit den Erfolgschancen)


    weiterhin für das Eintreten des Ereigniswertes...


    base = (base+ fix)*per/100


    Für die +30 Steine funktioniert das Ganze (im Moment) ein klein wenig anders - hier kann man direkt die Werte pro Stufe ablesen.


    Und - der Einfachheit halber gehe ich bei IS-Steinen nur auf Steine der Elfen ein (also lvl 100).




    PS: die Rechnung für die Chancen hab ich von Pyrr übernommen. Ob die NPC-Steine wirklich nur Abwerten können und nicht Fehlschlagen - ich werds nicht ausprobieren... weiterhin kann man bei einigen NPC-Steinen sehen, dass sie theoretisch auch beim ersten Step abwerten können müssten - was aber keinen Sinn ergibt - deswegen hab ich das rausgelassen

    Ich ziehe meine Frage komplett zurück...

    Solang es die Steine nur für +12 gibt volkommen irrelevant...


    Vorschlag - +20 und +30 Steine von dieser Ausführung, ansonsten wie gesagt kein Grund die zu kaufen...



    Diese Verbesserungssteine haben eine mittlere Erfolgschance, es besteht jedoch keine Gefahr, dass bei einem Misserfolg die Machtstufe des Gegenstandes sinkt. Also denkt daran, dass diese Steine keinen Erfolg garantieren, eure Ausrüstung aber auch nicht abwerten können.

    Die Frage mach ich mal zum Shop-Wunsch (da dies hier eigentlich die beste Sektion dafür ist):


    Mein Wunsch wäre mal die "mittlere Erfolgschance" zu definieren. Am schönsten wären natürlich ganz konkrete Zahlenwerte. Aber ein "besser als die sehr schlechten bisherigen Steine" würde mir auch reichen.

    Oder sind die bisherigen Steine garnicht "schlecht" sondern haben eine "hohe Erfolgschance" aus GF Sicht?