Sturmhöhe Änderung schlecht

Wilkommen im Forum von Runes of Magic DE

Regeln und Richtlinien: Spielregeln - Community-Richtlinien - Allgemeine Nutzungsbedingungen - RoM Servers Status

Kontaktmöglichkeiten: Support System - Discord
  • Dass die Sturmhöhe-Änderung überhaupt kam war vermutlich so etwas wie ein Angebot seitens GF. Die Reaktion der Spieler war Empörung. GFs Reaktion auf die Empörung wiederum war die nächste Anpassung, die objektiv betrachtet vieles richtig gemacht hat.


    Ich würde nicht darauf vertrauen, dass grundlegende Änderungen an Sturmhöhe gemacht werden. Dafür ist das Ding auch einfach echt nicht hoch genug auf der Prioritätenliste. Ich würde behaupten, dass wir im Augenblick die Wahl haben zwischen "alles wird rückgängig gemacht" und "es bleibt so, wie es im Augenblick ist".


    Vollkommen egal was die Zukunft diesbezüglich jedoch bringt: Ich empfinde es als unfassbar positiv, dass GF sich anfängt verstärkt für RoM zu interessieren und Dinge anfasst. Wir haben aus dem Nichts mit Necro eine verdammt gute Instanz bekommen und werden nur etwa ein halbes Jahr später (laut Patrick) mit MA die nächste bekommen. Genauso haben wir aus dem Nichts plötzlich zwei neue Worldbosse bekommen, die zwar auch nicht perfekt laufen, aber immer noch besser sind als sich abends die Beine in den Bauch zu stehen oder dieselbe, 4 Jahre alte, Instanz rauf und runter zu farmen. Das ist 1029474729274720 mal mehr als wir in den letzten Jahren davor bekommen haben. Viele Events, wie zum Beispiel der erhöhte Drop von Herzen in Spiegelwelten funktionierten sofort, kamen gut an und sind Schritte in die absolut richtige Richtung. Genauso der aktuelle Doppel-Drop beim letzten Boss in Necro. Selbst wenn das Projekt "Sturmhöhe Anpassung" vor die Wand gefahren wird, finde ich es dennoch lobenswert, dass es zumindest versucht wurde. Alles ist besser als Stillstand.


    Seid also mal weniger undankbar.

    Edited once, last by BE_Shanori ().

  • Ich finde in manchem hast du Recht. Aber ich kann dennoch nicht sagen, dass alles besser ist als Stillstand. Nicht alles, sondern es gibt Dinge, bei denen es gut ist, dass es Änderungen gibt. Wie ja seit einiger Zeit die Möglichkeit die höheren Gipfelstufen zu erreichen, vereinfacht wurde. Das war eine positive Änderung, für die ich durchaus dankbar bin.

    Aber die Änderung in Sturmhöhe kann ich einfach nicht positiv beurteilen. Heute ist es mir passiert, dass ich einem überstarken Spieler einen Mob geklaut habe. Nicht wirklcih bewusst, denn als ich meinen Angriff startete, stand der Mob noch einfach in der Gegend herum. Aber bis mein Zauber gewirkt hat, lief der Mob dem andern Spieler nach.

    Danach hat dieser Spieler mir bis zum Ende des Events jeden einzelnen Mob geklaut. Ich konnte nichts mehr killen. Alleine, dass dies möglich ist, zeigt, dass selbst die Verbesserung nicht wirklich viel bringt. Davor hätte sich weder dieser Spieler viel daraus gemacht, dass ich "seinen" Mob gekillt hätte, noch hätte es mich sonderlich gestört, selbst keinen Mob mehr legen zu können. Ganz einfach, weil man immer looten konnte, egal wer letztenlich den Mob gekillt hat.


    Ich bin zurück gekommen, weil es hieß, es wäre noch mal etwas verändert worden. Aber das Hauptproblem ist bestehen geblieben. Also lasse ich Sturmhöhe doch lieber sein. Und da ich außer diesem kaum etwas spiele, höre ich wieder auf. Bei einer weiteren Änderung werde ich wieder rein schauen. Aber sind wir mal ehrlich. Dass mich von dem ganzen Spiel nur noch Sturmhöhe überhaupt noch anzieht, zeigt doch, dass mir das Spiel nicht mehr all zu viel bieten kann.

  • Wenn dich nur noch sh in rom hält, gehörst du aber sehr wahrscheinlich auch nicht die zielgruppe von GF und hast mit sehr hoher wahrscheinlichkeit auch eine andere sicht auf solche dinge, als spieler, die die anderen 99% von rom auch genießen (oder halt einen teil davon mehr).


    auch bei der reduzierung der gipfel-ep gab es leute die rumgeweint haben, einfach weil diese leute eine andere sicht auf das thema haben. ich sag nicht dass diese ansichten falsch sind. ich würde aber behaupten, dass die relevante mehrheit es anders sieht. da rom von vielen verschiedenen leuten gespielt wird, versucht GF das natürlich allen bestmöglich recht zu machen. da wo das aber nicht geht, wird eber zu gunsten der relevanten mehrheit entschieden.

  • Durch die Serverzusammenlegung konkurrieren nun einfach mehr Spieler um den Loot aus den nicht-instanzierten Events. Deshalb ist keiner der bisherig verfolgten Ansätze eine gute Lösung, denn die Ursache wird ja gar nicht angegangen.


    Aktuell gibt es auch nicht wirklich mehr Spieler pro Server wie früher (grade wenn ich 4-5 Jahre zurückdenke). Weswegen ich das Problem auch nicht in der Anzahl an Spieler per se sehe. Es ist einfach das Miteinander. Und ja... Leute die aktuell da trollen und Sturmhöhe Speedrunnen sind da keinen Deut besser wie Leecher. Das eine wurde nun unterbunden, das andere (noch) nicht. Nur weil eine Lösung aber nur zur Hälfte zufriedenstellend ist, heißt es nicht, dass sie schlecht ist oder gar rückgängig gemacht werden sollte. Es sollte einfach nur so weiterentwickelt werden, dass die andere Hälfte auch passt.

    Nein, Brachialys hat schon recht: Auch deine Vorschläge, genauso wie die anderen hier lösen das EIGENTLICHE Problem nicht! Und deinem Text nach ignorierst du das eigentliche Problem einfach komplett.

    Das Problem sind aktuell nicht die Leecher.

    Das Problem sind aktuell auch nicht die egoistischen Speedrunner.


    Das Problem, das wir seit der Änderung haben, ist schlicht:

    Wie verhindert man, dass eine kleine Gruppe von Spielern mit einem (starken) Spieler mit einem Sofort-AoE-Skill allen anderen (starken) Spielern praktisch die überwiegende Mehrheit an Kisten in einer Runde wegnehmen kann, weil diese nun reserviert sind?


    Ein weiteres Problem ist auch:


    Wenn sich ein schwächerer Spieler abmüht und einen Mob 40% down gehauen hat, kann ein starker Spieler ihm den Mob und damit die Kisten "klauen" indem er schnell mehr als 50% vom Mob runterhaut.



    Diese ganzen Änderungen gehen alle zu Gunsten der Allerstärksten Spieler und zu Lasten der mittleren und schwächeren. Und das ist eigentlich absurd, das wir ausgerechnet den allerstärksten Spielern Vorteile verschaffen, denn sowas macht ein Spiel immer kaputt.



    Und viele der Vorschläge hier im Thread sind schon und gut und prinzipiell auch sinnvoll, aber sie gehen genau an diesen wichtigen Problemen vorbei. Zum Beispiel diese Vorschläge hier ...

    • Die Lootverteilung sollte so optimiert werden, dass der Gruppendmg zählt und nicht der DMG des einzelnen (wenn eine 36er Gruppe auf einen Mob mehr dmg macht, als eine einzelne Person, soll die Gruppe den Loot erhalten, auch wenn kein individueller Spieler mehr Schaden als der einzelne gemacht hat)
    • Das Looten der Kisten von fremden kann auch ruhig schon nach 30s möglich sein (30s ist genug um 2 Mobs der letzten Welle solo zu looten)
    • Die nächste Welle sollte erst 60s nach dem Töten des letzten Mobs spawnen (aktuell 30s)

    ... ändern nicht wirklich etwas an dem EIGENTLICHEN Problem. Punkt 2 funktioniert nicht, denn du kannst trotzdem zumindest den überwiegenden Teil der Kisten einer Runde für deine Gruppe reservieren (siehe die Beispiele in Post #46).


    Den Vorschlag 3 mit den 60s für die nächste Welle finde ich aber trotzdem generell gut.


    Das hier ist so ziemlich der einzige Vorschlag, der da ein bisschen dagegen wirkt:

    • Falls umsetzbar: Falls jemand oder eine Gruppe mehr als Spieleranzahl x 2 Mobs tötet (also 2 Spieler in einer Gruppe -> 4 Mobs), werden alle weiteren Kisten direkt frei für alle zum looten

    Aber das würde ich schon mal runterdrücken auf: "mehr als Spieleranzahl x 1 Mob".

    Und auch das kann zu VIEL zu einfach umgangen werden mit: "Da nehm ich halt noch 10 bis 20 Twinks in meine Gruppe, damit die Kisten für mich reserviert bleiben, wenn ich einen riesigen AoE raushaue."



    Andere Vorschläge (wenn man diese dämliche Kistenreservierung unbedingt beibehalten will) wären:

    • Wenn die Mobs einer Runde spawnen haben alle einen Buff der sie komplett immun gegen ALLES macht und sie ziehen auch keinerlei Aggro. Jede Sekunde verliert dann ein zufälliger Mob den Buff. Kisten bleiben für die Gruppe mit dem First-Hit oder mit dem meisten Damage reserviert. Nach der Zeit, die man braucht um alle kleinen Kisten eines Mobs einzusammeln plus 2 Sekunden werden die Kisten für alle freigegeben.
      • Pro: Verhindert, dass man mit einem gezielten AoE alle Mobs für sich reservieren kann
      • Kontra: einzelne Spieler einer Gruppe könnte trotzdem versuchen bei jedem Mob der erste zu sein, während der Rest der Gruppe dann alles lootet
    • Wenn nur noch wenige Mobs (zum Beispiel 5 Mobs) einer Runde übrig sind, werden sofort alle Kisten für alle zum Looten freigegeben.
      • Pro: Werden übermäßig viele Mobs schnell getötet, können sofort alle Looten.
      • Kontra: Leechen bei den letzten Kisten ist dann halt doch möglich.
    • Kisten werden nicht nur für die Person oder Gruppe mit dem meisten Schaden reserviert, sondern für alle Spieler die mindestens einen Schadenspunkt drauf gemacht haben und für alle Spieler aus deren Gruppen.
      • Pro: Schwächere Spieler, die versuchen mitzuhelfen werden nicht komplett ausgeschlossen. Das Problem mit dem Mob klauen durch stärkere Spieler ist auch nicht mehr möglich.
      • Kontra: Leechen immer noch möglich wenn man einen Alibi-Hit auf den Mob macht. Dazu muss man aber zumindest mal in Reichweite sein, wenn der Mob gerade getötet wird. Es wird also schon ein wenig gebremst.
    • Die Runden beginnen zu starren Zeiten. Runde 1 spawnt erst nach 2 Minuten. Runde 2 bis 11 spawnt dann im Abstand von 2m30s. Runde 12 bis 20 spawnt im Abstand von 3m. Gesamtzeit: 2 + 10*2,5 +10*3 = 57 Minuten. Werden die Mobs nicht rechtzeitig alle getötet, despawnen sie und werden durch die nächste Runde ersetzt,
      • Pro: Ein Speedrun ist gar nicht mehr möglich. Kleine Spieler haben genug Zeit um die Kisten von Runde 1 bis 17 zu looten. Spieler, die nur an Runde 18-20 interessiert sind, wissen genau, wann sie dort sein müssen.
      • Contra: 19 Uhr Sturmhöhe rückt sehr nahe an den 20 BK heran. Für Spieler, die alle Runden mitmachen wollen wird Sturmhöhe langwieriger.


    Aber auch diese Vorschläge lösen das EIGENTLICHE Problem nicht richtig, sondern behandeln eher die Symptome oder andere Probleme.



    Deswegen bin ich nach wie vor gegen diesen Kistenreservierungsmechanismus ... schlicht weil er sich extrem missbrauchen lässt, weil der Schadensoutput der Spieler mittlerweile einfach sehr hoch ist.

  • Wie verhindert man, dass eine kleine Gruppe von Spielern mit einem (starken) Spieler mit einem Sofort-AoE-Skill allen anderen (starken) Spielern praktisch die überwiegende Mehrheit an Kisten in einer Runde wegnehmen kann, weil diese nun reserviert sind?

    und du vermischt probleme, die es schon immer gab mit problemen, die aus der änderung entstanden sind. schriftgröße 20 macht das auch nicht weniger falsch.

  • Das Problem, das wir seit der Änderung haben, ist schlicht:

    Wie verhindert man, dass eine kleine Gruppe von Spielern mit einem (starken) Spieler mit einem Sofort-AoE-Skill allen anderen (starken) Spielern praktisch die überwiegende Mehrheit an Kisten in einer Runde wegnehmen kann, weil diese nun reserviert sind?

    Dieses Problem wurde schlichtweg noch nicht angegangen. ABER: Dieses Problem bestand auch schon vor der Änderung (nur dass man da halt noch ein paar Sekunden bis zum Spawn der nächsten Welle Zeit hatte, wenigstens eine Hand voll Kisten zu looten). Ich gebe zu, dass das Trollen eine größere Basis gibt. Allerdings gehe ich auch davon aus, dass GM's an dieser Stelle entsprechend einschreiten werden, wie sie es auch in der Vergangenheit bei solchen Aktionen getan haben (nicht immer, aber doch öfters).


    Welches Spiel bietet beim Töten von Monstern/Priorisieren des Loots keinen Vorteil bei mehr Schaden? Entweder ist es First-Hit, Last-Hit oder der meiste Schaden eben. Die ersten beiden haben in RoM mit Glück und der richtigen Klasse zu tun und würde ich einfach mal ausklammern.


    Wie "gut" das läuft, wenn man sowas wie First-Hit zählt, hat man in den letzten Jahren gut bei den Weltbossen gesehen... da hat ein Spieler dann einen Weltboss angehittet und gekitet bis seine Gilde gekommen ist, um den zu töten, damit andere den nicht bekommen ODER ein Schurke hat sich getarnt neben einen Boss gestellt und wenn eine Gruppe kam, um den zu legen, wurde kurz vorm antanken mit Werfen der erste Hit gemacht. Sowas macht keinen Sinn. Eine offene Lootverteilung (ich mache nichts, bekomme aber genauso viel wie jeder andere oder sogar mehr) frustriert jeden, der die Arbeit macht.




    Deine Vorschläge finde ich super und ich wäre auch dafür, dass Teilnahme belohnt wird. Statt einem Schadenspunkt wäre ich da zwar eher für sowas wie "man muss mindestens 10% des Adds an dmg gemacht haben", aber wenn das technisch umsetzbar ist, wär ich da fein mit.


    Mir wäre auch am liebsten eine Instanzierung. (meine Posts davor sollten nicht dagegen sein... ich wollte nur sagen, dass ich vermute, dass GF das nicht möchte).


    Oder ein anderer Vorschlag, der hier im Thread schon benannt wurde: Runen aus den SH-Droptables raus und lasst sie dafür bei HM Bossen in Inis droppen (lvl 80-89 Inis -> XIII; lvl 90-99 -> IX; lvl 100 -> X) und dann je Boss 1-3 der Runen (3 Droptables, der erste 100%, der zweite 20% (kann mit dropbuffs gesteigert werden) und der letzte 10%).

  • Ich schmeiße mal eine andere Idee in den Raum.


    Unsere Pets haben vor einiger Zeit mal eine AOE Immunität bekommen. Man könnte doch den entsprechenden Buff einfach auf die Mobs übertragen und schon ist die AOE Problematik weg. Es ist dann nicht mehr möglich als Champ/Magier unfug zu machen.

  • Oder ein anderer Vorschlag, der hier im Thread schon benannt wurde: Runen aus den SH-Droptables raus und lasst sie dafür bei HM Bossen in Inis droppen (lvl 80-89 Inis -> XIII; lvl 90-99 -> IX; lvl 100 -> X) und dann je Boss 1-3 der Runen (3 Droptables, der erste 100%, der zweite 20% (kann mit dropbuffs gesteigert werden) und der letzte 10%).

    Die Idee finde ich auch sehr gut. So können alle an die Runen kommen, auch schwächere Gilden, da so Inis dabei sind, die jede Gruppe schafft. Ein Problem bei Sturmhöhe ist ja auch, dass zum Sturmhöhestattfindezeitpunkt noch nicht alle Spieler da sind. Viele Spieler kommen ja erst abends zur Inizeit online.

  • Also willst du die schwächeren Spieler, die nichtmal die Sturmhöhe-Mobs(7-12kk Leben) down bekommen, noch mehr ausgrenzen als eh schon?

    Ganz im Gegenteil, da sind dann auch Inis wie Bethomia oder Grotte dabei, die jeder DD mit aktuellem Equip solo schafft. Reicht das Equip nicht, muss man eben in eine Gruppe hinein gehen, was in einem MMO durchaus üblich ist. Wenn man keine Gilde hat, muss man eben random laufen. Als es das Tauschevent gab, Mementos (bzw. Rhinoblut) gegen Gipfelsphären, gab es auch tausende Randomgruppen, die Grotte gelaufen sind. Für Runen würde das sicherlich auch passieren.

  • Ne statt das du spieler ausgrenzt, machst du es zu einem Gildenevent.

    Also das man als Gruppe etwas schaffen muss.

    Du weißt schon. Der eigentliche Sinn von einem Mmo halt ne?

  • siehste, geht also. Stell Dir nun noch vor, dass es denen, die die Mobs killen gar nix ausmacht, dann hast Du es ja doch verstanden ;-)

    Auch wenn das vielleicht deine Meinung ist, scheint das, wenn man diesem und diversen anderen Threads hier im Forum und Aussagen von Spielern glaubt, nicht die Meinung der Mehrheit zu sein.

    Es tut mir leid, aber RoM soll nicht nur dir Spaß machen.

    Das ist eine Unterstellung, die ich korrigieren muss. Ich argumentiere nicht für meinen persönlichen Spaß.

    Ich bin auch inzwischen extrem selten in Sturmhöhe. Ich argumentiere zugunsten der sozialen Spieler im Gegensatz zu den Eigennützigen. Ich hab das Event in der Vergangenheit immer mit Belustigung als Charaktertest empfunden und finds schade, dass zugunsten der Durchgefallenen jetzt der Test geändert wird ;-)


    Die 'Meinung der Mehrheit' der Spieler kennst Du ebensowenig wie ich und die findet Du erst recht nicht im Forum heraus, das ist aber auch nicht wichtig. Die Frage ist eher, was für das Spiel gut ist und ggf. attraktiv für neue Spieler.


    Und nein, die Xer Basis Runen sollen nicht 'exklusiv' in den Shop sondern zusätzlich. Mit den bisherigen Runenangeboten ist es viel zu teuer, die benötigten zu bauen.

  • Falls die Meinung der Mehrheit bisher nicht offensichtlich war, helfen wir hier mal nach:


    Die bisherige Situation in den letzten Jahren war nicht mehr tragbar. Weder die Mehrheit der Spieler noch sonst eine Mehrheit war glücklich mit diesem Zustand.


    Und wie wir hier und anderorts deutlich rauslesen können ist die Mehrheit auch unglücklich mit dieser Änderung.


    Es hilft nichts sich deswegen gegenseitig anzufeinden und wir nehmen eur Feedback weiter mit auf.

  • Irgendwie scheint es mit dem Server zusammen zu hängen, wie Sturmhöhe gespielt wurde. Auf Kerub haben hohe Spieler kleinere mitgenommen. Es wurde gekillt und gelootet. Aber es wurde auch nicht übertrieben. Manche Hohe haben sogar extra die Endbosse gelegt, damit alle mitlooten konnten.

    Dann kam das Zusammenlegen der Server. Erstaunt musste ich dann wahrnehmen, dass kleine Spieler gemeldet wurden. Dass sogar Priester und Tanks gesagt wurde, sie sollten SH verlassen, weil sie gar nicht alleine einen Mob legen konnten. Irgendeiner der Spieler hat mir dann erklärt, dass es irgendwann übertrieben wurde damit, dass hohe Spieler ihre ganzen Gilden mitgenommen hatten. Darum sollten nur noch diejenigen hin, die selbstständig einen Mob legen konnten hin dürfen.


    Ich kann verstehen, dass dies auf Unmut gestoßen ist und dass versucht wurde, etwas daran zu ändern. Aber leider hat diese Änderung das Problem nur noch verschärft. Als schwächerer Spieler steht man, sowie ein überstarker es will, nur daneben und kann überhaupt nichts machen. Das bringt nur noch mehr Unmut.


    Die dann eingeführte 60 Sekunden-Schranke bewirkt im Grunde kaum etwas, weil die Runden so schnell hintereinander kommen, dass man sie überhaupt nicht ausnutzen kann. Nur beim allerletzten Boss kann dann nach 60 Sekunden überhaupt Kisten eingesammelt werden, weil das Event damit beendet ist.


    Damit diese 60-Sekunden-Schranke sinnvoll würde, müsste das Erscheinen des nächsten Bosses deutlich hinausgezögert werden. Entweder den Zeitraum verlängern, oder erst wenn alle kleinen Kisten gelootet wurden, die nächste Runde auslösen.

  • Edited once, last by schruller: haste gilde? bist nicht allein? und muste teilen? ich nicht! , teile aber teile gern! ist halt spiel voller egoistinnen und isten. lasse kleine looten. ich bin solospieler aber jammer nicht! du hast ja ein frust! ist so! und ich kicher da! ().

  • Es wird soviel Unsinn hier über die Sturmhöhe geschrieben. Es war doch von Anfang an klar, daß in der SH jeder looten kann auch wenn er den Schaden in den hohen Runden nicht macht. Und dass die SH nur zum Goldmachen für die hohen Spieler sein soll, ist überhaupt nicht nachvollziehbar. Diesen Blödsinn sieht man ja in jeder neuen Ini. Nur die Highspieler schaffen dass und verlangen dann für die Items mehr als ein Goldcap. Und dann meinen manche in der SH muss man die einzige Chance für "normale" Spieler auch noch kaputtmachen.

    Es lebe der Egoismus und der Schwachsinn. Bin mal gespannt was für dumme Einfälle noch auf uns zukommen.

  • Es wird soviel Unsinn hier über die Sturmhöhe geschrieben. Es war doch von Anfang an klar, daß in der SH jeder looten kann auch wenn er den Schaden in den hohen Runden nicht macht. Und dass die SH nur zum Goldmachen für die hohen Spieler sein soll, ist überhaupt nicht nachvollziehbar. Diesen Blödsinn sieht man ja in jeder neuen Ini. Nur die Highspieler schaffen dass und verlangen dann für die Items mehr als ein Goldcap. Und dann meinen manche in der SH muss man die einzige Chance für "normale" Spieler auch noch kaputtmachen.

    Es lebe der Egoismus und der Schwachsinn. Bin mal gespannt was für dumme Einfälle noch auf uns zukommen.

    es ist ein spiel und viele wollen alles haben! kicher!

  • ich kann bissel! und helf gern in sturmding gern kleinen was zu bekommen! weil ich es kann!

    Edited once, last by schruller: sturmding ist offenes evend wo alles sieht, wie andere ticken (egos+alles meins) ! schuligung! sonderwartung schuld! habt spass am spielen und es würd frühling! schaut kurz mal ins rl! blümchen wachsen! ().