Posts by BE_Shanori

Soweit ich weiß ist die Entfernung der Gipfelstufe sogar gut für den BK und sorgt wieder für ein gewisses "Balancing", weil wegen Ausweichrate und so. Bin da echt nicht tief in der Marterie drin (da sollte man mal Ainz hinzuziehen), aber so zu 95% würde ich mich dafür verbürgen, dass die Änderung das Machtgefüge unter den Klassen wieder ein wenig gerade rückt. Bei weitem nicht gänzlich. Aber halt ein klein wenig.

Das Thema Bugs ist irgendwie so ein Ding für sich. Wenn man Crits, unbeabsichtigte Interface Zurücksetzungen etc. mit "Bugs" meint, dann OK: Wir alle wünschen uns, dass das Spiel besser laufen würde - aber: Ich für meinen Teil begegne nur sehr selten richtigen Bugs, wo man definitiv klar erkennt "das sollte so nicht funktionieren", bzw. "das sollte definitiv genau so funktionieren", aber genau das Gegenteil der Fall ist. Weiß auch nicht inwiefern es nötig ist mit Hochdruck an z.B. nicht immer zu 100% funktionierenden Quests in irgendwelchen (im Grunde) toten Zonen wie dem Drachenzahngebirge oder Rabenfels zu arbeiten.

Ich lese hier immer noch: "Ich bin ja sooooooo unzufrieden, ich weiß nicht wieso oder weshalb, aber dieser neuen content da, der passt mir jetzt so gar nicht, weil ... dann muss ich ja wieder was anderes machen als rumstehen und auf den daily reset um 0 bzw. 6 uhr morgens warten! Wo kämen wir denn da hin?! :cursing:"

Ich versteh das Mindset hier ehrlich gesagt nicht. Früher kamen in aller Regelmäßigkeit neue Zonen, sodass man nie für einen langen Zeitraum "auf dem maximal möglichen Level" war. Neue Level waren bis Sonnentempel (als erste Level 100 Instanz) der Standard. Selbst wenn du zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der neuen Inhalte die Gipfelstufe nicht freigeschaltet/gelevelt hättest, dann sind 8 normal erreichbare Levelchen echt nichts wovor man Angst haben müsste. Selbst dann nicht, wenn man es mit all seinen 6 Klassen und diversen aktiv gespielten Twinks erreichen will.

Je häufiger ich deine beiden Beiträge lese, desto mehr bekomme ich den Eindruck, dass es dir eigentlich egal ist, was für Änderungen kommen - du willst einfach nichts mehr erspielen "müssen" - vollkommen egal, ob es sich hier um irgendein Level oder irgendetwas anderes handelt. Und, selbst beim besten Willen, Stillstand ist nun einmal einfach keine Option. Weder für RW/GF, noch für uns als Community. Durch Stillstand verliert man viel mehr Spieler als durch die Veröffentlichung neuer Inhalte, egal welcher Art.

Deine Theorie von Dingen, die zurückgesetzt werden und dass das ja eine Unverschämtheit wäre, ist im Grunde in allen namhaften Spielen gelebte Praxis und ist definitiv ein valides Mittel um Spielern immer wieder einen Anreiz zu schaffen auch die tausendste Runde Gräberstadt einigermaßen schmackhaft zu machen, bevor die Alternative ebenfalls die tausendste Runde Gräberstadt, jedoch ohne Benefit wäre.

Ich verstehe, dass es frustrierend sein kann, wenn man potenziell viel Zeit/Energie/Nerven in das leveln der Gipfelstufe investiert hat - aber um da Mal ein bisschen Salz in die Wunde zu reiben: Die Zielspieler des Konzepts der Gipfelstufe waren von Anfang an Spieler, die den höchsten möglichen PvE-Content spielen bzw. spielen wollen. Es ging darum Instanzen raiden zu können. Wenn Instanzen raiden für dich ein Problem ist, bzw. etwas, dass du nicht gerne tust, dann hast du nicht zu dieser Spielergruppe gehört: Und gerade für Spieler, die NICHT zu dieser Spielergruppe gehören ist alles, was vom PM angekündigt worden ist, vorteilhaft.

Kurz: Wenn du keine Lust mehr hast neue Inhalte in RoM zu erspielen (du hast selbst 2x zum Ausdruck gebracht, dass du über ein Ende deiner RoM-Karriere nachdenkst), dann sollte dir das als Grund genügen - anstatt rumzusitzen und darauf zu warten, dass das Schicksal dir einen kosmischen Grund (wie die Überarbeitung der Gipfelstufe) vorgibt, mit dem du unzufrieden sein kannst, um abzutreten. Ich glaube jeder würde es verstehen, würdest du die Plus-Stein-Situation als Grund anführen. Aber ne neue Zone questen müssen und ein bisschen NoM/MA/SoP HM zu laufen um innerhalb eines Jahres die neue Version der Gipfelstufe wieder zu maxen ... Wow.

Davon abgesehen, kauft euch alte +30 sachen. Necro-Waffen auf t14 oder t15+30 sind immer noch extrem Stark und genau das mit dem wir selber Pasper gleaufen sind. Also wenn man unbedingt +30 will, aber nicht plussen kann/will/soll dann kauf altes Zeug. Das is mehr als gut genug.

Hätte nicht gedacht das mal zu sagen, aber Tork hat da nicht ganz Unrecht. Insbesondere bei Waffen (Waffen = größter Impact auf den verursachten Schaden) ist der Unterschied zwischen der Gräberstadt und der Pasper Waffe bei gleicher Plusstufe und gleichem Grad ungefähr 10%. Ob man nun 150kk oder 165kk Dmg innerhalb einer fixen Zeitspanne verursacht ist echt nicht das Zünglein an der Waage ob man einen beliebigen Content nun schafft - oder eben nicht. Sich von Content zu Content die Ressourcen für den Kauf einer abgelegten Waffe (muss ja nicht zwingend +30, t17 sein) zu erspielen sollte eigentlich für jeden Spieler möglich sein, der das Spiel einigermaßen aktiv spielt.

Edit: Klar, wenn man an sich selbst den Anspruch hat "das maximal mögliche" rauszuholen, dann braucht man immer das neueste Bling Bling - aber mal ehrlich ... Streetcredit verdient man sich nicht durch coole Goldkettchen, wenn man der erste ist, der bei einer Messerstecherei das Weite sucht :P

Bin zwar nur die Forenputze im Forum meiner eigenen Gilde, aber ich glaube die Diskussion über die Situation mit den Plussteinen sollte lieber hier geführt werden:

Wiedermal Plussen

Im Sinne des Erstellers sollte es hier eher um die Ankündigung des PMs und die Androhung neuer Inhalte gehen, anstatt um Kritik an bereits etablierten Systemen.

Vollkommen unabhängig vom Inhalt der Ankündigung des PMs finde ich es richtig gut, dass Monate im Voraus offen gezeigt wird "Guckt mal Leute, wir arbeiten hier an etwas".

Ist noch gar nicht so lange her, dass Spieler scharenweise das Weite gesucht haben, weil sie die Hoffnung auf neue Inhalte aufgegeben hatten. Ein einziger Forenpost mit einem grob formulierten 1 oder 2-Jahres-Plan hätte gereicht, damit der eine oder andere geblieben wäre.

Insofern: Good Job & Well Done. :thumbup:

Content Clear.

Mal wieder. 8)

Mit dabei waren:

Sorajaa, Lyneria, Krulox (Larrington), Naryâ (Akîrâ), Rasalgul, Pyrrhus, Shadowwarlock (Shadowkenny), ronaldooo, Integral (Tytus), Nenja, Twentyseven und Shanori.

Nicht auf dem Screenshot zu sehen, aber dennoch maßgeblich beteiligt waren:

Chell, Drearia, Tíramisu und Ainz.

In 4 Minuten knapp unter 400kk Schaden auf nen MA Boss ist für einen einzelnen DD zu viel. Egal ob Burst oder nicht.

lauf mal mit shanori (gibts eigentlich noch andere schurken außer ihm auf aynara? also fr?)

Genau, lauft mal mit mir ini, ich zeig euch was ein echter Schurke ist! :D

Spaß bei Seite ...

Mage/Krieger braucht nen Nerf. Das, was die Klasse im Augenblick abspulen kann, ist nicht nur nen bisschen drüber. Der Mage/Krieger, den ich gestern in NoM und MA beobachten durfte, machte (solange er durchziehen konnte) so ca. das 3fache jeder anderen DD Klasse. Weisheit und Tapferkeit (der Elite Skill, der Stärke und Ausdauer zu Intelligenz konvertiert) sollte nicht so funktionieren, wie er es aktuell tut. Bei veraltetem "Buff-Gear" kam man schon auf Werte jenseits der 100.000 zusätzlicher Intelligenz - nur durch "Weisheit und Tapferkeit". Will gar nicht wissen auf welche perversen Werte man da bei aktuellem Gear kommt. Das ist halt Game-Breaking. Lässt man diesen Skill so funktionieren wie das Gegenstück auf dem Kundschafter/Druiden ist Mage/Krieger VERMUTLICH sogar genau da, wo er sein sollte.

Die Änderung am Schurken finde ich prinzipiell gut, weil sie irgendwie genau am Defizit der Klasse allgemein ansetzt ... bin jedoch trotzdem eher verhalten als begeistert. Unbuffed liege ich so bei ca. 58.000 Geschick, fullbuffed so bei 111.000. Race-Titel hab ich keinen. Unbuffed sind das also in meinem Fall ca. 5.800 und fullbuffed 11.100 pAtk. Wie viel diese zusätzlichen Werte genau bringen werden wird sich erst noch zeigen.

Was ich definitiv aber schon jetzt sagen kann: Vor dem Balance-Patch lag ich ungefähr 15-25% hinter den Warmages meiner Gilde. War einer von denen unkonzentriert, hat nicht volles Bufffood geworfen o.Ä. kam es vor, dass ich die Nase vorn hatte. Da der Warmage nicht angefasst wurde dürfte der Abstand von 15-25% nun kleiner ausfallen. Wie viel kleiner wird sich zeigen. Aber: Er dürfte kleiner ausfallen.

Warum ich dennoch nur verhalten und nicht begeistert bin? Mit den Buffgruppen, z.B. beim Kundschafter/Schurken und Magier/Hexenmeister hin und her zu spielen war schon mal eine sehr gute Idee ... jedoch empfinde ich die "große Ungerechtigkeit" noch nicht wirklich adressiert. Aus meiner Sternenwarte hätte es z.B. die Erhöhung der Geschicklichkeit-Skalierung nicht wirklich gebraucht, weil - wie Ainz schon schrieb - der Trend in den Instanzen ist eher ein sinkender Def-Wert, dafür aber eine höhere Schadensreduzierung.

Es gibt mMn einfach zu viel magisches, das miteinander zu gut synergiert. Magische Klassen haben zu viele Buffs, die sie sich z.B. durch Bufftwinks holen können (Wassergeist, Essenz & Anmut) und - wenn dann noch die richtigen zwei Klassen (Magier/Druide und Priester/Schurke) mit dabei sind wirds noch - Entschuldigung - dümmer. Ich persönlich empfinde es als unschlagbaren Vorteil, sich gigantische Mengen Attack buffen zu können - und gleichzeitig die Verteidigung konstant auf einem sehr geringen Wert halten zu können (Magier/Hexenmeister 30%, Magier/Druide 35% und Elementarschwäche 10%). Davon mal abgesehen, dass es mit dem Seelenbrand vom Hexer/Magier extra nochmal einen Debuff gibt, der defakto konstant den Schaden von nahezu allen magischen Klassen um eine mindestens zweistellige Prozentzahl erhöht.

Versteht mich nicht falsch: Ich sag nicht "nehmt den mDDs alles weg". Die sollen Schaden machen. Jede DD Klasse sollte Schaden machen, damit jeder auch wirklich das spielen kann, was er gut findet. Ich sage nur: Man sollte wesentlich weniger einen bestimmten Schadenstyp unterstützten können. Ein Raid voller Hexenmeister/Krieger, die dann zwei Hexenmeister/Champions supporten zählte da genauso zu. Das zu nerfen war genauso wichtig und richtig wie der Ritter Nerf. Ich will von einem anderen DD in den Boden einmassiert werden, wenn er besser spielt und besseres gear hat - und genauso will ich andere DDs unangespitzt in den Boden schlagen, wenn ich besseres Gear habe und/oder besser spiele. Ich will nicht gegen Debuff- oder Bufftwinks in einem faktisch nicht zu gewinnenden Stat-Duell verlieren.

What seems to be possible at first becomes almost impossible the further you get. To have a level up you will need to complete around 60 quests later on. To gain the same amount of XP via grinding openworld instead of doing a single quest, you will need several hours I assume. But if you decide that this is the way to go ... you will surely establish a reputation doing this. :D

The keyword in all of this is "openworld". There are ways in multiple dungeons to grind your XP by killing mobs. Tomb of seven heros (doable after reaching around level 64 and by having a gear to do so) is one of those for example. Not for every class tho. Mage, Scout, Rogue and Champion can do that. Warrior, Warden, Knight, Druid and Priest not so much. Warlock eventualy, but I have no clue to be honest.

If you absolutely hate questing but want to play the game, honestly just pay a max level player to kite you through the high level dungeons. 3-4 hours and you should be max level as well (if you do it while XP events). In the endcontent there are plenty valueable things you can grind, so eventualy it is worth to you.

Black Desert Player, hu? :D

There are few dungeons that require you to do some questing, but those are usually done fast and the dungeons are quite old, which means that they are not that relevant anymore.

You can level up your character the way you like. In fact, most of the alts in this game are done by grinding certain high level dungeons. You will miss some titles and such, but you are definetly not "forced" to do tons of questing in this game.

So ... Happy Hunting I guess. ^^

Tagchen.

Schon länger wurmte mich, wie Pets krumme TP Zahlen bekommen können, obwohl sie "sauber" hochgezogen wurden. Damit meine ich: Sie hatten von Level 1 an eine Begabung von 100. Und nein, ich rede nicht von Training. Ich rede von TP. Diesem witzigen Wert mit dem man die Skills eines Begleiters steigert.

Grundsätzlich sind mir drei Wege bekannt um an TP für ein Pet zu kommen.

1. Bei einem Level Up des Pets bekommt das Pet die Begabungsmenge an TP (bei einem "sauber hochgezogenen" Pet also 100 Punkte)

2. Die Verbesserungstränke für Gold-Eier bzw. aus dem Itemshop (immer = 100 Punkte)

3. Behält man den Begleiter lang genug draußen kann man mit diesem einen Dialog führen und darüber TP bekommen (auch hier scheint es einen Fixwert von 5 Punkten zu geben)

Wie zur Hölle bekommt man also z.B. 194 TP?

Neulich habe ich es geschafft genau das zu reproduzieren. Ich lag mal wieder mit meinem Twink-Champ tot auf dem kalten Boden des Bossraums von B2 in NoM, fütterte mein Pet und stopfte bei der Gelegenheit auch gleichzeitig ein paar 10.000er XP-Sphären hinterher. Das Pet hatte noch kein besonders hohes Level, bekam ein Level Up und erhielt, anders als bei allen vorherigen Level Ups, 94 anstatt 100 TP.

Ist natürlich kein verheerender "Bug" oder so, aber vielleicht wurmte es ja noch jemand anderen. Hier also die Antwort. Wenn du auf glatte TP Zahlen bei Pets stehst: Vermeide Level Ups, während du tot auf dem Boden liegst.