lauf mal mit shanori (gibts eigentlich noch andere schurken außer ihm auf aynara? also fr?)
Genau, lauft mal mit mir ini, ich zeig euch was ein echter Schurke ist! 
Spaß bei Seite ...
Mage/Krieger braucht nen Nerf. Das, was die Klasse im Augenblick abspulen kann, ist nicht nur nen bisschen drüber. Der Mage/Krieger, den ich gestern in NoM und MA beobachten durfte, machte (solange er durchziehen konnte) so ca. das 3fache jeder anderen DD Klasse. Weisheit und Tapferkeit (der Elite Skill, der Stärke und Ausdauer zu Intelligenz konvertiert) sollte nicht so funktionieren, wie er es aktuell tut. Bei veraltetem "Buff-Gear" kam man schon auf Werte jenseits der 100.000 zusätzlicher Intelligenz - nur durch "Weisheit und Tapferkeit". Will gar nicht wissen auf welche perversen Werte man da bei aktuellem Gear kommt. Das ist halt Game-Breaking. Lässt man diesen Skill so funktionieren wie das Gegenstück auf dem Kundschafter/Druiden ist Mage/Krieger VERMUTLICH sogar genau da, wo er sein sollte.
Die Änderung am Schurken finde ich prinzipiell gut, weil sie irgendwie genau am Defizit der Klasse allgemein ansetzt ... bin jedoch trotzdem eher verhalten als begeistert. Unbuffed liege ich so bei ca. 58.000 Geschick, fullbuffed so bei 111.000. Race-Titel hab ich keinen. Unbuffed sind das also in meinem Fall ca. 5.800 und fullbuffed 11.100 pAtk. Wie viel diese zusätzlichen Werte genau bringen werden wird sich erst noch zeigen.
Was ich definitiv aber schon jetzt sagen kann: Vor dem Balance-Patch lag ich ungefähr 15-25% hinter den Warmages meiner Gilde. War einer von denen unkonzentriert, hat nicht volles Bufffood geworfen o.Ä. kam es vor, dass ich die Nase vorn hatte. Da der Warmage nicht angefasst wurde dürfte der Abstand von 15-25% nun kleiner ausfallen. Wie viel kleiner wird sich zeigen. Aber: Er dürfte kleiner ausfallen.
Warum ich dennoch nur verhalten und nicht begeistert bin? Mit den Buffgruppen, z.B. beim Kundschafter/Schurken und Magier/Hexenmeister hin und her zu spielen war schon mal eine sehr gute Idee ... jedoch empfinde ich die "große Ungerechtigkeit" noch nicht wirklich adressiert. Aus meiner Sternenwarte hätte es z.B. die Erhöhung der Geschicklichkeit-Skalierung nicht wirklich gebraucht, weil - wie Ainz schon schrieb - der Trend in den Instanzen ist eher ein sinkender Def-Wert, dafür aber eine höhere Schadensreduzierung.
Es gibt mMn einfach zu viel magisches, das miteinander zu gut synergiert. Magische Klassen haben zu viele Buffs, die sie sich z.B. durch Bufftwinks holen können (Wassergeist, Essenz & Anmut) und - wenn dann noch die richtigen zwei Klassen (Magier/Druide und Priester/Schurke) mit dabei sind wirds noch - Entschuldigung - dümmer. Ich persönlich empfinde es als unschlagbaren Vorteil, sich gigantische Mengen Attack buffen zu können - und gleichzeitig die Verteidigung konstant auf einem sehr geringen Wert halten zu können (Magier/Hexenmeister 30%, Magier/Druide 35% und Elementarschwäche 10%). Davon mal abgesehen, dass es mit dem Seelenbrand vom Hexer/Magier extra nochmal einen Debuff gibt, der defakto konstant den Schaden von nahezu allen magischen Klassen um eine mindestens zweistellige Prozentzahl erhöht.
Versteht mich nicht falsch: Ich sag nicht "nehmt den mDDs alles weg". Die sollen Schaden machen. Jede DD Klasse sollte Schaden machen, damit jeder auch wirklich das spielen kann, was er gut findet. Ich sage nur: Man sollte wesentlich weniger einen bestimmten Schadenstyp unterstützten können. Ein Raid voller Hexenmeister/Krieger, die dann zwei Hexenmeister/Champions supporten zählte da genauso zu. Das zu nerfen war genauso wichtig und richtig wie der Ritter Nerf. Ich will von einem anderen DD in den Boden einmassiert werden, wenn er besser spielt und besseres gear hat - und genauso will ich andere DDs unangespitzt in den Boden schlagen, wenn ich besseres Gear habe und/oder besser spiele. Ich will nicht gegen Debuff- oder Bufftwinks in einem faktisch nicht zu gewinnenden Stat-Duell verlieren.
Außerdem kontroverse Meinung:
PvP ist in RoM bereits toter als dead. Versucht bitte nicht zeitgleich PvE und PvP zu balancen. Bei diesem Versuch würden alle nur verlieren. Im PvE steckt der Hauptteil der Spieler. Bringt den in Ordnung ... und danach denkt euch irgendwas fürs PvP aus. Bspw. das Prinzip der Arkanium Arena. Es heißt außerdem "Belagerungskrieg". Vielleicht sollten da Belagerungswaffen einen viel zentraleres Element sein, als ... Hexerspeed.