Posts by meisjustme

Server: Kadmos

Zone: Wohnsitz

Problem: Login-Server extrem langsam. Dann Meldung: "Der gewählte Bereich ist noch nicht verfügbar. Möchtest du die Heulenden Berge über die Pioniersiedlung betreten?" Nach dem bestätigen erscheint die Meldung erneut.

PS: Laut Meldungen auf dem Server ist ein Neustart eingeleitet.

Den Ansatz Spiegelwelt finde ich auch gut. Gründe:

1) High-Level benötigt

2) Mindest-Equipstand benötigt (aber nicht zu hoch)

3) Gewisser Zeitaufwand benötigt (aber nicht zu viel)

4) Nicht wiederholbar (nur einmal Pro tag, außer mit Dia-Einsatz)

5) Nicht parallelisierbar (mit einer Twink-Gruppe zu machen)

Und ich denke, diese 5 Punkte sind auch ganz gute Bewertungsmaßstäbe.

Die Minispiele finde ich nicht so gut. Im Vergleich zur Spiegelwelt fehlt bei den Minispielen Anforderung 1) High-Level und 2) Equipment. Bei der Goblinmine fehlt dann auch noch zusätzlich 5). Da würden dann sehr wahrscheinlich Twink-Armeen damit beschäftigt sein.

Die High-Level Instanzen aus der zweiten Reihe: Sonnentempel, Seelen und Pantheon sind auch keine schlechte Idee von Lachgummi.

Es wäre hier zu klären, ob man lieber eine feste Anzahl an Beweisen pro Spieler droppt oder sogar nur eine feste Anzahl pro Raidgruppe.

Wenn die Beweise pro Spieler verteilt werden, dann kann man zwar in Bezug auf 5) ein paar Twinks durchaus mitschleppen. Aber in der Praxis werden das bei 6 Spielern vielleicht 1 Twink pro Spieler sein, oder bei 4 besseren Leuten auch mal 2 Twinks pro Spieler. Also gerade mal eine Verdreifachung. Und bei 8 Spielern hätte man schon nur noch ein halber Twink. Ausgleichend wird aber Zeitaufwand 3) sogar ziemlich groß. Bei Beweisen pro Gruppe entfällt das Twinken zwar, aber es wird nerviger mit dem Aufteilen der Beweise, insbesondere wenn man gebundene Beweise verteilen will.

Die Idee mit Sonnentempel, Seelen und Pantheo hätte den Vorteil, dass diese Instanzen wieder sehr interessant sind. Gilden, die bei MA und Pasper bislang noch kein Land sehen, haben wieder einen stärkeren Anreiz zum Ini-laufen. Ich würde, wie Torkilsd angesprochen hat, das nicht nur auf den Endboss beschränken, aber ich würde auch nicht unbedingt den ersten Boss mit Beweisen ausstatten. Ich fände es besser die Bosse vom dritten Boss bis Endboss mit Beweisen auszustatten. Es könnte sonst sein, dass von einer Ini nur der erste oder die ersten beiden Bosse massiv abgefarmt werden, weil diese einfacher sind als der Rest und eventuell auch die Wege nicht so lange sind. In Seelen könnte das durchaus mit Boss 1 passieren.

Die Gipfelstufe mit einzubeziehen, wie von BobbyRay vorgeschlagen zum Beispiel mit Gipfelstufe 15, wäre eine weitere Verschärfung des Level-Kriteriums, und wäre natürlich auch noch ein gutes Mittel gegen Twinkarmeen. Durchaus eine Überlegung wert.

Ein ganz anderer Ansatz wäre, dass die Möglichkeit Beweise zu bekommen nur dann besteht, wenn zum Beispiel die Toni+Morrok-Questreihe und die Pirateninsel-Questreihe (Jammerförde bis Kashaylan) vollständig abgeschlossen ist. Das ist für einen einzelnen Spieler keine wirkliche Herausforderung, und über Zeit locker machbar, aber für eine Twink-Armee macht das eher weniger Spaß.

Wenn man sowas einführt mit den Beweisen in den Spiegelwelten oder in Sonnentempel, Seelen und Pantheon, dann würde ich vorschlagen eher mit etwas zu wenig Beweisen anzufangen (ungefähr der Hälfte von dem was angestrebt wird) und sich das dann mal in Ruhe anzuschauen. Wenn das Ganze passt und nicht übertrieben wird, aber man feststellt, dass zu wenig Beweise insgesamt erspielt werden, dann lässt sich später die Anzahl ohne weiteres ganz einfach verdoppeln. Umgekehrt geht das weniger gut.

bitte nicht persönlich nehmen, aber das ist ein gutes beispiel für: "nur weil man laut ist (groß schreibt) heisst es nicht, dass man recht hat"..

Tja, das kann ich zurück geben, denn das hier ist ein gutes Beispiel für: Nur weil man komplett ohne Groß- und Kleinschreibung schreibt, heißt es nicht, dass man Recht hat! ;) Zudem hast mir hier grundlos eine ganze Reihe von komplett falschen Dingen unterstellt.

1) Zum einen schreie ich nicht, denn SCHREIEN WÜRDE MAN SO MACHEN!

Ich weiß, dass ich eine Wall-of-Text erstellt haben, und ich wollte einfach meine drei wichtigen Punkte hervorheben. Dazu braucht man eben irgendeine Art von Formatierung. Wäre fett und unterstreichen besser gewesen? Oder irgendeine Farbe?

2) Und nehmen wir genauso das hier:

3. die twinkmassen, die du siehst/bemerkst, weil sie länger als 3 sekunden online sind, sind lvl 100. mich würde es nicht wundern, wenn sich täglich mehrere zehntausend lvl 1er chars nur für den treuebonus eingeloggt hätten, ohne dass du auch nur einen davon bemerkt hast.

Du unterstellst mir ich hätte ein falsches Bild von den Twinkmassen die ich gesehen oder bemerkt hätte. Aber das hab ich gar nicht getan!

Aber ich habe mir überhaupt keine Twinkmassen angeschaut oder analysiert und ich treibe mich im üblichen nicht dort rum, wo man die Twinkmassen antrifft. Aber ich rede mit Spielern! Ich frage, wieviel Twinks sie ungefähr haben, und welches Level sie sind! Ich frage was sie mit den Twinks so machen. Ich höre mir an welche Dinge sie mit den Twinks häufig erledigen und welche selten, und welche nie. Ich höre mir an, wofür sie die Twinks erstellt haben. Ich hab durchaus von einigen gehört. Ich weiß schon von einigen, dass damals einige ein paar Twinks wegen den Titanhämmern erstellt haben. Aber ich weiß von keinem der Twinks immer noch nur für den Treuebonus einloggt.

Du bist der erste Spieler, der mir gegenüber etwas aussagt wie: "Ich habe massenweise Twinks nur für den Treuebonus erstellt. Und ich benutze sie immer noch nur um den Treuebonus abzuholen." Der allererste! Und gegenüber all den anderen, mit denen ich geredet habe bist du somit eine Seltenheit.

3) Und nehmen wir schließlich diese vollkommen falsche Unterstellung:

auch das argument aus vorherigen posts, dass neue spieler deswegen aufhören oder gefrustet sind ist mehr als an den haaren herbeigezogen.

Warum behauptest du das? Der allererste Post in dem das Wort "Frust" auftaucht ist Post #27 - Das ist deiner!

Zudem hat, soweit ich das gesehen habe, im ganze Thread niemand unterstellt, dass ein neuer Spieler aufhören würde, weil es die Items nicht mehr gibt. Das hast nur du unterstellt.

Wir werden durch die Änderung durchaus langfristig neue Spieler verlieren. Aber die hören nicht wegen Frust auf (so wie du unterstellt hast), sondern wegen etwas anderen, dass du anscheinend gar nicht verstanden hast oder sehen willst:

allerdings hat diese änderung auch neue und/oder kleine spieler nahezu gar nicht tangiert und so ist auch das feedback auf den servern.

Genau das ist es ja: Die neuen Spieler merken es natürlich nicht. Es ist deswegen auch völlig sinnlos, sich von den neuen Spielern "Feedback" dazu einzuholen. Aber es trifft sie trotzdem.

Ich hab es in meinem vorletzten Absatz beschrieben: Spiele mit Abo oder Item-Shop brauchen ein psychologische Element, dass die neuen Spieler täglich ins Spiel holt. Eine Geschenk abholen ist so ein Anreiz. Ist der Anreiz da, merken die meisten neuen Spieler gar nicht, dass es ihn gibt, aber loggen sich fast täglich ins Spiel ein und bleiben dann noch ein wenig dort. Irgendwann werden sie vom Spiel weiter fasziniert und investieren vielleicht auch ein wenig. Das sind absolute Grundlagen, die du in fast jeden Empfehlungen zur Spiele-Monetarisierung findest! Aber ist der Anreiz weg, merken die meisten neuen Spieler gar nicht, dass er fehlt und sie vermissen ihn nicht. Sie werden rein unterbewusst weniger dieses Spiel spielen, da sie eine Motivation weniger haben, sich in das Spiel einzuloggen. Und so verlieren wir sie.

Und ich finde, das zeigt, du hast offenbar gar nicht verstanden was die Leute hier in diesem Thread bewegt. Es geht hier nicht um:

"Gameforge nimmt den neuen Spieler Dinge weg und die werden deswegen aufhören!"

Sondern es geht um:

"Gameforge macht eine vollkommen unnütze Maßnahme, die keinen sinnvollen Effekt hat, und die allen ein klitzekleines Geschenk wegnimmt, und nur eine Spielergruppe unbehelligt lässt: Erfahrene Spieler, mit einer großen, oft halbautomatisch gesteuerten Level 100 Twink-Armee!"

Letzteres stört die Leute! Nicht ersteres.

Und dieser Nutzen, den du sehen willst, der ist einfach so weit hergeholt.

generell geht es hier nicht um die reine anzahl an twinks. wenn gf das verhindern wollen würde, hätten sie genug andere möglichkeiten. es geht um die twinks durch denen gf geld entgeht (was für ein unternehmen nunmal logisch ist) und das sind nicht lagerchars oder chars die gold machen. phiriusmarken sind da schon ein anderes thema, aber das wäre ein hundertmal größerer rückschlag für alle spieler, als der popelige treuebonus.

Twinks durch denen GF Geld entgeht? OK, schauen wir uns das an:

Ein reiner Treuebonus-Twink generiert vielleicht alle 5 bis 10 Tage mal 10 Ladungen.

Ein reiner TQ-Twink generiert 10 Ladungen. An jedem einzelnen Tag. Jeder Twink.

Alternativ holt sich der TQ-Twink 5 Makellose in nur 19 Tagen.

Dafür braucht der Treuebonus Twink eher so 50 bis 100 Tage.

Das Echtgeld, dass durch Treuebonus-Twinks entgeht, ist einfach um Faktor 5 bis 10 großer, als der von TQ-Twinks. Warum geht man dann auf den Treuebonus los, und zwar in einer so inkonsequenten Weise, dass man nur manche Twinkarmeen davon aushebelt aber den größeren Teil der Twinkarmeen nicht? Man behebt also bestenfalls nur ein sehr sehr kleinen Teil von einem fünftel bis zehntel des Problems. Und trifft zudem noch die neuen Leute, die manchmal Motivation brauchen, um im Spiel zu bleiben.

Als kleinen Eindruck möchte ich mal hier eine Aussage eines Spielers wiedergeben, der seine Level-100-Twinks per Excelliste verwaltet, was an sich ja normal ist. Das eindrucksvolle für mich war, als er anmerkte, dass er keine Spalte für die Anzahl der Phiriusmarken hat. Er hat nur drei Ankreuz-Spalten: Eine Spalte für "Twink hat mehr als 30000 Phiriusmarken", eine für "mehr als 40000" und eine für "mehr als 50000". Und jetzt muss man wissen, dass seine Anzahl an Level-100-Twink schon lange nicht mehr eine niedrige dreistellige Anzahl ist. Eine genauere Zahl war nicht zu bekommen, aber ich hatte den Eindruck, dass zwar noch dreistellig war, aber es schon sehr deutlich Richtung vierstellig ging. Bitte jetzt einfach mal multiplizieren!

Glaubst du, ernsthaft bei solchen Spielern wird diese Treuebonusänderung auch nur etwas mehr als Null-Komma-Null bewirken?

Aber du schreibst es ja am Ende selber:

spieler mit einer armee von 100er chars betrifft das natürlich nicht.

Es nervt einfach viele Leute, dass man in diesem Spiel hauptsächlich mit einer großen Twink-Armee gut voran kommt.

Und das mit Level-Grenzen, hat die Leute noch nie gestoppt, so wie du das schreibst:

diese änderung hat nur diejenigen hart getroffen, die viele twinks hatten, mit denen sie den treuebonus abgeholt hatten (mich eingeschlossen).

Schauen wir in die Vergangenheit: Gab es in einem Event die Geschenke nur noch ab Level 20, waren hinterher unzählige Twinkarmeen Level 20. Gab es Geschenke nur ab Level 50, waren unzählige Armeen Level 50. Konnten die Geschenke nur nach Abschluss einer Quest erworben werden, mit der man ein Tauschitem bekommen hat, hatten plötzlich die Armeen die Quest abgeschlossen.

Logische Konsequenz: Gibt es den Treuebonus nur noch ab Level 100, werden zahlreiche Armeen reihenweise Level 100 werden.

Egal was man mit der Änderung des Treuebonus bewirken wollte: Es wird nicht funktionieren!

Ja, es beeinträchtigt keinen Spieler direkt. Aber es bewirkt für das Spiel eher Negatives als Positives.

Mein Vorschlag wäre: Führt den Treuebonus wieder ein. Aber ändert die Belohnungen, so das Low-Level-Spieler kaum noch Ladungen, Makellose, Level-100-Aufwertungssteine und Titanhämmer bekommen. Bewirf sie statt dessen mit massenweise 20er-Stapeln von +6 und +12 Level 80-Aufwertungssteinen, mit 7-Tage Reittieren, mit einem netten Standard-Kostüm, mit ein paar 7-Tage-Rucksack- und Bankfachgutscheinen, mit Praktischen Briefkasten, mit Unmengen von Megafonen, mit Begleiter-Items, und mit Transportrunen aller Art und solchen Dingen. Das ist alles Zeugs, das für die Kleinen nett ist, aber dass sie niemals selbst gekauft hätten und vor allem: Es bringt einem Level-100er Mainchar nichts. Das Konzept kann man auch noch man noch mit mehreren Level-Bereich-Gruppen verfeinern.

So etwas wäre sehr viel sinnvoller gewesen!

Ich kann mich den vielen Vorrednern, wie Meto, DeinEnde, positronen, supaman2911, Liandrin, DocSavage, Danny, Sektion, Gagh/Wichtl und BobbyRay nur anschließen.

Wenn man irgendwas gegen die Twink-Massen machen will dann muss man sich ein paar grundlegenden Dingen mal wirklich klar werden:

1. Twinks-Massen werden und wurden niemals nur wegen dem täglichen Treuebonus allein erstellt.

2. Twinks-Massen werden primär wegen den Tagesquests erstellt um Gold, und über Phiriusmarken auch Ladungen und Makellose Fusionssteine zu erwirtschaften, und auch um Lagerplatz zu haben.

Gelegentlich gibt es auch Events, bei denen sich die Twink-Masse lohnt (Beispiel: Jubiläumsevent-Schatztruhenspiel oder Login/Briefkasten-Geschenke), aber das ist eher sekundär. Ja, auch aus dem Treuebonus werden ein paar wenige Ladungen, Makellosen Fusionsstein oder Titanhämmer gerne mitgenommen. Aber im Vergleich zu den makellosen und Grading-Manasteinen, sind sie fast bedeutungslos. Das erwirtschaften von Gildenburgmaterialen gibt es noch. Und es gibt noch ein paar andere Gründe.

3. Die wirklich großen Twink-Massen sind alle Level 100!

Und das schon lange! Wer sich mal umhört, bekommt schon mit, dass es in den großen Gilden nicht so wenige Spieler gibt, die über eine hohe zweistellige oder dreistellige Anzahl an Level 100 Charakteren verfügen. Diese Leute haben sogar sehr genau ausgearbeitete Pläne, wie sie während EP-Events eine möglichst große Anzahl an neu erstellten Charakteren direkt von Level 0 auf Level 100 bringen.

Diese drei Punkte sollten einem klar sein, ansonsten führt man nur unsinnige Änderungen ein, die nicht mal im Ansatz geeignet sind, irgendwas Sinnvolles zu bewirken. Wenn man sich diese drei Dinge anschaut, und auch noch im Hinterkopf hat, dass Runes of Magic jeden neuen und unerfahrenen Spieler fördern sollte, dann kann man leicht erkennen, wie unsinnig die Änderung mit den täglichen Treuebonus ist.

Änderungen wie das mit dem Treuebonus treffen dann nämlich vor allem die kleinen, neuen und unerfahrenen Spieler von Runes of Magic. Die Leute mit den Level 100 Twink-Armeen hingegen schmunzeln und freuen sich insgeheim, dass sie gegenüber den anderen nun bevorzugt werden. Und außerdem können sie ja aufgrund ihrer Erfahrung beim nächsten EP-Event dank der "New Player Experience" nun noch schneller weitere Twinks von Level 0 auf 100 ziehen.

Ich bin immer mehr am überlegen, ob ich nicht auch meine eigene Level 100 Twink-Armee aufbauen sollte. Ja, genau das ist das, was ihr mit den Änderungen erreicht.

Ich frage mich auch, warum eurer Monetarisierungs-Experte (falls es den gibt) da überhaupt zugestimmt hat. Psychologisch ist es für alle Free-to-Play Spiele wichtig, dass die Spieler (insbesondere die Neuen) im Spiel bleiben und sich täglich mit dem Spiel beschäftigen. Ein tägliches Geschenk (oder leicht zu erarbeitende Belohnung) ist absolut Standard in der gesamten Spielebranche, um die Spieler mental an sich zu binden. So etwas ausgerechnet bei den neuen Spielern nicht zu machen, finde ich sehr fragwürdig.

Fazit:

Wer irgendwas an den Twinkmassen ändern will, muss sich nicht den Mechanismus Treuebonus, sondern den Mechanismus "Tagesquests" anschauen.

Leider ist das aber sehr viel komplexer. Die Belohnung der TQs kann man nicht einfach abschaffen, denn der Mechanismus Tagesquests -> Gold+Phirusmarken -> einzelne Pimp-Mats für Free-to-Play- oder wenig investierende Spieler ist absolut notwendig, ansonsten verliert man Reihenweise Spieler. Den Aufwand erhöhen, wird die Spieler nicht erfreuen. Und da die Twinkarmeen viel mit Halbautomatisierung arbeiten, trifft es die weniger, als den normalen Spieler. Es gibt da schon Ansätze für Anpassungen bei den Tagesquests, die sehr gut funktionieren können, aber das würde jetzt den Rahmen dieses Threads sprengen.

Three images say more than words:

"A" = Number of classes, which you have already learned.

"B" = Number of classes, which you are allowed to have.

Using this item increases the number at "B":

The instructors can teach you a new class, which increases the number at "A":

Tja, testen kann man halt nur wenn man auch einen Hexenmeister hat. Ansonsten muss man sich leider auf Aussagen anderer verlassen.

Aber ja, derjenige, der den Hexenmeister hatte, hat wohl nicht genau geschaut, sondern nur gesehen dass beide Buffs noch da sind. Denn einen unsichtbaren Buff kann man schließlich auch nicht sehen.

Aber ein unsichbarer Buff ist schlicht großer Mist und zudem ist die Beschreibung des sichtbaren Buff jetzt fehlerhaft. Das muss beim Testen auch auffallen ...

Bugreport:

Beschreibung von Buff "Lauf der Seelenqual" (500070) ist fehlerhaft. Buff 627411 muss sichtbar sein, er muss einen Namen und Beschreibung bekommen und seine Beschreibung muss angepasst werden!

Der Buff "Lauf der Seelenqual" (500070) hat jetzt eine fehlerhafte und defekte Beschreibung in Bezug auf die Bewegungsgeschwindigkeit mit einer fehlerhaften Zahl. Diesen Effekt liefert der Buff gar nicht.

Es ist nicht möglich, den Text des neuen Buffs auf dem alten zu lassen, weil je nach Situation ist die Beschreibung zwangsweise falsch. Zu Bedenken ist, dass die Buffbeschreibungen immer korrekt sein sollten, egal ob die Situation "Lauf der Seelenqual wurde alleine verwendet." oder "Lauf der Seelenqual wurde mit Spruchweber kombiniert." eintritt.

Vorschlag:

1) Der Buff 500070 "Lauf der Seelenqual" sollte unsichtbar werden. Soweit ich das sehe hat er keinerlei direkte Wirkung, außer, dass er das Stapeln von Buff 500071 bewirkt. Daher ist seine Anzeige definitiv verzichtbar.

1b) Wenn man Buff 500070 unbedingt sichtbar lassen will, dann muss die Beschreibung geändert werden. Diese Beschreibung ist schlicht falsch:

Die Beschreibung sollte statt dessen lauten:

"Ihr erhaltet während der Bewegung den Effekt Schritte der Seelenqual, der die Dunkelheitsmagiekraft 4.0 Sekunden lang um 5.0% erhöht. Kann maximal 10-mal akkumuliert werden." (Werte sind vom Buff-Effekt zu übernehmen.)

2) Der Buff 500071 "Schritte der Seelenqual" kann so bleiben wie er ist. Er beschreibt korrekt die gestapelte Dunkelheitsmagiekraft.

3) Der Buff 627411, der die Bewegungsgeschwindigkeit um 30% erhöht, sollte sichtbar gemacht werden.

4) Der Buff 627411 sollte einen Namen bekommen. Ich schlage vor:

"Geschwindigkeit der Seelenqual"

5) Der Buff 627411 sollte eine Beschreibung bekommen. Ich schlage vor:

"Erhöht Bewegungsgeschwindigkeit um 30%" (Wert ist vom Buff-Effekt zu übernehmen.)

6) Der Buff 627411 sollte ein Symbol bekommen. Ich schlage vor das selbe wie für Buff 500070 und Buff 500071 zu nehmen.

Zur Auswirkung dieses Patches auf den Belagerungskrieg schreib ich mal die Tage noch was. Die Änderungen waren nämlich insgesamt eher schlecht für das Balancing im Belagerungskrieg.

Ich finde das Meiste geht von der Idee her in die richtige Richtung. Aber ich hab Zweifel ob man immer richtig angesetzt.

Im BK sind in erster Linie Hexer/Champs und danach Ritter/Magier einfach viel zu dominierend. Beim Hexer ist der Nerv aber vermutlich viel zu schwach, der kann noch ein gutes Stück langsamer werden. Aber ich bin auch Fan davon lieber erstmal einen halben Schritt in Richtung Ziel zu machen und erstmal zu testen und Feedback einzuholen und dann anschließend nochmal nachzulegen.

Mein erster Eindruck ist auch, dass man den einen Priesterskill vermasselt hat, meiner Meinung nach.

• Sys852901_name erhöht die Angriffs- und Zaubergeschwindigkeit für 12 Mitspieler in der Gruppe. Allerdings befindet er sich in derselben Buffgruppe wie Körpervitalisierung und Starkes Anregungsmittel

2 Minuten Cooldown. Hält aber nur wenige Sekunden. Drückt Hausmädchen-"Trank: Klarer Gedanke" (=10% Zaubergeschwindigkeit) raus. Folglich maulen alle magischen Klassen dich dann an. Und der Körpervitalisierung und dem Starken Anregungsmittel muss man ja auch aus dem Weg gehen. W Angeblich sei die Höhe der Zaubergeschwindigkeit auch nicht wirklich hoch, und angeblich auch nur 10%, was dem Klaren Gedanken entspricht. Wo liegen wir denn da in der Höhe und Dauer auf Max-Level?

Wenn das so ist, ist er weitgehend nutzlos.

Mage/Krieger braucht nen Nerf. Das, was die Klasse im Augenblick abspulen kann, ist nicht nur nen bisschen drüber. Der Mage/Krieger, den ich gestern in NoM und MA beobachten durfte, machte (solange er durchziehen konnte) so ca. das 3fache jeder anderen DD Klasse. Weisheit und Tapferkeit (der Elite Skill, der Stärke und Ausdauer zu Intelligenz konvertiert) sollte nicht so funktionieren, wie er es aktuell tut.

Du redest hier nur über den Burst-Schaden. Aber wo liegt sein Gesamtdamage denn in einem rund 10 Min Bosskampf im Vergleich?

Ich habe schon lange keinen Mager/Krieger mehr gesehen, aber die waren waren immer schon OK für 30 sec bis 1 min Bosskampf. Danach konnte man sie vergessen. Für noch kürzere Bosskämpfe kann man dann einen Magier/Bewahrer nehmen.

Wenn das immer noch so ist, dann brauchen die eher keinen Nerv. Solch kurze Kämpfe sind überhaupt kein Maßstab, meiner Meinung nach. Denn immer wenn die Instanz schwierig wird, kann man sie vergessen.

Welches Gebiet meinst du? Ich habe das Gefühl du meinst das Gebiet zwischen der Klippe vom Zornigen Jekarce und Khazors Wachtturm. Da gehören wirklich die Khazor Rentiere hin. Da war ich vor mindesten 5 Jahren auch mal überrascht über die die Rentiere, weil die in meiner Erinnerung da nicht waren, aber das stimmt nicht. die waren schon immer da.

Ansonsten, die Ystra-Schneefrettchen und Feueraugen-Schneefrettchen hatten schon immer einen Wechselspawn. Man musste für den Frettchen-Raid immer beide töten, ansonsten sind die benötigten irgendwann nicht mehr gespawnt. Das war ja vor allem bei diesem NPC Chilly Clark in der Nähe. Und ich meine auch, dort waren auch schon immer einige wenige Rentiere in der Nähe. Da man die aber dort nie gefarmt hat, hat man sie ignoriert und gedanklich etwas ausgeblendet.