Helveta

Wilkommen im Forum von Runes of Magic DE

Regeln und Richtlinien: Spielregeln - Community-Richtlinien - Allgemeine Nutzungsbedingungen - RoM Servers Status

Kontaktmöglichkeiten: Support System - Discord
  • der Gedanke an dem Bossevent ist gut - die Umsetzung naja. :thumbdown:


    Massentwinks, dann Grabsteinparaden und wenn man crittet kurz bevor der Mob down ist, bekommt man gar nichts... :P


    Achja - wenn der Mob auf den Kanälen zu unterschiedlichen Zeiten spawnt, dann bekommen einige mehr als andere. :whistling:

    Die einfachste Lösung ist es, einen begangenen Fehler vollständig zu korrigieren :thumbup:

    Schaue mir täglich mein nicht vorhandenes Haus an...

  • Selbst wenn man nicht gekrittet ist und man die ganze Zeit mit auf den Boss gehauen hat, bekommt man nichts vom Loot ab.

    Die Idee, dass alle was von dem Boss bekommen, egal ob man in der Gruppe ist oder nicht, welche als erstes auf dem Boss haut, finde ich sehr gut. Nur leider funktioniert diese Funktion nicht, wie sich das RW/GF vorstellt.


    Sehr enttäuschend die Aktion, denn mehr als Reparaturkosten und Schulden, bekommt man nicht.

    Daher gibt es von mir einen ::thumbdown:

  • Selbst wenn man nicht gekrittet ist und man die ganze Zeit mit auf den Boss gehauen hat, bekommt man nichts vom Loot ab.

    Die Idee, dass alle was von dem Boss bekommen, egal ob man in der Gruppe ist oder nicht, welche als erstes auf dem Boss haut, finde ich sehr gut. Nur leider funktioniert diese Funktion nicht, wie sich das RW/GF vorstellt.


    Sehr enttäuschend die Aktion, denn mehr als Reparaturkosten und Schulden, bekommt man nicht.

    Daher gibt es von mir einen ::thumbdown:

    Der SchuldenerlaßNPC wurde vor soooo langer Zeit kostenlos von GF aufgestellt, das jeder problemlos sterben kann, ohne das es negative Auswirkungen in der Form hat, das EP/TP verloren gehen, oder der Char sich für Dias einen Wiederbelebungsschein kaufen darf.

    Das sollte also kein großes Problem darstellen.


    Hinzu kommt, das beim täglichen Log-in Bonus Engelseufezer zu bekommen sind (kostenlos)


    Zu den Reperaturkosten........ Hau einfach 2-3 Mobs in der Umgebung um. Das was die droppen ist meistens höher als die Kosten durchs sterben.

  • Der Mage Ring soll lieber auch Physische Präzi bekommen bzw. jeder Ring beide.

    Ich finde es gut so wie es ist.


    Aktuell kann man beobachten, dass im Endcontent der Warmage stärker als alle anderen Klassen ist und der Endcontent daher durch diese Klasse(nkombination) dominiert wird.


    Physische Präzision auf dem magischen Ring würde nach meinem Verständnis hauptsächlich dem Warmage zugute kommen. Das Fehlen davon gibt indirekt aber den anderen DD Klassen einen kleinen Push, weil die Ringe besser auf die Klassen passen, und trägt meiner Meinung nach daher ein kleines bisschen zu einem besseren Klassenbalancing bei.

  • Hmm. Ich spiel champ und warmage.

    Das nimmt sich nix.

    Und gerade bei uns ists eigentlich so das unsere burst dds besser weil die bosse halt wie sonst auch mit 3 2 1 stille liegen.....

    Warmage ist nicht schlecht. Aber die treffer rate lutscht trotzdem. Vor allem da die hauptverwendung von kriegern der zyklon ist. Danach trifft ehh jeder alles. (Ausser richtige mdds :p)

    Naja. Fände einen "hybridring" auch nicht verkehrt. Rima und warmage sagen danke. (Auch wenn damit der rima im pvp wirklich nochmal ne ecke zu gut wird aber das isn anderes thema.....)

  • Eine (vielleicht utopische) Idee bezüglich des PVP-Problems:

    Die Attribute 197 (% Physische Präzision) und 199 (% Magische Präzision) vielleicht durch neue, PVE spezifische Attribute ersetzen, so wie es z.B. beim Gipfelstufen Buff und dem Prügelfeld Set auch getrennt ist: 204 (% Schaden gegen Spieler) und 205 (% Schaden gegen Monster)

  • Das Loot-System funktioniert anders als üblich: Helden, die auf bedeutsame Weise teilnehmen, werden Belohnungen erhalten!
    (Teilnahme statt erstem Treffer wird belohnt)

    So langsam muss ich doch die Frage stellen, um die sich hier noch gedrückt wird: Was heißt eigentlich "auf bedeutsame Weise teilnehmen"?



    Meine Frage kommt daher, dass ich diverse male als Heiler am Bosskampf teilgenommen habe und diverse male als Tank.

    Ausbeute beim Heiler war: Exakt 100% leer ausgegangen.

    Ausbeute beim Tank war: Vielleicht ungefähr 33% leer ausgegangen. Und ein Ring kam beim Tank rüber.


    Statistisch ist meine Stichprobe mit jeweils 5-7 Teilnahmen pro Klasse (je nach Wertung der Krits) noch nicht groß, aber es reicht bereits für die Aussage, dass mein Ergebnis schon recht unwahrscheinlich ist, wenn es eine Gleichverteilung geben würde. Und ich haben schon mittlerweile den Verdacht, dass der Heiler klar benachteiligt wird.



    Also was wird ausgewertet? Schaden? Heilung? Aggro? Dauer der Teilnahme? Eintrag in die Aggroliste des Bosses? Nähe zum Boss?

    Und was ist mit:

    Schaden über Zeit? Schadensteigernde Effekte? Support-Effekte für andere Spieler? Unterbrechungsfertigkeiten? Gegnerschwächende Effekte? Overheal? Heilung über Zeit? Aggro-Spots? Spielabsturz und Wiederanschluss an den Kampf? Gruppenzugehörigkeit? Raidzugehörigkeit?


    Und was ist dann das Kriterium nachdem verteilt oder verlost wird? Hat ein Spieler mit mehr Schaden mehr Chancen, als ein Spieler mit weniger Schaden? Hat ein Spieler mit recht wenig Schaden womöglich gar keine Chance auf Loot? Hat nur eine Gruppe an Spielern überhaupt Chance etwas zu bekommen, zum Beispiel die Top 10 nach Schaden/Aggro/Heilung oder dergleichen? Kann der Boss vielleicht nur eine gewisse Menge an Spielern überhaupt erfassen, die er für die Auswertung von Kriterien in Erwägung zieht? Oder reicht ein einmaliges Draufhauen um zumindest eine Chance auf Loot zu bekommen?


    Und wie viele Begünstigte oder potentiell Begünstigte gibt es? Eine feste Anzahl? Eher proportional zur Anzahl der Teilnehmer? Oder Abhängig davon, wie viele Spieler ein Kriterium für "bedeutsame Weise" erreichen?


    Ich finde das alles noch etwas merkwürdig und hab einen ganz vagen schleichenden Verdacht, dass da ein paar sehr merkwürdige Berechnungsweisen dabei sind, die ein normaler Mensch nicht als Kriterium für "auf bedeutsame Weise teilgenommen" bezeichnen würden.



    Ansonsten, bislang wirkt auf Kadmos der Boss recht unterlegen und scheint auch nicht viel "Event" bieten zu können, da er von der Masse der Spieler einfach überwältigt wird. Die Kämpfe dauern jedoch schon manchmal ihre Zeit. Allerdings könnte das vielleicht auch schon in 2-6 Monaten deutlich anders aussehen, wenn die meisten Spieler mit ihrem/ihren Wunschring(en) versorgt sind. Eventuell könnte das dann schnell in eine Überlegenheit des Bosses umschlagen oder in eine ziemliche Zähigkeit und einen sehr langen Kampf, weil einfach sehr viel weniger Teilnehmer und eher schwächere Teilnehmer am Bosskampf mitmachen werden. Das ist sicher kein einfaches Unterfangen, da eine gute Balance zu finden.

  • Also was wird ausgewertet? Schaden? Heilung? Aggro? Dauer der Teilnahme? Eintrag in die Aggroliste des Bosses? Nähe zum Boss?

    Und was ist mit:

    Schaden über Zeit? Schadensteigernde Effekte? Support-Effekte für andere Spieler? Unterbrechungsfertigkeiten? Gegnerschwächende Effekte? Overheal? Heilung über Zeit? Aggro-Spots? Spielabsturz und Wiederanschluss an den Kampf? Gruppenzugehörigkeit? Raidzugehörigkeit?

    Ohne 100%ige Gewähr: Einige Tests mit der Gilde haben nahezu alles was du aufgelistet hast ausgeschlossen... außer Schaden. DDs mit Gear haben immer Loot bekommen, oft selbst auf anderen Channels, wenn der Boss schon auf 40% war. Einige schlecht equipte Chars oder Tanks (weil weniger dmg als ein DD) haben nur was bekommen, wenn der Boss verbuggt war und auf 99 Buffs geblieben ist und auf anderen Channels dann nichts mehr.


    Grob schätzen würde ich irgendwas zwischen 1kk und 10kk Dmg, aber genau sagen kann ichs leider nicht.

  • auch als dd hab ich schon einige male kein loot bekommen, dafür aber mit nem dudu/bewa mir dem ich nebenbei ein bisschen auf den boss geschossen hab denke die maximale anzahl an lootslots wird irgendwie gecappt sein, leute die dmg gemacht haben würfeln dann um die lootslots und wenn zuviele teilnehmen bekommen einige halt nix. heiler qualifiziert sich nur wenn er nebenbei mit dmg macht.

    Daten die ich hier im Forum oder per PN erhalte, werden "möglicherweise" bei mir verarbeitet. Eventuell werden sie auch von mir unkontrolliert weiterverbreitet... wenn Sie das verhindern wollen, vermeiden Sie einfach Daten zu hinterlassen.

    QpEx95u.png

    8o  :thumbsup:

    Twitch:


  • hallo zusammen,


    war jetzt schon einige male dort und bekam ständig crits. :cursing:


    habe noch nie eine Belohnung bekommen. :thumbdown:


    glaub werd so schnell nicht mehr hin gehn...


    gruß Sturmi

    Die einfachste Lösung ist es, einen begangenen Fehler vollständig zu korrigieren :thumbup:

    Schaue mir täglich mein nicht vorhandenes Haus an...

  • Danke für die Erfahrungsberichte.


    Ich habe auch schon überlegt, ob schlicht anteilig nach Schaden verlost wird. Sehr viel Schaden = hohe Chance. Sehr wenig Schaden = sehr geringe Chance (aber immerhin eine Chance). Also beispielsweise:

    Doppelts so viel Schaden wie ein anderer Spieler = doppelt so große Chance auf Loot.

    Zehnfach so viel Schaden wie ein anderer Spieler = zehnfach so große Chance auf Loot.

    Könnte auch mit einer fixen Anzahl auf Loot-Slots oder gar Loot-Chancen-Slots zusammen noch arbeiten.


    Aber meine Erfolgsquoten als Tank sprechen eher gegen die Nur-Schaden-Zählt-Theorie.





    Empfehlung für weniger Crits:


    ESC Grafik- & Audio-Einstellungen → Und folgende Einstellungen vornehmen:

    • Ganz oben, den runden Knopf bei "Niedrig" anwählen
    • Den Haken bei "Aut. Anpassung der Grafikdetails" wieder entfernen!
      (das verursacht nur Probleme, wie beispielsweise unsichtbare Spieler)
    • Den Haken bei "Die Effekte anderer Spieler ausblenden" setzen.
      (blendet eine große Anzahl an Effekten schon aus)

    ESC → Interface-Einstellungen Und folgende Einstellungen vornehmen:

    • Haken bei "Schaden anzeigen" entfernen.
      (betrifft den Schaden durch andere Spieler und erzeugt erstaunlich hohe Grafiklast)

    Wer noch mehr reduzieren möchte:


    ESC → Interface-Einstellungen → Und folgende Einstellungen vornehmen:

    • Haken bei "Titel von NPCs" entfernen.
    • Haken bei "Eigenen Namen anzeigen" entfernen.
    • Haken bei "Titel anzeigen" entfernen.
    • Haken bei "Gilde anzeigen" entfernen.
    • Haken bei "Klasse und Reputation" entfernen.
    • Wer möchte kann auch noch Haken bei "Titel aller Spieler" entfernen. Den lass ich meistens aber drin.

    Wenn das immer noch nicht reicht, gibt es noch eine gewisse Möglichkeit, mit der man noch weitere optische Effekte ausblenden kann. Über diese Möglichkeit werde ich hier jetzt nichts weiter schreiben. Fragt da einfach ein paar andere Spieler, aber betont bitte, dass ihr etwas möchtet, das NUR optische Effekte ausblendet und sonst nichts! Ansonsten bekommt ihr gegebenenfalls Probleme.

  • Oder Critten aktuell ständig beim Bossfight raus, weil viele sich mit ihren ganzen Twinks dahinstellen und auch was bekommen, wenn sie nichts gemacht haben (Erfahrungsaussage eines Gildies). Und wenn man es geschafft hat, sich wieder einzuloggen liegen die Bosse meist schon.

  • Oder Critten aktuell ständig beim Bossfight raus, weil viele sich mit ihren ganzen Twinks dahinstellen

    Und alle mit nicht ausgeblendeten Glitzerflügel/Waffen und so vielen Begleitern und sonstigen Grafikeffekten wie möglich. Wenn das nicht ausreicht wird eben noch ein Feuerwerk gezündet. Spätestens dann sollten die Noobs (Lootkonkurenten) ohne unerlaubte Clientmodifikationen rausgecrittet sein...:/


    Ganz ehrlich: Dieses bescheuerte Verhalten einiger Spieler war abzusehen und wird sich auch nie ändern bis GF/RW die entsprechenden Ordner für alle freigibt.

  • Ich hätte vielleicht nochmal paar Vorschläge wegen dem Weltboss!


    1.) Das der Boss wie bisher Mittwochs 21:05 Uhr und Sonntags 18:05 Uhr spawnt. Das man aber vielleicht noch einen Spawntermin Freitags auch um 21:05 Uhr einfügt. Weil denn hätte er auch einen schönen Wochenrhytmus.


    2.) Ich weiß jetzt nicht, ob das programmiertechnisch machbar ist, aber das nur noch Leute Lootberechtigt sind, die entweder eine gewisse Zeit auf den Boss Schaden machen oder eben die Spieler die solche Schadensmacher oder Tanks irgendwie supporten.


    3.) Das man dieses Feuerwerk zum Beispiel komplett aus dem Spiel nimmt. Weil ich weiß nicht, warum man das heute noch in dem Spiel hat, höchstens um andere Spieler wie oben mein Vorredner schon sagte zum rasucritten zu bringen.


    MfG Cor

  • Wenn das immer noch nicht reicht, gibt es noch eine gewisse Möglichkeit, mit der man noch weitere optische Effekte ausblenden kann. Über diese Möglichkeit werde ich hier jetzt nichts weiter schreiben. Fragt da einfach ein paar andere Spieler, aber betont bitte, dass ihr etwas möchtet, das NUR optische Effekte ausblendet und sonst nichts! Ansonsten bekommt ihr gegebenenfalls Probleme.


    Leider habe ich keine Ahnung wen ich da fragen soll. Bin auf Kadmos und würde mich über irgendeinen Tipp sehr freuen.

  • und wieder sind die Helveta-Crits ohne Belohnung vorbei... :cursing:

    Die einfachste Lösung ist es, einen begangenen Fehler vollständig zu korrigieren :thumbup:

    Schaue mir täglich mein nicht vorhandenes Haus an...