Feedback PM-Nachricht: Willkommen im Jahr 2024 & Jubiläum

Wilkommen im Forum von Runes of Magic DE

Regeln und Richtlinien: Spielregeln - Community-Richtlinien - Allgemeine Nutzungsbedingungen - RoM Servers Status

Kontaktmöglichkeiten: Support System - Discord
  • Disclaimer: Hallo Zusammen, dieser Thread soll als Sammelbecken für Feedback zur letzten PM-Nachricht dienen. Bitte bleibt sachlich und möglichst konstruktiv :)




    Hallo Patrick,


    vielen Dank für dir Roadmap! Ich möchte betonen, dass ich es sehr sehr gut finde, dass wir als Com regelmäßig informiert werden! Vielen Dank dafür!

    Auch Inhaltlich möchte ich mich bedanken! Nach Jahren der Funkstille, ist es schön zu sehen, dass es Updates und Verbesserungen gibt, die auch dem Feedback der Com entsprechen (was mich auch dazu bewegt, solche Threads hier zu erstellen :P )


    Ich möchte nur auf einige, wenige Punkte eingehen:

    • Gipfelstufe:
      Vielen Dank dafür! Damit haben neue Spieler es deutlich leichter. Bitte bedenkt bei künftigen Inis, dass einige Klassen bei schlechten Trefferraten mehr benachteiligt werden, als andere (Rota-Basierte Klassen und auch magische Caster haben mehr Nachteile, als z.B. Champs oder Krieger/Magier und grade letztere sind halt schon jetzt Meta).
      Als Tipp: Wenn ihr eine der künftigen Inis so balancen wollt, dass man mit Gipfelstufe 20 nicht zu 100% trifft, würde ich es gut finden, zuvor (oder auch zeitgleich) neue Gipfelstufen freizuschalten, so dass Spieler wenigstens die Möglichkeit haben, ihren Nachteil auszugleichen.
    • Mystischer Altar:
      Ganz ehrlich? Ich hab nicht vor Juli damit gerechnet xD Macht euch über die paar Tage/Wochen Verzögerung keinen Kopf und lasst euch Zeit beim Bugs fixen. Wenn es dadurch erst Mai wird, wird euch da auch keiner böse sein :)
    • Ausrüstungswerte:
      Ich weiß leider nicht, ob es hier ein paar Probleme mit der Übersetzung gab. Ich verstehe allerdings nicht ganz, was mit diesem Punkt gemeint ist. Sind hier vielleicht Stats gemeint?
    • Stats: (siehe eins höher)
      Wie schon in anderen Threads geschrieben, haben Spieler im Endcontent grade ein großes Problem: Stats.
      An gelbe Stats aus NoM zu kommen, ist machbar. An rote nicht. Wir laufen als Gilde mehrfach täglich diese Ini (jeder von uns hat mehrere equipte Chars) und wir haben bis heute grade einmal halb so viele Kontrollen (roter int/matk) wie unsere DDs nur für die Main-Chars für je 5 Teile (Unterkörper-Set+Talisman) bräuchten. Wir würden echt gern viel Geld ausgeben, um die Items zu pimpen, aber können es aufgrund des Mangels einfach nicht (kleiner wink mit dem Zaunpfahl: Mehr Stats = Mehr Einnahmen xD)
      Die Weltbosse haben das Ganze leider auch nur verschlechtert. Das Mindset der meisten Spieler ist: Ich baue ein Item, wenn ich die aktuellen Stats habe. Aktuell ist es aber einfach unmöglich an ALLE Stats zu kommen. Aber selbst wenn man 2 davon weglässt (die roten Stats mit 3 Attributen), ist es unmöglich an genug Ini-Stats und Lakishna-Stats zu kommen.

      Als Vorschlag: Senkt die Preise für die Kisten in Logar von 1.000 Gipfelfragmenten auf 200 und bietet eine weitere Kiste an, die nur Hosen (oder das Äquivalent der kommenden Inis mit roten Stat) beinhaltet für 500 an. Die günstigen Kisten würden trotz des reduzierten Preises kaum gezogen werden und mehr rote Ini Stats würden in Umlauf kommen (auch von Spielern, die die 2-Stündliche Gipfeljagt machen).
    • Weltbosse:
      Danke dass hier auch auf das bisherige Feedback scheinbar gehört wurde und in Planung ist, etwas daran zu ändern :) Als Ergänzung:
      Ich war ein großer Fan von Helveta, bevor die Stats veröffentlicht wurden. Die Droprate der Ringe war angemessen (nach ca. 4 Monaten hatte jeder Spieler der es wollte, so einen Ring in ÜD) und die Lootverteilung zu 90% nachvollziehbar.
      Durch die Stats und die neue Lootverteilung ist das nun aber leider deutlich schlechter geworden. Man hat nun eine genauso hohe Chance auf einen Sinnvollen Stat, wie auf einen ÜD Ring... nur dass man von den Stats je Spieler 4 bis 15 braucht.
      Bitte schraubt die Droprate der Items extrem nach oben (Selbst 100 Ringe/Ohrringe pro Woche wären für einen Server wie Kadmos zu wenig) und bietet die Items deutlich günstiger für Beweise an (kein Spieler, der länger als bis zum Mittagessen plant, hat Beweise bei diesen Preisen ausgegeben^^)
      Viele, mich eingeschlossen, wären auch nicht böse drum, wenn es künftig keine Weltbossstats mehr gäbe und die Bosse einfach die Stats der jeweiligen Ini auf den Items hätten (Helveta - Pantheon; Lakishna - NoM) und es stattdessen wieder Muschel- und Beutelstats gäbe.

    Und nun zum Elefanten im Raum:

    • Klassenbalancing:
      Ich kann absolut nachvollziehen, dass das Thema nicht so leicht ist, wie die meisten sich das vorstellen. Vielleicht aber nur als kleiner Vorschlag am Rande: Geht die Klassen, die aktuell am schlechtesten dran sind (Mage) einfach Schritt für Schritt an und so, dass es andere Klassen nicht beeinflusst (Beispielsweise ein Setskill, dass passiv Feuer- und Wind-Magie erhöht oder ein passiv-Skill, dass den schaden für alle Mages um X% erhöht, oder oder oder
      Es muss auch nicht alles auf einmal kommen. Eine Änderung nach der anderen und die Com dann testen lassen, ob es in die richtige Richtung geht, oder sogar übers Ziel hinausgeschossen ist. (i mean... den Mage kann man um 300% pushen und er wird noch immer nicht Meta werden xD)
      Sollte sich dieses Vorgehen als gut erweisen, kann man dann in ähnlichen kleinen Schritten auch andere Klassen angehen.
      Und ja, ich bin mir im Klaren, dass es teilweise gravierende grundlegende Probleme gibt, aber das ist den Aufwand sehr wahrscheinlich nicht wert.
    • Ini-Design:
      EIn weiterer Punkt, wie Balancing im kleinen Rahmen durchgeführt werden könnte, wäre durch eine reduzierung der Deff der Gegner und stattdessen eine Reduzierung des erlittenen Schadens.
      Mit ca. 1-1,2kk Deff können high-atk-Klassen (die aktuell die Meta sind), ihren Vorteil nicht so stark ausspielen und andere Klassen wie Bewa, Krieger oder Schurke würden im Verhältnis mehr DMG machen. Damit die Bosse dann durch die niedrige deff nicht zu schnell sterben, könnte man den DMG-Reduce Faktor von 30% auf z.B. 50 oder 60% anheben (was dann im Verhältnis auch DoTs sinnvoller machen würde)

    Vielen Dank nochmal für die Offenheit und ich hoffe, ich gehe euch nicht zu sehr auf die Nerven :D

    Fossilo please forward the post/thread to the product team if you think the feedback is appropriate. oh and i like your Discord profile picture more than the one from here :v

    Edited 3 times, last by Ainz ().

  • Ich würde es begrüßen, wenn rote Stats (Helveta/Lakishna) mit Memos ziehbar werden. Denn das Bauen ist, wie Ainz bereits angesprochen hat, ein großes Dilemma. Was die Spiegelstats angeht, finde ich den Verbesserungsvorschlag von Ainz sehr gut.

    Zusätzlich wären diese Stats auch für "schwächere" Gilden machbar.

    Edited 2 times, last by Numera ().

  • Viele, mich eingeschlossen, wären auch nicht böse drum, wenn es künftig keine Weltbossstats mehr gäbe und die Bosse einfach die Stats der jeweiligen Ini auf den Items hätten (Helveta - Pantheon; Lakishna - NoM) und es stattdessen wieder Muschel- und Beutelstats gäbe.

    +1

    Eigentlich bin ich ein Gnom !


    Unityforce auf Kerub Kadmos


    Wichtl @ Kadmos (††† R.I.P. Zikiel 2021-08 †††)

    Gagh @ Kadmos (††† R.I.P. Kerub 2023-09 †††)

  • Egal was ihr macht, sucht euch Leute aus der Comunity die Balancing Änderungen vorher antesten und Absegnen. Man kann damit sehr schnell mehr kaputt machen als es gutes bringt.


    Und macht euch mit der Ini keinen stress. Wir sind noch nichtmal ansatzweise mit der alten Ini durch.....

  • An Patrick, Fossilo, Darcoon und an den Rest des Teams,


    erstmal Danke für Die Regelmäßigen Infos und Danke für die Arbeit bezüglich der Verbesserung des Spiels und der Entwicklung neuer Inhalte. Das Absenken der Bosslevel und das Ermöglichen schneller die Gipfelstufe zu leveln finde ich gut, so können Neue Spieler / Wiedereinsteiger besser aufholen. Ich finde es ebenfalls sehr gut, dass die Worldbosse überarbeitet und ihre Stats (Ausrüstungswerte) günstiger (für Beweise?) angeboten werden sollen.


    Ich würde es jedoch begrüßen, wenn man dies vor der nächsten Ini (Mystischer Altar) umsetzen würde und auch die roten Stats aus der Gräberstadt für zum Beispiel "Altes Mementos" anbieten würde. Die Stats von Helveta und Lakishna haben aktuell die wenigsten Leute, ebenso wie die roten Gräberstadt Stats. Dies hat meiner Meinung nach eine viel höhere Priorität, da man gerne erstmal seine neuen Ausrüstungsgegenstände mit den besten Stats pimpt bevor eine neue Ini erscheint. Bitte dann auch gleich die Lakishna Stats günstig für Beweise anbieten und nicht nur die Helveta Stats.


    Außerdem finde ich es gut, dass man sich das Balancing der Klassenkombinationen anschauen möchte. Die hier im Forum gemachten Vorschläge, das Ganze über neue Setskills / Eliteskills zu regeln finde ich ebenfalls sehr nice, dies wird jedoch wahrscheinlich seine Zeit dauern. Kurzfristig könnte man jedoch, wie von Ainz schon geschrieben, die physische / magische Verteidigung der Bosse senken und ihnen stattdessen einen Damage Reduce oder mehr Lebenspunkte geben. Dies würde schon dazu führen, dass alle Klassen, die weniger magsicher / physischer Angriff als Champion / Schurke und Krieger / Magier haben, direkt viel besser mit diesen beiden Klassenkombinationen mithalten können. Generell hat das Balancing meiner Meinung nach ebenfalls eine höhere Priorität als die nächste Ini. Von mir aus kann diese auch bis zum nächsten Herbst verschoben werden (Abstand von Ini zu Ini = 1 Jahr und die Zeit dazwischen für Verbesserungen wie z.B. Balancing, PVP etc. nutzen).

  • Hallo an die Verfasser der Informationsschreiben und den Rest der hier aktiv ist,


    zunächst finde ich es sehr gut, in durchaus regelmäßigen Abständen über die Pläne von euch informiert zu sein! An dieser Stelle weiter so und darüber hinaus wird auch immer wieder deutlich, dass die Beiträge der Community gelesen und verstanden werden. Das ist wirklich wichtig und wie gewisse Vorredner immer wieder sagen, solltet ihr euch an komplizierte Fragestellungen/Balancing trauen, dann fragt gerne auch in der Community, ob es Leute gibt die euch von der spielenden Seite Hilfe geben wollen. Ich bin mir sicher, hier gibt es einige, die ihre Freizeit opfern würden und unter Geheimhaltung auf einem Testserver aktiv testen und Ideen einbringen würden.


    Thema Peak-Exp:


    Es wurde deutlich, dass für neue Spieler gerade Peak 20 noch ein weit entfernter Gipfel sind, der ohne Events kaum erklimmbar ist. Der erste Schritt ist getan, indem man den Gipfelquests eine + EXP gegeben hat. Irgendeine Form des Peak-EXP Erhalts war dringen notwendig. Diese an die Quest zu koppeln, war eine sehr gute Möglichkeit auch die Community alle 2 Stunden zusammenzubringen! Auch jetzt ist schon mit viel fleiß und noch mehr Zeit der Weg von Peak 1 - 11 durchaus möglich. Wobei hier natürlich mit reinzählt, dass die Spieler aus sehr starken Gilden einen Großteil der Quests auch solo machen, während die neuen Spieler immer auf Hilfe angewiesen sind. Ich denke mit gutem Einsatz hat man seit Einführung der Änderung bestimmt Gipfel 8-10 schon schaffen können!


    Trotzdem finde ich es sehr gut, dass frühzeitig der Plan für die GipfelBedingungen der Instanzen kommuniziert wurden und man sozusagen ein Ziel hat. Gerade zu Gräber HM habe ich noch ein paar Gilden gesehen, die zwar Spieler und auch Equipment hatten, wo es dann aber doch an der Gipfelstufe gehappert hat. Mit dem jetzigen Ziel von Gipfel 11 sollte jeder wissen wo er hin muss.


    Bleibt die Frage, ob eine Änderung der GipfelEXP notwendig ist!?

    Mit Heruntersetzung der notwendigen GipfelEXP bis Stufe 11 geht ihr sogar den Weg, den ich für am sinnvollsten halte. Den Anfang für alle einfach machen und danach die EXP ruhig hoch lassen, damit es immernoch eine Sache ist, für die man gerne auch 1 Jahr oder 1,5 Jahre spielen muss. So sollte es jedem Spieler in der Zukunft gut möglich sein Ini-Rdy zu sein und trotzdem noch eine "Langzeitmotivation" im Gipfelsystem zu finden.


    Sollten sich hier Spieler nun beschweren, dass es doch unfair ist, gegenüber allen, die schon Gipfel 11 haben und dafür viel getan haben... So ist das mit Patches, ich denke die bis dato verdiente EXP muss nicht hochgerechnet werden und dann wird man direkt Gipfel 13 oder so. Nett wäre, jedem Char, der Gipfel 12+ vllt 10 Transportrunen zu schenken. Das ist nix besonderes, aber eine sehr angenehme Aufmerksamkeit.


    Thema Mystischer Altar:


    Zunächst eine funktionierende Instanz ist immer besser, als eine voller Bugs! Deshalb warte ich auch gerne noch 2 Monate oder sogar 3, wenn dann alles funktioniert. Solltet ihr weiterhin an der 1x am Tag ID festhalten, würde ich aber bei ähnlicher Stats-Verfügbarkeit durchaus in Zukunft 9-12 Monate Abstand zwischen den Instanzen lassen.


    Da wir uns bisher wenig vorstellen können, ob Mystischer Altar ein ähnliches Crafting System wie HDE bekommt oder ihr die Schmuckstücke direkt im Loot droppen lasst, versuche ich mal Anders an die Sache heranzugehen. Im folgenden Thema!


    Thema Stats-Worldbosse:


    Ich finde es sehr gut, dass die Worlbosse untersucht werden und hier eine Möglichkeit geschaffen werden soll, dass es ein Spielspaß ist und nicht dort stehen, Crits farmen und Glück haben ist. Insbesondere bei Lakishna ist es sehr undurchsichtig, wer gerade Loot bekommen könnte und wer nicht. Für viele ist alleine die Itemverteilung sehr frustrierend. Ich würde mich freuen, wenn die Spielbarkeit von Lakishna erhöht wird. z.B. Mobs müssen killbar sein und nicht so, dass sie zu einem laufen einen AOE machen und um einen fallen 40 Spieler um. Dann sollte es eine sinnvolle Lootverteilung geben. Entweder über eine Quest die man einmal die Woche z.B. abschließen kann mit Chance auf Item/Beweise oder ein Stack Hundertgräser z.B. oder es sollten die Ohrringe z.B. auch für Beweise ins Spiel kommen und dann entsprechend so 25 Beweise kosten. Ich bin aber kein Fan von den Währungskäufen, weil es noch viel zu viele Beweise auf den Servern gibt. Ein Tausch für Mementos halte ich für komplett irreführend. Dann läuft jeder nur noch Grotte/Pantheon, mit 5 Twinks, weil man dann Lakishna Stats ziehen könnte. Für 5k Memos (sind ja nur 10x rennen...).


    Mein Vorschlag wäre es an dieser Stelle, die Instanz Mystischer Altar einzubinden!

    Ihr sprecht von 7 Bossen! Die Bosse 2-4-6-7 droppen Items, die zum Craften von Schmuck notwendig sind. Meinetwegen auch 1+2 / 3+4 / 5+6 und man kann 2 Items pro Run craften. Zusätzlich gibt es für die Bosse einen weißen Umhang, der die folgenden roten Stats drauf haben kann:


    Boss 3 + 4: Helveta

    Boss 5 + 6: Spiegelbild

    Boss 7: 1-2x Lakishna


    somit gibt es einen weitern Weg Stats zu erhalten ohne, dass man direkt neue Stats macht und dann Spiegelbild und Helveta schon irgendwie direkt nutzlos sind. Für Muscheln würde ich aber zusätzlich noch anbieten, dass man die gelben Pantheon/Spiegelbild Stats kaufen kann (übliche 250/300 Preise). Damit ist der Markt mit Stats nicht überfüllt und die Minigames und die Währung Muscheln nicht obsolet. Es bietet auch dann eine Möglichkeit wieder für Twinks Stats zu sammeln.


    Thema Balancing:


    Holt euch hier unbedingt Spieler aus der Community in die Diskussion.


    Schlechte Klassen die Änderungen bedürfen sind z.B. Magier/x , Priester/Krieger als DD, Priester allgemein, Dudu/Schurke oder Dudu/Krieger als DD. Krieger/Schurke, Schurke/Priester.


    Mal am Beispiel des Magier/Ritter und Magier/Dudu oder Bewa/Dudu, gebt ihnen z.B. Supportskills ähnlich des Hexxenmeisters, bzw. Magier/Hexxer, damit auch andere Rassen ihren Nutzen in der Instanz bekommen. Das würde z.B. einen Haufen alter Magier/Priester ansprechen, die inzwischen Gipfel 20 sind, aber auch nicht das beste EQ haben um als Krieger/Magier sinnvoll zu sein. Einen Zwerg und dann Gipfel grinden wollen sie natürlich auch nicht machen. Aber als Magier/Ritter oder so mit einem DMG-Buff der als LichtExplosion der Gruppe nahezu stetig 5% mehr dmg gibt, könnten sie eine Berechtigung für Instanzen bekommen.


    Gleiches natürlich auch für Setskills oder vllt sogar dem verrückten Thema von Level 80er Eliteskills, die nice to have sind, aber auch nicht neue broke Klassen machen. z.B. Kundi kann die höchsten Pfeile craften, dafür kann der Magier plötzlich in Flammen oder Dunkelheit aufgehen und macht 15s tollen DMG oder macht 10s einen super Defdebuff drauf, der zusätzlich zur Abschreckung wirkt (hier dann aber unbedingt auf die Idee von %Reduce für Bosse achten, sodass Defdebuffs zwar Schurken/Kundis über die Def kommen lassen aber den Kundi auch nicht alles wieder 1Shot killen.


    Ansonsten freue ich mich auf das 15th Jahre Runes of Magic Event und hoffe wir haben noch eine sehr gute gemeinsame Zeit im Game!

  • Moin,

    ist ja alles ganz gut und schön.....

    aber mir wäre es wichtig Runes of Magic stabiler zu machen!

    Es ist auf Dauer recht frustrierend alle 5-10 min rauszufliegen und neu zu laden.


    Wenn das gemacht wurde könnt ihr gerne RoM erweitern, umbauen, o.ä


    Alles andere hat für mich erstmal keinen Sinn!

  • Sehr guter Punkt, danke :)


    Vielleicht als kleiner, hoffentlich leicht umsetzbarer Lösungsansatz:

    Eine weitere Option in den Einstellungen, wie "Die Effekte anderer Spieler ausblenden", die aber alle Effekte ausblendet (von sich selbst, anderen Spielern, Pets und auch Gegnern...). Diese Option wäre dann für normale Inis nichts, da man oft auf Animationen der Bosse angewiesen ist, aber würde in vielen Situationen helfen.


    Ansonsten würden wir uns aber auch über einen Client freuen, der nicht Crittet, aber ich vermute, das ist ein größeres Unterfangen^^

  • Hey! Alle (oder fast alle :P) Rückmeldungen werden weitergeleitet, vielen Dank für eure Unterstützung und ehrliche Zusammenarbeit

    Q0Iyium.png

    thanks Phyally

  • Ach ja, ich vergass..... wenn ihr schon etwas umbauen wollt, dann baut etwas ein, das die inaktiven Chars zwangsausloggt!


    Das würde dann die Server massiv entlasten und das würde dem Spiel zugute kommen!

  • Ach ja, ich vergass..... wenn ihr schon etwas umbauen wollt, dann baut etwas ein, das die inaktiven Chars zwangsausloggt!


    Das würde dann die Server massiv entlasten und das würde dem Spiel zugute kommen!

    Ich bin dagegen. Den Massentwinkern wird diese Maßnahme kaum schaden, diese bauen sich einfach einen Bot, der automatisch springt oder Ausrüstung wechselt oder was auch immer macht, um nicht ausgeloggt zu werden. Vielen anderen Spielern würde diese Maßnahme aber schaden. Hier mal nur zwei Bespiele:


    1.) Man muss während eines Iniruns AFK, wegen eines Anrufs. Dann muss man sich neue einloggen und, weil die Gruppe voll ist, komplett neu reinlaufen. Dies wäre für die gesamte Gruppe sehr nervig.


    2.) Man verhandelt gerade über einen Itemverkauf mit einem Interessenten. Dann muss man kurz AFK und sich anschließend neu einloggen. Jedoch weiß man den Namen des Interessenten nicht mehr.



  • Das ist jetzt aber sehr weit hergeholt.

    Ersten, von einem "kurzes AFk" war ja nicht die rede. Ein angemessener Zeitraum sollte sich finden lassen.


    Wenn eine Gruppe auf einen anderen, sagen wir mal, 20 oder sogar 30 min wartet..... also die Gruppe zeig mir mal.


    Und die Itemverkaufsverhandlungen, das liegt ja wohl an jedem selbst sich da mal den Namen zu merken. Dazu kommt noch, die Verhandlungen werden in den meisten Fällen durch Crits unterbrochen und das wurde durch das redutieren der inaktiven Chars vermutliuch besser werden.

  • Ich weiß das es vielleicht etwas weit hergeholt sein mag und nicht so zu 100% zum Topic passt, allerdings würd ich beim Thema Klassenbalancing auch bereits vorhandene Probleme/Bugs berücksichtigen (oder am besten auch direkt beheben ;) ), nicht das diese dann durch Anpassungen eventuell auch bei anderen Klassen(kombis) aufscheinen.
    Als Beispiel mal den, denke ich, bekanntesten: Attackspeed Bug vom Schurken, welcher so manchen Leuten die Lust am Schuma nimmt. (So "unnütze" Probleme/Bugs wie das man als Schuma auch Pfeile nutzen kann anstatt Wurfmesser beim Verzauberten Wurf mal außen vor, das bringt sowieso keinen Nutzen^^)


    Vielleicht kann man dann in Zukunft solche Anpassungen auch als Setskill auf die Items aus Pantheon und Necro (und vermutlich MA) geben. Sei es z.B. für den Kundi nur das Herstellen von Pfeilen wie es in früheren Inis oft der Fall war.



    Bezüglich der oft angesprochenen Statproblematik würde ich auch mal in den Raum werfen das man in den höchsten 2 Instanzen, also dann Necro und MA, eine Quest einführt (ähnlich wie die jetzige bei Necro mit dem Endboss) die man wöchentlich abschließen kann und als Belohnung gibt es z.B. mit der Quest aus Necro einen Helveta Ring und aus MA einen Lakishna Ohrring (oder rein nur ein "unnützes" Item mit einem Stat davon damit man die WB noch für die Items machen muss). Das Schmuckset könnte dann mit neuen Stats versehen werden. Dann hat man zumindest eine fixe Chance früher oder später mit den Items/Stats durch zusein und verhindert dass es mit hunderten Twinks einfach gefarmt wird. Denn ich glaub selbst wenn MA keine ID hat und somit mehrmals pro Tag gelaufen werden könnte wird das nicht allzuviel ändern da man bei 7 Bossen wohl doch schon mal länger brauchen kann für einen Run und es dann für viele schon genug ist für einen Abend.

  • Ich habe soeben die neue Ankündigung gelesen.


    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, warum mit der Einführung von MA nicht einfach noch etwas gewartet wird.


    Nach der vorletzten Wartung ist die Instanz kurzfristig nochmal deaktiviert worden.

    Es waren diverse Fehler bekannt und veröffentlicht.


    Nun wurde angegeben, dass einer der Fehler behoben wurde und drei neue Bugs bekannt geworden sind.

    Und trotzdem soll bereits jetzt MA wieder reingepatched werden?


    Warum wartet man nicht einfach noch 1-2 Wochen und löst die teils trivial lösbaren und bereits bekannten Fehler, wenn man das Release sowieso schon zurückgezogen hat und es keinen mir ersichtlichen Grund gibt, warum man die Ini wissentlich verbugged veröffentlichen muss.

  • das würde ja bedeuten der mensch der die deadline nicht eingehalten hat müsste sich vor anderen (vorgesetzten) rechtfertigen und fehler eingestehen etc. sowas macht man doch nicht einfach so. der kunde ist eh ständig am nörgeln... das kann man ignorieren aber wenn der "big boss" verstimmt ist weil man ne deadline aus offensichtlichen gründen platzen lässt... oh lieber nicht. dann lieber raushauen und wieder zu machen weil dann hat man nicht nur theoretische sondern auch praktische probleme als beweis.

    also lauf im falle von krassen bugs einfach weiter nom und zieh die items dann beim npc... [aluhutmodus]wurde bestimmt so als workaround direkt geplant[/aluhutmodus]


    das ist aber kein gf problem, läuft gefühlt fast überall so... sobald mehr als 2 leute an einem projekt sitzen.

    Daten die ich hier im Forum oder per PN erhalte, werden "möglicherweise" bei mir verarbeitet. Eventuell werden sie auch von mir unkontrolliert weiterverbreitet... wenn Sie das verhindern wollen, vermeiden Sie einfach Daten zu hinterlassen.

    QpEx95u.png

    8o  :thumbsup:

    Twitch:


  • Das ding is nur, den Kunden (also uns Spieler) hätteeine verschiebung in z.B. den september nicht mal gestört.....

    Die meisten sind mit Necro noch nicht fertig also gäbs da genug zu tun.....

    Am ende haben sie sich mit dem Statement etwas selbst ins Knie geschossen aber naja. Machste nix.

  • Danke das ihr auf keinerlei der vielen Vorschläge bezüglich des Wirtschaftsystems gehört habt und NUR die Ini eingeführt habt.


    Die "Ottonormalspieler" die jetzt so gut wie keine Möglichkeit mehr haben noch an irgendwelche Stats zu kommen, bei denen es sich loht, diese zu verkaufen um an etwas Gold zu kommen, schauen aus der Röhre.


    Diese sollen jetzt nur noch als als DIA-Melkkuh für die Highendspieler dienen, um an Gold zu kommen.

  • Danke das ihr auf keinerlei der vielen Vorschläge bezüglich des Wirtschaftsystems gehört habt und NUR die Ini eingeführt habt.


    Die "Ottonormalspieler" die jetzt so gut wie keine Möglichkeit mehr haben noch an irgendwelche Stats zu kommen, bei denen es sich loht, diese zu verkaufen um an etwas Gold zu kommen, schauen aus der Röhre.


    Diese sollen jetzt nur noch als als DIA-Melkkuh für die Highendspieler dienen, um an Gold zu kommen.

    Kann dich verstehen, aber um solche Vorschläge zu implementieren würde es einige Zeit in Anspruch nehmen. Das geht nicht von jetzt auf gleich. Und der Thread von mir, der ist ja noch nicht so alt. Aber wie schon mal geschrieben, mal ein Statement zu den Währungen und wie es da mit neuen aktuelleren Stats aussieht wäre ganz nett. Oder auch der Vorschlag, die Beutelstats in Chassizz mal upzugraden, wäre auch eine praktikable Idee.


    MfG Cor77