Gipfeln muss sich mehr lohnen

Wilkommen im Forum von Runes of Magic DE

Regeln und Richtlinien: Spielregeln - Community-Richtlinien - Allgemeine Nutzungsbedingungen - RoM Servers Status

Kontaktmöglichkeiten: Support System - Discord
  • Ja, es ist mittlerweile viel über die Gipfelsache geschrieben worden - dessen bin ich mir bewusst. Aber, das Gipfeln MUSS sich MEHR lohnen. Mittlerweile befinden sich in einigen Gilden wahre Mogelpackungen. Du siehst die Stufe 100(4), denkst dir nichts Böses und dann stellt sich in der Ini heraus, dass die Skills nicht ausgeskillt worden sind. Vor Einführung der Gipfelstufe lief das wesentlich besser. Auch, bevor die Sphären kamen. Man hatte eine Garantie, dass man mit Leuten eine Ini rocken konnte, während man heute durchkriecht, wie ein Regenwurm in der Wüste bei Nacht! Offenbar wird jetzt von einigen, wenn nicht gar vielen Spielern, das notwendige Anfarmen von TP mit Grinden gleichgesetzt... Da das Grinden ja doch irgendwie eine stupide Geschichte ist, scheint es mittlerweile bei gewissen Spielern verpönt zu sein (dies betrifft nicht einmal so wenige!). Durch die ganzen Events laufen dementsprechend dumme Chars durch Taboreas schöne Welt.... Damit das Grinden wirklich für alle attraktiver wird, fände ich es super, wenn man die überschüssigen TP in Sphären verwandeln könnte. Dies stellt für die Grinder und auch für die TQ-Karten-Werfer mal eine nette Belohnung dar. Die anderen Spieler, die das TP-Farmen mit dem Grinden verwechseln (;-(), würden es aus meiner Sicht positiver empfinden. Wenn man sich die ganzen des Forums einmal zu Gemüte führt, dann kann ich schon verstehen, dass viele Player zu sich sagen. "Gipfel 10?! Das schaff ich nie". Auch wäre es mal richtig klasse, wenn man ein EP-Event hätte, bei denen man Mitgipfler richtig gut ziehen könnte - also, ohne Verlust von TP. Ansonsten kann man es sich ja quasi nicht erlauben, jemanden mitzunehmen, wenn man das Ziel anstrebt, eine gewisse Gipfelstufe zu erreichen. Schließlich ist ein Zwerg eben NICHT ()!!!) in der Lage, drei Erfahrungsrunen zu tragen. Dies stellt aus meiner Sicht auch eine Benachteiligung einer ganzen Rasse dar - von den Klassen an dieser Stelle mal ganz zu schweigen. Da wären wir dann auch bei einem Thema, was eben unschön ist, Diskriminierung. Es kann doch nicht angehen, dass die Player - sofern du kein Zwerg bist - sich einen Kundi/Schurken bauen, nur um ein wenig schneller am Ziel zu sein.

    Mir geht es an dieser Stelle nicht um einen neuen Content, sondern lediglich um die Möglichkeit einer Entlastung und zwar FÜR ALLE! Dies belangt die TP, als auch die EP.

    Gibt es hier Möglichkeiten bzgl. einer Implementierung eines Wechselsystems TP-> EP?? Auch wäre dieses System für RoM-Neueinsteiger attraktiver, als das jetzige. Ferner werden andere eben nicht geprellt, wie bei der Aktion "aus 900 Fragmenten mach 36". Das war für viele ein Schlag.


    Was die Umtauschaktion angeht: 100 Millionen TP = 10 Millionen EP.


    LG

    Numera

    Edited once, last by Numera ().

  • Da ist bestimmt die Gipfelstufenscheiße dran schuld. xDDDD Aber ich denke, dass das mit dem Alkohol hier nen Volltreffer war. Ich sehe in dem Post keinen Sinn hinter.

    Hexer/Champ - Krieger/Mage - Mage/Hexer

    nnef6as2.png

    Ritter/Krieger - Krieger/Ritter - Ritter/Priester



  • Auch wenn der aktuelle Zustand des Gipfelsystems unbestrittenermaßen zu wünschen übrig lässt, muss ich von jeglichen Versuchen, es sich aus Verzweiflung schönzusaufen, allein schon aus gesundheitlichen Gründen dringend abraten.

    darcoon_lunis-signature.jpg

  • 14793c0758cf2fd91b2e0621cdb8e012.jpg

    Das ist kein Argument, egal in welcher Hinsicht.

    Auch wenn der aktuelle Zustand des Gipfelsystems unbestrittenermaßen zu wünschen übrig lässt, muss ich von jeglichen Versuchen, es sich aus Verzweiflung schönzusaufen, allein schon aus gesundheitlichen Gründen dringend abraten.

    Jupp, Alkohol und weitere Substanzen sind nicht die Lösung.



    Deshalb fragte ich " Und dann? 🤔

    Wenn ich mir so ansehe, wie lange ich bisher an Gipfel 10 dran war, die GM die Erhöhung noch zu Zikieler Zeiten angekündigt haben, frage ich mich, was gegen ein wenig mehr Motivation einzuwenden ist.



    https://i.imgflip.com/5qw8d0.jpg

    Selbstverständlich bezog sich das Ziehen auf Mitgildies, die selber nicht so gut aufgestellt sind. Das Ganze müsste an die Gipfelstufe gekoppelt sein. Es macht wenig Sinn eine Twinkarmee auf Gipfel 10 zu bringen, oder doch? Wer sich einen Twink hochziehen mag, der macht es sowieso und dies dürfte auch in einem 300ter Event locker funktionieren.

    Also..... Ich versteh den post net.

    Bin ich zu dumm oder is der post einfach sinnlos?

    Falls es sich auf meinen Post bezieht, dann werde konkreter, dann könnte ich dir ggf. weiter helfen.

  • Ok... dann nehmen wir das mal auseinander - am besten Aussage für Aussage :)

    1. "Aber, das Gipfeln MUSS sich MEHR lohnen."
      • joa... sehe ich auch so. Bisher bringt einem Gipfel 10 nahezu nix
    2. Mittlerweile befinden sich in einigen Gilden wahre Mogelpackungen. Du siehst die Stufe 100(4), denkst dir nichts Böses und dann stellt sich in der Ini heraus, dass die Skills nicht ausgeskillt worden sind.
      • Fehlende TP? Deswegen sind einige Spieler "Mogelpackungen"? Mal ganz davon ab, dass man den Equipstand eines Spielers nicht an seinem Lvl sieht, kann ein Spieler mit 100 mio Tp, einen Spieler mit 1,5kk TP locker in vielen belangen übertreffen (Eventplay, Klassenverständnis, Dmg,...)
    3. Vor Einführung der Gipfelstufe lief das wesentlich besser. Auch, bevor die Sphären kamen. Man hatte eine Garantie, dass man mit Leuten eine Ini rocken konnte, während man heute durchkriecht, wie ein Regenwurm in der Wüste bei Nacht!
      • Vor der Gipfelstufe konnte man einem lvl 100er genauso wenig ansehen, ob er spielen kann oder nicht. Viele Leute haben mittlerweile den 10., 20. oder schon 200. Char auf lvl 100. Das ist kein und war nie ein Indikator für einen guten Spieler.
      • Und was meinst du mit durch die ini kriechen? Grab wird im Duo/Trio gecleart und ist in ner 4er/5er gruppe in unter 20 min farmbar - Sonne jeweils +1-2 Spieler, aber kommt aufs selbe raus. Wenn du vor 3 Jahren mit einer Gruppe von 100ern mit Crap-Equip in sonne rein bist, biste da genauso schlecht durchgekommen, wie heute, wenn dieselben leute einfach noch eine (10) dahinter stehen haben.
      • Das einzige was ich in dem Zusammenhang zugeben muss: es haben viele high-end-gilden aufgehört, wodurch nur noch wenige spieler (größtenteils aus kleineren gilden, die vor 2 jahren noch nicht direkt grab laufen konnten) auf den servern sind und da teilweise spiel- und klassenverständnis fehlt - hat aber nichts mit dem gipfelsystem an sich zu tun, sondern, dass es nichts neues gibt und leute die seit 2 jahren grab laufen, langsam keine lust mehr haben
    4. Offenbar wird jetzt von einigen, wenn nicht gar vielen Spielern, das notwendige Anfarmen von TP mit Grinden gleichgesetzt...
      • rein von der Bedeutung des Ausdrucks "grinden" (grob übersetzt mit "schuften"; ist dem Farmen nicht unähnlich, wobei Ersteres meist nötig ist, um im Spiel voranzukommen und Letzteres freiwilliges Abrackern ist) ist im Kontext RoM sowohl TP, als auch Gipfel EP sammeln zu verstehn...
    5. Da das Grinden ja doch irgendwie eine stupide Geschichte ist, scheint es mittlerweile bei gewissen Spielern verpönt zu sein (dies betrifft nicht einmal so wenige!).
      • siehe Definition eins weiter oben :) Ist ja irgendwo verständlich dass man da keine lust drauf hat oder?^^ Beim TP grinden sieht man allerdings einen Forstschritt, im Gegensatz zu den Gipfel EP
    6. Durch die ganzen Events laufen dementsprechend dumme Chars durch Taboreas schöne Welt....
      • Da frag ich mich halt, was du mit "dumme Chars" meinst. Chars ohne Equip oder Chars ohne TP? Beides ist kein Haupt- oder Nebenprodukt der Gipfelstufe, da es beides schon vorher gab (sogar in größerem Ausmaß)
    7. Damit das Grinden wirklich für alle attraktiver wird, fände ich es super, wenn man die überschüssigen TP in Sphären verwandeln könnte.
      • Wait... also Leute haben keine Lust TP zu farmen, aber man soll überschüssige TP gegen Gipfel EP tauschen? ö.Ö
    8. Dies stellt für die Grinder und auch für die TQ-Karten-Werfer mal eine nette Belohnung dar.
      • Das sorgt dafür, dass man noch schneller auf Gipfel 10 kommt, ja... das machen die Events, die du verteufelst, aber auch^^ 2 meiner Twinks habe ich nur mit Gipfel EP Sphären gelevelt und die sind beide auf Gipfel 8... noch 2 Events und die sind 10. Das macht also nicht sooo viel sinn, da es die Gipfel EP mittlerweile sowieso hinterhergeworfen gibt
    9. Die anderen Spieler, die das TP-Farmen mit dem Grinden verwechseln (;-(), würden es aus meiner Sicht positiver empfinden.
      • und was genau? dass Spieler, die einige milliarden TP übrig haben, dann noch einfacher auf 15 kommen und neue spieler nicht, weil sie ja die tp brauchen?
    10. Wenn man sich die ganzen des Forums einmal zu Gemüte führt, dann kann ich schon verstehen, dass viele Player zu sich sagen. "Gipfel 10?! Das schaff ich nie".
      • das war vor 1-2 jahren so... seitdem die events, wo es Gipfel EP alle 3 Wochen gibt, nicht mehr.
    11. Auch wäre es mal richtig klasse, wenn man ein EP-Event hätte, bei denen man Mitgipfler richtig gut ziehen könnte - also, ohne Verlust von TP. Ansonsten kann man es sich ja quasi nicht erlauben, jemanden mitzunehmen, wenn man das Ziel anstrebt, eine gewisse Gipfelstufe zu erreichen.
      • ohne verlust von ep oder tp? so oder so... das würde, wie shanori schon geschrieben hat, nur das leveln von twinks erleichtern, weil man dann keine 2-3h mehr für 5 twinks, sondern nur noch ca 1h für 5 twinks bräuchte - das dann nur auf gipfel ep runterzubrechen wird ziemlich schwer umsetzbar sein, weil die gipfel ep aus den normale ep berechnet werden und diese ja geteilt werden.
    12. Schließlich ist ein Zwerg eben NICHT ()!!!) in der Lage, drei Erfahrungsrunen zu tragen. Dies stellt aus meiner Sicht auch eine Benachteiligung einer ganzen Rasse dar - von den Klassen an dieser Stelle mal ganz zu schweigen.
      • und? ich hab gipfel 10 als hexer gepackt (eine ep rune). das macht den braten nicht fett. wenn ich da so schaue, was ich mit meinem zwerg an ep pets hab, schaut mein mensch blöd aus der wäsche (das gleicht mehr als 2 ep runen aus^^). wie aber schon erwähnt und von dir selbst bemängelt: man muss ja nich mal mehr grinden, weil man die gipfel ep sphären hinterhergeworfen bekommt
    13. Da wären wir dann auch bei einem Thema, was eben unschön ist, Diskriminierung. Es kann doch nicht angehen, dass die Player - sofern du kein Zwerg bist - sich einen Kundi/Schurken bauen, nur um ein wenig schneller am Ziel zu sein.


      • wer macht das denn? als kundi/bewa bist du deutlich schneller durch die ini... oder als champ oder als bewa oder oder oder. das haben vielleicht 1-2 leute zu beginn der gipfelstufe mal durchgezogen, aber das ist weder rentabel (equipkosten, wenn man kein leder gear hat), noch schneller.
    14. Mir geht es an dieser Stelle nicht um einen neuen Content, sondern lediglich um die Möglichkeit einer Entlastung und zwar FÜR ALLE! Dies belangt die TP, als auch die EP.
      • was bringen dir tp und ep ohne neuen content? die leute, die willig sind wochen in sonne zuzubringen und zu grinden sind eh gipfel 10... die die nur bei den ep events umgetauscht haben, sind mittlerweile gipfel 8 und können damit auch locker pantheon n laufen. alle anderen sehen keinen sinn drin, die gipfelstufe zu leveln (was ich auch absolut verstehen kann, wenn man es eh nicht auf pantheon hm abgesehen hat [sollte es denn jemals laufbar sein]).
      • zum anderen gibt es soooo viele ep und tp events, dass man absolut selbst schuld ist, wenn man noch nicht alles sinnvolle auf max hat. mal bei nem großen event 4h in sonne verbringen und man hat alles auf max
    15. Auch wäre dieses System für RoM-Neueinsteiger attraktiver, als das jetzige. Ferner werden andere eben nicht geprellt, wie bei der Aktion "aus 900 Fragmenten mach 36". Das war für viele ein Schlag.
      • nein, im gegenteil... wenn irgendwann mal gipfel 15 oder 20 raus kommt, wären alle leute, die jetzt schon milliarden tp haben, nahezu sofort auf max lvl und neueinsteiger, die tp brauchen halt nich
      • die änderung der fragmente ist auch kein "schlag" gewesen... bei solchen extremen grind-contents ist es logisch, dass es früher oder später einfacher wird, damit auch der "durchschnittsspieler" da ran kommt. (deswegen gibt es HW bindungslöser, bk abzeichen bei events, den mysteriösen palast, gipfel ep bei events,...) wer sich damals die gipfelstufe auf krampf freigespielt hat, hat das nicht gemacht, weil er es zwingend musste, sondern weil er es wollte... und das halt vor anderen
    16. Was die Umtauschaktion angeht: 100 Millionen TP = 10 Millionen EP.


      • gipfel ep oder ep?

    Edited once, last by Ainz ().

  • Zwerge werden benachteiligt?

    Ich glaube Hexer/Champ und Champion/Schurke sind zwei sehr angenehme Klassen um farmen zu gehen.


    Ich konnte problemlos auch nur mit einer Erfahrungsrune meine Gipfelerfahrungspunkte zusammenfarmen.

    Die Leute ,die Bock haben, werden auch noch bis Gipfelstufe 20 weiterfarmen, falls es soetwas mal geben wird.

    Als das Gipfelstufesystem freigeschaltet wurde kam man nur sehr langsam vorran. Man brauchte noch doppelt so viele EP und es gab keine guten EP-Events. Kaum jemand war dazu bereit überhaupt farmen zu gehen. Es gab jedoch auch Leute die schon vor der Erhöhung auf 10 und der Halbierung der notwendigen Gipfel-EP einiges gefarmt hatten. Die vielen zusätzlichen Umtausch-Events ermöglichten es jedem auf einfachstem Wege an sehr viele Gipfel-EP zu kommen.

    Wenn es jetzt weiter geht mit einer höheren Gipfelstufe wird das Farmen wieder deutlich zäher, da die notwendigen EP stark ansteigen. Damit bleiben dann leider auch wieder Erfolgserlebnisse aus und die Motivation wird wieder sinken, da man nach einer Stunde nur wenig Fortschritt sehen wird.

  • OMG, wieso steckt ihr soviel Zeit da rein, anscheinend seid ihr alle süchtig nach rom.....


    Geht mal raus und lebt.... :P


    Und gibt jetz nicht Corona die schuld!!!



    Schönen Tag noch

  • aktuell damit hinter deinem lvl (10) steht das wird benötigt damit man sehen kann ob dein gear und dein skill ausreichend ist um trashmobs zu killen und ggf. tauschnpcs anzuklicken.

    in der regel ist es aber eh ein nebenprodukt vom twinks kiten von daher nicht sonderlich interessant sich damit zu beschäftigen.

    des weiteren führt es dazu das quasi jeder zum tank wird, denn je höher die gipfelstufe um so mehr ausweichen hast du.

    Daten die ich hier im Forum oder per PN erhalte, werden "möglicherweise" bei mir verarbeitet. Eventuell werden sie auch von mir unkontrolliert weiterverbreitet... wenn Sie das verhindern wollen, vermeiden Sie einfach Daten zu hinterlassen.

    QpEx95u.png

    8o  :thumbsup:

    Twitch:


  • Da beschwert sich jemand, dass manche (andere) zu wenig TP haben (weil nicht ausgeskillt) - und möchte dann TP gegen EP tauschen?


    Also mein Logik-Element (oder äquivalentes in meinem kleinen Hirn) kann damit nichts anfangen.