Unmutsbekundungen zu Serverproblemen & Rollbacks

Wilkommen im Forum von Runes of Magic DE

Regeln und Richtlinien: Spielregeln - Community-Richtlinien - Allgemeine Nutzungsbedingungen - RoM Servers Status

Kontaktmöglichkeiten: Support System - Discord
  • Bin ich froh... und dankbar....


    Auf mein Gefühl gehört zu haben als ich da vor Kurzem anfing...

    Zum Glück habe ich mich dazu entschieden....


    Erstmal abwarten da Echtgeld rein zu stecken.....

    Nur bissl so spielen erst...


    Diese Entscheidung war absolut die Richtige.





  • Wenn man neben den ganzen Serverproblemen auch bedenkt, das die Zonenneustarts zwischen 4-5 Uhr zumindestens in manchen Zonen wo sie vorher waren, auch nichtmehr stattfinden, dann weis man doch das da niemand mehr bemüht ist :)

  • Auch wäre es mal wirklich schön, wenn Tränke bei solchen Aktionen nicht ablaufen würden!!! Dies bezieht sich nicht nur auf das Grinden, sondern auch auf Instanzen. Wir verballern Food und dann läuft es wegen so einem Mist ab.


    Rakymos: Nicht persönlich nehmen. Aber was hier grade abgeht, ist gelinde formuliert total daneben!!!

  • Das mit den Tränken usw. hab ich noch garnicht erwähnt. Das ja leider auch jedes mal ärgerlich, denke die werden nach dem rausfliegen dann auch abgelaufen sein, leider.

  • Ärgerlich ist es ebenfalls, wenn man 35 Titanhämmer kauft und diese dann auf das Item nicht anwendbar sind. Die Entschädigung hierfür war, dass man die Titanhämmer zurück erhält - wobei... WAS will man mit 35 (!!!) Titanhämmern für eine Waffe????

  • Ok ich werde meinen Unmut auch kundtun....
    Hab erst überlegt ob ich soll...
    Aber ja ich werds jetzt einfach tun.


    Kann nur sagen!
    Bin ich dankbar und froh auf mein Gefühl gehört zu haben ehrlich,
    Und bisher doch noch kein Echtgeld reingesteckt zu haben.
    Wollt eigentlich ein paar Reittiere für diverse Chars holen....
    Aber zum Glück doch noch nicht gemacht.


    Denn sowas muss ich dann (sorry) nicht auch noch finanziell unterstützen.

    Wie muss das erst für die sein, frag ich mich.......
    die alle schon weiss der Teufel wieviel Echtgeld in dieses Spiel gesteckt haben
    vielleicht seit Jahren schon und so?
    Die tun mir von Herzen leid ehrlich. Kann das nicht anders sagen....
    Kommt mir jetzt nicht mit dem blöden Spruch:
    es MUSS ja keiner....
    Nein klar nicht aber... das hat damit nix zu tun.


    Selbst für den, der KEIN Echtgeld reinsteckt... ist es nicht lustig...


    Warum?
    Zeit!!!
    Wenn man wieder "zurückgeworfen" wird und
    Quests nochmal und nochmal wiederholen muss ...

    Man hat seine wertvolle Zeit umsonst reingesteckt!


    Und dann auch Sachen nicht mehr da sind auch wenn es
    kein Teures mit Echtgeld bezahltes Zeug ist...!

    Nur z.B. was stundenlang Gesammeltes eben paar Mats oder so...

    Ja nicht schlimm könnte man dazu sagen.....
    aber sorry nee... das ist meine Zeit!!!!
    Versteht ihr? Die dann quasi umsonst war!
    Dann komm ich on und das Zeug ist weg...

    Logisch geht da die Lust flöten!


    Ich weiss das ist bei weitem nicht vergleichbar mit Echtgeld Sachen aber...

    Auf die Art trifft es einen halt doch auch irgendwo.

    Wo man dann merkt, dass man kein Bock mehr hat .....so langsam.


    Sagt mir bitte:

    Was nutzt mir das...
    wenn bei aller Liebe für die lieben Ehrenamtlichen
    (Ich weiss ihr seid super, danke! Und könnt auch nix für !!!)
    die alle da die Tickets abarbeiten und helfen möchten... und ect.
    was nutzt es mir.... uns.....
    wenn das da immer wieder das Gleiche passiert,
    und man dem Ganzen eh nie hinterherkommen kann?

    Ich las gestern im Chat.......
    der eine hätte sein Equip vom letzten Rollback noch immer nicht gesehen...

    Der war sauer verständlicherweise.

    Wie sollen die das denn schaffen allen zu helfen,
    wenn sie von dem einen Rollback noch nicht mal hinterher gekommen sind,
    und dann immer und immer wieder sich noch mehr weitere dazu gesellen?
    Irgendwann soll der Spieler von mehreren Rollbacks Sachen zurück bekommen,
    ist das überhaupt noch nach verfolgbar und machbar?
    Ich frage das weil ich es nicht weiss wie das da funzt aber es interessiert mich einfach mal.

    Mir tun auch all die Helfer die Freiwilligen da leid...
    Denn die müssen sich den ganzen (verständlichen!)
    Unmut von uns Spielern antun lassen...
    Dass ihr überhaupt noch Bock habt das zu machen wundert mich dann auch irgendwo.


    Ist Euch da nicht irgendwann mal Eure Zeit zu schade für?
    Mir ist meine Zeit dann schon..... auch irgendwie mal zu schade für,
    weil diese Zeit die ich umsonst reingesteckt habe, gibt mir auch keiner zurück.

    Der Sinn.... Tickets zu schreiben....:

    Tickets schreiben wozu?
    Erstens scheint das nicht einfach zu sein,
    ich habs versucht, es klappt mit Anmelden nicht,
    wa mir dann echt zu doof.....
    Und zudem wie ich immer wieder so lese....
    dauert es ewig bis man überhaupt dran ist.....
    (ich habe Verständnis, dass die freiwilligen da Zeit brauchen das ist nicht der Punkt!)
    und bevor man dran ist war schon wieder zweimal Rollback?
    Wie soll das bitte funktionieren dann?
    Das ist der Punkt....


    Ja blablablablabla..... jammer jammer .........ich weiss!!!
    Aber sorry ist es denn nicht so? Hab ich da so Unrecht mit?

    Es ist für Niemanden mehr lustig.....
    Weder für Spieler noch für freiwillige Helfer....


    Wenn das laufend so weitergehen soll, dann muss ich gestehen, hab ich keine Lust mehr
    darauf meine Zeit zu vergeuden, geschweige denn nochmal darüber
    nachzudenken vielleicht doch noch Echtgeld auszugeben....
    den Punkt stell ich erstmal gaaaaaaaanz weit hinten an,
    wenn ich das Theater da noch weiter mit mache!

    Schade! Denn trotzdem es eins ehr altes Spiel ist,
    fände ich es schön, mir würden diese vielen verschiedenen Welten / Gebiete sehr zusagen,
    ich mag es so ansich gerne alles aber... immer wieder solchen Ärger da?
    Das verdirbt es einem einfach..... ich find das traurig! Bin bestimmt nicht die Einzige....

    Zum Glück.... zum Glück hab ich das doch erstmal gelassen....
    Mit dem Geld... Bin so froh.... zum Glück......

    Habe Mitgefühl mit allen Mitspielern, als auch mit den Ehrenamtlichen ...
    Dieses ganze Theater da..... tut Niemandem gut!

    Edited once, last by asteria ().

  • Ich werde mich wohl auch zwischen 18:00 und 21:00 mit Rumstehen begnügen. Dann schaun ob so um 20-21:00 die Server wieder da sind und dann vllt was machen. Leider scheint es eine Endlosschleife zu werden. Bitte aufpassen, keine Items (Itemshop) in der Zeit kaufen oder am Equip basteln, der Resetbutton haut leider dann einiges raus.

  • Moin Moin,


    auf ein Neues:


    Ich habe alle eben entstandenen Diskussionsbeiträge hierher geschoben, damit man in Ruhe darüber diskutieren kann :)



    Gleichzeitig kann ich leider nicht auf alle Beiträge eingehen.


    Ist auch mega ärgerlich das es IMMER Kadmos ist ! Die frage ist halt nur arbeitet man an einer lösung des problems oder startet man lieber jeden tag 2 mal neu ?

    Ja,man arbeitet weiterhin an einer Problemlösung.

    Gleichzeitig ist es kein einfaches "alte Hardware kaputt, neue Hardware und gut"-Problem und betrifft Gaia und Kadmos.

    Mehr Infos dazu kann ich leider nicht mitteilen. :/


    Rückmeldung vom Sysadmin gerade eben:

    Kadmos ist "einfach" im Ganzen abgestürzt. Es gab schicke Crash Dumps, die man auswerten und an Runewaker schicken kann.




    [...]

    Hier bangen nun wieder Community-Mitglieder um ihr Equip. Es ist wirklich an der Zeit sich grundlegend zu entschuldigen und das nicht nur mit warmen Worten!

    Das ist uns sehr wohl bewusst und wir Teamler versuchen unser bestes die verloren gegangenen Ausrüstungsgegenstände bzw Items im allgemeinen so gut wie möglich zu erstatten.


    Das dauert leider jedoch etwas. (Siehe Beiträge weiter oben von Iannash zB)



    Zum jetztigen Zeitpunkt jedoch bereits eine Form der Entschädigung anzubieten, bringt nicht viel, wenn die Entschädigung mit Pech auf püff macht und im Nirvana verschwindet.. ;)


    Wie eine Entschädigung am Ende aussehen kann bzw in welcher Form diese erfolgt, kann ich leider nicht sagen.

    Es wurde jedoch bereits weitergeleitet, dass 150% EP/TP/Drop für 2 Tage und die bald ablaufenden Päckchen mit 7Tage Runen definitiv nicht ausreichend sind.



    Wenn man neben den ganzen Serverproblemen auch bedenkt, das die Zonenneustarts zwischen 4-5 Uhr zumindestens in manchen Zonen wo sie vorher waren, auch nichtmehr stattfinden, dann weis man doch das da niemand mehr bemüht ist :)

    Es kann sein, dass diese temporär deaktiviert wurden um bei der Analyse nicht zu stören. Das ist/war jetzt nur eine Vermutung.
    Der Grund dafür kann auch etwas ganz anderes sein :)



    Ärgerlich ist es ebenfalls, wenn man 35 Titanhämmer kauft und diese dann auf das Item nicht anwendbar sind. Die Entschädigung hierfür war, dass man die Titanhämmer zurück erhält - wobei... WAS will man mit 35 (!!!) Titanhämmern für eine Waffe????

    Klingt spannend. Kann ich nichts zu sagen ausser das wir meistens auch eine Erstattung der Diamanten anbieten.
    Kommt jedoch auch auf den konkreten Fall an. Manchmal kann hier der Beschwerde-Button im Ticketsystem in Kombination mit einem sinnvoll formulierten Text weiterhelfen.

    Jedoch hat dies nicht wirklich etwas mit Serverproblemen zu tun ;)



    Beitrag wurde im Ganzen gelesen, aber möchte auf den Teil eingehen :)

    Das Ticketsystem besitzt eine eigene Accountverwaltung.

    Wenn du also noch nie ein Ticket geschrieben hast, musst du dir erst einen Supportaccount registrieren, bevor du uns schreiben kannst. :)

    Im Idealfall wird dafür die Email-Adresse des Gameforge-Accounts verwendet, weil die benötigt wird um dich bzw den Ticketschreiber als Accountinhaber zu verifizieren.

    Solltest du uns einen besonders langen Text schreiben möchten, rate ich dazu den Text in Word, Editor oder ähnlichem vor zu schreiben, da das Ticketsystem die Leute bei Inaktivität ausloggt. (Passiert auch uns GMs. Ist immer wieder lustig -.-")


    Und ja, wir hatten auch schon Spieler, die in einem ersten Rollback ihren Rucksack verloren haben und paar Tage später dann ihre Bank. Oder tatsächlich die frisch erstatteten Gegenstände

    Das so etwas natürlich für besonders viel Freude auf allen Seiten sorgt, brauche ich nicht extra hervorzuheben ^^




    Viele Grüße

    Rakymos

    announcement_runesofmagic_de_647aa79b6164c45a61cae9043e5b7772.png

  • ***


    //Edit Carolinchen
    Ticketinhalte werden nach wie vor nicht im Forum veröffentlicht

  • Ist auch mega ärgerlich das es IMMER Kadmos ist ! Die frage ist halt nur arbeitet man an einer lösung des problems oder startet man lieber jeden tag 2 mal neu ?

    Am besten ihr legt uns mit Kerub zusammen, da läuft es ja eher!

    wehe! dann geht am ende gar nix mehr, nichtmal Kerub

    Eigentlich bin ich ein Gnom !


    Unityforce auf Kerub Kadmos


    Wichtl @ Kadmos (††† R.I.P. Zikiel 2021-08 †††)

    Gagh @ Kadmos (††† R.I.P. Kerub 2023-09 †††)

  • Ist auch mega ärgerlich das es IMMER Kadmos ist ! Die frage ist halt nur arbeitet man an einer lösung des problems oder startet man lieber jeden tag 2 mal neu ?

    Am besten ihr legt uns mit Kerub zusammen, da läuft es ja eher!

    Nee, lieber nicht. Momentan kann ich auf Kerub recht gut spielen. Außer, dass man hin und wieder mal raus crittet, haben wir da keine Probleme. Allerdings wenn Kadmos dazu käme, würde das mit Sicherheit auch schief gehen. Ich denke, der einzige Grund, warum es auf Kerub noch gut läuft, ist eben, dass es nicht so viele Spieler bei uns gibt. Sind ja auch viele auf einen der andern Server ausgewandert.

    Und ja, ich habe auch Charas auf Kadmos. Aber ehrlich, da gehe ich momentan nicht so gerne on. Warum, kann man sich ja denken.

  • Hallo,


    kam vorhin on auf Kadmos, als Rakymos unter uns weilte.


    Hätte gern was geschrieben, aber wie das Leben für Spieler mittlerweile so ist ... Absturz nach Absturz mit 3 Chars.

    Und ich mach nur noch TQ und hole mir das Tages Item ab :) Eine extreme Belastung für den Server!


    Alles andere hat für mich keinen Sinn mehr!

    Mit Jmonty könnte ich sogar noch 3 Gebiete questen :D




    Gruß

    jmonty


    PS: Da das mal einer gefragt hat ...Power User und System Admin im Nebenjob!

    Das Wissen sollte für RoM reichen;(

  • Das waren keine crits, Raky hat dich wahrscheinlich einfach gekickt.


    Vote Raky for President:thumbup:

    Hexer/Champ - Krieger/Mage - Mage/Hexer

    nnef6as2.png

    Ritter/Krieger - Krieger/Ritter - Ritter/Priester



  • Lieber Rakymos,

    also erstmal..... lieben Dank, auch wegen des Tips vom Ticket. Ich habe dies schon selbst festgestellt, dass man eine "eigene Anmeldung" für den Support benötigt, hab ich auch gemacht und versucht, aber es ging trotzdem nicht, es wollte es einfach nicht "annehmen" warum auch immer keine Ahnung, hab komplett andere Daten verwendet als im Spiel, anderes Email anderes Passwort alles.... es wollte einfach nicht, kam immer was von, das wären die falschen Daten und ich hab sogar meinen Mann es eintippen lassen, weil ich dachte ich sei zu Blöde und merke vielleicht trotz aller Mühe nicht dass ich was falsch tipp, aber es war nicht so, auch er kam nicht rein, und er ist so ein PC Freak, er weiss durchaus was er tut, das konnte einfach nicht falsch sein da,..... naja ich habs dann gesagt er solls lassen, und ich hatte auch kein Bock mehr gehabt dann, warum auch immer es nicht wollte keine Ahnung, verstehe es nicht ehrlich gesagt, ich habs dann sein lassen. Und auch die dafür ausgewählten Daten Email ect, wieder gelöscht, (ich notier mir sowas immer wegen Vergesslichkeit).

    Vorallem dachte ich mir dann hinterher noch so... naja... was solls... hast ja nicht mit Echtgeld gespielt...
    Lassen wirs, ok.....waren halt paar gesammelte Sachen, paar Stunden Zeit... ist halt so.
    In den ersten 5 Min. regt es mich auf, weisste... aber...
    Im Alter wird man immer wie gelassener weisste.
    Ich denk mir dann immer hinterher.... wozu... es ist nur ein Spiel, es war kein Echtgeld Einsatz... pfffff....
    Lass es...

    Sollte ich irgendwann doch noch .... Echtgeld reinstecken,was ich momentan so?
    Sicherlich nicht tun werde aufgrund der bestehenden Probleme,
    dann... wenn dann nochmal sowas passiert und ich wirklich was wertvolles verlieren sollte?
    Kann ich es ja immer nochmal versuchen mit dem Support Kram.
    Aber ehrlich gesagt vorerst hab ich davon genug, mag nicht mehr.

    Trotzdem find ich es echt lieb wie sehr Du Dich bemühst, man sieht immer wieder an Deinen Beiträgen hier,
    (krieg ich ja so am Rande auch mit)
    wie Du versuchst "da zu sein" für die Leute und....
    grade so Jemand wie Du tut mir halt auch leid, weil....
    Du musst Dich mit sowas allem rumschlagen den Kopf her halten für den Unmut der Leute und...
    Du musst echt wer sein der Nerven wie Drahtseile hat, glaub ich..... eigentlich wohl alle "Ehrenamtliche " hier...
    Hab grosse Bewunderung für Dich, für Euch was ihr hier leistet!
    Ganz ehrlich. Wirklich....., meine ich ernst.

    Und irgendwo, mal generell so gessagt.... ist es wenn man mal so überlegt,
    schon ein bisschen Aua... grad für sehr alt seingesessene Spieler...
    die dem Spiel seit ewig treu sind... es ist schon ziemlich AUA....
    wenn Jemand wie GF da einfach sagt, es darf kein Geld mehr ausgegeben werden,
    aber trotzdem wollen sie die Kuh ja noch melken
    und der Spieler soll schön weiter Geld investieren weisste...
    aber es wird nix mehr gemacht dafür... dass Fehler ausgemerzt werden ect.
    Oder eben wie aktuell solche Server Probleme sind...
    und... das hat halt schon irgendwo....ein bisschen.... einen faden Nebengeschmack.
    So im Sinne, wir wollen zwar Euer Geld, aber etwas für Euch tun,
    dass es sauber läuft wollen wir nicht.
    So ungefähr... weisste...
    glaube Du verstehst was ich meine und ich denke da sprech ich
    durchaus Vielen hier aus der Seele...


    Das sind lediglich mal so meine Gedanken dazu...
    finds halt schon schade so... aber eben was willst machen?
    GF sollte echt dankbar sein, dass so Leute wie Du
    sich hier liebevoll "gratis" drum kümmern, weisste.
    Nach meinem Gefühl... auch wenn ihr das ja freiwillig macht....
    isses schon bissl Richtung Ausnutzerei ...was GF da macht mit Euch.
    Und ihr seids halt so gutmütig.
    Naja.... ist nur meine ehrliche Meinung zu. So wie ichs denk.

    Ich danke Dir lieb für Deine Mühe und allen anderen natürlich auch
    (Sorry weiss grad nicht im Einzeln wer da noch so alles ist...)

    Danke Euch hier.... für Eure Bemühungen.

    LG, asteria

  • ...Power User und System Admin im Nebenjob!

    Das Wissen sollte für RoM reichen;(

    Na das sind doch mal echte Refernzen. System Admin im Nebenjob? Und Power User? Wow. Das nötigt mir schon Respekt ab.


    BTT:

    Wünsche weiterhin das die Serverprobleme bald gelöst sind und alle ihre verlorenen Items zurück bekommen. Kann mich noch gut erinnern, als ich RoM zockte bis zum Umfallen. Da hatte ich jedes Mal Schaum vor dem Mund wenn mal der Server down war, oder ( war zum Glück nur einmal) meine schöne 10er Zweihand Axt ( nicht lachen...war damals High End^^) einfach verschwand. Da wäre ich fast die Wänd hoch gelaufen. Daher: Alles Gute und möge der Loot Gott euch gnädig sein.



    Spidey

    Privat Server sind für Bobs

  • Asteria,


    nicht verzweifeln und weiter versuchen. Manchmal ist (warum auch immer) der Wurm hier drin. Ich wollte letzte Woche hier im Forum was


    schreiben, aber das einloggen funktionierte nicht. Ich dachte, dass kann doch nicht sein, da ich die gleichen Daten wie sonst auch verwendete.


    Nichts ging, nada (trotz mehrmaliger Versuche). Nachdem ich deinen Beitrag hier gelesen hatte, versuchte ich es jetzt erneut. Und siehe da, das


    einloggen funktionierte tadellos.


    Das sind Dinge, die niemand vestehen muss und vermutlich auch nicht kann, ROM eben, so wie wir es kennen.


    Lustig, unter Beiträge steht die Zahl 1. Dies ist aber nicht!!! mein erster Beitrag.

  • Wenn du wieder einmal Probleme hast, achte mal auf Groß- und Kleinschreibung . Vielleicht klappt es dann, es kann immer mal passieren.

    Ich weiss, das war aber da nicht der Fall sowas überprüfe ich immer, dass das auch sicher passt... danke trotzdem lieb von Dir. :)


    Lieb gemeint danke...:*
    Bin so ein Mensch wenn es einfach umsverrecken nicht sein soll, dann hab ich erstmal ne Weile genug und lass es einfach. Mag mich dann nicht mehr aufregen. Irgendwann versuch ich es dann wieder mal aber vorerst Pause davon... ich weiss ich bin doof...