Ich kann die Ideen nur unterstützen. Dass es so schwer ist, an die Beweise-Stats zu kommen, senkt die Motivation enorm. Eine regelmäßige Möglichkeit wie Spiegelwelten wäre super. Gerne auch ab und zu mal ein Event, wie es sie immer wieder mal gab.
(Dazu am Rande: Das tolle in Sardo war, dass dort auch mal die Spieler einen Vorteil hatten, die was drauf hatten bzw. sich das antrainiert haben [dann konnte man B1 auch alleine farmen], alle, die es gemächlicher angehen wollten lassen, hatten zu zweit oder dritt eine nicht langweilig-stumpfe Möglichkeit, an Beweise zu kommen).
Angeklungen ist das Thema BK und Ehrenpunkte. Die Idee, eine beachtliche Menge Ehrenpunkte bei einem Sieg zu bekommen halte ich auch für super. Dann würde der BK wieder attraktiver werden (vor allem wenn die Hexer etwas in ihrem Speed begrenz würden, anderes Thema, aber zusammen super). Auch für andere Schlachtfelder wäre das top mit mehr Ehrenpunkten.
Um den Zusammenhang zu den Beweisen herzustellen:
Da es dann die Möglichkeit gäbe, recht schnell recht viele Ehrenpunkte zu bekommen (zusammen mit den Minigames der Gildenburg), wäre es auch eine Überlegung wert, ob man ein Tauschsystem für Beweise einführt. So würde PVP aufgewertet werden und alle hätten die Möglichkeit, leichter an Stats zu kommen.
In meinem persönlichen Fall - und ich denke, es geht vielen ähnlich - würde so eine Kombination dazu führen, dass ich mir nochmal neue Sachen pimpe. Dann wäre es auch sinnvoller, dieses neu eingeführte PVP Set zu bauen. Andernfalls weiß ich nicht, ob ich nochmal pimpen werde, geschweige denn Euronies ausgebe.
Beweis des Mythos // Weltbosse
-
- Game
- Raezor
Regeln und Richtlinien: Spielregeln - Community-Richtlinien - Allgemeine Nutzungsbedingungen - RoM Servers Status
Kontaktmöglichkeiten: Support System - Discord
-
-
Hi leutz,
also das Grundlegende Problem an dem Thema Beweise, ist ja das die Zahl, die man braucht um tauschen zu können.
Es ist extrem gestiegen ^^... 50 beweise für einen neuen stat bedeuten 10x Worldboss HM! (ALLEIN) womit der stat noch lange nicht in der tasche liegt. aber das kennen wir ja xD^^.
würde sagen das die events, minigames, ehrenpunkte, umtausch optionen(mats runen), spiegelinis, und auch eventuell mems wieder ne rolle spielen sollten es dürfte dann auch leichter fallen mal ein neues teil zum staten fertig zu bekommen. bei+ 2% mehr X (z.b.def) macht keiner wat neu^^
lg
-
Vorschlag:
aktuelle Beweise-Stats auch für Mementos verfügbar machen - Preis zB 5000 Mementos (8 Pasper-Full-Runs)
--> Stats werden besser verfügbar --> mehr pimpen, mehr Dia-Verbrauch
--> Mementos werden wieder sinvoller (fast die einzige Währung die aktuell ausgelassen wurde - Energie der Gerechtigkeit Hust)
--> Jeder kann (mit Aufwand) Farmen ohne das Einzelspieler schon alle Quellen weg-campen können oder man an feste Zeiten gebunden ist
-
Ich seh schon die Bots in Grotte campen :p
Ne spaß beiseite. Für den mementopreis wäre das keine schlechte idee. Um grotte gut zu botten muss das schon n kompetenter char sein, und für den is auch nach b2 schluss .... Also.... Das ist mäßig attraktiv.
Und man hat halt auch von alten inis einen größeren benefit. Also z.b. von pantheon oder seelen usw.
-
Hallo,
ich hätte zu dem Thema auch noch einen Vorschlag, obwohl ich die Vorschläge bzgl. Spiegelwelten und Mems auch sehr gut finde.
Das aktuelle Levelcap ist Level 100 und wir haben momentan 6 Instanzen in diesem Levelbereich. In Gräberstadt, MA und Pasper erhält man neben den aktuellsten Ausrüstungsgegenständen noch Gipfelfragmente für zusätzliche Stats. Die anderen 3 Level 100er Inis haben allerdings ihren Reiz etwas verloren.
Deshalb der Vorschlag, dass die Endbosse in Panthe, Seelen und Sonne jeweils Beweise droppen (über die Anzahl kann man diskutieren). Evtl 5 Beweise pro Run. Für diese Inis benötigt man nicht zwangsläufig eine komplette 12er Gruppe und die Inis wären so wieder etwas attraktiver. Hier würde das Massentwinken eingegrenzt werden. Die Inis sind wiederholbar, wodurch Spieler die freie Wahl haben, ob sie sich bei ihren täglichen Runs auf Beweise oder Fragmente fokussieren möchten. -
-
5 pro run find ich auch etwas mager. 5 pro boss und 10 am endboss wären besser.
Dann hast panth und seelen 30 beweise und in sonne 40. Und das ist auf eine ganze gruppe und den run-aufwand gerechnet noch immer nicht wahnsinnig viel. Aber halt farmbar.
30 bzw. 40 fände ich schon etwas zu viel. Das würde dann bedeuten, dass man 2x Panthe läuft und dafür einen Stat auf Pasper-Niveau bekommt. Vielleicht wären 15-20 auch angebrachter. 5 sind etwas untertrieben, da gebe ich dir recht. Der Hintergedanke war ja auch, dass die "alten" 100er Inis eine Daseinsberechtigung behalten, abseits von Setskills und EP/TP farmen
-
Ja. 2 runs für einen stat den einer aus der gruppe bekommen kann.
Ich finds angemessen.
Blöd gesagt kannst das dann 200 mal laufen bis eine gruppe n paar sinnvolle stats pro nase hat. Das ist viel Aufwand.
Es sind inis die nicht eben mal jeder so durchlaufen kann.
Es geht darum große mengen an beweisen halbwegs botresistent auf den server zu spülen. Da muss ichs nicht sinnlos verknappen
-
Ja. 2 runs für einen stat den einer aus der gruppe bekommen kann.
Ich finds angemessen.
Blöd gesagt kannst das dann 200 mal laufen bis eine gruppe n paar sinnvolle stats pro nase hat. Das ist viel Aufwand.
Es sind inis die nicht eben mal jeder so durchlaufen kann.
Es geht darum große mengen an beweisen halbwegs botresistent auf den server zu spülen. Da muss ichs nicht sinnlos verknappen
Die Beweise sollte dann jeder bekommen. Nicht nur einer aus der Gruppe. Wie Mems auch
-
Die Beweise sollte dann jeder bekommen. Nicht nur einer aus der Gruppe. Wie Mems auch
Auf keinen Fall. Da werden dann wieder Twinkarmeen durchgezogen, weil es genug Spieler gibt die das ganze solo / im Duo / im Trio machen können.
Wobei die Idee grundsätzlich gut ist.
Beweise je nach Gipfelstufe wäre für mich der besser Variante. Das schiebt den meisten Twinks einen Riegel vor wärend der großteil der Mainchars doch zumindest schon GS15+ haben sollten.
-
Den Ansatz Spiegelwelt finde ich auch gut. Gründe:
1) High-Level benötigt
2) Mindest-Equipstand benötigt (aber nicht zu hoch)
3) Gewisser Zeitaufwand benötigt (aber nicht zu viel)
4) Nicht wiederholbar (nur einmal Pro tag, außer mit Dia-Einsatz)
5) Nicht parallelisierbar (mit einer Twink-Gruppe zu machen)
Und ich denke, diese 5 Punkte sind auch ganz gute Bewertungsmaßstäbe.
Die Minispiele finde ich nicht so gut. Im Vergleich zur Spiegelwelt fehlt bei den Minispielen Anforderung 1) High-Level und 2) Equipment. Bei der Goblinmine fehlt dann auch noch zusätzlich 5). Da würden dann sehr wahrscheinlich Twink-Armeen damit beschäftigt sein.
Die High-Level Instanzen aus der zweiten Reihe: Sonnentempel, Seelen und Pantheon sind auch keine schlechte Idee von Lachgummi.
Es wäre hier zu klären, ob man lieber eine feste Anzahl an Beweisen pro Spieler droppt oder sogar nur eine feste Anzahl pro Raidgruppe.
Wenn die Beweise pro Spieler verteilt werden, dann kann man zwar in Bezug auf 5) ein paar Twinks durchaus mitschleppen. Aber in der Praxis werden das bei 6 Spielern vielleicht 1 Twink pro Spieler sein, oder bei 4 besseren Leuten auch mal 2 Twinks pro Spieler. Also gerade mal eine Verdreifachung. Und bei 8 Spielern hätte man schon nur noch ein halber Twink. Ausgleichend wird aber Zeitaufwand 3) sogar ziemlich groß. Bei Beweisen pro Gruppe entfällt das Twinken zwar, aber es wird nerviger mit dem Aufteilen der Beweise, insbesondere wenn man gebundene Beweise verteilen will.
Die Idee mit Sonnentempel, Seelen und Pantheo hätte den Vorteil, dass diese Instanzen wieder sehr interessant sind. Gilden, die bei MA und Pasper bislang noch kein Land sehen, haben wieder einen stärkeren Anreiz zum Ini-laufen. Ich würde, wie Torkilsd angesprochen hat, das nicht nur auf den Endboss beschränken, aber ich würde auch nicht unbedingt den ersten Boss mit Beweisen ausstatten. Ich fände es besser die Bosse vom dritten Boss bis Endboss mit Beweisen auszustatten. Es könnte sonst sein, dass von einer Ini nur der erste oder die ersten beiden Bosse massiv abgefarmt werden, weil diese einfacher sind als der Rest und eventuell auch die Wege nicht so lange sind. In Seelen könnte das durchaus mit Boss 1 passieren.
Die Gipfelstufe mit einzubeziehen, wie von BobbyRay vorgeschlagen zum Beispiel mit Gipfelstufe 15, wäre eine weitere Verschärfung des Level-Kriteriums, und wäre natürlich auch noch ein gutes Mittel gegen Twinkarmeen. Durchaus eine Überlegung wert.
Ein ganz anderer Ansatz wäre, dass die Möglichkeit Beweise zu bekommen nur dann besteht, wenn zum Beispiel die Toni+Morrok-Questreihe und die Pirateninsel-Questreihe (Jammerförde bis Kashaylan) vollständig abgeschlossen ist. Das ist für einen einzelnen Spieler keine wirkliche Herausforderung, und über Zeit locker machbar, aber für eine Twink-Armee macht das eher weniger Spaß.
Wenn man sowas einführt mit den Beweisen in den Spiegelwelten oder in Sonnentempel, Seelen und Pantheon, dann würde ich vorschlagen eher mit etwas zu wenig Beweisen anzufangen (ungefähr der Hälfte von dem was angestrebt wird) und sich das dann mal in Ruhe anzuschauen. Wenn das Ganze passt und nicht übertrieben wird, aber man feststellt, dass zu wenig Beweise insgesamt erspielt werden, dann lässt sich später die Anzahl ohne weiteres ganz einfach verdoppeln. Umgekehrt geht das weniger gut.
-
Ok. Statten wir z.b. seelen und panth mit 10 beweise pro boss und nase ab b3 aus. Also 30 beweise für einen run pro spieler. Ich finde das schon angemessen. Das sind 2 fullruns pro char für einen stat.
Ich zähle mich mal zu denen die das zu 4t easy machen können. (Theorethisch solo also ehrlich, das isn mieser grind und eher witzlos) Aber auch dann bist du fast eine stunde dabei für die chance auf 3 stats. Das ist für beweise stats mehr aufwand als wir bis pantheon jemals hatten......
-
Ok. Statten wir z.b. seelen und panth mit 10 beweise pro boss und nase ab b3 aus. Also 30 beweise für einen run pro spieler. Ich finde das schon angemessen. Das sind 2 fullruns pro char für einen stat.
Ich zähle mich mal zu denen die das zu 4t easy machen können. (Theorethisch solo also ehrlich, das isn mieser grind und eher witzlos) Aber auch dann bist du fast eine stunde dabei für die chance auf 3 stats. Das ist für beweise stats mehr aufwand als wir bis pantheon jemals hatten......
Das könnte ja man beides machen, in den Spiegelwelten und in den HM inis. Nur ich finde, auch die Leute die nicht so aktiv Inis laufen sollten Beweise bekommen können. Andersrum gesehen, so könnte GF noch mehr Dias verkaufen, weil mehr im Spiel sich Equip bauen könnten, Und die Raid Gilden mehr Equip Teile verkaufen könnten.
-
-
-
-
Beweise für Mementos halte ich für die beste Idee.
Wäre auch leicht realisierbar (Tausch-NPC),
kontrollierbar (Kontingente)
und anpassbar (Kurs).
Beweise bei Endbossen von bestimmten Inis oder auch in den Spiegelwelten halte ich für nicht so sinnvoll.
Bei Inis gibts eh schon Mementos, und die Spiegelwelten sind mir zu sehr single player "MMO".
my 2 cent
-
Das Thema wurde bereits Anfang der Woche intern besprochen. Konsens war, dass eine zusätzliche Möglichkeit zum Erlangen von Beweisen mit erheblichen spielerischen Herausforderungen einhergehen sollte.
Ein Lösungsvorschlag liegt inzwischen vor, befindet sich allerdings vorerst in einem sehr frühen Konzeptionsstadium. Bis sich das Ganze konkretisiert, bietet sich eine häufigere Einbindung von Beweisen in Events an, um dem Problem kurzfristig zu begegnen. Wir werden überlegen, was sich hier machen lässt.
-
Ihr könntet auch das Spukhaus wieder aktivieren. Damit könnte man mit einem angemessenen Aufwand eine faire Menge an Beweisen, Muscheln und Fragmenten farmen – vielleicht wäre es sinnvoll, die Belohnungen ein wenig anzupassen. Es wäre eine Herausforderung, die sich nicht einfach mit Twinken lösen lässt, zumindest im Normal- und Hardmode. Meiner Meinung nach waren die Belohnungen im Verhältnis zum Schwierigkeitsgrad des Events recht fair verteilt. Wahrscheinlich würden auch einige Diamanten für die Transportmedien aufgeladen werden, um den Hardmode bewältigen zu können. Zudem bietet es eine zusätzliche Aktivität, die man als Gruppe oder Gilde gemeinsam unternehmen kann. Meiner Meinung nach ist das der wesentliche Grund für ein MMORPG: mit Menschen, die man mag, zu Spaß zu haben.