Race-Titel Kerub | Unfair & OP | Einführung von neuen Titeln für alle erhältlich.

Wilkommen im Forum von Runes of Magic DE

Regeln und Richtlinien: Spielregeln - Community-Richtlinien - Allgemeine Nutzungsbedingungen - RoM Servers Status

Kontaktmöglichkeiten: Support System - Discord
  • Ich verstehe, dass das Thema durchaus wichtig ist, aber bitte bitte erstellt euch dafür keine Zweitaccounts als Sockenpuppen. Ich sehe das. Und ich mag das nicht.

Deswegen nochmal ein Verweis auf die Community-Richtlinien und der Hinweis, dass das auch Auswirkungen auf den Spielaccount haben wird, wenn man damit übertreibt.

Ich geh hier morgen mal durch und mach sauber.

• Ich finde nachwievor das wir die Titel nicht benötigen. Wenn sie dann aber doch erwerbbar wären (das "wie" mal außen vor), würd ich mir als gegenzug erwarten das die Bosse dann dementsprechend gegengebufft werden da es sonst ja wirklich lächerlichst wird in den inis (Siehe pre-MA und zum Teil auch pre-nerf von Necro wo damals schon eine 4er Gruppe gereicht hat).

Zur "Grundproblematik" das Dinge nicht Verfügbar sind die mal verfügbar waren: Es gibt auch z.B. noch einen Titel aus Necro (Content-Creator Campaign damals) den auch nur eine begrenzte anzahl an Spielern haben, er hat zwar keine Werte aber für Spieler die sich auf Titelsammeln (und ähnlichen) fokusieren ist es denen gegenüber ja genauso unfair. Wenn schon Dinge gefordert werden, dann bitte doch gleich alle miteinbeziehen.

(Zur Klarstellung/Transparenz: Ich habe den Content Creator Campaign Titel und den Tal der Riten Titel für einen Char der eigentlich eh nur für den 2. Run in Necro genutzt wird). Oder wo Möglichkeit den Charity Reittierwolf zu bekommen? Nicht alles was mal verfügbar war ist auch jetzt verfügbar.

Senex, ClimateEmergency, Bast and one other like this.
  • Die Frage, ob diese Titel notwendig sind, ist berechtigt. Viele Spieler sehen Titel als zusätzliche Motivation und Anerkennung für ihre Leistungen. Sie bieten Ziele und Belohnungen, die das Spielerlebnis bereichern können.

Dein Vorschlag, Bosse zu buffen, wenn Titel verfügbar gemacht werden, um das Balancing zu wahren, ist verständlich. Allerdings könnte eine Erhöhung des Schwierigkeitsgrades zu Frustration bei Spielern führen, die das Spiel genießen möchten, ohne dass es zu schwierig wird. Stattdessen könnten alternative Herausforderungen oder spezielle Modi für erfahrene Spieler eine bessere Lösung sein.

Die Frage der Fairness bezüglich der Verfügbarkeit alter Titel ist ebenfalls wichtig. Es wäre sinnvoll, zeitlich begrenzte Events oder spezielle Gelegenheiten zu schaffen, bei denen diese oder ähnliche Titel erneut erspielt werden können. Auf diese Weise haben neue Spieler die Möglichkeit, diese Inhalte zu erhalten, während langjährige Spieler ihre Errungenschaften weiterhin als besonders ansehen können. Zusätzlich könnten Spieler, die die Titel bereits besitzen, mit speziellen Belohnungen oder kosmetischen Upgrades gewürdigt werden.

Es ist richtig und wichtig, ein Gleichgewicht zwischen Zugänglichkeit für neue Spieler und Anerkennung für langjährige Spieler zu finden!

Bill Tscherno likes this.
  • Wenn der Titel jetzt für weitere Spieler erreichbar ist und der Titel schwer erreichbar ist, wird es normale Spieler geben und eine Elite. Dadurch wird das vermeintliche Problem des Balancing erst überhaupt relevant, da der Unterschied durch die Boni tatsächlich groß zu sein scheint und erst eine relevante Anzahl an Leuten Zugang bekommen würde.

Das heißt, wenn die Titelboni nachträglich an weitere Leute zugänglich gemacht werden, dann muss das grundsätzlich für alle machbar sein. BobbyRay's Vorschlag geht da in eine richtige Richtung.

Aktuell dürfte der Titel so gut wie keine Auswirkungen aufs Spielerlebnis haben, außer dass vermutlich manche nicht damit klar kommen, dass es potentiell jemanden mit größeren Werten gibt. Das betrifft wieviele Spieler? 3? Warum auch immer das ein Problem ist.

Allerdings könnte eine Erhöhung des Schwierigkeitsgrades zu Frustration bei Spielern führen, die das Spiel genießen möchten, ohne dass es zu schwierig wird.

Der Schwierigkeitsgrad wurde vermutlich auf das Spielen ohne diese Titel ausgelegt. Eine entsprechende Erhöhung des Schwierigkeitsgrades würde den Titel nur ausgleichen und daher effektiv am Schwierigkeitsgrad nichts ändern.

Daher kann ich mir nicht ekrlären, warum das zu Frust führen würde.

Im Gegenteil, würde man den Schwierigkeitsgrad gleich lassen, würde das Spiel weniger knifflig und dadurch langweiliger werden.

Meiner Meinung nach ist das "Titelproblem" kein großartig relevantes Problem.

Das Spiel hat sehr viele andere und wichtigere Baustellen und die Kapazitäten bei Game Forge scheinen ziemlich begrenzt zu sein.

"Wieso muss alles erreichbar gemacht werden" ist halt ein wenig sinnvolles argument,

Ja das ist sicher kein Argument, aber eine gute Frage. "Wurde schon x-mal gemacht" finde ich aber keine gute Antwort.

Können wir einmal analysieren, inwiefern die Titel von einer Hand abzählbaren Leuten das Spielgeschehen merklich beeinträchtigen?

• Ich finde nachwievor das wir die Titel nicht benötigen. Wenn sie dann aber doch erwerbbar wären (das "wie" mal außen vor), würd ich mir als gegenzug erwarten das die Bosse dann dementsprechend gegengebufft werden da es sonst ja wirklich lächerlichst wird in den inis (Siehe pre-MA und zum Teil auch pre-nerf von Necro wo damals schon eine 4er Gruppe gereicht hat).

Zur "Grundproblematik" das Dinge nicht Verfügbar sind die mal verfügbar waren: Es gibt auch z.B. noch einen Titel aus Necro (Content-Creator Campaign damals) den auch nur eine begrenzte anzahl an Spielern haben, er hat zwar keine Werte aber für Spieler die sich auf Titelsammeln (und ähnlichen) fokusieren ist es denen gegenüber ja genauso unfair. Wenn schon Dinge gefordert werden, dann bitte doch gleich alle miteinbeziehen.

(Zur Klarstellung/Transparenz: Ich habe den Content Creator Campaign Titel und den Tal der Riten Titel für einen Char der eigentlich eh nur für den 2. Run in Necro genutzt wird). Oder wo Möglichkeit den Charity Reittierwolf zu bekommen? Nicht alles was mal verfügbar war ist auch jetzt verfügbar.

ich finde den vorschlag, die titel ganz zu entfernen nicht sooo gut. die attribute der titel zu entfernen würde da schon komplett reichen.

tbh ich gehe eher davon aus, dass MA demnächst genervt wird, wenn ich so sehe wie viele gilden die ini auf farmstatus haben (auf aynara hat nur eine gilde die ini bisher überhaupt clear). das gute ist aber: meta klassen profitieren nahezu gar nicht von den titeln, im gegensatz zu low atk klassn :)

was die verfügbarkeit von kosmetischen dingen oder sammelobjekten ohne wirklichen nutzen im spiel betrifft: das ist genau die art von item/achievement die auch nur einmalig verfügbar sein können. bei dingen die die stärke einen chars beeinflussen, macht das halt keinen sinn

Bill Tscherno, BE_Shanori and Benji like this.
  • bei der Thematik darf man nicht nur von seinem eigenen persönlichen Umfeld ausgehen. Auf Gaia z.B. sind die Titel deutlich verbreiteter (keiner der Chars ist inaktiv) und eine ganze gilde/gruppe mit diesen titeln hat nunmal einen großen vorteil. und ja auch auf kadmo

"Wurde schon x-mal gemacht" war auch nicht mein argument, sondern "das ist der normale, logische way to go in allen mmorpgs wenns um balancing geht (im sinne von balancing zwischen den verschiedenen spielern... nicht zu verwechseln mit klassenbalancing) und das hat auch in rom so seine tradition und ist richtig und wichtig".

stärkende items/titel/sonst was, die nur einmalig für eine elitäre gruppe erreichbar sind, sind halt gift für eine game community

BE_Shanori likes this.
  • ... Es wäre sinnvoll, zeitlich begrenzte Events oder spezielle Gelegenheiten zu schaffen, bei denen diese oder ähnliche Titel erneut erspielt werden können. ...

Dann stehen ganz schnell Twinkhorden mit dem Titel da nur um zu zeigen, dass sie den Titel haben.

Ich habe, nach meiner Meinung, noch keinen besseren Vorschlag als meinen gelesen.

Itemshop wäre eine Möglichkeit, aber dann ohne Geschenkoption. Sonst kaufen sich die Massentwinker den Titel durch ihr erfarmtes Gold, statt durch die Ini. Aber auch so sind Spieler mit mehr finanziellen Mitteln bevorzugt. Nicht jeder der arbeiten geht, kann jeden Monat 100+€ ins Spiel stecken.

Ich kann man noch an die Malatina-Games erinnern und wie oft ich es nicht geschafft habe und wie stolz ich war wenn es geklappt hat. Muscheln gab es da noch nicht. Aber irgendwann hatte ich die Titel. Ähnlich verhält es sich mit den BK-Titeln. Da habe ich auch viele BKs gemacht um kurz danach zu sehen, wie die Abzeichen verschenkt wurden. Ein wenig ärgerlich, aber es hat der Gilde geholfen.

So ist es auch mit den Titeln. Die pushen nicht nur einen einzelnen Spieler, sondern die ganze Gilde. Es ist schon angenehm wenn man auf ein paar Spieler verzichten muss und trotzdem die höchste Ini laufen kann, weil man sich mit Fleiß die Titel geholt hat.

Vielleicht sollte man dazu aber bei allen Bossen in der Ini anwesend gewesen sein und nicht nur zum letzten dazu geholt worden sein.

• Wenn die Vorschläge so schlecht und schwer umzusetzen sind, gab es auch eine ganz einfache Lösung.

Der Server Kerub gibt es nicht mehr, daher könnte man auch einfach die Titel aus der Datenbank löschen,

so dass kein Spieler die Titel mehr hat.

So was nennt man salomonische Lösung des Problems. :-)

• Da ich die Titel nicht habe, spreche ich mal für diejenigen, welche den/die Titel mit viel Ehrgeiz erhalten haben:

Ist der schlechteste Vorschlag in dieser Diskussion.

Wie ist das mit den Titeln, die man nur mit bestimmtem Level bekommen kann? Möchtest du diese auch löschen lassen, weil du und so manch anderer diese nicht haben?

Der Sinn dieser Diskussion ist doch, die Titel einer breiteren Masse zu ermöglichen.

Den Vorschlag andere Titel einzuführen, halte ich hingegen nicht für geeignet, weil die Spieler mit dem/n Original-Titel/n diese ja auch erwerben können und somit immer noch Alleinstellungsmerkmale haben.

• Den Vorschlag andere Titel einzuführen, halte ich hingegen nicht für geeignet, weil die Spieler mit dem/n Original-Titel/n diese ja auch erwerben können und somit immer noch Alleinstellungsmerkmale haben.

wo ist da für die, die sich den entsprechenden "alternativtitel" holen, ein markanter (!! - die 5 LP pro titel sind nicht markant) nachteil?
    genau dieses alleinstellungsmerkmal ist doch das, was die leute sich (hart) erarbeitet haben!

Eigentlich bin ich ein Gnom !

Unityforce auf Kerub Kadmos

Wichtl @ Kadmos (††† R.I.P. Zikiel 2021-08 †††)

Gagh @ Kadmos (††† R.I.P. Kerub 2023-09 †††)

• Es geht nicht um alleinstellungsmerkmale. ich bin definitv dafür, dass spieler, die bei den servern damals viel zeit, mühe und geld gelassen haben, etwas besonderes besitzen. es darf auch so op sein wie die titel und es kann auch eine zeit lang nur für diese spieler exklusiv sein. wären es mounts, titel ohne attribute, karten (mit niedrigen attributen wie +3 matk o.ä.), wären alle anderen sicherlich fein damit.

so wie die titel jetzt sind, wäre es für mich ein normaler zeitraum, wenn wir hier über ~1 jahr reden würden, wo die besagten spieler diesen vorteil exklusiv hätten. wir sind hier aber schon bei über 2 Jahren ^^

Wie ist das mit den Titeln, die man nur mit bestimmtem Level bekommen kann? Möchtest du diese auch löschen lassen, weil du und so manch anderer diese nicht haben?

nur kurz zu dem auszug: diese titel kann man sich trotzdem noch holen, indem man eine seiner sekklassen löscht und diese von lvl 1 an neu lvlt. zudem haben diese titel auch keine zusätzlichen attribute. der vergleich hinkt also leider etwas.

auch was den zusätzlichen erwerb der titel angeht... wenn beide titel dieselben attribute geben, würde es niemanden stören, wenn die spieler von kerub und svidur mehrere dieser titel besitzen würden.

(beim rest stimme ich mit dir überein^^)

BE_Shanori likes this.
  • Kleines Update:

Nach eingehender Untersuchung hat sich keiner der Verdachte auf Multiaccounts erhärtet.

Entgegen bisheriger Fachmeinungen gibt es wohl tatsächlich RoM Spieler die Freunde und/oder Lebenspartner haben.

Das mit den Freunden halte ich für sehr an den Haaren herbeigezogen

• Ich finde diese Diskussion verworren und teilweise absurd geführt.

Zum einen gibt es in der Tat die Titelsammler, Leute, die jeden nur erdenklichen Titel besitzen wollen und sich in einer Rangliste messen. Soweit so gut. Wir sprechen hier von Leveltiteln, Titel die alle Handwerke betreffen und Instanzen. Wie für jeden einzelnen Titel ein Malatina-Titel-System o.Ä. umgesetzt werden soll, sehe ich noch nicht so ganz.

Dem Ersteller dieses Thread geht es allerdings nicht um die Tatsache, dass er nicht alle Titel haben kann, sondern um den höchsten, den wirklich nur eine handvoll Leute besitzen. Diese Titelinhaber haben vielleicht einen Vorteil, ABER sie agieren doch schon länger nicht mehr gemeinsam oder habe es noch nie wirklich getan. Einige von ihnen haben schlichtweg aufgehört zu spielen. Der Rest verteilt sich meiner Kenntnis nach auf Drachenstein, Blackouts und Frittenbude. Das Argument, dass eine einzige Gruppe einen Vorteil davonträgt, verfängt nicht. Es verhält sich nicht so, dass die Anwesenheit eines Titel-Chars in einer Gruppe zum automatischen Clear führt - zumindest ist dies meine Erfahrung.

Ebenfalls gebe ich zu Bedenken, dass diese Gilden meines Wissens den MA-Clear NICHT worldfirst haben - an diesem Punkt lasse ich mich aber auch gern korrigieren.

Und nun zu meinem Verständnis, wo genau profitieren die Spieler, wenn dann schon gefordert wird, dass die Inis schwerer werden?

Ferner verweise ich mal kurz auf das Equip von Suhidmg, da reden wir nicht von Titel + Grad 8 Equip.

Es ist aus meiner Sicht eine Tatsache, dass die Leute mit den Titeln, diese Titel auch nicht benötigen, sie bauen op und spielen auch so. Insofern bin ich tatsächlich, wenn ich das weiter verfolgen würde, für eine Entwertung der Titel. wenn es nur um das Stichwort "Fairness" geht. Der Hinweis, die Spieler haben es sich hart erarbeitet, finde ich absoluten Quatsch. Denn das hieße ja, dass alle anderen Gilden, die serverfirst irgendwas gecleart haben, es ja nicht verdient hätten, was ich auch ungerecht fände.

Und bitte, bitte Pheenix hör damit auf, diesen Thread so oft im WC zu posten. Danke schonmal im Voraus!

• Wir (Drachenstein) haben den worldsecond. Aber das hat auch net an den titeln gelegen die in dem raid glaub ich 2 von 12 hatten? (1x normal 1x HM titel)

Tbf. Der worldfirst war durch bevor wir überhaupt online waren also.... Naja..... in der hinsicht war die diskussion schon immer sinnlos.

Es geht wirklich nur darum vorteil für einzelne so lassen. (Is fein für mich. Die leistung war dem angemessen)

Oder halt irgendwas für alle. (Was auf keinen Fall so stark wie die titel sein sollte. Eher so auf 2/3tel des niveaus)

Edited once, last by Torkilsd ().

• Personen gaben zu, Konten mit diesen Titeln verkauft zu haben. Jegliche Integrität und jedes Prestige, das sie einst hatten, sind jetzt verloren.

Verkaufen Sie sie einfach oder lassen Sie sie alle bekommen, ohne „der Erste“ zu sein.
    -google translate-

• Personen gaben zu, Konten mit diesen Titeln verkauft zu haben. Jegliche Integrität und jedes Prestige, das sie einst hatten, sind jetzt verloren.

Verkaufen Sie sie einfach oder lassen Sie sie alle bekommen, ohne „der Erste“ zu sein.
    -google translate-

Mainly a Gaia/svidur problem tho.

Betrifft eigentlich ausschließlich Gaia/Svidur

Bill Tscherno likes this.