Hi zusammen,
wie im Discord in der deutschen Diskussion vom 15.06. zu sehen bin ich nicht der einzige der sich stark benachteiligt fühlt durch die OP-Titel mit 5% geschick 5% Patt 1000 Crit und 5% präzision.
Grundsätzliches Problem
Der Titel ist nicht mehr zu erreichen und der Unterschied zwischen dem "Geschichten-Erzähler" und dem "Seelenloser ..." ist viel zu OP, besonders für Klassen die auf Patt angewiesen sind. Schurke und Kundi allen voran.
Wie OP ist der Titel?
Der Unterschied entspricht Sonnentempel/Seelen equip zum aktuellen EQ. Ini-buffed sind es beim Schuma einfach mal 60-70k patt unterschied zum 2% Titel. Das ist einfach zu viel, weil es durch den %-Anteil nicht wett zu machen ist.
Zum Vergleich
Ein Schurke mit t8 equip und Titel hat mehr Patt und ähnlich crit wie ein t12 equipter Char. Das steht in keinem Verhältnis
Der Unterschied entspricht Sonnentempel/Seelen equip zum aktuellen EQ.
Balancing
Zudem macht es das Balancing nur noch schwerer, weil es einige wenige haben und andere nicht. für wen balanced man es nun? An die mit Titel (und 60k patt mehr) oder die ohne?
Alleinstellungsmerkmal bisher immer zeitlich begrenzt
Es gab in Runes immer nur zeitweise Bonus durch viel Einsatz. Früher oder später wurde es (auch um es Anfänger und Wiedereinsteiger zu ermöglichen) für die Allgemeinheit Verfügbar gemacht. Besonders wenn es so einen krassen Impact hatte, wie die Titel derzeit. Zumal diese mit fortlaufendem Content da höhere Basiswerte immer stärke skalieren.
Siehe Bunker -> BK-Titel, Pet leveln, Sternbegleiter usw.
Gipfelstufe -> früher grinden, nun wirds nachgeworfen
+16 Steine , +20 Steine usw...
Frustration in der Community
wie im Discord-Thread zu sehen frustriert es sehr viel mehr als nur mich. Natürlich sollen die Spieler, die den Wettlauf gewonnen haben (besonders Pantheon HM) nicht entwertet werden. Daher sollte der Titel schwächer als 5% sein, aber nah dran um das Gleichgewicht wieder herzustellen und künftiges Balancing vernünftig gestaltbar zu machen.
Vorschläge zum einführen aus dem Discord
hier schon mal die Vorschläge aus dem Discord zusammengefasst
- Cash Shop
- Belohnung eines Events
- Titel für Ini clears die "steigbar" sind. erst 3%, 4%, 5% usw...
Alternativ wäre auch ein Titel der anders aufgebaut ist möglich
z.B.
5% Patt
2% attspeed
500 crit
Um nicht gleiche Titel nachzubauen... es gibt diverse Lösungen, aus meiner Sicht muss hier eine Lösung her. Die Spieler mit den Titeln hatten ja nun lang genug Vorteile hieraus geschlagen.
Es macht keinen Sinn, dass man hunderte oder sogar tausende Euros in das Game reinsteckt aber niemals nur die Chance hat an ein 250€ equip mit dem Titel herankommt, nur weil man zu dieser Zeit nicht gespielt hat.
Gerne freue ich mich auf eure Meinungen und hoffe, dass sich hierzu ein offizieller äußert, da dies ja schon mal groß Thema war.
Viele Grüße
Pheenix