Race-Titel Kerub | Unfair & OP | Einführung von neuen Titeln für alle erhältlich.

Wilkommen im Forum von Runes of Magic DE

Regeln und Richtlinien: Spielregeln - Community-Richtlinien - Allgemeine Nutzungsbedingungen - RoM Servers Status

Kontaktmöglichkeiten: Support System - Discord
  • Hi zusammen,

wie im Discord in der deutschen Diskussion vom 15.06. zu sehen bin ich nicht der einzige der sich stark benachteiligt fühlt durch die OP-Titel mit 5% geschick 5% Patt 1000 Crit und 5% präzision.

Grundsätzliches Problem

Der Titel ist nicht mehr zu erreichen und der Unterschied zwischen dem "Geschichten-Erzähler" und dem "Seelenloser ..." ist viel zu OP, besonders für Klassen die auf Patt angewiesen sind. Schurke und Kundi allen voran.

Wie OP ist der Titel?

Der Unterschied entspricht Sonnentempel/Seelen equip zum aktuellen EQ. Ini-buffed sind es beim Schuma einfach mal 60-70k patt unterschied zum 2% Titel. Das ist einfach zu viel, weil es durch den %-Anteil nicht wett zu machen ist.

Zum Vergleich

Ein Schurke mit t8 equip und Titel hat mehr Patt und ähnlich crit wie ein t12 equipter Char. Das steht in keinem Verhältnis

Der Unterschied entspricht Sonnentempel/Seelen equip zum aktuellen EQ.

Balancing

Zudem macht es das Balancing nur noch schwerer, weil es einige wenige haben und andere nicht. für wen balanced man es nun? An die mit Titel (und 60k patt mehr) oder die ohne?

Alleinstellungsmerkmal bisher immer zeitlich begrenzt

Es gab in Runes immer nur zeitweise Bonus durch viel Einsatz. Früher oder später wurde es (auch um es Anfänger und Wiedereinsteiger zu ermöglichen) für die Allgemeinheit Verfügbar gemacht. Besonders wenn es so einen krassen Impact hatte, wie die Titel derzeit. Zumal diese mit fortlaufendem Content da höhere Basiswerte immer stärke skalieren.

Siehe Bunker -> BK-Titel, Pet leveln, Sternbegleiter usw.

Gipfelstufe -> früher grinden, nun wirds nachgeworfen

+16 Steine , +20 Steine usw...

Frustration in der Community

wie im Discord-Thread zu sehen frustriert es sehr viel mehr als nur mich. Natürlich sollen die Spieler, die den Wettlauf gewonnen haben (besonders Pantheon HM) nicht entwertet werden. Daher sollte der Titel schwächer als 5% sein, aber nah dran um das Gleichgewicht wieder herzustellen und künftiges Balancing vernünftig gestaltbar zu machen.

Vorschläge zum einführen aus dem Discord

hier schon mal die Vorschläge aus dem Discord zusammengefasst

- Cash Shop

- Belohnung eines Events

- Titel für Ini clears die "steigbar" sind. erst 3%, 4%, 5% usw...

Alternativ wäre auch ein Titel der anders aufgebaut ist möglich

z.B.

5% Patt

2% attspeed

500 crit

Um nicht gleiche Titel nachzubauen... es gibt diverse Lösungen, aus meiner Sicht muss hier eine Lösung her. Die Spieler mit den Titeln hatten ja nun lang genug Vorteile hieraus geschlagen.

Es macht keinen Sinn, dass man hunderte oder sogar tausende Euros in das Game reinsteckt aber niemals nur die Chance hat an ein 250€ equip mit dem Titel herankommt, nur weil man zu dieser Zeit nicht gespielt hat.

Gerne freue ich mich auf eure Meinungen und hoffe, dass sich hierzu ein offizieller äußert, da dies ja schon mal groß Thema war.

Neue Titel

Viele Grüße

Pheenix

• Ich bin absolut dafür. Mir persönlich ist egal auf welche Art und weise es solche Titel gibt, aber es sollte sie unbedingt geben und das dauerhaft/regelmäßig. Würde es nur einmalig die Chance auf solche Titel geben, wären neue Spieler später wieder benachteiligt.

Itemshop: Auch wenn hier ein paar Dinge dagegensprechen (pay2win), wären die meisten Spieler selbst mit einem sehr hohen Preis (>3k Dias) damit glücklich.

Belohnung eines Events: hier wäre es wichtig, dass ein solches Event in regelmäßigen Abständen wiederholt wird.

Titel für Ini Clears: Wäre auch gut, würde aber effektiv auch einen Markt für High-End-Gruppen öffnen, diese Titel an schwache Spieler zu vk (durchziehen)

Gern kann es auch eine Kombination aus allen genannten Möglichkeiten geben (also... wers farmen kann, wirds farmen, wer nicht, kanns im IS kaufen oder bei Events erhalten)

Es würde auch niemanden stören, wenn es nicht exakt dieselben Titel wären, sondern Kopien mit gleichen Werten (Um den Spielern von Kerub/Svidur nicht den "Wert" der Race-Titel zu nehmen #letthemkeepfeelingspecial)

• Fossilo  Darcoon

Macht ihr mal gugg gugg hier :)

Meine Meinung:

Gebt uns abgeschwächte Titel in den IS. Ich will die Leistung der Race-Server gilden nicht schmälern und darum auch keinen ganz so krassen Titel.
    Die Titel sollten verhältnismäßig teuer sein und nicht verschenkt werden können.

Das ganze in Inis einzubauen ist nur weiteres Gate Keeping gegen kleinere Spieler. (Siehe Thread Erreichbare Spielziele)

Als event: Es müsste ein bockschweres event sein das so eine Belohnung rechtfertigt. Ausserdem stelle ich mir die ausgabe von Klassenspezifischen belohnungen innerhalb eines Events recht schwer vor.

Der Effekt ist halt hauptsächlich für dich so extrem Pheenix, weil du in einer Gilde bist die vom Race Server kommt. Für fast alle anderen Spieler ist der titel irrelevant. Es haben ja nur ein paar aktive. Du selbst merkst halt den effekt der Titel als einer der wenigen jeden Abend.....

Also Nice to have. Aber fixt mal vorher die Statverfügbarkeit.

• Ich würde es so ähnlich machen wie bei Malatina:

• Überlebender von Malatinas Spiel für das erfolgreiche Beenden der Aufgabe. Dazu einfach Malatina noch einmal ansprechen.
    • Malatinike für 30 Mal abschließen der Aufgabe. Dieser Titel bringt außerdem drei nützliche Boni: +15 physische Verteidigung, +2 auf alle Attribute und +100 maximale Lebenspunkte.
    • König der Maulwürfe wenn man die Aufgabe 100 Mal erfüllt hat. Auch dieser Titel bringt drei Boni: +25 physische Verteidigung, +6 auf alle Attribute und +200 maximale Lebenspunkte.

Den normalen Titel für das erste Mal Ini clear und dann gestaffelt. 30 Mal gibt es den Titel mit 3% pAtt etc. und bei 100 Mal clear gibt es dann die 5%, die der erste Spieler schon 100 Runs früher bekommen hat.

• Diogenes

Changed the title of the thread from “Race-Titel Kerup | Unfair & OP | Einführung von neuen Titeln für alle erhältlich.” to “Race-Titel Kerub | Unfair & OP | Einführung von neuen Titeln für alle erhältlich.”.
  • Hallo zusammen,

ich stimme Pheenix voll und ganz zu und möchte einige zusätzliche Punkte hervorheben, die die dringende Notwendigkeit einer Lösung unterstreichen.

Zunächst einmal ist der Unterschied zwischen den verfügbaren Titeln tatsächlich zu groß, insbesondere für Klassen, die stark auf physische Angriffe angewiesen sind, wie Schurken und Kundschafter. Ein Titel, der 5% Geschick, 5% physische Angriffskraft, 1000 Krit und 5% Präzision bietet, schafft eine Kluft, die nicht nur das Balancing des Spiels stört, sondern auch den Spielspaß und die Motivation der Spieler beeinträchtigt.

Warum der aktuelle Zustand problematisch ist:

1. Ungleichheit im Spiel:

Spieler, die diese Titel besitzen, haben einen erheblichen Vorteil gegenüber denen, die ihn nicht haben. Dies führt zu einem unausgewogenen Spielfeld, auf dem einige wenige Spieler dominieren, während der Großteil der Spielerbasis zurückbleibt.

2. Balancing-Schwierigkeiten:

Das Balancing des Spiels wird extrem schwierig, wenn nur ein kleiner Teil der Spieler übermächtige Titel besitzt. Entwickler stehen vor der Herausforderung, Inhalte für beide Gruppen zu gestalten, was oft zu Frustration auf beiden Seiten führt.

3. Verpasste Chancen für neue und zurückkehrende Spieler:

In der Vergangenheit hat Runes of Magic gezeigt, dass zeitlich begrenzte Boni später für alle verfügbar gemacht wurden, um auch neuen und zurückkehrenden Spielern eine faire Chance zu bieten. Es wäre nur gerecht, dies auch in diesem Fall zu tun, besonders angesichts der starken Auswirkungen der aktuellen Titel.

Mögliche Lösungen:

(Die Vorschläge aus dem Discord sind durchaus sinnvoll und sollten ernsthaft in Betracht gezogen werden)

1. Einführung durch den Cash Shop:

Wie schon genannt wäre eine Möglichkeit wäre, den Titel im Cash Shop verfügbar zu machen. Dies würde Spielern, die bereit sind, Geld zu investieren, die Chance geben, den Titel zu erwerben.

2. Event-Belohnungen:

Der Titel könnte als Belohnung für bestimmte Events eingeführt werden. Dies würde den Wettkampfgeist fördern und allen Spielern eine faire Chance bieten.

3. In-Game Quests oder Herausforderungen:

Der Titel könnte durch das Absolvieren spezieller In-Game Quests oder Herausforderungen erreichbar gemacht werden. Diese Quests könnten so gestaltet sein, dass sie sowohl für Solospieler als auch für Gruppen herausfordernd sind und unterschiedliche Aspekte des Spiels abdecken. Dies würde den Spielern eine Möglichkeit bieten, den Titel durch Engagement und spielerisches Können zu erwerben, ohne auf Zufall oder externe Faktoren angewiesen zu sein.

4. Alternative Titel mit ähnlichen Boni:

Anstelle eines direkten Klons des bestehenden Titels könnte ein neuer Titel eingeführt werden, der ähnliche, aber leicht unterschiedliche Boni bietet, um die Vielfalt zu erhöhen.

Schlussgedanken:

Es ist klar, dass die aktuellen Titel eine erhebliche Ungleichheit und Frustration innerhalb der Community verursachen. Eine zeitnahe und faire Lösung ist notwendig, um das Gleichgewicht wiederherzustellen und den Spielspaß für alle zu gewährleisten. Spieler, die den Titel derzeit besitzen, haben ihren Vorteil lange genug genossen und es ist an der Zeit, das Spielfeld auszugleichen.

Ich hoffe, dass diese Diskussion zu einer positiven Veränderung führt!

Viele Grüße,

MysticRogue

• Wie sich hier einige darüber aufregen, dass einige wenige Personen (wie viele der Titel gibt es aktuell, auf Chars, die noch aktiv gespielt werden?) irgendwie gigantische Vorteile hätten. Die Leute haben sich die Titel hart erarbeitet und verdient, jetzt will der Rest sie einfordern, weil es ja sonst unfair wäre.

Die hier heraufbeschworenen Ungleichheiten und Balancing-Schwierigkeiten würden durch das großflächige Verteilen dieser Titel nur schlimmer werden, anstatt besser oder einfacher zu händeln zu werden. Je mehr dieser Titel es gibt, desto stärker wird man ihre Anwesenheit merken und je mehr Knatsch wird es geben, weil die Unterschiede zwischen den Titel-Besitzern und den anderen größer werden.

Ich verstehe nicht, inwiefern diese paar Titel "erhebliche Ungleichheit und Frustration innerhalb der Community" auslösen sollen.

Hier wird hauptsächlich damit argumentiert mit "gabs früher mal, wollen wir jetzt auch!" "Ist sonst ungerecht! Mimimimi". Wenn es danach geht, fordert am besten auch wieder die 300% Dia Aktionen, weil früher konnte man damit ja fürs gleiche Geld, mehr Dias bekommen, das ist auch ein "unfairer" Vorteil. Leute, kommt mal wieder auf den Teppich, wir sind hier ja nicht bei Wünsch-dir-was.

• Wie sich hier einige darüber aufregen, dass einige wenige Personen (wie viele der Titel gibt es aktuell, auf Chars, die noch aktiv gespielt werden?) irgendwie gigantische Vorteile hätten. Die Leute haben sich die Titel hart erarbeitet und verdient, jetzt will der Rest sie einfordern, weil es ja sonst unfair wäre.

Das sehe ich so ähnlich. Die wenigen Spieler um die es geht haben sich das auch verdient. Wer die Ini 100 mal gelaufen ist hat das auch. Darum mein Vorschlag weiter oben.

lies bitte nochmal den eingangs erwähnten post.

um nochmal kurz zu zeigen wie wenig sinn diese aussage macht: ich war damals worldsecond gipfel 10... vor dem ersten gipfel nerf, ohne events mit gipfelsphären oder exp events. nach deiner logik hätte es keinen der nerfs geben dürfen, keine exp events, keine gipfelquests, keine gipfel exp sphären, geschweige denn diese per event als geschenk.

ich lehne mich mal weit aus dem fenster und behaupte, dass 95% des servers noch nicht über gipfel 18 hinaus wären und wohl weniger als 1% der spieler auf gipfel 20.

(kleiner fun fact zur analogie... die gipfelstufe wäre damit immer noch tausend mal mehr erreichbar, als die besagten titel xD)

es geht hier halt drum die titel erreichbar zu machen und nicht zu verschenken. man kann/soll auch gern dafür arbeiten oder halt einen preis zahlen, der auch etwas weh tut.

Die hier heraufbeschworenen Ungleichheiten und Balancing-Schwierigkeiten würden durch das großflächige Verteilen dieser Titel nur schlimmer werden, anstatt besser oder einfacher zu händeln zu werden. Je mehr dieser Titel es gibt, desto stärker wird man ihre Anwesenheit merken und je mehr Knatsch wird es geben, weil die Unterschiede zwischen den Titel-Besitzern und den anderen größer werden.

da diese titel die aktuellen meta klassen (high atk) weniger bevorteilen als low atk klassen, würde es dem balancing sogar gut tun

Ich verstehe nicht, inwiefern diese paar Titel "erhebliche Ungleichheit und Frustration innerhalb der Community" auslösen sollen.

Hier wird hauptsächlich damit argumentiert mit "gabs früher mal, wollen wir jetzt auch!" "Ist sonst ungerecht! Mimimimi". Wenn es danach geht, fordert am besten auch wieder die 300% Dia Aktionen, weil früher konnte man damit ja fürs gleiche Geld, mehr Dias bekommen, das ist auch ein "unfairer" Vorteil. Leute, kommt mal wieder auf den Teppich, wir sind hier ja nicht bei Wünsch-dir-was.

allein die anzahl an leuten im discord und hier, die die problematik sehen und frustriert sind, sollte dir zeigen, dass es wohl nicht so abwegig ist, wie du denkst^^

das argument mit den dia promos ist halt mega schwach, da die preise der items um 25% reduziert und die default-menge an dias um 50% erhöht wurde.
    damit sind die heutigen promos effektiv genauso wie die damaligen mit dem nebeneffekt, dass man ohne promo mehr bekommt. und ja... somit ist das so wie früher xD (over all bekommste aktuell sogar mehr für dein geld als damals)

aktuell bist auch eher du derjenige der hier mimimi macht und alle anderen sinnvolle kritik zusammen mit umsetzbaren vorschlägen bringen :S

• es geht hier halt drum die titel erreichbar zu machen und nicht zu verschenken. man kann/soll auch gern dafür arbeiten oder halt einen preis zahlen, der auch etwas weh tut.

Wieso muss alles erreichbar gemacht werden, was mal für eine gewisse Zeit als Event erreichbar war? Die Titel waren von Anfang an dafür ausgelegt nur für sehr wenige erreichbar zu sein und als Alleinstellungsmerkmal für die Catchup-Server.

• es geht hier halt drum die titel erreichbar zu machen und nicht zu verschenken. man kann/soll auch gern dafür arbeiten oder halt einen preis zahlen, der auch etwas weh tut.

Wieso muss alles erreichbar gemacht werden, was mal für eine gewisse Zeit als Event erreichbar war? Die Titel waren von Anfang an dafür ausgelegt nur für sehr wenige erreichbar zu sein und als Alleinstellungsmerkmal für die Catchup-Server.

Alle langjährigen Spieler, haben so nie die Chance bekommen mit ihren Main Char (der Wahrscheinlich schon seit der Beta existiert) einen solchen Titel zu bekommen.

Catchup-Server hin oder her, fair ist es gegenüber diesen Spielern nicht.:thumbdown:

• Wieso muss alles erreichbar gemacht werden, was mal für eine gewisse Zeit als Event erreichbar war? Die Titel waren von Anfang an dafür ausgelegt nur für sehr wenige erreichbar zu sein und als Alleinstellungsmerkmal für die Catchup-Server.

ein paar beispiele die anders gedacht waren und später leichter zugänglich gemacht wurden:

- bk titel waren angedacht nur über bk zu bekommen (jetzt: bunker, diverse events)

- gipfelstufe war angedacht ohne exp events, gipfelquests und sphären zu leveln

- der 10k karten-titel war als mehrmonatiger grind angesetzt (jetzt event)

- gärtnerei titel

- 10er runen waren nur über sturmhöhe erreichbar (jetzt regelmäßig bei events)

- +30 (universalsteine statt den alten dingern wo man im schnitt das 5-fache an dias gebraucht hat)

- rote stats (die gabs damals nicht von anfang an für beweise und waren so rar wie die stats in NoM)

- beweise (das erste beweise event gabs erst nach 2,5 jahren nachdem es beweise bei WBs gab)

- begleiter exp (früher hat man sein pet für mehrere goldcaps mit millerkuchen auf 100 gezogen)

- cenedril matts (heute bekommt man n cenedril für <2 caps auf 100... früher haste da teils 10 zahlen müssen)

- serenstum und laorwaldrezepte (gabs nur im spukhaus hm)

- eliteskills (da hat man früher mehrere tage zugebracht, statt in 10 min mal paar beutel quests zu machen)

- diverse mounts, begleiter und anderen kram, den es nur im glücksrad oder bei so sachen wie prügelfeld gab

- sternbildbegleiter

und noch eine meeeeeeeeeeeeeeeenge mehr.

"Wieso muss alles erreichbar gemacht werden" ist halt ein wenig sinnvolles argument, wenn alles andere in diesem und vergleichbaren spielen früher oder später ebenso erreichbar gemacht wird. des gibt halt kein argument was dagegen spricht

• Es wäre halt schön, wenn sich ein offizieller sich das mal hier anschaut, dass und sieht, dass es keine "Einzelmeinung" ist. Genug Vorschläge zur Umsetzung sind ja nun zusammengekommen.

Ideal wäre es ja sogar für das kommende Geschichten-Erzähler Event zu integrieren oder sehr teuer im Cash-Shop =)

• Titel kommen ja auch gerne mal als Gashas mit sehr unangenehmen Dropraten in den Itemshop. Nur damit diese hervorragende Art der Spielerdemotivation nicht in Vergessenheit gerät und bei der Auswahl berücksichtigt wird ;)

Aber mal ernsthaft: Falls das tatsächlich umgesetzt werden sollte UND nicht für 10k+ Dias zu kaufen sein sollte, sondern als erspielbarer Inhalt dargereicht wird, dann ziehe ich echt meinen Sombrero vor GF :)

Andernfalls (neue Titel können nur gekauft werden) sollte es mMn auch nicht wirklich als Grundlage für irgendwelches Balancing herangezogen werden.

• Titel kommen ja auch gerne mal als Gashas mit sehr unangenehmen Dropraten in den Itemshop. Nur damit diese hervorragende Art der Spielerdemotivation nicht in Vergessenheit gerät und bei der Auswahl berücksichtigt wird ;)

... oder als Belohnung für ein Forum-Event.

BTW: Ich mag meinen Vorschlag immer noch am meisten.

• Ich würde es so ähnlich machen wie bei Malatina:

• Überlebender von Malatinas Spiel für das erfolgreiche Beenden der Aufgabe. Dazu einfach Malatina noch einmal ansprechen.
    • Malatinike für 30 Mal abschließen der Aufgabe. Dieser Titel bringt außerdem drei nützliche Boni: +15 physische Verteidigung, +2 auf alle Attribute und +100 maximale Lebenspunkte.
    • König der Maulwürfe wenn man die Aufgabe 100 Mal erfüllt hat. Auch dieser Titel bringt drei Boni: +25 physische Verteidigung, +6 auf alle Attribute und +200 maximale Lebenspunkte.

Den normalen Titel für das erste Mal Ini clear und dann gestaffelt. 30 Mal gibt es den Titel mit 3% pAtt etc. und bei 100 Mal clear gibt es dann die 5%, die der erste Spieler schon 100 Runs früher bekommen hat.

find ich als einer der wirklich wenigen verbliebenen Kerub-Titelträger einen passablen vorschlag.

4. Alternative Titel mit ähnlichen Boni:

Anstelle eines direkten Klons des bestehenden Titels könnte ein neuer Titel eingeführt werden, der ähnliche, aber leicht unterschiedliche Boni bietet, um die Vielfalt zu erhöhen

und DAS hier finde ich persönlich sehr wichtig. (war auch vor längerer zeit in einem vorschlag meinerseits inkludiert, doch wertemäßige pendants zu den Kerub/Svidur-Titeln in den Itemshop zu bringen)

Eigentlich bin ich ein Gnom !

Unityforce auf Kerub Kadmos

Wichtl @ Kadmos (††† R.I.P. Zikiel 2021-08 †††)

Gagh @ Kadmos (††† R.I.P. Kerub 2023-09 †††)

• Es wäre halt schön, wenn sich ein offizieller sich das mal hier anschaut, dass und sieht, dass es keine "Einzelmeinung" ist. Genug Vorschläge zur Umsetzung sind ja nun zusammengekommen.

Ideal wäre es ja sogar für das kommende Geschichten-Erzähler Event zu integrieren oder sehr teuer im Cash-Shop =)

Pheenix ist toll und ich hoffe das seine tollen Vorschläge bald umgesetzt werden!

• *REPOST*

bin noch nicht lange wieder dabei
    , aber wenn ich jetzt schon sehe, dass es Titel gibt, die zum einen aktuell unerreichbar sind UND auch noch so massiven Einfluss im game haben (die Werte sind ja absurd krank und scalen mit jeder Ini ja noch stärker weil die Werte an sich höher werden), frage ich mich in wie weit das überhaupt Sinn macht wieder anzufangen wenn man permanent hinterher hinkt.

Das ist maximal frustrierend für Wiederanfänger, die eh super viel aufholen müssen und dann noch wissen, dass es mittlerweile unerreichbare Sachen gibt. Das sollte es in einem MMO m.M.n. nur für kurze Zeit geben und danach für alle verfügbar sein

Edited once, last by Slaughter ().