Vorschlag - Gleichberechtigung für ALLE Spieler

  • Hallo zusammen,:)

    ich muss schon seit einigen Jahren feststellen, dass es bei RoM eine Zweiklassen Gesellschaft gibt. Auf der einen Seite die Elite- und Imbazocker mit ihren Gilden und auf der anderen Seite die der normalen Spieler, die zu nichts kommen, weil wichtige Boss Items nicht im AH auftauchen, oder Sets nur unvollständig angeboten werden. Das entscheidende Set-Item wird außerdem nicht verkauft und wenn doch, dann nur zu Wucherpreisen.:evil:


    Der zweite Punkt den ich bemängel und der unbedingt geändert werden muss sind die Diaseller. Ich bin der Meinung, dass sich J E D E R bei RoM seine Dias selbst kaufen soll. Es kann nicht sein, dass man immer diese Bettelei wegen Dias lesen muss. (Kaufe dringend Dias, wenn du wieder Dias auflädst, gib mir bescheid, ich kaufe deine 14k Dias gegen mein Spielgold). Leute die so etwas ingame posten, sollten bedenken, dass sich die Spieler, die sich Dias kaufen dies für E U R O S tätigen und für diese Euros erhalten sie dann von den anderen Spielern S P I E L G O L D. Für dieses Spielgold können sie sich dann zweit- oder drittklassige Ausrüstung kaufen, also geht das Spielgold dann wieder an die Diakäufer zurück.;(:evil:


    Ich spiele RoM seit Ende der Beta Phase und habe noch N I E meine Dias an andere Spieler gegen Spielgold verkauft und das wird auch weiter so bleiben:!::!::!:


    Also, damit jeder sich Dias kaufen muss, nehmt den Geschenkebutton aus dem Itemshop. Außerdem sollte es möglich sein, dass diese Elite- und Imbazocker (Gilden) einen eigenen Server bekommen, auf dem sie sich austoben können, dann hätten die normal spielenden Zocker auch mal wieder reelle Chancen.:thumbup:


    So und nun bin ich mal gespannt wie lange mein Beitrag im Forum bleibt, oder ob er von den Admins, oder GM´s gleich wieder gelöscht wird.:?::?::?:


    Mit freundlichen Grüßen:)


    Eddi05

  • Wir sind nicht alles gleich.


    Das leben ist nicht fair.


    Und der Rest ist Marktwirtschaft - für GF sind Dias nunmal die einzige Einnahmequelle und logischerweise ist es ihnen egal ob man Dias fürs selbernutzen auflädt oder zum "Weiterverkauf" - und für einige Auflader ist es eine Möglichkeit an Gold zu kommen.

  • Ich sehe es genauso, wie du. Die Geschenkfunktion im Item-Shop sollte abgeschaltet werden! JEDER Spieler sollte, wenn er es denn will, Diamanten selbst aufladen/kaufen mit Euro´s.


    Aber leider wird dies nie passieren. Diesen Vorschlag gab es auch schon im alten Forum und wurde gekonnt von GF/Frogster und wie sie alle hießen ignoriert - wobei sie durch die Abschaffung sogar VIEL mehr Geld (Euro) einnehmen würden, da dann viel mehr Spieler Diamanten per PSC. Kreditkarte, usw. kaufen würden!!!


    Wie gesagt : sehr schöne Idee, aber wird NIE umgesetzt...

  • Also ich sehe bei dem Dia-Verkauf über die Geschenkfunktion kein Problem. Zumindest nicht derart, wie du es anprangerst. Jeder kann doch selbst entscheiden, ob er seine Dias verkaufen will oder nicht. Allerdings würde mir persönlich es besser gefallen, wenn man die Dias wieder über das AH kaufen und verkaufen könnte. Schließlich war das ja ursprünglich so geplant und wurde auch durchgeführt. Nur hatte das ja leider zur Folge, dass viele Illegale Dia-Händler auf den Plan kamen. Aber von denen hat man schon lange nichts mehr gesehen. Also könnte man doch mal wieder einen Versuch starten.

    Für mich ist das mit dem Dia-Verkauf über die Geschenkoption nur einfach zu unsicher, weil man auf den guten Willen des anderen angewiesen ist. Bei einem regulären Handel ist dies nicht der Fall.

  • Ich halte das abschalten des Geschenkebuttons für absoluten Schwachsinn.

    Ich lade Dias auf mit MEINEM Geld also muß ich auch frei entscheiden dürfen wem ich damit eine Freude machen kann oder wie ich es weiter nutze. Alles andere wäre ein Eingriff in meine freien Rechte als zahlungswilliger Kunde der ich in dem Moment bin in dem ich Dias auflade.

    Wen meine Ingame Freunde Geburtstag haben kann ich mit dem Geschenke Button auch ne Überraschung schicken oder aber ich kann einem Gildenmitglied der nicht die Vorraussetzungen hat die ich habe helfen.

    Ich habe selten sowas unüberlegtes und Hahnebüchendes gelesen.

    Dasselbe denke ich über die Trennung der Highendgamer von den Low-Lvl Spielern. Vollkommer Unsinn! Gerade die Highendgamer helfen den kleinen Chars sich zu entwickeln. Wen es bei dir in der Gilde oder auf dem Server nicht so ist bist du dort falsch. Das ist aber einzig und allein dein Verschulden. Deshalb die zu bestrafen die Zeit, Mühe und auch Geld/Gold investiert haben ist einfach nur neidvolles Frustdenken und vollkommen daneben.

  • Dieses Spiel wirbt nunmal (zumindest hat es das früher immer getan) damit, dass es F2P ist.

    Und da man dieses Spiel mit all seinen Möglichkeiten aber nur spielen kann wenn man den Itemshop benutzt - muss es (sonst wäre es nicht F2P) eine Möglichkeit geben sich die Echtgeldwährung mit Ingamgemitteln zu erwirtschaften.

    Da sämtlichste andere Möglichkeiten (Score-for-more oder der Dia-NPC) abgeschafft wurden bleibt nurnoch der "Handel" mit anderen Spielern. Auch der wurde (temporärtm ) schon eingkürzt mit der Abschaltung des Diaverkaufs im AH.

    Damit gibts nur noch eine Variante - die Geschenkfunktion.


    Und wenn jemand ein Problem damit hat seine Dias für Spielzeit (was anderes ist es nicht wenn Leute Gold/Items/... farmen) zu tauschen - tja dann soll ers halt nicht machen. Viele andere gehen den Weg.

    Würdest du diese Möglichkeit aber entfernen - wäre erstens F2P weg, zweitens würden viele Spieler aufhören - damit RoM noch schneller sterben, als es das jetzt schon tut und drittens würden Leute die noch da wären andere Wege finden (zB "Pluss du mir mein XY auf +16 dafür bekommst du von mir das neue YZ aus der Ini).


    Alles was ich aus dem ersten Post rauslese ist ungefähr folgendes:


    "Wuähhh ich hab keine Gilde, die mit mir die tollen Inis farmt"

    "Wuähhh ich will mir aber offensichtlich auch keine Gilde suchen mit der das geht"

    "Wuähhh ich will aber tolles Ini-Equip um dann solo Openworld rumzulaufen - auch wenn da Craftinggear mit Gammelstats reichen würde"

    "Wuähhh die pösen schice Highs verkaufen alles viel zu teuer"

    "Wuähhh die Marktwirtschaft ist mir zu doof, ich will die Preise so, wie ich sie gern hätte"


    Vielleicht sollte man auch mal versuchen mit den doofen Highs zu Handeln? Meistens kann man den Preis ändern. Und manchmal könnte man vllt sogar seine Dias direkt gegen Item oder was auch immer anbieten - dann umgehst du den Zwischenschritt 'inflationäre Währung Gold'.


    Beste Grüße von nem shice High, der seine Dias zum Großteil selbst kauft, sich Stunden um Stunden durch Inis beweget mit seiner Gilde um Taktikten selbst zu erarbeiten und um Equip für eben diese Gilde und für die restliche Serverbelegschaft zu farmen.


    und an der Stelle - für alle die auf Ionsai Rath spielen:

    [Burning Eyes Verkauft]


    PS: Warum an dem Thread ein Warlock (Hexenmeister) dransteht - ka

    Edited once, last by kako88 ().

  • Da geb ich dem Kakao mal Recht. Und ehrlich manchmal verkauft BE sogar ordentliches Zeug 8o:D.

    Nein im Ernst … genau deshalb nennt man es ja Handeln und da hab ich bei uns auf dem Server gute Erfahrungen gemacht und alle Handelspartner mit mir denke ich auch. Die Sprache und Schrift wurde uns gegeben um sie zu nutzen.

  • Ka - leider bieten die nie was an, was ich gebrauchen könnte...

    Aber soweit ich weis hat bei uns noch keiner Cibels Hosen für 950kk angeboten :P;)


    Aber wies halt so ist Halbblut - für spezielle Kundschaft gibts auch spezielle Preise :*

  • Ja aber da gibt's häufig ungeputzte Sachen daher gleicht sich das wieder aus. Wie dem auch sei. Wer nicht handelt ist selbst schuld und sollte dann nicht über Preise meckern oder wie Kakao anschaulich verdeutlich ;( !!!

  • Das unvollständige Sets angeboten werden liegt oft auch daran, daß einige Teile selten (in üdura) droppen und die Iniläufer zig mal für ein item laufen müssen. Das man dann erstmal die Leute seiner Gilde ausstattet bevor die Teile im AH landen sollte klar sein :-) Ihr könnt sicher sein: wenn die Teile in üdura droppen und die Gilde ausgestattet ist landen sie auf jeden Fall im AH :-)


    Bezüglich der Low-Lvl-Spieler: es kommt immer darauf an. Wenn der Spieler Inis laufen und Bk spielen möchte und sich aktiv mit einbringt (Titelsystem, Cenedrils, BK-Titel, Hausmädchen, Begleiter, etc) dann helfe ich sehr gerne. Wir können - gerade jetzt im Sommerloch - alle aktive Spieler brauchen. Wenn man aber ein Kerlchen vor sich hat das nur hochgezogen und alles in den Hintern gesteckt haben möchte, selber aber nichts tut um seinen char aufzubauen - warum sollte man dann helfen?


    Dias: was ist denn so schlimm daran wenn Spieler Dias kaufen? Es ist win-win für jeden, denn der Verkäufer kommt so schnell an Gold ran. Klar ist das eine davon Echtgeld, aber beide Parteien wissen auf was sie sich einlassen. Ich kaufe meine Dias selber, aber ganz ehrlich: bei den Kosten (Plussteine z.B.) habe ich auch bald keinen Bock mehr aufzuladen.

  • Halbblut schreibt:


    Bei uns nur um BE-Spieler zu ärgern die wochenlang keine bekommen haben. :P Bei Sacred sind die Hosen aber günstiger als bei euch. ;)




    Hmm….. heißt das bei Sacred sind die Hosen voller? Denke da an Sere ^^:D8). Aber ich glaube das alles gehört hier langsam nicht mehr hin.

    Edited once, last by Draco ().

  • Wenn Dir das nicht gefällt das im WC auftaucht "kaufe Dias w/me mit deinem Preiß"dann schau weg.Ich lad auch ab und an selber auf für Eigenedarf,verkauf nur an z.b.Gildies mit 100%iger

    Vertrauensrate würde wegfallen ohne Geschenkfunktion.Also nein wenn`s heißt die entfernen,zumal du dann selbst einen Twinkaccount nix mehr senden könntest.Denke darüber haste nicht

    wirklich drüber nachgedacht.Ist dir was zu teuer dann kaufs nicht,mach ich auch so.

    Wer Inni`s im HM Mode rocken kann hat hart drann gearbeitet und auch investiert,er kann seine Items anbieten wie er will.Giebt immer nur eins entweder jemand kauft es oder kauft es nicht.



    PS:Ich bin auch kein High End eher Mittelfeld,der Spaß am Spiel liegt im Vordergrund.

  • Nette Idee, da es aber nicht mal mit der gleichen Behandlung der Com´s geht, wird das ingame schon mal gar nicht gehen (vor allem weil es unterschiedliche Regeln gibt)

  • Well... let's feed the trolls ;)


    Zur generellen Situation:

    • Es gibt eine Menge F2P Spieler die zum Teil trotzdem Dias/Rubis brauchen (z.B. für Runenbohrer, perfekte Plusssteine, Extraktionssteine, uvm.). Dann gibt es einige Dia-Spieler die (einen Teil ihrer) Dias verkaufen. Die F2P Spieler investieren Zeit um Gold (oder anderes, z.B. EQ) zu farmen und der Dia-Spieler investiert Echtgeld.
    • Viele dieser Spieler (z.B. ich) würden aufhören falls es nicht mehr möglich ist, ohne Euros RoM zu spielen, aus verschiedenen Gründen

    Hier meine Meinung zu deinem Vorschlag. Das einzige sinnvolle Argument das ich gelesen habe ist:


    Als Beispiel würden mir da perfekte Aufwertungssteine oder Aufwertungssteine mit einer höheren Erfolgsrate einfallen. Oder z.B. extrem schnelle Reittiere oder auch der Großartige Goldene Reparaturhammer oder den Heiligen Phönix oder Flügel mit einer üDura-Wahrscheinlichkeit.

    • Ich verstehe das man gerne ein Kennzeichen für das "Premium" haben möchte. Plusssteine halte ich allerdings für ungeeignet, die werden dennoch verkauft weil sie benötigt werden. Reittier wäre prinzipiell möglich, "extrem schnelle Reittiere" wären aber etwas unfair, gerade im BK.
    • Falls der Bonus zu gut ist werden eventuell noch mehr Spieler zu illegalen Geschäften gebracht, das wollen wir ja auch nicht
    • Ich denke irgendwas kosmetisches (wie Styling Shop) oder praktisches (wie Großartiger Goldener Rephammer, Mietfunktion) wären möglich

    Zu den anderen Punkten:

    • Böse Imba Spieler die nichts ins AH stellen: Die meisten Gilden stellen alle ÜD Items ins AH sobald die da sind, viele haben auch Websites (z.B. Rentner) oder Forumthreads. UD bekommt man auf Nachfrage auch billig, da lohnt es sich halt nicht alles ins AH zu stellen. Meistens sind es keine vollen Sets weil die Items gekauft werden bevor das Set voll ist.
      Der Preis wird halt von Angebot/Nachfrage bestimmt. Wenn wir es für den halben Preis reinstellen ist es sofort weg und der nächste meckert warum wir es an den erst besten "verschenken" obwohl er mehr zahlt. Oder es landet danach teurer wieder im AH. Daher die Preise...
    • "Bettelei": Da hilft ein Chatfilter oder die BL oder einfaches ignorieren. Wenn du keine Dias verkaufen möchtest, verkauf halt keine.
    • Gold / Zweitklassige Ausrüstung: Wenn du gerne mehr Gold für deine Dias oder bessere Ausrüstung haben willst kannst du das ja schreiben - "Verkaufe x Dias für y Gold oder z Items" - falls die anderen Dia-Spieler dich da nicht überbieten (weil sie weniger Glold etc. wollen) bekommst du was du willst
    • Diahandel im AH: 1. Würde viele Spieler für "richtige" Dias (statt geschenkte Items) mehr Gold zahlen, außerdem würde man als Diaseller im AH von der hohen Nachfrage (-> höhere Preise) profitieren. Aktuell ist halt das Problem mit der Gold-Inflation und einige Spieler mit Unmengen von Gold (TQs etc) alles aufkaufen wollten.

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don’t.


    Douglas Adams in The Hitchhiker's Guide to the Galaxy

  • Ich fasse zusammen: Mimimi shyce highs. Alle Pöse. Kapitalismus ist mir zu doof und ich will alles geschenkt?

    Stimmt so? Joa. Weiter.

    Items sind teuer: weil a. Dropt scheiße und b. Die leute zahlens.

    Dia-verkauf: wennst se net verkaufen willst dann lass es. Zwingt dich einer? Glaube kaum. Dia verkauf deaktivieren wäre der todesstoß fürs game.

    Zweiklassengesellschaft: es is wie im echten leben. Wer den anspruch hat oben mitzuspielen wirds erreichen. Man muss halt was dafür tun. Wenn ich das nicht will oder zu faul bin wirds nix. Das du keine gute gilde hast: such dir eine. Ausser dich will keiner aber dann liegt der grund woanders.

    Bist du in einer lowgilde die nix lauft: verlass die gilde oder werbt neue spieler und spielt euch hoch. Wenn net kanns mitm anspruch oben mitzulaufen net sooooo weit her sein.


    Und es wär doch langweilig wenn alle gleich wären? Es braucht immer solche und solche :)

  • Sorry wenn ich da nicht mit gehe. Die unausgeglichene Wirkung der Geschenke sehe ich ähnlich wie der TE, wenn vllt auch aus einem anderen Ansatz.


    Wer beliebig Zeit in RoM verbringen kann hat schon bedeutende Vorteile, die viele nicht haben. Um mit wenig Zeit ähnlich zu leveln ist dann der Einsatz von Shop Items nötig und die Verbesserung müssen sie auch noch bezahlen, natürlich für Geld. Wenn jmd nur durch Spielen, der ja schon das Levelen erldigt hat, nun auch noch in den Genuß der Shop Items kommt halte ich das für Zuviel des Guten.


    Geld und Zeit halte ich nicht für gleichwertig, Mit noch so viel Zeit kann man kein Essen kaufen oder die Miete bezahlen - das wird einfach vergessen. Und wenn einige nix schaffen, hätten auch die anderen nix zu beißen! Vllt war der Ansatz im Ursprung mal, die Vielspieler haben durch Farmen die bessere Ausrüstung, die weniger Zeit haben verbessern ihre nicht so tollen Teile dafür stärker - in Summe wären beide gleichrangig. Wenn jmd aber direkt an die besten Teile kommt und die noch ohne eigenen Einsatz maximal verbessern kann, gerät das Gleichgewicht aus den Fugen. Gleichzeitig wird diese Spielart als clever und das Non plus ultra dargestellt und dem Rest eher vorgehalten, die das nicht so können!

    Lucy und andere Wanderer, Sammler und Rätselsucher aus alter Zeit.

  • MrsCookie

    Removed the Label Warlock
  • Das wird hier wieder zur Endlosschleife ohne Erfolg. Ein fruchtloserer Ansatz mit weniger Sinn und Verstand und noch weniger Hintergrundwissen ist aus dem Geheule nicht erkennbar.

    Manchmal ist es besser seine Finger in der Nase zu lassen Eddi05 damit sie etwas sinnvolles zu tun haben.

  • Im Großen und Ganzen hat der TE schon irgendwo recht. Der Shop an sich ist an den Einsatz von echten Euronen gebunden.


    Keine Euros --> keine Dias --> kein Shop.


    Wohl gerade deswegen ist auch in den Spielregeln der Versand von Item-Shop-Gegenständen gegen Gold nicht untersagt. Auch wenn der Verkauf von Items gegen Echtgeld verboten ist, greift dieses Verbot nicht beim Versand von Geschenken, da Diamanten in dem Sinne kein Echtgeld mehr sind, sondern "Premium"-Währung. Sollten Diamanten unter den Begriff "andere Arten von Echtgeld" fallen wäre dieser Handel generell verboten und GF müsste zur Einhaltung der aufgestellten Spielregeln dagegen vorgehen.


    Dass auch die High-LVL Spieler Teile aus dem Shop benötigen bestreite ich nicht. Wo sonst sollten die +30er Steinchen herkommen.


    Allerdings, da stimme ich dem TE auch zu kann es schon nervig sein die Kaufanfragen im WC zu lesen. Manch einer beschwert sich auch darüber, dass zum Angebot kein Seller da ist. ist aber meine subjektive Ansicht.


    Wenn man die Geschenkfunktion abschalten sollte werden einige Spieler abwandern weil ja nicht mehr F2P, auch das ist richtig und wurde schon erwähnt.


    Eine Lösung, die allen ohne Einschränkungen gefällt wird's nicht geben, jede Seite wird Kompromisse oder Zugeständnisse machen müssen.


    Ein paralleler Handel von Dias im AH und über die Geschenkfunktion würde mir persönlich nicht gefallen. Eher würde mir eine Lösung gefallen die rein auf dem AH basiert. Hätte mehrere Vorteile:

    • F2P-Spieler hätten jeder Zeit Zugriff auf die Diamanten
    • Seller können verkaufen ohne sich im Shop einen Wolf zu klicken
    • GF könnte in der Rubrik Dia-Handel ne erhöhte AH-Gebühr einführen, was auch die Goldmenge reduzieren würde

    Ob sich dadurch ein Nachteil für GF ergibt, weil ja Einnahmen aus dem Dia-Verkauf wegbrechen könnten, wird im Vorhinein niemand mit Bestimmtheit sagen können.


    Was mit Sicherheit wegfällt ist das Rubin-Geschäft für die Seller, da die Dia-Käufer Rubine selbst für Ihren Einkauf erhalten. Müssen nur genug Dias im AH kaufen und ausgeben.


    Deswegen würde ich im Gegenzug die Geschenkfunktion deaktivieren.


    Bevor jetzt jemand sagt "Ich will meinem Twink aber was schicken können"

    • Schicke dem Twink das Gold, dann kann er selbst Dias im AH kaufen
    • Dias sind, wenn ich mich nicht täusche, Account gebunden, somit haben alle Chars auf dem selben Account Zugriff (damit wären die Dinger sogar serverübergreifend)


    :!:Wer mich für diesen Beitrag kritisieren möchte kann das gerne tun, vorausgesetzt es geschieht in einem moderaten und vernünftigem Ton.:!:

  • fragt sich dann halt auch wie groß diese "andere seite" ist, zwei von 1021 forenmitgliedern? oder doch tatsächlich mehr, die dann alles nur für den einen einzigen account ausgeben und was noch wichtiger ist, wenn ihr mehrere accounts habt, ladet ihr dort auch brav auf oder ist das nur humbug den ihr hier verbreitet, weil jammern so viel toller ist als sich was zu erarbeiten?


    leute die tatsächlich gar nichts für ihre eigenen accounts ausgeben und alles mit gold regeln sind fast so selten wie der goldtopf am ende des regenbogens

    ....ﺲﺵﻕﻻﻉﺸﺊ ﮒﮕﭺﺵﻕﻻﻉﺸﺊ....

    I can't remember, if I'm the good twin or the evil one.
    ZdDrAgM.jpg
    Abwarten und Tee trinken ~ Und wenn das nicht hilft mit der Kanne werfen.


    "if you replace "dias" and "diamonds" everytime it shows up with "cocaine" the posts suddenly make much more sense ... including the intensity of the reactions"