Anlass eures Permban

  • Sehr geehrte Spieler, sehr geehrte Mitarbeite des Online -Game Runes of Magic


    Mein Name ist Meacu vom Server „Kerub“ und aus gegebenen Anlass wurde ich wie viele andere Spieler aus diesem Spiel entfernt. (Permbann)


    dein Spieleaccount bei Runes of Magic wurde soeben von einem Gamemaster gesperrt.

    Beginn: 2023-03-19

    Art: außerordentliche Kündigung

    Ende: nie

    Hilfsweise kündigen wir ordentlich im Sinne von Nr. 8.1 der Allgemeinen Nutzungsbedingungen.


    Was mir folgende Frage eröffnet.

    Um es vorwegzunehmen habe ich das Spiel 2014 schon einmal gespielt und bin seit 1 oder 2 Monaten erneut dazugestoßen. Hierbei musste ich mit erschreckend feststellen, dass, das Game seinen damaligen Charme von Stabilität und Fehlerfreiheit aufgegeben hat und zu einem Schatten des damaligen mutiert ist. Aber das liegt bestimmt an den etlichen Events, die dieses Spiel durchzieht, um Spieler zu halten oder gar zu locken. Mit der Tatsache, dass ein Spieler, der selbst 24 Stunden aktiv ist, diese nicht bewältigen kann, da er gezwungen ist seine Twinks durchzuziehen, um gewisse Materialien für das gegebene Event zusammenzutragen.


    Wie ich schon sagte, habe ich das Game schon 2014 gesucht-et und besitze noch alte Login Daten. Wodurch ich sagen kann das damals die Sammelfähigkeit kein Limit entsprach und ich dadurch Materialien sammel kann Holz/Kräuter/Metall – Level 60. Was mich unabhängiger macht, von Twinks die ich gemäß dem nicht-vorhandenen aufleveln muss und mir dadurch das durch-loggen von gefühlten 300 Twinks erspart. Was zufolge hat das weniger Twinks wechsel existieren und damit den Server nicht zusätzlich belasten. Ich verstehe das die Berufe ein Limit haben, um damit die Zusammenarbeit der User zu fördern, aber das sammeln sollte ohne Limit sein.


    Aber jetzt zu meiner Frage…..

    Warum wurden viele Spieler genauso wie meine Wenigkeit vom spielen dieses Online -Game durch ein permbann ausgeschlossen?

    Weil Ihre kompetenten Mitarbeiter einen Fehler gemacht haben und diese Spieler diesen Fehler zu ihrem Vorteil ausgenutzt haben? Was beinhaltet, dass es kein cheaten oder eine andere strafbare Tat wie z.b.s hacken gewesen sein kann, sondern nur das ein- und ausloggen der gewissen Charaktere. Wobei es den meisten Spielern nicht darum ging Items aus dem Item -shop zu sammeln, sondern eher um das permanente PET was im Item -shop nicht zu erwerben gibt zu erwerben. Daher ist die logische Schlussfolgerung, dass diese Spieler nicht daran interessiert waren, dieses Spiel finanziell zu schaden.


    Aber was definieren wir den als Vorteilsnahme?

    - das ein- & ausloggen, um ein seltenes PET sein eigen zu nennen

    - das inaktive farmen in der Arkanium -arena durch Twinks oder Seller um Vorteile für die Gilde zu erwirtschaften

    - die Nutzung von Add-ons oder Makros, die von dem Game anscheint, toleriert werden

    (habe nichts gegen Add-ons oder Makros die das Spiel erleichtern, aber ich habe was gegen automatische Add-ons die man AFK -farming erleichtern oder sogar vereinfachen)

    - die Vorteilsnahme von Runes of Magic eine Level 9 Gilde die Gildenburg zu berauben, die damals noch wirklich Geld gekostet hat. Diamanten-kauf = Rubine = Verbesserung der Burg

    - die Skill Zurücksetzung eines Charakters und seine persönlichen Erfolge, wie auch die Monsterkartenlöschung von Monstern die Anscheint keine Karten mehr dropen und einiger mehr

    - oder das Game so zu verbugen das man andauert aus dem Spiel fliegt

    - die Tatsache das man 04:00 oder 05:00 GMT aus dem befindlichen Gebiet entfernt wird und beim Pionier-lager neu startet obwohl man eventuell einen Glückstrank genommen

    - oder sprechen wir über die Vorteilsnahme das Runes of Magic ein EXP und Dropevent verspricht vom 17.03. (00:00 Uhr) – 19.03.2023 (23:59 Uhr), was aber am 19.03 um 16:00 abgeschaltet wurde? Ebenso das wieder Bugs die Runde machen und das Eventgame „Arena von Warnorken“ unspielbar gestalten.


    Aber zurück zum Thema….

    Statt die Leute zu bestrafen, die diesen Fehler ausgelöst haben, werden diese bestraft, die diesen Fehler ausgenutzt haben.

    „Bestraft die Mitarbeiter bitte nicht zu hart, denn nur aus Fehlern kann man lernen!“

    Aber dies zeigt die Unternehmenspolitik, in dem sich Runes of Magic momentan befindet. Statt wie Erwachsene aufzustehen und sich zu seinen Fehlern zu bekennen, verhält man sich wie ein Kleinkind und gibt anderen die Schuld über das eigene Versagen.


    Persönlich hätte ich mir gewünscht, dass viel mehr in den Genuss dieses Fehlers gekommen wären. Nicht um das Spiel finanziell zu schaden, sondern eher zu zeigen, welche Inkompetenz momentan Ihr zutage führt und dass Ihr ein so geniales mit solchen Aktionen langsam in den Ruin treibt.


    Und wie oben beschrieben zeugt es nicht von stärke, sportlichen oder gar einem erwachsenen Verhalten anderen die Schuld zu geben und sie diesbezüglich mit einem permbann zu bestrafen. Eher zeugt es an dieser Tugend, sich seiner Fehler bewusst zu bekennen, dies als tragischen Verlust zu verbuchen und gemäß dieses Fehler Verbesserungen zu geloben und diese auch zu verwirklichen.


    Denkt mal darüber nach! Und ich hoffe das Ihr zugunsten der verbliebenen Spieler eure alte stärke wieder findet.


    Mit freundlichen Grüßen

    Meacu (Kerub) permbann Opfer


    Eine Löschung dieses Threads hat zufolge, dass Ihr selbst mit Kritik nicht umgehen könnt und definiert klar und deutlich die Unternehmenspolitik in dem Ihr euch momentan befindet.

    "Zu fragen mag eine momentane Schande sein, aber nicht zu fragen und unwissend zu bleiben ist eine Schande fürs Leben."

  • Moin,


    also Gundsätzlich gilt ja erstmal, dass Bugs nicht ausgenutzt werden sollen. Damit der Fall überprüft werden kann, wurde gegenüber den Spielern, die einen Fehler vermeindlich ausgenutzt haben, eine unbefristete Spielpause verhängt. Leider wird mit der oben "zitierten" Nachricht nicht unbedingt das ausgesagt was gemeint wurde. Das bedauren wir sehr. Rakymos hat allerdings dazu im Theard zur Notfallwartung eine Info für alle betroffenen da gelassen. Die Situation wird nun untersucht und danach wird eine Entscheidung gefällt. Das bedeutet, dass diese permanente Sperrung noch keine abschließende Entscheidung ist sondern eine ebendsolche Entscheidung erst nach abschließender Beurteilung getroffen wird. Alles weitere dazu wird in den nächsten Tagen bekannt gegeben.


    Viele Grüße

    Iannash

  • Warum wurden viele Spieler genauso wie meine Wenigkeit vom spielen dieses Online -Game durch ein permbann ausgeschlossen?

    Weil Ihre kompetenten Mitarbeiter einen Fehler gemacht haben und diese Spieler diesen Fehler zu ihrem Vorteil ausgenutzt haben?

    Also wenn ich in einer Disco auf dem Weg zum Klo bemerke, dass ein Mitarbeiter das Lager nicht abgeschlossen hat bedeutet das, dass ich mich kostenlos besaufen kann;). Oder sollte ich nicht eher damit rechnen erwischt und vom freundlichen Türsteher nach draussen begleitet zu werden?


    Und ja, ihr Einlogdeppen wart euch von vornherein bewusst dass ihr einen Fehler zu eurem Vorteil ausnutzt und wurdet im Worldchat und auch hier im Forum darauf hingewiesen, dass ihr den Loginserver überlastet und das Spiel für andere Spieler kaputt macht. War Euch aber scheissegal.


    Hier so einen Gejammere zu schreiben ist mehr als peinlich, auch wenn Du ja die Zeit dazu hast:P

  • Gundsätzlich gilt ja erstmal, dass Bugs nicht ausgenutzt werden sollen

    Die Frage ist aber, woher soll der Spieler wissen ob es ein Bug ist oder nicht. Ganz grundsätzlich besteht auch die Möglichkeit, dass der mehrfache Erhalt der Gashas beabsichtigt war. Immerhin muss man die wenigen Spieler bei Laune halten. Vielleicht ist nur die Liste der möglichen Belohnungen nicht angepasst worden.


    Nur so ein Gedanke ...


    Erinnerungen an die ersten Gashas für ein paar Dias werden wach, wo man nicht eins der Dinge bekommen hat, sondern alle. Da ist mir kein Bann für bekannt.

  • Wegen so was kleinen macht ihr so einen aufriss???


    Auf die paar Transportrunen wo es dort gab???


    Aber das es Leute gibt die mit BOT in inis stehn 24/7 um zu farmen und nicht mal am Rechner sind.Passiert garnicht?!?!?



    Wo is da die Logik???

  • So jetzt ist wirklich genug. Nun muss ich mich auch mal zu Worte melden. Könnt ihr mal aufhören irgendwelche Ausreden zu erfinden? Es ist ein Fakt, dass ihr einen bug ausgenutzt habt. Bug abusing ist in so gut wie jedem Spiel untersagt und gehört zu einer der Hauptregeln. Wenn man dies tut muss man eben mit Konsequenzen leben(bspw neuen acc erstellen und neu anfangen).


    Gameforge mag einige Fehler gemacht zu haben, aber statt diesen auszunutzen für seinen eigenen Vorteil, hätte man ihn melden können und einfach das Spiel weiter spielen wie mans immer tut. Stattdessen nimmt man den Leuten die zur selben Zeit online sind und diesen bug nicht ausnutzen den Spielspaß indem man massenweise twinks einloggt und die Server somit überlastet.


    Desweiteren ist dies ein unfaires Mittel um sich selber einen Profit zu verschaffen gegenüber Spielern die nicht zwischen 0-4 Uhr zocken. Wie willst du das ausgleichen? Es gibt auch viele Spieler die massenweise Twinks besitzen und diesen bug nicht ausgenutzt haben.


    Und doch ich glaube schon das viele Leute die Gashas für tq Karten genutzt haben und nicht "nur" die Springblume wollten.


    Gameforge hat sich zu den Fehlern bekannt, nur wie schon gesagt worden ist - wenn man sich nicht an Regeln/Gesetze hält dann muss man mit Konsquenzen rechnen.


    Um nochmal alles abzuschließen. Euch(den gebannten bzw Massenbotern oder was es alles für Bezeichnungen gibt) war es von Anfang an klar, dass es sich um einen bug handelt. Ihr spielt das Spiel nicht zum ersten Mal. Diese Geschenke gibts schon seit Jahren. Ihr wisst, dass es nur einmal für jeden Pro Tag gedacht ist. Daher stehe ich vollkommen hinter GF bei dieser Aktion und hoffe, dass alle die diesen bug absichtlich ausgenutzt haben, vllt sogar mit massenweise Accounts, einen perma Bann bekommen bzw behalten damit sie sich ihren Fehlern bewusst werden. Hat auch seine Vorteile wenn "kleinere" Spieler eine besser Spielqualität erleben dürfen.

  • So jetzt ist wirklich genug. Nun muss ich mich auch mal zu Worte melden. Könnt ihr mal aufhören irgendwelche Ausreden zu erfinden? Es ist ein Fakt, dass ihr einen bug ausgenutzt habt. Bug abusing ist in so gut wie jedem Spiel untersagt und gehört zu einer der Hauptregeln. Wenn man dies tut muss man eben mit Konsequenzen leben(bspw neuen acc erstellen und neu anfangen).

    Und was ist, wenn man nicht weiß, dass es ein Bug ist. Kann ja auch so gewollt sein. Habe dem Support am 13.04.2022 ein Ticket zu einem Bug geschrieben.


    Antwort: "Von daher liegt hier kein direkter Bug vor und alles funktioniert wie geplant."


    Auf meine Frage wie ich das erkenne habe ich dazu keine Antwort erhalten nur "...wir geben dein Feedback zum Forenpost gerne weiter, um zukünftig Missverständnisse zu vermeiden."


    Desweiteren ist dies ein unfaires Mittel um sich selber einen Profit zu verschaffen gegenüber Spielern die nicht zwischen 0-4 Uhr zocken. Wie willst du das ausgleichen?

    Wenn die arbeitende Bevölkerung unter uns Schicht hat und abends nicht zocken kann. Die GM´s kommen meist gegen 21:00 Uhr online und bringen Geschenke mit. Bekommen dann die, die zwischen 0:00 und 04:00 Uhr zocken einen Ausgleich?


    Ihr wisst, dass es nur einmal für jeden Pro Tag gedacht ist.

    Das tägliche Geschenk war im Postfach wie angekündigt.





    Außerdem würde ich mich nicht als Massenbot mit meinen zwei gesperrten Accounts bezeichnen!


    Für mich liegt hier der Fehler eindeutig bei Gameforge!

    Die einfachste Lösung ist es, einen begangenen Fehler vollständig zu korrigieren :thumbup:

    Schaue mir täglich mein nicht vorhandenes Haus an...

  • Es sollte für die Techniker absolut Null Problem sein, herauszufinden wie oft welcher Account/Char wie oft Ein- und Ausgeloggt hat. Das wird ALLES auf den Servern in Text-Logs dokumentiert, und man kann ja leicht Anhand der Item-ID suchen in welcher Anzahl das beim Account/Char gemacht wurde.


    Aber es geht ja nur um die Frage, ob die Spieler erkennen konnten das es so nicht gewollt war und ein Exploit war. Im Enddeffekt kann aber Gameforge natürlich machen was sie wollen, ist ihr Spiel.


    Wer aber schon jahrelang dabei ist sollte eigentlich erkennen das es so nicht gewollt war. Dann kann man im Wissen das man gebannt wird weiter machen oder es auch lassen.

  • Und was ist, wenn man nicht weiß, dass es ein Bug ist.

    Dann ist man ein neuer Spieler (die es seit Jahren nichtmehr gibt) oder "ich kriege den Hals nicht voll" hat deutlich gegen "Verstand" gewonnen.


    Es sollte mal gut sein mit den peinlichen Erklärungsversuchen! Ihr habt Scheisse gebaut und den vielen anderen Spielern die Server abgeschossen. Steht dazu und gut iss, mehr als eine Woche wirds eh nicht geben und wie man GF kennt werden auch nicht alle Karten, Steine, ... gelöscht;)

  • Die paar Items können sie mir gerne wieder wegnehmen! Die permanente Blume war eh nicht dabei... :(

    Die einfachste Lösung ist es, einen begangenen Fehler vollständig zu korrigieren :thumbup:

    Schaue mir täglich mein nicht vorhandenes Haus an...

  • wie ich anderer stelle schon schrieb macht konfrontation - wie ja überall - hier RICHTIG sinn


    wenn es die die gerade gesperrt wurden unbedingt darauf anlegen RECHT zu bekommen - na dann prost mahlzeit


    und sry, aber ihr habt im zweifel nicht nur euch sondern auch euren mitspielern geschadet - mal darüber nachgedacht oder ist euch das wumpe dass in einigen fällen jetzt spieler FEHLEN um gemeinsam weiterzuspielen, abgesehen davon das einige belohnungen für alle ausgesetzt wurden



    streitet mal schön weiter anstatt auf kompromiss zu setzen,

    so wird es bestimmt was

    F.R.E.D.

  • Danke Azra :thumbup:


    Möchte mich hier für meine Wortwahl entschuldigen.


    Hoffe Gameforge entscheidet richtig. Wäre schade, das hier alles zu verlieren...

    Die einfachste Lösung ist es, einen begangenen Fehler vollständig zu korrigieren :thumbup:

    Schaue mir täglich mein nicht vorhandenes Haus an...

    Edited once, last by Sturmwalzer ().

  • Was die gesperrten Konten betrifft sind wir noch dabei, diese zu sichten. Wir versichern euch, dass diese Sperren nur vorübergehend sein werden, bis unsere Untersuchungen abgeschlossen sind. Bis zur Wartung am kommenden Donnerstag sollten eine Lösung sowie ein offizielles Update vorliegen.

  • Also wenn ich in einer Disco auf dem Weg zum Klo bemerke, dass ein Mitarbeiter das Lager nicht abgeschlossen hat bedeutet das, dass ich mich kostenlos besaufen kann;).

    Ein sehr interessantes Beispiel...

    Aber gestatte mir doch bitte eine Frage. Deine Disco feiert Geburtstag und nutzt diese Gelegenheit zu ein Tag der offenen Tür. Sämtliche Getränke und Verpflegung sind kostenlos. Erkläre mir bitte, woran erkennst du das es ein Lager bzw. ein VIP -Raum ist, wenn dies nicht ausgeschildert ist und dir damit den Zutritt untersagt.


    Anderseits würde ich jetzt gerne ein Beispiel bringen, was nicht für schwache Gemüter ist.

    Es ist ein wunderschöner Tag. Die Sonne und die Vögel tanzen im Einklang mit der Musik, die mich in Erinnerungen schwelgen lässt. Ich sitze im Auto und möchte rechts abbiegen, doch als ich vor kurzem noch auf die Ampel blickte, zeigte sie mir rot. Plötzlich ertönt ein Hupen hinter mir und meine Augen, die gerade noch in einem Traum festhingen, erkennen jetzt eine Grünphase. Ohne zu schauen und zu kontrollieren beschleunige ich mein Wagen auf die ortsüblichen 30 Km/h, die bei Schulwegzonen üblich sind und ziehe mein Wagen herum. Meine Windschutzscheibe färbt sich blutrot und Klassenkameraden, die auf ihre Freunde gewartet haben, brechen jetzt weinend und schreiend zusammen.


    Die Frage ist, wer ist schuld?

    - Ich als Fahrer/in des Autos, der nicht kontrolliert habe

    - der Hupende hinter mir

    - oder die Kinder, die selbst eine Grünphase hatten und dieses "Event" zu ihrem Vorteil ausnutzten.


    Ich glaube, wir sind uns alle einig, wer die Schuld in diesem Beispiel trägt.

    Wie sagte mein Ausbilder immer?

    3x Messen, 1x Schneiden

    oder

    3x kontrollieren und 1x ........


    Was mich hierbei glücklich schätzt ist, dass bei diesem Fehler niemand verletzt oder ums Leben gekommen ist, sondern nur ein Materialschaden beinhaltet. Und ich persönlich bevorzuge jeden Materialschaden gegen jegliche Gewalt an ein Lebewesen.


    Gegenstände lassen sich reparieren oder ersetzen ein Leben nicht.

    "Zu fragen mag eine momentane Schande sein, aber nicht zu fragen und unwissend zu bleiben ist eine Schande fürs Leben."

    Edited once, last by Meacu ().

  • Also wenn ich in einer Disco auf dem Weg zum Klo bemerke, dass ein Mitarbeiter das Lager nicht abgeschlossen hat bedeutet das, dass ich mich kostenlos besaufen kann;).

    Ein sehr interessantes Beispiel...

    Klar, ist ja auch von mir8)



    Aber gestatte mir doch bitte eine Frage. Deine Disco feiert Geburtstag und nutzt diese Gelegenheit zu ein Tag der offenen Tür. Sämtliche Getränke und Verpflegung sind kostenlos.

    Wenn ich mich richtig erinnere wurde mir beim Betreten der Disco ein Geschenk überreicht, worüber ich mich sehr gefreut habe. Als ich nach dem Rauchen (wenn die Veganer so weitermachen müssen wir die Bratwurst auch bald draussen essen) wieder hinein gegangen bin wurde mir nochmal das gleiche Geschenk überreicht, worüber ich mich noch mehr gefreut habe. Aber spätestens beim dritten mal frage ich nach und renne nicht mit 30 Freunden permanent rein und raus. Wozu das führt hatte die Loveparade in Duisburg gezeigt bzw. hier die Server.


    Und nochmal:


    Es sollte mal gut sein mit den peinlichen Erklärungsversuchen! Ihr habt Scheisse gebaut und den vielen anderen Spielern die Server abgeschossen. Steht dazu und gut iss, mehr als eine Woche wirds eh nicht geben und wie man GF kennt werden auch nicht alle Karten, Steine, ... gelöscht;)

  • Meacu auch wenn du es hier auf die emotionale Art versuchst, hinkt dein Vergleich an so vielen Stellen, dass ich da eigentlich gar nicht drauf eingehen will. Wie du aber selbst in deinem Vergleich feststellst: DU selbst warst an der Sache schuld. Da bringen weder Ausreden, noch Schuldzuweisungen etwas. Ja, GF hat den Bug ins Spiel gebracht, aber keiner zwingt dich diesen auch auszunutzen.


    Statt deinen Fehler einzugestehen und die Entscheidung von GF abzuwarten, gehst du auf Konfrontation? Ich würde mich an deiner Stelle schämen.

    Edited 2 times, last by Ainz ().

  • Aber es geht ja nur um die Frage, ob die Spieler erkennen konnten das es so nicht gewollt war und ein Exploit war. Im Enddeffekt kann aber Gameforge natürlich machen was sie wollen, ist ihr Spiel.

    was bisher noch ungenannt blieb:

    das geburtstagsgasha wurde nicht nur beim login verteilt, sondern auch bei jedem levelup. nun mach mal den leuten, die bei einem ep event am leveln sind klar, dass sie nicht weiterleveln dürfen weil sie so einen bug ausnutzen.


    insofern könnte man durchaus auf den gedanken kommen, dass die geschenkeverteilung beim login ein ausgleich für die charaktere ist, die nicht weiter leveln können.


    an der stelle sind wir dann wieder bei dem punkt, dass GF das verkackt hat und einen abuse-schutz hätte einbauen müssen (und können). es gibt mittel und wege (zb cooldown timer), dafür zu sorgen, dass so ein geschenk zb nur alle 30 minuten verteilt werden kann. das würde auch so ungefähr den levelups eines normalquestenden spielers pro tag entsprechen.

    Eigentlich bin ich ein Gnom !


    Unityforce auf Kerub Kadmos


    Wichtl @ Kadmos (††† R.I.P. Zikiel 2021-08 †††)

    Gagh @ Kadmos (††† R.I.P. Kerub 2023-09 †††)

  • an der stelle sind wir dann wieder bei dem punkt, dass GF das verkackt hat und einen abuse-schutz hätte einbauen müssen (und können). es gibt mittel und wege (zb cooldown timer), dafür zu sorgen, dass so ein geschenk zb nur alle 30 minuten verteilt werden kann. das würde auch so ungefähr den levelups eines normalquestenden spielers pro tag entsprechen.

    Das stimmt schon... das bei den Lvl Ups versteh ich sogar, wenn man das nicht allzu sehr hinterfragt. Allerdings war der "Timer" in dem Fall wohl 24h (bzw immer nach 0 Uhr für die nächsten 24h 1x) und genau der hat halt versagt. Wie bei so vielen Bugs/Exploits lag es halt an einem Entwicklungsfehler, der das Ausnutzen ermöglicht. Ein lvl Up wirkt da wohl einfach wie ein Relog, was das triggern des Geschenk-Algorythmus angeht (also wenn alles funktioniert hätte, hätte man nach 0 uhr nichtmal reloggen müssen, wenn man einen lvl up gehabt hat)

  • Bin selber betroffen weil ich der masse bzw community vertraut habe da ich auch ewig nicht gespielt habe .... zu release gab es sowas nicht .... ich schreib auch kein ticket wenn ich ein crit bekomme in spiegel oder sonst wo .......

    Es macht mich traurig das alle nur noch auf sich gucken und rummotzen ....

    Es bringt euch genau so nicht weiter ... und ja anscheind habt ihr alle vor jahren schön die markelosen für 3 dias gekauft und habt euch ein abgelacht .... reist euch mal eh , man sieht an diesen beispiel wieder mehr was aus der gesellschaft geworden ist ...


    Jeder macht Fehler


    Was ist aus dem Zusammelhalt geworden ....


    Ich habe niemanden im Worldchat gesehen mit lasst das, es ist bugusing , also bitte hinterfragt euch auch mal ....


    Super Community !!!