Posts by Iannash

    Hallo zusammen,


    es ist wie gesagt so, dass wir uns gerne damit befassen und euch da behilflich sein wollen. Wenn ihr weiterhin geduld mit uns habt dann kommen wir da auf jedenfall weiter und werden euch nach und nach abhelfen können. Aber wir müssen da auch nichts schön reden das wird einfach Zeit in Anspruch nehmen.


    Was die Ursache des Problems angeht haben wir keinen Kenntnisstand. Wir gehen aber davon aus, wenn es etwas wissenswertes gibt, wird man auch einen Ton sagen.


    Beste Grüße

    Iannash

    nur ne kurze Erinnerung es sind jetzt 3 Wochen her ohne dass ich was von meinem Ticket gehör habe. Toll dass es wenigstens Portrunen gab aber ohne waffen kann ich auch keine Münzen fürs Event farmen hoffe da kommt balt mal was

    Guten Abend,


    die Tickets werden von uns nach der Reihe, ausgehend vom Eingangsdatum, abgearbeitet. Derzeit rechnen wir für ein Rollbackticket alleine für das raussuchen ca. 2 Std. und mehr. Für das Erstatten wird je nach Umfang der Erstattung ebenfalls nochmal 1 - 1,5 Std. gebraucht. Bedeutet, dass im Besten Fall ein Rollback-Ticket ca. 3 Std. benötigt (wenn es wirklich optimal Läuft) damit es abgefertigt ist. Das bedeutet natürlich, dass das Ticket in eins durchgeackert wird und keine Wartezeit entsteht. Hinzu kommt auch das weitere Ticket- und Servergeschäft hinzu. Questprobleme und Probleme mit anderen Sachen sind ja auch noch da :-D


    Bekanntlicherweise können sich Menschen weder teilen, ohne eine bleibenden Schaden zu erhalten, bzw. verdoppeln. Bedeutet also das wir die Freizeit die wir zur Verfügung haben gerne für euch investieren aber ihr dennoch mit uns Geduld haben müsst. Das fällt vielen schwer, was ich auch voll verstehen kann, aber es geht von unserer Seite aus nicht anders. Wir bemühen uns stück für stück voran zu gehen. Einige haben bereits schon ihr Zeug wiederbekommen und die anderen die ein Ticket geschrieben haben werden nicht vergessen. Die Tickets waren dann schlichtweg einfach noch nicht an der Reihe gewesen um abgerbeitet zu werden.


    Schönen Abend euch!

    Iannash

    Hallo,


    jede Meldung zu einem Botter nehmen wir entgegen und gehen diesen Hinweisen auch nach. Wichtig ist dabei festzustellen, dass es sich bei dem gemeldeten Verhalten auch wirklich um ein Bot handelt. Dabei möchte ich anmerken, dass nicht jeder der grade an einem Pet-Händler steht auch automatisch ein Bot ist. Da vertut man sich ganz schnell mal und stellt die Leute unter den hieseigen Verdacht. Es ist aber auch wirklich eine prädestinierte Position für einen Bot und triggert gerne das Umfeld.


    Sollten wir bei unserer Kontrolle aus routinetechnischen Gründen auf bottypisches Verhalten treffen, werden wir hier tätig und prüfen dies. Bestätigt sich dies dann folgt eine Reaktion die insbesondere bei der spielverhaltesauffälligen Person grundsätzlich auf unverständnis triff (Ausnahmen gibt es immer). Stellen wir allerdings fest, dass alles sauber ist, dann gibt es meiner Meinung nach auch keine Begründung, warum wir dem gemeldeten User Handschellen anlegen müssten.


    Bedeutet, wenn ihr meldet, werden wir überprüfen und wir entscheiden ob da ein Verhalten vorliegt was gerügt werden muss oder ob das Verhalten sauber ist.

    Vom Support bekommt jeder die gleiche automatische Antwort BLABLA:


    Was erwartest Du denn, wass wir Dir hier antworten. Soetwas wie: "Sehr wohl wir werden den User sanktionieren und direkt einen 7-Tage-Urlaubsantrag für den User einreichen."


    Nein. Ihr bekommt deshalb diese Antwort, weil wir das Verhalten erst prüfen werden und dann entscheiden. Das Ergebnis dieser Prüfung und unsere Entscheidung geht euch als meldende User allerdings nichts an. Das ist eine Sache die betrifft dann nur den Support und den gemeldeten User. Ergo bleibt diese Antwort so wie sie ist bestehen. Ich kann Dich aber beruhigen. Die Antwort kommt keineswegs automatisch. Ein GM liest sich Dein Ticket durch und schickt dir dann den Text. Der GM muss also schon ein wenig was tun, damit Du Deine Antwort bekommst. Er tippt diese aber nicht Buchstabe für Buchstabe da das sonst die Ticketbearbeitung noch weiter verlängern würde als sie derzeit ohnehin schon dauert.


    Sind vielleicht sogar BOTS seit neuestem erlaubt???


    Seit jeher und das wurde auch schonmal vor langer Zeit im Forum so kommuniziert, wird das nutzen eines automatisierenden Ablaufs geduldet, wenn der nutzende User, in der Zeit wo die automatisierung läuft, nicht "afk" ist. Bedeutet, dass ein solches Spielverhalten geduldet ist, wenn der User anwesend ist. Das betrifft nicht nur Addons wie "PetAutoCraft". Auch Addons wie "HealBot" wo der Spielverstoß sogar schon im Namen steht, wird geduldet sofern der User anwesend ist. Auch die Addons die dabei helfen ein gesamtes Inventar auf Knopfdruck zu verkaufen, stellt erstmal kein Spielverstoß dar, wenn der User das Addon in seiner Anwesenheit nutzt. Das gilt im übrigen auch für Makros!


    Aber eine kleine Warnung:


    Sollte im Zuge der Nutzung eines Addons etwas verschwinden, was nicht nur hin und wieder vorkommt, dann kann nicht vorausgesetzt werden, dass der Gegenstand auch wieder erstattet wird. Letztlich liegt ein eigenverschulden vor, denn jeder der ein Addon nutzt sollte sich darüber im klaren sein, dass man das in eigener Verantwortung macht.


    Um es ganz simpel nochmal darzustellen:


    automatisierung geduldet, wenn User anwesend ist!

    automatisierung nicht erlaubt, wenn User abwesend ist!

    Addon genutzt und Waffe +30 in 120 Dura T12 gestattet (oder auch anderes Zeug) ist weg --> kann sein das sowas auch nicht erstattet wird


    Allerdings gilt dies jetzt nicht als generelle Erlaubnis wie wild nun Bots zu nutzen und sich dann zu wundern, warum man doch gesperrt wurde. Besser ist es natürlich auf Bots zu verzichten aber ich habe auch verständnis dafür wenn man nicht alle Sachen gleichzeitig machen kann. Man sollte sich aber auch hier immer über mögliche Konsequenzen (die im übrigen auch nicht immer in Spielzeitpausierungen enden müssen) bewusst sein.


    Ich hoffe ich konnte jetzt ein wenig Licht ins Dunkle bringen.


    Grüße

    Iannash

    Die Ratskammer von Taborea hat Veränderungen im Event-Team bekanntzugeben:


    Wir bedauren mitteilen zu müssen, dass


    Scio


    das Event-Team verlassen hat. Wir bedauern seine Entscheidung sehr, wünschen Ihm aber für die weitere Zukunft alles gute!

    Hallo zusammen,


    uns ist bewusst, dass die Situation für viele sehr frustrierend ist. Wir versuchen auf jede Meldung die von den Servern kommen zeitnah zu reagieren und an die GF weiterzuleiten, damit die Behebung des Problems weiter angegangen werden kann, allerdings können wir im Support auch nur dann helfen (Stichwort: Gegenstände weg) wenn die betroffenen User ein Ticket schreiben.


    Hin und wieder lese ich mittlerweile, dass die User gezwungen werden Screenshots von Ihrem Inventar zu machen. Dem ist aber nicht so. Ihr seit nicht gezwungen Screenshots von euren Inventars zu machen, zumal wir mit den bloßen Itemsymbolen nicht unbedingt immer was anfangen können ... es hilft uns nur ungemein weiter in dem Itemchaos eine Sortierung zu finden um auch wirklich alle verlustigen Gegenstände zu rekonstruieren.


    Es gibt auch diverse Personen in der Gilde, die mit solchen Sachen immer leicht überfordert sind, und denen man meist per Remote-Software (z.B Anydesk oder Teamviewer) helfen muss, um ein Ticket zu schreiben.



    Selbstverständlich haben wir auch diese Userinnen und User, die ihre Probleme damit haben sich um ein Ticket zu bemühen. Auch hier ist die Hilfe untereinander wichtig. Die GMs können leider noch nicht riechen wenn ein Gegenstand verloren gegangen ist. Wir arbeiten mit großem Druck daran unsere Nasen darauf zu trainieren aber das geht nur mühselig voran.


    Damit wir also auch bei jedem User tätig werden können, ist es nunmal erforderlich ein Ticket zu schreiben. Wir gucken uns das gerne an und werden dann Handeln.



    Hierauf möchte ich auch nochmal kurz eingehen. Ob das einzelne User interessiert oder nicht lasse ich mal da stehen. Solche Tickets zu bearbeiten dauert etwas. Wir schnipsen nicht mit den Fingern und schon ist alles beim alten im Inventar. Einige von euch werden das bereits mitbekommen haben, wie der Briefkasten aussieht wenn ich bzw. meine Kollegen zuschlagen und die Items erstatten :-D Wir können euch nur um Geduld bitte. Wir sind bemüht jeden Tag step by step die Rollbacks abzuarbeiten und euch wieder die Inventars so herzustellen wie sie waren.


    So und nun darf weiter unmut und solches zeug gepostet werden. Ich werde jetzt mal dem nächste den Briefkasten in die Luft jagen.


    Grüße und so!

    Hallo zusammen,


    aufgrund eines Problems mit dem Server Kadmos wurde dieser kurzfristig gestartet. Der Server wird euch in Kürze wieder zur Verfügung stehen. Bitte beachtet, dass die Server nach einem neustart immer einige Minuten brauchen bevor diese wieder voll zugänglich sind.


    Grüße

    Euer RoM-DE-Team

    Hallo,


    das Veto lehnen wir ab.


    Es geht zunächst um die Eindämmung der Fehler die zu den derzeitigen Problemen führen. Hierfür dient diese Maßnahme. Bei solchen Maßnahmen kann auf Tagesquest erstmal keine Rücksicht genommen werden. Es ist bedauerlich aber wenn es bei der lokalisierung und Behebung des Problems hilft, ist das erstmal so. Sollte sich das ganze auf die anderen Server ausweiten, wie oben beschrieben ist erstmal nur Gaia betroffen, wird die GF in Form des CoMas oder wir das ankündigen. Solange bleibt erstmal alles so wie es ist.


    Grüße

    Iannash

    Guten Abend,


    wie in der Ankündigung bereits beschrieben wird, handelt es sich hierbei um eine vorübergehende Maßnahme. Dabei sei auch nochmal anzumerken, dass zunächst nur der Server Gaia betroffen ist. Ob die Maßnahmen auf den überigen Servern ebenfalls greifen werden, wird sind in den nächsten Tagen herausstellen. Dabei kann allerdings erstmal keine expliziten Rücksicht auf Wünsche aufgrund der TQs oder ähnliches genommen werden.


    Grüße

    Iannash

    Guten Abend,


    in Fällen, wo die Tresorseiten in der Gildenburg verschwunden sind bitte ein Ticket schreiben wir gucken uns das dann an. BItte nicht selbstständig die verlorenen Seiten wieder öffnen.


    Grüße

    Iannash

    Die Ratskammer von Taborea hat Veränderungen im Event-Team bekanntzugeben:


    Wir freuen uns mitteilen zu können, dass


    Faewynn


    die Zeit als Trial überstanden hat und nun als Eventmanagerin bei der Ausarbeitung von Events sowie bei dessen Durchführung tatkräftig Mitwirken wird. Wir freuen uns hierüber sehr und Wünschen Faewynn viel Spaß bei Ihren Aufgaben!

    Die Ratskammer von Taborea hat Veränderungen im Event-Team bekanntzugeben:


    Wir freuen uns mitteilen zu können, dass


    Sycorax


    seines Zeichens EventManager nunmehr als SuperEventManager im Eventteam weitere Aufgaben übernehmen wird. Sycorax konnte neben seiner Kreativität auch mit seinem technischen Wissen dazu beitragen, dass wir die Team-Events auf die Server bringen können. Grade für die neuen EventManager ist Sycorax ein guter Ansprechpartner geworden. Für seinen Einsatz bis hierher bedanken wir uns und wünschen für die neuen Aufgaben viel Spaß und Erfolg.

    Die Ratskammer von Taborea hat Veränderungen im Game-Team bekanntzugeben:


    wir freuen uns bekanntgeben zu dürfen, das die TrialGameMaster


    Dolkardy (1), Irmo (3) und Arimeris (4)


    Ihre Trialzeit mit Erfolg überstanden haben. Unter teilweise auch schweren Bedingungen konnten die drei zeigen, dass Sie neben Spaß auch mit Eifer bei der Sache sind. So konnten die drei dem Anspruch Phyallys gerecht werden und haben es sich verdient nunmehr, als GameMaster sowohl im Support als auch auf den Servern mitzumischen.


    Für ihre neuen Aufgaben wünschen wir viel Erfolg und vor allem viel Spaß!

    Die Ratskammer von Taborea hat Veränderungen im Event-Team bekanntzugeben:


    Wir freuen uns mitteilen zu können, dass


    Faewynn


    dem Event-Team beigetreten ist. Faewynn fängt zunächst in einer Trial-Zeit an. WIr wünschen viel Erfolg!

    Die Ratskammer von Taborea hat Veränderungen im Game-Team bekanntzugeben:


    Wir freuen uns mitteilen zu können, dass


    Irmo und Arimeris


    dem Game-Team beigetreten sind. Irmo ist bereits ein paar Tage länger im Team während Arimeris sich vor kurzem erst angeschlossen hat. Beide fangen zunächst in einer Trial-Zeit an. WIr wünschen beiden viel Erfolg!

    Die Ratskammer von Taborea hat Veränderungen im Game-Team bekanntzugeben:


    Wir freuen uns mitteilen zu können, dass


    Dolkardy und Dunwich


    dem Game-Team beigetreten sind. Beide werden zunächst in der Trial-Zeit starten. Wir wünschen beiden viel Spass und vorallem Erfolg in Ihrer Arbeit.

    Die Ratskammer von Taborea hat Veränderungen im Game-Team bekanntzugeben:


    wir bedauren mitteilen zu müssen, dass


    Terrybill


    das Team verlassen hat. Terrybill trat im Februar 2015 dem Game-Team bei. Seit 2016 unterstütze er uns als SuperGameMaster und stand mit seinem Wissen sowohl uns als auch der Community zur Verfügung. Terrybill verlässt uns auf eigenem Wunsch. Wir bedanken uns herzlichst für seinen Einsatz und wünschen Ihm für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg.


    weiterhin müssen wir mit bedauern mitteilen, dass


    Ahnok


    ebenfalls das Team verlassen hat. Ahnok unterstützt uns als Gamemaster sowohl auf den Servern als auch im Ticketsystem. Für seine Arbeit bedanken wir uns und wünschen Ihm alles Gute.

    Die Ratskammer von Taborea hat eine Veränderung im Game-Team und Event-Team bekanntzugeben:


    wir teilen euch mit, dass


    Scio


    nicht länger als SuperGameMaster im Team tätig sein wird. Er wird stattdessen im Event-Team von nun an als Eventmanger seine arbeit aufnehmen. Für die neuen Aufgaben wünschen wir Ihm viel Erfolg.

    Die Ratskammer von Taborea hat eine Veränderung im Game-Team bekanntzugeben:


    wir freuen uns mitteilen zu können, dass


    Ahnok


    die Prüfungen zum GameMaster bestanden hat, und die Trial-Zeit somit überstanden hat. Wir freuen uns über diese entwicklung und Wünschen Ahnok als GM viel Spaß und Erfolg bei den neuen Aufgaben!

    Guten Abend ihr Lieben,


    ich wünsche euch auch frohe Weihnachten! Feiert besinnlich und genießt die Tage bevor es wieder rund geht!


    Liebe Grüße

    Iannash