Hallo,
jede Meldung zu einem Botter nehmen wir entgegen und gehen diesen Hinweisen auch nach. Wichtig ist dabei festzustellen, dass es sich bei dem gemeldeten Verhalten auch wirklich um ein Bot handelt. Dabei möchte ich anmerken, dass nicht jeder der grade an einem Pet-Händler steht auch automatisch ein Bot ist. Da vertut man sich ganz schnell mal und stellt die Leute unter den hieseigen Verdacht. Es ist aber auch wirklich eine prädestinierte Position für einen Bot und triggert gerne das Umfeld.
Sollten wir bei unserer Kontrolle aus routinetechnischen Gründen auf bottypisches Verhalten treffen, werden wir hier tätig und prüfen dies. Bestätigt sich dies dann folgt eine Reaktion die insbesondere bei der spielverhaltesauffälligen Person grundsätzlich auf unverständnis triff (Ausnahmen gibt es immer). Stellen wir allerdings fest, dass alles sauber ist, dann gibt es meiner Meinung nach auch keine Begründung, warum wir dem gemeldeten User Handschellen anlegen müssten.
Bedeutet, wenn ihr meldet, werden wir überprüfen und wir entscheiden ob da ein Verhalten vorliegt was gerügt werden muss oder ob das Verhalten sauber ist.
Vom Support bekommt jeder die gleiche automatische Antwort BLABLA:
Was erwartest Du denn, wass wir Dir hier antworten. Soetwas wie: "Sehr wohl wir werden den User sanktionieren und direkt einen 7-Tage-Urlaubsantrag für den User einreichen."
Nein. Ihr bekommt deshalb diese Antwort, weil wir das Verhalten erst prüfen werden und dann entscheiden. Das Ergebnis dieser Prüfung und unsere Entscheidung geht euch als meldende User allerdings nichts an. Das ist eine Sache die betrifft dann nur den Support und den gemeldeten User. Ergo bleibt diese Antwort so wie sie ist bestehen. Ich kann Dich aber beruhigen. Die Antwort kommt keineswegs automatisch. Ein GM liest sich Dein Ticket durch und schickt dir dann den Text. Der GM muss also schon ein wenig was tun, damit Du Deine Antwort bekommst. Er tippt diese aber nicht Buchstabe für Buchstabe da das sonst die Ticketbearbeitung noch weiter verlängern würde als sie derzeit ohnehin schon dauert.
Sind vielleicht sogar BOTS seit neuestem erlaubt???
Seit jeher und das wurde auch schonmal vor langer Zeit im Forum so kommuniziert, wird das nutzen eines automatisierenden Ablaufs geduldet, wenn der nutzende User, in der Zeit wo die automatisierung läuft, nicht "afk" ist. Bedeutet, dass ein solches Spielverhalten geduldet ist, wenn der User anwesend ist. Das betrifft nicht nur Addons wie "PetAutoCraft". Auch Addons wie "HealBot" wo der Spielverstoß sogar schon im Namen steht, wird geduldet sofern der User anwesend ist. Auch die Addons die dabei helfen ein gesamtes Inventar auf Knopfdruck zu verkaufen, stellt erstmal kein Spielverstoß dar, wenn der User das Addon in seiner Anwesenheit nutzt. Das gilt im übrigen auch für Makros!
Aber eine kleine Warnung:
Sollte im Zuge der Nutzung eines Addons etwas verschwinden, was nicht nur hin und wieder vorkommt, dann kann nicht vorausgesetzt werden, dass der Gegenstand auch wieder erstattet wird. Letztlich liegt ein eigenverschulden vor, denn jeder der ein Addon nutzt sollte sich darüber im klaren sein, dass man das in eigener Verantwortung macht.
Um es ganz simpel nochmal darzustellen:
automatisierung geduldet, wenn User anwesend ist!
automatisierung nicht erlaubt, wenn User abwesend ist!
Addon genutzt und Waffe +30 in 120 Dura T12 gestattet (oder auch anderes Zeug) ist weg --> kann sein das sowas auch nicht erstattet wird
Allerdings gilt dies jetzt nicht als generelle Erlaubnis wie wild nun Bots zu nutzen und sich dann zu wundern, warum man doch gesperrt wurde. Besser ist es natürlich auf Bots zu verzichten aber ich habe auch verständnis dafür wenn man nicht alle Sachen gleichzeitig machen kann. Man sollte sich aber auch hier immer über mögliche Konsequenzen (die im übrigen auch nicht immer in Spielzeitpausierungen enden müssen) bewusst sein.
Ich hoffe ich konnte jetzt ein wenig Licht ins Dunkle bringen.
Grüße
Iannash