Ohne Gipfelschneise Ende des Spiels

Wilkommen im Forum von Runes of Magic DE

Regeln und Richtlinien: Spielregeln - Community-Richtlinien - Allgemeine Nutzungsbedingungen - RoM Servers Status

Kontaktmöglichkeiten: Support System - Discord
  • Ich muss Gurkenheld da zustimmen.

    Ich widerspreche ihm ja auch nicht. Aber selbst wenn die neue ini laufbar wäre , wären wir nächstes Jahr wieder bei dieser Diskussion. Und Du wirst überrascht sein, wie teuer Dias jetzt sind. Da hat man sich nämlich Ende 2018 glaub ich einen tüchtigen Schluck aus der Pulle gegönnt, was die Echtgeldpreise betrifft. Und wenn die neue Ini laufbar ist, muß man ja zunächst auch erstmal mit dem alten Equip da rein. So wie es immer schon war. Und falls danach eine kommen sollte, wird es sehr lange dauern , schätze ich.

  • Ich muss Gurkenheld da zustimmen.

    Ich widerspreche ihm ja auch nicht. Aber selbst wenn die neue ini laufbar wäre , wären wir nächstes Jahr wieder bei dieser Diskussion. Und Du wirst überrascht sein, wie teuer Dias jetzt sind. Da hat man sich nämlich Ende 2018 glaub ich einen tüchtigen Schluck aus der Pulle gegönnt, was die Echtgeldpreise betrifft. Und wenn die neue Ini laufbar ist, muß man ja zunächst auch erstmal mit dem alten Equip da rein. So wie es immer schon war. Und falls danach eine kommen sollte, wird es sehr lange dauern , schätze ich.

    Ich weiß wie teuer Dias sind^^ Ich hatte mich hier auf die Aussage von Gurkenheld bezogen, dass Ini-Spieler für Umsatz bei Gameforge sorgen (ob direkt oder indirekt sei mal dahingestellt). Ich will nicht sagen, dass ich mich total drauf freue, dass ich bald wieder Geld (Gold oder Echtgeld) ausgeben kann/muss/darf, um neues Equip zu bauen.

    Ich wollte damit nur sagen, dass Gameforge sich da selbst einen Strick dreht. Jeder möchte so wenig ausgeben wie möglich. Allerdings kann ein Publisher der Mehrheit der Spieler Anreize geben, dass sie denken, dass sie Geld ausgeben müssen, um schnell ein Ziel zu erreichen. Hier ist allerdings das Gegenteil der Fall. Durch die Lange Wartezeit auf neuen Content werden weniger Dias gekauft. So ein Langzeit-Feature wie die Gipfelstufe macht für Gameforge halt nur Sinn, wenn nebenbei trotzdem Dias gekauft werden. Das könnte man z.B. realisieren, indem man die GIpfelstufe ähnlich wie Cenedrils als "Nice-To-Have"-Feature hinzufügt und nicht als "du brauchst das, sonst gibts keinen neuen Content für dich".

  • Bei dem ganzen Feedback geht es ja nicht nur um die akute Problematik, sondern generell darum, das zumindest einmal im Jahr eine neue laufbare Ini erscheinen sollte. Bezüglich Spekulation wofür Dias ausgegeben werden, im Itemshop gibt es einen Reiter, der heißt meistgekaufte Artikel oder so ähnlich. Brauchste ja nur mal selber reinschauen ...

  • So war es bisher immer, (die ganz alten Zeit mal jetzt außen vorgelassen) aber ich glaube ab Riten, kam jährlich neuer Content, man möge mich bitte verbessern falls ich da jetzt falsch liege. Aber an diesen Zeitraum haben sich die Leute leider Gottes ja angepasst (gezwungenermaßen) und jetzt kommt halt so nen Blödsinn, wo man jetzt am Ende 2 Jahre drauf warten muss???


    Wenn Pantheon laufbar wäre, würden einige mal wieder was bauen (damit meine ich neue Rüstung), aber so wie es jetzt ist, werden die Leute (ich als Beispiel bei meinem Tank) das Brustset nur Cleanen und neu Staten, weil ich will was bauen und da hab ich keine Lust noch nen halbes Jahr oder länger drauf zu warten, dementsprechend werde ich dann NICHT, neue Items bauen sobald sie droppen, was demnach dann auch heißt, das ich dafür keine Dias brauche weil ich ja nichts plussen muss, heißt demnach dann auch kein Geld für GF. Und wenn jetzt jemand meint


    "Ja aber Velm, du willst das ja Cleanen, dafür braucht man ja das und das" ...


    ja mag sein, aber entweder hat man das noch liegen oder selbst wenn nicht, ist das immernoch günstiger wie ne Rüstung komplett zu plussen und zu bohren.


    Und ich kann sagen, das ich zumindest aus meiner Gilde nicht alleine bin mit diesem denken und auch weiß ich von 3-4 anderen von andern Gilden auf unserem Server die das genauso machen werden, wenn es noch lange dauert. Aber man kann sich das ja grob ausrechnen was GF da so durch die Lappen geht nur für das Plussen von Items (Rüstung) bei 5 Leuten.


    Und was machen die Leute mit dem alten Equip? Die meisten verkaufen es an Leute die es brauchen, diese Laden evtl. um sich das Leisten zu können eben auch Dias auf und verkaufen diese eben, sprich das ist dann auch nochmal Verlust für GF. Da dort aber die Leute, dieses Spiel ja nicht selber spielen, wissen sie auch nicht wie es auf den Servern läuft und denken sie machen es richtig, tja falsch gedacht.



    Neuer Content = Mehr einnahmen für GF, das war schon immer so und wird imemr so sein

    Kein Content = weniger Einnahmen UND auf dauer weniger/keine Spieler mehr

    Hexer/Champ - Krieger/Mage - Mage/Hexer

    nnef6as2.png

    Ritter/Krieger - Krieger/Ritter - Ritter/Priester



  • Neuer Content = Mehr einnahmen für GF, das war schon immer so und wird imemr so sein

    Kein Content = weniger Einnahmen UND auf dauer weniger/keine Spieler mehr

    Ja , Du hast recht, aber glaubst Du , daß der Entwickler und GF das nicht auch wissen ?

  • Wenn sie es wissen würden, würden sie anders aggieren im Allgemeinen.

    Hexer/Champ - Krieger/Mage - Mage/Hexer

    nnef6as2.png

    Ritter/Krieger - Krieger/Ritter - Ritter/Priester



  • Um mal von der Frage ob das Laufen von Instanzen kostenlos ist oder nicht weg zu rudern, weil das nun wirklich eine Frage ist, die von 20 Leuten mit 20 unterschiedlichen Antworten beantwortet wird ...


    Dass hier von offizieller Seite aus von Langfristigkeit gesprochen wird, ist, denke ich, etwas prinzipiell positives. Es tut gut zu sehen, dass sich Gedanken darum gemacht werden, wie man auch in Zukunft Content gestalten kann, damit Runes of Magic für die Spieler etwas zu bieten hat.


    Um jedoch vor allem an meine Vorredner Kako und 27 anzuknüpfen wird das Spiel aktuell für eine größer werdende Gruppe Spieler zunehmend uninteressanter aufgrund von Langeweile und Frustration.


    An der Stelle oute ich mich dann auch als "ini-Läufer" und nicht als "Blümchenpflücker", wie es bei uns auf Rath teilweise liebevoll umschrieben wird, möchte dementsprechend also nun ein paar Worte über die aktuelle Instanz-Lage verlieren.


    Die letzten Jahre waren nicht sonderlich erbaulich, was die höheren Instanzen von Runes of Magic anging. Grabmal war keine 5 Stunden nachdem die Server wieder online waren zum ersten Mal clear. Auf Hard Mode. Nicht auf Easy. Und das nicht weil eine Gilde besonders krass war - nein - sie hatten vermutlich einfach nur als erstes von allen die Leute dafür online, denn in den folgenden 2-3 Stunden hagelte es "Grabmal clear by XYZ" Posts. Und genau so war es mit Sonnentempel.


    Und nein, dass die neuste Instanz, Neues Pantheon, noch nicht abgefarmt wird ist jetzt kein Kompliment an euch, bevor irgendein ahnungsloser Offizieller jetzt daherkommt mit "ja dann habt ihr doch jetzt was ihr wolltet". Dass der jüngste Content, vor allem Pantheon, nicht gefarmt wird, scheitert nicht daran, dass die Spieler nicht spielerisch dazu in der Lage sind. Es gibt dort drin kein Bossevent, woran die Spieler scheitern. Nein, die Instanz ist in ihrem Grunddesign nicht "zu schwer". Es wird nicht gemacht, weil im Gegensatz zu dem bisherigen Content, ist Pantheon nur schaffbar, wenn man Mechaniken anwendet, die, so wie sie sind, nicht funktionieren sollten. Und das kann und sollte vor allem nicht in eurem Interesse als Offizielle sein.


    An der Stelle wäre tatsächlich ein Statement von offizieller Seite wirklich schön, ob wir jetzt alle Bewahrer spielen müssen, damit wir Pantheon laufen können, oder ob das zeitnah angepasst wird. Denn die Versuchung eben solche Mechaniken zu nutzen wird mit jedem Tag größer, an dem nichts, für den autonormal-Spieler sichtbares, passiert. Ist es bugusing/exploiting? Oder ist das in Ordnung, dass es funktioniert, wie es funktioniert.


    Um vielleicht noch ein kleines Statement über das PvP in Runes of Magic zu verlieren, weil darüber hier ja auch gesprochen wurde ...


    Ich weiß wohl, dass es PvP-Freaks gibt, die auf Biegen und Brechen hier, in Runes of Magic, PvP spielen wollen. Dass eine neue Arena herausgekommen ist, die an den Battle Royal Hype der letzten Jahre anknüpft, war eine nette Idee gewesen - ist aber offensichtlich bereits gescheitert. Die Arena schließt sobald sich nicht 30 Spieler finden. Was ist also die Lösung, damit sie nicht schließt? Richtig. Man loggt seine Tq-Twink-Armee ein und meldet an. Im Schnitt sind von den 30 Spielern die in der Arena stehen ca. 25 Twinks dabei, je nach dem zu welcher Uhrzeit man anmeldet mal mehr, mal weniger. Das hat doch nichts mehr mit Battle Royal zu tun, wenn 5 Spieler sich gegenseitig die Twinks umbringen (subjektiver Eindruck eines ehemaligen PUBG Spielers), nur um dann am Ende wieder den gewohnten Klassenproblematiken im Runes of Magic PvP gegenüber zu stehen.


    Der Trend in diesem Spiel, sogar etwas mehr im PvP als im PvE, geht dahin, dass es die Schere zwischen den Spielern auseinander geht. Im BK gibt es nur noch ein "wir farmen die Gegner ab und die kommen nicht mehr aus der eigenen Burg raus" oder "die farmen uns ab und wir kommen nicht mehr aus der eigenen Burg raus". Gepflegtes Gruppenprügeln, wo so etwas wie Spannung und wirkliche Taktik benutzt wird gibt es doch schon seit Jahren nicht mehr. Im Zweifelsfall ist BK eine Frage dessen, wer ausreichend viele "automatisierte" Tor-Twinks hat und am Ende koordiniert genug Türme tabben kann. Mit dieser Strategie hat man eine Winrate von nahezu 100%, ohne auch nur einmal mit einem Spieler gekämpft zu haben. *slow clap* an der Stelle dafür.


    Ich würde mich gerne für das PvP in Runes of Magic begeistern können - im Grunde bin ich sogar ein PvP Liebhaber. Ich zeig gerne anderen Leuten wie gut ich darin bin besser zu sein als sie. Und wer tut das nicht? Sein wir mal ehrlich. Aber seit längerer Zeit schon sind PvP begeisterte Runes of Magic Spieler eher dazu verleitet ihren PvP-Spaß in anderen Spielen zu suchen.


    Will da aber echt nicht weitermachen, weil Meinungen zum PvP in RoM gibts genau so wie viele wie Sand am Meer - wo wir uns aber zum Großteil drauf einigen können ist doch: Es ist nicht wirklich enjoyable. Jeder aus seinen Gründen. Denke ich. Oder so.


    Eigentlich hab ich das alles jetzt aber nur geschrieben um auf meine Mindestanzahl an Posts zu kommen, damit meine Gildenvorstellung nicht mehr freigeschaltet werden muss. Den Eindruck als würde das auch nur irgendjemanden ernsthaft interessieren, was man hier so von sich gibt, hab ich zumindest nicht.

  • Ich denke, dass Gameforge das schon weiß. Die werden ja wohl auswerten was in welchen Mengen zu welchen Zeiten im Itemshop gekauft wird. Ich denke, dass das Problem bei der Kommunikation zwischen Gameforge Runewaker liegt. Deshalb noch mal meine Bitte ( Darcoon) harkt doch nochmal bei Runewaker nach, wie es aussehe mit dem Laufbarmachen von Pantheon oder wurde da bereits nachgehakt? Gibts vielleicht sogar schon eine Antwort?

  • Ich verbessere dich bezüglich der neuen Arena mal, wenn ich es richtig beobachtet habe müssen mindestens 16 Chars drin sein damit die Runde offen bleibt, sobald aber jemand das Schlachtfeld verlässt wird diese Runde geschlossen. Sonst stimme ich der Aussage dazu zu, selbst bei 16 Chars wenn da dann 2 oder 3 aktive drin sind kommt das gleiche Bild zustande.


    Und was das mit dem PvP angeht, gerade bezüglich BK stelle ich mich auch auf diese Seite, ich habe sehr gerne BK gespielt (gegen manche Gilden jetzt auch noch, z.b. Astral hin und wieder) aber es wird immer der selbe mist aufgefahren und das wurde grandios in Worte gefasst, die meisten kommen garnicht mehr raus aus ihrer Burg und wenn, dann nur in den letzten 30 Sekunden. Und ich glaube das die meisten dem zu stimmen werden, statt dem zu wiedersprechen.

    Hexer/Champ - Krieger/Mage - Mage/Hexer

    nnef6as2.png

    Ritter/Krieger - Krieger/Ritter - Ritter/Priester



  • Bezüglich Spekulation wofür Dias ausgegeben werden, im Itemshop gibt es einen Reiter, der heißt meistgekaufte Artikel oder so ähnlich. Brauchste ja nur mal selber reinschauen ...

    Grad mal spaßenhalber nachgesehn:

    - Rüstungssteine

    - Makellose

    - zufällige Attributsextraktionssteine

    - Hochwirksame Bindungslöser

    ...


    Wie bereits oben von wem anders vermutet wurde - sachen um neues Equip zu bauen

    - Wer macht das mit dem meisten Diaauwand (auch wenn die vllt wer anders auflädt) ?

    --> High-End-Spieler

    - Wer baut kein neues Equip wenn er schon fertig ist und keine neue Ini/Content laufen kann?

    --> High-End-Spieler


    Tada...


    Aber abgesehen davon um zum eigentlichen Threadthema zurückzukommen:


    Es stellt sich mir immernoch die Frage, welches Feedback an RW gesendet wurde bezüglich Gipfelgrütze?

    - Gipfel-EP-Anpassung auf 1/20 oder 1/50 statt 1/100 ?

    - Bugbehebung dass beim Sammeln EP auf Gipfelstufe gehen

    ...

    Wie siehts hier aus Darcoon , Phelan , Celes , Rakymos ?


    Desweiteren stellt sich die Frage wie es mit der neuen Ini weitergehen soll - sprich Pantheon ?

    - sollen die Anforderungen/Bosslevel angepasst werden ?

    - soll man schneller an höhere Gipfelstufen kommen ?

    - soll sich jede Gilde jetzt 6 Bewa/Kundis zulegen um mit Chirons zu laufen wie es die Polen tun ? (Ist dieser Weg so geplant und gwollt oder doch ein Exploit?)

    ...

    Wie siehts hier aus Darcoon , Phelan , Celes , Rakymos ?

    Edited once, last by kako88 ().

  • Daraus, dass da zufälliger Attributsextraktionsstein steht und nicht Plus 20er oder Plus 30er kann man auch draus herleiten, dass momentan mehr Items neu gebaut werden, als dass neue Items gebaut werden, wie schon von einigen hier vermutet.

  • Es gibt eigentlich nichts, was zu dem Thema nicht schon gesagt wurde, aber frei nach dem hoffnungsvollen Motto "viel hilft viel":

    Ich spiele RoM seit der Beta - warum? Weil ich das Spiel mag und zwar so wie es ist bzw. war. Für mich heißt das vor allem sich allabendlich mit netten Leuten im TS zusammen tun und Instanzen laufen. Problem - ich kann Sonne bzw. Grab nicht mehr sehen - ich brauche nichts mehr aus irgendeiner aktuell laufbaren Instanz und so geht es den meisten aus meiner Gilde. Da diese Situation nun bereits seit einer Ewigkeit anhält und es auch bisher keine wirkliche Hoffnung auf kurzfristige Änderung gibt, schrumpft unsere Gilde ... ich habe keine Ahnung wie lange wir das noch durchhalten, ich bin jedoch sicher, dass lässt sich in Wochen beziffern und nicht in Monaten.


    Ich will Phanteon laufen

    Ich will das neue Rüstungsset pimpen

    Ich will die neue Waffe bauen

    Ich bin bereit Tausende von Dias auszugeben, um diese auf eine für mich adäquate Grad und Plusstufe zu bringen


    Ich will nicht stundenweise wochenlang grinden - ich habe aktuell noch nicht mal den 2. Balkenstich im Gipfelexp erreicht


    Ich wünsche mir, dass sehr kurzfristig die Bosslv in Phanteon so angepasst werden, dass man die Ini auch ohne das Gipfelstufensystem laufen kann. War sicher eine nette Idee, kann man ja für die nächste Ini komplett überarbeiten, so dass es Sinn macht.


    Ich wäre sehr traurig, wenn sich RoM nach 11 Jahren tatsächlich in ein Spiel verwandelt hat, dass ich nicht mehr mag.

  • Ich will nicht stundenweise wochenlang grinden...

    ... abwe wenn die neue Ini ohne Gipfelstufe machbar wäre würde ich stundenweise (eine) wochenlang durch die Ini rennen.


    Ich wünsche mir, dass sehr kurzfristig die Bosslv in Phanteon so angepasst werden, dass man die Ini auch ohne das Gipfelstufensystem laufen kann...

    ... und dass es noch genug naivdumme Spieler gibt, die mir ihre Diamanten für wertloses Spielgold schenken. Ausserdem kann ich dann nach einer Woche Pimpen wieder meckern wegen Langewile, nix neue und so.


    Ich spiele RoM seit der Beta - warum? Weil ich das Spiel mag und zwar so wie es ist bzw. war.

    So wie Du dich hier äusserst bist Du entweder noch nicht so lange dabei oder kommst (wie viele Andere in verschiedenen Threads auch) seit 10 Jahren jedes Frühjahr nach dem Dezemberupdate mit den gleichen gebetsmühlenartigen Argumenten. Logischerweise darf auch die "Lade keine Dias mehr auf" - bzw. "höre ganz mit RoM auf"-Drohung nicht fehlen:huh:

  • Vielleicht liest du nicht nur dass was du willst von seinen Aussagen und reißt sie aus dem zusammenhang....


    Es gibt momentan KEINE Neuerung! Man hat seit bald 2 JAHREN den SELBEN Content, was glaubst du denn ist mit das wichtigste in einem solchen Spiel hier? Denk mal nach, vllt kommst du ja von selbst drauf.

    Hexer/Champ - Krieger/Mage - Mage/Hexer

    nnef6as2.png

    Ritter/Krieger - Krieger/Ritter - Ritter/Priester



  • 32 Seiten voller Spannung. Möcht' Euch ja ungern den Spaß nehmen, aber man könnt' das mal zusammenfassen:


    - Gipfelstufe ist Mist

    - wird GF etwas daran in nächster Zeit ändern? Eher nicht. Die Kalkulation geht nämlich nichtauf :)


    Bestimmt werden die nächsten 32 Seiten auch geil - freue mich!

    Kleiner Zusatz: @packersde machts Spaß assi zu sein?

  • Mir wäre es lieb, wenn wir endlich aufhören würden irgendwen direkt anzugeigen,

    hier in dem Fall packersde als asozial zu nennen, nur weil man eine andere Sichtweise auf diese und jene Dinge hat.

    Wenn wir nicht die (andere) Meinung der Anderen nicht akzeptieren können,

    brauchen wir die Diskussion hier nicht mehr weiter fortführen.


    Danke,

    Zhirelia