Sind die Preise für Ausrüstung in RoM zu hoch?

  • Dyster, ich brauch kein Equip nachgeworfen xD genauso wenig zahl ich diese astronomischen Summen. Ich hab mich damit abgefunden, wenn ich was austausche, das auch evtl billiger abzugeben weils in meinen Truhen net an Wert gewinnt. :) Wenn es Leute für mehr Gold kaufen, auch schön. Aber dieses dauergebabbel "das is aber soviel Wert". Das Zeug hier hat gar keinen Wert wenn GF den Stecker zieht, so angemerkt. :D

  • Ich muss gestehen, nach so dem 3. post hier, habe ich die Beiträge nur noch überflogen, aber:


    seit wann werden/können die Preise in Relation zu den Kosten gesetzt/gesetzt werden?

  • Ich muss gestehen, nach so dem 3. post hier, habe ich die Beiträge nur noch überflogen, aber:


    seit wann werden/können die Preise in Relation zu den Kosten gesetzt/gesetzt werden?

    Schon immer..


    Das war selbst zu Chapter I/II schon so

  • Sorry, Kosten hat nur der wo Dia´s in Spiel bringt. Kann jeder sehen wie er will, aber wer hier irgendwas verkauft wo er mit Gold generiert hat, der kann net auf solche Summen pochen oder hoffen. Und lustigerweise sollen genau die, wo Dia´s ins Spiel bringen diesen Preis zahlen weil 75% hier im Spiel ohne diese Seller netmal pimpen können.
    Und nein, ich bin kein Seller. ^^

  • Selbst dann machst du den Wert am ominösen Kurs fest, der sich genau durch diese Preisspirale nach oben schaukelt. Die Frage ist nur wer zuerst teurer wird, der Seller oder der Itemverkäufer. Kannst du endlos drehen. Jeder von euch pocht drauf. Wer so behämmert ist, den Kurs an Dias zu zahlen selber schuld, das gleiche wer soviel für gebaute Items zahlt.

  • An dieser Stelle mal der Hinweis, dass Inflation sich im Allgemeinen durch die das Verhältnis aus verfügbarer Geldmenge und verfügbaren Waren ergibt. In unserem Kontext: Dias sind beschränkt verfügbar, Tendenz gefühlt stark fallend. Die Waren sind aktuell auch nicht vorhanden da im Endgame kaum noch jemand neu pimpen muss und somit auch kein altes Equip verkauft wird. Gleichzeitig steigt die Goldmenge auf allen Servern stetig an.


    Ergebnis: Dias und Items werden teurer. Da hilfts auch nicht wenn einseitig die Preise angepasst werden.


    Die Preise sind für Neu- und Wiedereinsteiger tatsächlich mehr oder weniger unbezahlbar. Das liegt aber weniger an den Händlern sondern am fehlenden Abfluss an Gold von den Servern. Mal ehrlich, gibts in diesem Spiel irgendwas außer Setskills (und diese auch immer nur einmalig, nicht konstant...) das größere Mengen Gold vom Server ziehen könnte? Hier könnte nur RW/GF etwas gegen tun, aber diese haben entweder kein Interesse oder keine (gute?) Idee.


    Halbblut: Lass doch den thread offen. Die Diskussion geht eh ständig neu los, hier kann man sich in Ruhe austoben und später dann evtl hierher verlinken.

  • Wenn einer was verkauft, dann aus dem Grund weil er was

    "neues" gebaut hat und seinen alten Plunder verkauft.
    Macht das mal mit nem Auto, bin mal gespannt ob du das Geld wiederbekommst wo du reingesteckt hast :D

    Das war bisher der schönste Teil des Threads :thumbup:

    Mal ganz davon abgesehen, dass keine seine ehemaligen Herstellungskosten jemals komplett als Preis ansetzt...

    Hat schonmal wer bei nem Item nen Runenslot nachboren müssen (vgl - Bremsen austauschen)?

    Hat schonmal jemand beochatet, dass der Skin des Items über die Zeit verblasst (vgl - Lackschäden)?

    Oder ist vielleicht schonmal aus nem Stat ein schwächerer geworden mit der Zeit (vgl abgenutzte Reifen)?


    Die Liste könnte ich noch weiter machen - leider bewegt sich ein Großteil der Argumentationen auf einem solchen Niveau.


    Entweder man akzeptiert, dass wir ne krasse Inflation in RoM haben (und das besonders seit den letzten 4-5 Zonen durch abartige Goldwerte auf TQs) und Gold immer weniger Wert wird - und das gleichzeitig immer weniger Dias zur Verfügung stehen, weil weniger Leute aufladen (weil sie durch fehlenden Content und andere Umstände einfach weg sind von diesem Publisher)

    Oder man akzeptiert das halt nicht...




    PS: Ist schonmal jemandem ne Original-gepimpte HdÜ-Ausrüstung begegnet, die den Wert eines aktuellen Sets hat (is ja quasi nen Oldtimer)

    :D

    Edited once, last by kako88 ().

  • Ach Kako, dann müsstest du ja nie was neu bauen wenn die Stats net schlechter werden ;) und wenn man den Kopf bissl arbeiten läßt, wüßtest du das ich da auf anderes angespielt habe mit den Kosten. Redet es schön, hofft auf eure Unsummen falls es überhaupt noch jemand gibt der das kauft. Gönnen tu ich das jedem wo die Summe erhält :thumbup:

  • Solange man einen Käufer findet ist doch alles in Ordnung. Selbst wenn das Item 500kkk kosten soll und das kauft einer, ist es noch nicht zu teuer gewesen. Wem der Preis nicht passt, der braucht es auch nicht zu kaufen.

    Das trifft auch auf die Dia-Seller zu. Wenn sie 2kk pro Dia verlangen wurden, kauft die auch noch einer.

  • Dann habe ich wohl in den letzten 9 Jahren einiges falsch gemacht.

    Wenn ich z.B. eines meiner Equips verkaufen würde, angenommen das Heilergear (wohl das beste auf unserem Server), so würde ich vermutlich nicht mal 10% von den Kosten reinbekommen. Würde ich mein Tankgear verkaufen, könnte ich womöglich noch plus machen!

    In welcher Relation steht den das nun?

    Und wenn du nun mit Chapter I/II kommst: 3kk für einen Stab des kunstvollen Aufschlitzers (oder wie der heisst) t8 zu aktuellem Cap, naja - die Kosten waren deutlich höher!

  • Oh man...


    Das du ein Heiler/Tank-Gear nicht mit einem DD-Gear vergleichen kannst, sollte selbst jedem Neueinsteiger klar sein.


    Wenn ich als Heiler in Wahrheit mit nem Gear von lvl 80 die aktuellsten Ini´s noch heilen kann (offensichtlich doch noch recht locker), macht das einen doch recht gravierendem Unterschied zu einem DD, bei dem doch ein gewisses Minimum an Schaden kommen muss, um eine Instanz clearen zu können!


    Der Tank ist da wieder etwas speziell..


    Ein Cap kannst normalerweise locker überspringen (auch im Bezug auf die Waffe), bei einem zweiten wirds dann schon interessanter, spätestens danach musst allerdings zumindest die Waffe neu bauen, alles andere hängt davon ab, wie du den Tank aufgebaut hast (LP/Def oder auf Patk).


    Insofern sollte das dann doch wieder von den Klassen ansich auch unterschiede geben.


    Du wirst für ein Heiler Equip nie das bekommen, was du für ein DD Equip bekommst, aus dem einfachen Grund, dass abgelegte Heiler Teile in den meisten Fällen bereits mehrere Chapter alt sind.


    Zum verkauf stehende DD Teile sind meistens die, welche durch die neuen Set-Teile der aktuellsten Instanz ersetzt werden und logischerweise dadurch auch entsprechend teurer, aber eigentlich sollte das unter logisches denken fallen und keine weitere Erklärung benötigen...

  • Also ich finde die ganzen Annahmen die hinter der Rechnerrei stehen, ja nicht nur etwas fragwürdig. Aber ich nehme da eine sehr interessante Erkenntnis mit ...

    So, wir ziehen hier einmal einen Strich, und ignorieren mal die fragwürdige Rechnung für's Bufffood und halten fest:



    Du bist also der Ansicht, eine nackte ungepimpte Kettenbrust Level 100 in Überdura kostet nur 45 Mio Gold an finanziellem Beschaffungs-Aufwand. Und alles was über diese 45 Mio hinaus geht, ist also der Reingewinn, den der Verkäufer macht.


    Interessant.

  • Würde man den ganzen Post lesen, könnte man eventuell einen möglichen Tipfehler feststellen.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Halbblut das so gemeint hat, sondern sich hier lediglich verschrieben hat :)

  • - Also steht der Preis nicht in Relation zu den Kosten.

    - Und das darf sich so stark im Preis bemerkbar machen? Für Sonnentempel braucht man ein Minimum an Schaden?

    - Gibt es denn keine Heiler, die einen gewissen Anspruch an sich selbst haben?

    - Was hat den meine Magehose (lvl99 aus Eis, üDura, t9, +23, aktuellste Stats) für einen Wert? Meine Kosten lagen lediglich beim Plusen, der Rest fällt ja so an, wenn man das Spiel spielt!

  • Es sind eher 250k gold pronrun pro nase. Bei nem 10ed run sinds dann 450kk...... Aber egal. Mit seinen 1.3kkk hat er gerade mal das plussen und die t10er mit drinnen. Keine stats. Keine hose. Kein nix. Da is nix mit reingewinn. Das is ne verlustminimierung :p

  • Jein. Die Preise, die GameForge verlangt, schlägt so ziemlich jedes andere MMOPRG um Welten. Die Preise, die die Spieler verlangen, sind angemessen, nach Abzug der Kosten durch GameForge kommt unterm Strich üblicherweise sogar ein Verlust raus.