Feedback zu Helveta, Lakishna und Gräberstadt (Stand 12.12.23)

Wilkommen im Forum von Runes of Magic DE

Regeln und Richtlinien: Spielregeln - Community-Richtlinien - Allgemeine Nutzungsbedingungen - RoM Servers Status

Kontaktmöglichkeiten: Support System - Discord
  • Hallo Zusammen,


    ich möchte mal wieder etwas Feedback loswerden.

    EventNPC im Aslan-Tal


    Erst einmal vielen Dank. Die Vielzahl an NPCs hat bei den verschiedenen Events oft genervt. Ein einzelner NPC dafür finde ich super! Leider hat der aber noch ein paar Bugs bzw. es gibt ein paar Dinge, die generell verbessert werden sollten (auch unabhängig des heutigen Updates):

    • Progression: Das Bunker-Minigame ist super und hilft nahezu allen Spielern. Leider kommt es oft vor, wenn die Zone voll ist, dass man seinen Versuch für den Tag verwirkt, ohne überhaupt rein zu kommen (50 Twnks von anderen sind in der Ini -> man klickt den NPC an, um das Minigame zu betreten, man wird nicht geportet und erhält die Nachricht, dass die Zone das Bevölkerungslimit erreicht hat)
    • Transmutor: Bitte bitte bitte entfernt das Ding! Das ist viel zu teuer, als dass es auch nur Ansatzweise Sinnvoll ist und einige unwissende Spieler werden sich damit womöglich ihr equip zerstören (gepimptes Item für paar wenige Items zu einem Vercrappten t6 Item umwandeln oder dergleichen), während sie herausfinden wollen, was das ist.
    • Die anderen beiden optionen scheinen grade gar nichts zu bewirken?
    • Bitte mal das Gespamme des Team Managers im Sagen-Chat deaktivieren

    Helveta, neuer Weltboss Lakishna

    Items

    Auch hier: Vielen Dank dass es neuen Content gibt und man auch mal was anderes zu tun bekommt.

    Positiv finde ich:

    • Was die Items und auch die neusten Änderungen angeht, freue ich mich, dass die Meta-Klassen nun nicht mehr mit einem Helveta-Ring jedes Ausweichen/Wiederstehen umgehen können, sondern 2 Items brauchen und selbst damit keine 100% trefferchance gewährleistet ist.
    • Dass man nun ein sinnvolles Set als Ergänzung zum HDE-Set hat.
    • Dass jeder die Möglichkeit hat an so ein Item zu kommen, auch wenn die Chance sehr klein ist.

    Negativ finde ich:

    • Dass die Droprate bei Helveta schon gering war (3% je Ring) und bei Lakishna noch einmal weiter reduziert wurde (2% je Ohrring). Die 3% von Helveta waren in Ordnung, auch wenn ich persönlich eher 5% empfohlen hätte (um die Spieler mehr zu motivieren), aber diese Chance nochmal um 1/3 zu reduzieren ist leider alles andere als Sinnvoll, da es nur zu mehr Twinks und gefrusteten Spielern führt.
    • Dass es nur für X (~30-40?) Spieler Loot gibt. Es hat zwar jeder die Chance und man muss auch Twinks aussortieren können (was nicht so einfach ist), aber grade mit Blick auf die Droprate, sollte auch die Menge an Drops erhöht werden. Auf Aynara mag das noch gehen, aber auf Kadmos und Gaia bekommen vielleicht 1/10 der aktiven Spieler überhaupt etwas.

    Stats

    Auch wenn ich die Weltbosse und Items mag, bin ich leider kein Fan der neuen Stats.

    Ich finde es gut und wichtig, dass es neben den Spiegelbild-Stats weitere gibt. Mit nur 2 Stats (gelb und rot Spiegel) lohnt sich ein Neupimpen oftmals einfach nicht. Allerdings befürchte ich, dass die heute neu ins Spiel gebrachten Stats viele Aspekte des Spiels zum negativen beeinflussen - und das für die Spieler und GF.

    • PvP: Da es kein Pendant zu Parieren für magischen Schaden gibt, ist der einzige nicht-Skill/Klassenbasierte Schutz gegen magischen DMG magische Verteidigung. Da es nur einen neuen Stat mit Ausd/mDef (Spiegelbild des Lichts), aber viele neue DD-Stats gibt, sorgt das im PvP dazu, dass die aktuellen Meta-Klassen gestärkt werden. (durch neue Waffen, ohne neue PvP-Sets wurde das Ganze auch schon verschlechtert)
      Ja, das ist ein für viele irrelevanter Teil des Spiels, aber für einige halt auch nicht. (und ja, Weisheit ist für die meisten Tanks im PvP schlechter als reine mdeff)
    • Dropchance:
      • Die Dropchance der gelben Stats in Gräberstadt ist gut.
      • Die Chance auf rote Stats wäre nicht gut, aber ok, wenn man die Ini mehrfach am Tag auf normalem Wege laufen könnte. Durch Twinks kann man die Ini zwar mehrfach laufen, aber das geht halt schon an der Intention dahinter vorbei (und genau diese möchte ich bemängeln)
      • Die Dropchance von 2er Helveta-Stats ist durch die Möglichkeit diese für Beweise zu ziehen nicht gut, aber ok (da alle Stats auf allen Items sein können, ist ein gezieltes ziehen nahezu unmöglich und würde ca. 1k Beweise je Stat kosten)
      • Die Dropchance von 3er Helveta-Stats ist für normale Spieler unmöglich und für Leute mit sehr vielen Beweisen schlecht (ca. 7500 Beweise für einen gezielten 3er Stat)
      • Die Dropchance von 2er Lakishna Stats ist unterirdisch, wenn man bedenkt, dass pro Woche und Server ca. 12 random Stats dropen (3 Channel, 2 Tage pro Woche, 35x Loot, 6% Chance auf einen Ohrring -> 12 Ohrringe pro Woche -> 2 Sinnvolle Stats je Woche und Server
      • Die Dropchance von 3er Lakishna Stats lässt sich mit Worten kaum beschreiben. Pro JAHR und SERVER werden wir davon ca. 30 stk bekommen. Also wenn der ganze Server zusammenlegt und man ca. 13 Monate den neuen Weltboss haut, Wird je ein pdd und mdd 8 Stats bekommen. 2 Spieler. 13 Monate. 8 Stats.

    Selbst die Monate, wo alle dachten, dass nach Pantheon nichts mehr kommt, waren weniger demotivierend, als Stats, die existieren, aber unerreichbar sind.
    Ist der Plan von GF an dieser Stelle wirklich, dass man alle 5 Jahre ein neues Set bauen soll? oder alle 2 jahre, wenn man den letzten genannten Stat weglässt? Oder alle 1,5 jahre, wenn man die letzten 3 Stats weglässt?

    Ich vermute, dass der Plan ist, dass Spieler mehrfach dieselben Items neubauen, immer wenn ein weiterer Stat dropt.


    Für mich würde das dann bedeuten, dass ich die nächsten 2 Jahre kein neues Item baue (da meine jetzigen, alten Items besser sind, als neue auf einem niedrigeren Grad) und dann nur noch Grad 8, statt grad 11/12, da ich davon ausgehen muss, bis zu 3x neu zu statten.

    Alternativ könnte ich auch immer warten bis ich alle Stats zusammen haben und dann erst neu bauen, was aber deutlich größere Intervalle mit sich bringt.


    Alles in Allem werde ich dadurch über die Zeit weniger Geld für Manastein-Gashas und Plussteine ausgeben und auf kurz oder lang wird meine Motivation stark in den Keller gehen (seinen Char zu verbessern ist leider ein wichtiger Bestandteil, wenn es um soetwas wie Langzeitmotivation geht und da sollten Stats nicht das Nadelöhr sein).


    Fazit zum Thema Stats Darcoon  Fossilo : Bitte überdenkt das Thema noch einmal. Neue Muschelstats wären hier wahrscheinlich die bessere Wahl. Dazu WB-Items ohne Stats und wenn der Weltboss seit X-Montaten (z.B. 4) verfügbar ist, diese Items für viel Beweise (z.B. 75) anbieten und nach weiteren 4 Monaten die Preise dann auf z.B. 15 Beweise senken. Die jeweils roten Stats aus der aktuellen Ini müsste man nichtmal für Beweise anbieten - hier würde es reichen wenn man immer eine Ini darunter nur kaufen könnten (Gräber ist aktuell -> für Beweise gibts nur Pantheonstats; nächste Ini nach Gräber ist aktuell -> gibt nur maximal Gräberstats)


    Das Ganze ist natürlich nur meine Meinung und jeder andere darf mich gern korrigieren/ergänzen. Bleibt aber bitte alle sachlich.

    EDIT: In der Zone des neuen Weltbosses gibt es nur noch 2 Kanäle auf den Servern... also sind die beschriebenen Dropchancen der Stats/Ohrringe nochmal um 1/3 zu reduzieren.....

    Edited 3 times, last by Ainz ().

  • Ainz

    Changed the title of the thread from “Feedback zum Update am 12.12.2023 (Helveta, Lakishna und neuer EventNPC)” to “Feedback zu Helveta, Lakishna und Gräberstadt (Stand 12.12.23)”.
  • Mhmm.

    Ich finds cool das solche änderungen kommen.

    Aber warum fragt ihr nicht einfach ein paar ausgewählte spieler aus der Com was sinn macht und was nicht?

    Vor allem weil wir uns die Arbeit machen und alles mal Durchkalkulieren......

    Damit könnte man unbedachte änderungen vorab abfedern und das spielerlebnis direkt nach dem Patch wird fur viele um einiges schöner.

    • Transmutor: Bitte bitte bitte entfernt das Ding! Das ist viel zu teuer, als dass es auch nur Ansatzweise Sinnvoll ist und einige unwissende Spieler werden sich damit womöglich ihr equip zerstören (gepimptes Item für paar wenige Items zu einem Vercrappten t6 Item umwandeln oder dergleichen), während sie herausfinden wollen, was das ist.

    Bitte sofort abstellen! Es war schon damals, als das Event gemacht wurde der größte Scam, der Ingame verfügbar war. Aber ihr hattet es damals wenigstens erklärt. Jetzt ist es eine reine Falle, die einige Spieler zu unschönen Aktionen bringen wird. Inklusive folgender Support-Tickets.


    PS. ich habe es schon gesehen, wie jemand seinen HDE Ring zu Crap geschossen hat...

  • Mhmm.

    Ich finds cool das solche änderungen kommen.

    Aber warum fragt ihr nicht einfach ein paar ausgewählte spieler aus der Com was sinn macht und was nicht?

    Vor allem weil wir uns die Arbeit machen und alles mal Durchkalkulieren......

    Damit könnte man unbedachte änderungen vorab abfedern und das spielerlebnis direkt nach dem Patch wird fur viele um einiges schöner.

    GF geht es nicht mehr im Spiel um das was Sinn macht. Es geht nur noch neue Items ins Spiel zu werfen, die wieder ausgebaut werden müssen, um dadurch den Diaverkauf und im Game die bettelei nach Dias anzukurbeln.

  • Direktes Feedback vom Produkt-Team:

    • Die Transmutor-Option wurde jetzt nach Community-Feedback abgeschaltet.
    • Das weitere hier aufgeführte Feedback über Stats, Weltenbosse und Event-NPC wird im Produktteam analysiert, um später ggf. weitere Anpassungen vornehmen zu können.

    darcoon_lunis-signature.jpg

  • Vielleicht könnte es ja auch ne Option sein, die Worldbosse häufiger spawnen zu lassen. Ich schaffe es z.B. in der Regel nicht mittwochs um 21:00 am Rechner zu sein und sonntags gibt es durchaus auch immer mal wieder Verpflichtungen, die mich von einer Teilnahme abhalten.


    Ich könnte mir zweimal am Tag mit jeweils 12 Stunden Abständen - ähnlich wie bei der Sturmhöhe, nur eben nicht zu genau dieser Zeit - sehr gut vorstellen.

  • Vielleicht könnte es ja auch ne Option sein, die Worldbosse häufiger spawnen zu lassen. Ich schaffe es z.B. in der Regel nicht mittwochs um 21:00 am Rechner zu sein und sonntags gibt es durchaus auch immer mal wieder Verpflichtungen, die mich von einer Teilnahme abhalten.


    Ich könnte mir zweimal am Tag mit jeweils 12 Stunden Abständen - ähnlich wie bei der Sturmhöhe, nur eben nicht zu genau dieser Zeit - sehr gut vorstellen.

    Ich benutze Google Übersetzer. Tolle Idee (nicht), WB sollte nicht zweimal am Tag spawnen. Oder möchten Sie, dass in 2 Monaten jeder, der alle Statistiken und Ringe/Ohrringe haben wollte, VB für immer vergessen kann? Ainz' Vorstellung von einer leichten Erhöhung der Wahrscheinlichkeit, einen Ring/Ohrring fallen zu lassen, und vielleicht der Chance, einen dreifachen Wert zu erhalten, sieht viel besser aus. Außerdem ist die Abendzeit für die meisten Spieler die optimalste, weil die Leute normalerweise bis zum Abend arbeiten? Wenn eine Person wie Sie nicht zur abendlichen VB kommen kann, heißt das nicht, dass Spieleentwickler die VB persönlich für Sie anpassen sollten, es klingt zumindest lustig, viel Glück ;)

    newbie w/m 8)

  • Vielleicht könnte es ja auch ne Option sein, die Worldbosse häufiger spawnen zu lassen. Ich schaffe es z.B. in der Regel nicht mittwochs um 21:00 am Rechner zu sein und sonntags gibt es durchaus auch immer mal wieder Verpflichtungen, die mich von einer Teilnahme abhalten.


    Ich könnte mir zweimal am Tag mit jeweils 12 Stunden Abständen - ähnlich wie bei der Sturmhöhe, nur eben nicht zu genau dieser Zeit - sehr gut vorstellen.

    Ich benutze Google Übersetzer. Tolle Idee (nicht), WB sollte nicht zweimal am Tag spawnen. Oder möchten Sie, dass in 2 Monaten jeder, der alle Statistiken und Ringe/Ohrringe haben wollte, VB für immer vergessen kann? Ainz' Vorstellung von einer leichten Erhöhung der Wahrscheinlichkeit, einen Ring/Ohrring fallen zu lassen, und vielleicht der Chance, einen dreifachen Wert zu erhalten, sieht viel besser aus. Außerdem ist die Abendzeit für die meisten Spieler die optimalste, weil die Leute normalerweise bis zum Abend arbeiten? Wenn eine Person wie Sie nicht zur abendlichen VB kommen kann, heißt das nicht, dass Spieleentwickler die VB persönlich für Sie anpassen sollten, es klingt zumindest lustig, viel Glück ;)

    Oder man macht es so, das zum Beispiel:


    Helveta:

    Montags 18 Uhr

    Dientags 21 Uhr


    Lakishna:

    Montags 21 Uhr

    Dienstags 18 Uhr


    Und die restlichen Tage denn so folgend. Und da einen glatten Schluß zu finden, am Sonntag kommen beide denn um 18 Uhr.

  • Ein täglicher Spawn der Bosse würde da schon etwas helfen und gleichzeitig würden die Stats weiterhin die mit abstand seltensten im Spiel bleiben.


    Lakishna:

    7 Tage * 2 Kanäle * 35 Personen die etwas erhalten * 6% (2% je Ring) = 29,4 Ringe pro Woche uns Server.

    Das würde bedeuten, dass pro Woche und Server im Schnitt 1,47 rote 3er Stats und 28 rote 2er Stats von Lakishna dropen würden.

    Pro Jahr und Server wären da ca. 75 (also 18,7 je Stat) 3er. Damit könnten pro Jahr und Server immerhin 2 MDDs und 2 PDDs jeweils 9 Teile damit bauen.

    Bei den 2er Stats wären das ca. 1.428 pro Jahr und Server, was 130 von jedem einzelnen Stat entspricht. Wenn man bedenkt, dass ein DD zwischen 14 und 16 Items Stattet, würde das für 8 MDDs und 8 PDDs pro Jahr und Server reichen.


    Ich würde sagen, dass selbst diese Rate noch sehr gering ist, wenn auch deutlich besser als aktuell.

  • Ich benutze Google Übersetzer. Tolle Idee (nicht), WB sollte nicht zweimal am Tag spawnen. Oder möchten Sie, dass in 2 Monaten jeder, der alle Statistiken und Ringe/Ohrringe haben wollte, VB für immer vergessen kann? Ainz' Vorstellung von einer leichten Erhöhung der Wahrscheinlichkeit, einen Ring/Ohrring fallen zu lassen, und vielleicht der Chance, einen dreifachen Wert zu erhalten, sieht viel besser aus. Außerdem ist die Abendzeit für die meisten Spieler die optimalste, weil die Leute normalerweise bis zum Abend arbeiten? Wenn eine Person wie Sie nicht zur abendlichen VB kommen kann, heißt das nicht, dass Spieleentwickler die VB persönlich für Sie anpassen sollten, es klingt zumindest lustig, viel Glück ;)

    Bitte nicht falsch verstehen. Ich habe nie gefordert wegen meines Privatlebens irgendwelche Spawns zu ändern (und käme auch nie auf die Idee, das zu tun). Mir kam nur die Idee mit häufigereren Spawns in den Sinn um den Bedarf an neuen Stats zu stillen. Und ein netter Nebeneffekt wäre, dass eben auch Leute (die wie ich zu den bisherigen Spawn-Zeiten in der Regel nicht können) häufiger teilnehmen könnten.


    Probably that does (again) not translate very well to your language either, so in short terms: It's not about the rings that I get - it's about the massive amount of stats that are needed for all players to pimp their gear.

  • Es wäre schön, wenn jeder sich auf einen Char beschränken würde, wenn keiner Feuerwerk zündet (nicht witzig), so daß jeder die Chance zumindest hätte, ohne Crits teilzunehmen!

  • Das mit den Crits ist wirklich nervig, aber was mich wesentlich mehr stört ist der Umstand, dass die kleinsten Spieler den Loot bekommen, obwohl sie sehr wenig zum Kampf beigetragen haben.

  • Wie ist das eigentlich, bekommt man bei Lakishna auch Bossloot, wenn man bei dem Tod des Bosses am Respawnpunkt ist?

    Vielleicht kann sich ja mal ein GM dazu äußern.


    MfG

  • Normal sollte man bei ca 20% das letzte mal sterben.

    Dann warten bis die mobs despawnen ran an den speck und wieder dmg druff.

    (Der boss selber is ja net so schlimm.....)

  • 8 Crits & 10 x gestorben - bin halt ein DD und kein Heiler oder Tank und hab nur 180k Leben, da sind 300k-Hits einfach zu heftig. Dafür habe ich wenigstens keinen Loot bekommen der unnötig Platz im Rucksack wegnimmt.


    Sry Jungs & Mädels, aber so ist Lakishna es einfach nicht wert. Mehr Frust als alles andere.

  • Wie wäre es, wenn man die Weltbosse in so eine Mini Instanz packen würde, wie Arena von Warnorken (Kopie), das ist ja wohl net so schwierig.

    Und denn als Instanz zutrittsvoraussetzung Mindestens Gipfelstufe 10 oder so.

    Weil so wie es jetzt ist, finde ich, wird das ein weiterer Sargnagel für ROM, traurigerweise.

    Können sich mal unsere Admins & Co durch Kopf gehen lassen.


    MfG Cor77

  • Kurzes Feedback von heute:


    • Event ist nicht spielbar (die Bosse an den Spawnpunkten haben Random-Aggro und oneshotten alle DDs durch den front-AOE)
    • Der Boss selbst nimmt nahezu keinen Schaden (noch weniger als Helveta), killt sich aber scheinbar selbst (1% DMG alle paar Sekunden nach ca. 15 min stirbt der Boss von allein) -> warum? das macht irgendwie keinen Sinn so
    • Der Front-AOE von Lakishna und den 3 Nebenbossen hat eine viel zu hohe Reichweite (ich stand grade noch so in Sichtreichweite (mehr als 400er Range) und wurde mit 718k gekillt)
    • Die Lootverteilung ist... (ich möchte nicht von Dio ausgeschimpft werden... Schimpfwort der eigenen Wahl bitte einfügen). Chars die absolut nichts machen (Twinks ohne equip, Chars die AFK am Wegesrand stehen, Heiler die nur overheal machen,...) bekommen eher Loot als Tanks, DDs und andere aktive Spieler. Dasselbe wohl auch seit dem letzten Patch bei Helveta.

    Ich bin zwar grade generell negativ gestimmt, was die Weltbosse angeht, aber ich denke, dass das folgende ein objektives und sinnvolles Feedback für die Bosse ist:
    Bitte überdenkt diese Form des Contents noch einmal grundlegend. RoM ist nicht dafür ausgelegt, dass in einer einzelnen Zone so viele Spieler gleichzeitig Taktiken spielen. Es laggt, man crittet, die Bossmechaniken haben Fehler, usw.


    Nur als kleines Beispiel: Lasst die Bosse lieber täglich mehrfach spawnen und verteilt die Belohnung über ein Quest, das 1x pro Woche abgeschlossen werden kann. So hat jeder die Chance auf loot, die Zone ist nicht mehr so überlaufen (weil es sich auf mehr Tage aufteilt und man nicht mehr an jedem Tag und auf jedem Channel dabei sein muss) und die Spieler sind weniger gefrustet.


    ODER lasst das Ganze mit den Weltbossen komplett und packt Lakishna und Helveta in je ein Mini-Dungeon, dass dann auch in größeren Gruppen (z.B. mit 36 Leuten) mehrfach täglich gefarmt werden kann (ein Ring/Ohrring je clear garantiert und dafür keine Beweise oder so).


    (oder lasst die Stats von den Items weg... jeder der sein Item in ÜD hat, nimmt nicht mehr an den Bossen teil... vor den neuen Stats war Helveta immerhin spielbar, da nur ca. 1/4 der Spieler da war)



    Zu den Stats:

    Ich finde es gut, dass es neue Stats gibt. Ich finde es auch gut, dass die Chance darauf verhältnismäßig schlecht ist. Ich finde es aber absolut schlecht, dass es ein Glücksspiel ist, überhaupt die Chance auf so einen Stat zu haben und noch schlimmer, dass man es nicht farmen kann. Es ist sehr demotivierend zu wissen, dass es zwar Stats gibt, man aber an diese realistisch nie rankommen wird, selbst wenn man mehrere Goldcaps je Stats zahlen würde, weil sie einfach nicht dropen.


    Zu den Beweisen:
    Auch wenn der NPC grade noch nicht funktioniert, werden wohl die wenigsten für 75 Beweise je Item die Ringe ziehen. Wenn der Preis niedriger wäre (z.B. 25), würde es wahrscheinlich deutlich mehr Spieler geben, die auch das Item für Stats ziehen würden. Zusätzlich würde es auch jetzt schon Sinn machen, die Lakishna-Ohrringe dort anzubieten.

    Edited 4 times, last by Ainz ().