weltboss haveta

  • dann wohl der ganze Server Probleme mit dem Klienten und den Addos da ja die gesamte gruppe gleichzeitig crit hatte und beim neu einloggen

    ging nix das sind hausgemachte Probleme nicht die der Spieler kann auch nicht sein das die fps von 150 auf 0 fallen wen paar Spieler mehr da sind

  • dann wohl der ganze Server Probleme mit dem Klienten und den Addos da ja die gesamte gruppe gleichzeitig crit hatte und beim neu einloggen

    ging nix das sind hausgemachte Probleme nicht die der Spieler kann auch nicht sein das die fps von 150 auf 0 fallen wen paar Spieler mehr da sind

    Wenn die ganze Gruppe gleichzeitig einen Krit hat, hat einer sehr wahrscheinlich ein fehlerhaftes Addon drauf (alte Versionen von ComeOnIn verursachen z.B. durch auto-Assist viele Krits oder generell Addons die z.B. im Raid Spieler verschieben).


    Dass es aber überhaupt Krits gibt, liegt am Client (und ja, dafür ist auch GF zuständig, aber als Spieler kann man das Ganze zu teilen reduzieren) und hat nichts mit dem Server zu tun. Würde es etwas mit dem Server zu tun haben, würden ausnahmslos ALLE Spieler das Problem haben und/oder zur Charakterauswahl zurückfallen, statt einen Krit zu bekommen.


    Das Thema FPS unterstreicht nochmal das, was ich grade geschrieben habe. FPS bedeutet Frames Per Second und gibt an, wie viele Bilder (Frames) man pro Sekunde angezeigt bekommt. Wenn der Server ein Problem hätte und du die Verbindung verlierst, wären deine FPS unverändert. Wenn deine FPS gen 0 gehen, scheint dein Client oder dein PC (was ich bei 150 FPS im idle als eher unwahrscheinlich betrachte) ein Problem zu haben.

  • Es gibt einfach zu viele Effekte die man (leider) auch nicht umgehen darf. Ich sehe den Boss manchmal erst bei 80% das erste Mal. Ich hätte den Boss lieber in einem getrennten Bereich. Muss da immer an den Sandsteinboten denken. Ich würde da 36 Chars erlauben, dass ganze auf 3 Kanälen. Damit wären 108 Spieler bedient. Wie viele davon Loot bekommen mag ich hier nicht festlegen. Dazu noch den Boss an die Gruppe anpassen (mit 36 Spielern schwerer als mit 20) und man könnte vielleicht ein paar der Twinks loswerden.


    Aber das ist nur meine Meinung.

  • wen das an meinen Client liegt oder am PCs wie du sagst wieso haben dann so viele Spieler Probleme denk mal darüber nach ging vorher warum jetzt nicht mehr Client kann man reparieren ändert sich nichts am PCs liegt auch nicht dem zufolge sind die Server zu schwach weil nur gespart wird um den höchstmögliche Gewinn abzuschöpfen und für die Server +das spiel ist nun mal gf zuständig

  • Was willst du uns jetzt damit sagen?

    Das runes crittet liegt am ehesten einfach am veralteten 32 bit client.

    Warum GF den nicht ändern kann/darf/will? Die Frage ist so alt wie 64bit selbst :p

    Hat aber per se nix mitm Worldboss zu tun. Da kackt halt der server ab weil zu viele bobs mit zu vielen chars noch unbedingt gierig sein müssen.....


    Wenn du GF und das spiel so sehr zu hassen scheinst? Warum spielst du dann überhaupt noch?

    Jeder kennt die Probleme. Kein publisher hat bisher die crits usw in den Griff bekommen, und ich denke auch einfach weils nicht so trivial ist.

    (Technisch wohl mitm 64bit client erledigt, aber darf GF das überhaupt????)


    Finde dich halt mit den problemen ab, und genieß das spiel. Ich mach z.b. einfach keinen Worldboss mehr mit weil die items ehh schon sinnlos sind, bzw ich ausgestattet bin.....


    Oder du machst wegen jeder Kleinigkeit einen Mimimi post in schlechtem Deutsch auf ..... Auch ne super Möglichkeit ne.....

  • wen das an meinen Client liegt oder am PCs wie du sagst wieso haben dann so viele Spieler Probleme denk mal darüber nach ging vorher warum jetzt nicht mehr Client kann man reparieren ändert sich nichts am PCs liegt auch nicht dem zufolge sind die Server zu schwach weil nur gespart wird um den höchstmögliche Gewinn abzuschöpfen und für die Server +das spiel ist nun mal gf zuständig

    Der Client ist schon immer Schrott gewesen. In Chapter 1 ist das nur nicht aufgefallen, weil nur ein Bruchteil der aktuellen Funktionen im Spiel war.


    Mal vom Urschleim angefangen:

    • Was ist ein Krit?
      • Ein kritischer Fehler des CLIENTS, der diesen abstürzen lässt.
    • Was kann einen Krit hervorrufen?
      • Fehler in der Programmierung (z.B. Stack-Overflow -> einfach mal googlen):
        • Zu viele Elemente müssen geladen und gerendert werden und der Speicherplatz wird nicht schnell genug wieder freigegeben -> z.B. viele Leute bei Helveta, für jeden Char, jedes Pet usw. werden die Chars, Skins, Effekte, usw. geladen.
        • Zu häufige Aktualisierungen des Interfaces -> Einzelne Funktionen erfordern unterschiedlich viel CPU-Leistung. Die Abfrage eines Buffs beispielsweise, kann in einer Schleife 100x ohne Laggs erfolgen. Wenn man aber z.B. die Funktion TargetNearestEnemy in einer Schleife verwendet, wird für jeden Durchlauf einmal der Target- und Targettarget-Frame aktualisiert (je Frame werden dann Vielzahl an Berechnungen durchgeführt).

          Grade im BK sieht man das leider sehr oft, dass einige Spieler mit Makros, die >50x ein neues Target suchen, sich selbst und andere (potentiell alle, die dich im Target/Raid sehen) damit kritten lassen.
          Ähnliches gilt auch für Funktionen die z.B. im Raid verschieben/Assist vergeben,...
      • Addons, die so viele Tasks ausführen, dass der Client nicht mehr hinterher kommt... Das ist zwar potentiell das Problem des Addonentwicklers und der Nutzer, aber auch das könnte durch den Client begrenzt werden -> Programmierungsfehler
      • Serverseitige Fehler z.B. unnötig große oder Fehlerhafte Elemente -> deswegen ist z.B. Dalanis so Kritlastig. (dieser Punkt hat aber nichts mit der Stabilität der Server zu tun...)
    • Wie kann ich Krits verringern?
      • Gegen Programmierungsfehler und Serverseitige Fehler kann man generell erstmal nichts machen -> ein gewisses Risiko zu Kritten besteht also immer. Man kann aber beispielsweise die Effekte anderer Spieler im Interface ausblenden, was einen Speicherüberlauf hinauszögert.
      • Unnötige Addons entfernen/nur die Addons verwenden, die man auch wirklich braucht. PBInfo ist hier ein gutes Beispiel. Das Addon an sich ist hilfreich, aber beinhaltet viele einzelne Funktionen, die teilweise zu krits führen können (z.B. die Chatmodifikation) -> hier wären einzelne Addons für Aggrometer, LP-Anzeige,...
      • Wenig AoE-Effekte Spammen -> führt man selbst ein Skill aus, das einen Effekt verursacht, wird dieser bei allen Spielern im Sichtbereich ebenfalls geladen. Wird dann ein Effekt auf mehreren Spielern dadurch ausgeführt, wird dieser auch entsprechend mehrfach geladen. Ein Quell eines Druiden verursacht also ca. dasselbe wie 10 Chars, die Single-Target auf Helveta hauen.


    Quote from Ellina

    wieso haben dann so viele Spieler Probleme

    Weil wir alle nunmal den gleichen Client verwenden?


    Quote from Ellina

    Client kann man reparieren ändert sich nichts

    wenn du damit die Funktion im GF-Client meinst: Damit lädst du den Client neu runter. Auch wenn ich deine kindliche Naivität dahingehend schön finde: Leider sitzt da kein Programmierer dahinter, der den Client (der seit 15 Jahren Fehler hat), superschnell und auf magische Weise neu schreibt.

  • Ich hab' mir ein zweites Setup gebaut, bei dem ich den Runes of Magic-Ordner in den Dokumenten und den Addon-Ordner dupliziert habe und bei den Addons deutlich aufgeräumt habe. Dadurch konnte ich bei Helveta zuletzt alle drei Channels hintereinander mitmachen und habe sogar jeweils die Beweise bekommen.

    Wenn ich dann wieder alle Addons wie früher haben möchte, muss ich nur wieder die Ordner umbenennen und alles ist wie vorher.


    Heiße Kandidaten zum Ausmisten für einen "SlimClient" wären:

    • AdvancedAuctionHouse
    • yaCit
    • wowmap
    • charplan
    • DungeonLoots
    • Questhelper
    • und halt generell alles, was auf Events hört bzw. was man während des Bosskampfes nicht braucht

    Der Tipp mit der Ordner-Kopie stammt übrigens von Ainz - auch an der Stelle noch mal vielen Dank!

  • Dadurch konnte ich bei Helveta zuletzt alle drei Channels hintereinander mitmachen und habe sogar jeweils die Beweise bekommen.

    ...

    und halt generell alles, was auf Events hört bzw. was man während des Bosskampfes nicht braucht

    Hier würde ich gerne weitere Erfahrungen einstreuen:

    Ich spiele aktuell mit 63 Addons (die von dir namentlich genannten sind alle dabei) und kritte bei minimalen Grafikeinstellungen - zumindest über die 3 Kanäle bei Helveta hinweg - nicht.

    Jetzt könnte man vermuten, dass es vielleicht an einem anderen Addon liegt, aber ich kann von anderen berichten, die selbst ohne Addons nicht durch einen Bosskampf gekommen sind.


    Hat aber per se nix mitm Worldboss zu tun. Da kackt halt der server ab weil zu viele bobs mit zu vielen chars noch unbedingt gierig sein müssen.....

    Er kackt ab, weil er nicht genug skaliert, was eigentlich ein behebbares Problem ist.


    Wenn der Server abgeschmiert ist (was ich grade einfach mal nicht glaube), würde aber auch eine neue Führung/neue Mitarbeiter nichts ändern, weil für jede Firma die Wirtschaftlichkeit im Vordergrund steht und man halt keine Höchstverfügbarkeit für ein Spiel investiert, das nicht genug Geld einbringt.

    Eigentlich weiß man es nicht. Genug Geld kann man vermutlich aus Betreibersicht quasi nie haben.

    Es gibt sowohl die Option, dass die Wirtschaftlichkeit aktuell sehr gut ist und ein guter Batzen Geld abgeworfen wird, als auch die Option, dass es grad so eine positive Bilanz hat.

    Mangels Transparenz ist das unmöglich zu sagen.

    Im ersten Fall, kann eine andere Führung, z.B. durch eine Non-Profit Organisation, durchaus helfen, damit Gewinne reinvestiert werden.

    Im anderen Fall würden Investitionen nur stattfinden, wenn es sich mit hoher Sicherheit einen signfikanten Return of Investment gibt, und da müsste man sich schon etwas aus dem Fenster lehnen.

    Ein guter C++ Programmierer kostet pro Jahr kostet einem Unternehmen sicher ein paar 100k pro Jahr, und dann gibt es nicht einmal die Garantie auf Erfolg. Erstmal darf man sich in eine vermutlich riesige Codebase einarbeiten, und wer C++ Erfahrung hat, weiß wie subtil Speicherfehler in C++ sein können. Das ist die Nadel oder sind die Nadeln im Heuhaufen.

    Und ich sag mal das Spiel hat schon günstigere Zeiten gesehen für solche Investitionen

  • Man muss hier mal klar festhalten:

    1. Abstürze im Client sollten nicht vorkommen und sind (solange der PC korrekt funktioniert) auf mangelhafte Programmierung zurückzuführen.
    2. Auch missbräuchliche Verwendung der LUA Schnittstelle (die von Addons und Makros benutzt wird) sollte den Client nicht zum Absturz bringen können und auch hier sind Abstürze auf mangelhafte Programmierung zurückzuführen.
    3. Der Client wird von Runewaker programmiert.
    4. Gameforge bezieht den Client von Runewaker und vertreibt ihn an die Spieler und hat den Spielern gegenüber die Verantwortung dafür, was sie da vertreiben.

    Und damit wären wir bei einer ganz wichtigen Feststellung:



    Die Spieler sind nicht selber schuld,

    wenn ihnen der Client andauernd abstürzt,

    sondern Entwickler und Publisher!


    Das einzige was wir Spieler machen können, ist als "Workaround":

    • Einstellungen vorzunehmen die die Häufigkeit von Krits reduzieren,
    • AddOns nicht verwenden, die einen negativen Einfluss auf die Häufigkeit von Krits haben,
    • andere Verhaltensweisen vermeiden, die die Häufigkeit von Krits stark erhöhen (z.B. schnell und viel Porten. Oder effektlastiges Spielverhalten)

    Aber damit versuchen wir Spieler ja nur die Fehler zu umgehen, die andere verbockt haben. Insofern kann ich den Unmut von Ellina schon nachvollziehen, und man müsste eigentlich lediglich ein Wort austauschen ...

    Heutige Welt Boss die selbe scheisse wie bei den letzten meiner Meinung nach ist gf+seine Mitarbeiter nicht in der Lage den Sever Client stabile zu halten

    geschweigenden Eine Lösung zu finden vielleicht sollte Mann mal die Führung + Mitarbeiter austauschen den so ein beschiss kann sich kein privater leisten der währe schon pleite


    Vielen dank an gf+team

    es kann aber nicht sein das man ständig beim Welt Boss crit hat nicht wieder ins spiel kommt dann das gesamte interface Kaput ist und es ändert sich nichts bring mir dein Auto in die Werkstatt dann werd ich dir auch sagen das Problem ist bekannt aber eine Losung für dich haben wir nicht

    ihr nehmt dass zur Kenntnis dann ab in den Papierkorb solange noch soviel ihr Geld ins spiel werfen wird nix geändert

    ... und die Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung verbessern!






    Ansonsten zitiere ich mich mal bezüglich der Einstellungen selbst aus dem anderen Thread:

  • danke hab keine Addons hacken sind alle raus spiel ist mit Grafik fast unten liegt wohl doch an der Unfähigkeit von gf das so zu gestalten das es geht da man ja auch von gf Seite grosklotzig geschrieben hat da die aggro zurückgesetzt wir was nicht der fall ist und das jeder was bekommt mir gehts hier nicht um den schmuck nur um den beschiss und die Unfähigkeit das Problem zu lösen am Mittwoch kommt neuer Welt Boss sollte das da wieder so sein werde ich mich wieder beschweren und diesmal wer ich das nicht nur hier tun danke

  • wenn alle ha(c)ken bei dir raus sind, solltest du vielleicht mal das häkchen bei "Effekte anderer Spieler ausblenden" rein machen.


    wenn ich mich richtig erinnere, hat gf auch nie etwas zur aggro bei helveta geschrieben. hast du den beitrag für uns?

  • dieses Häkchen ist drin so schlau bin ich selber aber was soll das währe einfacher wen gf auf 64 bit umstellen würde es aber nicht tut und wen Mann frage dazu stellt ist stillschweigen angesagt die sollten sich mal richtig dazu äußern und vor allem nicht immer ihre Schlampigkeit den Spielern zuschreiben

  • das mit der agro steht bei der Server Wartung vom 18.10 ist aber wahrscheinlich nur ne lüge da es nicht funktioniert kommt bitte nicht mit dem Spruch so ist das nicht gemeint danke

  • Leute das spiel is 15 jahre alt. Hört auf rumzuheulen.

    Ja der client is müll. Na und.

    Ja wir haben crits. Na und.

    Wir spielen das spiel trotzdem weils uns spaß macht. Und wenn ihrs spielt obwohls euch keinen spaß macht dann bitte sucht einen Therapeuthen und hört auf.


    Aber die ganze zeit nur rummeckern hilft auch genau keinen.

    Wir wissen das RW das ganze nur auf Sparflamme kocht. Wenn der 64 bit client für GF einfach möglich wäre, gäbs den schon. Das würde nämlich ein paar probleme beseitigen. (Insbesondere mit zu großen zahlen wie bei Peak Exp)


    Ruhig durch die Hose Atmen.

    Addons, grafik, memcleaner und so weiter. Wer das gute zeug will, schreibt mir auf discord :p


    Und dann is das jut.

    In Runes haben wir spieler uns schon immer selbst geholfen. Und statt stunk zu machen, einfach die konstruktiven vorschläge annehmen und umsetzen. Und voila, schon muss man keinen stunk mehr machen.


    So wartung is. Geht raus. Greift bissl rasen an.

  • Vorschalg für eine Verbesserung der Situation.


    Im Moment ist es so, das jede Menge Twinkhorden das Spiel vermiesen.


    Die Lösung ist so einfach.


    Stellt einen NPC oder Porter in der Capitolfeste auf. Dieser ist aber nur aktiv, wenn die Capitolfeste freigequestet ist.


    Dieser NPC transportiert den Spieler in ein Gebiet, in der der Weltboss auftaucht.

    Edited 2 times, last by DocSavage ().

  • wen alle so denken wie du wird sich hier nie was ändern und gf macht weiter so wie bisher und was hat das mit rumheulen zu tun wen Mann Verbesserungen möchte die machbar sind aber nicht umgesetzt werden

  • nein, du hast nicht den blassesten Schimmer was machbar ist oder was überhaupt das Problem ist, wie hier im Thread wohl klar gezeigt wurde.


    Statt konstruktives Feedback zu geben, weinst du rum, dass alles kacke ist und schimpfst auf GameForge. Wenn du wirklich glaubst, dass du damit etwas erreichst, solltest du langsam mal aufwachen.


    Und Idiotischerweise ist der Grund, weswegen du weinst, dass du zu wenig Schaden machst, um Beweise bei Helveta zu bekommen. Wenn selbst Twinks das hinbekommen, du aber nicht, würde dir auch ein Critfreier Klient nichts bringen.

    Keiner hier nimmt dich ernst.

  • es kann aber nicht sein das man ständig beim Welt Boss crit hat nicht wieder ins spiel kommt dann das gesamte interface Kaput ist und es ändert sich nichts bring mir dein Auto in die Werkstatt dann werd ich dir auch sagen das Problem ist bekannt aber eine Losung für dich haben wir nicht

    ihr nehmt dass zur Kenntnis dann ab in den Papierkorb solange noch soviel ihr Geld ins spiel werfen wird nix geändert

    Sorry, aber solche Posts lese ich gar nicht erst ......... Es ist respektlos, solch einen Text hier anzubieten.