Beendet endlich einmal das ,, Massen-Twinken '' !!!

Wilkommen im Forum von Runes of Magic DE

Regeln und Richtlinien: Spielregeln - Community-Richtlinien - Allgemeine Nutzungsbedingungen - RoM Servers Status

Kontaktmöglichkeiten: Support System - Discord
  • wenn GF mehr Spieler beglücken möchte

    und genau da liegt der Fehler. Möchte das GF gar nicht. Überlege dir doch mal was das bedeutet: Mehr Leistung der Server, mehr Leistung vom


    Support, mehr Stimmen im Forum, alles würde mehr Aufwand bedeuten. Und schau dir die Stabilität der Server an oder wie das Forum geführt wird.


    So ist es doch perfekt. es sind ein paar "naive" Spieler, die dieses Spiel immer noch "teuer" tragen. Warum also was ändern? Minimaler Aufwand für


    immer noch verhältnismäßig "hohe" Einnahmen.


    Schaue dir andere Spiele an und vergleich die Kosten, da will man mit vielen Leuten mit kleiner Münze viel Geld machen, hier mit wenig Leuten und


    sehr großer Münze viel Geld machen.


    Und solange die Leute das nicht begreifen und immer noch hier reinbuttern. Selbst schuld.

  • Krotti, vorneweg: Dein Schreibstil ist eine Katastrophe. Versuch mal bitte das Prinzip "Ein Gedanke, ein Satz" zu verinnerlichen. Und mach einfach öfter mal einen Satzpunkt. Bei dir hingegen beginnt nach dem Doppelpunkt "ein Satz":

    [...], anhand eines Beispiels: Ein neuer Spieler in Rom kommt ohne Hilfe von jemand anderen nicht mehr an High-End Equipt und co. ran, und warum ist das wegen des Massen-Twinken natürlich, an dieser Stelle möchte ich betonen das ,,Massen-Twinken'' nicht bedeutet man hat insgesamt als Spieler(Person hinter dem Rechner) 5-10 Chars insgesamt, sondern alles darüber hinaus fällt unter die Kategorie ,,Massen-Twinken'', da stellt sich mir die Frage warum dieses geduldet wird, wenn man damit ja sein eigenes Spiel damit schrottet, die Preise bei gewissen Sachen steigen und steigen und sinken nie, andere Sachen findet man ja eh nicht mehr im AH, weil ja eh jeder laut gewissen Leuten seinen xxx Twink auf 100/100 (10) und co hat mit dem besten Equ. natürlich und so weiter, umso mehr Spieler siehe Server-Merges aufeinander treffen, umso mehr ruiniert man ein Spiel wie Rom, wo ein wirklich neuer Spieler ohne Hilfe seitens Equ. oder zu wenig Gold besitzt für ein relativ gutes (aktuelles) Equipt, ja eh keine Chanche mehr hat, und die Gipfelstufe macht dies natürlich nicht besser, da ein neue Spieler ohne Hilfe erst einmal 100/100 werden muss um dannach die Gipfelstufe zu leveln, der nächste Punkt ist es warum unternimmt GF(als Publisher) nichts dagegen, man kann viele Dinge machen, sagen das pro IP-Adresse nur 1Char oder 5 Chars eingeloggt sein dürfen und dies natürlich auch mithilfe eines automatischen Tools überprüfen, somit hindert man die Massen-Twinker mit nur einem Netzwerk schon einmal am twinken, der nächste Schritt die ,,Massen-Twinker'' ausfindig machen den ein oder anderen Namen kennt ja eh jeder hier und diesen Bestrafen mit Accounts löschen worauf sich nur Twinks befinden, ein weiterer Schritt dannach ist es zu schauen das neue Spieler eventuell irgendeine Hilfe bekommen um an ein relativ neuwertiges Equipt zu kommen etc... [...]


    Ansonsten bin ich schon ein Stück bei dir. Twink-Armeen generieren durch Tagesquests in erster Linie gigantische Mengen an

    • Gold und
    • Phiriusmarken.

    Die Phiriusmarken-Mengen haben eine Auswirkung auf alles, was damit kaufbar ist und für andere Charaktere nutzbar. Bei den Phirusmarken sind das vor allem:

    • Ladungen,
    • Manasteine,
    • Plus-Steine bis +12
    • Rüstungsbohrer bis +2.

    Ergo gibt es eine Schwemme bei:

    • Grading-Steine, mit 1er-Stats,
    • Grading-Steine, clean,
    • Cenedril-Materialien,
    • ... und vielem mehr.

    Auch Runen lassen sich einfacher zusammenbauen, doch dort bremst die Verfügbarkeit und die 5-er Potenz das Ganze noch etwas. Beim Pimpen bleiben - abgesehen von der Beschaffung des Items und ggd. von Stats - nur noch Kosten für das einmalige Hochwirksamem Entbinden und höhere Plusstufen übrig.


    Das Problem mit den Tagesquest ist, dass das einige Spieler ohne großen Aufwand 10 bis 100 fache Mengen zur Verfügung haben wie andere Spieler. Und dieses "ohne Aufwand" ist das eigentliche Problem: Twinks müssen dazu nicht auf 100/100 sondern gerade so weit gebracht werden, dass sie für gängige Tagesquests wie "Flaschendrehen" oder "Im Kreis laufen" oder auch einige andere zur Verfügung stehen. Das entscheidende Problem ist, dass man nur einmal für die Twinks einen gewissen Aufwand treiben muss, und danach die Spieler für diese TQs praktisch keinerlei Aufwand mehr betrieben müssen.


    Die Tagesquests werden vollautomatisiert (!) erledigt, während der Spieler nur noch vor dem Rechner sitzt und sich bereit hält um notfalls auf eine GM-Anfrage mal reagieren zu können. Bei manchen Spielern dürfte die Automatisierung sogar so weit gehen, dass sogar die Login-Vorgänge teilweise automatisiert ablaufen.


    Und nicht grundlos sieht man in den Twink-Armeen auch häufiger Charakter von Spielern, die Runes of Magic schon seit einiger Zeit verlassen haben, und die ihre Charaktere Mitspielern überlassen haben. Da gibt es auch sicher die volle Bandbreite, und sowohl Charaktere, die mit oder ohne Einverständnis des ursprünglichen Besitzer übernommen wurden, oder auch welche für die es sogar teilweise unerlaubte Gegenleistungen außerhalb von Runes of Magic gab.


    Auch andere Dinge werden durch die Twink-Armeen in großer Weise erwirtschaftet.

    • In der Goblin-Mine wird durch das Mitnehmen einer Gruppe von 5 Twinks, die Ausbeute an Phirus-Muscheln versechsfacht. Diese werden dann in unzählige Phirius-Muschelstats umgesetzt.
    • Bei Events werden Geschenke oder einfach zu erhaltende Belohnungen durch unzählige Twinks abgegriffen. Beispielsweise manches Bufffood, wie beispielsweise Universaltränke wurden dadurch extrem entwertet.
    • In Belagerungskriegen werden Ehrenpunkte durch die Twinks auch durch pures rumstehen auch beim "Verlieren" oder "Unentschieden" erwirtschaftet. Auch dafür können beispielsweise Stats oder Rohstoffe gekauft werden.
    • Bei Events, bei denen man ein Gut nur in einer gewissen Menge zu erhalten sein sollte (zum Beispiel nur N Beweise des Mythos am Tag), können diese Beschränkungen durch Twinks einfach umgangen werden.
    • Durch entsprechende Quests können auch unzählige Energien der Gerechtigkeit generiert werden, die wieder in Stats umgesetzt werden.
    • In Memento-Farmruns wird ebenfalls die Ausbeute an Mementos versechsfacht.
    • In Events wie Prüfelfeld und Arkanium-Arena farmen Twinks die Währung um sie später in Equipment oder Rohstoffe umsetzen zu können.

    All das verzerrt die Spiel-Wirtschaft natürlich extrem. Aber während es die Wirtschaft erstmal nur verzerrt und diese sich teilweise noch irgendwie anpasst, passiert noch etwas viel schlimmeres:


    Es macht das Gerechtigkeitsempfinden zwischen den Spielern kaputt. Wenn ein Spieler bei grundlegenden Pimp-Materialien einfach so, ohne Aufwand ständig das 10 bis 100-fache seiner Mitspieler zur Verfügung hat, dann macht das ein Spiel kaputt.




    Allerdings: Twinks an sich sind nicht schädlich. Bei Spieler, die mehrere Charaktere ernsthaft spielen, die eine Horde von Lager-Twinks haben, oder zahlreiche Buff-Twinks verwenden für Instanzen, helfen die Twinks dem Spiel viel mehr, als dass es schaden könnte. Es sorgt eher für Belebung und Stabilisierung und sogar mehr Einnahmen für Gameforge. Bei den reinen Twink-Armeen ist es jedoch anders.



    Ich denke auch, das Twink-Armeen, sicher nicht das Hauptproblem von Runes of Magic ist. Aber auf der anderen Seite ist es völliger Unfug, wenn man glaubt, neuer Content würde das Problem mit den Twink-Armeen beheben.


    Das Gegenteil ist richtig: Wenn neuer Content kommt, werden die Besitzer ihre Twink-Armeen noch viel intensiver melken. Denn man braucht auf einmal Gold um Items kaufen zu können. Und man braucht Grading und Pimp-Items um sich neues Equipment pimpen zu können.


    Das Problem ist aber, dass wir den neuen Content wirklich dringend für Runes of Magic brauchen.

  • Das Problem mit den Twinks ist, dass auch hier erstmal einiges an Aufwand betrieben werden muss.


    Ich nehme mich jetzt mal als Beispiel für jemanden der nicht richtig zu Equip kommt, in Ermangelung an Zeit, Echtgeld und Twinks.


    Beispiel: Aktuell spiele ich einen Champ/Schurke (100/67). Beim Servermerge habe ich quasi von 0 angefangen, und mich hochgeleveled und gequestet. Equip zur Zeit ist weit unter Durchschnitt. Gebaut habe ich Oberkörper, Unterkörper und Gürtel schon, mit halbwegs aktueller Stattung. Auf hohe Plus-Stufen und hochgraden habe ich bewusst vorerst verzichtet. Das waren bisher bereits Kosten von insg. ca. 600kk. Diese habe ich mir mühsam erfarmt durch den Verkauf von Beweise-Stats, Spiegelmats und Instrumentenmats sowie anderem Kleinkram.


    Tatsächlich gehabt habe ich aber nie mehr als 210kk.


    Nun fällt das Blüten-Event weg und 2 meiner 3 Einnahmequellen sind futsch. Für die Gewinnung von Gold fällt für mich also das vielfache an Aufwand an.


    Eine kleine Rechnung, was es mich kosten würde, alle restlichen Teile zu bauen und zu plussen.


    Insg. fehlen 12 Teile noch, davon 5x Schmuck, 1x Waffe und 6x Equip/Statträger.


    Sagen wir bei der Waffe einfach mal, dass ich eine Waffe aus dem AH kaufe, die bereits zum Teil oder Fertig geplusst und gegradet ist. Das sind so 700kk


    Sagen wir bei den Teilen der Einfachheit halber, dass ich nur mit Phiriusmarken und Steinen aus Events plusse, also ohne Dias zu kaufen. Die Stattung ist 3/3 Strk/Aus und Strk/Patt.

    Da sind wir bei ca 200-300kk kosten pro Teil, also 6x300kk.


    Dann kommt der Schmuck. Die Statkosten bleiben hier gleich, allerdings muss man den Schmuck zwangsläufig plussen um den Hauptzweck zu erfüllen. Sagen wir gnädigerweise der Plus-Vorgang bis +20 verschlingt 3500 Dias und das Plussen bis +16 nur 2000 Dias.

    Bis +20 bei Ringen und Halskette, bis +16 bei den Ohrringen. Angenommen wird ein Diapreis von 350k pro.

    Kurz hochgerechnet sind wir dann bei 14500 Dias. In Gold sind das 5 Goldcaps, 5,075kkk.


    Ich rechne nochmal zusammen.


    700kk (Waffe)

    +1800kk (Stats Rüstung)

    +1500kk (Stats Schmuck)

    +5075kk (Plussen Schmuck)

    =9075kk


    9 Goldcaps Gesamtkosten. Jetzt gehen wir mal davon aus, ich mache das mit Twinks und möchte das Gold in, der Einfachheit halber ein großer Zeitraum, 365 Tagen haben.


    9.075.000.000/365 = 24.863.013. Dieses Gold muss ich an einem Tag erwirtschaften. Sagen wir mal, ich mache das in Farsitan und habe alle Twinks ohne Aufwand bis auf dem Level gleichzeitig online etc pp.


    Ein Tagesquestdurchlauf in Farsitan ergibt ca. 740k gold. Rechnen wir weiter.


    24.863.013/740.000 = 33,59 ~ 34.


    Da haben wir das Ergebnis. Um ein state-of-the-art Equip zu erfarmen, nur durch Twink müsste ich 1 Jahr lang jeden Tag 34 Twinks in Farsitan laufen lassen.

    Das ist das Ergebnis unter absoluten Reinbedingungen. D.h. es ist nicht berücksichtigt, wie lange ich benötige, um 34 Twinks auf dieses Level zu bekommen. Sonne wäre theoretisch möglich, mit meinem Mainchar ist das allerdings auf Easy nicht in aktzeptabler Zeit farmbar, d.h. ich muss questen. Im Endeffekt brauche ich also auch wieder ein halbes bis dreivierteltes Jahr, bis die Twinks da sind, wo ich sie sinnvoll einsetzen kann. Klar, während dem Questen wird auch Gold generiert blabla. Aber das ist vernachlässigbar.


    Was will ich jetzt eigentlich mit meinem ganzen konfusen Gerechne hier sagen?


    Runes of Magic ist ein unfassbar grind-lastiges Spiel, das es Spielern, die von 0 anfangen, sehr schwer macht, mit ihrem Char zu gutem Gear zu kommen. Twinks hin, Twinks her, es dauert einfach eine Ewigkeit, ohne den massiven Einsatz von Echtgeld.


    Twinks sind sicherlich lästig und blasen einen haufen Gold in den Markt, im Grunde stützt das zwar die Argumente von meisjustme und Ainz, allerdings sind auch Twinks nicht das Allheilmittel und definitiv nicht die Lösung für neue Spieler, die an Gear kommen wollen. Das Problem ist schlicht und ergreifend, dass RoM seit Ewigkeiten läuft, und die Geld-/Goldmenge im Markt stetig gestiegen ist, wohin soll sie auch abfließen.


    Neue Spieler sind die gelackmeierten und daran wird sich nichts ändern, Abhilfe schaffen kann man nur, indem man sich einer barmherzigen High-End Gilde anschließt und so Teile der Kosten umgeht.


    Welcome to the wonderful realms of Taborea :)

    Server Asteria:


    Nasuareda (inaktiv)

    (Ritter/Krieger/Kundi)


    Dosenravioli

    (Champion/Schurke/Magier)



  • Ohne twinks gibts keine neuen spieler die f2p spielen wollen. Schlicht und ergreifend nicht möglich....

    Entweder GF ändert was oder es wird weiter twinks geben.

  • Da kann ich nur Zustimmen.


    Als kleiner Tipp am Rande nur: das reine Gold von den TQs ist zwar nice, aber a) ist das der einzige Grund, warum Twinks die Wirtschaft negativ beeinflussen (Inflation) und b) mit T-Steinen (clean oder nicht) lässt sich auch Gold machen und schadet der Wirtschaft nicht - im Gegenteil, es sorgt dafür, dass die wenigen Dias, die es auf den Servern gibt, nicht bis ins unendliche teurer werden. Zudem müssen die Twinks nicht einmal auf lvl 100 sein.


    In verschiedenen Gebieten, gibt es schnelle und einfache Quests für viele Twinks. Z.B. mit lvl 45 in Xaviera die Chupura Quest.

    Dabei generiert man mit z.B. 34 Twinks pro Tag 3.400 Phririusmarken.

    Das wären dann 340 Ladungen ODER ca 9 Makellose Fusis.


    Bei den Ladungen wäre das fast ein T11er (ca 60kk) und bei Cleanen wäre das ein T8er (ca 30kk)


    Je nachdem hätte man dann nach einem Monat 900kk bis 1,8 kkk

    (Sowas wie T6 Items müsste man dann farmen... Cleane sind halt schneller gebaut, bringen aber weniger)


    Natürlich muss man dann dafür auch Abnehmer finden.

    So könnte man sich als neuer Spieler das Equip deutlich schneller erspielen.


    Das soll jetzt kein Aufruf sein, dir Twinks zu erstellen^^ ich möchte damit nur sagen: die für die Wirtschaft verträglichere Variante ist auch die gewinnbringendere :)

    Edited once, last by Ainz ().

  • ich reagier einfach mal auf den Leitartikel, ohne den Rest gelesen zu haben.


    Deine Argumente gegen Twinkarmeen sind einfach schwachsinnig. Was hat das bitte mit Leveln von neuen Spielern und mit Equip zu tun? Und das dadurch alles teurer wird?

    Es gibt durchaus Argumente gegen Twinkarmeen und ich bin mir sicher, die hat hier wer schon besser vorgebracht als Du. Es gibt aber auch sicher Argumente dafür.. ansonsten seid doch bitte so konsequent und kauft Eure Manasteine nur noch über den IS ;)

    Dann regelt sich das Problem doch von alleine, oder?


    Niemand, absolut Niemand muss Items aus dem AH kaufen um den aktuellen Content zu laufen. Die Frage ist aber ob man das denn unbedingt muss wenn man ein neuer Spieler ist? Da gibt es weitaus mehr was Spaß macht. Da liegt das Problem doch eher bei neuen Spielern die immer alles gleich haben wollen und das bitte in ÜD.. ach und bitte geschenkt! (im Übrigen werden diese Items nicht von Twinkmassen erfarmt, sondern von Leuten die Pimpen und sich zusammen tun, die Zeit und Food investieren).


    Ich selbst trage immernoch teilweise den transformierten Kram, den ich mir durch eigenes Craften hergestellt habe. Klar hat das ganz schön was gedauert, aber die Möglichkeit besteht für jeden.


    Ebenfalls muss kein Spieler Gipfelstufe 10 haben. Falls doch: Es läuft gerade ein super Event hierfür.

  • anhand eines Beispiels: Ein neuer Spieler in Rom kommt ohne Hilfe von jemand anderen nicht mehr an High-End Equipt und co. ran, und warum ist das wegen des Massen-Twinken natürlich,


    Mfg Krotti

    Moin und erlaube mir die Frage:

    Wenn ich jetzt ein neuer Spieler bin und mir eine MMOPRG runter lade, indem ich dann Inis laufen muss, wenn ich Highend Equip haben möchte ( was man nicht braucht, wenn man nur casual bischen RoM zocken will...aber jeder wie er mag), was haben dann Twinks damit zu tun?

    Ich dachte immer man farmt Inis mit Gildies oder FL. Man baut Gruppen, besorgt sich Buff Food, lernt Taktiken usw. usf.

    Kann man das nicht mehr, weil es Twinks gibt?


    Spidey

    "Bin dafür das man Inis nur noch mit 3G betreten darf"

  • Möchte mit den Post oben zeigen das man sich mit vielem selbst beschäftigen kann in Rom.Wen man darauf wartet das Gameforge was macht das das Game interesanter wird kann man glaub ich lange darauf warten^^Andere erstellen halt massenhaft Twinks jedem das seine :)

  • außerdem gibt es zumindest auf Aynara mehr als genug Hardmode-Items im AH, bzw werden täglich vk

    zeig mal ;-)



    habe mich gerade nochmals eingeloggt. was ich sehe an items sind entweder a) die gleichen teile wie vor 5 Monaten, nur anderer Twink stellt sie


    rein. oder b) dermaßen überteuert und dann auch nur 1x drinnen. Waffen und Leder habe ich geschaut, so als Stichprobe.


    die worte mehr als genug ... gut wenn man alle 6 Monate mit einem neuen Spieler rechnet. dann sind es mehr als genug. das ist richtig.

  • Das ist an und für sich richtig, aber in die aktuellen Inis kommt man ja nur noch mit gutem Equip rein, das ist ja der Teufelskreislauf. Klar kann man auch als Ballast bei einer gut equippten/spielerisch starken Gruppe mitlaufen, aber wenn man an nem HM-Boss nur 20-40k Dmg pro Hit macht, weil die Waffe Mist ist, braucht man im Grunde mit Inis gar nicht anfangen. Und dann wären wir wieder beim Ursprung des Problems.

    Server Asteria:


    Nasuareda (inaktiv)

    (Ritter/Krieger/Kundi)


    Dosenravioli

    (Champion/Schurke/Magier)



  • meisjustme Bei dem Prügelfeld bin ich ja rein theoretisch auch gegen Twinks, da man so keine Kämpfe mehr hat. Jedoch spielen 90% der Mains dort aktuell eh nur noch auf White Flag 50/50 und ohne Twinks würde es vermutlich gar nicht mehr starten da nicht genug anmelden.


    Also von daher ist das Prügelfeld aktuell keine PVP Arena mehr, sondern ein Farmsimulator, der so oder so Twinks benötigt um überhaupt betreten zu werden.

  • Das ist an und für sich richtig, aber in die aktuellen Inis kommt man ja nur noch mit gutem Equip rein, das ist ja der Teufelskreislauf.

    War das nicht schon immer so und das nicht in jedem MOPRG das man die aktuellsten Instanzen nur mit gutem Equipp läuft und sich dann mit anderen und gutem Equipp neue Items in der Ini farmt?

    Klar kann man auch als Ballast bei einer gut equippten/spielerisch starken Gruppe mitlaufen, aber wenn man an nem HM-Boss nur 20-40k Dmg pro Hit macht, weil die Waffe Mist ist, braucht man im Grunde mit Inis gar nicht anfangen.

    Sollte sich nicht Jeder gut equippen ( am besten aus der letzten, aktuellen Ini und mit dementsprechendem Grad) und versuchen die Ini zu clearen?

    Ja, falls ich zu schlecht equipped bin, dann habe ich in der aktuellen Ini nichts verloren. Falls ich mich für eine Highendini nicht dementsprechend equippen will, dann bleibe ich eben draußen.

    Und dann wären wir wieder beim Ursprung des Problems.

    Das Ursprungsproblem ist dann aber nicht das Twinken, sondern der Gedanke bei sehr vielen Spielern, dass man aktuelle Instanzen nur schafft, wenn man sich das Equipp der aktuellen Instanz vorher besorgt, z.B. über das AH. Davon "leben" viele Highendgilden, die dann dementsprechend die Items verkaufen. In den meisten Fällen laufen aber auch die Käufer nach dem Kauf nicht die aktuellen Inis, weil eben Equipp nicht alles ist.

    Die Gilden, die HM Inis laufen und Items verkaufen über das AH rechnen mit der Gier dieser Spieler. Weil immer dran denken:
    Auch die Highendgilden laufen aktuelle Inis am Anfang immer mit dem Gear der letzten Ini. Und wenn die das können, was hält es euch ab es ihnen gleich zu tun?

    Ich sehe immer noch nicht, warum das Problem das Twinken sein soll.


    Spidey

    Im Home Office hat man Zeit