Server Population

• Ich rede von t8 standart. ner t12 waffe und bei dds und tank halbwegs geplusstem schmuck.

Heal und support (hexer net mexer) sogar noch drunter mit t7 gear alles +16 und du kannst immer noch alles heilen.

Ich kann aber von keinem erwarten das er einen halbnackten char mitnimmt, den durch ne ini zieht und alles in den arsch schiebt. Das wird net passieren. man muss immer noch selber stats etc dazukaufen. man muss selber plussen. man muss selber runen bauen etc etc etc.....

Ich denke eine High-End Gilde hat sicher noch massenhaft, alte T8-Gear+16 im Tresor rumliegen. Und falls mal der Gildentresor aufgeräumt wird, landet alles zu überteuerten Preisen im AH, wenn nicht bei gildeninternen Twinks. Mal abgesehen davon dass T8-Gear+16 sowieso unbezahlbar für Neuanfänger/Wiedereinsteiger ist. (weil Plussteine pures Glück sind, für Dias gekauft werden, Tier-Steine/Items kommen aus High-End-Instanzen, und und und...)

Kurzes Fazit zu uns als gilde zum beispiel: Nein. wir würden niemanden aufnehmen und von komplett 0 equippen. bei einem heal setzen wir vorraus das er genug lp hat um zu überleben und das er zur not solo heilen kann. Das funktioniert beides komplett ohne gear nicht.

Bei solchen Anforderungen unter derzeit herrschenden Bedingungen nehm ich mal an, die einzigen "Rekruten" die eure Gilde kriegt sind Abwerbungen von anderen Gilden, wenn ihr überhaupt welche kriegt.

Die Serverpopulation wird nur noch weiter dahinvegetieren, selbst wenn es für neue Spieler (irgend-)einen Anreiz gibt auf RoM zu kommen, spätestens all diese Limitationen (teures AH, keine einstiegsfreundlichen Gilden usw.) brechen einem dann das Genick.

• Man möge genau lesen was ich geschrieben habe und dann darüber urteilen.

Ich habe ganz klar gesagt: "Ich unterstütze motivierte leute wo es geht".

Ich sage aber auch ganz klar: "Ich werde niemandem fertiges Equip bis zum allerwertesten tragen".

Bedeutet zusammengefasst: Unterstützen ja, fertiges Equip hinlegen nein.

• Okay, also wenn "ein Spieler mehr wert als Gold" ist, wieviel ist er dann wert? Wieviel würdest du einem Spieler stellen, von dem du weißt, dass er aktiv bleibt, wenn das Spiel Spaß macht?

Gear farmen aus alten Instanzen?

Stats farmen?

T-Steine/Items stellen?

Alte Rüstung verschenken?

AH-Items kaufen?

usw.

Du musst ja kein fertiges Equip "bis zum Allerwertesten" tragen, aber rechnen kannst du bei einem Neuanfänger/Wiedereinsteiger mit 0 Equip, weswegen es wahrscheinlich unvermeidlich sein wird, einen "halbnackten Char durch ne Ini zu ziehen und alles in den Arsch schieben".

Würde mich über eine ausführlicherere Antwort freuen :)

• <--- Endcontent, nicht 1 cent ins spiel gesteckt, geht auch ohne...

sind mir die liebsten. und dann am besten auch noch am lautesten schreien. Ja wir haben schon n geil com

Neid? :)

Lunnarra Druide/alles Baldr - Gilde Thechiller

Spongebôzz Hexenmeister/Champion Baldr - Gilde Thechiller

Alaska Ritter/Magier Zikiel - Gilde Possibility R.i.p

<3Atomic Kitten<3

• <--- Endcontent, nicht 1 cent ins spiel gesteckt, geht auch ohne...

sind mir die liebsten. und dann am besten auch noch am lautesten schreien. Ja wir haben schon n geil com

Neid? :)

eher verachtung. zumindest von mir. du kleine bazille du <3

zumindest in nem thread, wo es um neue spieler geht, zu schreiben, dass du es ohne 1 cent hinbekommen hast,

ist so sinnvoll wie ein striptease im radio.

Divi hears ya. Divi don't care.

• Lese dir alles durch schatzi.. manche meinten man muss ja so viel Geld rein stecken um groß zu werden.. lesen, dann schreiben, deshalb habe ich es geschrieben..

<3Atomic Kitten<3

• Wieviel ist ein Spieler wert? Meiner Meinung nach ganz einfach: Ich investiere die Zeit für die Instanzen, auch wenn ich effektiv nichts mehr daraus brauche

Ich hab kein Problem damit, einen nackten Char durch ne Ini zu schleifen, denn da zeigt derjenige den Willen, am Char was zu ändern (Das Wissen, selbst dabei sein zu müssen um an Gear und stats zu kommen, selbst wenn der Char nackt ist, ist für mich hier schon eine Art zu zeigen, dass man weiter kommen möchte)

Ich habe kein Problem damit, Gear/Stats zu farmen.

Alte Rüstungen werden (zumindest handhabe ich es so, da ich tatsächlich kronisch pleite bin :D ) verkauft.

Wenn das AH prinzipiell überteuert ist und man selbst alles farmen kann... Warum sollte man dann aus dem AH kaufen?

• Also solange kein Gold in einen neuen Spieler investiert wird, ist alles ok?

An Gold bzw. Dias scheitert spätestens dann, wenn man keine aktuellen Instanzen mitlaufen kann, weil Plussen und Tieren nun mal Gold bzw. Dias kostet und quasi der Standard ist. Dieses Problem könnte man umgehen, wenn alte Rüssi weiterverschenkt oder kollektiv in der Gilde Gold gesammelt wird.

Wenn das AH prinzipiell überteuert ist und man selbst alles farmen kann... Warum sollte man dann aus dem AH kaufen?

...weil man nicht alles farmen kann, wie z.B. Plussteine. Oder würdest du sogar noch höhere Sachen als Grotte des Grauens z.B. Krypta der Ewigkeit Sachen für Mitspieler farmen? (Falls die nicht auch geplusst werden müssen)

<--- Endcontent, nicht 1 cent ins spiel gesteckt, geht auch ohne...

Und? Woher kommt das High-End-Gear? Verrate uns dein Geheimnis:P (Ich tippe auf Twink-Armee)

• Nö, mit transformierten kram einsteigen, und anschließend mit ner damaligen mid content gilde wachsen, ende. Twinks habe ich 2

<3Atomic Kitten<3

• Und wo findest heute noch eine so genannte "Mid-Content" Gilde? Egal wann ich online bin, das einzige was ich sehe sind "Einsteiger-Gilden" und "BK-Gilden"

Und @DerHeiler:

Wie gesagt, ich ziehe lieber nen nackten Char durch Sonne, wenn für mich zweifelsfrei klar ist, dass der Spieler dahinter motiviert ist und den Drang hat, weiter zu kommen, als das ich (in meinem Fall stimmt das tatsächlich so :D ) mein nicht vorhandenes Gold in andere Spieler investiere!

Das Thema Equip plussen ist wieder etwas für sich. Ich bin fest davon überzeugt, dass in den meisten Endcontent Gilden massig an Twinks mit Plussteinen vorhanden sind, da könnte man sich unter Umständen etwas ausmachen (oder eben auch nicht, dann muss der Spieler selbst dias in die Hand nehmen).

Und wenn er fragt ob er die T6-Items mitnehmen kann weil er eben dringend eine Waffe bauen muss, dann ok, meinetwegen soll er diese dann auch mitnehmen.

Wie gesagt, ein bisschen Geld muss man trotzdem selbst in die Hand nehmen, das ist einfach mal so!

Edited once, last by Dystervind ().

Der Heiler likes this.
  • Danke für deine ehrliche Antwort.

Es ist einfach nur schade mitanzusehen wie die High-End-Spieler/Gilden es so einfach in der Hand hätten, neue Spieler, aber ganz besonders Wiedereinsteiger nach RoM zu holen.

Über den Steam-Start habe ich mich mal mit ehemaligen Spielern auf Discord unterhalten und mir deren Meinung angehört: Keiner hat Bock von 0 auf wieder anzufangen, würden aber (nostalgiebedingt) gerne wieder mit einer Gilde Instanzen/Raids clearen, wenn sie eine up-to-date Rüssi kriegen könnten, ohne Dias aufzuladen oder eine Twink-Armee hochzuziehen.

DDs und Tank haben btw als mindestanforderung das se mehr dmg wien supporter machen und das se halbwegs die aggro halten. Sonst kannste die auch net brauchen. (Auch logisch oder)

Ich glaube die meisten besseren gilden sehen das genauso.

Was mich am meisten enttäuscht sind die alteingesessenen High-End-Spieler à la Pseudogötter mit ihren "Mindestanforderungen" und ihrem "wir haben so viel Spielzeit investiert und verdienen eine Vormachtstellung".

Die Zeiten wo in RoM sowas noch okay war sind vorbei, unter den jetzigen Bedingungen kommt man mit so einer Einstellung sicher nicht an neue Spieler.

Edited 2 times, last by Der Heiler ().

• Sieh es von der realistischen Seite.

RoM = F2P (Keine Aboverpflichtung, um spielen zu können).

Das bedeutet weiters, dass man (vorausgesetzt man will unbedingt High-End) auch "Geld in die Hand nehmen und entsprechend investieren muss.

Ich kann dir sagen, ich hab meinen Ritter mit Quest Items auf max level gebracht, hab mir dann ein "Erst-Equip" gebaut (allerdings alles auf eigenfinanzierung) um dann in weiterer Folge - um die Aggro unserer dd´s halten zu können - das komplette Gear nochmal auf eigenfinanzierung umzubauen.

Ich kann mir nicht erwarten dass ich nichts gebe, dafür aber nur nehme. Da passt das Verhältniss einfach nicht.

• Das verkorkste an der Sache ist, dass das F2P Modell am Ende durch das Micropayment mehr kostet als ein Abo von (nenne hier keine Namen:P). Die Kosten sind den meisten einfach zu hoch.

Viele wollen aber auch nicht in ein MMORPG investieren, was von Gameforge so wenig Unterstütztung bekommt und eher ein sinkendes Schiff ist.

Aber auch die andere Seite ist verständlich, man will keine Ressourcen in einen Mitspieler stecken, der jederzeit aufhören könnte. Man könnte aber z.B. eine Trial-Zeit ausmachen, bei der man den Rekrut kennenlernt und merkt, ob der schnell aussteigt.

Denn das was neue Spieler letzten Endes "geben" ist die Anwesenheit von einem neuen Tank/DD/Heal und ein neues Gesicht in der Gilde. Im Angesicht der jetzigen Server-Population sollte das ja wohl mehr als Gold wert sein, oder nicht?

• Bin ich prinzipiell voll bei dir.

Aber für ein "verkorkstes" System (wie du es ja nennst), kann keine Gilde was, egal ob Einsteigergilde, Mid-/High-End Content Gilde.

Es sind Baustellen da, ja, aber das sind eben zum größten Teil Baustellen, welche den Entwickler bzw. Publisher betreffen und nicht die Spieler.

Neue Gesichter sind immer gut und wichtig, aber wie schon gesagt, ich werde definitiv nicht Massen an Gold in einen anderen Spieler investieren. Unterstützen ist ok und das soll in einer Gilde auch so stattfinden, aber quasi komplett ausrüsten, so dass der Spieler nur noch den Char dann in die Hand nimmt und spielt... Nein, einfach nein. ;)

• Du willst in den high end? Tu was dafür. Eine gilde ist dafür da das sie zusammen was macht. Und nicht das si3 jetzt einen nachm anderen ausstattet. Klassen die man braucht (nur hexer) da macht man vllt ne ausnahme. Der rest: wennste rdy bist biste rdy. Sonst musst dich halt hocharbeiten. Der grund is btw n ganz einfacher: weißt du wie oft wir als gilde da schon eingefahren sind? Das wir gear und stats rausgeben und leute aufbauen die dann einfach abhauen? Wenn man so oft ausgenutzt wurde haste irgendwann deinen standart. Und keine alteingessesene "high end" gilde machts anders.

Und warum habens wir in der hand? Neue spieler? Ja gerne. Aber groß werden dürfens selber. Das is net meine aufgabe.

Hades, martybakerman and Dystervind like this.
  • Sind wir doch mal realistisch, ich kann kein Game anfangen und erwarten dass mir alles auf dem Silber Tablet serviert wird.

Ich bin Gildenleiter einer der so genannten pösen High end Gilden von Baldr (Rüstige Rentner)

Wir haben einen aktiven Kern von ca 20 Spielern die regelmäßig Ini laufen und am BK teilnehmen.

Diese Spieler möchten auch am ende des Monats eine gewisse Entlohnung für ihre Mühe haben.

Ich kann dir direkt versichern dass jeder twinker mit mehr als 10 twinks pro tag bei Kashayalan (oder Farsitan) oder jeder Kartenfarmer mehr gold den Monat über macht, als unsere aktivsten Ini Läufer.

Somit ergibt sich das einfach dass die Preise automatisch steigen weil Spieler mit 100 twinks rum rennen und soviel Gold generieren.

Das Problem hierbei ist eher dass diese demnach auch die ganzen diamanten für horrente Preise aufkaufen was einen ewigen Rattenschwanz nach sich zieht.

Dias werden teurer -> Items werden teurer (normaler Kreislauf) um Inflation zu kompensieren.

Bei uns bekommt generll jeder Spieler der den Biss und das Durchhaltevermögen hat eine Chance.

Vorraussetzung ist dennoch ein gewisses Grund Equipment zu haben, du kannst uns ja ansonsten garnicht zeigen was du evtl auf dem Kasten hast.

Wir als Gilde haben schon oft genug uns die Mühe gemacht Leute auszustatten die dann direkt nach kurzer Zeit wieder aufgehört haben weil es ihnen zu langweilig wurde oder das Game zuviel Geld konsumiert.

Das ist jetzt kein all zu großes Problem wenn derjenige sich zumindest alles selber fertig gebaut hat (gestattet / geplusst) und nur die grund Items / Stats bekommen hat, da jammert auch im regelfall keiner rum.

Schlimmer finde ich eher ist es, wenn man Spielern fertig gebaute Items in die Hand drückt und diese dann nie wieder sieht, man sollte hierbei vllt auch mal bedenken derjenige dem sie gehören hat sie auch mal für teuer Geld bezahlt oder nicht?

Warum sollte ich also ein Risiko eingehen und jemandem ein voll gepimptes set in die Hand drücken, wenn jener mit der einstellung daher kommt "ist mir alles zu teuer ihr spinnt ja wohl mit euren Preisen, da hab ich ja null Bock zu Spielen" dann bist du halt definitiv im falschen Spiel.

Jeder der lang genug bei rom dabei ist, weiß genau auf was er sich einlässt.

Thyrion and Dystervind like this.
  • Du willst in den high end? Tu was dafür. Eine gilde ist dafür da das sie zusammen was macht. Und nicht das si3 jetzt einen nachm anderen ausstattet. Klassen die man braucht (nur hexer) da macht man vllt ne ausnahme. Der rest: wennste rdy bist biste rdy. Sonst musst dich halt hocharbeiten. Der grund is btw n ganz einfacher: weißt du wie oft wir als gilde da schon eingefahren sind? Das wir gear und stats rausgeben und leute aufbauen die dann einfach abhauen? Wenn man so oft ausgenutzt wurde haste irgendwann deinen standart. Und keine alteingessesene "high end" gilde machts anders.

Und warum habens wir in der hand? Neue spieler? Ja gerne. Aber groß werden dürfens selber. Das is net meine aufgabe.

Vielen Dank ,du sprichst mir aus der Seele.Hatten auch schon 3-4 Spieler die wir durch jede doofe Ini gezogen haben damit die Setskills bekommen und haben denen equip geliehen usw....Ende vom Lied war immer das die sich irgendwie nicht bei Uns "Wohlfühlten" wegen erfundener Gründe.Neuen auch noch die Klamotten plussen;na toll ;da lad ich dann halt nicht für nen Fuffie auf sondern gleich für 100 Euro;damit ich dem sein Zeug mitplussen kann?

• Von selbst werden keine Spieler mehr auf RoM kommen. Falls die Server-Population steigen soll, dann nur indem man es nun mal auf dem "Silbertablett" serviert.

Wir als Gilde haben schon oft genug uns die Mühe gemacht Leute auszustatten die dann direkt nach kurzer Zeit wieder aufgehört haben weil es ihnen zu langweilig wurde oder das Game zuviel Geld konsumiert.

Das ist jetzt kein all zu großes Problem wenn derjenige sich zumindest alles selber fertig gebaut hat (gestattet / geplusst) und nur die grund Items / Stats bekommen hat, da jammert auch im regelfall keiner rum.

Warum habt ihr das dann nicht verhindert/erkannt? War das zu Zeiten als es noch genug Spieler gegeben hat? Hat es nicht eine Trial-Zeit gegeben? Habt ihr die Leute falsch eingeschätzt? Habt ihr SO viel in eure Rekruten gesteckt?

Wir haben einen aktiven Kern von ca 20 Spielern die regelmäßig Ini laufen und am BK teilnehmen.

Mit 20 aktiven Spielern scheint ihr ja wohl nicht "verzweifelt" genug, um in neue Spieler zu investieren.

Schlimmer finde ich eher ist es, wenn man Spielern fertig gebaute Items in die Hand drückt und diese dann nie wieder sieht, man sollte hierbei vllt auch mal bedenken derjenige dem sie gehören hat sie auch mal für teuer Geld bezahlt oder nicht?

Warum sollte ich also ein Risiko eingehen und jemandem ein voll gepimptes set in die Hand drücken, wenn jener mit der einstellung daher kommt "ist mir alles zu teuer ihr spinnt ja wohl mit euren Preisen, ...(ff)

Wie gesagt: Weil ihr keine andere Wahl habt. Sobald die erste Steam-Start Euphorie weg ist, leeren sich auch die Server. Und dann bleiben wirklich nur noch die übrig die "mal teuer Geld bezahlt" haben. Und das vermutlich noch weiter tun.

...Hatten auch schon 3-4 Spieler die wir durch jede doofe Ini gezogen haben damit die Setskills bekommen und haben denen equip geliehen usw....Ende vom Lied war immer das die sich irgendwie nicht bei Uns "Wohlfühlten" wegen erfundener Gründe. ...(ff)

Und was hast du davon verloren? Zeit? (Gehört nun mal dazu beim Anwerben) Geld? (du hast doch wohl nicht dein Main-Equip hergeliehen) Stolz? (ernst jetzt) Nicht jede Investition ist erfolgreich, aber jetzt jedem Neuen gegenüber misstrauisch zu werden bringt euch auch keine Spieler.

Edit: Meine Posts sollen keine Provokation sein. Ich lese mir eure Beiträge genau durch und denke auch nach bevor ich schreibe. Bin auch für alle sinnvollen Antworten dankbar.