Server Population

  • Da ich neulich auf Steam gesehen habe, das RoM plötzlich drauf ist, wollte ich wissen wie die Situation nun ein Jahr später aussieht. Sind die Server etwas voller geworden? Hat sich was an den überteuerten AH Preisen was getan? Lohnt es sich mit einem Lvl 92/78er Priester/Ritter (Server: Rath) wieder hereinzuschauen? (kein Gear, kein Gold, hochgelevelt ohne Dias aufladen)

  • Eigentlich nicht^^ das spiel ist noch teurer und die server noch kleiner


    gab es bei dir schon +30 steine? die sind ein echter schlag ins gesicht

  • Das hört sich ja mehr nach einer Warnung an, um von RoM fernzubleiben^^


    Wie ist die Gildensituation (Rath) so? Ich nehm an, jetzt wo alle immer ein fertiges Gear haben, sollte jeder neue Spieler/Rückkehrer mehr als Gold wert sein? Oder kocht immer noch jeder sein eigenes Süppchen?

  • Oder kocht immer noch jeder sein eigenes Süppchen?

    jep. und die gier der +30 steine wird nur noch mit der Gier der einzelnen Spieler übertroffen. Geh ans AH schau dir die Preise an, errechne dir ein gepimtes Teil mal 15, und dann überlegst du es dir nochmals.

  • Ich drücks mal nett aus: wenn dus dir net leisten kannst: lass es. Es is ein kapitalistisches system. Solange es die leute kaufen wird es um den preis verkauft. Das hat aber nix mit gier zu tun.

    Weist du wie viel aufwand es ist die items zu bekommen?

    Oder wie viel wir selbst ins gear stecken um so weit zu kommen?

    Einfach eine gilde suchen und selber mitlaufen. Dann denkst bald genauso. Und wenn du das net willst: einfach net kaufen. Irgend n anderer nimmts bestimmt :)

  • Das hat aber nix mit gier zu tun.

    doch



    Weist du wie viel aufwand es ist die items zu bekommen?

    bist du in einer Gilde --> kein aufwand. spiele selber Highend. wie lange dauert ein ini run 20 oder 30 min ?



    Oder wie viel wir selbst ins gear stecken um so weit zu kommen?

    das liegt an uns selber. hier geht es um neue Spieler bzw. Wiedereinsteiger, die bei den Preisen direkt mal sich auf dem Absatz umdrehen und ich rede von den IS Preisen aber auch von den AH Preisen, die von Spielern gestalten werden.



    Diese Com sagt immer wieder zu GF "macht den IS günstiger, dann kaufen die Leute mehr". Naja diese Com kann nicht mal ihren eigenen Ratschlag befolgen ! bzw. glaubt nicht dran !

  • 1.) Nein


    2.) Variiert je nach Gruppenkonstelation. 20 Minuten Sonne würd ich gerne sehen. 30 Minuten ok, aber 20... Naja, man kanns auch übertreiben...


    3.) Die Preise im Itemshop sind das eine (über die Preise ansich kann man diskutieren, ich persönlich finde den geänderten Rubi-Bonus nicht fair, aber wie gesagt, ist n Thema für sich). Was die Preise der Items angeht... Abgesehen von dem Geld, welches in jedem Charakter steckt... Aber wieviel Zeit hast du in diesen und das aktuelle Gear gesteckt? Und sag mir jetz nicht, du hast in 2 Tagen alles zusammen gehabt..


    Zusätzlich kommt der Faktor "Gold auf den Servern" und der aktuelle Dia-Kurs noch dazu. Eine Hand wäscht die andere.


    Bei so viel Gold wie mittlerweile durch die ganzen Massen an Twinks auf die Server förmlich gespült werden, da darf man sich nicht wundern, dass alles immer teurer wird. Egal ob Dias oder Items.


    Wenn ein und der selbe Spieler (soll jetz bitte nur ein Beispiel sein, also bitte nicht drauf festnageln) angenommen 5 - 6 Goldcaps hat... Naja, wieviel Gold wird dann wohl auf dem Server unterwegs sein? Welchen Wert hat Gold überhaupt noch oder anders gefragt... Bei dem nicht vorhandenen Wert von Gold, was muss man verlangen um den Aufwand einigermaßen zu "belohnen"?


    Ja, es gibt immer wieder mal die Leute, die es übertreiben, aber ganz ehrlich (und auch das soll bitte nur als Beispiel dienen):


    So eine Kettenbrust aus Sonne in ÜD (die sowieso schon eher selten ist) für 200kk zu verkaufen, finde ich jetzt nicht wirklich übertrieben..


    So, und nun ein fröhliches "auf mir herum trampeln", ich kann damit leben :)

  • 1). doch


    2.) naja nur weil nicht wisst wie man richtig ini läuft euer Problem


    3.) wie in allen anderen threads liest du die beiträge nicht und verstehst sie auch nicht. es geht nicht um spieler die seit 7 jahren spielen und genug twinks haben. es geht um neue spieler und wiedereinsteiger. und btw. nicht jeder hat n twink-armee, was der beste weg ist Gold zu machen. zudem ist die ketten-brust für 400kk drinnen und jetzt rechne nochmal die stats drauf … bist schnell mal bei einem cap für 1 Teil . sprich mind. 15 Caps für einen char auszurüsten ohne itemshop sachen. und das soll die leute nicht abschrecken.


    aber okay macht euch die taschen immer voller und dann am besten nach einem server-merge schreien !

  • Einfach eine gilde suchen und selber mitlaufen. Dann denkst bald genauso. Und wenn du das net willst: einfach net kaufen.

    Kaufen lässt sich das Zeug im AH sowieso nicht ohne gleich sein ganzes Bankkonto zu leeren um Dias zu kaufen. Gilden nehmen einen Spieler nicht auf ohne ein "Kashaylan-Gewölbe-ready" Gear.


    Meine Frage ist: Sind inzwischen die High-End-Gilden aus Spielermangel "verzweifelt" genug, um jeden Spieler aufzunehmen und auf eigene Kosten (Ini-runs, Gold, Gildenressourcen) zu gearen? Sind motivierte Spieler langsam endlich mehr "wert" als "alles Gold auf dem Server"?


    Irgend n anderer nimmts bestimmt :)

    Da wird keiner sein, darum geht es ja.

  • Es ist klar, dass jemand der viel Zeit (und Geld) in RoM investiert hat auch für seinen Aufwand/Spielzeit belohnt werden will. (RoM ist nun mal ein P2W Game)


    Was ich konkret wissen will: Sind gute/aktive/motivierte Spieler inzwischen mehr "wert" für Gilden als die 20 Goldcaps auf denen sie sitzen? Bei dem Mangel an Spielern hier sollten sich die Gilden doch förmlich um aktive Spieler reißen oder?


    Und um solche Spieler auch am Bleiben zu motivieren, ist es denen das nicht wert, diese auf deren eigenen Kosten zu gearen? (nach dem Motto: andere Spieler können mit dir Instanzen laufen, Gold nicht :P)


    So, und nun ein fröhliches "auf mir herum trampeln", ich kann damit leben :)

    Nein bitte hier bleiben!!! :( Ich hätte echt gern (gescheite) Antworten auf meine Fragen.

  • Wenn man in einer entsprechenden gilde ist wird einem geholfen. Aber man muss den willen haben da auch viel selbst reinzustecken.

    Ich spiele seit mehreren jahren im absoluten high end mit. Und bis auf die items und den ein oder anderen stat muss ich eigl alles selber machen. Eine gilde is net dafür verantwortlich dich komplett auszurüsten. Klar die items bekommst recht schnell. Aber den rest kannst dann schön selber machen.

    Wir haben als gilde immer noch ne trial zeit. Wir schauen uns die leute an und wenns passt dann passts. wenn net dann net.

    Und: Einen mindestanspruch haben wir schon noch. Also zumindest n halbwegs gutes gear sollte man schon haben wenn man in ne hohe ini rein will?

  • Wenn man in einer entsprechenden gilde ist wird einem geholfen. Aber man muss den willen haben da auch viel selbst reinzustecken.

    Ich spiele seit mehreren jahren im absoluten high end mit. Und bis auf die items und den ein oder anderen stat muss ich eigl alles selber machen. Eine gilde is net dafür verantwortlich dich komplett auszurüsten. Klar die items bekommst recht schnell. Aber den rest kannst dann schön selber machen.

    Da landen wir dann wieder beim "wer nicht das Geld und/oder die Zeit dafür hat solls halt nicht spielen"-Argument, die Frage ist aber:


    Wäre euch ein aktiver Spieler der "nicht das Geld/oder die Zeit dafür hat", aber aktiv ist (Instanzen u. Raids usw.) euch die Investition nicht wert, diesen zu equippen?


    Immerhin reden wir ja über die Server-Mangelpopulation, neue Spieler werdet ihr auf andere Weise nun mal nicht bekommen. Weil:


    3.) wie in allen anderen threads liest du die beiträge nicht und verstehst sie auch nicht. es geht nicht um spieler die seit 7 jahren spielen und genug twinks haben. es geht um neue spieler und wiedereinsteiger. und btw. nicht jeder hat n twink-armee, was der beste weg ist Gold zu machen. zudem ist die ketten-brust für 400kk drinnen und jetzt rechne nochmal die stats drauf … bist schnell mal bei einem cap für 1 Teil . sprich mind. 15 Caps für einen char auszurüsten ohne itemshop sachen. und das soll die leute nicht abschrecken.

    Außerdem:


    Und: Einen mindestanspruch haben wir schon noch. Also zumindest n halbwegs gutes gear sollte man schon haben wenn man in ne hohe ini rein will?

    Hier kommen wir wieder auf das Problem mit den überteuerten AH-Preisen zurück.X/


    Edit: Mit "nicht das Geld/oder die Zeit dafür hat" meine ich: Keine Zeit um eine Twink-Armee zu erstellen um Gold zu farmen.

  • WTF??


    Also jetz mal ganz ehrlich, das is ja wohl der Witz des Jahres, oder?


    Endcontent mitspielen wollen, aber nichts dafür investieren wollen? Das ist ungefähr so, wie wenn ich sage "Ich verlange, dass ich nen Ferrari fahren kann, will aber nicht mehr als 200€ dafür ausgeben"...


    Sorry, aber da hört sich mein Verständnis auf.


    Ich bin durchaus gewillt, motivierte Spieler zu unterstützen. Aber verdammt ich werde definitiv nicht deren kompletten Char equippen.


    Ein bisschen was muss vom Spieler selbst auch kommen. Da reden wir von Dingen wie "Klassenverständniss" oder "motiviert zu sein, seinen Charakter aufzubauen".


    Wie gesagt, wenn jemand wirklich interesse und motivation zeigt ja, unterstütze ich sehr sehr gerne, aber ich werde definitiv keinem Spieler irgendwas zum allerwertesten tragen, da muss er schon selbst die Initiative ergreifen und etwas dafür tun, dass er an sein Zeug kommt!

  • Also jetz mal ganz ehrlich, das is ja wohl der Witz des Jahres, oder?


    Endcontent mitspielen wollen, aber nichts dafür investieren wollen? Das ist ungefähr so, wie wenn ich sage "Ich verlange, dass ich nen Ferrari fahren kann, will aber nicht mehr als 200€ dafür ausgeben"...

    und genau so wird es kommen !


    und wer redet von endcontent … selbst für n normales Equip für den durchschnitt … was kannst du dir da für 200€ leisten … laut den threads kannst du dafür mal gerade 3-4 teile plussen.


    und wir haben den erst merge hinter uns … es werden immer mehr gehen weil es zu teuer ist. nur die die sich die Taschen immer mehr voll machen, die bleiben. aber auch nur solange bis keine Käufer mehr das sind. Ist ein Teufelskreis und wenn nicht einer die Bremse zieht, dann wird es genauso kommen.


    Die Com. könnte den ersten Schritt wagen. Macht die Items und Stats billig. Lockt die Leute auf die Server …. und das hat nix mit den Hinter blasen zu tun. Sondern an die Zukunft denken. aber naja denken … jeder hat halt sein Stärken und Schwächen ...

  • selbst für n normales Equip für den durchschnitt … was kannst du dir da für 200€ leisten … laut den threads kannst du dafür mal gerade 3-4 teile plussen.


    weil es zu teuer ist

    Und genau aus diesen Gründen hab ich vor 2 Wochen alle meine Chars, gelöscht und RoM auf meinem neuen Rechner nicht mehr installiert.

  • Also jetz mal ganz ehrlich, das is ja wohl der Witz des Jahres, oder?

    Endcontent mitspielen wollen, aber nichts dafür investieren wollen? Das ist ungefähr so, wie wenn ich sage "Ich verlange, dass ich nen Ferrari fahren kann, will aber nicht mehr als 200€ dafür ausgeben"...

    Das ist endlich mal ne klare Antwort^^


    Also ist es eingesessenen High-End-Gilden also nicht "wert", in neue Spieler zu investieren? Dabei ist es offensichtlich, dass es keine andere Möglichkeit gibt, neue Rektruten zu finden.


    Dabei haben gerade die verbleibenden High-End-Spieler sowieso die Mittel um andere zu Equippen:


    Der Kritparade auf Rath reicht anfangs auch schon ein Grotte-Set oder etwas gecraftetes. Hauptsache man ist motiviert, engagiert und bringt etwas Klassenverständnis mit. Fehlt es an Letzterem so ist der Lernwille die wichtigste Eigenschaft die man mitbringen muss.

    Grotte des Grauens schafft eine High-End Gilde doch oder? Und craften können die Gildenmitglieder doch auch für ihre Rekruten? Und zwar kostenlos, weil Neuanfänger/Wiedereinsteiger nix in der Tasche haben und das ein Anreiz zum Wiederspielen sein soll.


    Aufgrund der Verhältnisse die in RoM nun mal herrschen muss letzten Endes die Initiative nicht von den Neuanfängern oder Wiedereinsteiger kommen, sie muss schon von den (noch) ansässigen Spielern kommen.


    Wie gesagt, wenn jemand wirklich interesse und motivation zeigt ja, unterstütze ich sehr sehr gerne, aber ich werde definitiv keinem Spieler irgendwas zum allerwertesten tragen, da muss er schon selbst die Initiative ergreifen und etwas dafür tun, dass er an sein Zeug kommt!

    Wir reden hier ja von motivierten/interessierten/engagierten/Initiative ergreifenden Spielern, die aber schon beim Anblick an eine 100€ Dias Aufladung oder Twink-Armee den Kopf einziehen (was verständlich ist)

  • Es gibt eine unterschied zwischen: Ich bau mir gear da sich laufen kann. (Nur waffe und 3 schmuckteile sind da zu plussen) und ich will es beste gear am server haben

    Inis kann ich mit nem halbwegs gutem gear immer laufen. ich red net von t9/10 alles über 20 und ner t14 waffe.

    Ich rede von t8 standart. ner t12 waffe und bei dds und tank halbwegs geplusstem schmuck.

    Heal und support (hexer net mexer) sogar noch drunter mit t7 gear alles +16 und du kannst immer noch alles heilen.

    Ich kann aber von keinem erwarten das er einen halbnackten char mitnimmt, den durch ne ini zieht und alles in den arsch schiebt. Das wird net passieren. man muss immer noch selber stats etc dazukaufen. man muss selber plussen. man muss selber runen bauen etc etc etc.....


    Kurzes Fazit zu uns als gilde zum beispiel: Nein. wir würden niemanden aufnehmen und von komplett 0 equippen. bei einem heal setzen wir vorraus das er genug lp hat um zu überleben und das er zur not solo heilen kann. Das funktioniert beides komplett ohne gear nicht. Aber wenn n crit slot sinnvoller is..... Naja kann man sich denken.

    Und ich red da immer noch net von high end standart. sondern von 80er gear mit vllt hde schmuck und ner halbwegs aktuellen knifte. Und hde schmuck is netmal muss. Damit kannst mit skill schon alles solo heilen. Wem das übertrieben vorkommt.....


    DDs und Tank haben btw als mindestanforderung das se mehr dmg wien supporter machen und das se halbwegs die aggro halten. Sonst kannste die auch net brauchen. (Auch logisch oder)


    Ich glaube die meisten besseren gilden sehen das genauso.

  • <--- Endcontent, nicht 1 cent ins spiel gesteckt, geht auch ohne...

    Lunnarra Druide/alles Baldr - Gilde Thechiller


    Spongebôzz Hexenmeister/Champion Baldr - Gilde Thechiller


    Alaska Ritter/Magier Zikiel - Gilde Possibility R.i.p




    <3Atomic Kitten<3