Feedback/Vorschlag zum Thema Itemshop

Wilkommen im Forum von Runes of Magic DE

Regeln und Richtlinien: Spielregeln - Community-Richtlinien - Allgemeine Nutzungsbedingungen - RoM Servers Status

Kontaktmöglichkeiten: Support System - Discord
  • Hallo Zusammen,


    ich möchte ein paar Vorschläge unterbreiten, die sowohl der Comunity, als auch GF helfen sollten. Feedback/Verbesserungen zu meinen Vorschlägen ist gern gesehen, aber bitte versteht auch, dass ich versuche möglichst realistisch an die Sache ranzugehen (Makellose für einen Dia wären beispielsweise zwar nice, aber da würde GF zu viel Geld durch die Lappen gehen, als dass dieser Vorschlag auch nur ansatzweise in Betracht gezogen würde).

    1) Limitierte Items

    Es gibt eine ganze Hand voll von Items, die es nur zu Events oder Itemshop-Promos gibt. Darunter zählen z.B.:

    • Handwerkserweiterungsscheine (Handwerksevent)
    • Diverse Mounts wie Runenscheibe oder Dornen-Tigerrochen*
    • Diverse Begleiter*
    • Begleiter-Transformationstränke
    • Manastein-Gashas
    • ...

    Diese Items könnten permanent im Itemshop erhältlich sein für z.B. 10-20% teurer als sie aktuell sind und und zu den besagten Events reduziert auf 10-20% unter dem aktuellen preis. Das hätte folgende Vorteile:

    • Spieler, die nicht warten können/wollen, würden die Items dann auch außerhalb der Promo kaufen. Zusätzlich würden mehr Spieler die Items kaufen, da man oft nicht im richtigen Moment die Dias auch hat -> Vorteil für Spieler und GF
    • Spieler, die warten können/wollen, hätten eine Preisersparnis -> Vorteil für Spieler

    *Nicht alle Mounts/Pets müssen sofort permanent in den Shop kommen, aber alle Mounts/Pets, die länger als 1-2 Jahre verkauft werden, sollten mMn. permanent erhältlich sein.

    2) Preisgestaltung

    Da ich hier nicht die genauen Zahlen kenne, wie oft solche Items Verkaut werden, kann ich nur von meiner persönlichen Erfahrung von meinem Kaufverhalten und dem von ca. 20 anderen Spielern ausgehen.

    Viele Items im Itemshop sind entweder überteuert oder nutzlos und überteuert und würden mit einem niedrigeren Preis für deutlich mehr ausgegebene Dias sorgen.

    Einige Beispiele dafür:

    • Sphäre der Erfahrung 10.000.000 EP für 1.650 Dias wenn man gleichzeitig Sphäre der Erfahrung 1.000.000 EP 10x für zusammen 400 Dias kaufen kann, was immer noch viel zu viel ist, wenn man bedenkt, wie schnell ein neuer Char auf lvl 100 gelevelt werden kann.
    • Gipfelsphäre der Erfahrung, sowie die Amulette der Gipfelerfahrung -> 50% des Preises wäre hier schon viel.
    • Begleiternahrung:
      • Opulentes Gericht, Erlesenes Gericht, Üppiges Gericht da die Ingame-Pendants für 1/100 des Preises dasselbe tun, sind diese Items komplett obsolet und wären für 5 Dias/Item wahrscheinlich Ladenhüter
      • Erfahrungselixier, Nahrhaftes Gericht, Hochwirksames Verbesserungselixier, Hochwirksames Wachstumselixier und Verbesserungstrank sind sinnvoll, aber auch hier sind die Ingame-Pendants um ein vielfaches günstiger. Je item 5 Dias für normale und 20 Dias für die Hochwirksame Version wären hier sicher sinnvollere Preise
    • Lagerkisten fürs Haus: Ich finde es gut, dass es neue Kisten gibt, die bis zu 50 Lagerplätze bieten. Für die meisten Spieler sind diese nur irrelevant, da man bereits genug der 20er Kisten früher über Rubine gekauft hat. Ich würde die 20er Kiste bei 300 Dias belassen und dann für die jeweils nächsthöhere Truhe 100, statt 150 Dias dazurechnen (400 für 30, 500 für 40, 600 für 50). Das würde dafür sorgen, dass auch Spieler mit 20er Kisten mehr von den neuen Kisten kaufen.
    • Runen: Generell finde ich die meisten Preise fair. Zumindest wenn Runen im Angebot (ich gehe nachfolgend nur von Angebotspreisen aus) sind.
      • Waffenrunen (Explosion, Wunder, Hass, ...) kosten dort je 7er Rune 10 Dias, was dann als 10er 1.250 Dias sind. Da man diese aber nur je Equip 1x braucht, ist der Preis in Ordnung.
      • Vorsprung, Revolution und Aggression: Hier bekommt man 8er Runen für 10 Dias, was dann als 10er 250 Dias je Rune sind -> eine Rune auf ein Komplettes Equip ca. 3500 Dias finde ich in Ordnung.
      • Versöhnung: 275 Dias für eine 7er Rune. Dieser Preis ist leider hart übertrieben. Da das leider der einzige Weg ist, um an eine solche Rune zu kommen, werden sie wohl auch in gewissen Mengen gekauft. Ein niedrigerer Preis (z.B. 30 Dias/7er Rune) würde allen Spielern helfen (da dann nicht mehr eine 8er, sondern eine 9er oder 10er Rune der Standard wäre und GF würde sicher nicht weniger Dias damit machen.
      • Weiser, Tyrann, Assassine: 20 Dias für eine 7er Rune. Das wären 2.500 Dias für eine 10er Rune und ca. 35.000 Dias für ein Equip mit dieser einen Rune. Diese Runen sind im Vergleich Ingame ca. 50% teurer herzustellen, als Vorsprung, Revolution und Aggression. Dementsprechend würde ich hier auch einen ähnlichen Preis im Itemshop vorschlagen: 15 Dias für eine 8er Rune. Das würde mehr Spieler dazu bewegen 10er Runen über den Itemshop zu bauen, als über Sturmhöhe zu farmen.

    Zusätzlich dazu, würde auch eine generelle Anhebung der Dias beim Kauf für Echtgeld GF nicht schaden. Als Spieler kalkuliert man oft die Kosten der Items mit der Spielzeit, die man für "weniger spaßige Aktivitäten" investieren müsste. Um beim Beispiel Runen zu bleiben: Würde ich günstiger an Runen kommen, würde ich weniger Sturmhöhe farmen und mehr Echtgeld hier reinstecken. Das gilt aber genauso für viele andere Items, die unter sich preislich gut gebalancend sind, aber für die meisten Spieler einfach über Twinks/Events günstiger zu erfarmen sind (Makellose, Ladungen, einige Plussteine, Musik, Petfutter, ...).

    3) Gleichzeitige Promos

    In letzter Zeit gibt es nur noch Reduzierte Items oder reduzierte Dias. Ich persönlich würde allerdings deutlich öfter aufladen, wenn es grade eine Rabattaktion auf Items gibt, die mir etwas nützt, während es eine Dia-Promo gibt. Beispielsweise heute: Dia-Promo, aber sonst nichts im Angebot. Die Motivation Dias aufzuladen, ist also eher auf einem Minimum. ich würde auch davon ausgehen, dass Spieler nicht ohne Dia-Promo aufladen (ja, ich weiß, dass das die Intention von GF war, mit der letzten Preisreform, aber damit erwischt man mal 2-3 neue Spieler, die das mit den regelmäßigen Promos nicht so kennen und nicht die, die hier regelmäßig Geld reinstecken).

    4) Blitzauktion

    Ich möchte die Blitzauktionen nicht generell verteufeln, aber leider war die Itemauswahl bisher eher mau und oftmals auch überteuert. Damit meine ich nicht nur Items, die es bisher noch nicht zu kaufen gab (Perfekte +30 Steine für 20k Dias), sondern auch Items, die zeitgleich permanent günstiger im Shop erhältlich sind (Erfahrungssphären, Petfutter, ...)

    Ich vermute, dass das Konzept der Blitzauktion darauf abzielt, dass Leute ohne Dia-Promo aufladen, um die Items zu ersteigern. Leider bewirkt das aber bisher eher das Gegenteil.

    Im besten Fall gibt es mal 10x +30 Steine mit Start 2k Dias, die dann am Ende bei ca. 1,4k Dias landen. Würden in der Blitzauktion mehr sinnvolle Items zu ähnlichen oder besseren Konditionen, wie die 10er Pakete +30 Steine angeboten, würden wahrscheinlich mehr Dias zu diesen Auktionen aufgeladen und ausgegeben.

    5) Mehrfachkauf von Items

    Einige Items bieten die Möglichkeit mehrere davon zu kaufen; teils mit Mengenrabatten.

    Die Möglichkeit sollte aber a) für alle Items gegeben sein und b) in beliebiger Stückzahl angegeben werden können.

    Als Beispiel:

    • Rüstungsbohrer können einzeln, 5x oder 10x gekauft werden. Wird ein neues Set gebaut, werden aber oft nur 4 benötigt. Da Lagerplatz auch teuer ist und es keinen Rabatt gibt, kauft man lieber 4x einzeln, als 1x5.

    Ein Eingabefeld, das bis zu 99 erlaubt, wäre hier sinnvoll und je nach Item würde auch ein gewisser Mengenrabatt Sinn machen. Beispielsweise bei den besagten Bohrern: Ab 5 Items 5% Rabatt, ab 10 Items 10% Rabatt, ab 20 Items aufwärts 15% Rabatt (aber immer mit der Möglichkeit auch "nur" 11 Items mit den 10% Rabatt zu kaufen)

    6) Handel von Gegenständen

    Seit nun mehr 12 Jahren wurde der Handel von Dias per Post und Auktionshaus deaktiviert. Seit dem gibt es leider immer wieder Leute, die meinen entweder Gold oder Itemshop Gegenstände anzubieten und diese dann nicht zu bezahlen. In der Realität hat sich das zwar halbwegs von selbst geregelt, indem man mit unbekannten Chars nur handelt, wenn dieser Vorkasse anbietet, aber eigentlich sollte es hierfür eine sinnvolle und zuverlässige Variante des Handels geben.

    Ideal wäre natürlich den Dia-Handel über das Auktionshaus wieder zu aktivieren, allerdings vermute ich, dass es damals dafür gute Gründe gab, diesen zu deaktivieren.

    Falls das nicht möglich ist, wäre auch eine Art "Per Nachnahme versenden" im Itemshop ein Gangbarer Weg. Bis zu einer Maximalsumme von 999.999.999 Gold könnte dann ein Spieler, der Dias verkauft, Items per Nachnahme an einen anderen Spieler versenden und das Gold dann sicher per Post zugesandt bekommen. Wenn das Item nicht innerhalb von 12h aus dem Postfach entnommen wird, wird dann das Itemshop Item gelöscht und die Dias erstattet (oder gar nicht erst abgezogen und erst bei erfolgreicher Entnahme abgezogen).






    Ich hoffe, ich habe die Verantwortliche von GF nicht mit dieser Wall of Text erschlagen. :)


    LG

    Edited once, last by Ainz ().

  • Ganz wichtig zum Thema Mounts:

    Hebt unbedingt das limit der Partnertasche von 90 auf 300 an.

    Ich hab keinen platz für meine ganzen mounts

    • Runen: Generell finde ich die meisten Preise fair. Zumindest wenn Runen im Angebot (ich gehe nachfolgend nur von Angebotspreisen aus) sind...

    Ich würde es gut finden, wenn die Grundrunen (Magie, Verstand, etc.) auch im Itemshop zu erwerben wären. Ein Diapreis von "1" für eine VIIIer wäre angemessen, wenn man bedenkt, dass man 32 verschiedene Runen für z.B. eine Vorsprung VIII benötigt. Das ist zwar teurer als die fertige Rune, aber man ist flexibler und kann auch andere Runen herstellen bzw. die fehlenden einzeln kaufen.


    Außerdem wäre es schön, wenn die "Schild" wieder im Itemshop wäre. Hab noch ein paar Ver und kann damit nicht anfangen.



    Das ist aber nur ein kleiner Zusatz. Ich finde alles was geschrieben wurde schlüssig und gehe da ganz mit. Danke Ainz für deine Mühe.

  • Mein Vorschlag an GF :

    Hebt die Preise weiter an und präsentiert es den Spielern so als wäre es sogar eine Vergünstigung für die Spieler - so wie damals als die 100% Dia Aktionen weg gefallen sind und die Preise erhöht wurden, den Spielern aber als Vergünstigung präsentiert wurde ;)


    Vorteil für GF : Es hören mehr Spieler auf und ihr könnt aus mehreren Servern nur noch einen machen - Somit werden Strom und Ressourcen gespart.


    Vorteil für Spieler : Der Server wird voller, da alle Alteingesessenen auf einem Server sind.

  • Quote

    Die Motivation Dias aufzuladen, ist also eher auf einem Minimum. ich würde auch davon ausgehen, dass Spieler nicht ohne Dia-Promo aufladen (ja, ich weiß, dass das die Intention von GF war, mit der letzten Preisreform, aber damit erwischt man mal 2-3 neue Spieler, die das mit den regelmäßigen Promos nicht so kennen und nicht die, die hier regelmäßig Geld reinstecken).

    DIe, die regelmäßig Geld reinstecken, wissen doch, dass reduzierte Items ab und zu kommen und laden deswegen an Promos auf statt sich das erst bei IS Angeboten wie heute zu überlegen, an denen GF einige Diamanten los wird - mit höheren Einnahmen pro Diamant.


    Ja vielleicht würden anders mehr Dias verkauft werden, aber dadurch wird die Nachfrage nach Diamanten bei gleichen Einnahmen auch schneller oder stärker gesättigt und die Diamanten werden im Schnitt günstiger verkauft werden.

  • Ich versteh deinen Punkt leider nicht wirklich.

    Leute, die langfristig denken, bekommt GF eh nicht dazu mehr Dias aufzuladen. Leute wie mich, die aber nur gelegentlich aufladen und gestern beispielsweise nichts ausgegeben haben, würde man mit der heutigen aktion dazu bekommen doch geld auszugeben. Aber halt nur mit dia promo.


    Was das Verhalten von Diasellern und Diakäufern für Gold angeht, ändert sich da auch nichts, aber das ist auch nicht Thema des Threads.

  • Was genau verstehst du denn nicht?

    Mein Punkt ist, dass mehr Dias verkauft werden, aber trotzdem insgesamt weniger Geld bei GF landet - möglicherweise.


    Und du schreibst, dass Leute, die langfristig denken, keine Dias aufladen?

    Sind das die, die nicht spielen, weil die Server bald abschalten?

    Die meinte ich nicht. Meinte Leute mit etwas Grips, die die Angebote nutzen wollen und ab und zu Dias aufladen.


    Wann wenn nicht heute ist die Wahrscheinlichkeit auf Aufladen ohne Promo (=wertvollere Verkäufe für GF) höher als heute?


    Und wenn mehr Dias im Spiel sind aber nur eine begrenzter Bedarf an Diamanten da ist oder zumindest ein Bedarf, der vom Angebot beeinflusst wird, dann ändert sich das Verhalten im in-game Handel in der Tat, und ist daher auch von Relevanz für den Thread hier.

    Ainz meinte er würde dann öfter aufladen, aber es sind dann ja mehr Diamanten im Umlauf, heißt höheres Angebot an Diamanten, man kann mehr Diamanten mit gleich viel Gold kaufen und bekommt weniger Gold für Diamanten.

    Macht das Aufladen schon Mal weniger attraktiv. Würde Ainz dann wirklich öfter kaufen oder dann mit höherer Kaufkraft mit Gold zuschlagen? Spekulation.


    Vielleicht würde er doch etwas öfter kaufen, andere dafür weniger oft, oder das erhöhte Angebot an Diamanten würde durch mehr gepimpte Twinks oder mehr Spieler ausgeglichen werden?


    Ich finde die Situation jdenfalls nicht so eindeutig und klar, wie beim Ideenvorschlag, auch wenn es als Spieler verlockend klingt.

    Am Ende weiß es GF vielleicht besser wie wir und geht aktuell nicht ohne Grund so vor ;-)

  • Was genau verstehst du denn nicht?

    Mein Punkt ist, dass mehr Dias verkauft werden, aber trotzdem insgesamt weniger Geld bei GF landet - möglicherweise.

    Mein Punkt im Eingangspost ist relativ ähnlich, nur gehe ich davon aus, dass die Mehrheit der Leute eher so denkt, wie Prototype.

    Spieler, die jeden Monat bei einer Promo Summe x aufladen, wird man durch soetwas nicht beeinflussen. Mit viel Glück laden sie dann einmal mehr auf, aber das halte ich auch eher für unrealistisch.


    Die Spieler, die aber nur gelegentlich aufladen und kein festes Konzept dahinter haben (z.B. "Ich lade jetzt auf, weil ja irgendwann mal was gutes kommen könnte"), wären viel eher dazu geneigt, bei einem guten Angebot UND einer Promo Geld auszugeben, als wenn es nur eins von beidem gibt.

    Ich selbst kenne z.B. auch nur einen Spieler der jemals ohne Dia-Promo aufgeladen hat. Aber einige, die regelmäßig etwas wie "bei dem Angebot ärgere ich mich, dass ich nicht letzte Woche aufgeladen habe" äußern. Letztere geben dann aber in diesem Moment kein Geld aus, weil es sich für sie nicht lohnt.


    Quote from ClimateEmergency

    Und du schreibst, dass Leute, die langfristig denken, keine Dias aufladen?

    Sind das die, die nicht spielen, weil die Server bald abschalten?

    Die meinte ich nicht. Meinte Leute mit etwas Grips, die die Angebote nutzen wollen und ab und zu Dias aufladen.

    Um fair zu bleiben: Er hat geschrieben: "Leute, die langfristig denken, bekommt GF eh nicht dazu mehr Dias aufzuladen." (ich würde das als Steigerung der Quantität deuten) und das unterschreibe ich. Leute die langfristig denken, bekommt man nicht dazu ohne Promo aufzuladen. Solche Leute laden für einen bestimmten Grund auf (z.B. +30 Steine) und sparen die Dias bis dieses Item im Angebot ist. Diese Leute wären von meiner vorgeschlagenen Änderung unberührt und GF würde nicht mehr Geld dadurch verdienen. Es soll ja aber auch keine Einseitige Gewinnsituation entstehen (also GF bekommt mehr und die Spieler weniger), weil das könnte man auch leichter schaffen :P


    Quote from ClimateEmergency

    Wann wenn nicht heute ist die Wahrscheinlichkeit auf Aufladen ohne Promo (=wertvollere Verkäufe für GF) höher als heute?

    Potentiell nie. Wenn aber heute nur 5 Leute aufladen, da es keine Promo gibt und mit Promo 10 Leute aufladen würden, würde GF mehr Umsatz und Gewinn machen. Und genau das ist mein Punkt :)


    Quote from ClimateEmergency

    Und wenn mehr Dias im Spiel sind aber nur eine begrenzter Bedarf an Diamanten da ist oder zumindest ein Bedarf, der vom Angebot beeinflusst wird, dann ändert sich das Verhalten im in-game Handel in der Tat, und ist daher auch von Relevanz für den Thread hier.

    Ainz meinte er würde dann öfter aufladen, aber es sind dann ja mehr Diamanten im Umlauf, heißt höheres Angebot an Diamanten, man kann mehr Diamanten mit gleich viel Gold kaufen und bekommt weniger Gold für Diamanten.

    Macht das Aufladen schon Mal weniger attraktiv. Würde Ainz dann wirklich öfter kaufen oder dann mit höherer Kaufkraft mit Gold zuschlagen? Spekulation.

    Wären die Diapreise Ingame niedriger, würde es eher dafür sorgen, dass mehr Dias für Gold gekauft werden, da dann auch wieder mehr Spieler sich Dias leisten könnten. Zusätzlich würde es eine Reduzierung der Items aus der aktuellen Instanz bedeuten. Und wenn alles so umgesetzt würde, wie vorgeschlagen, hoffe ich, dass selbst Twinken unattraktiver wird und mehr Manasteine über Dias, als übe das AH von Twinkern gekauft werden.

    Letzteres ist schon allein durch die aktuelle Diamenge auf den Servern unrealistisch und wenn man dann die Diapreise mit den preisen für Ladungen zu T-Steinen umrechnet nahezu unmöglich.


    Mich wundert es ehrlichgesagt, dass grade du so denkst. Nach den letzten Posts hätte ich eher erwartet, dass du es willkommen heißt, wenn die Preise sinken.


    Quote from ClimateEmergency

    Vielleicht würde er doch etwas öfter kaufen, andere dafür weniger oft, oder das erhöhte Angebot an Diamanten würde durch mehr gepimpte Twinks oder mehr Spieler ausgeglichen werden?


    Ich finde die Situation jdenfalls nicht so eindeutig und klar, wie beim Ideenvorschlag, auch wenn es als Spieler verlockend klingt.

    Am Ende weiß es GF vielleicht besser wie wir und geht aktuell nicht ohne Grund so vor ;-)

    Wie bereits erwähnt, kann ich nur von meinem persönlichen Verhalten und dem meines direkten Umfelds ausgehen und da ist es wie beschrieben und recht eindeutig.

    Wenn dein Kaufverhalten allerdings beweist, dass GF ohne Doppelangebote mehr Geld macht (also wenn du ohne Promos auflädst), ist das wohl ein Kontra für meine Argumentation.

  • Ich verstehe nicht, was du mit deiner Nachricht erreichen willst. Keiner lädt ohne Promo auf, wieso sollte also weniger Geld bei GF landen? Weniger als nichts geht nicht. Mehr Promos zu veranstalten schadet also schonmal nicht. Dasselbe mit Rabattaktionen. Es gibt super wenig Leute die im großen Stil ohne Rabatt kaufen. GF macht schließlich 6 Tage die Woche irgendwelche Rabattaktionen. Auch hier würde GF mit mehr Rabattaktionen oder derselben Anzahl sicher keinen Verlust machen.


    Was jetzt der Grund sein soll, warum GF weniger Gewinn macht, wenn beides Gleichzeitig stattfindet, verstehe ich beim besten Willen nicht.


    Zum Rest kann ich nur sagen:

    Ok, Boomer. :rolleyes:

  • Der Itemshop kann noch so schön gestaltet werden, im Moment geht die Rechnung von GF mit der Serverzusammenlegung auf.


    Es gibt keinen Tag, an dem der WC nicht mit bettelrufen nach Dias überflutet wird.


    Nur ändert es nicht das Problem an der Verkaufsgeierstrategie von GF.


    1.Überteuerte Items im Shop (das Monopol wird ausgenutzt)

    2. Die Plussteine.... es hat nichts mit plussen zu tun, sondern eher ein Glücksspiel. Hinzu kommen noch die Preise. Ist doch kein Wunder wenn "Otto Normal Spieler" nichts mehr aufwerten bzw fertigmachen.

    3.Eigentlich bemängeln die Spieler schon seit Jahren das Preiskonzept. Da aber ROM noch on ist, eine kleine Menge von Diaverk. die große Masse an Highendchars noch versorgen kann, geht die Rechnung von GF auf und es wird sich nichts ändern.