Feedback Geburtstagsevent und Transmutor-NPC

Wilkommen im Forum von Runes of Magic DE

Regeln und Richtlinien: Spielregeln - Community-Richtlinien - Allgemeine Nutzungsbedingungen - RoM Servers Status

Kontaktmöglichkeiten: Support System - Discord
  • Hallo zusammen,


    wie der Titel schon verrät, möchte ich meine Meinung zu dem diesjährigen Geburtstagsevent, sowie dem neuen "Transmutor-NPC" loswerden.


    a) Geburtstagsevent:
    Ich habe einige solcher Events erleben dürfen und habe mich jedes Jahr gefreut, weil ich wusste, dass es oft Items gab, die man teils geschenkt bekam oder sich teils erarbeiten konnte, die einem wirklich Nutzen bringen. Ja, GF ist nicht dazu verpflichtet Items zu verschenken/günstig herauszugeben und einem geschenkten Gaul... naja. Trotzdem möchte ich euch, GF, gern mitteilen, dass ich dieses Event als das wohl schlechteste dieser Art bisher empfunden habe. OK... die Messlatte lag nach den letzten beiden Jahren recht hoch und ich verstehe auch, dass derart große Geschenke/Angebote auf Dauer keinen Sinn machen. Dieses Jahr war aber sowohl die Auswahl, als auch die Umtauschmenge so niedrig, dass es sich oft mehr gelohnt hat, die jeweiligen Items auf herkömmlichen Weg zu farmen. Grade die 3. Umtauschrunde bietet nur einen sinnvollen Tausch (Elemente gab es die letzten Jahre im Spukhaus, Törtchen gab es geschenkt und werden in der Menge nicht benötigt und Eve möchte viel zu viel für das was sie gibt... einzig die Phiriusmuscheln sind nett).

    Ich spreche hier natürlich nur aus dem Blickwinkel eines Spielers. Ich kann durchaus verstehen dass auch ein wirtschaftlicher Gedanke hinter der diesjährigen niedrigen Ausgabe von Items steckt. Bitte bedenkt nur, dass mehr/größere sinnvolle Giveaways oft dafür sorgen, dass Spieler aktiver werden und direkt oder im Nachhinein mehr Geld in dieses Spiel stecken.


    Zu dem Bug mit den Gashas möchte ich nur kurz anmerken, dass ich das erneute EXP-Event und das Geschenk im Itemshop gut finde; die Qualität und Quantität an "Entschädigung" reiht sich allerdings auch in mein Feedback oben ein.


    b) Transmutor-NPC:

    Kann mir bitte jemand erklären welchen Sinn dieser NPC haben soll? Bitte versteht mich nicht falsch. Ich verstehe wie dieser NPC zu bedienen ist. Ich verstehe nur die Preise nicht im Ansatz.

    Kurz zum Verständnis:

    Grad Art des Fusionssteins Preis beim NPC Preis über herkömmliche Wege
    14 gewöhnlich (grüne Ier Stats) 43.301 Ladungen -> im Angebot 21.650,5 Dias 19.683 Items des Grades 6
    19.683 Fusionssteine
    29.523 Arkane Ladungen -> 16.090 Dias (inklusive Fusionsteine bei 1/400k pro Dia)
    würde man hier die Grad 6 Items selbst farmen (was über Bunker sehr entspannt und schnell geht), sind es nur noch 14.762 Dias
    11 makellos 18.807 Ladungen -> im Angebot 9.403,5 Dias 729 Items des Grades 6
    729 Fusionssteine -> runtergerechnet 4.374 Dias im Angebot (6 Dias/Fusi)
    1.092 Arkane Ladungen -> 546
    Gesamt: 4.966 Dias (inklusive Kauf von T6 Items)


    bei gewöhnlichen Fusionssteinen ist das Verhältnis zwischen Transmutor-NPC und herkömmlichen weg bei jedem Grad gleich schlecht. Bei makellosen wird das Tauschverhältnis sogar noch schlechter, wenn man davon aus geht, dass man z.B. bei Grad 8 bei der herkömmlichen Variante allein schon 2 Grad 7 Steine mit den passenden Stats zum graden nutzt.


    Ich würde es ja noch verstehen, wenn man mit dem NPC auf +/- 0 rauskommt und es für den Spieler eine Erleichterung beim Bauen gibt. Welche Daseinsberechtigung hat ein NPC, der signifikant schlechter ist, als die Variante die seit 14 Jahren JEDEM Spieler JEDERZEIT zur Verfügung steht?

    Ich hoffe so sehr, dass kein neuer Spieler/Spieler die es nicht so mit Mathe haben, da Echtgeld verliert.


    Bitte erstellt doch solche NPCs mit einem Tauschverhältnis, wo alle Parteien etwas von haben (wie gesagt... wenn man auf denselben Preis rauskäme, würden viele Spieler Dias ausgeben, um Ladungen dafür zu kaufen und GF würde entsprechend mehr Geld einnehmen... so wie aktuell war das einfach nur verschwendeter Entwicklungsaufwand).


    LG Ainz


    P.S.: Ich bin für Kritik offen. Also lasst gern eure Meinung dazu da - egal ob ihr mir zustimmt oder etwas anders seht.

  • Ich schließe mich der Beurteilung vollumfänglich an. Sehr phantasielos und erheblich enttäuschender als Vorgängerevents. Addiert zu dem Ärger mit

    der Bugusing-Geschichte und den Ausfällen ist das ein recht armseliger Geburtstag geworden.

  • dass ich dieses Event als das wohl schlechteste dieser Art bisher empfunden habe.

    Enttäuschend, einfach nur enttäuschend das Event.

    Und bei dem Transdings solltest Du beim Selbstbauen die Ladungen und Makellosen aus dem täglichen Loginbonus und den P-Marken der Twinkhorden einrechnen;)

  • sagen wirs mal wies ist: bei so bescheidenen aktionen braucht sich wirklich niemand bei GF wundern, wenn versucht wird einen bug ausgiebig auszunutzen.

    Eigentlich bin ich ein Gnom !


    Unityforce auf Kerub Kadmos


    Wichtl @ Kadmos (††† R.I.P. Zikiel 2021-08 †††)

    Gagh @ Kadmos (††† R.I.P. Kerub 2023-09 †††)

  • Oh und direkt noch ein Nachtrag, da ich das vergessen habe:

    c) Bunker:
    Ich finde es eine sehr gute Idee, dass man während des Events bis zu 4% Gipfel-EP pro Runde im Bunker erhalten hat. Wieso wurde aber der Verkauf der Zurücksetzungssteine begrenzt? Viele Spieler, die Neu angefangen haben oder 1-2 der großen Events verpasst haben, hätten bei diesem Event freiwillig mehrere tausend Dias für diese Steine ausgegeben, wenn sie sie hätten in der Menge kaufen können. Ich kenne persönlich viele Spieler die deswegen wenig bis gar nicht mehr spielen, weil ohne solche Gipfelevents es nicht machbar ist auf Gipfelstufe 20 zu kommen und ohne Gipfel 20 ist man in Pantheon nutzlos.


    Vielleicht als Vorschlag: Verlängert das Bunker-Event doch nochmal um 1-2 Wochen und schränkt den Verkauf der Rücksetzungssteine nicht ein. Dadurch würdet ihr viele Dias einnehmen, Spieler im Game halten, ggf. sogar neue Spieler dazugewinnen und die betroffenen Leute könnten mit ihren Gilden wieder gemeinsam Inis laufen.

  • Hallo Ainz ich bin keiner der einem dem Rücken stärkt aber ausnahme bestätigen die Regeln


    Zum Event kann ich mich da nur anschließen,bin sehr enttäuscht davon was bisher angeboten wurde


    zu deinem C.) kann ich dir sagen vielleicht fällt es dir aber auch selber noch auf


    wenn du im IS öffnest und dir den Gipfelsphären kaufst egal ob 5kk oder 10kk im angebot natürlich steht sich Gf


    natürlich besser da als wenn se die anderen steine zum zurücksetzen benutz ich mein 30 dias im vergleich zu den sphären im


    Schnitt meine ich habe so ca 10kk bei meinem Twink bekommen pro runde da würde ich lieber für 30dias kaufen anstatt für


    250dias 5kk oder 450dias 10kk gfsph deswegen denke ich wurde es beschränkt

  • Meine Meinung bezüglich den Transmutor NPCs ist, dass man das Graden nicht noch weiter auf die Spitze treiben sollte, und daher andere Möglichkeiten nicht noch weiter unterbieten sollte.


    Ich finde sie in der aktuellen Form auch nicht überflüssig, bieten sie doch die Möglichkeit einfach Zeit gegen Geld zu tauschen, und bieten dadurch eine zusätzliche Option, die man bei Interesse wahrnehmen kann oder eben nicht.

  • Hallo,


    zum Glück ging das nicht nur mir so, das dieser Event sich eine Reihe von Events einreits.

    Die sich einfach nicht lohnen zu machen!

    Geburtstagsevent ist der letzte den ich mach, und dieser hat für mich so gar nichts gebracht.


    Die Umtausch NPC gab es schon, die Geschenke auch .... Froschevent war wieder ein Flop.

    Klar muss nicht immer Dias oder Pakete mit High End Zeugs droppen.

    War aus meiner Sicht eher sowas wie diesmal keine Fehler machen. Und schon war einer gemacht.


    Habe überhaupt nichts davon mitbekommen, erst hier gelesen.

    Einen Rollback gibt es anscheinend ja nicht mehr. Gab es bei anderen Fehlern auch nicht.

    Ist halt nur schade, ist wie im Sport. Der eine trainiert und der andere dopt sich zum Sieg.


    Wie lange muss das Spiel noch von der Steuer abgeschrieben werden?

    Vlt. würden die nächsten Betreiber, auf Vorschläge reagieren und diese umsetzen?

    Man weiß ja nie, warte erst 10 Jahre ^^


    Gruß

    Jmonty

  • Agreed this was by far the worst event ever. Not just worst anniversary event but, it really sucked for most people. Yea Jmonty. I'm pretty sure gameforge is trying to get fired so they don't have to run the game anymore. Probably trying to get out of their contract. They can't be earnestly trying to make this game fun for people. They just can't be. It's been so awful since they took over.


    And instead of Peak events, Change peak to a reasonable percentage so people can actually level up without events. It is 100% impossible to level up peak without events and then you dont even give us the events. EVEN with 4% that means 25 runs per level so max that can be done is less than 2 levels during this 4% bs. Peak is an absolute mistake and needs to be repaired. Worst endgame idea ever executed in any rpg.