Anregung zur Verlängerung der Laufzeit von Items im Auktionshaus

Wilkommen im Forum von Runes of Magic DE

Regeln und Richtlinien: Spielregeln - Community-Richtlinien - Allgemeine Nutzungsbedingungen - RoM Servers Status

Kontaktmöglichkeiten: Support System - Discord
  • Moin Moin, ich hätte eine Anregung zum Auktionshaus. Etliche Spieler benutzen ja das Game ja auch als Wirtschaftssimulation. Ich zum Beispiel farme gerne Karten, um diese im Auktionshaus zu verkaufen. Aktuell kann man ja die Items für Maximal 3 Tage darin laufen lassen. Wie wäre es, wenn man die Laufzeit auf 7 Tage verlängert? Ich zb habe ja auch mehr als einen Charakter zum Verkaufen der Karten und das würde die Sache erheblich vereinfachen, wenn man diese nur einmal die Woche einlegen muss. Was haltet ihr von dem Vorschlag?


    MfG Cor77

  • Generell wäre ich dafür. Allerdings würde das grade beim genannten Beispiel (Karten) dazu führen, dass das AH noch mehr verstopft ist, als ohnehin schon. Da nur maximal 500 Ergebnisse geladen werden, würde man dann für einen längeren Zeitraum nur dieselben Ergebnisse finden.

    Dasselbe auch für Manasteine.


    Hier wäre eine Erweiterung der AuctionHouse-API von Runewaker schön, so dass man Karten und Manasteine vorab weiter filtern kann (Karten z.b. nach Monstertyp und Manasteine nach Anzahl an Stats) und/oder eine Erhöhung der maximalen Suchergebnisse.

  • Generell wäre ich dafür. Allerdings würde das grade beim genannten Beispiel (Karten) dazu führen, dass das AH noch mehr verstopft ist, als ohnehin schon. Da nur maximal 500 Ergebnisse geladen werden, würde man dann für einen längeren Zeitraum nur dieselben Ergebnisse finden.

    Dasselbe auch für Manasteine.


    Hier wäre eine Erweiterung der AuctionHouse-API von Runewaker schön, so dass man Karten und Manasteine vorab weiter filtern kann (Karten z.b. nach Monstertyp und Manasteine nach Anzahl an Stats) und/oder eine Erhöhung der maximalen Suchergebnisse.

    Das fände ich auch gut, wenn sie die Suchmöglichkeiten erweitern würden. Nur wegen dem Überfüllen, ich zum Beispiel tue diese meist am selben Tag wieder in das AH. Mitunter nicht mal eine Stunde nachdem sie zurückkamen. Mir geht es darum, das man nicht alle Nase lang dieselben Karten wieder und wieder in das AH zu tun. Aber die Idee mit der Erhöhung der Suchergenisse finde ich auch gut.

  • Das fände ich auch gut, wenn sie die Suchmöglichkeiten erweitern würden. Nur wegen dem Überfüllen, ich zum Beispiel tue diese meist am selben Tag wieder in das AH. Mitunter nicht mal eine Stunde nachdem sie zurückkamen. Mir geht es darum, das man nicht alle Nase lang dieselben Karten wieder und wieder in das AH zu tun. Aber die Idee mit der Erhöhung der Suchergenisse finde ich auch gut.

    das erneute reinstellen hat aber zur folge, dass die items, die länger drin sind, mit höherer prio angezeigt werden. wenn also 600 karten drin sind, werden dir die ältesten 500 angezeigt und wenn die ersten 100 davon rausfallen und neu reingestellt werden, siehst du die neuen wieder eine weile nicht.

    dazu kommt, dass höhere raritäten (orange, lila) als erstes geladen werden. (also blaue karten sind sowieso immer recht rar in der anzeige^^)

  • Ainz hat recht mit der 500er Grenze. Die stört dann noch mehr.

    Hier wäre eine Erweiterung der AuctionHouse-API von Runewaker schön, so dass man Karten und Manasteine vorab weiter filtern kann (Karten z.b. nach Monstertyp und Manasteine nach Anzahl an Stats) und/oder eine Erhöhung der maximalen Suchergebnisse.

    Bei Monsterkarten und Rezepten wäre es auch einfach mal schön, wenn die Suche nach Name (=Schlagwort) funktionieren würde.



    Die Raritätenstufen könnte man umstellen von "Mindestens diese Stufe" auf "Exakt diese Stufe". Denn es gibt ja immer noch die Option "Alle" zu wählen.


    Manasteine sind natürlich schwierig, weil man da wirklich auf die tieferen Eigenschaften (Anzahl der Stats / Farbe der Stats / Rangfolgenzahl der Stats / Stat Name...) gehen muss.


    Aber das wäre alles weniger ein Problem, wenn es die 500er Grenze nicht gäbe.


    PS: Wenn die Schlagwortsuche auch Statnamen oder Runennamen berücksichtigen würde wäre es auch super. Also quasi:



    Edited once, last by meisjustme ().

  • Das das AH so überfüllt ist, liegt aber auch an den Spielern die mit Gewalt ihren Preis druchdrücken wollen und ihre Items immer wieder zu dem gleichen "Teuren" Preis einstellen. So werden Sachen über Wochen nicht verkauft.


    Da werden Änderungen in der Software nicht viel bringen.



    Interessant wäre es, wenn die Items einen Zähler hätten. 5x ins AH eingestellt und nicht verkauft, 1 Monat AH-Sperre und das Problem mit den vielen Items wäre gelöst.

    Edited 2 times, last by DocSavage ().

  • Hallo liebe führsorglich Community,:saint:


    Ich bin immer wieder erstaunt, wie sehr man alles schlecht reden kann, besonders von dem wehrten Kollegen DocSavage.

    Das AH ist wie die reale Wirtschaft manches wird, teuer manches günstiger verkauft die Items werden lediglich anhand des Wertes vom Gold/Dias Kurs und wie schwer die Beschaffung ist gemessen mehr nicht wie im richtigen Leben an der Inflation von Euro/Dollar und der Rohstoff Situation.



    Von daher du musst es nicht kaufen, wenn es dir nicht passt, vielleicht sehen das dann ja andere anders und meinen das ist günstig wer weiß.



    DocSavage fang nicht an Leute zu bestrafen nur weil du mit deiner Situation unzufrieden bist.

    Bitte teile uns doch mal eine Verbesserung mit die nicht mit meckern und bestrafen der Leute zu tun hat und was auch konstruktiv umsetzbar wäre.




    Viele Leute machen sich Gedanken, um das Spiel immer ein Bisschen besser zu machen und du machst genau das Gegenteil du willst die verbleibende Community bestrafen/ schlecht machen.




    Hier geht es um Verbesserungen und ich finde die Idee, die hier behandelt wird, sehr gut und die Lösungen das System mal nach so langer Zeit zu überarbeiten mehr als sinnvoll aber in der aktuellen Situation was die Worldbosse an geht in der Prio denke ich mal sehr weit hinten stehen.

    Die Item Grenze zu erhöhen und die Dauer vielleicht durch auch einen höheren Betrag an Gold zu verlängern sollte auch keinen großen Aufwand darstellen in der Umsetzung. :thumbup::thumbup:

  • Das das AH so überfüllt ist, liegt aber auch an den Spielern die mit Gewalt ihren Preis druchdrücken wollen und ihre Items immer wieder zu dem gleichen "Teuren" Preis einstellen. So werden Sachen über Wochen nicht verkauft.

    So ein Quatsch. Als die Gräberstadt neu wahr wurden die Überdura-Items für mehr als ein Cap über den Weltchat verkauft. Jetzt sind die Preise so gesunken, dass man auch das AH nutzen kann. Die Zeit und der finanzielle Aufwand ist da nicht zu verachten (Bufffood, Instrumente, Hochzeitsfood etc.). Die Items werden zur Zeit im günstiger (Unterdura für einen HW und Taschengeld) und die Dias immer teurer. Da stellt sich eher die Frage wie lange es sich noch lohnt das Zeug aus der neuesten Ini zu entbinden und ins AH zu stellen.

  • Das das AH so überfüllt ist, liegt aber auch an den Spielern die mit Gewalt ihren Preis druchdrücken wollen und ihre Items immer wieder zu dem gleichen "Teuren" Preis einstellen. So werden Sachen über Wochen nicht verkauft.

    So ein Quatsch. Als die Gräberstadt neu wahr wurden die Überdura-Items für mehr als ein Cap über den Weltchat verkauft. Jetzt sind die Preise so gesunken, dass man auch das AH nutzen kann.

    Das ist kein Quatsch, auch wenn das was du schreibst natürlich auch korrekt ist. Das widerspricht sich nicht unbedingt.

  • Das das AH so überfüllt ist, liegt aber auch an den Spielern die mit Gewalt ihren Preis druchdrücken wollen und ihre Items immer wieder zu dem gleichen "Teuren" Preis einstellen. ...

    Ich finde die aktuellen Preise überhaupt nicht teuer, sondern eher noch zu günstig, aber das ist natürlich irrelevant, da die Preise sich rein über Angebot und Nachfrage bilden. Warum finde ich die Preise nicht zu teuer? Rechnen wir mal:



    Ein Gräberrun dauert ca. eine Stunde, manchmal auch länger. Worstcase: 3 * Verwandlungstrank und 3 * Hochzeitsfood = 21 Dias. 21 * 600 k (Diakurs auf Aynara) = 12,6 kk. Außerdem schmeiße ich ca. 60 Unipötte pro Run, um als Krieger meinen Zorn immer oben zu halten. 60 * 100 k (Preis pro Unipott) = 6 kk. 12,6 + 6 = 18,6 kk Gold pro Run an Umkosten. Da ist jetzt der Preis für Bufffood, anderes Food und Tränke, Musikinstrumente, Petfood, Hämmer und Transportrunen (um, wenn man raus geht, um neue Buffs zu holen, schneller wieder rein zu kommen) noch nicht mit eingerechnet. Gehen wir mal von nicht so hohen Kosten aus und erhöhen nur von den 18,6 kk auf 22 kk. Jetzt droppt alle 3 Runs mal ein Stat oder Item, was sich zu verkaufen lohnt. Sagen wir mal 600 kk für dieses Item (AH-Beitrag und Entbinder schon abgezogen). Da es ein Gruppenverkauf ist und in der Gruppe 10 Leute waren, macht das 60 kk pro Person. Jede einzelne Person hatte jedoch 66 kk an umkosten (22 kk * 3, da 3 runs), also 6kk Verlust gemacht. Man sieht, Inilaufen lohnt sich überhaupt nicht um Gold einzunehmen. Die Verkaufe decken nur einen Teil der Umkosten. Die Inis werden aus Spaß gelaufen und um an die eigenen Items und Stats, die man bauen möchte, zu kommen!

  • Das AH ist wie die reale Wirtschaft manches wird, teuer manches günstiger verkauft die Items werden lediglich anhand des Wertes vom Gold/Dias Kurs und wie schwer die Beschaffung ist gemessen mehr nicht wie im richtigen Leben an der Inflation von Euro/Dollar und der Rohstoff Situation.

    Genau das ist falsch. Das Problem ist nämlich, dass das Auktionhaus kein realer Markt ist.


    Es hat nämlich nur 500 sichtbare Plätze (pro eingegebene Suchkriterien) und die werden nicht nach marktwirtschaftlichen Kriterien vergeben sondern nach Wer-zuerst-kommt-malt-zuerst. Eine Einzelperson und ihre 24 Twinks kann die alleine komplett belegen und damit ein Angebotsmonopol im Auktionshaus schaffen.


    Sowas mutwillig auszunutzen ist nach den AGB eine zwar Blockierung von Spielfunktionen und kann sanktioniert werden. Aber es passiert viel zu oft, dass es einfach beiläufig durch mehrere verschiedene Leute gemacht wird, vor allem in solchen Kategorien wie Manasteine Grad 6 oder Monsterkarten, weil einfach zu viel davon verkauft werden soll. Dann hat sich diese Gruppe aus Leute eben zufällig sich ein Angebotsmonopol geschaffen.


    Deswegen, sogar schon eine Verdoppelung von den 500 auf 1000 würde das Problem schon zum größten Teil abmildern. Wieviel man aber wirklich braucht ist eben von der Serveraktivität abhängig. Aber allein die Tatsache, dass es dieses Limit gibt, ist schlechtes Code-Design.

  • Das würde ich nicht behaupten. Ich denke die Entwickler haben sich was dabei gedacht. Das wird in dem Fall die Performance sein :)

    Nein. Für mich als Informatiker vollkommen unverständlich. Zu tun ist:

    1. Aus einer Datenbank aus einer Kategorie mit y Einträgen alle Einträge extrahieren, die die Kriterien aus der Suchmaske erfüllen. Diese Liste hat dann x gefundene Einträge.
    2. Diese Liste mit x Einträgen sortieren nach primär Rarität, sekundär Stufe.
    3. Aus der Liste die 50 Einträge (n*50-49) bis (n*50) für Seite n ausschneiden


      • Variante A: mit 1 <= n <= 10.
      • Variante B: mit 1 <= n <= unendlich.
    4. Die bis zu 50 Einträge an den RoM Client schicken.


    Sorry, aber für einen Informatiker ist da wirklich gar kein Performance Unterschied zwischen Variante A und Variante B.

    • Rechenzeit wird in 1. verbraten in Abhängigkeit von der Anzahl y der Auktionsangebote in der ausgewählten Kategorie. Komplexität: Θ(y). Teilweise, je nach cleverem Datenbankaufbau und Nutzung der Suchmaske aber auch eher wieder Richtung Θ(x) gehend.
    • Und Rechenzeit wird in 2. verbraten in Abhängigkeit von der Anzahl x der gefundenen Gegenstände. Standard Sortieralgorithmus mit Komplexität: Θ(x*log(x)). Bei intelligentem Datenbankaufbau Θ(1), weil man den Aufwand auf das Einstellen verlagert.
    • Und 3. hat Komplexität Θ(1). Für Variante A und B!
    • Und die Internetnutzung von 4. sollte immer gleich und harmlos sein. Komplexität: Θ(1).

    Datenbanken von der Stange können 1.-3. in einem Aufwasch erledigen und dann bleibt im wesentlichen der Aufwand für 1. übrig. 2. fällt weg wenn die Datenbank richtig genutzt wird. Und 3. gibt es gratis dazu.



    Unterschiede zwischen A und B entstehen eigentlich nur, wenn man deutliche Designfehler gemacht hat, und nicht wie oben vorgehen kann. Aber die Folgen sind dann noch recht harmlos. Und gravierende Unterschiede zwischen A und B hat man dann erst, wenn man richtig schwere Designfehler gemacht hat. Und letzteres bedeutet, dass sich der Entwickler eben nichts dabei gedacht hat.

  • Unterschiede zwischen A und B entstehen eigentlich nur, wenn man deutliche Designfehler gemacht hat, und nicht wie oben vorgehen kann. Aber die Folgen sind dann noch recht harmlos. Und gravierende Unterschiede zwischen A und B hat man dann erst, wenn man richtig schwere Designfehler gemacht hat. Und letzteres bedeutet, dass sich der Entwickler eben nichts dabei gedacht hat.


    Es ist RW...was kann man da schon erwarten...


    Giggles in SELECT TOP 500 and cache the result in memory...