"M" Karte ohne Queste

Wilkommen im Forum von Runes of Magic DE

Regeln und Richtlinien: Spielregeln - Community-Richtlinien - Allgemeine Nutzungsbedingungen - RoM Servers Status

Kontaktmöglichkeiten: Support System - Discord
  • Hallo

    meine "m" Karte zeigt keine Queste mehr an und das seit heute nach der Serverwarteung.

    Ich hab auf 3 PC probiert mit win7,8,10 und neu installiert.

    Die Einstellungen der Karte sind richtig und ich hab keine Zusatzprogramme in "addons"

    Was bitte stimmt nun nicht ? Ich hatte es schon einmal und weiss nicht mehr wo was nicht stimmt, denn ich hatte damals noch ein ROM Verzeichnis

    mit einer funktionierenden Install. Die hab ich dann in das richtige Verzeichnis gemacht und es ging wieder.

    Da es nun mit dem jetzigen Stand von heute leider nicht läuft weiss ich nicht weiter. Spielen kann ich so nicht mehr.

    Schade...

  • Kenne das Problem ganz gut, hatte auch den Support schon richtig genervt damit, aber konnte mir zumindest nicht weiterhelfen.

    Habe dann einfach abgewartet und beim nächsten Patch gings wieder.


    Das komische dabei ist wirklich das nix half bei mir, nicht mal neu installieren, erst nach einem neuen Patch gings wieder, aber völlig random.

    Mich würde auch richtig interessieren wie der Fehler zustande kommt.

  • Ja , hab es nun bei 4 PC probiert. Der 4. hatte ROM noch nicht drauf und es wurde neu runtergeladen. Alles anzeigen ist eingestellt und alles ist so wie es von ROM ist. Es ist echt ne Zumutung nach dem Aufwand von 4 PC Installationen was von einem Neustart zu schreiben. Wenn das

    eine ernst gemeinte Antwort ist ... Ich werde mal schauen was nun anders ist und mit einer Datensicherung vergleichen. Ernsthafte Hilfe ist von

    Seiten ROM nicht zu erwarten. Wenn ich es hinbekommen hab werde ich es an dieser Stelle und auf FB schreiben, was es war.

  • Bei mir hat der Neustart bei 2 PCs geholfen und ich sehe die Quests wieder. Einige Zwischengespeicherte Daten von RoM werden erst mit einer kompletten Leerung des RAMs (neustart) gelöscht, was bei mir zumindest in diesem Fall die Lösung gebracht hat.


    btw wenn man bei Windows 10 die Herunterfahren-Funktion verwendet, wird der RAM nicht komplett geleert, sondern Windows geht in einen erweiterten Energiesparmodus, weswegen explizit die Neustart-Funktion genutzt werden sollte.

  • Lesen.. es wurde neu installiert auf einem PC, der noch kein ROM hatte. Einer hat win 10, einer win 8 und einer win 7. Die client.exe wurde zusammen mit einigen Datenbankdaten ausgetauscht von ROM nach der Serverwartung. Danach ging es bei mir nicht mehr mit der Anzeige der Queste. Da hab ich dann Reparieren von ROM laufen lassen.. nix. Dann neu installiert auf dem 4. PC und nix mit Anzeige. Es hat sich in der Variables.lua die Einstellung für g_WorldMapConfig geändert. Bis zur Serverwartung war eine 1 für Einstellung einschalten in der Tabelle. Nun true und das kann zu Verwirrung bei der Abfrage führen. Ich denke da liegt der Fehler, denn bei der Neuinstallation ist es gemischt und geht nicht. Klar muss man immer neu starten, weil der RAM-Inhalt auf die Platte gesichert wird und man hat so den selben Müll wieder. Es sollten mal die Leute hier, die immer alles wissen was dazu sagen und nicht ELSID, der es gut meint und bei dem ich mich bedanke.

    Edited 4 times, last by andy: Es wird also vom Client falsch auf die Datei geschrieben. Die Datei wird auch neu angelegt und gleich ist alles falsch drinne. Ich hab sowas noch nicht gesichtet, dass Einstellungen mal so.. mal so ausgelesen werden. Kann man nicht einfach mal neu installieren und sehen was geht und was nicht ? Wenn von einem Sicherheitsprogramm diese Datei so versteckt wird, dass der Client nicht was ändern kann , mag es funktionieren ().