Unsere Kommunikation innerhalb der Community

Wilkommen im Forum von Runes of Magic DE

Regeln und Richtlinien: Spielregeln - Community-Richtlinien - Allgemeine Nutzungsbedingungen - RoM Servers Status

Kontaktmöglichkeiten: Support System - Discord
  • Beschwer dich bei Runewaker, die haben die Werkzeuge und Möglichkeiten das zu beheben.

    und wie kann man das machen ? also ist das Forum nicht die Kommunikationsschnittstelle ? also sollen sich die Spieler hier direkt an Runewaker wenden ? und GF ist schön raus aus der Sache ??

  • Beschwer dich bei Runewaker, die haben die Werkzeuge und Möglichkeiten das zu beheben.

    und wie kann man das machen ? also ist das Forum nicht die Kommunikationsschnittstelle ? also sollen sich die Spieler hier direkt an Runewaker wenden ? und GF ist schön raus aus der Sache ??


    aber ja das Forum kann geschlossen werden und alle Spieler gleich zu RW geschickt werden nur interessieren tut es dann auch keinen.

    Hier geht alles in Ablage rundes Loch.

    Edited once, last by H!lt$ ().

  • und wie kann man das machen ? also ist das Forum nicht die Kommunikationsschnittstelle ? also sollen sich die Spieler hier direkt an Runewaker wenden ? und GF ist schön raus aus der Sache ??

    Da das weiterleiten offenbar nicht fruchtet, wäre das die nächstliegende Option. Oder sich endlich mal erwachsen verhalten und einsehen, dass zehn Jahre lang motzen und jammern nichts am Spiel ändert. Stattdessen entweder den Status als gegeben akzeptieren oder eine andere Beschäftigung suchen. Der Geduldsfaden der Mods hier ist wahrlich endlos. Bei mir hätte es längst Mutes gegeben.


    Kritik ist das eine aber was viele, und besonders du, hier abziehen, ist nichts weiter als Stimmungsmache. Blanke Provokation mit dem Ziel einer Hand voll Forenmods die vor Jahren angerichteten Fehler der eigentlich Verantwortlichen immer wieder anzukreiden.

  • Da das weiterleiten offenbar nicht fruchtet, wäre das die nächstliegende Option.

    ah ha. und du glaubst GF wäre zu frieden damit, wenn wir über sie hinweg direkt mit RW kommunizieren. okay.



    Oder sich endlich mal erwachsen verhalten und einsehen, dass zehn Jahre lang motzen und jammern nichts am Spiel ändert.

    was ist daran erwachsen einfach aufzugeben ?? und doch die Motzerei im Forum hat doch einige Male etwas gebracht. und nenne es motzen oder Kritik GF sollte für dieses Feedback dankbar sein und daraus was machen.


    Kritik ist das eine aber was viele, und besonders du, hier abziehen, ist nichts weiter als Stimmungsmache.

    was tun wir den sooo schlimmes ? also wäre es dir persönlicher lieber, dass alle User hier schweigen würden anstatt ihre Meinung zu sagen ? und das man sich im Ton vergreift liegt genau woran ??


    Blanke Provokation mit dem Ziel einer Hand voll Forenmods die vor Jahren angerichteten Fehler der eigentlich Verantwortlichen immer wieder anzukreiden.

    naja. so wie man in den Wald rein ruf so schallt es halt auch zurück.

  • was ist daran erwachsen einfach aufzugeben ?? und doch die Motzerei im Forum hat doch einige Male etwas gebracht. und nenne es motzen oder Kritik GF sollte für dieses Feedback dankbar sein und daraus was machen.


    und das man sich im Ton vergreift liegt genau woran ??


    naja. so wie man in den Wald rein ruf so schallt es halt auch zurück.

    Zu 1: Erwachsen ist sachliche Kritik und erwachsen ist auch, dass man es aufnimmt und annimmt, wenn ein Mod hier mehrmals schreibt, dass man als Mod nichts machen kann als Dinge weiter zu geben an den Entwickler. Erwachsen wäre es dann einfach mal das so hin zu nehmen und nicht im 2 Wochen Abstand immer die gleiche Leier zu spielen. Außerdem bin ich mir ganz sicher, dass Dinge die verändert wurden nicht wegen Motzerei geändert wurden, sondern weil sie einfach als Fehler weiter gegben wurden, die Spielern auffielen. User Meldungen, die sachlich und detailiert auf sowas hinweisen werden da bestimmt mehr gelesen, als die Motzerei. Letzter Satz nur meine persönlcihe Meinung.


    Zu 2: Diese Frage gebe ich an dich zurück. Was gibt dir das Recht dich im Ton zu vergreifen? Wurdest du persönlich beleidigt? Wurdest du in einem schlechten Licht dar gestellt? Wurden Unwahrheiten über dich geschrieben? Oder...denkst du in einem F2P Game, in das du hin und wieder oder sehr oft freiwillig Geld rein pumpst, hast du das Recht dich als sog. Kunde aufzuregen? Wenn von den Mods professioneller Umgang verlangt wird, dann kann ich einen sachlichen Ton doch auch bei Usern verlangen, oder?


    Zu 3: Zeig mir mal wo ein Mod nur ansatzweise Dinge schreibt die eine sog. Wald schall Reaktion gerechtfertig. Danke


    Spidey

    Weiß wie die Gurke rennt, oder der Hase fliegt, oder wie immer dieses Sprichwort lautet.

  • User Meldungen, die sachlich und detailiert auf sowas hinweisen werden da bestimmt mehr gelesen, als die Motzerei. Letzter Satz nur meine persönlcihe Meinung.

    Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass letzteres ab einem bestimmten Punkt gar nicht erst weitergeleitet wird, da Motzerei weit entfernt von sachlicher Kritik ist und für den Entwickler nichts brauchbares enthält. Natürlich wissen die Taiwanesen, dass einigen Leuten gar nicht gefällt, wie manche Dinge entschieden und umgesetzt wurden aber hätte man diese Dinge anders umgesetzt, hätte es genauso Motzerei gegeben. Drum ist es für alle Beteiligten gesünder, wenn so Dinge wie "ihr seid scheiße, Pantheon geht 2 Jahre später immer noch nicht! Ihr könnt gar nichts!!1!!!!!" kommentarlos im Papierkorb landen.

    Zu 3: Zeig mir mal wo ein Mod nur ansatzweise Dinge schreibt die eine sog. Wald schall Reaktion gerechtfertig. Danke

    Das bezieht sich wohl eher auf meinen letzten Absatz, der sich an ihn direkt richtet und von ihm ebenso als direkte Provokation aufgefasst wird. Ist aber gerade bei den dauerhaft meckernden Nutzern leider normal hier, wirst du selber sicher auch aus Zeiten von Frogster noch kennen.



    denkst du in einem F2P Game, in das du hin und wieder oder sehr oft freiwillig Geld rein pumpst, hast du das Recht dich als sog. Kunde aufzuregen?

    Ohne jetzt die Jurakeule auszupacken behaupte ich, dass man sich schon über manche Dinge aufregen darf, gerade wenn man das Spiel mitfinanziert und dann sieht, wie damit umgegangen wird. Das natürlich auch nur in einem sachlichen und nachvollziehbaren Rahmen. Sich über den P2W-Aspekt auszulassen aber dann bei der nächsten Sonderaktion wieder für 300€ Diamanten aufladen und dafür Steinchen kaufen um beim Schwanzvergleich im Scrutinizer auf Platz 1 zu stehen wäre zum Beispiel nicht sehr weise.

  • und wie kann man das machen ? also ist das Forum nicht die Kommunikationsschnittstelle ? also sollen sich die Spieler hier direkt an Runewaker wenden ? und GF ist schön raus aus der Sache ??

    Da das weiterleiten offenbar nicht fruchtet, wäre das die nächstliegende Option. Oder sich endlich mal erwachsen verhalten und einsehen, dass zehn Jahre lang motzen und jammern nichts am Spiel ändert. Stattdessen entweder den Status als gegeben akzeptieren oder eine andere Beschäftigung suchen. Der Geduldsfaden der Mods hier ist wahrlich endlos. Bei mir hätte es längst Mutes gegeben.


    Kritik ist das eine aber was viele, und besonders du, hier abziehen, ist nichts weiter als Stimmungsmache. Blanke Provokation mit dem Ziel einer Hand voll Forenmods die vor Jahren angerichteten Fehler der eigentlich Verantwortlichen immer wieder anzukreiden.

    Dass die Mods hier immer die Schläge einstecken müssen, finde ich auch ungerechtfertigt. Allerdings kann ich auch den Frust der Spieler verstehen. Auch wenn Spidey schreibt, dass man, da es ein F2P ist, keinen Anspruch als Kunde hat, finde ich, dass das nicht stimmt. Natürich haben wir als "Kunden" kein direktes Mitspracherecht... allerdings ist es wichtig und richtig sich über Missstände zu beschweren.

    Warum? Ganz einfach... GF kann nur anhand von rückläufigen Spielerzahlen mutmaßen was die Probleme sind. Wenn aber direktes Feedback von einer Vielzahl der Spieler kommt, kann man gezielter die Probleme angehen.

    Bisher hat das ja auch teilweise gut funktioniert. Z.B. wurde durch gerade solches Feedback endlich mal der BK angefasst oder auch das Erreichen und leveln der Gipfelstufe erleichtert... beides noch nicht perfekt, aber es waren/sind gute Anfänge.


    So oder so ist es nach wie vor aber der größte Sargnagel für das Spiel, dass kein neuer Content kommt. Und mit "neuer Content" meine ich an dieser Stelle auch erstmal nur, dass Pantheon HM nicht laufbar ist. Von Tag zu Tag wandern mehr Spieler ab (da braucht man auch mal nur auf bekannten Kleinanzeigen-Portalen zu schauen... da sind mehr Inserate als Nachrichten pro Tag im Global-Chat auf so manchen Servern).

    Viele Gilden hören geschossen mit dem Spiel auf, viele andere Gilden haben zu wenig Leute, um mehr als 1x pro Woche abends Ini zu laufen und bei den wenigen Gilden, die noch aktiv unterwegs sind (~2-3 pro Server) wandern von Tag zu Tag ebenfalls mehr Leute ab.


    Keiner der Leute die sich hier beschweren, machen das aus Langeweile... die angesprochenen Probleme sind prekär und sollten definitiv nicht vernachlässigt werden, wenn GF möchte, dass in 6 Monaten noch genug Leute da sind, um auf den jeweiligen Servern Pantheon HM zu clearen.

  • Warum sich die Leute hier beschweren lieg doch meist daran,das sie viel Zeit in ihren Char investiert haben und nur ungern neu anfange wollen.

    Allen ist irgendwie Langweilig und dümpeln irgendwo rum.

    Aber wenn es dann so passiert das fast eine komplette Gilde das "Spiel" wechselt, muss ich sagen das HIER etwas gewaltig schief läuft.

  • Dass die Mods hier immer die Schläge einstecken müssen, finde ich auch ungerechtfertigt. Allerdings kann ich auch den Frust der Spieler verstehen. Auch wenn Spidey schreibt, dass man, da es ein F2P ist, keinen Anspruch als Kunde hat, finde ich, dass das nicht stimmt. Natürich haben wir als "Kunden" kein direktes Mitspracherecht... allerdings ist es wichtig und richtig sich über Missstände zu beschweren.

    Absolut richtig. Man soll sich auch beschweren, wenn etwas nicht funktioniert. Was nur gerne vergessen wird, ist die Tatsache, dass ich keinen Anspruch habe auf irgendwas in einem F2P Game wie RoM. RW kann das Game jederzeit einstampfen. Sogar wenn ich einen Tag vorher noch für 100 Ocken Dias aufgeladen habe. Die sind dann halt weg. Mit Glück und Kulanz bekomme ich evtl. wieder etwas zurück, aber ich habe keinen Anspruch auf die Rückerstattung. Sowas haben andere Games schon "vorgemacht".

    Es ging aber darum wie man sich beschwert und hier breche ich gerne mal eine Lanze für die Mods ( außer Carolinchen ). Keiner der Mods ( außer Carolinchen ) schreibt hier arrogante, desinterresierte oder motzige Antworten. Sie schreiben das was sie können. Und wenn das Gebetsmühlenartig immer wieder das selbe Argument ist das man Hinweise an RW nur weiter geben kann. GF ist nun mal nicht der Entwickler des Games. Es wird bestimmt Verträge geben zwischen GF und RW. Aber wenn die genauso wie die AGBs sind, die du als Spieler anerkannt hast...na dann :thumbdown:

    Manche User denken halt, dass sie ein Recht darauf haben sich wie die Axt im Wald aufzuregen, wenn etwas nicht schnell genug gefixed wird, order wenn ihnen eine Antwort nicht gefällt von nem Mod. Lustigerweise sind es dann meistens die User bei denen 90% der Posts so aussehen, die sich aber dann bei Restrektionen als Opfer darstellen, die doch gar nichts schlimmes gemacht haben weil sie doch nur hilfreich etwas melden wollen....srly?

    Frust verstehe ich bei Jedem. Frust ist subjektiv. Der fehlende Endcontent macht einem Neuling nichts aus. Der nie funktionierende BK macht einem reinen RP Gamer null aus. Das mMn extremst teure Pimpen macht einem reinen F2P Gamer auch nichts aus. Es gibt aber in jedem Bereich Spieler die zur Recht enttäuscht werden. Auch wenn es subjektiv ist. Aber Frust kann ich normal und erwachsen los werden. Dazu muss ich nicht all meinen Zorn auf Mods abladen, die nichts für den Zustand ingame können und die in der Regel genauso enttäuscht sind, da sie meist genauso Zocker sind wie die User.

    Frage mich eh was es bringen soll ( sieht man ja hier in dem Thread oder beim BK) wenn ich hier als User alle 1 bis 2 Wochen motzig frage wann sich etwas ändert. Meist mit der Androhung, das dass Game stirbt und man selbst keine Dias mehr laden wird, wenn sich nichts ändert.....was ein "origineller" Hinweis;)


    Spidey

  • Beiträge werden gelöscht, Threads werden geschlossen ohne wirkliche Begründung und wegen Nichtigkeiten, das zum in den Wald reinrufen. In der englischen Fraktion hat man sich sogar eine alternative zum Forum gesucht, aber hey nein die Mods sind alle super ! Hier läuft alles perfekt wie kann man sich nur beschweren.


    Und jedes mal wenn ich frage .. zeigt doch mal einen dieser so schlimmen Motzereien (gerade von meiner Seite) , dann wird es immer sehr ruhig hier. Weil wir oder ich motzen ja .. aber im Ton wird sich gerade von meiner Seite nie vergriffen. Das was euch beide anscheinend stört ist ja der Inhalt meiner Beiträge. Das ist gottverdammt nochmal meine Meinung und die werde ich auch immer sagen. Wozu ist den das Forum da ???



    Sieht man sich die jüngsten Ereignisse wieder mal an, was GF + Team (für mich kein unterschied mehr) hier leistet, dann finde ich den Umgangston sogar eigentlich noch sehr sehr fachlich und ruhig.


    Gut wenn man in einer Welt leben will, wo bestimmt Dinge nicht ausgesprochen werden dürfen, dann sieht man das natürlich anders.

  • Und jedes mal wenn ich frage .. zeigt doch mal einen dieser so schlimmen Motzereien (gerade von meiner Seite) , dann wird es immer sehr ruhig hier. Weil wir oder ich motzen ja .. aber im Ton wird sich gerade von meiner Seite nie vergriffen.

    Eine kleine Auswahl und ich habe nur die Posts ausgesucht die sich gegen GF oder RW richteten.

    "

    "wie oft muss den GF den Spielern noch ins Gesicht schlagen ??"


    "Spielt für uns keine Rolle. GF ist Publisher. Uns Spielern ist es *****-egal wer im Hintergrund entwickelt."


    "und die gleiche scheiße schon wieder ! und ja die wortwahl ist nicht die schönste aber passt halt"


    "das ist mir scheiß egal. Wir haben eine KOMMUNIKATIONS MANAGER .... der soll mal KOMMUNIZIEREN .."


    "GF und CO hat komplett den Bezug zur Spielerschaft verloren. daher nein. nicht mit diesem Spiel anfangen. eher davor warnen !"


    "GF macht was:

    1. Schritt wäre mal Hirn einschalten"


    "dass interessiert hier keinen, so wie die Leuten vom Team hier gar nichts mehr interessiert. Dieses Spiel hatte mal soviel Potenzial. Einfach gegen die Wand geklatscht."


    "ja die machen Sonderwartung ... ohne vorher eine Ankündigung rauszuhauen. das ist so ein Saftladen !"

    "also am besten gar nichts machen so wie das Team ?? einfach mit dem Spiel aufhören oder wie ??"


    "nein die haben sich keine Gedanken gemacht. 0 Gedanken. sieht man doch am Ergebnis."


    "jetzt erledigt das team doch die arbeit für GF. und ich denke mal wir sind uns einig, dass was GF liefert für ALLE "scheiße" ist. aber davon sehe ich hier im forum nichts. entweder wird PRO GF argumentiert oder es wird einfach nur geschwiegen ! Sprich entweder sind sie wirklich PRO GF oder sie dürfen nichts sagen. Und dann macht man so einen Job weiter ? wofür ? warum ?"

    Will damit nur sagen, dass ich nicht ruhig bin wenn du gerne Nachweise verlangst von Sachen die du angeblich nicht gemacht hast.

    Aber....es ging hier um generelle Dinge und nicht ums nero12 dissen. Wenn die Art deiner Kommunikation für dich ok ist, dann ist das nun mal so und dann hast du dich natürlich nie im Ton vergriffen.

    Hoffe, konnte helfen.


    Spidey

    A ruah is!

  • wow. und das ist für dich im Ton vergriffen.


    man beachte einfach mal die Leistung und Taten der letzten Aktionen :


    Negativ :


    * Gipfelsystem

    * Itemshopverteuerung im Hintergrund + Ansage alles wird "billiger"

    * Jedes Statement mit Änderungen endet in Fehlern (30% Cashback, BK Änderungen, Servertransfern , Titel für die neuen.. und das sind nur die

    letzten die ich im Kopf habe.

    * neue Server

    * Merge

    * keinen neuen Kontent

    * 0 Kommunikation / Transparenz

    *


    Positive :

    * BK - kein zerstören der Gebäude mehr

    * BK - kein Tabben , naja erstmal wieder nicht.

    *


    und ja ich sehe Kritik und auch sehr provokante Äußerungen, aber das da Texte dabei wären die unter der Gürtellinie wären. nicht einer.


    Und auch hier. wie man in den Wald rein ruft so schalt es zurück. Würde die Leistung stimmen (und nein ich betrachte mich nicht als Kunde) dann würde das erst gar nicht passieren. und ich bin mir zu 100% sicher würden die Leute nicht "Dampf" ablassen, dann würde hier gar nichts mehr passieren. Es ist einfach eine Reaktion auf eine Aktion. mehr nicht.


    und ja diese Art der Kommunikation ist für mich zu 100% in Ordnung.

  • Einkaufswagen


    Ich werde in keinem Fall aufhören, hier aktiv die Themen offen anzusprechen!


    Aus vielen deiner Kommerntare kann man herauslesen, dass du eine andere Sicht auf das Spiel hast und wenig Erfahrung mit dem aktuellen Gameplay (Ini, Gipfelstufen, Endgame, Gilden und Zusammenhalt von Spielern die schon sehr lange zusammen spielen) hast und das ist auch okay so.

    Ich akzeptiere Deine Meinung!


    Was hier gemacht wird ist kein Motzen! Wir, die Spieler geben unser Feedback weiter und das hier ist der richtige Ort dafür. (sachlich, ohne Beleidigungen)


    Was wir hier schreiben ist ein präzise Beschreibung der Lage und repräsentiert die Meinung von sehr vielen (nicht allen!) Spielern, auch derer die sich hier im Forum nicht äußern.



    Der Tag an dem hier nicht mehr diskutiert, gefragt, feedback geliefert, geschrieben wird ist der Tag an dem ROM stirbt! (siehe EN Forum)


  • und ja ich sehe Kritik und auch sehr provokante Äußerungen, aber das da Texte dabei wären die unter der Gürtellinie wären. nicht einer.


    Und auch hier. wie man in den Wald rein ruft so schalt es zurück. Würde die Leistung stimmen (und nein ich betrachte mich nicht als Kunde) dann würde das erst gar nicht passieren. und ich bin mir zu 100% sicher würden die Leute nicht "Dampf" ablassen, dann würde hier gar nichts mehr passieren. Es ist einfach eine Reaktion auf eine Aktion. mehr nicht.


    und ja diese Art der Kommunikation ist für mich zu 100% in Ordnung.

    Na dann ist ja gut.


    Spidey

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe den Thread aufmerksam verfolgt und habe das Gefühl, dass es sich mehr um unsere allgemeine Kommunikation dreht,

    als dass wir über Gipfelschneise (?!) diskutieren.

    Aufgrund dessen habe ich mir die letzten Beiträge gezogen und einen eigenen Thread daraus gebastelt.


    Zwar wurde hier schon des öfteren "Mod" genannt, sodass ich irgendwie das Bedürfnis habe mich dazu zu äußern.

    Ich bin derzeit aber irgendwie unschlüssig, ob ich meine Ansicht zur Stimmung, Kommunikation etc. offenbaren sollte,

    weil ich denke, dass sich nichts ändern wird - auch wenn alle Parteien eine Änderung diesbezüglich herbeiwünschten würden.


    Gruß,

    Zhirelia

  • wow. und das ist für dich im Ton vergriffen.

    Wenn das zitierte für dich normales Verhalten ist, wie sieht für dich dann "im Ton vergreifen" aus? Mitten im Leben, Frauentausch, sonstige Bezugsquellen dieser Art? Verzeih aber du hast eine unglaubliche Vorlage geliefert damit.



    Aus vielen deiner Kommerntare kann man herauslesen, dass du eine andere Sicht auf das Spiel hast und wenig Erfahrung mit dem aktuellen Gameplay

    Stimmt, denn ich bin seit 2012 nicht mehr aktiv und verfolge das Spiel seitdem nur noch als Außenstehender. Hier und auch in anderen Foren. Ich kenne von 7.X nur das Mapdesign und Itemdesign aber beide sprechen für mich eine mehr als deutliche Sprache darüber was Runewaker von "Runes of Magic" noch hält. Die Anzahl der aktiven Leute im Forum, das Alter der Threads und deren Inhalte hier zeigen ebenso deutlich, wie die Lage ist. Viele der Farbigen und auch Spieler kennen bereits den tatsächlichen Grund dafür aber daran lässt sich leider nichts ändern, wenn die Verantwortlichen bei GF da nicht mit an einem Strang ziehen. Ich mache aus diesem Wissen und meinem Interesse am Spiel selbst auch keinen Hehl. Mir wäre es sogar lieber, wenn GF die Rechte ganz erwerben könnte. Damit und ein paar weiteren radikalen Schritten könnte man Runes tatsächlich wieder vom Abstellgleis runterholen.


    Was hier gemacht wird ist kein Motzen! Wir, die Spieler geben unser Feedback weiter und das hier ist der richtige Ort dafür. (sachlich, ohne Beleidigungen)

    Mit "Motzen" meinte ich tatsächlich das unsachliche und blanke Beleidigen, Provozieren und Anstacheln von manchen Nutzern hier. Spidey hat dazu auf Seite 51 in seinem Post ein paar wunderbare Beispiele gebracht. Denn das ist weder Kritik, noch Feedback, sondern einfach Frust auslassen. Dass die Spieler mit dem Zustand des Spiels immens frustriert sind, weiß man in Taiwan seit 10 Jahren schon. Aber Runewaker hatte da einfach nicht die Motivation, Möglichkeiten, Kapazitäten und/oder Leute um die dringend notwendigen Veränderungen rechtzeitig einzuführen.



    Meine Sicht zum Spiel bezieht sich nicht nur auf die Geschehnisse hier im Forum und unter der Leitung von Gameforge, sondern auch auf Geschehnisse außerhalb dieses Forums. Darum habe ich auch kein Problem damit mich in manchen Angelegenheiten auf die Seite von GF bzw. des Forenteams zu stellen. GF kann man höchstens ankreiden, dass die an den Preisen der Items schrauben und keine Möglichkeiten bieten Diamanten auch ohne Geldeinsatz im Spiel zu bekommen. AH-Handel mal außen vor, denn die Preise waren schon früher heftig.


    Diesen Beitrag mal hierhin verschoben. | Zhirelia

    Du warst wohl noch am Schreiben, als ich rumgewerkelt habe ;)

  • Ich bin derzeit aber irgendwie unschlüssig, ob ich meine Ansicht zur Stimmung, Kommunikation etc. offenbaren sollte,

    weil ich denke, dass sich nichts ändern wird

    Es besteht keinerlei Problem darin das zu äußern. Du als Mod hast nochmal eine andere Sicht auf die Dinge als ein regulärer Nutzer. Ändern wird das nicht viel, dazu ist die Situation als Ganzes zu sehr festgefahren. Ändern würde sich das nur, wenn Runewaker aktiv wird und das Spiel generalüberholt. Ebenso, wenn die dafür Verantwortlichen bei Gameforge im Zuge dessen aktiv werden und Schritte unternehmen um den P2W-Ruf des Spiels zu tilgen. Denn der lässt sich nicht nur mit Balancing alleine entfernen.


    Dass du und auch andere offen gesagt wenig Einfluss haben diese Ereignisse zu lenken, ist ebenso nichts, was als Schuld anzulasten wäre. Saito hat bereits erwähnt, dass beispielsweise das Bearbeiten der FDB-Dateien des Clients nicht zu den Aufgaben von GF zählt. Es ist nur wenig Info aber manche, mich eingeschlossen, können da schon sehr viel rauslesen. Natürlich ist das gelinde gesagt bescheiden aber wenn das vertraglich so geregelt wurde, ist das so und da haben weder Spieler noch Forenmods das Sagen drüber.


    Nichts was die Spieler, Darcoon, du oder andere eurer Kollegen sagen, wird in diesem festgefahrenen Zustand noch einen rapiden Spielerschwund auslösen. Höchstens ein "Ihr könnt uns mal, wir machen den Laden dicht. Kein Geld zurück!" könnte das bewirken.

  • Zhirelia

    Added the Label General
  • Zhirelia

    Added the Label Forum