Unsere Kommunikation innerhalb der Community

Wilkommen im Forum von Runes of Magic DE

Regeln und Richtlinien: Spielregeln - Community-Richtlinien - Allgemeine Nutzungsbedingungen - RoM Servers Status

Kontaktmöglichkeiten: Support System - Discord
  • Und nun durchforste mal das Forum seit dieses Spiel in Händen von GF ist, bring einen Beitrag wo nen Fahrplan ausgibt, wo nicht schwammig ist wie nen Pilz. Das ist der springende Punkt. Genug Vorschläge kamen von der COM, genug Spieler sind bereit mitzuarbeiten.

    Für einen solchen Fahrplan braucht es aber eben auch die Mitarbeit von Runewaker, da die auch die Inhalte machen. Wenn die herumeiern und nichts klares aufstellen, kann GF das nur genauso an uns weitergeben. Inwieweit die da mit Druck nachhelfen können, kann weder ich noch sonst ein Nutzer genau sagen. Tatsache ist jedoch, dass deren Vertrag in seiner bisherigen Form sehr nachteilig für das Spiel als Ganzes ist.




    Aber schlussendlich läßt dich GF im Regen stehen, da hinkt auch dein erzählen "Das liegt an Runewaker".

    Das Spiel ist an seinem jetzigen Punkt, weil von beiden Seiten einige Entscheidungen falsch und einige gar nicht getroffen wurden. Runewaker hat die Modernisierung des Clients verpennt, Gameforge hat verpennt dem Spiel seinen P2W-Ruf abzueignen, zur Not mit der Hilfe von Runewaker. Das sind die zwei gravierendsten Dinge, die es auf seinen jetzigen Kurs geschickt haben. Diese zwei Dinge hätte man vor zehn Jahren schon angehen müssen, spätestens aber ca. 2012/13 rum, obwohl es da eigentlich schon fast zu spät war. Seitdem hatte Runes bereits seinen Ruf weg.



    Abseits dieser zwei grundlegenden Probleme ist natürlich das Problem mit der Kommunikation zwischen Forenmods und anderen Abteilungen intern. Dass das nicht rund läuft haben wir erst diese Woche wieder erneut gesehen aber solange wir nur die Forenmods als Blitzableiter haben, ist die Reaktion auf den Fehler nicht groß genug um ein Umdenken herbeizuführen. In diesem speziellen Falle haben wir zwar die Verbraucherzentralen als Mittel, aber wenn es um Kommunikation RW/GF, Inhalte, Fahrplan und solche Dinge geht, haben wir dieses Druckmittel als Nutzer leider nicht. Normalerweise bräuchten wir eine Anlaufadresse, die weiter intern liegt und über Forenmods hinaus geht.


    Denn so, wie es bisher läuft, könnte man genauso gut fragen, ob die eigentlich Verantwortlichen das weitergeleitete Feedback noch sehen oder ob ihre Email-Accounts inzwischen Filterregeln haben, die derartige Nachrichten automatisch in Spam oder Papierkorb schieben. Oder ob sie einen Papierschredder am Tisch stehen haben, sollten sie Feedback in analoger Form vorliegen haben.

  • Wenn es nur "mal" Mist wäre was die Schlipsträger verbockt haben. Problem ist, da is durchgehend Mist in der Leitung. Was aber kommt, ist kein Statement sondern ein vertrösten. Wenn ich ein Spiel betreibe, hab ich Ziele, Vorstellungen bzw nen Fahrplan. Daran lass ich die COM teilhaben, entweder in einer Ankündigung zu Jahresbeginn oder eben Quartalsmässig.
    Und nun durchforste mal das Forum seit dieses Spiel in Händen von GF ist, bring einen Beitrag wo nen Fahrplan ausgibt, wo nicht schwammig ist wie nen Pilz. Das ist der springende Punkt. Genug Vorschläge kamen von der COM, genug Spieler sind bereit mitzuarbeiten.
    Aber schlussendlich läßt dich GF im Regen stehen, da hinkt auch dein erzählen "Das liegt an Runewaker". Klar sind die mit im Boot, aber schlussendlich möchte ich das was ich betreibe so wie ich es mir vorstelle. Dafür gibts Cash, keine Leistung kein Cash an Runewaker.
    Frag mal in die COM wieviel "Fehler" durch GF mit dem Shop passiert sind, ui ui ui, das wird ne Lange Liste. Jeder wo seit der Beta dabei ist,

    wo Froggster erlebt hat und dann GF.


    Jo der Shop wurde von GF so eingefügt damit man sofort und ohne RW handeln kann wenn es Probleme gibt, nur irgendwie ist es bei der Ankündigung geblieben den geändert hat sich nichts, das Schema ist gleich geblieben.


    Probleme die GF was kosten könnten, werden sogar tief in der Nacht am Wochenende behoben, Probleme die nur zum Nachteil des Kunden sind, können dann paar Tage warten.


    Und da der Shop zu100% in GF Hände liegt, ist hierbei RW raus und man kann das nicht auf RW schieben.

  • Das Thema P2W könnten die ziemlich schnell lösen. Man fügt einen NPC für Gold/Dia-Handel ein. Wie? Simpel: SSMS starten, ab in die Datenbank und irgendeinen NPC samt Inventar kopieren, am besten einen mit nur zwei Items oder so. Diamant einfügen zu einem festgelegten Goldpreis, Koordinaten festlegen, fertig. Es sei denn ein NPC mit Inventardaten, die nur als "<binary data>" in seiner Zeile stehen, lässt sich nicht mal eben so einfach und fehlerfrei kopieren. Aber wenn Servertransfers möglich sind, sollte das ebenso möglich sein.



    Damit wären die Wucherpreise im Auktionshaus schon Geschichte und man hätte eine tatsächlich brauchbare Quelle um auch ohne die Monatsmiete für GF auszugeben Diamanten bekommen kann. Der Balance wegen und weil Spieler auf Level 100 wesentlich mehr Gold scheffeln als Spieler auf level 50 könnte man den Preis an dem festmachen, was 10 Tagesquests auf dem jeweiligen Level an Gold bringen. So wäre das für die Anfänger nicht zu teuer (z.b. 10 für 100k Gold) und die Spieler auf den höheren Stufen könnten sich nicht bis ans Lebensende eindecken mit ihren Milliarden (oder sind wir schon bei Billionen?) an Gold ohne einen Euro auszugeben.


    Anschließend erneut ab in die Datenbank und die Tabelle vom Itemshop aufmachen. Alles an Steinen, was keine 100% Erfolgschance hat, rauswerfen. An dieser Stelle mag so manchem Schlipsträger zwar ein Ei platzen aber wenn Runes nicht mehr als P2W verschrien sein soll, ist das erforderlich. Diese Steine sind fast schon mit Glücksspiel gleichzusetzen, da man nicht genau kalkulieren kann wie viel man braucht und eben im schlimmsten Fall für hunderte Euros die Dinger kaufen muss. Gut für das Geschäft aber sehr schlecht für die Spieler und den Ruf des Spiels, ebenso auch den Ruf der Firma. Denn faires F2P würde eben solche Steine nicht beinhalten.


    Da jetzt nur noch die 100%-Steine da sind, kann man noch weitergehen und überlegen, ob man die Steine, die nur Items bis Level 40, 50, etc. betreffen nicht auch entfernt. Wenn ich auf einen Kalinstab einen Level 100 +6 Stein anwenden kann, was soll ich dann mit einem Level 50 +6 Stein? Überflüssig, vermüllt den Shop, raus damit.


    Dann bleibt nur noch die Frage des Preises, da die Leute ja jetzt nicht mehr gezwungen sind Diamanten für Millionen bis Milliarden an Gold im AH zu kaufen und man nun endlich einen festgelegten Wechselkurs hat. Dafür sollte man einrechnen, wie viele Diamanten es kostet ein gesamtes Set (Waffen, Schmuck, Rüstung, Flügel) auf +30 zu verbessern und wie viel Gold man durch Tagesquests pro Woche bekommt. Dasselbe für Fusionssteine, Manasteine und was man sonst noch zum verbessern von Dingen braucht.


    Aber kaum ein Kapitalist würde das mitmachen, weshalb das nur ein Wunschtraum bleibt.

  • Einkaufswagen du bist noch nicht lange bei RoM oder?

    Einen Dia NPC gab es schon mehrmals und wurde immer wieder deaktiviert, da dieser ausgenutzt wurde.


    das mit dem Level, wäre bei RoM eine Katastrophe da, sehr viele gerade high End Spieler mehrere Accounts und teils 100 Twinks haben, wenn man nun den Dia Preis an den Leveln anpasst, freuen die sich da sie noch günstiger an Dias kommt.

  • GF ist der Publisher

    GF stellt die Server zur Verfügung

    GF stellt die Regeln auf zum Spiel (AGBs)

    GF stellt den Item Shop zur Verfügung

    GF stellt das Forum zur Verfügung



    RW hat mal das Spiel entwickelt und ist für Änderungen die von GF kommen verantwortlich.


    also ist für mich ganz ganz klar wer hier wann und wo die Verantwortung hat und vor allem der Ansprechpartner ist. Da gibt es gar keine Diskussion.


    Ich möchte gerne die Aussage hören das Runewaker komplett alleine ohne GF entschieden hat, dass die Gipfelstufe eingeführt wird.


    Weil und das ist reine Mutmaßung meiner Seite, dass glaube ich niemals, dass RW das einfach so gemacht hat . das ist eine Order von GF an RW


    gewesen, baut etwas, was einfach nur Zeit kostet. wir brauchen so 2-3 Jahre für neuen Content oder Ideen.


    Sich aber zurück zu lehnen und auf RW zu zeigen ... nein so einfach ist das nicht. Dann möchte ich Beweise schwarz auf weiß !

  • Einkaufswagen ich schätze deine sachliche Art. Allerdings klingen deine Argumente stark nach einem Spieler von 2012, als man noch dachte "wenn ich Bug XY oder Problem XY im Forum melde, wird mir schon irgendwie geholfen".

    Die Vorschläge, die du gebracht hast (Utopien wie das mit den Plussteinen mal ausgenommen) wurden von der Com seit 8-10 Jahren angesprochen. Einige wurden von GF sogar umgesetzt, aber dann wieder rückgängig gemacht (war halt nicht so gut fürs kurzfristige Geschäft).


    Ich stimme dir voll und ganz zu, wenn es darum geht, dass die GMs und Mods nicht unseren Prellbock spielen sollten - hier möcht ich auch Spidey zustimmen: An alle Mods (auch Carolinchen :P): Ihr macht einen super Job. Ihr haltet die wenigen verbleibenden Leute noch halbwegs bei Laune.


    ABER wo ich dir nicht zustimmen kann, ist die GF/RW Thematik.

    GF ist der Betreiber des Spiels und auch der Ansprechpartner der Com (meist zwar nur indirekt, aber egal). Der Com steht es nicht zu direkt mit RW zu kommunizieren... wieso auch... RW bekommt kein Geld von uns. RW wird von GF bezahlt und GF bekommt Geld von uns. Es mag sein, dass RW an vielen Sachen schuld ist - das ändert aber nichts daran, dass GF nichts dagegen unternimmt.

    Wenn es an den Verträgen liegt, hat es GF verbockt - GF hat die Verträge schließlich mitgestaltet.

    Wenn es an mangelnder Arbeitsmoral bei RW liegt, hat GF es versäumt dieser Firma druck zu machen (wenn die Verträge entsprechend gestaltet sind, ist das kein Problem... wenn nicht, siehe ein Punkt weiter oben)



    Dazu kommen noch die vielen Punkte, die GF selbst zum Spiel beigesteuert hat und mehr Probleme bereiten als die Teile, die von RW kamen (z.B. Itemshop und Angebote, Dia-handel, GF Client,...)


    So oder so ist GF für die aktuelle Situation des Spiels verantwortlich und wir als Com sollten uns auch über GF in angemessener Weise beschweren dürfen. Je nachdem wie GF darauf reagiert, lässt sich "in angemessener Weise" halt immer etwas variieren. Wenn z.B. keine Reaktion bei prekären Themen kommt oder wenn als Antwort ein Patch mit einer Verschlechterung des Systems kommt, finde ich persönlich es auch angemessen, wenn der Ton härter wird - definitiv sollte aber niemand persönlich oder zu unrecht beleidigt werden.

  • Hm ... ich habe mal im Metin2-Forum einen (für mich) sehr interessanten Beitrag gelesen.

    Metin2 ist genauso wie RoM in Asien nicht mehr zu finden, weil das Spiel eingestampft ist.

    In wie weit man das Spiel mit diesem hier vergleichen lässt ... ehrlich gesagt, keine Ahnung.

    Aber vielleicht ... vielleicht ist es auch wert den Beitrag mal gelesen zu haben:


    [Metin2 DE-Forum] Allgemeine Fragen an die Community Manager

  • Ich versteh die Argumente des CoMas, nur wie er auch selbst gesagt hat, ist einem das als User/Spieler am Ende des Tages meistens egal.


    Ich kenne die Situation von Metin (bzw. die Situation vor 2 Jahren) nicht und weiß nicht wie gut die Kommunikation zwischen GF und Com vor dieser Fragerunde in diesem Thread da lief. Bei uns ist die Situation halt schon recht verfahren.
    Ich persönlich würde mir aber auch einen ähnlich offenen Austausch hier im Forum wünschen.
    Bisher kommen von GF (ehrenamtliche explizit ausgenommen) keine nennenswerten Informationen zu den aktuellen Problemen. Ja, das liegt zum einen an dem harten Ton der Com. Allerdings glaube ich, würde durch eine offene Kommunikation denjenigen viel Wind aus den Segeln genommen. Und mit "offene Kommunikation" meine ich genau so etwas wie in dem Metin Thread zu lesen ist. Dass GF (stellvertretend der CoMa) sich auch mal selbst in Schutz nimmt und ehrlich Stellung bezieht; dass auch mal gesagt wird "sorry, wir würden gern, aber wegen Grund XY geht das nicht". Wenn die Gründe halbwegs nachvollziehbar sind, ist doch alles gut und die Com hätte sicher mehr Geduld.

    Durch die aktuelle Informationspolitik verlassen nur mehr und mehr Spieler das Game... Ich selbst stecke auch kein Geld mehr in das Spiel, weil ich einfach nicht weiß, ob in 6 Monaten die Server noch laufen.


    Ok... Es gab ne Ankündigung, was noch alles geplant ist... aber ehrlich? Sowas wie:

    Im Moment diskutieren wir über die Möglichkeit neuer Inhalte und hoffen, sehr bald etwas Neues zu veröffentlichen. Es sind weitere Dinge geplant, hauptsächlich Korrekturen für größere Probleme, die bereits im Spiel vorhanden sind, und einige neue Dinge, welche Endspiel-Inhalte betreffen. Weitere Informationen werden angekündigt, wenn alles von beiden Seiten (Entwickler/Publisher) eingerichtet und bestätigt wurde.

    liest sich zwar schön, aber es steht absolut nichts dahinter. Es könnte bei der Diskussion genauso gut rauskommen, dass man RoM abschaltet... oder dass nur paar Bugfixes kommen und Pantheon aber weiterhin nicht laufbar bleibt. Es ist halt sehr schwammig formuliert - was ich auch teilweise verstehen kann, weil es sonst heißt "ihr habt uns XY VERSPROCHEN"... nur sorgt das für noch mehr Unsicherheit. Wenn es sehr sicher ist, dass das Game noch ne Weile läuft und auch ne neue Ini kommt oder dergleichen, würde ich mir wünschen, dass das auch gesagt wird. Es muss nicht heißen "Es kommt zu 100% eine Ini"... es reicht schon ein offenes Wort wo mal angemerkt wird "Das ist jetzt keine offizielle Info, aber die Chancen stehen gut/sehr gut, dass es in 2 Monaten eine neue ini gibt... allerdings angaben ohne gewähr"

    Dadrauf könnte man niemanden festnageln, würde aber wieder etwas Hoffnung bringen.

  • Metin2 kenn ich nur vom hörensagen aber der Beitrag gibt einen guten Einblick darin, wie die Kommunikation zwischen Entwickler/Herausgeber manchmal läuft, laufen kann, sollte oder auch nicht sollte.


    Beispielsweise sollte ein Herausgeber bei sowas wie "schaut mal, was für ein tolles neues Feature ich entworfen habe! Könnt ihr sofort beim nächsten Update hochladen!" trotz aller Menschlichkeit so ehrlich sein und den Entwickler klar abschmettern, wenn das Feature eben wegen kulturell bedingter Präferenzen nicht so ankommen wird wie erhofft. Genau dessen muss sich ein Entwickler bewusst sein, auch wenn er mehrere Tage in diese Arbeit steckt.


    Stattdessen könnte der Entwickler ein grobes Konzept dessen aufstellen und das bei einer Teamsitzung zur Sprache bringen. Ausloten, ob und wie es ankommen würde bei den Spielern oder auch nicht. Dazu Feedback von Spielern einholen, wenn es ein Konzept mit mehreren Tagen Aufwand ist, weil Spieler sowas nochmal ganz anders aufnehmen und betrachten als Entwickler.


    Solch eine Offenheit wie in dem Beitrag ist es aber, die hier sicher auch für mehr Verständnis sorgen dürfte. Gerade weil Runewaker für viele anscheinend ein verschlossenes Buch ist. Ein kleiner Haufen Taiwanesen, die irgendwie kaum mehr was mit Runes zu tun, viel verbockt, noch mehr verpennt, wenig richtig gemacht haben und nur noch wenig Interesse zu zeigen scheinen. Denen möchte man schließlich auch nicht einfach so unterstellen, dass die eine "leck mich"-Haltung gegenüber dem Spiel und GF vertreten, auch wenn der Verlauf der Dinge genau das manchmal vermuten lässt.

  • Naja das Problem ist hier aber auch das von Offizieller Seite, teilweise User öffentlich im TS bei einer Fragerunde ausgelacht wurde und die Frage damit beantwortet wurde, (Sinngemäß) wer will sich den blödsinn antun um genau ein paar Tagen/Wochen Später das zu ermöglichen.


    Oder diese tolle Frage Runde mit einem verantwortlichen(Produktteam Manager oder so) wo alle einfachen, für GF gute aussehenden Fragen sofort beantwortet wurden und alle unbequemen Fragen auf Später verschoben wurde. Und nach paar Monaten diese Person sich aufgelöst hat und man bei Nachfragen von Mods zur Antwort bekam der hat was anderes zu tun als die Fragen zu beantworten.


    Es wurde vom Pitbull (ja ihr kennt ihn) eine bessere Kommunikation mit der Comunity versprochen, doch es tritt jedesmal genau das Gegenteil ein, es wurde immer weniger und zwar soweit das unser aktueller Coma einen News Bot ähnelt.