Kundi Patt/Crit

Wilkommen im Forum von Runes of Magic DE

Regeln und Richtlinien: Spielregeln - Community-Richtlinien - Allgemeine Nutzungsbedingungen - RoM Servers Status

Kontaktmöglichkeiten: Support System - Discord
  • Guten Tag,


    Wie viel patt benötigt man unteranderem um in den hohen Inis auch durch die deff zu kommen?

    und was für eine Crit. Rate wird empfohlen als Kundschafter?


    (Ich bitte einen Moderator um die Verschiebung in den richtigen Bereich... Danke)

    Edited once, last by Toxic ().

  • Beides ist davon abhängig wie deine Gruppe aufgebaut ist.

    Mal 2 Beispiele:


    1. Deff/PAtk: B2 in Sonne hat 801.264 PDef

    mit Mexer, Druide, taktischem und Mitternacht sind das noch 331.146 PDef


    Wenn du Beispielsweise 200k PATk unbuffed hättest wären das mit Patk Food, Pet, Selbstbuffs, Hexer-Support und Angriff-Soldaten schon über 400k PAtk (Helden-Trank, Hexer-Buff, Hochzeitsfood und anderes Attribute-Zeug noch nicht mit eingerechnet - insgesamt bist du dann wahrscheinlich bei ca. 500k)

    damit wärst du potentiell schon über die Deff und würdest damit schon recht viel Schaden machen. Bis deine PAtk ca. doppelt so hoch ist, wie die Deff des gegners, merkst du auch die Patk noch im Dmg, darüber dann eher weniger


    Wenn jetzt z.B. der Mexer fehlt, hat der Boss noch 473.066 Deff... damit würdest du deutlich weniger schaden machen.

    Würde bei dir z.b. die bewusstseinswooge und das jenseitsgeflüster fehlen, wärst du wohl am Ende nicht bei 500k, sondern eher bei ~380k



    2. Krit:

    Die kritberechnungsformel ist etwas kompliziert, weswegen ich hier mal drauf verzichte. Folgende Werte sind nur als Richtwert zu verstehen und sind nicht genau (allein schon weil ich nicht weiß ob und falls ja, wie die Gipfelstufe da eingerechnet wird)

    Wenn du Beispielsweise 14k Krit hast, sind das bei besagtem Boss in Sonne ca 66% Kritchance ohne Support. Mit Hexer und Dudu/Schurke sinds dann ca. 72%

    Hättest du ca 10k Krit wären das ohne Support ca 57% und mit ca 64%

    Hättest du ca 6k Krit (z.B. mit Sturmhöhe Set) wären das ohne Support ca 35% und mit ca 46%


    Da das mit Random-Chancen aber immer so eine Sache ist, kannst du auch mit 6k Krit bei jedem Boss deinen gezielten kritten und genauso gut kannst du auch mit 14k oder 20k bei jedem Boss normal treffen.

  • Hallo Ainz,


    Einmal vielen Dank für die Mühe.


    Sprich wenn ein Mexer dabei ist der die Deff senkt dann sollte ich bei 331146 Patt übersteigen damit ich auch wirklich dmg mache? Wenn ich drunter bin halbiert sich der der schaden oder schlimmer? was ist angriff soldaten? bk titel?


    Wieviel bringt der Hausmädchen buff später? meine ist erst bei 40 Kampffertigkeit das sind schlappe 450Patt xD


    Und bei Krit ja gut wahrscheinlichkeitsberechnung, bin bei ca 9,5 krit


    Vielen dank auch :)

  • Die genaue DMG-Formel kenn ich leider auch nicht - ich hatte das nur mal versucht mit den Daten von RoM-Welten nachzustellen und bin da auch halbwegs auf Realwerte gekommen. Vereinfacht gesagt:



    Ist deine PAtk niedriger als 20% der Deff des Gegners, machst du den wenigsten Schaden und es ist egal ob du 0 Patk oder 20% Patk hast. (Dmg mal 0,1)

    Zwischen 20% und 100% machst du mittelmäßigen Schaden (der Anstieg ist da geradlinig). (dmg mal 0,2 bis 1)

    Wenn du über der Deff des Gegners bist, bringt dir Patk auch weiterhin etwas, aber der Anstieg nimmt immer weiter ab. (10% mehr patk = 1,09; 30% mehr patk = 1,23; 80% mehr patk = 1,44;....; beim vierfachen der patk wären das nur 1,75)


    bis ca 30-40% über der Deff merkst dus noch und darüber dann fast nicht mehr



    Angriff Soldaten ist ein BK Titel der 10% Atk Speed und 5% Patk/Matk bringt


    Der Hausmädchen Buff bringt ab Stufe 81 auch prozentuale Werte. Das Maximum ist 6% + 1k oder so

    Edited once, last by Ainz ().

  • vereinfacht mal einfach so: Wenn du die HM sets mit HDE schmuck usw kombinierst, das ganze t8 gelb stattest mit 4/2 dex/patk str/patk dann reicht das für jede HM ini.

    Wichtig is dabei halt trotzdem: Der kundi is eine Burstklasse. Nach der burst bist du eine Luftpumpe. Is einfach so. Da hilft dir auch alle patk der welt nicht mehr

  • vereinfacht mal einfach so: Wenn du die HM sets mit HDE schmuck usw kombinierst, das ganze t8 gelb stattest mit 4/2 dex/patk str/patk dann reicht das für jede HM ini.

    Wichtig is dabei halt trotzdem: Der kundi is eine Burstklasse. Nach der burst bist du eine Luftpumpe. Is einfach so. Da hilft dir auch alle patk der welt nicht mehr

    ich meine, dass die mir bekannten kundis die worldboss-sachen bevorzugt haben. gibts da auch noch irgendwo berechnungen dazu, was denn effektver ist?

    Eigentlich bin ich ein Gnom !


    Unityforce auf Kerub Kadmos


    Wichtl @ Kadmos (††† R.I.P. Zikiel 2021-08 †††)

    Gagh @ Kadmos (††† R.I.P. Kerub 2023-09 †††)

  • Worldboss Sachen bringt effektiv nur mehr krit, dafür aber weniger Schaden und ca gleich viel Patk (minimal mehr bei Weltboss Set).

    Da der Kundi seinen Schaden aber sehr hochpushen kann, bringen mMn die Schadensbonis mehr, als die paar Kritpunkte (also effektiv ~5% mehr dmg machen würde ich höher einschätzen als 2% häufiger zu kritten)

  • vereinfacht mal einfach so: Wenn du die HM sets mit HDE schmuck usw kombinierst, das ganze t8 gelb stattest mit 4/2 dex/patk str/patk dann reicht das für jede HM ini.

    Wichtig is dabei halt trotzdem: Der kundi is eine Burstklasse. Nach der burst bist du eine Luftpumpe. Is einfach so. Da hilft dir auch alle patk der welt nicht mehr

    ich meine, dass die mir bekannten kundis die worldboss-sachen bevorzugt haben. gibts da auch noch irgendwo berechnungen dazu, was denn effektver ist?

    ja du, das wurde schon paar mal diskutiert, deshalb ganz konkret:

    wennde mitm kundi in seelen zB. schadensfood schmeissen kannst (und das kannst mitm kundi im WB-Set schon, wenn das Gesamtsetup stimmt), dann lässte idR. alle anderen Kundis stehen, dies nicht machen, vorausgesetzt du crittest die wichtigen skills nicht weniger als die anderen^^ und das ist jetzt keine spekulation, habe gute beispiele geshenen :> deshalb finde ich son mix von HM-Set und Patk-Set eig. auch sehr interessant (gibt da ein, zwei sinnvolle varianten)

    wer da noch mehr wissen will, kann mir ja ansonsten mal schreiben^^

    dafür bietet die Variante der beiden HM-Sets auch ganz klar Vorteile. U.a. zumindest, dass du damit auch sinnvoller den Schurken spielen kannst (hab bis jetzt noch keinen Schurken gesehen der mit irgendnem anderen set gut was reisst^^)

    Edited 2 times, last by Zuzuzh ().

  • Soll kein Hate sein, ich hab auch vom Weltboss Set nicht sooo viel plan, hatte es aber eben mal im Charplan durchgerechnet:

    Bei gleichem Plus (20-25), Grad (9-10) und Stattung(4/2 geschi/stärke) hat das WB Set (ohne hde schmuck) im vergleich zum ini set:

    -280 krit

    +28652 patk (eigentlich 30747, aber siehe weiter unten) (bei meiner Rechnung ca 15% - hab sowas wie flügel und offhand nich eingerechnet... also effektiv weniger als 15%, eher so 11%)

    -9597 Schaden (ca 20% weniger)

    -1975 Geschi (da sich die patk auf unbuffedwerte bezieht, sind das auch nochmal 2095 Patk beim buffen von alle attribute zeug mehr - dazu kommt noch, dass die 4% geschi vom hde set fehlen, wodurch dann buffed der geschi wert auch nochmal weiter auseinander ist)


    Zusätzlich verliert man noch etwas LP, präzi und ausweichen und gewinnt minimal deff, aber das is eh nich wirklich relevant


    ich kann mir nicht so recht vorstelln, wie einem dann die 12% schadensfood mehr bringen, wenn man 20% aufholen muss bzw wenn man mit ini set und patk food auf mehr schaden und patk kommt



    Mit HDE Set is der vergleich noch schlechter... da verliert man sowohl patk, als auch schaden


    sicher dass du nich einfach paar hits mehr raushaust als die anderen kundis?^^

  • Falls du mich fragst, also Hde-Set immer ganz klar vor was anderem, man hat ja noch den %Geschi-Bonus zugleich, der etwas ausmerzt, aber vorallem wegen dem %Schadensbonus ist klar, dass das schon ein musthave für jeden DD ist

    was aber den zweiten Ring oder Ohrring betrifft, ist klar, dass man da auf full patk gehen kann anstatt auf crit, zB. beim Ohrring die Kampfstimme der Scharfzähne zumindest für mehr patk aufm item selbst und zur vervollständigung des sets mit der Brust zusammen für zusätzlich patk.

    ich glaub früher war das alles nichtmal ne diskussion wert, da du bis und mit riten Hm sets hattest, die auch noch mehr Patkbonus im Verhältnis versprachen usw. so dass crafting sets nicht mal patk-technisch was ausmachten.

    Ab Eisklingen fings ja net nur an, zusätzl. Patk durch Schaden in Kauf zu nehmen durch die Sets, sondern auch parallel erste neue Patk-Sets für Beweise zu erhalten, die bishin mit dem Release vom letzten Chapter immer mehr vervollständigt resp. vollendet wurden, so dass es mehr Möglichkeiten gibt, was das Patk-Schadens-Verhältnis anbelangt.


    Da mit Sonnentempel das alles auch immer noch irrelevant war, da selbst da jeder Kundi mit blosser gelben stattung und zwei HM sets locker über bossdeff kam mit entsprechendem support, machte da auch jeder umstieg kein sinn^^

    Es gilt ja immer noch: HM-Set ist in jeglicher hinsicht besser, wenn man über Bossdeff kommt im Burst.

    Bei 1kk Bossdeff. wie in Seelen ist das aber so ne Sache mit über Bossdeff kommen oder nicht.


    Und was das Gesamtsetup der Kundis, die ich kenne angeht, die mitm WB-Set echt gut was reissen resp. in Seelen, so sind da vorallem pragmatiker darunter, die darüber hinaus die cenedrils gemaxxt, jedes teil t10 oder höher gebaut haben, teile die beim plussen patk geben auch nochmal gepuscht haben, wie auch X-er Runen und die 13. Begleiter auf alle Attribute mitbringen. Gerne sogar auch mal bessere Transfo-Tränke benutzen als die Standardversion wie Schattenwache.


    Ich bin kein Mode-Kundi, spiele den zwar auch ab und an, jedoch mit den beiden HM-Sets, da ich eig. Main Schurke bin.

    Aber in Seelen z.B. hatte ich gegen gewisse genannten Kontrahenten bis dato wenig chancen gröbere schellen zu verteilen^^ vlt. bin ich auch einfach langsamer mit der Klasse selbst, aber idR ist der Kundi keine enorm schwierig zu spielende Klasse wenns nur ums buffen geht und zwei skills zu drücken.


    Ist also nicht unbedingt ein Fall für jeden, aber diese Variante hat in jener Hinsicht auf jeden Fall schon seine Berechtigung und Sinn^^

    Aber Burst-Klassen wie der Kundi sind ja letzten Endes immer unberechenbar, entweder ragste heraus wenn du und support alles richtig machen, oder jegliches Equip bringt einem auch nix mehr wenn mal nicht alles passt^^

  • ich will das hier ja net in die länge ziehen, aber ich hab ja noch was essenzielles vergessen zu erwähnen bei dem ganzen: 'Physischer Schaden' ist nicht immer gleich 'Fernkampfwaffenschaden'. deshalb ist die berechnung davon z.T. inkrementell.

  • DmgDone = (CritMod) * (ADF) * [ 1.375 * (Damage) + (DPS) * (SkillPercent) ]


    Das gilt für Fernkämpfer (physisch) und die andere Formel für Nahkämpfer (physisch)(ROM Wiki)

  • Ich hab allerdings selbst nur die Nahkämpferformel getestet und die kommt einigermaßen hin. Es gibt allerdings noch ein Randomfaktor. Wie weit die Ferkampfformel stimmt weiß ich net