Suche Makro bei tunneling

  • Hallo,


    ich suche ein Makro, das mir etwas im Sagenchat ausgibt, sobald ein Skill aktiv ist und gecastet wird. Quasi wenn ein Rezz läuft, das Makro prüft ob der Skill Rezz wirklich aktiv ist und mit dann etwas im Sagenchat auswirft.

    Ich hänge bei der Prüfung ob der Skill getunnelt wird grade :(

  • Wie willst du denn das Makro verwenden? Spammst du das die ganze Zeit und es passiert einfach nix, wenn gerade nicht wiederbelebt wird? Und wenn doch soll was gesagt werden? Weil einmal aufrufen und immer wenn gecastet wird kommt ne Meldung geht mit einem Makro auf jeden Fall nicht.

  • Die einfache Lösung ist einfach vor dem Cast die Ausgabe zu machen und wenn der Cast nicht gestartet ist, dann steht halt Blödsinn im Chat.


    Die andere Möglichkeit ist ein kleines Addon zu schreiben, dass ein Event abfängt (z.B. CASTING_START) und dann im EventHandler die Ausgabe macht.

  • Also Ziel soll es sein: Wenn ich auf Rezz klicke soll eine Sagennachricht ausgegeben werden, soweit alles easy. Klicke ich ein 2tes mal darauf und der Rezz läuft soll nichts ausgegeben werden. Soll verhindern, das wenn ich mehrfach auf Rezz klicke nicht der Chat zugespammt wird. Weil grade in Inis laufen die dd´s teilweise schon weiter und ich muss auf Kampfende warten. Wenn dann der Rezz nicht läuft soll halt auch nichts ausgegeben werden im Chat.


    Lg

  • Ich hab gehört im TS miteinander zu kommunizieren ist echt sehr schwer. ¯\_(ツ)_/¯


    Wenn die DD´s weiterlaufen und dann sterben sag ich eben, dumm gelaufen.

    Hexer/Champ - Krieger/Mage - Mage/Hexer

    nnef6as2.png

    Ritter/Krieger - Krieger/Ritter - Ritter/Priester



  • Wer nicht hören will muss fühlen, passt in dem Fall dann ganz gut zu denen die vorlaufen und drauf gehen. xD


    Davon abgesehen bin ich mir nichtmal sicher ob das so klappt wie du es dir vorstellst, ich weiß nämlich nicht ob man Chatnachrichten senden bzw nicht senden kann wenn ein Cast abgefragt wird, weil es muss ja demnach abgefragt werden ob und was gerade gecastet wird und demnach soll ja dann eine Nachricht im sagen chat gepostet wrden und das kenn ich so bisher noch nicht.



    Kenn es halt auch nur so, was du eig. verhindern willst... man drückt drauf dann kommt sowas wie z.b. "XXX wird aufgehoben" aber das auch immer wenn man drauf drückt, ob man jetzt nen Kampfende hat und der rezz bereits läuft oder nicht, die Sprachnachricht kommt in dem Fall immer.

    Hexer/Champ - Krieger/Mage - Mage/Hexer

    nnef6as2.png

    Ritter/Krieger - Krieger/Ritter - Ritter/Priester



  • Ich kenn mich zwar nicht aus, aber irgendwas wie


    cast spellbyname rezz

    if castbalken aktiv = false, say: "wartet, ihr Lümmel!"


    müßte es doch geben?

  • Wenn es nur darum geht, die Anzahl an unsinnigen Nachrichten im Chat zu minimieren, könnte auch sowas helfen (nicht getestet):



    Allerdings wird auch hier erst die Nachricht gesendet und dann der Cast begonnen.

  • Als Makro an sich geht das nicht meines Wissens nach, aber du könntest es in ein mini Addon ohne UI packen, dafür gibt es dann folgende Event Funktionen die genau das sind was du suchst.


    Code
    1. CASTING_START
    2. CASTING_FAILED

    Diese müssten in den XML Framework eingebaut werden damit man sie dann per Funktion im Addon abrufen kann.


  • Hmm, viele Denkanstöße. Danke dafür. Aber irgendwie komme ich dennoch nicht so ganz weiter damit.

    Oder aber ich bin grad eh überlagert weil ich mir die ganzes Makrosfunktionen durchgelesen hab :D


    Im Grunde müsste es recht simple sein:


    cast Rezz

    Prüfe ob ob Cast "Rezz" aktiv ist

    wenn ja -> Sagenausgabe

    wenn nein -> nichts machen


    einzig und allein die Prüfung ob ein Cast aktiv ist und gecastet wird bereitet ein wenig Schwierigkeiten. Die ganzen Prüfungen durch die Makrofunktionen sind dermaßen komplex, das ich da grad durcheinander komme.

  • Ich dachte da so an:


    /script if(CastSpellByName ("Wiedergeburt")==true) then SendChatMessage("Rezz läuft!", "say");  end


    Aber so ganz klappt das noch nicht...

  • Bisher war ich immer der Ansicht, ein guter Heiler warnt und heilt nicht, wenn nach Verlusten beim "trash" die Gruppe weiter läuft. Der Lerneffekt stellt sich dann ganz von alleine ein. Erst recht wenn die Liegenden besonders lange keinen Rezz bekommen, die regeln dass dann schon mit den lieben Kollegen.

    Wenn man trotz Verlusten schnell weiter machen muss wäre es umgekehrt viel sinnvoller den Leute zu sagen dass alle einen Rezz haben. Für Redefaule wäre das natürlich auch per Makro im Gruppenchat einfach lösbar:


    Code
    1. /p Alle Wischmobs können aufstehen

    Server: Rath

    Gilde: Blutrache

  • die kurze Nachricht: das geht (vermutlich) nicht.

    WEIL du bei Channel-Spells (channeling, nicht tunneling) wenig Zugang hast über Makros (s. anderen Thread wo jemand per Makro einen Channel abbrechen wollte -> geht nicht)


    (update-> nachschauen ob es ein normaler Cast oder ein Channel ist, ggf. castbar nutzen)


    Und weil das nicht geht, musst du über Alternativen nachdenken.

    Ich geh mal davon aus, dass du wie gesagt einfach nur was ausgeben willst, wenn ein Rezz tatsächlich läuft.

    Also müsstest du ein Makro schreiben, dass

    1.) prüft ob der Wiederbeleben-Skill ready ist (wenn du im Kampf bist ist das nicht so)

    2.) wenn er ready ist und ein totes Target vorhanden, dann schreib was im Chat und löse den Skill aus.

    und

    3.) wenn du auf das Makro nochmal draufhämmerst, schreib nix und mach auch nix


    1.) ist leicht und nachschlagbar. 2.) auch

    dein Problem ist 3.)

    weil der Wiederbeleben-Skill nämlich leider keinen CD hat.


    Dazu hast du nun mehrere Möglichkeiten.

    Die 'billigste': du besorgst dir einen künstlichen CD von ~5 Sekunden und baust ihn ein.

    Dafür könnte man entweder einen weiteren Skill benutzen, den man in 1.) VOR dem Rezz einbaut und dann auch als CD mitabfragt

    ODER

    du benutzt z.B. DIYCE dafür, dort konnte man sich selbst künstliche CDs einbauen.

    Die Doku ist aber inzwischen schlecht auffindbar wegen des Forenumzugs.


    Ich werd mal schaun ob das auch mit Kittycombo geht, das wäre ggf. sogar noch viel einfacher.