vActionbar Mods

  • in diesem Thread will ich die Anpassung und Weiterentwicklung des Addons vActionbar wieder aufnehmen (es hat sich einiges getan, dazu später mehr).


    Das Original ist hier:

    https://rom.curseforge.com/projects/vactionbar


    und es gibt 2 Hauptprobleme mit dem Addon.

    Das erste ist das Autosave, wie man das abstellt habe ich im alten Forum beschrieben (Link zum webarchiv):

    http://web.archive.org/web/201…ge=Thread&threadID=538503


    das zweite Problem ist die Tatsache, dass im Spiel offenbar ein Klassenwechsel oft nur dann richtig triggert, wenn die Hauptklasse gewechselt wird und nicht nur die Sek (also Priester/Schurke nach Priester/Hexenmeister macht Probleme).

    Da dies ein Problem des Spiels zu sein scheint, kann man das schlecht im Addon fixen, deshalb empfehle ich allen Nutzern immer den 'Umweg' über einen Hauptklassenwechsel, wenn man nur die sek wechseln will (im Beispiel hier also: von Pri/Schu auf Hex/Pri wechseln und dann auf Pri/Hex).


    In den kommenden Tagen poste ich hier neue Versionen von vActionbar, die zum einen auch die Setskills saven und ausrüsten, sowie auch die Emoticons und auch ein neues feature namens 'blind slots'.


    Stay tuned 8)


    and a short english summary;

    use newest version 2.5, it has all features (setskills, cenedrils, protectedSlots) and is fully compatible to the original version.

    Just choose your preferred protected slots inside the lua-file where indicated.

    then after setting up your skills use '/abar save' and exit game without crit.

    Use a protectedSlot for your cenedril-comboskill!



    zu den Downloads:

    am besten die neueste Version 2.5 benutzen! die ist mit Cenedrils und Setskills UND kompatibel !

    (die 2.0 ist NICHT kompatibel zu den anderen!)

  • Diogenes

    Approved the thread.
  • Ok dann hier zunächst vActionbar_v1.4 _with_staticslots.


    da sind ein paar Fixes drin, insbesondere die Emotes funktionieren jetzt:

    Code
    1. Fixed Bug in connection with ExtendedMacroIcons (line 201, add dds)
    2. Fixed problem with AutoSAVE on ClassChange by disabling it
    3. Fixed handling Emotes, skip Cenedrils skills
    4. Added protected slots (blindslots) (for Cenedrils skill and commmon slots)
    5. Swapped Out Blindslot config in vActionbar_blindslots.lua

    aber vor allem ist hier das neue Feature 'Blindslots' verwirklicht.

    Wozu sind die nützlich?

    Zum einen für die sog. Cenedril-Comboskills, zum anderen für Slots, die man

    klassenübergreifend belegen will, bspw. mit Grenzenlosem Enthusiasmus o.ä.


    Die Cenedril-Comboskills lassen sich derzeit leider nicht durch Addons auf die Skilleisten legen, weil dem Gameclient eine entsprechende Funktion fehlt. Man benötigt die Skills aber auf der Leiste, wenn man das übliche Makro verwendet. Deshalb kam ich auf die Idee, bestimmte Slots einfach für das Addon vActionbar 'unsichtbar' zu machen, bei diesen Slots wird also einfach nichts geändert beim Laden oder Speichern von Slot-Belegungen durch /abar load oder /abar save.

    Diese sog 'Blindslots' werden demnach wieder normal vom Client verwaltet, d.h. ihre Belegung hängt von der Primärklasse ab! Der Client kann nämlich selbst sehr wohl auch die Cenedril-Skills korrekt verarbeiten, er gibt uns nur keine API-Funktion dafür. Demnach kann ich also meine Cenedrils-Skills einfach in die Blindslots legen und sie bleiben dort über Klassenwechsel hinweg.


    Bei den Tränken usw heisst das natürlich, dass ich die auch auf Blindslots zumindest einmal pro Mainklasse auf die Leiste ziehen muss, aber zumindest nicht auch noch für jede gespielte Sekundärklasse.


    Zudem gilt dies für alle sonst noch auftretenden Ausnahmen, man kann einfach bestimmte Slots von vActionbar ausnehmen.


    Konfiguriert wird das einfach in einer zusätzlichen Datei namens 'vActionbar_blindslots.lua'. Dort gibts einfach eine nummerierte Liste mit den Blindslots, beispielsweise für die oberen ersten SLots der Rechten Aktionsleiste:

    Code
    1. blindslots = {[1]=41,[2]=42,[3]=43,[4]=44}

    Die Nummern sind die üblichen, s.z.B. https://runesofmagic.gamepedia.com/File:UseAction.png


    Für ne GUI fehlt mir hier leider die Zeit und die Übung, immerhin kann man im Spiel die konfigurierten Blindslots auslesen, wenn man mit '/abar debug' den Debugmodus anmacht und dann mit '/abar list' die vorhandenen Speichersets anzeigen läßt kommt am Ende die Liste der aktuellen Blindslots.


    Ich hoffe das Feature gefällt euch, als nächstes kommt die Addon-Version mit den Setskills (die jemand anders reinprogrammiert hat) und danach werde ich versuchen das alles zusammenzustricken.


    Gruß

    Brachi


    PS: alle uploads gehen soweit möglich in den Eingangspost

    --

    Edited once, last by Brachialys ().

  • Diogenes

    Approved the thread.
  • und nun der nächste Upload, die Version bei der die ausgerüsteten Setskills und Cenedrils mit in die Konfiguration der Klassenkombi einbezogen werden.


    Upload ist im OP.


    Achtung: wer in den savevariables.lua selbst rumeditiert, wird hier bemerken, dass die Speicherstruktur sich geändert hat. Zudem war leider ein Timer nötig, der mitttels Einbindung der ZZLibrary realisiert wurde.


    Alle Credits für diese Version gehen an T.


    Wenns Probleme mit der Version gibt o.ä., könnt ihr hier gerne fragen, ich schau mir das dann an.


    Sobald ich Zeit find, werde ich versuchen die Blindslots-Mod mit der Setskills/Cenedril-Version zu einer einzigen zusammenzubringen.


    Kommentare und Vorschläge sind wie immer erwünscht.


    Gruß



    UPDATE: zur Sicherheit hier nochmal erwähnt: diese Version ist nicht kompatibel mit vorhandenen Konfigurationen, d.h. man muss seine Belegungen beim Wechsel auf diese Version neu erstellen.

    Wer nur testen will, sollte von den Char-spezifischen Konfigdateien jeweils Backups machen!

    An einer kompatiblen Version arbeite ich noch im Rahmen der Zusammenführung.

    --

    Edited once, last by Brachialys: update ().

  • und weiter gehts, diesmal mit der neuen Version

    vActionbar_v2.5.zip (s. OP)


    diese Version sollte nun auf- und abwärtskompatibel sein mit vorhandenen Konfigurationen von dem alten vActionbar.

    Zudem hat sie nun alle neuen Features bisher, also neben den Skills auf den Aktionsleisten speichert es auch die Belegung der Setskill-Plate (Pentagramm) und die ausgerüsteten Cenedrils der jeweiligen Klassenkombi. Zudem hat sie die 'Blindslots' - jetzt umbenannt in 'Protected Slots'. Diese werden nun aber nicht mehr in einer separaten LUA-Datei aufgeführt sondern in der Hauptdatei (vActionbar.lua). Da müsstet ihr dann Hand anlegen an die Variable protectedSlots wie zuvor geschildert (aktuell Zeile 47).


    Ausserdem ist nun auch ein Schutz eingebaut für den Fall, dass Leute die Klasse wechseln, während sie ein Item 'in der Hand' also am Cursor hängen haben. Das war vorher problematisch.


    Nicht wundern, die ausgerüsteten Setskills werden nur dann gelöscht und neu belegt, wenn auch tatsächlich eine Konfiguration im zu ladenden Set drin ist.


    Was so alles passiert, könnt ihr wie üblich sehen, wenn ihr mit '/abar debug' den Debugmodus einschaltet und dann ladet und speichert.


    Wenn sonst hier keine Bugs mehr auftauchen mach ich später noch etwas Kosmetik und ggf. ein paar Konfigurationsswitches im Code.


    Gruß

    Brachi

    --

  • Edits zählen wohl auch für den Spamfilter - besorg dir mal noch 3 weitere Posts damit Posts die Links enthalten nicht immer in der Modqueue landen ;-) (10 Posts minimum für Postings mit Links ohne manuelle Aktivierung).



    [This user speaks English on a near native level.]

    [This user speaks German on a native level.]

    [This user can curse in a variety of languages.]


    In the beginning the Universe was created.

    This has made a lot of people very angry and been widely regarded as a bad move.



    Trust me, I'm an engineer.....with epic skill and epic gear

  • Moin,


    erstmal super das du Dir die Mühe machst das AddOn zu verfeinern, es eines meiner "MustHaves" ;)


    Hab es mir testweise mal angesehen. Setfertigkeiten und Cenedrilkonfig mit drin find super.


    Version 2_0 funktioniert bei mir noch. Leider will V2.5 nichts Speichern/Laden. ZZLibrary hab ich drin (weiß gar nicht ob es zwingend ist).

    Hab ich irgendwas übersehen bei 2.5???


    hab gemerkt das die Hausmädeltränke auch nicht richtig gespeichert werden, Kaviersandwich muss in allen Sek-Kombis von einer Mainklasse den gleichen Platz haben sonst fliegt es raus. Auch nicht ausgerüstete Setskills und Cenedrilskills die in der Leiste Rot erscheinen. Lässt sich das noch beheben? -------->>> ach ja "Blindslots" ;)


    ------------------------

    r19 | frafall | 2013-07-03 diese Version hab ich bei mir noch drin, allerdings hab ich sie irgendwann mal modifiziert, so das sie Crit-sicher ist, glaube ich hab Autosave abgestellt und der Ton hat sich immer verstellt, mehr nicht.

    Auf jeden Fall kann ich sagen das es zuverlässig die Sekklassenkonfig lädt ohne die Main vorher zu wechseln.

    -------------------------

    Baldr

    (Lvl 100)

    Eulenspiegel


    (Seit neuem Forum alter Login nicht mehr möglich :rolleyes:)

    Edited once, last by WinsBins ().

  • danke für dein Feedback.

    Wenn du v2.0 benutzt, werden deine Skillleisten in einem anderen Format gespeichert (das meint 'nicht kompatibel').

    D.h. wenn du von 2.0 auf 2.5 wechselst, musst du die Belegung einmalig neu machen. Daher rate ich nun von 2.0 ab, denn zu 1.0 und 1.4 ist 2.5 kompatibel.


    In jedem Falle gilt: um überhaupt eine Belegung zu speichern, muss man einmalig '/abar save' eingeben und dann ohne krit das Spiel verlassen. Nur so wirds auch wirklich in die config-Datei geschrieben.


    Falls man in den Leisten 'defekte' Icons drin hat, kommt beim Speicherversuch ggf. eine rote Schrift mit dem entsprechenden Fehler, dann speichert er das auch nicht. Die Leiste sollte also verwendbar sein für die aktuelle Klassenkombi, dann klappts auch reibungslos.


    Die anderen Fehler schau ich mir an. Denk dran, die ProtectedSlots zu kontrollieren (in dem 2.5 Upload sind die slots 41-43 voreingestellt, d.h. die oberen Slots von der rechten Leiste) - das würde zu deinem Kaviar-Problem passen.


    Nicht ausgerüstete Setskills und Cenedril-Skills kann man leider nicht speichern (außer in den ProtectedSlots), das ist ja genau eines der Probleme ;) Insofern: raus damit vor dem Speichern. Für unterschiedliche Setskill-Belegungen der gleichen Klassenkombi kannste ja einfach ein weiteres Set machen

    mit '/abar save MeinZweitesSet' .

    --