Posts by SaitoHajime

    Just re: watermelons/seeds


    I don't really see the general principle of the event items not being able to be affected by drop buffs changing, mostly because of the way RW structures loot and the mechanic itself works. (And yes this took a while to figure out since such things are not written anywhere explicitly)


    After the manual fix the chance was 60/40 on every affected normal mob - the expected value for a proper event is somewhere in the general area of 20% for both types, not 3%/2% like before the fix - and has been filed as a bug/change request to RW. Guess we'll only know by next year if they'll actually do it. :)

    Aaalso:


    Es gibt oder gab ne Version von RoM die in JP und KR lief. Zu dieser Version gehört das Melonenevent und es wurde unverändert übertragen.


    Gebaut hat das alles Runewaker, und die sitzen in Taiwan. (Jenachdem wen man fragt ist das China oder halt auch nicht :D )


    Die (selten dämliche) Variante "Quest gibt nach extremem Grind ein Keyitem, das Keyitem gibt dir ein Lotterieticket durch <MAGIE> und irgendwie <MAGIE>^2 findet eine Lotterie zwischen allen die das Keyitem haben statt um den Titel zu gewinnen" is somit in den Questdaten genauso drin

    - bis zu dem Keyitem zumindest, das Lotteriesystem ist zwar im Spiel in allen Versionen enthalten hat aber bei EU/US seit 2009 niemand angefasst.


    Ergo da Runewaker es nicht geschafft hat rechtzeitig zu Patch 2886 aus 544044 (Keyitem) 530629 (Titel) in der Quest zu ersetzen und es keinen Automatismus per Script gibt der einem das Paket bzw den Titel gibt muss man da manuell ran. Aber sicher nicht per Lotterie.


    Für weitere Details um das WIE hat sich der Schleier um meine Glaskugel noch nicht gelüftet. ;-)

    Haben wir noch keine Antwort zu.


    Ehrlich gesagt will ich das nicht übers Ticketsystem lösen müssen ausser es geht nicht anders, aber wie üblich, nicht die Entscheidung des Teams.

    (Ich hab auch schon am Freitag alles nötige aufgeschrieben - wie auch den jetzigen Workaround für die Droprate.)


    Wäre die Droprate für die Melonensamen auf unser Bestreben hin nicht verändert worden, wärs natürlich ein leichtes den gefühlten 10 Usern auf ganz EU mit der fertigen Quest grad den Titel bzw das Paket für den Titel zu schicken.


    Jetzt mit ner "63%" Droprate auf die Samen ... bleibt es eher nicht bei 10.

    Not evrything drops seeds. Well anything none elite mob drops it. Try ibp or tos and there drop rate is very poor. While it can be perfect place to farm them.

    Also why some mobs drop 2 seeds others dont?

    All normal mobs have the loottable added. Mobs inside an instance are elite or boss.

    Those only drop with the original event chance.

    Why is that? Because you can only define a drop not a chance.

    The current chance is about 3 times the expected "okay" value (somewhere in the 20% area would be okay for a regular run) because it's the only option available to add it NOW without a patch from Runewaker.


    Why will sometimes drop two at once? Because math. :D

    The original chance still stands.

    You have now a guaranteed chance of getting a seed from a normal mob, split into 60%/40% by the two types.

    And another separate 3%/2% chance as per the original setup by RW.

    Sometimes you will hit a roll when killing a normal mob that proccs both.


    Cenre get out of my head, thx. :P

    Die Questbelohnung ist das hier:


    Sys544044_name Teilnahmeberechtigung für die Hitzebekämpfungslotterie
    Sys544044_shortnote Nach Abschluss des Events könnt Ihr damit folgenden Titel gewinnen: [207334]



    /Haarspalterei. *duck*


    Aber im Ernst: Bekanntes Problem.


    Ursache: Wir vermuten in der koreanischen Version wurde anhand dieses Flags (Keyitem) wirklich ein Lotterie-Ticket verteilt (manuell) und dann mit der Ingame-Lotterie (die im Spiel eingebaut ist) verteilt. ... Warum einfach wenns auch kompliziert geht ...


    Workaround für unsere Version dieses Jahr steht noch aus (wie üblich - ich entscheid' das nicht), Vorschläge liegen vor.


    Bugreport an RW für die Zukunft sagt "werft 544044 raus aus der Quest und tut da 530629 rein, danke".

    (Den Umweg über 207334 kann man sich sparen ...)


    Das hier ist der Titel am Ende: http://www.rom-welten.de/database/view.php?id=530629

    bisschen gefarmt und bis jetz hatte eig. jeder mobb einen samen einer hatte sogar beide zusammen.

    Durchaus möglich, der originale niedrige Drop ist ja noch vorhanden und procct separat.


    Die Chance auf Scharlachrote Wassermelonensamen dürfte nun durch den Zusatzdrop bei knapp über 60% und für die seltsamen Wassermelonensamen bei knapp über 40% liegen. (60/40(extra) + 3/2(original))

    Dafür ist jetzt alles down , keine Melonen mehr im loot ,eben getestet 250 mops = 0 Melonen

    Sollte wieder aktiv sein ... kurzer äh Schluckauf ab ~14:35 Uhr kam dazwischen.

    [Zusätzliche Informationen]

    Laufendes Fest bleibt unverändert.

    Das finde ich enttäuschend!

    Um da mal kurz einzuhaken: Das heisst lediglich das das Melonenfestival noch mindestens ne weitere Woche läuft (Celes hatte auch in nem englischen Posting von ~2 Wochen Laufzeit gesprochen, [ah hier auch auf Deutsch von Darcoon]) - das Runewaker so fix die Werte anpasst, damit war eher nicht zu rechnen. Wir kennen unsere Pappenheimer schliesslich :/.


    Märchenevent oder was auch immer als nächstes Festival regulär dran ist - frühestens nächste Woche.


    Was Dropraten und ähnliches fürs Melonenevent angeht ist alles nötige durchgereicht (sowohl für Workarounds für die jetzige Runde als auch als Bugreports fürs nächste Mal)

    - Workaround für den Melonensamendrop kommt hoffentlich noch - aber wie üblich entscheiden das andere, insofern - auf Ankündigung warten/hoffen.


    Wird jetzt eigentlich der Boss gefixt wo man auch zum Labyrinth geht oder funzt der Zwischenzeitlich schon, was wäre den vom Boss gedropt überhaupt?

    Der wird aktuell gefixt aber ich denke wenn die nächste Iteration des Scripts auf die User losgelassen wird gibts auch wieder ne Ankündigung seitens der Comas. Aktuell ist (meines Wissens) noch der Stand von dem ersten Fixversuch letzten Freitag der ja auch nicht wirklich funktionierte sondern nur anders kaputtging als vorher.

    So ich hab jetzt den gesamten Kindergarten der letzten anderthalb Seiten deaktiviert ...


    Damit ist dann auch Ende für heute nacht mit dem Blödsinn - ob da noch jemand Ermahnung/Verwarnung o.ä. anhand der deaktivierten Posts kriegt wird dann später aussortiert.


    Für Superschlaue: Edit ist sinnlos auch wenn das einzelne Posting nicht gelockt ist, das Forum hat ne Edit-History.

    Ich kenn mich halt nunmal recht gut mit dem Chaos aus xD


    Warum der NPC nicht da ist wissen wir auch nicht, absichtlich gelöscht o.ä. hat den eigentlich keiner insofern vermuten wir da auch das das Event schuld ist. Die Argumente von sowohl otahmachi als auch Cenre sind da jeweils recht schlüssig aber wir wissens halt noch nicht.


    Wenns dumm läuft unds am Event liegt ist der NPC halt erst beim nächsten Event wieder da und sofern das Melonenevent nächstes Jahr nochmal benutzt wird isser dann hoffentlich mit dabei - aber nichts genaues weiss man nicht.

    Oh das ist ganz einfach, du nimmst~92.000 Mobs, stellst die in einer Reihe auf und haust die um - für immerhin ~50% Chance auf 2750 Samen (beide Quests komplett). :)


    Ok ernsthaft, im Post#20 steht soweit alles - nen Workaround ist vorgeschlagen, das wie und wann und ob überhaupt ist nicht meine Entscheidung ;-)