Guide: Champion

Wilkommen im Forum von Runes of Magic DE

Regeln und Richtlinien: Spielregeln - Community-Richtlinien - Allgemeine Nutzungsbedingungen - RoM Servers Status

Kontaktmöglichkeiten: Support System - Discord
  • Champion Guide:

·       Allgemeines

Champs sind an sich die Tankklasse der Zwerge, aber besonders als /Schurke eignet er sich vor allem als DD. Auch wenn man mit einem Knopfdruck zu einem Tank wird.

Der Guide hier wird sich vor allem auf den Champ/Schurken fokussieren. Es ist die gebräuchlichste Kombination. Der Champ/Priest wird ebenfalls kurz angeschnitten da es der beste Tank der Zwerge ist. Exoten wie /Magier oder /Krieger werden erstmal ausgeklammert. Diese Kombis haben zwar in Nischen ihre Anwendungsgebiete, sind aber nicht oft gesehen.

o   Champ/Schurke:

Die Eierlegende Wollmilchsau in Runes of Magic. Kann alles außer Heilen und Supporten. Und das tatsächlich auch recht gut. Eine der mit Abstand besten Solo-Klassen im Spiel. Als DD und Tank gleichermaßen overpowered.

Empfehlenswert ist eine Spielweise im Demontage Modus als DD, und mit einer partiell geskillten Schildform als Tank. (z.b. 10 oder 20) Man ist selten als Maintank unterwegs und damit hält man bei guten Def Werten als Offtank, gleichzeitig noch genug Patk um DMG zu fahren.

Schildform-DDs gibt’s es zwar noch hin und wieder. Aber es gibt nicht viele Tanks die da die Aggro halten können darum kommt das eher aus der Mode. Gleichzeitig wurde die Verteidigung der Bosse recht stark angehoben was die Balance eher in Richtung Demontage-modus als DD verschoben hat.

Als Waffen-Loadout sollte man unbedingt einen 1h Hammer und einen Dolch verwenden. Welchen Dolch man nimmt ist an sich Recht egal. Sehr schnelle Dolche wie eine Kibenstys Klinge haben in der Regel kaum Patk. Dolche aus dem Endgame Bereich sind dafür etwas langsamer. Es gibt kein wirkliches Richtig oder Falsch. Aber grundsätzlich ist schneller immer besser.

o   Champ/Priester

Wenn man den Champion als Tank spielen will, empfiehlt sich der /Priester. Durch den Skill Selbstmörderischer Vormarsch hat man einen recht starken Support Skill für die Gruppe. Hier empfiehlt es sich auch die Schildform komplett zu Skillen um die maximalen LP und Def-Werte auszureizen.

Als Waffen-Loadout ist hier ein 1h Hammer und ein Talisman am besten geeignet.

·       Stattung

Ein Champ zählt zu den Klassen die man recht günstig fürs Endgame equippen kann. Die Stats sind eigentlich immer Stärke/Ausdauer und Stärke/Physischer Angriff.

Im Demontage-Modus erzielt man Derzeit mit 5x Str/aus und 1x Str/Patk die besten Angriffswerte. Auf Rang 2 und 3 sind 4/2 und 3/3.

Je mehr Str/Aus man verbaut desto weniger Angriff hat man in Schildform oder ohne eine der beiden Modi.

Schildform DDs müssen 6 mal Str/patk verbauen.

·       Setskills

o   Setskills als DD

Demontagemodus (Mementos Dalanis)

Klonkonversion (Warnorken-Arena)

Runische Aufladung (Seelen)

Demontage des Bestrafers (Kulech)

Grausame Demontage (Bethomia)

o   Setskills als Tank

Angriff ist die beste Verteidigung (Krypta)

Unverwüstlich (Tal der Riten)

Runische Aufladung (Seelen)

Demontage des Bestrafers (Kulech)

Grausame Demontage (Bethomia)

·       Rotation

Grundsätzlich empfiehlt sich beim Champion ein Makro oder Kampf-engine. (Kitty, Diyce)

Einen entsprechenden Guide für den Champion/Schurken findet Ihr hier. Kitty Guide Champion/Schurke

Die Rotation kann man nach Geschmack anpassen. Die Basics von Kitty sind im Guide enthalten.

Sollte man das aber grundsätzlich ablehnen wäre das die Rotation:

o   Champ/Schurke Bossrotation als DD:

Runenwachstum: Immer auf CD halten

Schattenschritt auf CD halten

Runenüberlastung Aktivieren

Einkerkerungspimuls auf den Boss setzen

Runenimpuls sobald Kettenantrieb Triggert. Kettenantrieb setzt den CD von Runenimpuls zurück. Immer verwenden wann möglich.

Werfen auf CD halten

Furchtloser Schlag wenn das Ziel unter 45% HP ist

Meucheln spammen wenn nichts anderes bereit ist.

o   Champ/Schurke im Trash:

Unterscheidet sich nicht von der Bossrotation, außer dass die beiden AOE´s nicht immer verwendet werden. AOE´s einfach für größere Gruppen aufsparen, oder man lässt deinen Tank das ganze zusammen ziehen und man sprengt es dann in die Luft

o   Champ/Schurke als Tank:

Unterscheidet sich dadurch das man Permanent in Schildform Spielt und zusätzlich zu Runenwachstum die Runeneenergiezufuhr auf CD halten muss um den Aggro-Buff zu halten.

o   Champ/Priester

Runenwachstum: Immer auf CD halten

Runenenergiezufuhr auf CD halten

Mit Erschütterungsangriff antanken. (Frot Aoe)

Lichtimpuls zünden

Runenimpuls sobald Kettenantrieb Triggert. Kettenantrieb setzt den CD von Runenimpuls zurück. Immer verwenden wann möglich

Furchtloser Schlag wenn das Ziel unter 30% HP ist

Schwerer Schlag solange nichts anderes bereit ist.

·       Buffrotationen

o   Bossrota DD Champ/Schurke:

Kaviar Sandwich

Musik Starten

Starkes Anregungsmittel

Auslöschungstrank

Warten, bis Musik durch ist

Runenwachstum

Geduldspiel

SchildformàKlonkonversionàDemontage-Modus

Der Tod naht

BK-Titel

Runenüberlastung

Anlaufen

Schattenschritt

Danach deine Rotation durchknallen.

o   Bossrota Tank Champ/Schurke:

Kaviar Sandwich

Musik Starten

Starkes Anregungsmittel

Auslöschungstrank

Runenwachstum

Geduldspiel

Schildform

Der Tod naht

Runenenergiezufuhr

BK-Titel

Runenüberlastung

Anlaufen

Schattenschritt

o   Bossrota Champ/Priester

Kaviar Sandwich

Musik Starten

Starkes Anregungsmittel

Auslöschungstrank

Runenwachstum

Schildform

Zorntrank

Runenenergiezufuhr

BK-Titel

Anlaufen

·       Bufffood:

Standart DD-Buffs sind fast immer ausreichend.

Hausmädchen-Patk

Hochzeitsfood Attribute und Dex/Str/Patk

Transformation: Str/Dex 20% oder ähnliches.

Heldentrank

Patk/dmg Food

Alles andere ist Gruppenabhängig. Grundsätzlich: je mehr patk desto gut.

Als Tank kann man noch Geburtstagskuchen und Scharlachrote Liebe nehmen, und entsprechend alles, was LP/def gibt.

Files

• Champ.pdf

(153.96 kB, downloaded 413 times, last: )

Edited 2 times, last by Torkilsd: Link Kitty-guide eingebaut ().

• Mittlerweile sollte eigentlich 6/0 str/aus wieder am meisten patk geben.

Im Discord gibts wo einen rechner von Akira mit dem du die genau ausrechnen kannst welche stats am ende welchen patk wert ergeben.

Für mich ist halt 3/3 es flexibelste darum bau ichs auch. Die paar patk sind bei mir schon egal.

Aber wennst ganz neu anfängst is mehr str/aus halt cool weils echt billig zu bauen is.

• Mittlerweile sollte eigentlich 6/0 str/aus wieder am meisten patk geben.

Im Discord gibts wo einen rechner von Akira mit dem du die genau ausrechnen kannst welche stats am ende welchen patk wert ergeben.

Ist jemand in der Lage das zu reproduzieren?

Über diese Rechnung:

kann ich die Werte aus dem vorhergehenden Post nachstelllen (eben nochmal kontrolliert mit dem noch angezeigten Bild).

Wenn ich das HDE Set durch das MA Set ersetze (1,06 für str und aus) und die neuen Stats hinzufüge, lande ich jedoch selbst wenn ich das Titelsystem verdopple, nicht bei 6/0 sondern weiter bei 5/1 für den maximalen physischen Angriff.

Hat sich noch etwas geändert was ich nicht berücksichtigt habe?

• image.png?ex=678ac5b6&is=67897436&hm=e5af53c66366bbfa79a37f3e63a52aca911f5918b31156812b6d997936a932e3&

1 Stärke punkt

*1,06 hexer

*1,03 sternbild klein

*1,06 sternbild groß

*1,2 heldentrank

*1,04 alle attribute hz

*1,07 stärke hz

*1,06 ma set

*1,01 titelsystem

*1,2 trafo trank

= 1,9854355935937536

davor wird die ausdauer noch mit umgerechnet und es sind n paar sachen buggy die da vor der sf berechnung reinzählen:

1 ausd

* 1,01 titelsystem

* 1,06 hde

* 1,01 helfer geschichten titel

*0,8 -> schildform

= 0,8650448

raserei spiegel:

435,6 stärke + (0,8650448 * 435,6 ausd) = 812,41351488 stärke

= 1.612,994709159360572988653568

meine ursprüngliche angabe in dem von dir zitierten thread war unter falschen annahmen meinerseits, was aber am ende zu einem ähnlichen ergebnis geführt hat xD

die bilder von Akira waren aber mit der korrekten formel^^

• Danke für die erneute Aufschlüsselung (und Respekt an die Person, die darauf gekommen ist).

Damit komme ich tatsächlich auf die exakt gleichen Werte (und das selbe Statranking).

Jetzt habe ich versucht das mit Hilfe eines gezogenen ÜD-Ringes (Raserei der Minotauren) mit RoM abzugleichen.

Aus Praktikabilitätsgründen habe ich mit anderen Buffs gerechnet und ich habe zusätzlich auch die patk-Steigerungen der Buffs berücksichtigt.

Ich habe einfach den finalen patk Wert mit dem entsprechenden Produkt der patk Boni multipliziert.

Dabei bin ich jedoch auf eine signifkante Abweichung gestoßen:

Nach einer Weile rumprobieren, scheint die Ursache für die Differenz das Titelsystem zu sein.

Wenn ich das nicht zusätzlich vor der Anwendung des Demontage-Modus berücksichtige, bekomme ich deutlich akkuratere Ergebnisse:

• da hast du recht, das titelsystem wirkt scheinbar sogar etwas negativ auf den demo modus

steigerung ohne demo modus:

ausd: 1,39%

str: 1,54%

steigerung mit demo modus:

ausd: 2,08%

str: 1,45%

das scheint aber auch die einzige ausnahme zu sein, die nicht rational den eigentlichen % steigerungen entspricht.

sollte aber an der statreihenfolge nichts ändern