AMA mit Phelan - Antworten Teil I - DE Version --- Diskussionsthread

  • 1. Wir reden ja gerade um die prozentuale Erhöhung der Ausschüttung bei Promos, die Normalpreise für die Dias wurden gesenkt.
    2. Die Promos werden unterschiedliche Bonis haben.
    3. Das ein größeres Projekt das noch dauern wird. Aber der Ruf hier nach Promos war recht laut, so dass wir das vorgezogen haben.
    4. Absolut. Wie gesagt, wir hätten sowohl mit der normalen Diaausschüttung als auch mit der Promo warten können.
    5. (da die Frage kommen wird). Warum haben wir nicht die alten Promos laufen lassen, bis wir komplett fertig sind? Es ist immer schwer, hier den richtigen Zeitpunkt zu finden. Vor den neuen Servern wäre am besten gewesen, das haben wir aber nicht geschafft. Eine alte Promo jetzt hätte uns wahrscheinlich die meiste Kohle seit Jahren gebracht (die jetzige lief auch mehr als zufriedenstellend), aber hätte uns der Chance beraubt, auch in naher Zukunft die Itempreise so anzupassen, dass sie dauerhaft günstiger und fairer sind.

    6. Dumme Idee mit dem Zeitpunkt meiner AMA... ich hätte ja auch n paar Wochen warten können..

  • ich lese immer nur :


    ja sorry tut uns leid, werden wir auswerten …

    ja sorry tut uns leid, haben wir vergessen ...

    ja sorry tut uns leid, können wir nicht sagen …

    ja sorry tut uns leid, entscheiden andere


    könnt ihr euch mal in die Position der Spieler versetzen das wir keine Lust mehr auf "ja sorry tut uns leid," haben.

    Das euch langsam der Ernst der Lage bewusst wird … das hier echt einige Leute angefangen haben abzuwandern und

    das das auch so weitergeht wenn mal nichts positives kommt wie "ja das haben wir jetzt für EUCH gemacht .." ?

  • Phelan


    Tatsächlich liegt es nur daran dasdas einige aufgeladen haben da viele ausgeblutet waren, viele sagten gut mit der Anpassung und der lächerlichen promo haben viele trotzdem geladen da niemand weiß ob es noch schlimmer kommen wird oder bis das wann das nächste mal was kommt......


    Des weiteren war ich auf verschiedenen TS unterwegs von Spielern und Gilden FAZIT viele sind geschockt und stimmen mit dem Forum Community über ein wo hier nicht Aktiv sind und auch sich von Beschimpfungen distanzieren aaaaaaaaaaaber Sie gaben zu Aufgeladen zu haben bis 50€ um für twink oder main die perma Rucksack plätze zu bekommen die den Wert des Steam entsprechen durch die Anpassung und um teilweise bankfächer wieder frei zu schalten.....


    Finde es auch gut das Sie geantwortet haben, ist ja auch nicht Selbstverständlich.....


    Naja Plussteine Kosten immer noch das gleiche wie zuvor u.a.


    Zum Vorredner ja hier auf Asteria sind auch einige zu anderen Games abgewandert bzw gesagt Sie werden es verfolgen sollte nicht Demnächst was passieren auch ihr hab und gut verkaufen im AH und der char stillgelegt/gelöscht.....


    Naja das 140% nicht mehr kommen werden ist jeden klar u.a. durch Anpassungen..... aber nur als bsp. normale promo z.b. 40-60% und zum bsp. besonderen Anlässen mal und wenn es nur für paar Stunden ist z.b. Weihnachten für 2 Std irgendwas zwischen 70- 100% (irgendwo dazwischen und dient nur als bsp) Dia Promo die leute rennen die Bude ein sofern Items nicht teurer werden.......


    Ein anderes Thema was mir besonders am Herzen liegt und auch andere die ich kenne die u.a. nicht im Forum sind wenn evtl bei den Events neue Sachen mit einbauen oder andere Titel oder andere Geschenke die Neuzeitlich angepasst werden manches ist hier Steinalt und manche minni games bei Events evtl überarbeiten usw usw

  • Eine alte Promo jetzt hätte uns wahrscheinlich die meiste Kohle seit Jahren gebracht (die jetzige lief auch mehr als zufriedenstellend)

    Das Spiel ist zwar ab 12 Jahren, aber auch wenn es manches mal nicht den Anschein hat, der Großteil der Spieler ist vermutlich älter.

    Verkauf also bitte jemand anderen für dumm.


    Achja ich hab letzte Woche im Lotto gewonnen. Ok stimmt auch nicht aber man kann es ja mal raushaun.


    Und OnTopic:


    Wann wird bei GF jemand für das Spiel zuständig sein, der das Spiel und seine Ingamewirtschaft wirklich kennt und verstanden hat?


    Ich schreibe auch bewusst nicht "wieder zuständig" denn den Zustand gab es bisher noch nie.

  • Quote

    Verkauf also bitte jemand anderen für dumm.


    Achja ich hab letzte Woche im Lotto gewonnen. Ok stimmt auch nicht aber man kann es ja mal raushaun.

    Ich mach vieles, aber lügen werde ich nicht. Die Unterstellung finde ich daneben.
    Die Promo war die umsatzstärkste seit März (das war wohl eine Osterpromo).

  • @Phelan

    Das Traurige ist, Ihr findet es echt als Promo, uns 30 % weniger zu geben, als die Jahre davor!

    Würdest Du Dich nicht über den Tisch gezogen fühlen, wenn Du in Deine Kneipe gehst und für den gleichen Betrag wie immer auf einmal nur noch 70 % Bier im Glas bekommst?

    Viele Spieler laden seit Jahren nur bei Promos auf, also ist der Betrag, der bei Promos da war, der Wert, der ingame den Wert der Dias bestimmt hat.

  • Würde ich es scheisse finden, wenn ich jeden Abend für mein Bier statt 3 Euro nun 2 Zahlen müsste, dafür aber in der Happy Hour 1,50 statt 1? Ich weiss nicht.
    Aber ich verstehe euch da schon. Es ist, vergleicht man nun diese Happy Hour mit der letzten, Fakt, dass es weniger Dias gab. Da gibt es nix rumzureden. Und ich verstehe auch, dass ihr gerade wenig Anlass seht mir zu glauben, dass wir es nicht auf eine Preiserhöhung abgesehen haben.


    Quote
    Sie war nur deshalb umsatzstark weil lange keine war. Schaltet beim nächsten Mal +60% und ihr habt die Stärkste seit langer Zeit. Packt Perfekte Aufwertungssteine ALLER Art dazu ins Wochenendangebot oder Makellose Fusionssteine zu 50% off am Sonntag dazu und ihr habt den größten Umsatz seit Übernahme von Frogster. Wetten?!

    Ersteres ist sicher einer der Gründe (wobei die "normalen" Umsätze in Zwischenzeit deutlich angezogen sind und wir im September ohne Promo beinahe auf August Niveau lagen), bei zweiterem hast du vermutlich ebenfalls recht.
    Dann könnten wir aber wieder nicht die Itempreise anpassen, die momentan nur auf die max HH ausgelegt sind. Unser Ziel ist es, es auch außerhalb der Promos einen Dia Kauf nicht gänzlich dämlich erscheinen zu lassen. Bis vor einer Weile war das nur was für Leute, die null planen konnten. Das wollen wir ändern.

  • Phelan

    Unser Ziel ist es, es auch außerhalb der Promos einen Dia Kauf nicht gänzlich dämlich erscheinen zu lassen. Bis vor einer Weile war das nur was für Leute, die null planen konnten. Das wollen wir ändern.

    Der Ansatz wäre ja nicht falsch, aber erst die Dias mit Promo runterschrauben und dann die Items angehen, ist wohl der falsche Weg.

    Ich meine, ein +20 Waffenstein kostet 599 Dias. Für 10 € habe ich jetzt 300 Dias. Ich gebe also ca. 20 € für einen Plusstein aus, der dann eventuell die Plusstufe von 19 auf 18 senkt. Das war schon vorher Abzocke und jetzt wirkt es wie ein richtiger Tritt in die... Na lassen wir das, sonst werde ich wieder gexxxt. Dass wir jetzt noch weniger bei einer Promo kriegen, überspannt den Bogen einfach.

  • Jup. Ich habe Verständnis für das, was er schreibt, und das kam durchaus bei uns an. Ich kann nun nochmal erklären, dass uns alles zusammen auch lieber gewesen wäre.
    So bedanke ich mich für ein sachliches, nachvollziehbares Feedback.

  • [...]
    Dann könnten wir aber wieder nicht die Itempreise anpassen, die momentan nur auf die max HH ausgelegt sind. Unser Ziel ist es, es auch außerhalb der Promos einen Dia Kauf nicht gänzlich dämlich erscheinen zu lassen. Bis vor einer Weile war das nur was für Leute, die null planen konnten. Das wollen wir ändern.

    Die Botschaft hör ich wohl...


    Im Ernst, wenn das euer Ansatz ist und dieser durchgezogen wird, dann ist das sehr begrüßenswert - unter der Prämisse, dass für uns die Ausgaben auf dem Niveau von vorher oder darunter liegen. Du verstehst sicherlich dass die Community auf solche Ankündigungen, sagen wir mal, bestenfalls vorsichtig abwartend reagiert.


    Einige Dinge die du andeutest erwecken durchaus den Eindruck als soll RoM im Sinne beider Seiten weiterentwickelt werden. Auch wenn ich nie verstehen werde warum das jetzt passiert und nicht schon vor langer Zeit, und warum du dich dafür zuständig fühlst und nicht der Produktverantwortliche (ich finde es gut dass du dich kümmerst/kümmern willst!) - hoffen wir einfach, dass das alles keine Geschichten vom Weihnachtsmann sind.


    In so fern könntest du sogar leichtes Spiel haben: Jeder noch so kleine Fortschritt wäre für uns mittlerweile eine Überraschung und alles andere leider nur Gewohnheit.

  • Thyrion : Hatte ich. da stand ein "Jup". Ich muss nicht über jedes Stöckchen springen ;)
    Darth Sithius Ich tue mich da gerade extrem schwer. Ich weiß, dass euch nun schon einiges versprochen wurde, was danach nicht kam. Wir überlegen da in viele Richtungen, aber solange nichts final ist, werde ich nichts definitives sagen können (und selbst wenn was final entschieden ist, werde ich noch ein Fragezeichen dahinter setzen, weil RoM eben RoM ist und da schon oft auf den letztem Meter seltsame Dinge passieren... )

  • ah.. k. Das fällt darunter:

    Quote

    Wir überlegen da in viele Richtungen, aber solange nichts final ist, werde ich nichts definitives sagen können (und selbst wenn was final entschieden ist, werde ich noch ein Fragezeichen dahinter setzen, weil RoM eben RoM ist und da schon oft auf den letztem Meter seltsame Dinge passieren... )
  • [...]
    Darth Sithius Ich tue mich da gerade extrem schwer. Ich weiß, dass euch nun schon einiges versprochen wurde, was danach nicht kam. Wir überlegen da in viele Richtungen, aber solange nichts final ist, werde ich nichts definitives sagen können (und selbst wenn was final entschieden ist, werde ich noch ein Fragezeichen dahinter setzen, weil RoM eben RoM ist und da schon oft auf den letztem Meter seltsame Dinge passieren... )

    Ja, das denke ich mir. Lassen wir uns einfach überraschen was ihr durchsetzen könnt und wollt.


    Manchmal ist es schade, dass man als Kunde solche Prozesse nie beobachten kann sondern immer nur das Ergebnis sehen kann ;)

  • Phelan

    Unser Ziel ist es, es auch außerhalb der Promos einen Dia Kauf nicht gänzlich dämlich erscheinen zu lassen. Bis vor einer Weile war das nur was für Leute, die null planen konnten. Das wollen wir ändern.

    Der Ansatz wäre ja nicht falsch, aber erst die Dias mit Promo runterschrauben und dann die Items angehen, ist wohl der falsche Weg.

    Ich meine, ein +20 Waffenstein kostet 599 Dias. Für 10 € habe ich jetzt 300 Dias. Ich gebe also ca. 20 € für einen Plusstein aus, der dann eventuell die Plusstufe von 19 auf 18 senkt. Das war schon vorher Abzocke und jetzt wirkt es wie ein richtiger Tritt in die... Na lassen wir das, sonst werde ich wieder gexxxt. Dass wir jetzt noch weniger bei einer Promo kriegen, überspannt den Bogen einfach.


    Dem kann ich nur zustimmen und selbst die Preise um ein Zehntel zu senken würde an diesem Punkt kaum reichen weil es einfach unfair ist und Glücksspiel an einer Stelle an der es nicht angebracht ist.

    Zu den Diaänderungen kann ich ansonsten nur den Kopf schütteln und selbst wenn sich da doch irgendwas zum Guten wenden sollte sollte dem Team klar sein das die bisherige Umsetzung kaum als gut anzusehen ist von den Usern die rechnen können und das man dann viel Kritik einstecken muss ist logisch. Natürlich gingen einige Äußerungen von Usern zu weit aber auch wenn ich normal nicht im Forum schreibe so lese ich viel und einige aus dem Team sind teilweise nicht besser.

    Ich für meinen Teil habe im letzten Monat 100 Euro nicht investiert und bei dieser Promo auch keine 100 Euro wie ich vor hatte sondern nur 5 Euro um die absolut notwendigsten Kleinigkeiten zu holen für alles andere lasse ich mir halt Zeit und Kaufe von denen die Dias aufladen. Wenn das das Ziel von Gameforge ist dann haben sie es erreicht.

    Eigentlich ist es gut so weil ich habe viel Geld gespart und werde es vermutlich zukünftig auch, was mich aber doch stört ist das ich ein sehr gutes Spiel kaputt gehen sehe weil die Verhältnismäßigkeit nicht mehr gegeben ist und die Motivation vieler stark gesenkt wird