Addons by Pyrr: ZMail

Wilkommen im Forum von Runes of Magic DE

Regeln und Richtlinien: Spielregeln - Community-Richtlinien - Allgemeine Nutzungsbedingungen - RoM Servers Status

Kontaktmöglichkeiten: Support System - Discord
    • Addon: ZMail
    • Autor: Pyrr (ich lad es nur für ihn hoch weil er zu faul ist :) )
    • Vorraussetzungen: SpeedQueue (geht auch ohne, aber das volle Potential kann nur mit einer schnellen Item-Queue ausgeschöpft werden)
    • Lokalisationen: DE, EN (FR ist in Arbeit)
    • Nutzen des Addons: ZMail ist ein Mail-Addon, dass euch in allen Situationen unterstützt. Neben allen altbewährten Funktionen von UltimateMailMod umfasst es noch eine Menge weiterer Nützlicher Funktionen wie z.B.
      • Massenversand-Nachnahme
      • Gruppenverkaufsoptionen (Gold an mehrere Chars schicken)
      • Drag&Drop sowohl im Posteingang, als auch beim Massenversand
      • und noch vieles mehr

      Eine Ausführliche Erklärung zur Installation und Konfiguration findet ihr im zweiten Post dieses Threads.

    Verbesserungsvorschläge sind gern gesehen (nicht nur was die reine Funktionalität angeht, sondern auch Übersetzung/Wording/Design).
    Bei Fragen könnt ihr euch gern hier oder per Discord an ainz8200 wenden.



    Ein Ganz besonderer Dank geht an alle, die bei den Beta-Tests dabei waren (aus DSGVO- und Faulheitsgründen, nenne ich euch nicht einzeln :P )


    EDIT_25.09.2023: ZMail v1.1 (die Datei in diesem Beitrag wurde auf v1.1 aktualisiert)


    WICHTIG: Bitte denkt bei einem Update daran, eure Einstellungen in die neuen Dateien zu übernehmen!


    Diese Version bringt einige neue Funktionen und Bugfixes:

    • Bugfixes:
      • Performance-Update
      • Massenversand: Auto-Markierung konnte teilweise nicht mehr abgewählt werden
      • Diverse DE und EN Loca-Fixes
      • Versand: Eingabefelder von Gold hatten diverse Fehlverhalten
      • Minimap-Button Größe wurde korrigiert
    • Neue Features:
      • Die Liste mit eigenen Charakteren kann nun auch Server-Spezifisch erstellt werden.
      • ff5d63ba4a783afe943421e530cbcc51.png
      • Neue Gruppenverkaufsoptionen:
        • "Gold zurückhalten" ermöglicht es beim Versand von Gold an mehrere Chars eine Summe x zurückzuhalten (z.B. da Gold für Entbinder/Makellose)
        • "Eigenen Namen ignorieren" sorgt dafür, dass man sich selbst als Empfänger (aka Beteiligter an der Goldausschüttung) angeben kann. Gold was an einen selbst versandt würde, wird einfach im Rucksack belassen.
        • Eigener Name ist nun bei der Empfänger-Auswahl über den Tab 'Versand' immer verfügbar.
        • Button "Text generieren" erstellt mit den eingegebenen Informationen einen Text, um bei allen Empfängern für Transparenz zu sorgen.
        • 9cb8f475926c58516421073ba97836c7.png
      • Auto-Send-Option: Dieses Feature versendet automatisch konfigurierte Items bei jedem Öffnen von ZMail. Die entsprechende Anleitung wird im 2. Beitrag dieses Threads ergänzt.
      • Neue Keys für Massenversand-Buttons für:
        • T-Items Clean (z.B. "T6Clean") -> Statt "6" kann jeder beliebige Grad angegeben werden
        • T-Items Crap (z.B. "T6Crap") -> Statt "6" kann jeder beliebige Grad angegeben werden
        • T-Steine Clean (z.B. "T6StoneClean") -> Statt "6" kann jeder beliebige Grad angegeben werden
        • T-Steine Crap (z.B. "T6StoneCrap") -> Statt "6" kann jeder beliebige Grad angegeben werden
        • Wurfwaffen
        • Boss-Wurfwaffen
        • Pfeile
        • Boss-Pfeile
      • Minimap-Button:
        • Tooltip wurde aktualisiert und enthält mehr Informationen über den Mietstatus
        • Rechtsklick öffnet die Mietverwaltung
      • Massenversand: Neue Option in config.lua: Resettet automatisch alle gewählten Buttons beim Öffnen des Massenversands
        msi = {        autoReset = false,     },

    EDIT_26.09.2023: ZMail v1.1.1 (die Datei in diesem Beitrag wurde auf v1.1.1 aktualisiert)

    HOTFIX:

    • EN-Loca Bug gefixt
    • Bug beim Öffnen von ZMail via Minimap-Button bei nicht gemietetem Briefkasten (per Item) behoben

    Files

    Edited 9 times, last by Ainz ().

  • Einrichtung:

    • Lade dir die Datei "ZMail.zip" aus dem Anhang herunter, navigiere zu deinem Addons-Ordner (RunesOfMagic/interface/addons), lege die Datei darin ab und entpacke sie (am Windows 10: Rechtsklick->Hier entpacken oder mit WinRar/7zip/... ebenfalls per Rechtsklick->Entpacken)
    • Durchsuche deinen Addons-Ordner nach anderen Mail-Addons und entferne diese. Bisher konnten keine gravierenden Probleme festgestellt werden, wenn ZMail mit anderen Mail-Addons verwendet wird, allerdings trägt jedes zusätzliche Addon dazu bei, dass mehr Speicher im RAM benötigt wird, was wiederum dazu beiträgt häufiger von Game-Crashes betroffen zu sein. (dein vorheriges MailAddon kannst du auch als Backup ausschneiden und in einem anderen Ordner ablegen, der nichts mit RoM zu tun hat)


    Konfiguration:

    Generell ist ZMail nun einsatzbereit. Allerdings würden wir dir ans Herz legen, einige wenige Einstellungen Vorzunehmen, um dein neues Addon zu personalisieren. Navigiere dazu bitte in den ZMail-Ordner (RunesOfMagic/interface/addons/ZMail) und dort in den Ordner 'Data'.

    • chars.lua: In dieser Datei kannst du eigene Charaktere angeben, die dir bei der Auswahl an Empfängern angezeigt werden sollen. Orientiere dich einfach an den beiden Beispielen und Hinterlege deine Chars nach demselben Muster (die beiden Beispiele kannst du natürlich gern löschen/überschreiben):
    • Ab v1.1: Chars können Serverspezifisch angegeben werden

    ff5d63ba4a783afe943421e530cbcc51.png


    • config.lua: In dieser Datei kannst du die Standardwerte für alle Optionen, die du später ingame findest, festlegen, sowie eine Hand voll zusätzlicher Einstellungen vornehmen. Erklärungen zu den einzelnen Optionen sind als Kommentar (beginnend mit "--") hinter dem jeweiligen Punkt angegeben.

    Als nächstes findest du in demselben Ordner (RunesOfMagic/interface/addons/ZMail/data) die Datei 'msi.lua' in der du die Massenversand-Schnellauswahl-Buttons personalisieren kannst. Generell kannst du beliebig viele Buttons haben und dir anzeigen lassen (es gibt keine Begrenzung in der Anzahl).

    Der Aufbau der besagten Datei ist wie folgt:

    Jede der Zeilen enspricht einem Button. Die Funktion des jeweiligen Buttons findest du auch hier wieder als Kommentar (beginnend mit '--') in der jeweiligen Zeile (im Bild oben grün).

    Der Aufbau der einzelnen Zeilen ist wie folgt:

    Generell gibt es zwar für fast alles schon eine fertige Funktion mit Key, aber für den Fall dass jemand unterschiedliche Items gern über einen Button markieren möchte, muss zuvor eine Liste der Items angelegt werden. Öffne Datzu die Datei 'fn.id.lua' (RunesOfMagic/interface/addons/ZMail/data/msi/fn.id.lua)

    Dort muss analog dem Schema eine neue Tabelle angelegt werden (z.B.:

    Code
    1. local ids = {
    2. eigeneListe = {
    3. note = "Blaaa",
    4. 200230, --Zinkerz
    5. 242893, --Trank des Walls
    6. },
    7. ore = {
    8. ...

    Bitte macht aber vor jeder Änderung ein Backup eures Interfaces, da es hier schnell zu Fehlern kommen kann.



    Neu ab v1.1: Automatischer Versand

    Um diesen zu konfigurieren, navigiert bitte zu 'autosend.lua' (RunesOfMagic/interface/addons/ZMail/data/autosend.lua).

    In dieser Datei findet ihr 2 Beispiele:

    b82a6917af2fbeaf23fae56bc701ebbd.png


    Unter dem Punkt "recipients" könnt ihr nun einen oder mehrere Chars angeben, zu denen die Items geschickt werden sollen. Gebt ihr mehrere Chars an, so wird immer der erste primär beliefert, bis dessen Postfach voll ist. Anschließend erhält erst der 2. Char Post, usw.


    Unter dem Punkt "items" könnt ihr nun einzelne ID's von items oder Funktions-Keys (siehe Massenversand) verwenden.


    Möchtet ihr Item A an Char 1 und Item B and Char 2 versenden, müsst ihr dafür einen neuen abschnitt anlegen und in diesem wieder 'recipients' und 'items' angeben.


    Ist der Wert 'ignore' auf 'true' gesetzt, wird der entsprechende Eintrag ignoriert, fehlt er oder ist auf 'false' gesetzt, werden die Items entsprechend versendet.


    Hinweis: Eine Konfiguration dieser Funktion ist bisher nur über die .lua-Datei möglich. Eine Integration in das Ingame-Fenster ist in Arbeit.

    Nutzung, Tipps und Tricks:

    Da nun ZMail für dich eingerichtet und personalisiert ist, kannst du das Addon nach Herzenslust verwenden. Ein paar Hinweise, die dir helfen könnten, möchte ich aber noch mitgeben.


    Hotkeys:

    Massenversand:

    • Buttons:
      • Linksklick auf einen Button wählt alle Items aus und setzt den Empfänger wie in der _button.lua konfiguriert.
      • Shift+Linksklick wählt nur die Items aus und verändert nicht die Empfänger
      • Alt+Linksklick wählt alle Items die dem Button entsprechen aus, auch wenn sie in der IS Tasche oder im Umwandler liegen
      • Rechtsklick auf einen Button wählt alle Items die dem button entsprechen wieder ab (z.B. ihr wählt alle t6 Items aus und macht dann einen rechtsklick auf cleane t6 und ihr habt nur noch crap t6 ausgewählt)
      • Strg+Linksklick färbt den jeweiligen Button grün und sorgt dafür, dass beim erneuten öffnen des Massenversand-Fensters die Items des Buttons automatisch ausgewählt werden.
    • Manuelle Auswahl (egal ob einzeln oder per Drag & Drop):
      • Strg+Linksklick = alle Items mit demselben Namen werden im Rucksack ausgewählt
      • Alt+Linksklick = alle Items mit demselben Namen werden ausgewählt (Rucksack, Itemshoptasche, Arkaner Umwandler)
      • Shift+Linksklick = die vorherige Auswahl wird resettet und nur die neu ausgewählten Items bleiben

    Posteingang:

    • Manuelle Auswahl (per drag & drop):
      • Strg+Links = aus allen markierten Nachrichten werden alle Anhänge (Gold und Items) entnommen, aber die Nachrichten werden nicht gelöscht
      • Strg+Rechts = aus allen markierten Nachrichten werden alle Anhänge (Gold und Items) entnommen und die Nachrichten werden gelöscht

    Edited 10 times, last by Ainz ().

  • Also als Softwareentwickler bin ich über das vorhanden sein einer Dokumentation durchaus verwundert :D


    Nein spaß, sieht mega aus und bisher auch zu keinen Fehlern gekommen.

    Eine Frage hätt ich allerdings noch:

    • Hat es nen bestimmten Grund warum ihr mit dem Index 21 in den _button.lua anfängt? Hatte deswegen die Buttons komplett übersehen weil man zuerst auf die 2. Seite switchen muss, oder war das einfach nur für eigene Buttons?

  • Eine Frage hätt ich allerdings noch:

    • Hat es nen bestimmten Grund warum ihr mit dem Index 21 in den _button.lua anfängt? Hatte deswegen die Buttons komplett übersehen weil man zuerst auf die 2. Seite switchen muss, oder war das einfach nur für eigene Buttons?

    Jaein, ich hoffe damit zu erreichen, dass jeder sich die Buttons so anordnet, wie es ihm/ihr gefällt (deswegen auch die, hoffentlich, einfache Erklärung).

    Ich hoffe, dass so für jeden das Addon zwar anfangs etwas mehr Aufwand (Konfiguration) kostet, aber dafür später schneller zu bedienen ist und eine sauberere und den eigenen Bedürfnissen entsprechende UI bietet :)


    (also so etwas nach dem Motto: Ich zwing dich zu deinem Glück :D )

  • Alles klar, dann hab ich das gleich mal ausprobiert mit custom item listen. Funktioniert klasse!


    Ich hab mir noch 4 Listen gemacht für jeweils Normale- und Boss (Seelen und Panthe)-Wurfwaffen sowie Pfeile. Falls sich das noch jemand kopieren möchte lass ich das einfach mal für die Leute hier:

    Code: _button.lua
    1.     [11] = {key="bossarrows", text=nil, recipients=nil, all = false},
    2. [12] = {key="bossthrowingknifes", text=nil, recipients=nil, all = false},
    3. [13] = {key="arrows", text=nil, recipients=nil, all = false},
    4. [14] = {key="throwingknifes", text=nil, recipients=nil, all = false},


    Was mir dabei beim testen aufgefallen ist:

    Ist es möglich beim schließen des Postkastens die Auswahl beim Massenversand zu resetten? Wenn ich z.B. Bag3 auswähle, den Postkasten schließe und erneut aufmache ist Bag3 weiterhin selected und so verschick ich vielleicht unabsichtlich Dinge die ich garnicht wollte :D

  • Ich würde das beim nächsten Release mit als konfigurierbare Option mit aufnehmen.



    Bis dahin als Workaround: Entweder oben auf "Zurücksetzen" vor dem neuen Auswählen klicken.

    Alternativ, falls du selbst den Code ändern magst:
    Zmail/src/massSendItems.lua -> Zeile 58 (ich weiss grad nicht, ob ich da nochmal was geändert hab und das jetzt ne andere Zeile ist... bei der Funktion me.OnShow(this) auf jeden Fall) und dort folgende Zeilen mit rein in die Funktion:

    Code
    1. me.selected = nil
    2. me.selected = {}
    3. me.lastItem = nil


    damit das Ganze dann so aussieht:

    5cf7eddf9af0fabc4b3eee297c8a0ddc.png

    Edited once, last by Ainz ().

  • so noch ein paar Einwürfe von mir:


    wer nicht jedes mal die buttons neu machen will, kann sich eine folgende Datei erstellen:

    Code: develop/index.lua
    1. return {
    2. path = {"develop"},
    3. }

    damit bekommt der develop Ordner vorrang vor dem data Ordner. d.h. wenn die datei develop/config.lua existiert wird diese geladen und nicht die data/config.lua.


    Praktisch ist das für folgende dateien:

    • data/chars.lua -> develop/chars.lua
    • data/config.lua -> develop/config.lua
    • data/msi/_button.lua -> develop/msi/_button.lua

    bzw. wer sich eigene button-funktionen definiert kann "einfach" weitere dateien selber hinzufügen. (develop/msi/_index.lua).

    die Dateien im data Ordner werden bei jedem update neu geschickt und somit überschrieben



    Vielleicht kann Ainz da auch ne schöne erklärung für bauen.


    Wie schnell ist das bitte?!

    schnell :D



    Bei dem Beispielbild mit dem aufbau der Buttons ist ein Fehler:

    recipients = {"Testcharone, Testchartwo"} müsste recipients = {"Testcharone", "Testchartwo"} sein :)


    Ist es möglich beim schließen des Postkastens die Auswahl beim Massenversand zu resetten? Wenn ich z.B. Bag3 auswähle, den Postkasten schließe und erneut aufmache ist Bag3 weiterhin selected und so verschick ich vielleicht unabsichtlich Dinge die ich garnicht wollte :D

    -> Nächste Version

    use case für das aktuelle (default) verhalten -> Spamschutz, einfach weiterschicken wo man aufgehört hat nach Zonen/Kanalwechsel :D


  • Danke dir!

    Ich habs mir jetzt noch eben quick-and-dirty mit ner eigenen Checkbox eingebaut um das ein/auszuschalten :) Grottenhässlich, aber funktioniert^^

  • Moin, kurze Frage auch von mir:

    Wäre es möglich, dass Ihr noch die Mietverwaltung direkt über euer Icon aufpoppen lassen könntet?


    Aktuell kommt ja die Meldung:" Diese Option ist noch nicht verfügbar. Bitte gehe zur Mietverwaltung, um diesen Service zu mieten."

    Anstatt das dann zu schließen, ggf. die Option:" Möchtest du die Mietverwaltung öffnen, ja/nein?" zu machen und einfach ToggleTimeFlagPopupMenu() zu starten.

    Wäre ggf. ein schönes feature für die, die das mal kurz mieten möchten oder vergessen haben es zu mieten.


    Ja, der ein oder andere kann es easy hinzufügen, die breite Masse jedoch schlecht :D

  • Ich hätte mal eine Frage zur Konfiguration:

    Wenn man auf mehreren Servern spielt, woher weiß, dass Addon, welchen Twink auf welchem Server als Empfänger zur Verfügung stehe?


    return {

    "TestcharAinz",

    "TestcharZvai",

    }


    Müsste nicht hier auch der Server mit rein?

  • EDIT_25.09.2023: ZMail v1.1 (die Datei in diesem Beitrag wurde auf v1.1 aktualisiert)


    WICHTIG: Bitte denkt bei einem Update daran, eure Einstellungen in die neuen Dateien zu übernehmen!


    Diese Version bringt einige neue Funktionen und Bugfixes:

    • Bugfixes:
      • Performance-Update
      • Massenversand: Auto-Markierung konnte teilweise nicht mehr abgewählt werden
      • Diverse DE und EN Loca-Fixes
      • Versand: Eingabefelder von Gold hatten diverse Fehlverhalten
      • Minimap-Button Größe wurde korrigiert
    • Neue Features:
      • Die Liste mit eigenen Charakteren kann nun auch Server-Spezifisch erstellt werden.
      • ff5d63ba4a783afe943421e530cbcc51.png
      • Neue Gruppenverkaufsoptionen:
        • "Gold zurückhalten" ermöglicht es beim Versand von Gold an mehrere Chars eine Summe x zurückzuhalten (z.B. da Gold für Entbinder/Makellose)
        • "Eigenen Namen ignorieren" sorgt dafür, dass man sich selbst als Empfänger (aka Beteiligter an der Goldausschüttung) angeben kann. Gold was an einen selbst versandt würde, wird einfach im Rucksack belassen.
        • Eigener Name ist nun bei der Empfänger-Auswahl über den Tab 'Versand' immer verfügbar.
        • Button "Text generieren" erstellt mit den eingegebenen Informationen einen Text, um bei allen Empfängern für Transparenz zu sorgen.
        • 9cb8f475926c58516421073ba97836c7.png
      • Auto-Send-Option: Dieses Feature versendet automatisch konfigurierte Items bei jedem Öffnen von ZMail. Die entsprechende Anleitung wird im 2. Beitrag dieses Threads ergänzt.
      • Neue Keys für Massenversand-Buttons für:
        • T-Items Clean (z.B. "T6Clean") -> Statt "6" kann jeder beliebige Grad angegeben werden
        • T-Items Crap (z.B. "T6Crap") -> Statt "6" kann jeder beliebige Grad angegeben werden
        • T-Steine Clean (z.B. "T6StoneClean") -> Statt "6" kann jeder beliebige Grad angegeben werden
        • T-Steine Crap (z.B. "T6StoneCrap") -> Statt "6" kann jeder beliebige Grad angegeben werden
        • Wurfwaffen
        • Boss-Wurfwaffen
        • Pfeile
        • Boss-Pfeile
      • Minimap-Button:
        • Tooltip wurde aktualisiert und enthält mehr Informationen über den Mietstatus
        • Rechtsklick öffnet die Mietverwaltung
      • Massenversand: Neue Option in config.lua: Resettet automatisch alle gewählten Buttons beim Öffnen des Massenversands

    Edited 2 times, last by Ainz ().

  • EDIT_26.09.2023: ZMail v1.1.1 (die Datei in diesem Beitrag wurde auf v1.1.1 aktualisiert)

    HOTFIX:

    • EN-Loca Bug gefixt
    • Bug beim Öffnen von ZMail via Minimap-Button bei nicht gemietetem Briefkasten (per Item) behoben

  • Eine Liste aller Keys mit dazugehöriger Erklärung wurde in Beitrag #2 ergänzt.

  • Hi, erstmal Danke für die Arbeit. Ich habe aber eine Frage, wenn ich mehrere Items aus dem Briefkasten hole, stockt dieser nach einigen und ich muss denn immer auf Anhalten klicken. Gibt es da eine Möglichkeit, das zu ändern?


    MfG Cor77

  • hi, wann genau tritt der Fehler auf? Immer nach genau X Items oder ist das zufällig?

    Nutzt du ein Addon/Makro um die Item-Queue zu beschleunigen (z.B. SpeedQueue )?

    Hey, ich habe zwar das Makro, aber ich benutze es nur Manuell. Das tritt immer auf nach einer bestimmten Anzahl von Items.

  • könntest du ggf mal mit der beschleunigten Queue testen? ZMail entnimmt Items immer so schnell wie es geht, außer die Item-Queue ist voll. Vielleicht tritt der Fehler nur auf, wenn die Queue voll ist.