Helveta

Wilkommen im Forum von Runes of Magic DE

Regeln und Richtlinien: Spielregeln - Community-Richtlinien - Allgemeine Nutzungsbedingungen - RoM Servers Status

Kontaktmöglichkeiten: Support System - Discord
  • Jo.

Find auch es passt.

Eben es bekommen viele kleine auch was.

Unsere heals spielen halt ihre dds und dann is auch jut.

Ich hab bisher auch nur einen ring bekommen und hab mir halt 2 gekauft.

• Was mir noch verbesserungswürdig erscheint, wäre zu unterbinden, dass EIN Spieler mit seinen zwölfendreißig Twinks am Weltboss stehen kann.
    Da müsste es eine Lösung geben, dass man nicht pro Account dort stehen kann, sondern pro "E-Mail-Zugriff", sodass sich Spieler nur einen ihrer Accounts aussuchen können & müssen, mit dem sie am Boss stehen können.

Und das Argument, dass man die Ringe des Bosses ja sowieso nur als High-End-Spieler richtig & optimal nutzen kann, weil man eben nur mit GS 20 in Pantho den Boost dieser Ringe richtig spürt, ist ein wenig schwach, wie ich finde.

Ein z.B. GS 5 Spieler würde auch einen Boost sehr effektiv spüren, ... in seinem Goldkonto.^^
    Abgesehen davon werden durch solche ungerecht wirkenden Aktionen neue Spieler nicht im Spiel gehalten, sondern eher abgeschreckt, die haben dann keine Lust mehr auf RoM.
    Und eins sollte uns allen klar sein -> Wir brauchen mehr neue Spieler, die sich für RoM begeistern und hier richtig einsteigen wollen, sonst ist das Spiel schneller am Ende, als uns allen lieb sein sollte.^^

Liebe Grüße

Monicagella (Moni)

• Und das Argument, dass man die Ringe des Bosses ja sowieso nur als High-End-Spieler richtig & optimal nutzen kann, weil man eben nur mit GS 20 in Pantho den Boost dieser Ringe richtig spürt, ist ein wenig schwach, wie ich finde.

Ein z.B. GS 5 Spieler würde auch einen Boost sehr effektiv spüren, ... in seinem Goldkonto.^^

sorry, da hab ich mich falsch ausgedrückt^^ Ich bin derselben Meinung wie du. Mein Argument ging nur in die Richtung des folgenden Beitrags:

Das heißt die fertig-equipten Spieler, die den geringsten Bedarf dafür haben, haben essentiell ein Monopol auf die Schmuckteile.

Das ist doch toll!

Ich wollte damit nur aussagen, dass "fertig-equipte Spieler" ein mindestens genauso großes Interesse an den Ringen haben :)

Was die Twinks angeht: Gefühlt (ich kanns nicht genau sagen) werden es von mal zu mal weniger Twinks bei Helveta. Scheinbar merken die Leute nach und nach, dass es nichts bringt die Twinks da hin zu stellen -> was sich halt stark ändern würde, wenn jeder Char, der da rum steht, Loot bekommen würde.

Eine technische Möglichkeit wird es wahrscheinlich eher weniger geben, dort Leute mit mehreren Accounts "rauszufiltern", da Helveta nicht zuletzt in einer von Twinks sowieso schon dominierten Zone spawnt. (den Eintritt in eine Zone zu beschränken sollte noch gehen, aber in ein offenes Gebiet innerhalb der Zone? Ich denke damit wird RW überfordert sein).

Generell bin ich bei Twinks nicht der Ansicht, dass man diese verbieten sollte oder dergleichen. Das durchzusetzten hängt letztlich bei den GMs, die, wenn sie selbst RoM spielen, ja auch was von dem Boss wollen. Meiner Meinung nach sollte es für Twinks einfach sehr unatraktiv gemacht werden. Selbst wenn ein offizielles Verbot von GF ausgesprochen würde, würde sich wohl an der Situation kaum was ändern. Wenn aber keiner einen Sinn darin sieht, dort mit Twinks rumzustehen, wird es auch kaum einer tun (und ja... nach meinem persönlichen Empfinden sind wir auf einem guten Weg, dass auch der letzte es merkt, dass die Twinks da nix bringen^^)

Bill Tscherno and Prototype34 like this.
  • die Präzi Ringe helfen vielen Gilden für nen run nich mehr 1h, sondern 30 min zu brauchen. Jemand ohne Gear, das Pantheon rdy is, bringen die Ringe allein aber leider auch nichts.

jemanden ohne Gear, das Pantheon rdy ist, bringt der Ring entweder dazu, dass er Pantheon rdy wird, oder näher dran kommt.

Bei den anderen gilt dagegen lediglich, dass sie eine Ini, aus der sie schon das Equip gepimpt haben, schneller farmen können.

Daher kann ich der Aussage, dass das Interesse der Bedarf der Leute mit dem meisten Schaden mindestens genauso groß wäre wie von anderen Leuten, überhaupt nicht folgen:

Ich wollte damit nur aussagen, dass "fertig-equipte Spieler" ein mindestens genauso großes Interesse an den Ringen haben

Ich bleibe dabei: Diejenigen haben den geringsten Bedarf

• Eine Gilde, die Pantheon HM aktuell nicht schafft, wird es auch nicht schaffen, wenn jeder Spieler diese Ringe hat. Dafür ist der Impact der Ringe zu gering. Selbst mit Gipfel 20, diesen Ringen und einer perma Stunrota trifft man nicht zu 100%. Jeder Spieler, der noch alte Equipteile hat und durch Zufall so einen Ring bekommt, sollte den verkaufen und sich davon eine bessere Waffe kaufen (oder Plussteine/T-Steine dafür).

Mit einer Gipfelstufe unter 20 haben die Helveta Ringe einen noch geringeren Impact (wenn du nur zu 10% triffst, werden mit den Ringen da ca. 12% draus).

Aktuell gibt es aber viele Gilden, die, aufgrund von schwindenden Spielerzahlen, immer seltener Pantheon laufen. Wenn man halt auf eine Gruppe mit 10+ Spielern angewiesen ist, aber an 6 von 7 Tagen nur 6 oder weniger Leute on sind, geht halt Pantheon nicht. Es gibt auch Gilden die die Ini trotz Pantheon Gear nur zu 12. schaffen (weil halt die Stunrota nicht passt, oder der Equipstand nicht sooo krass ist) und es gibt auch Gilden, die die Ini mit weniger Leuten schneller schaffen. So oder so haben alle, die die Ini bereits laufen können ein Interesse an diesen Ringen.

Ich sage nicht, dass Nicht-Pantheon-Ready-Leute keinen Bedarf/Interesse haben. Ich sage nur, dass jeder der Pantheon schon läuft, einen mindestens genauso großen Bedarf an den Items hat.

Bill Tscherno likes this.
  • "Generell bin ich bei Twinks nicht der Ansicht, dass man diese verbieten sollte oder dergleichen. Das durchzusetzten hängt letztlich bei den GMs, die, wenn sie selbst RoM spielen, ja auch was von dem Boss wollen. Meiner Meinung nach sollte es für Twinks einfach sehr unatraktiv gemacht werden. Selbst wenn ein offizielles Verbot von GF ausgesprochen würde, würde sich wohl an der Situation kaum was ändern. Wenn aber keiner einen Sinn darin sieht, dort mit Twinks rumzustehen, wird es auch kaum einer tun (und ja... nach meinem persönlichen Empfinden sind wir auf einem guten Weg, dass auch der letzte es merkt, dass die Twinks da nix bringen^^)"

Lieber Ainz,

verstehe mich bitte nicht falsch, ich bin nicht generell gegen Twinks, allein schon aus Neugier, welche Klassen-Kombis mit den 3 verschiedenen Rassen, Mensch, Elf & Zwerg, möglich sind. Ich habe mir immer sofort einen neuen Char der jeweils neuen Rasse gebaut (darum ist mein Main (leider) auch Mensch, hätte lieber einen Elfen als Main, gab's aber damals noch nicht. Moni ist letzten Monat 14 Jahre alt geworden.^^), es ist nur ziemlich nervig, wenn man bei solch durchaus schönen Events, ständig rauskrittet, weil es einige "Unersättliche" gibt.

Liebe Grüße

Monicagella (Moni)

Btw., ich selber bin erst GS 14 (bin erst seit ein paar Monaten wieder im Spiel, nach über 4 Jahren Pause), mir macht das aber nichts aus, dass ich erst GS 14 bin, es motiviert mich sogar eher, man hat eine Aufgabe, 'was zu tun.^^
    Ich könnte mir sogar voestellen, dass ich nach Erreichen von GS 20 in ein Motivationsloch falle, ... schaun 'mer mal.^^

• Bill Tscherno ich versteh dich absolut. Ich bin auch gegen die Massentwinks bei Helveta. Das Problem ist nur: Wie erreicht man, dass wirklich keine Twinks mehr da auftauchen?

Da eine technische Lösung um Twinks zu erkennen/auszusperren schwierig bis unmöglich für RW ist (siehe mein post oben), hat man nicht mehr allzu viele Möglichkeiten.

Wenn GF heute einen neuen Beitrag "Regeln für Helveta" erstellt und da reinschreibt, dass Twinks bei dem Boss verboten sind, wäre das schön und gut... nur würde sich keiner der Betroffenen dran halten. Die GMs müssten ihre eigene Chance auf Helveta Loot opfern, um die Server abzugrasen und dann zu schauen welcher der 200 Leute die da rumstehen ein Twink ist. Oh und GM's kritten genauso, wenn schon viele Leute da rumstehen.

Ein solches Verbot umzusetzen wird in >90% der Fälle wohl nicht funktionieren.

Mein Vorschlag wäre also den Boss für Twinks unattraktiv zu machen. Allerdings hat GF hier auch einen schmalen Grat zu passieren, wie sowas umgesetzt wird. Aktuell bekommen Twinks nichts, da es scheinbar nach DMG geht. Allerdings gibt es dann auch Stimmen, die genau das bemängeln (so ist die Debatte hier ja erst entstanden und das ist auch genau der Punkt, auf den ich hinaus möchte). Wird jedem Teilnehmer (egal ob DMG gemacht oder nicht) Loot gegeben, wird das Twink-Problem eskalieren. Würde man Indikatoren wie Debuffs oder Heilung mit aufnehmen, würden Twinks mit schlechtem Gear einfach Debuffs auf den Boss spammen oder Gruppenübergreifende Heal-AoEs spammen und so jeden Main Priester überholen.

Dass Twinks ein Problem bei Helveta sind, ist uns allen klar. Aber einfach nur zu sagen "GF muss was machen, dass die da nicht mehr sein dürfen" bringt uns nicht weiter... das ist das Problem und nicht die Lösung.

• Eine weitere Sinnvolle Variante wäre auch, nur Chars Loot zu geben die z.B. Gipfel 15 oder höher sind. Damit wären wohl die Massentwinks nicht mehr sinnvoll am Boss und die Spieler mit den meisten Chars stehen mit maximal 3 Chars (grob geschätzt) dann am Boss.

Allerdings wäre hier auch wieder jeder Spieler unter Gipfel 15 benachteiligt... wie gesagt: Ein schmaler Grat

• Ich sage nur, dass jeder der Pantheon schon läuft, einen mindestens genauso großen Bedarf an den Items hat.

Verdreh mir doch nicht die Worte:

Daher kann ich der Aussage, dass das Interesse der Bedarf der Leute mit dem meisten Schaden mindestens genauso groß wäre wie von anderen Leuten, überhaupt nicht folgen

Wer Pantheon laufen kann (rein vom einzelnen Spielerstand aus zumindest), fällt auch nicht automatisch unter die Leute, die am meisten Schaden machen (Top X - wie groß X nun auch immer ist).

Eine Gilde, die Pantheon HM aktuell nicht schafft, wird es auch nicht schaffen, wenn jeder Spieler diese Ringe hat. Dafür ist der Impact der Ringe zu gering. [...]

Mit einer Gipfelstufe unter 20 haben die Helveta Ringe einen noch geringeren Impact (wenn du nur zu 10% triffst, werden mit den Ringen da ca. 12% draus).

Wenn die Gruppe mehr Schadenmachen kann (theoretisch egal wie klein die Differenz ist, bringt einen der Ring dort sicherlich was, ob es ausreicht bleibt offen.

Eine Gruppe einer Gilde ist auch nicht unbedingt homogen, sodass man sagen kann. Da können durchaus auch schon einige Gipfelstufe 20 Spieler dabei sein, die deutlich häufiger treffen.

Warum sollte jemand mit Pantheon ausgepimptes mit T15+ Waffe nun ein gleich hohen oder gar höheren Bedarf haben als jemand, der gerade an Pantheon krazt?

• Eine weitere Sinnvolle Variante wäre auch, nur Chars Loot zu geben die z.B. Gipfel 15 oder höher sind. Damit wären wohl die Massentwinks nicht mehr sinnvoll am Boss und die Spieler mit den meisten Chars stehen mit maximal 3 Chars (grob geschätzt) dann am Boss.

Allerdings wäre hier auch wieder jeder Spieler unter Gipfel 15 benachteiligt... wie gesagt: Ein schmaler Grat

Wäre allemal deutlich besser als die aktuelle Regelung

Ainz and Prototype34 like this.
  • Worum gehts euch jetzt?

Einerseits sollen twinks nix bekommen andererseits will jeder das blöd gesagt jeder bob ne chance aufn ring hat?

Ich mein wenn ihr in gilden seid, ihr habt doch sicher nicht nur lappen inner gilde? Gibt ja überall den ein oder anderen guten dd. Dann bekommt der halt tinge und stattet seine gildies aus?

Unsere supporter oder heiler bekommen auch net immer selbst was bei dem boss. (Weder ringe noch beweise) aber die bekommen dann halt die ringe geschenkt.

Arbeitet halt zusammen.

Klar ne gilde wie meine is net auf die ringe angewiesen. Wir haben davor ne halbe stunde fürn fullrun gebraucht und brauchen jetzt auch net viel weniger.

Uns isses auch mehr oder weniger egal ob die gruppe voll is oder wir zu 7t laufen. Aber trotzdem profitieren wir von den ringen :) aber wir lassen halt den rest der gilde net im regen stehn. Weil.... Is halt ne gilde ne? Man spielt ja net alleine.

• Quote from ClimateEmergency

Wer Pantheon laufen kann (rein vom einzelnen Spielerstand aus zumindest), fällt auch nicht automatisch unter die Leute, die am meisten Schaden machen (Top X - wie groß X nun auch immer ist).

Was DDs angeht schon. Selbst Tanks die Pantheon laufen, haben in den meisten Fällen keine Probleme genug Dmg zu machen, um Helveta-Loot zu erhalten. Wer als DD das nicht toppen kann, dem bringen die Ringe einfach nichts.

Wenn die Gruppe mehr Schadenmachen kann (theoretisch egal wie klein die Differenz ist, bringt einen der Ring dort sicherlich was, ob es ausreicht bleibt offen.

Eine Gruppe einer Gilde ist auch nicht unbedingt homogen, sodass man sagen kann. Da können durchaus auch schon einige Gipfelstufe 20 Spieler dabei sein, die deutlich häufiger treffen.

Da hast du natürlich recht. Es kann durchaus das Zünglein an der Waage sein. In solchen Fällen werden die DDs dieser Gruppen relativ sicher bei Helveta aktuell aber schon Loot bekommen.

In dem Beispiel mit der Gruppe, werden die DDs, die die Gilde carry'n den Ring definitiv brauchen. Aber diese Spieler bekommen ja aktuell schon Loot. Ich kenne viele, die in Gilden sind, die intern noch nicht mal Grab schaffen und trotzdem als DD genug Dmg für Loot machen. Diese Leute zähle ich auch mit in die Kategorie "Pantheon-Ready".

Aktuell sind halt Heiler und Supporter (ohne DD Gear) benachteiligt. Heiler brauchen die Ringe zwar nicht zwingend, aber bei Supportern sind sie dafür umso wichtiger (auch weil man als Supporter nicht zwingend ein HDE-Set braucht und dadurch 2 Ringe davon tragen kann). Auch wenn viele Supporter DD-Gear haben, wäre ich hier auch dafür diese Gruppe nicht zu benachteiligen. (Wie, weiß ich aber leider auch nicht)

Quote from ClimateEmergency

Warum sollte jemand mit Pantheon ausgepimptes mit T15+ Waffe nun ein gleich hohen oder gar höheren Bedarf haben als jemand, der gerade an Pantheon krazt?

Aktuell gibt es aber viele Gilden, die, aufgrund von schwindenden Spielerzahlen, immer seltener Pantheon laufen. Wenn man halt auf eine Gruppe mit 10+ Spielern angewiesen ist, aber an 6 von 7 Tagen nur 6 oder weniger Leute on sind, geht halt Pantheon nicht. Es gibt auch Gilden die die Ini trotz Pantheon Gear nur zu 12. schaffen (weil halt die Stunrota nicht passt, oder der Equipstand nicht sooo krass ist) und es gibt auch Gilden, die die Ini mit weniger Leuten schneller schaffen. So oder so haben alle, die die Ini bereits laufen können ein Interesse an diesen Ringen.

Ich kann hier nur von Aynara sprechen: Bei uns ist die Ini-Aktivität im Keller. Kaum einer hat Lust auf "alte" Inis (Grab und darunter), da man diese schon tausende Male (was nichtmal übertrieben ist) schon gelaufen ist. Das bedeutet wir sind oft darauf angewiesen mit einer Minimalbesetzung zu laufen. Wenn man nicht den Luxos hat mit 3 Rittern oder 3+ Warmages (die die Stuns verwenden) da rein zu gehen, hat man schnell das Problem, dass einem der Enrage-Timer zu nahe kommt.

Ich versteh dein Argument halt leider auch nicht so ganz. Ein DD mit einer T17 Waffe gleicht trotzdem keine 2 Spieler mit T13 aus (zumindest wenn alle 3 ähnlich gut spielen). Mit ähnlicher Argumentation haben die Gilden/Gruppen, die mit 12 Leuten da rein gehen, den geringsten Bedarf, da genug Leute da sind, die auch die Stunrota verlängern können oder Events (B3) spielen und trotzdem noch genug DDs am Boss bleiben können. Dieser Meinung bin ich aber auch nicht.

Nur zur Klarstellung: Für mich zählt jeder als Pantheon-Ready der es schafft, genug beizutragen, dass wenn alle anderen aus der Gruppe denselben Equipstand hätten und genauso spielen würden, die Bosse innerhalb des Enrage Timers liegen. Das kann selbst mit T12+25 Waffe sein als DD.

Und jeder, der unter diese Kategorie fällt (aka eine realistische Chance hat, Pantheon zu laufen), hat denselben Bedarf an diesen Ringen. Danach kommen alle Leute, die eben noch noch nicht Ready dafür sind. Denen bringt der Ring zwar etwas, aber es gibt dann so viele Baustellen am Equip, dass es einfach Sinnvoller wäre so einen Ring nicht zu kaufen/zu verkaufen um dann das Gold in sinnvollere Items zu investieren. Und ja... da besteht auch ein Bedarf, nur ist der eben nicht so hoch.

Und um wieder auf das Thema Beuteverteilung bei Helveta zurückzukommen: Alle, die als DD oder Tank und die oben geschriebene Definition von "Pantheon-Ready" fallen, sollten keine Probleme haben, Loot zu erhalten (nicht zu 100% aber mindestens auf einem der Channel)

• "Dass Twinks ein Problem bei Helveta sind, ist uns allen klar. Aber einfach nur zu sagen "GF muss was machen, dass die da nicht mehr sein dürfen" bringt uns nicht weiter... das ist das Problem und nicht die Lösung."

Ja, ist ja klar, das ist auch nicht ernsthaft eine "Forderung" von mir, ich weiß ja selbst, dass das nicht wirklich machbar ist.
    Ich wollte nur ein wenig mein Bedauern über den momentan "suboptimalen"^^ Zustand eines an sich schönen Events zum Ausdruck bringen.
    Ich bin jetzt auch nicht wirklich sauer oder böse deswegen.
    Es ist halt so, wie es ist.

(PS ... eigentlich wollte ich hier nur einige Leute, die ihre Twinkarmeen dort immer wieder hinstellen, ein wenig zum Nachdenken darüber anregen.^^)

Liebe Grüße

Monicagella (Moni)

• Ok... ich glaube unsere Debatte hat sich nun erledigt. Keiner braucht mehr die Ringe wirklich xD

Leider Gottes gehe ich davon aus, das die besagten Spieler trotzdem ihre Twinkarmeen da hinstellen werden. Vielleicht finden sie ja nochmal einen praktikablen Modus Vivendi.

MfG Cor

Bill Tscherno likes this.
  • Mal so ein paar Ideen, welche Spieler bei dem Boss Helveta Lootberechtigt sein könnten:

Gipfelstufe ab Stufe 5

Cenedril ab der Herz Stufe 50

Bestimmte Quests Reihen absolviert, zb Morrok Wallinder

Bestimmte BK Titel, wie zb Strahlender Eisenblut Herzog

Vielleicht habt ihr ja noch Ideen, was man da hinzufügen könnte, gesetzt dem Falle es wäre umsetzbar und GF würde es überhaupt machen.

MfG Cor

Bill Tscherno, Ainz and Tuedennuegel like this.
  • Würde es sich eigentlich positiv auf die Performance und Critlastigkeit auswirken, wenn man die Zone die Nacht vor dem Bosskampf neu starten würde?

• Zonen-/Server-Lags würden dadurch besser werden und der Boss wäre wohl auch seltener Buggy, aber das ist eher nicht das Problem bei Helveta. Die Art Performanceprobleme, die wir bei Helveta haben, hängt primär davon ab, wie viele Elemente und deren Effekte geladen werden (ganz grob vereinfacht:

Allein sein: 200 FPS

10 Spieler die nix tun: 199 FPS

50 Spieler die nix tun: 170 FPS

100 Spieler die nix tun: 140 FPS,

100 Spieler die Whitehits machen : 130 FPS

100 Spieler die sich buffen (Effekte auf einen selbst): 50 FPS

100 Spieler die Effekte auf mehrere Ziele machen: 20 FPS

Jeder Dudu der alle 4s Quell drückt, senkt die Performance mehr, als 10 Chars die afk rumstehn oder whitehits machen.

Von Champs, Hexern und anderen Klassen mit irrwitzig vielen Effekten will ich garnich mal anfangen :D

Krits entstehen dann, wenn zu viele Effekte in zu kurzer Zeit geladen werden und/oder RoM den Arbeitsspeicher, der durch die Effekte belegt wird, nicht wieder freigibt.

Um die Performance zu erhöhen, müsste es von GF eine Möglichkeit geben im Client Effekte komplett auszublenden (so wie Removespelleffekts, was man in den Grafikoptionen an- und ausmachen kann, wär halt schon echt gut).

Das würde dann auch bei Krits helfen. Generell kann es aber auch bei Krits helfen, weniger Addons/weniger performance-/RAM-lastige Addons zu haben (Yacit spammt z.b. die Savevariables Datei zu, die auch jedes mal in den RAM geladen wird; Advanced Acuction House macht da was ähnliches und es gibt eine Version, die eine Preishistorie für Stats bei Manasteinen anlegt... da wird die Datei gern mal paar mb groß und ja... Krits incoming)

Soll nicht heissen, dass man durch so ein Addon immer krittet, aber die Chance is halt höher (generell am besten nur das an addons drauf haben, was man wirklich braucht und wenn man eins hat, das 20 funktionen hat, von denen man nur eine braucht, lieber was stand-alone suchen)

Bill Tscherno and Kingxcool like this.