Unsere Kommunikation innerhalb der Community

Wilkommen im Forum von Runes of Magic DE

Regeln und Richtlinien: Spielregeln - Community-Richtlinien - Allgemeine Nutzungsbedingungen - RoM Servers Status

Kontaktmöglichkeiten: Support System - Discord
  • ich sag mal so: Lächeln und winken bringt halt auch nichts.

    Zu wissen wo der Schuh drückt und das weiter zu geben ist schon richtig. Und wenn der Schuh so richtig drückt am Ball zu bleiben ist irgendwo auch richtig und verständlich.

    Ich traue den Mods zu da zwischen Kritik am System und persönlichem Angriff zu unterscheiden.


    Ich hoffe mal da waren genug Sprichwörter für Euch drin 😜


    Ich finde es ermüdend, dass gerechtfertigte Kritik auf ihren Ton reduziert wird. Der Verfasser ist zu recht sauer und wird nicht persönlich. Und am Ende geht es nur darum wie sich wer ausdrückt? Oder wie erwachsen wer ist?


    Die Zeit für lieb bitte bitte ist iwo rum.


    Ich kann auch nur hoffen dass sich was bewegt. Spiele seit 2009 und bei mir ist aktuell auch die Luft raus.


    Laica (erwachsene Person mit Job, Mann, Kind, Haus, Baum, Auto, wird nicht mehr nach dem Ausweis gefragt und schreibt dennoch in einem Forum und spielt ein Spiel ab 12, was an und für sich schon als kindisch gewertet werden könnte und unterzeichnet mit einem Nickname)

    Ich merk grad: läuft bei mir!

  • Laica (erwachsene Person mit Job, Mann, Kind, Haus, Baum, Auto,

    Wo kriegt man denn bitte einen Baum her? Und was für Anträge muss man dafür bewilligt kriegen?

    gartencenter zum Beispiel, kaufte dir einen und ab in den Garten.


    Ach so ist so ein Spruch, ein Mann sollte im Leben, ein Haus bauen, einen Baum Pflanzen eine Familie Gründen und ja auch ein Auto haben ;)

  • Ich fühle mich gleich 10 Jahre jünger....


    Liebe Com liebe Mods.



    als allererstes diejenigen die RoM seit mehr oder minder von Anfang an spielen, wissen doch nun mittlerweile was genau passiert.


    Die ersten die sich bei den ersten lvL-caps aufregten, dass nichts neues kommt?

    Die ersten die sich aufregten die Events wären ... wie war der Wortlaut noch?.... einfallslos?!


    Die Mods die versuchten zu beruhigen?



    All dies endete entweder in einer Kompromisslösung oder einem verfrühten Content.


    Ihr beschwert euch Tag ein Tag aus, dass nichts neues kommt, Ihr um euer Geld betrogen wurdet und Ihr doch gerne andere Leute vor diesem Spiel warnen wollt.


    ich gebe zu mit Recht in gewissen Punkten. Aber wurde es vorher schon Mehrfach angesprochen. Der Ton macht die Musik.


    Wenn auch nur einer von euch solch eine Kritik hören würde, was würde er machen? geht einfach in euch und fertig.


    Es ist mir klar dass einige von euch sicher über die Jahre viel Frust aufgebaut haben und diesem auch nun Luft machen.


    Sucht nicht nach einem Sündenbock sondern versucht miteinander zu arbeiten. Ein Spiel lebt von seiner Com und die Com vom Spiel.

    Ein Hobbit Sie alle zu knechten

  • Wenn auch nur einer von euch solch eine Kritik hören würde, was würde er machen?

    was ist den da deine Antwort ?? würde mich ja brennend interessieren ?

    Je nach Wortlaut direkt muten und bei erneutem Vorfall den Account sperren wegen Regelbruch, ganz einfach.


    Thorag führt einige absolut nachvollziehbare Punkte auf, an denen es nichts auszusetzen gibt.


    Thorag Mit deiner Frage dort stößt du bei manchen Nutzern leider auf taube Ohren. Denn manche sind nicht dazu fähig ihre eigene Wortwahl und ihren Ton als unangebracht zu erkennen. Spidey hatte dazu gestern eine kurze Auseinandersetzng in einem anderen Thread.



    PS: *schnipp-schnapp*


    Rakymos: Hier gab es ein kleines moderatives Schnipp-Schnapp :)

    12.03.2021 - 12:35

  • Ja leider und die Com hat in all den Jahren nicht dazu gelernt

    Ein Hobbit Sie alle zu knechten

  • Wenn auch nur einer von euch solch eine Kritik hören würde, was würde er machen?

    was ist den da deine Antwort ?? würde mich ja brennend interessieren ?

    Der Einkaufswagen hat es eigentlich ganz gut geschrieben. den irgendwann ist auch der Mensch den man als Mod , Admin Publisher und Entwickler kennt "müde"

    Ein Hobbit Sie alle zu knechten

  • also verstehe ich das richtig ? wegbannen, muten, sperren etc. ist dann die richtige Lösung ?


    also ich fasse zusammen :


    Der Publisher macht Fehler (das ist nicht zu bestreiten), der Spieler beschwert sich im Forum immer wieder mit gerechtfertigter harter Kritik und dann soll dieser Spieler auch noch gemutet oder gebannt werden ??


    dann stellt man sich doch irgendwann die Frage wofür ist das Forum überhaupt da ?


    Immer wieder wird erwähnt "Der Ton macht die Musik" , naja die Leistung und Versprechungen des Publisher bestimmen aber schon leider das Stück was gespielt wird. Da ist der Ton leider sehr oft schon vorgegeben.


    für mich einfach unverständlich solche Aussagen. Klar eure Meinung und habe ich zu respektieren aber in einer Zeit und Gesellschaft wo man offene Kommunikationspolitik betreibt einfach nur Kopfschütteln.

  • Ja leider und die Com hat in all den Jahren nicht dazu gelernt

    Hatte in meiner GM-Zeit in Aion damals oft mit solchen Nutzern zu tun. Eine Verwarnung hab ich noch mitgemacht, wenn das Verhalten nicht von vornherein komplett asozial und daneben war. Ansonsten gab es im Spiel, wie im Forum, sofort einen Mute für einen Tag oder mehr.



    Ich ziehe eher vor zu behaupten, dass die aktiven Nutzer im Forum sich einfach stark verringert haben. Die meisten erwachsenen, besonnenen und tatsächlich kritikfähigen Spieler haben entweder die entsprechende Geduld um nicht in asoziale Verhaltensweisen zu verfallen oder sich stattdessen entschlossen mit anderen Dingen zu befassen und Runes nur noch beiläufig zu beobachten, wenn überhaupt.

  • Ich ziehe eher vor zu behaupten, dass die aktiven Nutzer im Forum sich einfach stark verringert haben. Die meisten erwachsenen, besonnenen und tatsächlich kritikfähigen Spieler haben entweder die entsprechende Geduld um nicht in asoziale Verhaltensweisen zu verfallen oder sich stattdessen entschlossen mit anderen Dingen zu befassen und Runes nur noch beiläufig zu beobachten, wenn überhaupt.

    Solche Zeiten kenn ich auch noch allerdings habe ich es grundsätzlich versucht mit Worten zu lösen. Es funktioniert allerdings nur wenn man selber und der / die gegenüber nicht zu engstirnig ist.


    und da muss ich dem Team hier meinen vollsten Respekt aussprechen, dass das Team dies so mitträgt allerdings auch die Kritik sich nicht "häufiger" bzw "direkter" zu äußern. Schweigen oder um den heißen Brei herum zu reden birgt nur die Gefahr noch mehr Frust aufzubauen.


    ich nehme keinen in Schutz und ich gebe auch keinem eine direkte Schuld.


    Ich möchte lediglich euch allen mal wieder zeigen, dass der Weg nicht schwarz und nicht weiß ist.



    Zeigt einfach wieder dass Ihr alle Erwachsen seid. Andernfalls nimmt euch keiner ernst.

    Ein Hobbit Sie alle zu knechten

  • Schweigen oder um den heißen Brei herum zu reden birgt nur die Gefahr noch mehr Frust aufzubauen.

    Gerade im aktuellen Zustand des Spiels sind denen hier wegen der Regeln und Richtlinien die Hände gebunden. Die Gründe für viele der Missstände bewegen sich leider außerhalb hier geltenden Rechts, weshalb offen darüber zu reden nicht erlaubt ist. Auch wenn ich bereits dafür plädiert habe das abzuändern falls möglich und der ein oder andere da sicher derselben Meinung sein dürfte, wird das bei den Vorgesetzten der Farbigen hier auf taube Ohren stoßen.


    Ich habe selbst auf der Arbeit immer wieder Engstirnigkeit gegenüber Neuerungen erlebt und ich arbeite nur als Hausmeister. Solange man Leute am langen Hebel hat, die stets und immerzu auf bürokratische Korrektheit pochen, kommt man in solch festgefahrene Situationen wie hier.


    Mit offen gesagt fast schon sinnfreiem drumherum reden über Themen, über die Spieler wie Farbige gleichermaßen seit Monaten oder gar Jahren schon Bescheid wissen.

  • Ich verstehe deinen Standpunkt und ja. Muten bannen und sperren, das sind alles Maßnahmen die man im äußersten Fall tun sollte.


    Wenn ich mit dir beispielsweise auf diese Art und weise rede ist doch alles gut. wir setzen unsere standpunkte und kommen im Idealfall zu einer Einigung.


    Wenn einer von uns beiden auf eine art und weise reagiert also die klassische ich hab meinen standpunkt du hast mir gar nichts zusagen taktik. dann ist das auch ok. allerdings sollte man dann auch so erwachsen sein einzusehen, dass eine aussage "alle schei*e außer mutti" nunmal kein vertretbarer Standpunkt in der Konversation ist.


    Der Gau entsteht doch erst wenn man beleidigend wird. und wenn dann auch keine Ermahnung hilft ist die Konsequenz die vom Einkaufswagen.


    Das zählt aber nicht nur für natürliche Personen wie mich und dich oder die Mods Admins und co. Sondern auch für Runewaker Frogster (damals) Gameforge etc.


    Es soll ja niemandem der Mund verboten werden. Nur sachlich sollte man bleiben auch wenn man frustriert und sauer ist.

    Ein Hobbit Sie alle zu knechten

  • Ich habe selbst auf der Arbeit immer wieder Engstirnigkeit gegenüber Neuerungen erlebt und ich arbeite nur als Hausmeister. Solange man Leute am langen Hebel hat, die stets und immerzu auf bürokratische Korrektheit pochen, kommt man in solch festgefahrene Situationen wie hier.


    Mit offen gesagt fast schon sinnfreiem drumherum reden über Themen, über die Spieler wie Farbige gleichermaßen seit Monaten oder gar Jahren schon Bescheid wissen.

    Gut auf Arbeit hat man sicher noch die ein oder andere Methode dies anders zu regeln als hier.


    Doch kann auch ein Mod bzw ein Admin sich ab und an mal über den Tellerand hinaus lehnen. Es muss ja kein konkretes Datum oder Firmengeheimnisse sein, die z.B. als zusatz kommen. aber man kann auch etwas mehr auf eine direkte Frage eingehen.


    "Geht mich nichts an ist die andere Abteilung hab ich weitergegeben". diesen Satz höre ich bei mir auf Arbeit mindestens 10 mal.


    Es ist eigtl vollkommen Wurst wer dafür verantwortlich ist. interessieren tut doch nur wird es behoben und kommt es danach wieder vor? sowohl im Kommunikativen als auch im technischen Sinne


    Diese Grundlegende Frage müssen sich aber alle stellen.

    Ein Hobbit Sie alle zu knechten

  • Es ist eigtl vollkommen Wurst wer dafür verantwortlich ist. interessieren tut doch nur wird es behoben und kommt es danach wieder vor? sowohl im Kommunikativen als auch im technischen Sinne

    Die Antwort darauf kann nur aus Taiwan kommen und die Leute dort halten sich zumindest bisher wunderbar bedeckt und vage über die Sache. Die wissen aber genauso, wie es um Runes of Magic steht, genauso wie einige Leute bei GF außerhalb unseres Forenteams hier. Es braucht aber Entscheidungsträger, die sagen "Schluss jetzt, wir machen das so oder das Spiel kann gleich abgeschaltet werden. Genug herumgeeiert!", damit Runes noch eine rosige Zukunft haben kann.

  • Der Gau entsteht doch erst wenn man beleidigend wird. und wenn dann auch keine Ermahnung hilft ist die Konsequenz die vom Einkaufswagen.

    und das wird meiner Meinung nach keiner. es ist hitzig ja und auch berechtigterweise, wenn Leute sich schon an den Verbraucherschutz wenden, ob das sinnvoll ist oder nicht steht auf einem anderen Blatt. aber es zeigt wie ernst den Leute die Sache ist. Dann darf man auch mal ein paar schärfere Worte nutzen. Es wir von gewissen Leuten hier immer wieder dargestellt als würde man permanent unter der Gürtellinie argumentieren. Ein spezieller nimmt sogar das Wort "asozial" in den Mund. Und das ist es definitiv nicht.


    und ja diese Konsequenz sollte zu tragen kommen bei Rassendiskriminierung oder ähnlichem, aber nicht weil man einer Diskussion aus dem Weg gehen will oder etwas verheimlichen will oder persönlichen Strafen weil man keine anderen Mittel mehr hat.


    Und wie schon so oft gesagt "Wie man in den Wald rein ruft so schallt es zurück" und es ist mehr als unfair das nur eine Seite die "Macht" hat über die Art der Kommunikation zu entscheiden und das meiner Meinung nach auch sehr sehr schlecht macht. und ich werde nicht aufhören diese Meinung mitzuteilen.

  • bevor ihr beide Thorag und Einkaufswagen euer Gespräch allein fortsetzen müsst, muss ich doch mal Fragen was ihr 2 macht wenn euer Auto seit Tagen in der Werkstatt ist, ihr auf Nachfrage jedesmal in Hotline xy landet und vertröstet werdet. Dann die Aussage kommt "Auto wird demnächst fertig, sie bekommen sogar nen Nachlass bzw Payback".
    Am Tag als ihr es abholt, stellt ihr fest der Rückwärtsgang ist raus, genau wie alles ab Gang 3, dafür habt ihr aber 300er Schlappen drauf und ne fette Anlage. Gesagt war der Preis von 300€, gezahlt habt ihr aber 750€ weil die Reifen und die Anlage net im Preis inbegriffen war, sondern nur der Ausbau sinnvoller Teile. Willkommen in Rom.
    Nun könnt ihr gern wieder die Hotline betätigen und den Betreiber vom Spiel in Schutz nehmen bzw alles schönreden.
    Nein Einkaufswagen wir sind nicht bei AION, du bist hier kein GM und musst uns irgendwas von sonstwo erzählen. Das will ich vom Betreiber hören, auch wenn er vielleicht nen beschissenen Vertrag ausgehandelt hat. Bis jetzt hat kein Euro wo die COM aufgeladen hat gestunken sondern in deren Augen edelst gerochen. Somit ist es einfach auch an der Zeit mit der COM zu reden, auf sie einzugehen und das Spiel in gewisser Weise voranzutreiben, anstelle von Hinhalten und Abzocken.
    Und ja, es gibt das ein oder andere wo man freundlicher Ausdrücken "kann" aber so wie das seit einziger Zeit läuft, nicht mehr muss.

  • muss ich doch mal Fragen was ihr 2 macht wenn euer Auto seit Tagen in der Werkstatt ist, ihr auf Nachfrage jedesmal in Hotline xy landet und vertröstet werdet. Dann die Aussage kommt "Auto wird demnächst fertig, sie bekommen sogar nen Nachlass bzw Payback".

    Der Vergleich hinkt etwas, denn nochmal: GF hat nicht die Rechte oder Möglichkeiten selbst etwas am Spiel zu verändern. Es geht hier nicht um die verzapfte Cashback-Aktion, sondern die Stagnation im Spiel selbst, die zum größten Teil von Runewaker verursacht wird und die genau damit verbundenen Probleme in der Kommunikation zwischen beiden. Oder genauer gesagt Runewakers augenscheinliche Ignoranz.


    Die von dir angesprochene Aktion ist ganz alleine durch GF entstanden, höchstwahrscheinlich durch einen Kommunikationsfehler zwischen verschiedenen Abteilungen und die Farbigen sind mal wieder auf gut durch gearscht, denn die dürfen das mit der Community jetzt wieder ausbaden. Darum hatte ich auch den Vorschlag an Darcoon gerichtet bei solchen Dingen künftig an denjenigen zu verweisen, der für sowas verantwortlich ist. Natürlich entschuldigt diese eventuell zutreffende Begründung nicht die Schwere des Fehlers und es ist sehr zu hoffen, dass sich die Verbraucherzentralen da jetzt einschalten.


    Nein Einkaufswagen wir sind nicht bei AION, du bist hier kein GM und musst uns irgendwas von sonstwo erzählen. Das will ich vom Betreiber hören,

    Was willst du vom Betreiber hören? Wie man mit wiederholt auffälligen Nutzern umgehen soll, die statt brauchbare Kritik zu liefern einfach nur meckern und beleidigen? Denn genau darauf bezog sich der von dir angesprochene Inhalt, falls du es übersehen hast. Natürlich steht es den anderen Nutzern doch frei selbst zu erwähnen, wie sie mit solchen Fällen umgehen würden, solang daraus keine Diskussion über drei Seiten entsteht.



    Nur weil ein paar Schlipsträger bei GF jetzt Mist gebaut haben, sollte man nicht dazu übergehen der Firma jetzt sämtliche Probleme anzukreiden. Die Cashback-Aktion ändert nichts an der Tatsache, dass die Leute bei GF nicht die Werkzeuge und Rechte haben Inhalte des Spiels direkt zu bearbeiten oder zu entwickeln und dass die Taiwanesen sich lieber auf ihr anderes Desktop-MMO und ihre Handyspiele konzentrieren als auf ein kaum mehr relevantes, seit Jahren gebrandmarktes und praktisch ausgebranntes Produkt wie hier.

  • Wenn es nur "mal" Mist wäre was die Schlipsträger verbockt haben. Problem ist, da is durchgehend Mist in der Leitung. Was aber kommt, ist kein Statement sondern ein vertrösten. Wenn ich ein Spiel betreibe, hab ich Ziele, Vorstellungen bzw nen Fahrplan. Daran lass ich die COM teilhaben, entweder in einer Ankündigung zu Jahresbeginn oder eben Quartalsmässig.
    Und nun durchforste mal das Forum seit dieses Spiel in Händen von GF ist, bring einen Beitrag wo nen Fahrplan ausgibt, wo nicht schwammig ist wie nen Pilz. Das ist der springende Punkt. Genug Vorschläge kamen von der COM, genug Spieler sind bereit mitzuarbeiten.
    Aber schlussendlich läßt dich GF im Regen stehen, da hinkt auch dein erzählen "Das liegt an Runewaker". Klar sind die mit im Boot, aber schlussendlich möchte ich das was ich betreibe so wie ich es mir vorstelle. Dafür gibts Cash, keine Leistung kein Cash an Runewaker.
    Frag mal in die COM wieviel "Fehler" durch GF mit dem Shop passiert sind, ui ui ui, das wird ne Lange Liste. Jeder wo seit der Beta dabei ist,

    wo Froggster erlebt hat und dann GF.