Ein Wort vom Produkt-Manager: Neue Server und die Zukunft

Wilkommen im Forum von Runes of Magic DE

Regeln und Richtlinien: Spielregeln - Community-Richtlinien - Allgemeine Nutzungsbedingungen

Kontaktmöglichkeiten: Support System - Discord
  • RoM_Community_DE.jpg


    "Hallo liebe Community,


    Wie ihr alle bereits wisst, werden wir in Kürze zwei neue Server öffnen. Dies hat einige Fragen zum Schicksal der aktuellen Server aufgeworfen.


    Nur keine Sorge - wir werden die aktuellen Server und unsere langjährigen Spieler nicht sitzenlassen, nur um uns auf die neuen Server zu konzentrieren! Wir haben einige Pläne und ich werde ein paar davon hier erläutern.



    Server-Fusion


    Wir werden die älteren Server fusionieren, was jedoch ein sehr zeitaufwändiges Projekt darstellt und ordentlich geplant werden sein will. Aus diesem Grund öffnen wir die neuen Server "kontra-intuitiv", bevor die alten zusammengeführt wurden. Da wir alle wissen, dass das Spiel tendenziell mit einer höheren Anzahl aktiver Spieler, die zu einem bestimmten Zeitpunkt online sind, instabil wird, müssen wir ausrechnen, wie die Server zu fusionieren sind, um ein optimales Ergebnis zu erhalten. Wenn wir die Server auf eine Weise zusammenführen, die zu einem beliebigen Zeitpunkt zu einer unterdurchschnittlichen Anzahl von Online-Spielern führt, haben wir das Problem der geringen Spielerpopulation auf den Servern nicht gelöst.

    Wenn wir andererseits so fusionieren, dass die Zahlen zu hoch sind, könnte dies zwar oberflächlich betrachtet gut aussehen, würde aber höchstwahrscheinlich zu einer instabilen Serverumgebung, Abstürzen und Downtimes führen, die mit einer besseren Planung hätten verhindert werden können. In der Vergangenheit haben wir festgestellt, dass das Öffnen neuer Server zu einem Anstieg der Spielerzahlen führt, teils aufgrund des Zustroms neuer User und teils aufgrund der Rückkehr alter User. Auch wenn es scheint, als ob diese Zahlen die Situation auf den alten Servern nicht beeinflussen sollten, könnte dies zu überhöhten Zahlen und Unzufriedenheit eurerseits führen, wenn ihr das Spiel wegen ungeplanter Unterbrechungen unserer Dienste nicht spielen könnt. Sobald sich die Zahlen stabilisiert haben, werden wir die aktuellen Server optimal fusionieren.



    Lebensdauer der neuen Server


    Im Gegensatz zum letzten Mal, als wir temporäre "Catch Up"-Server geöffnet haben, sind diese neuen Server dauerhaft geplant. Zwar werden wir sie nicht schließen, haben von den "Catch Up"-Servern aber doch einige Dinge gelernt, die wir in sehr naher Zukunft implementieren wollen. Um was es sich dabei handelt, wird in ein paar Tagen von unserem Community Management bekannt gegeben. Persönlich denke ich, dass es etwas ist, was euch zeigen wird, dass wir weiterhin mit Runewaker gemeinsam am Spiel arbeiten.



    Neue Server - neue Einstellungen


    Zu Beginn haben die neuen Server erhöhte EXP-, TP- und Drop-Raten. Mit der Zeit werden diese Werte gesenkt und irgendwann höchstwahrscheinlich auf dem Niveau der aktuellen Live-Servern landen, was wir aber im Auge behalten werden. Es ist möglich, dass wir auf diesen Servern eine höhere Einstellung beibehalten - darüber wollen wir nicht im Voraus entscheiden. Diese speziellen Boni gelten nur für die neuen Server. Wenn jedoch die übliche Bonus-Rotation auf die aktuellen Server kommt, erhalten die neuen Server auch erhöhte Boni.



    Neue Titel und Belohnungen


    Wir haben neue Titel für die schnellsten Spieler erstellt, die den Leuten, die sie bekommen, einige sehr schöne Boni verschaffen werden. Um der Erste zu sein, werdet ihr euch anstrengen und beeilen müssen. Die vollständige Liste der neuen Titel wird später vom Community Management veröffentlicht.



    Neue Server und Merge


    Diese neuen Server werden möglicherweise in Zukunft fusioniert, jedoch nicht bereits mit dem nächsten Merge. Sie sind neu, unterscheiden sich in gewisser Weise von alten Servern und werden für die Fusionierungsliste bis auf Weiteres nicht berücksichtigt.



    Neue Inhalte


    Im Moment diskutieren wir über die Möglichkeit neuer Inhalte und hoffen, sehr bald etwas Neues zu veröffentlichen. Es sind weitere Dinge geplant, hauptsächlich Korrekturen für größere Probleme, die bereits im Spiel vorhanden sind, und einige neue Dinge, welche Endspiel-Inhalte betreffen. Weitere Informationen werden angekündigt, wenn alles von beiden Seiten (Entwickler/Publisher) eingerichtet und bestätigt wurde.



    Level-Cap


    Neue Server werden die gleiche Level-Obergrenze wie die aktuellen Live-Server haben.



    Ich hoffe, dies beantwortet die wichtigsten Fragen, die ihr möglicherweise zu diesem Thema habt, und bestätigt euch, dass wir das Spiel zukünftig weiter verbessern werden."




    RoM Produkt-Manager & Team

    darcoon_lunis-signature.jpg