Posts by kako88

    Ein Update-"Paket" ist in Vorbereitung. Ich kann zu ... Inhalt (...) nichts vorab sagen, ....

    Nichtmal ob es auch nur im entferntesten dem Feedback der Com entspricht? Sind denn die Evalutaionen zwischen GF und RW abgeschlossen und es fehlt nur noch an der Umsetzung? Oder ist man immernoch am Auswerten?

    Ein Update-"Paket" ist in Vorbereitung. Ich kann zu Releasedatum ...nichts vorab sagen, aber es sollte bald kommen.

    Wie die Vorposter...

    das gute alte GF soontm

    einfach nur enttäuschend

    Ich persönlich denke aber auch nicht, dass die Gameforge euch bei wirklich ernsthaften Problemen ignoriert.

    Danke für diesen Hohn und Spott....


    Lade Serverliste - spätestens als Herold 20:58 im BK ein "ernstes Problem"

    --> Reaktion von GF 0 (dabei machen die Spieler schon vor, wie man es umgehen kann..)


    kein neuer Content in Form einer funktionierenden Ini - ernsthaftes Problem

    --> GF schließt die Ini anstatt sinvolle Fixes zu bringen


    IRC down - kein sinvoller Kontakt zu GMs möglich und auf PNs wird mitunter nicht geantwortet

    --> immernoch keine Lösung in Sicht


    ...

    Wie kommst du eigentlich immer auf solche Fragestellungen sitzt du da und überlegst was könnte ich denn als nächstes mal in den Raum werfen xD Ab und an muss ja doch schmunzeln xD

    Also das ist folgendermaßen:


    Ich sitze 8h am Tag im Forum und schaue nach neuen Beiträgen - insbesondere seitens des Teams.

    Wenn dann mal einer kommt (so gefühlt 1 mal in 2 Wochen) schau ich mir den Beitrag an und dann überlege ich mir, wie und mit welchen Fragen kann ich am meisten Verwirrung stiften / GF in schlechtes Licht rücken und/oder jemandem maximal aufn Sack gehn (auf gut deutsch gesprochen).

    Dann versuche ich das Ganze hübsch in Worten zu verpacken, streu noch eine Prise SARKASmus und Ironie drüber (auch auf die Gefahr hin, dass dies der ein oder andere User/Teamler/Moderator nicht versteht - gerade letztere scheinen da ne ganz schlimme Allergie gegen zu haben).

    Tja und schon ist der Post fertig ;)


    Eine interessante Fragestellung... wie genau soll das ablaufen ?!? Soll ich als Kuckuckskleber in deren Häuser rein ein Pfandsiegel drauf kleben und das ganze pfänden ?! Oder den betroffenen in Erzwingungshaft nehmen xD Das wäre die Idee das muss ich mal ausarbeiten xD

    Das war (wenn man auch hier Ironie vermuten könnte) tatsächlich eine ernstgemeinte Frage.

    Wie stelle ich mir das vor?


    Spieler A spammt den Briefkasten von Spieler B mit 300 XY voll.

    Spieler B ist offline und währenddessen kauft Spieler C den Manastein-Grad 14 / die Seelen üdura-Hose / ... für 900kk ausm AH

    --> die 900kk verschwinden im Nirvana (an sich ja eigentlich nicht schlecht für die Gold-Gesamtmenge aufm Server)

    --> Spieler B hat einen Schaden durch das vollgespammte Postfach


    NUN TATATATA, Trompeten, Posaunen, Paukenschlag

    ---- Auftritt "DER GM" ----

    Dieser schaut sich das Ganze an und schaut auf den Account von Spieler A und stellt fest, dieser hat 900kk (wenn auch auf 3 Chars verteil)

    --> nun werden die 900 kk eingesammelt und an Spieler B geschickt


    ~> Fände ich ne gerechte Strafe für A

    ~> Noch witziger wäre wenn C = A --> in dem Fall würde ich nicht nur die 900kk schicken sondern auch noch das Item wegnehmen, da offensichtlich Absicht dahintersteckt


    Wenn einem nun dieses Beispiel nicht gefällt hier folgende Möglichkeiten für den geneigten Betrachter:

    Man ersetze AH-Verkauf durch Post zurück ausm AH / Post zurück von Twink / Goldsendung bei Gruppenverkauf /...

    Man ersetze 900kk durch 10kk / durch einen Manastein-Grad 10 / die Robe aus Sonne /...

    ...




    Wie die Reaktion ausfällt bleibt dem Support überlassen

    Das klingt ja fast so, als hätte der Support keine Regeln und reagiert überall willkürlich :/

    Lassen sich hier Parallelen zu den nicht geandeten BK-Verstößen finden *hust*Dorak*hust* :/

    Also mittlerweile sind es 900 Pfeile

    Das wären bei Einzelsendung 3x volle Briefkästen...

    Da hätte ich doch mal eine Frage an Iannash bzw das restliche Team:


    Wenn in der Zeit mit den 300 Postsendungen etwas aus dem AH zurückkommt/verkauft wurde oder ... dann landet dies ja aufgrund des vollen Postkastens im Nirvana...


    Zieht ihr diesen Verlust vom Account des Verursachers ab (mögliche Strafe) - erstattet der Support den Verlust oder hat man in dem Fall Pech?

    Warum wird immer alles schlecht geredet. Leute mit einer anderen Meinung runtergeputzt. Manchmal habe ich das Gefühl, Einige sind nur auf Krawall aus. Dabei ist hier doch nicht alles schlecht. Und ich glaube nicht, dass ich der Einzige bin der so denkt.

    Ich hab mal den entscheidenden Teil von dir Fett gemacht - und ja du hast recht, es ist nicht alles schlecht.

    Deswegen sind wir ja auch noch hier und haben die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass sich an den "schlechten Sachen" irgendwann etwas ändert; und sind nicht schon längst woanders gelandet.


    Es gibt hier tolle Sachen, die Community, Spieler mit denen man seit Jahren zusammen spielt (und mitunter auch im RL Kontakt hat), RoM hat ein an sich tolles Spielsystem mit Dualklassen etc (auch wenn hier Balancing und Pimp-Geld-Nutzen-Verhältnis doch einiges an Verbesserung nötig hätten). Das Spiel hat (zumindest bis lvl ~80) eine schöne Story und egal welchen Aspekt man selbst am meisten mag - das Spiel bietet an sich PvE-Inhalt, PvP, Gärtnern, Sammeln, Craften - für die Petverrückten mehr Begleiter als Pokemon,...

    Es gibt sogar ein tolles Game- und Event-Team, die die Spieler unterstützen und mit netten Überaschungen aufwarten, wenn sie denn von der Obrigkeit gelassen werden, nicht bei jedem Schritt erst Passierschein A38 benötigen, nur weil irgendwer der paranoiden Meinung ist, alles nochmal kontrollieren zu müssen...


    ABER

    Es gibt leider auch massiv viele Punkte, die schlecht sind:

    - ein Entwickler, der sich mit wichtigen Updates ewig Zeit lässt

    - ein Entwickler, der anstatt Dinge zu fixen, über die sich Spieler seit Monaten/Jahren aufregen lieber die Anzahl an Pfeilen in nem Drop erhöht, wo doch jeder die beim NPC kaufen könnte (und es sowieso zu viel Gold auf den Servern gibt... eigentlich hätte man alle anderen Wurfwaffen/Pfeile auf 1 anpassen sollen)

    - ein Publisher der sich einen Scheiß garnicht um das Feedback seitens seiner Coms kümmert

    - ein Publisher der nichtmal seinen Comas ausreichend Rechte gibt irgendetwas selbst zu entscheiden sondern lieber ein ominöses Produktteam unterhält, dessen tatsächliches Vorhandensein selbst von Galileo-Mystery noch nicht bewiesen werden konnte, und das scheinbar nur alle 3 Monate für 1h zu RoM-Themen tagt

    - ein Publisher, der mit dem Itemshop-Inhalt immer wieder 99% der Spieler vor den Kopf stößt

    - ein Publisher der lieber neue Launcher und Shops "programmiert" (hingerotzt trifft es besser), die mehr Probleme bringen als sie zu lösen (ich sag nur "Lade-Serverliste" - wo simple AddOns von Spielern aushelfen müssen...)


    und dazu kommen die ganzen Ingame-Sachen noch dazu:

    - das Gipfelstufensystem ist Grütze - von vorn bis hinten, sowohl die nötige Anzahl an EP, als auch der Effekt, den man am Ende bekommt

    - neuer Content lässt ewig auf sich warten (und ist meist verbuggt)

    - PvP wird sogut wie garnicht beachtet seitens RW/GF obwohl es zig Vorbilder gäbe, wie es besser sein könnte / unzähliges Feedback gibt

    - das Craftingsystem weist immer wieder Lücken auf (fehlende Rezepte etc)

    - Bugs

    - unbestrafte Cheater/Exploiter (gerade im BK - nur weil es keine Einheitlichen Regeln gibt)

    ....



    Und nun Magus kannst du dir selbst noch dazu überlegen, wie oft die tollen Sachen gelobt werden und die Schlechten angeprangert...

    Not like setting up a discord server is hard. Dunno how it takes them so long

    They´re probably still discussing about how Discord fits with GDPR and if it would be possible anyhow to set up a own GF-Discord-Server....

    Or they don´t care about law as always ( #geoblocking :/) and just are a little bit lazy nowadays...


    But hey

    Bug fixes



    [Items] Fixed the stack size of the following items. Now they will drop incorrect stack size 100:

    Hero's Arrow
    Hero's Blade

    They´re also busy dealing with highly important and difficult bugfixes as you can see...

    I mean this "problem" was probably the only one with higher priority than IRC/Discord and this pantheon thing...

    geil wäre mal performance seitens des BK-Servers...

    dann würden sich die Hexer vielleicht sogar mal sehen anstatt nur umgenietet zu werden und dann den gegner neben einem auftauchen zu sehn...

    Ich nehme grundsätzlich keine Stellung zu Vorgängen außerhalb dieser Community. Klärt das bitte mit den lokalen Autoritäten ab.

    kako88 da hast du deine Antwort. zu mindestens zum Teil.

    Da das hier alle Coms betrifft und Celes kein deutsch spricht... wer außer Darcoon sollte denn die offenen Fragen beantworten? XD

    0 Informationspolitik ist schon klasse - "ich sag nix was nicht nur DE betrifft (dazu aber auch nix) " - jemand anderes wird aber auch nix sagen - super, braucht niemand irgendwas kommunizieren :thumbup:

    Das Problem ist dann, wie man als Spieler erkennen soll, was noch "cleveres Ausnützen der Spielmechanik" ist, und was schon "Ausnützen von Spielfehlern" ist. Die Übergänge sind fließend.

    Karros-Schlucht (als Beispiel) um Schwertchen und Stäbchen zu farmen für Weltbosse - gewollt oder doch nicht geplant (später klargestellt von RW als nicht gewollt)

    --> Spieler wurden nicht bestraft


    Betho Lyong - die Tränke gaben Attackspeed statt Verlangsamung - Loka-Fehler oder doch ungewollte Spielmechanik?

    --> Spieler wurden gesperrt


    Gewölbe von Kashaylan - erstmals Einsatz von mehreren Filoschlangen deren Debuff stackt - gewollt oder nicht (es gibt so viele andere stackende Dinge)?

    --> Spieler wurden gesperrt


    ....


    Pantheon - Skills/Pets die treffen trotz Levelunterschied > 10 - gewollt oder nicht (immerhin wurde ähnliches schon zu Zeiten vom Riesenhüter gemacht)?

    --> Spieler werden nicht gesperrt



    Das sind nur eine Hand voll Beispiele, der langen Historie an "gewollt oder nicht - wer weiß es schon, es gibt keinerlei Kommunikation dazu". Und auch die Situation, dass eine Instanz nach Monaten geschlossen wird (Bedim) gab es schon (wenn ich mich recht entsinne wegens eines "Buffs" den man mit rausnehmen konnte um allesmögliche zu onehitten).

    Das Problem ist immer - woher soll der Spieler es wissen wenn der Publisher nichts dazu sagt / das "Problem" schon seit Ewigkeiten bekannt ist?


    Die Frage, die sich einem Spieler stellt ist - wann wird gesperrt, wann wird ermahnt, wann passiert garnix?

    Hängt es von dem Fuß ab, mit dem der Coma ( :D als ob der wichtig genug wäre sowas zu entscheiden) an dem Tag aufgestanden ist, gibt es klare Richtlinien oder spielt evtl doch die Anwesenheit von GM´s ( #Verschwörungstheorie ) mit ihren Privat-Chars in der entsprechenden Gilde eine Rolle?

    --> Hier kommt der große Vorteil der 0 Kommunikationspolitik zum tragen - man ignoriert Fragen einfach und muss nix klarstellen


    Zum Fall Pantheon stellt sich hinter solchen Hintergründen noch immer die Frage - warum wurde die Instanz jetzt geschlossen? Die Geschichte mit den treffenden Chirons ist immerhin nicht erst seit dem "First-Clear" bekannt, der auch schon über nen Monat her ist. Und wie oben beschrieben, war die Thematik (auch in Hinblick auf Setskills etc) schon bekannt, bevor überhaupt GF zum Publisher geworden ist. Als die Frösche in den Events noch nen sinnigen Hintergrund hatten...

    --> Warum also wird nicht klargestellt, warum Pantheon JETZT geschlossen wurde und nicht schon vor 4,5 Monaten oder direkt nachm First-Clear?

    Und dazu stellt sich eine weitere Frage

    --> Warum werden die anderen Coms in dem Glauben gelassen, dass der close nur aufgrund der Deutschen zustandekam, die die Exploit-Taktik nicht gebacken bekommen haben (bzw vorm Exploiten - siehe auch Beispiele oben - nachfragten ob das erlaubt ist oder nicht - bis heute keine Antwort), und nicht, weil es da noch was anderes (vllt viel gravierendes) gibt? Will man bewusst Unmut und Frust - vllt sogar Hass - schüren?


    Aber auch darauf wirds wie immer von Darcoon keine Antwort geben und die Teamler bekommen ihren Mund verboten von oben... (leider)

    Wir räumen ein, dass das Verhalten des Bewahrer-Pets seit langer Zeit so festgelegt war und bis jetzt keine unbeabsichtigten Interaktionen mit Spielinhalten verursacht hat. Mit der Veröffentlichung der Gipfelstufen hat sich dies geändert, zusammen mit der Art, in der inhaltlicher Fortschritt mit unterschiedlichen Gipfelstufen-Begrenzungen skaliert.

    Ob euch jemand verraten sollte, dass nicht nur der Chiron die höheren Mobs trifft, sondern es auch eine ganze Reihe weiterer Klassen-spezifischer Skills gibt die "immer" treffen? (Im zweifel frag mal dein Team, leider magst du ja keine PNs)

    Werden die auch alle überarbeitet?



    Ebenso räumen wir ein, dass das Fortschrittssystem der Gipfelstufen einer erneuten Bewertung und Anpassungen bedarf. Seit der Veröffentlichung im Dezember haben wir das Problem aktiv mit dem Entwickler diskutiert, indem wir sowohl unsere als auch eure Vorschläge vorgelegt haben. Wir hatten einige Ideen, aber leider erwies sich keine davon letztlich als gute Lösung, weswegen wir weiterhin über mögliche Anpassungen beraten.

    Bosse lvl 107 - jeder hat die Chance die Bosse zu treffen - Gipfelstufe bringt aber sinnige Vorteile

    Gipfelerfahrung 1/10 anstatt 1/100 - immernoch "längerfristiger Aufwand", die meisten wären immernoch Gipfel I-II, aber es wäre machbar

    --> Vorschläge die seit langem im Raum standen

    --> Die Spieler hätten neuen spielbaren Content in dem sie die heißgeliebten Dias ausgeben können und langzeitmotivation für Gipfel

    --> GF würde Dia-Umsatz machen

    ~Wo ist das keine "gute Lösung" für alle beteiligten?


    sowie die Einführung von Gipfelerfahrungssphären

    Richtig Dumme Idee

    Niemals Feedback gewesen

    lasst es einfach...

    Die Frage die sich als erstes stellen würde wäre - für welche Klasse? Denn prinzipiell gibt es den ein oder anderen Stat nicht überall.


    Prinzipiell gilt aber:


    Aktuelle Muschelstats sind sehr gut - die bekommst du wie mein Vorposter geschrieben hat über Minigames

    - Malatina 1+2 (Varanas Stadtplatz)

    - Lylia (Varanas Stadtplatz)

    - Verborgene Schätze (Sascilla-Steppe - Porter neben Auktionshaus Varanas Stadtplatz)

    - Goblinmine (Silberfall)


    Desweiteren lohnen sich auch Beutelstats

    - hierfür in den aktuellsten Zonen Mobs töten, die einen Extra-Buff haben und Beutel droppen können


    Dann gibt es noch die Variante Traumland

    - hierfür die Mobs dort killen und die Währung eintauschen

    (betreten kann man Traumland über die Verlassene Abtei in Silberquell oder über den Transporter in Jammerförde)


    Dazu hast du die Möglichkeit über Beweise dir Stats zu kaufen

    - Varanas stadtplatz

    (Beweise werden von Weltbossen im HM gedroppt oder bei speziellen Events gefarmt)


    Weiterhin kannst du mit Ehrenpunkten (aus BK und Gildenburgminispielen) Pvp-Teile kaufen auf denen auch Stats drauf sind

    - Obsidianfeste


    Und Schlußendlich bleibt dir noch die Möglichkeit Stats aus den Instanzen zu farmen

    - jedwede Instanz, die "guten" Stats droppen meist nur auf HM (und normal mode letzter Boss)


    Und natürlich gilt für alle Varianten - irgendwer anders hat genau das gemacht (mitunter mit zig Twinks um die Ausbeute zu erhöhen) und verkauft alles über das AH.

    Bedenken wie "Bitte, Sie müssen das Pantheon schließen, weil andere Gewerkschaften es rauswerfen und ich nicht" helfen niemandem.

    Richtig

    deswegen hat ja auch kein einziger Spieler gefordert "schließt Pantheon"

    Und genau deswegen stellt sich die Frage warum GF sich zu diesem Schritt entschlossen hat.

    Und wie immer warten wir auf Antwort von Darcoon  Celes oder Polog - je nach Com

    Was denn nun? Futterneid oder scheissegal? Oder wie immer nur bisschen auf die Kako hauen?


    Nur weil ich eine generelle Frage öffentlich stelle, heißt das nicht, dass ich Dinge unbedingt selbst so will.


    Ein Beispiel, damit du dies verstehst:

    Frage "Ist es erlaubt mittels AddOn im Itemshop so schnell Dinge zu kaufen, dass das System nicht klar kommt und mir nur 50% der Diamanten abzieht?"

    Für mich selbst als Spieler wäre dies durchaus gut, evtl aber nicht im Sinne des Publishers. Und vielleicht würde dieser es deswegen auch unterbinden (indem er einen super toll funktionierenden neuen Shop implementiert zB).


    Der korrekte Ausdruck wäre übrigens "auf den Kako hauen" ;)

    Aber mal ganz ehrlich kako88 , die Instanz ist zu. das diese Gilde jetzt Waffen oder Items hat, die sonst noch keiner hat ist sowas von egal. Ganz ehrlich so wie die spielen ist das wohl das kleinste Problem/Übel, da gibt es ganz andere Sachen auf die die zurückgreifen.

    Als ob mich deren erfarmtes Equip oder Stats stören würden - das ist mir tatsächlich herzlich egal. Die wenigen Spieler, die das betrifft trifft man evtl mal im Prügelfeld oder im BK, wo wir (wie viele andere Gilden - und aus anderen Gründen) garnicht gegen sie antreten.

    #ganzanderesachen :D der hat mir echt gefallen

    Meinetwegen dürfen die all ihre Stats, Items und was weiß ich behalten ^^


    Wichtig ist, die Instanz ist zu und jetzt "leiden" alle gleich. Und GF wird jetzt mit absoluten Hochdruck dran arbeiten, dass wir im Dezember endlich .. vermutlich ... vielleicht ... eher doch nicht .. Pantheon laufen können.

    Schade falls man wirklich erst jetzt mit Hochdruck anfängt.


    Der Post oben (Sonne vs Pantheon) war auch nur meine Sicht der Dinge auf die Frage hin, die Zhap gestellt hatte. Da gabs halt doch ein paar Unterschiede

    If the two guilds that threw it out were German guilds there would be no problem and the instance would remain open. If it is so easy to do it with wardens, throw it away.

    Why do people always think that everything is made for the Germans?

    Just because they have the biggest community with the most players?


    --> The reality is the P-CoMa is from PL and can´t even speak german, the german CoMa does not even answer 98% of the questions he gets at the boards

    --> The reality is, that GMs are watching way more carefully about cheats/exploits/bugs then in PL (not only in Ger but also EN) and people getting more sensitive and therefore a lot of people asked before hitting mobs which can´t be hittet normally (lvl 10+) but never got an answer


    What is the difference now?



    That's a good question - what's the difference

    Temple of the Sun:

    - was also completely broken from the start (all mobs and bosses non-elite)

    --> GF and RW had previously known this

    - everyone (absolutely everyone) could farm the dungeon after it was open, every 15 minutes (most players just didn´t try because nobody would have imagined, that anybody beeing at their senses would release something like this)

    --> The instance was closed after 3 hours, when it was seen that the instance would not make sense and that every player would have his complete equipment in 1 week


    Pantheon:

    - was not completely broken from the start, the boss events work

    - The boss levels have even been increased afterwards

    - nobody could run the instance with "normal" means

    --> this was known to GF and RW before

    - then players have found ways to avoid the boss levels, other players have asked if this is wanted

    --> The instance is not closed after 3 hours or 1 day but after 4.5 months

    --> now the question arises why? Because things happened there that weren't planned?


    --> the better comparison would be Bedim if I remember correctly?

    Was ist jetzt der Unterschied?

    Das ist eine gute Frage - was ist der Unterschied


    Sonnentempel:

    - war ebenso von vornherein komplett kaputt (alle Mobs und Bosse Non-Elite)

    --> dies war GF und RW vorher bekannt

    - jeder (absolut jeder) konnte die Instanz farmen nachdem sie auf war, im 15min Takt (viele haben das bloß garnicht probiert, da niemand davon ausging, dass man sowas je releasen würde - wer macht das auch mit Sinn und Verstand?)

    --> Die Instanz wurde nach 3h geschlossen, als man eingesehen hatte, dass so die Instanz keinen Sinn machen würde und jeder Spieler in 1 Woche sein komplettes Equip hätte


    Pantheon:

    - war nicht von vornherein komplett kaputt, die Bossevent funktionieren

    - die Bosslevel wurden sogar noch erhöht

    - niemand konnte die Instanz laufen mit "normalen" Mitteln--> dies war GF und RW vorher bekannt

    - dann haben Spieler Wege gefunden die Bosslevel zu umgehen, andere Spieler haben erstmal nachgefragt ob das so gewollt ist

    --> die Instanz wird nicht nach 3h oder 1Tag geschlossen sondern nach 4,5 Monaten


    --> nun stellt sich die Frage warum? Weil dort Dinge passiert sind, die nicht geplant waren?

    --> der bessere Vergleich wäre Bedim wenn ich mich recht erinnere?

    The sad reality is that the instance is closed because only two guilds have advanced in it and they are two non-German guilds. Poles and Spaniards advance in the instance and the German unions complain because they cannot.

    Or the sad reality is, that hitting a mob which is 10+ levels above your own level is normally not possible and if you still search for ways to do what is normally not possible - it might be an exploit.

    And maybe some players didn´t want to get banned for using exploits and asked before just doing it (maybe even because of bad experiences with exactly something like this).


    And then GF after weeks/months realised - oh that not how it was intended... and unfortunately closed pantheon... (why else close now?)