Sturmhöhe Änderung schlecht

Wilkommen im Forum von Runes of Magic DE

Regeln und Richtlinien: Spielregeln - Community-Richtlinien - Allgemeine Nutzungsbedingungen - RoM Servers Status

Kontaktmöglichkeiten: Support System - Discord
  • Man könnte ja auch die Xer Runen droppen lassen in den Spiegelwelten bei den Endbossen. So müssten die Spieler was tun, und da kommen auch schwächere Spieler durch. Oder man lässt sie in der Goblin Mine oder Malatina / Parcour des Schreckens bei den Kisten am Ende zum Looten.

• Ab da würde dann aber jeder mit Xer Runen auf jedem twink rumlaufen.

da seh ich ehrlicherweise kein problem. auch für dich und deine twinks werden die runen dann günstiger (im einkauf).

und gameforge kann noch ein paar mehr dias verkaufen, weil dann wieder mehr runenslotbohrer für die ausrüstung verkauft werden.

Eigentlich bin ich ein Gnom !

Unityforce auf Kerub Kadmos

Wichtl @ Kadmos (††† R.I.P. Zikiel 2021-08 †††)

Gagh @ Kadmos (††† R.I.P. Kerub 2023-09 †††)

• Hey, nochmal eine kleine Anregung. Wie wäre es, wenn man bei dem Rundenwechsel einen 5 Sek CD laufen lässt, damit man besser sieht, wann der Wechsel ist.

• Führt Level 12 Runen ein und gut ist. Im Itemshop für gleiche Dias die Runen 2 Stufen höher anbieten. Sollte auch ein gutes Geschäft für Gameforge sein. Die Max. Kisten in Sturmhöhe bleiben dabei XX und werden für viele uninteressanter. Der ewige Streit wird deutlcih reduziert.

• kommt hier nochmal was, oder soll das jetzt so verbockt bleiben?

übrigens Sarkas:

"Das ist das Problem. Die Sturmhöhe hat uns des Öfteren bewiesen, dass sich miteinander absprechen und zusammen spielen als schwieriger erweist als jemals erwartet."

Das ist halt Euer Irrglaube. Die meisten sind mit dem Zustand prima klargekommen, wie es war.

IHR habt dann auf ein paar notorische Meckerer gehört und es kaputt gemacht.

Also bitte nicht euren Fehler auf uns schieben, danke!

• Welche Probleme gibts denn grade eigentlich in Sturmhöhe, außer, dass die neue Änderung nicht zu 100% funktioniert (glaube ich?)? Also was ist grade der Grund, warum man überhaupt in Betracht ziehen sollte, die Änderung Rückgängig zu machen?

• Welches Problem gab es denn vorher in Sturmhöhe? außer dass ein paar Leute meinten, sie müssten den ganzen Loot für sich alleine reserverien können?

Wirklich: hör doch mal bitte auf mit der Umkehrung, ich brauch solche unsinnigen Kommentare wirklich nicht.

• gf hat das problem, dass es ständig zoff wegen sturmhöhe gab. von gk's, über beleidigungen bis hin zu tickets (vor 2-3 jahren war rakymos auf aynara dauergast in sturmhöhe um da kindergärtner zu spielen).

der hauptgrund für diese geschichte war wohl, dass einige der meinung waren, dass ihnen kisten "zustehen" und andere der meinung waren, nichts zu tun, außer zu looten (teils auch einfach mit lvl 50 chars).

gf hat nun die sturmhöhe so geändert, dass nur noch die looten können, die die mobs töten/sich daran beteiligen.

viele haben gesagt "macht das rückgängig, das is schlechter als zuvor" und wenn du hier mal so den thread durchschaust, ist der grund, den diejenigen dann nennen, warum die änderung rückgängig gemacht werden soll, in etwa: "mir werden die kisten geklaut... das mit der lootbeschränkung klappt nicht".

was ich als außenstehender daraus schließe: die änderung ist vom grundgedanken her genau das, was die leute wollen, allerdings gibt es noch kleinere probleme wo sie nicht so greift wie sie soll und das stört die spieler.

deswegen nochmal und ganz ernst: was ist das problem grade in sturmhöhe? was ist aktuell schlechter als vor der änderung?

und so generell: das ist keine umkehrung der frage... du möchtest den aktuellen stand ja scheinbar ändern... da sind gründe schon wichtig.

und bitte bitte sag jetzt nicht "jetzt können champs einfach jede runde killen ohne dass wer looten kann"... das ging schon immer. nicht erst jetzt.

• Was meiner Beobachtung aktuell gibt es einige Sachen die dringend überarbeitet gehören. Weil bei uns auf Kadmos ist es mittlerweile so, das insbesondere Abends sich zwei Gruppen um die Mobs streiten.

Meine Vorschläge wären:

01. Die LP der Mobs anpassen an die aktuelle Pimpung der Spieler

02. Die Mobs besser verteilen, weil wer in der Mitte insbesondere in der Mitte steht hat einen Vorteil. Insbesondere Sofort Caster.

03. Vielleicht es so einstellen, das die diese Sperre der Kisten erst ab Runde 10 oder so wirksam ist. So würde solchen Probleme wie in Punkt 03. ad Acta Gelegt. Weils o ab Runde 11 ca liegen genug Kisten, wenn man ca 2 Mobs gelegt hat, das der Counter bei Spielern die mehr gelegt haben soweit runtergetickt ist um bei denen mitzulooten.

Und was ganz wichtig wäre, wenn es einen Countdown gäbe, wenn alle Mobs gelegt wurden und man auf den Respawn wartet. Weil es gibt ja Spieler, die haben eine Art Counter in ihrem Gruppenchat. So hätten das alle Spieler.

Was aber auch Einzug gehalten hat ist das immer mehr Spieler mit nicht nur dem Main looten, sondern auch nebenbei dem Twink. Ich weiß, das lässt sich wahrscheinlich nicht abstellen. Trotzdem finde ich das eine Unsitte gegenüber den Leuten, die regulär spielen.

• Als Ergänzung zu dieser Gruppenbildung bei uns muss man auch sagen, selbst wenn man sich gut mit Spielern der anderen Gruppe versteht, diese auch gegenüber der anderen Gruppe spinnefeind sind nicht reinkommt wenn die eigentliche Gruppe nicht da ist. Und man muss mittlerweile eigentlich in eine der Gruppen um zumindest eine akzeptable Menge an Kisten zu bekommen. Also ich weiß nicht ob das so im Sinne des Erfinders ist. Wenn sich das schon soweit entwickelt hat, sollte man vielleicht doch das ganze so ändern, das man das nur noch als solo Instanz betreten kann. Weil wenn das als Gruppe betreten geht muss ein Spieler ja nur Twinks mitreinnehmen und hat einen Vorteil gegenüber solo Spielern, wenn das irgendwie als Gruppe natürlich denn mehr Loot geben würde.

Edited once, last by Cor77 ().

• Eine Instanzierung der Sturmhöhe mit Gruppeneigener (täglicher zwecks Lootmenge) ID wäre schon vor 10 Jahren wünschenswert gewesen - so wird niemand von niemandem "gestört" und Leecher müssten selbst was tun...

(Und ja ich gönn allen, die Twinkarmeen ausgerüstet haben, dass die das dann Solo mit mehreren Gruppen machen)

Ach könnte die Welt schön sein...

Vielleicht erlebt man ja noch Wunder, es soll ja sogar schon instanzierte Weltbosse geben...

Oder halt... würde das nicht mehr Xer Runen bedeuten...

Würde das dann zu mehr Pimpen führen, was mehr Dia-Bedarf bedeutet = Mehr Einnahmen für GF...

Oder Würde das weniger Runen aus IS bedueten und weniger Einnahmen... :/

• wenn ich so lese was zB auch Cor hier schreibt, ist genau das passiert, was ich gesagt habe. Wenn mans zu kleinteilig definieren will, wirds immer nur schlechter, weil man immer noch was an den Folgen der Änderung ändern muss.

Zumal in diesem Spiel auch die Voraussetzungen nicht dafür da sind, dass irgendwas nicht umgangen werden könnte.

Und nein, ich muss nichts rechtfertigen, dann der Status Quo hat jahrelang technisch gut funktioniert und er war gerecht und gleich für jeden.

Und deshalb muss sich die nun vor kurzem eingeführte Änderung gegenüber dem vorherigen Status Quo rechtfertigen.

Bisher macht sie es nur anders, und zwar in einigem schlechter als zuvor.

Insofern ist diese Änderung eine Verschlechterung und gehört rückgängig gemacht.

Sorry, Ainz, da liegst Du einfach falsch ;-)

Was man erreichen MÖCHTE spielt dabei keine Rolle, wenn es dann so nicht klappt.

Haben wir doch im BK bei der Änderung am Turm auch gesehen.

PS: das hier stimmt ja so eben nicht, das redest Du hier schön. Ich kann auf jeden Mob drauf hauen und gar keinen Loot bekommen:

gf hat nun die sturmhöhe so geändert, dass nur noch die looten können, die die mobs töten/sich daran beteiligen.

• wie gesagt... ich bin ein außenstehender bei der thematik (mein letztes mal SH ist 3 jahre her)... ich hab nur mit ein paar leuten geredet und geschrieben, die täglich teilnehmen und mein wissensstand beschränkt sich auf das + alles was hier im forum dazu geschrieben wurde. deswegen ist meine frage nach wie vor ernst gemeint: was ist das problem, das durch die änderung eingetreten ist, was davor nicht bestand?

die leute, mit denen ich geredet/geschrieben hatte, haben sich vor einigen monaten noch beschwert, dass ihnen kisten von lowies geklaut werden (hier im thread findet man da auch noch einige spieler, die dasselbe problem hatten). danach schien es aber nochmal eine anpassung an SH gegeben zu haben, da das problem wohl jetzt nicht mehr oder zumindest deutlich seltener auftritt.

selbst bei cor's beitrag kann ich aktuell nichts gravierendes rauslesen, was nicht vorher auch schon problematisch war.

i mean...
    1) die lp der mobs waren schon immer so low... welle 20 hab ich 2019 mit meinem bewa komplett allein in ca 10-15s weggemäht. ja, mittlerweile ist das equip noch stärker geworden, aber das hat halt nix mit der besagten änderung an SH zu tun.

2) auch hier... an der positionierung hat sich nichts geändert und wenn man damals viel pullen wollte, hat man das genauso gekonnt wie jetzt auch schon.

3) den punkt kann ich durchaus verstehen (also dass kleine spieler in den ersten wellen gar nicht looten können, weil die großen alles killen und dann die kisten gesperrt sind), aber auch hier: früher konnten die kleinen halt 30s lang looten (also ~10-14 kisten?). ja, das sollte man anpassen, aber das ist kein grund, warum die änderung rückgängig gemacht werden sollte.

wie gesagt: ich bin selbst nicht mit bei sh dabei und kann nur von dem ausgehen, was mir gesagt wird... ich hab also mehr oder weniger hier nen ähnlichen blick auf die sache wie GF. Insofern bringts dir also nichts, zu sagen dass die änderung schlecht ist und rückgängig gemacht werden soll und dann aber nicht zusagen warum. sorry aber das macht keinen sinn.

Und nein, ich muss nichts rechtfertigen, dann der Status Quo hat jahrelang technisch gut funktioniert und er war gerecht und gleich für jeden.

Und deshalb muss sich die nun vor kurzem eingeführte Änderung gegenüber dem vorherigen Status Quo rechtfertigen.

Bisher macht sie es nur anders, und zwar in einigem schlechter als zuvor.

Insofern ist diese Änderung eine Verschlechterung und gehört rückgängig gemacht.

Eine Änderung ist mit Aufwand verbunden. Wenn du möchtest, dass GF hier nochmal Zeit reinsteckt, etwas an SH zu ändern, kannst du entweder auf deiner Meinung beharren, nichts erklären und dann enttäuscht sein, dass nichts passiert ODER du sagst einfach WAS schlechter ist als zuvor und hoffst dass GF das dann versteht und denen der Nutzen groß genug ist um den Aufwand zu investieren.

Ich möchte nochmal betonen: Ich mach seit 2021 keine Sturmhöhe mehr. Mir ist das vollkommen egal was da drin abgeht xD

• Auch wenn die Mobs schon damals ziemlich schnell lagen, kann sie ja doch mal die LP erhöhen. Nun liegen sie mit ein paar Schlägen. Ausnahme vielleicht die Runde 20. Bei dem Punkt mit der Positionierung hatte sich ja auch nix geändert. Trotzdem könnte es mal in Erwägung ziehen diese etwas ausanderzuziehen. Das mehreinzelne Spieler einen Mob angreifen könnten.

Aber Ainz, war es damals denn möglich praktisch alle Mobs als Champ Mage mit einer Bombe zu töten? Vielleicht weißt du das.

Über Änderungen kann man ja immer diskutieren oder auch durchführen. Wenn der Mensch das nie gemacht hätte, wären wir heute noch Höhlenbewohner und nich Zivilisiert (Bei einigen in der heutigen Zeit habe ich aber meine Zweifel :))

MfG Cor77

• Sorry, ich wollte deine Punkte definitiv nicht kleinreden. Das sind valide Punkte und definitiv sinnvoll.

mir ging es nur darum, dass diese punkte nicht erklären, warum man die änderung komplett rückgängig machen sollte

Champ/mage konnte früher auch schon die Wellen mit einer Bombe killen. Hat nur keiner gemacht, weil man mit Champ/schurke einfach aoe's anmachen konnte, dann 5s pro welle braucht, das aber mit geringerem cooldown xD ich kann mich noch an zeiten erinnern, wo man nach 12 minuten mit SH durch war (30s reinlaufen, 30s respawn je welle -> 10:30 allein nur dadurch und dann 1:30 effektive killzeit von 20 wellen zusammen xD)

• Champ/mage konnte früher auch schon die Wellen mit einer Bombe killen.

wenn Du aufmerksam die zurückliegenden Beiträge gelesen hättest, wüsstest Du, dass man früher mit dem Killen aller oder vieler Mobs keinen Vorteil beim Looten hatte, weil die Kisten nicht reserviert waren. Nun auch noch für eine Gruppe, anstatt dass jeder der mitkämpft auch looten kann.

Das ist nun anders und das ist schlecht. Und weil das die zentrale Änderung ist, sollte man dies rückgängig machen.

Schon verblüffend, dass hier in dem Thread alles drinsteht, aber offenbar nicht jeder bereit ist, dies zur Kenntnis zu nehmen.

• wenn Du aufmerksam die zurückliegenden Beiträge gelesen hättest, wüsstest Du, dass ich mich zu der thematik bereits in bezug auf die wellen 1-10 geäußert habe und ich geschrieben habe, dass man in den 30 sekunden früher, auch nur 10-14 Kisten gelootet bekommen hat. Wenn also ein Champ/Mage alles wegbombt, ist der verlust nicht wirklich groß. die gruppe des champs hat dann auch nur 30s bis die nächste wellte respawnt.

wenn er nur einen teil instant killt, bleibt immer noch was übrig für die andere gruppe.

dazu kommt: der champ kann das alle 5 minuten und wenn die andere gruppe nicht in der lage ist in den restlichen runden mobs für sich zu entscheiden, sind sie schlichtweg nicht stark genug.

zudem sollte der loot schutz auch nur 60 sekunden anhalten. selbst bei einer gruppe mit 36 leuten ist es schwer innerhalb von 60 sekunden z.b. welle 15 komplett zu looten, geschweige denn welle 20. wenn also ein champ alles bis auf einen mob killt, bleiben am ende kisten, die von anderen gelootet werden können.

sorry aber das ist für mich noch immer kein verständliches argument, warum die änderung rückgängig gemacht werden sollte.

aufgrund der diskussion hier haben mich auch 2 weitere personen (1x kadmos, 1x aynara) auf discord kontaktiert und mir ihre sicht geschildert (vielleicht melden sich die besagten auch nochmal hier :) ). deren sicht grob zusammen gefasst: die früheren "großen" probleme wie leecher, ego play und leute die ganze wellen in den späteren wellen whipen wurden durch die änderung beseitigt/minimiert und neue probleme sind keine dazu gekommen.

naja... ist mir aber auch recht egal^^ das gf das ganze rückgängig macht aufgrund deiner argumentation ist imo recht unwahrscheinlich aber natürlich nicht ausgeschlossen^^

• das argument verstehe ich noch weniger. du entscheidest doch selbst, wer in deine gruppe kommt und wer nicht? ich finde das so besser als loot für nicht-gruppenmitglieder freizugeben, die nicht mitgekämpft haben, oder?

• ich finde das so besser als loot für nicht-gruppenmitglieder freizugeben, die nicht mitgekämpft haben, oder?

Nur aus der Sicht eines "Nicht-Leechers"

Scheinbar möchte Brachialys aber genau das - Kisten frei looten können (von Mobs die andere gekillt haben)

Warum das so ist, kann nur er/sie/es erklären - ob das daran liegt, dass auf dem entsprechenden Server zuviele Leute da sind und die Wellen schnell töten und looten und er/sie/es nur 1-2 Mobs mit seiner Gruppe abbekommt - oder daran, dass er garnicht kämpfen und nur looten möchte...