[Gemeldet] wbp.exe - Kernelfehler / funktioniert nicht mit Windows XP/Vista

Wilkommen im Forum von Runes of Magic DE

Regeln und Richtlinien: Spielregeln - Community-Richtlinien - Allgemeine Nutzungsbedingungen - RoM Servers Status

Kontaktmöglichkeiten: Support System - Discord


  • Das kommt seit dem aktuellen Patch (06.08.18) während des blauen Balkens beim Einloggen und bei jedem Umloggen.


    Das Spiel funktioniert, aber der Item-Shop ist nicht aufrufbar!


    OS: Windows Vista 64




    (Sorry für Doppelpost im EN-Forum, das neue Forum ist irgendwie total strange und unübersichtlich)

  • Klingt nach "bitte mindestens Windows 7 benutzen".


    Grund: https://docs.microsoft.com/de-…f-winbase-powersetrequest


    PowerCreateRequest gibts erst ab Windows7.


    Windows Vista ist übrigens auch schon >1 Jahr aus jeglichem Support raus, inklusive Sicherheitsupdates.



    [This user speaks English on a near native level.]

    [This user speaks German on a native level.]

    [This user can curse in a variety of languages.]


    In the beginning the Universe was created.

    This has made a lot of people very angry and been widely regarded as a bad move.



    Trust me, I'm an engineer.....with epic skill and epic gear

  • https://de.runesofmagic.gameforge.com/support/index


    Hallo SaitoHajime


    Danke für die schnelle Antwort.

    Wollt ihr wirklich RoM auf Win7 updaten und damit all die Spieler mit Vista rauswerfen,

    so wie es bei World of Warcraft geschah?

    Viele Spieler sind extra wegen der weiterhin verfügbaren Spielbarkeit zu RoM gewechselt.


    Falls nun Vista hier auch nicht mehr unterstützt werden soll, hätte das zumindest angekündigt werden sollen.

    Andernfalls gehe ich davon aus, das der Client-Updater das OS nicht erkannt hat und eine falsche (oder keine) DLL installiert hat.


    Das Game ist ja weiterhin problemlos spielbar, nur der Item-Shop funktioniert nicht mehr.

    Ist das im Sinne "des Erfinders"?

    Der Item-Shop würde sicherlich auch noch auf Vista-Level weiter funktionieren.

    Das sollte ja wohl kein Grund sein für ein striktes Win7 Upgrade.


    Wie verhält sich das also nun?

  • Kann ich dir aktuell nicht genauer beantworten - ich hab lediglich nach dem Fehler gesucht und das war die direkte und eindeutige Antwort von der entsprechenden Microsoft-Seite zu dieser Windowsfunktion.


    Das ganze liegt am Chromium der verwendet wird - der untersützt schon seit geraumer Zeit kein XP und Vista mehr. Firefox ebenso nicht, selbst die ESR Versionen laufen im August (also jetzt) aus.


    Es ist auch generell überhaupt nicht zu empfehlen ein Betriebssystem zu benutzen, für welches es keinerlei Herstellersupport mehr gibt.

    Garkeinen. Auch keine Sicherheitsupdates. Das trifft auf Windows Vista und Windows XP gleichermaßen zu.

    Die Software-Welt entwickelt sich halt auch weiter. Ums ganz klar zu sagen: Ja ich würde Windows XP und Vista rauskanten.

    Windows 7 funktioniert auch heutzutage deutlich besser, auch auf älterer Hardware, und wird noch unterstützt. Es muss ja nicht gleich Windows 10 sein ...


    Was du versuchen kannst, ist, sofern dir der normale Client reicht und du nicht über Steam rein willst sobald es verfügbar ist, ob es genügt im RoM-Ordner den Unterordner "thirdparty" einfach mal umzubenennen (Ich hab meinen einfach "thirdparty_blob" genannt).


    Steamintegration dürfte dann für einen solch modifizierten Client vermutlich kein Thema sein, aber eventuell funktioniert bei dir das Spiel dann zumindest wie vorher oder bis eine Lösung gefunden ist.


    Der Itemshop lädt jedenfalls auch noch, wenn nur die alte wbp.exe (die die im RoM Ordner schon vorhanden ist, scheint immer noch von 2016 zu sein) aktiv ist. Einen Kauf hab ich jetzt grade nicht versucht - ich benutze allerdings so oder so Windows 10 insofern kann ich dein Problem nicht 1:1 nachstellen.



    [This user speaks English on a near native level.]

    [This user speaks German on a native level.]

    [This user can curse in a variety of languages.]


    In the beginning the Universe was created.

    This has made a lot of people very angry and been widely regarded as a bad move.



    Trust me, I'm an engineer.....with epic skill and epic gear

  • Dann gib bitte mal weiter das die Systemvoraussetzungen angepasst werden müssen, gerade wo bald (wann auch immer das sein wird) der Steam Relase ansteht.

  • Bei der Gelegenheit:

    • 512 MB RAM reichen nicht (ohne swap)
    • Reichen 12GB noch?

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don’t.


    Douglas Adams in The Hitchhiker's Guide to the Galaxy


  • Ihr seid ja auch nen paar geile typen ey :D Scheinbar hat hier echt keiner von nix ahnung, kann nicht lesen und weiss nichts von diesem spiel.

    Aber auch für die bei runes arbeitenden. Also wie könnt ihr bitte so etwas sagen !!!!!!

    Gott ey ehrlich. Kann hier jeder anfangen?? Oder muss man da auch wissen was man macht !




    Systemanforderungen




    Minimum:

    • Betriebssystem: Windows XP SP2 / Vista / 7
    • Prozessor: Intel Pentium 4 2.0 GHz or comparable
    • Arbeitsspeicher: 512 MB RAM
    • Grafik: DirectX 9.0c compatible with 128 MB RAM and Pixel Shader 2.0 support (or higher)
    • Speicherplatz: 12 GB verfügbarer Speicherplatz
    • Zusätzliche Anmerkungen: Broadband internet connection, keyboard and mouse


    Empfohlen:

    • Betriebssystem: Windows XP SP2 / Vista / 7 / 8
    • Prozessor: Intel Core 2 Duo 2.0 GHz or similar
    • Arbeitsspeicher: 2 GB RAM
    • Grafik: NVIDIA 6800 / ATI X800 min. 256 MB RAM
    • Speicherplatz: 15 GB verfügbarer Speicherplatz
    • Zusätzliche Anmerkungen: Broadband internet connection, keyboard and mouse
  • Hi =) Danke Tomato :thumbup:

    Ich als alter Hase von Runes komme mir mit meinen WinXP-Rechner auch grad diskriminiert vor;(.

    Ich spiele seit Anfang an hier:)

    Leider kann ich mir keinen neuen Rechner leisten und wen ja hätte ich glaub schon vor Jahren

    ein neues Spiel angefangen.

    Aber mir gefiel dieses Spiel immer mit seinen Möglichkeiten und habe viele Freunde gefunden hier:)

    Und ja ich hab auch viel viel Geld in dieses Spiel gesteckt.

    Nun werde ich einfach rausgeschmissen, gut es läuft, nur der Itemshop ist leer seh auch nur Dias und Rubis.


    Aber einfach zu sagen als GameAdmin " ich wurde solche Betriebssysteme rauskanten" ist einfach

    nur frech und dreist, schäm Dich SaitoHajime;(

    Hoffe nur auf eine Verbesserung um alle zufrieden zu stellen.

    Danke fürs zuhören =)

  • mit meinen WinXP-Rechner

    Aber einfach zu sagen als GameAdmin " ich wurde solche Betriebssysteme rauskanten" ist einfach

    nur frech und dreist, schäm Dich SaitoHajime ;(

    Windows XP (und Vista) sind nunmal sehr unsicher (weil Windows bekannte Sicherheitslücken hat und es keine Patches für XP und Vista mehr gibt), da ist die Einstellung schon verständlich. Aus diesen Gründen benutzt auch kaum jemand diese Systeme und der Support dafür lohnt sich (geld-technisch) nicht.

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don’t.


    Douglas Adams in The Hitchhiker's Guide to the Galaxy

  • mit meinen WinXP-Rechner

    Aber einfach zu sagen als GameAdmin " ich wurde solche Betriebssysteme rauskanten" ist einfach

    nur frech und dreist, schäm Dich SaitoHajime ;(

    Windows XP (und Vista) sind nunmal sehr unsicher (weil Windows bekannte Sicherheitslücken hat und es keine Patches für XP und Vista mehr gibt), da ist die Einstellung schon verständlich. Aus diesen Gründen benutzt auch kaum jemand diese Systeme und der Support dafür lohnt sich (geld-technisch) nicht.

    dann darf man diese Systeme aber nicht offiziell als unterstützt sagen.


    Somit muss auf der HP und bei Steam und überall da wo noch Windows XP als unterstütztes System angezeigt werden, diese bearbeitet und Windows XP raus genommen werden.

    Tomato likes this.
  • @ Rynak

    Normal würde ich dir recht geben. Aber welcher Hacker befasst sich bitte noch damit nen Windows 7 oder vista Rechner zu hacken ?! Die Motivation liegt da bei Windows 10 !

    Das hat aber nichts damit zu tun das runes Grotten alt ist. Und das sollte sogar auf nem Rechner mit Windows 98 x32 in max Einstellungen flüssig und ohne krits laufen.

    Aber jetzt her zu gehen und einfach eine gewisse Gruppe spieler aus dem spiel zu werfen, weil angeblich ihr Windows nicht mehr durch Updates von Microsoft unterstützt wird :D . Das ist mehr als nur schlecht. So mal dieses spiel ja zu damaligen Zeiten für genau für diese Systeme geschaffen wurde :D

    Sorry aber das kann man sich an dieser stelle eigentlich echt nicht leisten. Aber die werden sich schon Stück für Stück selber kaputt machen.

  • Leider kann ich mir keinen neuen Rechner leisten und wen ja hätte ich glaub schon vor Jahren

    ein neues Spiel angefangen.


    Windows 7 kostet 3,50....


    Wenn Sie Windows 7 auf Ihrem PC ausführen möchten, benötigen Sie Folgendes:

    • 1 Gigahertz (GHz) oder schneller, 32-Bit (x86)- oder 64-Bit (x64)-Prozessor*
    • 1 GB RAM (32 Bit) oder 2 GB RAM (64 Bit)
    • 16 GB verfügbarer Speicherplatz auf der Festplatte (32-Bit) oder 20 GB (64-Bit)
    • DirectX 9-Grafikkarte mit WDDM 1.0 oder höherem Treiber

    Und sowas sollte jeder Holzrechner können....

    sperre.jpg



    ¯\_(ツ)_/¯

  • Ich hab das entsprechend weitergegeben und wir werdens sehen.


    Aktuell würde ich das ganze sogar als Bug einstufen da es wohl so nicht geplant war.


    Wenn es doch am Ende darauf hinausläuft, das es mit den genutzten Möglichkeiten nicht mehr anders geht weil nichts sinnvolles mehr XP / Vista unterstützt wird man die Systemanforderungen entsprechend anpassen müssen.


    Workaround fürs erste: Den Ordner "thirdparty" umbenennen, dann wird die alte wbp.exe im RoM Hauptordner weiter benutzt.


    Und ja, ich rate ganz klar davon ab weiterhin WIndows XP oder Vista auf einem ans Internet angeschlossenen Rechner zu betreiben.


    Das ist völlig unabhängig davon ob die wbp.exe nochmal angepasst wird oder nicht.



    [This user speaks English on a near native level.]

    [This user speaks German on a native level.]

    [This user can curse in a variety of languages.]


    In the beginning the Universe was created.

    This has made a lot of people very angry and been widely regarded as a bad move.



    Trust me, I'm an engineer.....with epic skill and epic gear

    Rakymos and Rynak like this.
  • SaitoHajime

    Changed the title of the thread from “wbp.exe - Kernelfehler” to “wbp.exe - Kernelfehler / funktioniert nicht mit Windows XP/Vista”.

  • Und ja, ich rate ganz klar davon ab weiterhin WIndows XP oder Vista auf einem ans Internet angeschlossenen Rechner zu betreiben.

    Dann kannst Windows 7 aber auch vergessen da es für dieses Betriebssystem ja 2020 auch keinen Support mehr geben wird :D :D

    Geile aussage wirklich :p Hoffe das man mit so Umstellung auch noch die letzten treuen Spieler ausschließt.

  • Wir sind erstmal noch in 2018 nicht in 2020. Über ungelegte Eier bezüglich WIndows 7 können wir gerne im Sommer 2020 diskutieren.



    Und ja:

    Quote

    "Microsoft stellt zum 14. Januar 2020 den erweiterten Support für Windows 7 ein. Nutzer erhalten dann keine Sicherheits-Updates, Aktualisierungen und technischen Support mehr durch Microsoft für das Betriebssystem."


    Wobei Windows 7 populär genug ist, dass da sicher nochmal eine Verlängerung des Zeitraumes "drin" ist. Ich sehe aktuell nicht, das Windows 7 binnen 1,5 Jahren in der Bedeutungslosigkeit verschwindet.


    Bis danach dann auch verbreitete Software sich entsprechender Windows-7-spezifischen Dinge entledigt, wird wohl noch mehr Zeit ins Land gehen.

    Das Prinzip bleibt jedoch dasselbe. Das entscheidene Kriterium ist allerdings die Verbreitung und der Zeitraum seitdem es zuletzt Sicherheitsupdates gab, nicht nur Microsofts Produktpolitik. Die Welt braucht nicht noch mehr per Skript automatisch geknackte Spamschleudern.


    Windows XP und Windows Vista sind aber weder aktuell noch verbreitet und die allgemeine Nutzungsrate von Vista fällt unter die Messungenauigkeit, bei XP 32-Bit sinds wahnsinnige ~0,21% aller Benutzer. Vista 32 Bit & Vista 64 Bit findet man schon gar nicht mehr in den relevanten Statistiken (von XP x64 zu schweigen, das war bei Geburt tot).


    Und ansonsten zum Thema verweise ich nochmal auf Post #13 - wir habens als Bug aufgenommen weils so offenbar nicht geplant war, alles weitere wird man sehen.



    [This user speaks English on a near native level.]

    [This user speaks German on a native level.]

    [This user can curse in a variety of languages.]


    In the beginning the Universe was created.

    This has made a lot of people very angry and been widely regarded as a bad move.



    Trust me, I'm an engineer.....with epic skill and epic gear

    Rakymos and Rynak like this.
  • Also ich rutsche auch noch aus so ner alten Kiste und bis zum Update lief es normal - Abstürze hat ja nun jeder! Alles läuft bis auf den Shop bisher, offensichtlich wird die wbp nicht mehr automatisch geladen, aber bei anderen gleich mehrfach - also Murks. Die wbp exe im Rom Verzeichnis ist seit 2016 nicht geändert, an der sollte es daher nicht liegen. Ich versuch die mal während Rom läuft manuell zu starten, vllt hilft das in den Shop. Das sich weder mein XP noch die wbp geändert hat muß der Grund woanders liegen, ich würde auf den Patch tippen, der ja wirklich einiges geändert hat - aber ich bin ja Laie!


    Edit - es hat nicht funktioniert, Aufruf während Rom erzeugt kurz eine dos Box, der Start und Beendigung sieht man auch im Taskmanager, verm nicht die richtige Zeit oder Parameter fehlen. Eigentlich hat der ganze Stress mit dem neuen Shop begonnen, auch so eine Zwangesbeglückung mit friß oder stirb Faktor wie das neue Forum. Der alte ingame Shop war um vieles performanter und weniger störanfällig. Beim neuen wurden keine der vollmundigen Ankündigungen gehalten, weder das Angebot noch die Anpassungfähigkeit wurden genutzt. In Summe würde sich sagen beide Änderungen haben nix Gutes gebracht nicht mal für GF, nur Stress und Unwillen der Beglückten!


    Ich nutze schon ewig den slim Client und er läuft und läuft - soll er noch lange tun.

    Lucy und andere Wanderer, Sammler und Rätselsucher aus alter Zeit.

    Edited once, last by GrauerRat ().

  • Im Unterordner <romordner>/thirdparty/ ist noch ne wbp.exe und die ist neuer (so wie auch der ganze Ordner neu ist).

    Diese sorgt dann eben auch für den Fehler da die zugrundeliegenden Funktionen die diese benutzt nicht mehr unter Windows älter als Windows 7 funktionieren.


    Benenne den thirdparty Ordner einfach um, und du hast vorerst Ruhe, solange die alte wbp.exe noch im RoM Hauptordner vorhanden ist.


    Solange du vorhast beim normalen Gameclient zu bleiben - ich gehe davon aus das die Dateien der Steamintegration/Anbindung an Steam-Webkomponenten dienen.



    [This user speaks English on a near native level.]

    [This user speaks German on a native level.]

    [This user can curse in a variety of languages.]


    In the beginning the Universe was created.

    This has made a lot of people very angry and been widely regarded as a bad move.



    Trust me, I'm an engineer.....with epic skill and epic gear

  • Mahlzeit:P

    Danke für den Hinweis den thirdparty Ordner umbenennen, hat funktioniert der itemshop geht wieder:thumbup:

    Ja ich weis auch das ich ein altes Betriebssystem habe, aber ich bin überhaupt froh ein gut funktionierenden PC

    zu haben mit einer eignen WinXP-CD, wo ich immer wenn mal was schief geht, auch gleich den PC wieder zum

    laufen bringen kann. Ja ich werd auch einen neuen PC zulegen müssen wohl oder übel, weil vieles Neu wird oder ist8)

    Aber es gibt andere Dinge im Leben die viel wichtiger sind im Leben:)

    Miete,Essen,Hobby's achso Schulden, und wer hat das nicht8o

    Aber trotzdem nochmal Danke für die Hilfe.


    MfG

  • Nur so zur Anmerkung, solange XP offizielle Plattform und MInimum Anforderung ist, muß es damit auch laufen, ohne wenn und aber! Auch wenn ihr es nicht mögt, es alt ist und ohne Updates, aber das steht bei den Anforderungen nicht zur Debatte; daher spielt es bei der Funktionalität auch keine Rolle!

    Lucy und andere Wanderer, Sammler und Rätselsucher aus alter Zeit.

  • Nur so zur Anmerkung, solange XP offizielle Plattform und MInimum Anforderung ist, muß es damit auch laufen, ohne wenn und aber! Auch wenn ihr es nicht mögt, es alt ist und ohne Updates, aber das steht bei den Anforderungen nicht zur Debatte; daher spielt es bei der Funktionalität auch keine Rolle!

    <Erklärbär>


    Ich wär mit solchen Forderungen vorsichtig , die Zeichenfolge "XP" von der Website zu streichen und nen Dreizeiler dazu zu verfassen ist vom Aufwand her ungefähr dem deines Postings zu vergleichen ... OHNE das sich jemand überhaupt mit Alternativen für die Restposten-Betriebssysteme nochmal beschäftigt.


    Und wie ich bereits mehrfach geschrieben habe: Es sollte noch funktionieren, tut es aber nicht. Also haben wir das als Bug gemeldet.


    Die für diesen Part Verantwortlichen schauen sich das an und dann wissen wir obs da noch sinnvolle Möglichkeiten gibt diese (und potentiell andere) Funktionsaufrufe durch etwas zu ersetzen was auch unter XP und Vista funktioniert, oder eben nicht mehr.


    Sollte letzere Situation der Fall sein, gehe ich davon aus, das der Support für XP/Vista offiziell verlautbart abgekündigt wird.

    Sollte dem nicht so sein, gehe ich davon aus dass wir irgendwann eine gefixte wbp.exe in Händen halten die mit dem Client ausgeliefert wird und alles wieder tutti ist.

    Auf eine der beiden Situationen wird es hinauslaufen.


    </Erklärbär>


    Dein "Slim-Client" ist im übrigen völlig sinnfrei weil die Aufspaltung schon seit etlichen Jahren nicht mehr existiert und du mit jedem Patch dieselben Daten und Texturdateien eingespielt bekommst wie alle anderen auch. Einzig in Dalanis könnte ich mir vorstellen das es nen kleinen Unterschied macht (=länger dauert bis zum Crit), weil der einzige Unterschied die Texturqualität war. ;)



    [This user speaks English on a near native level.]

    [This user speaks German on a native level.]

    [This user can curse in a variety of languages.]


    In the beginning the Universe was created.

    This has made a lot of people very angry and been widely regarded as a bad move.



    Trust me, I'm an engineer.....with epic skill and epic gear

  • SaitoHajime

    Changed the title of the thread from “wbp.exe - Kernelfehler / funktioniert nicht mit Windows XP/Vista” to “[Gemeldet] wbp.exe - Kernelfehler / funktioniert nicht mit Windows XP/Vista”.