Kritik zu den jetzigen Plus-Steinen

  • Liebes Gameforge Team


    Vorweg, dies ist eine Kritik an Gameforge und nicht eine Diskussionsgrundlage für alle Forenteilnehmenden, deshalb bitte ich darum den Beitrag gleich zu schliessen und an die Forenteilnehmenden bis dahin auch keine Beiträge zu verfassen. Wer zustimmt kann das gerne über den Plussbutton machen, wer bezüglich der Steine zufrieden ist, kann das ohne weiteres in einem weiteren Beitrag tun. Die Kritik bitte ich an die entsprechenden Verantwortlichen weiter zu reichen.


    Zur Zeit habt Ihr neue Plus-Steine im Angebot. Für Rüstungsteile ab Level 20 kosten diese 200 Diamanten. Das entspricht einem Gegenwert von 6,66 CHF in meiner Landeswährung (ca. 6€). Das ist für ein digitales Item ein stolzer Preis, wofür man anderenorts gleich ganze Spiele bekommt, insbesondere da die Steine keine Aufwertgarantie sind.

    Damit könnte ich leben, wenn die Chancen der Steine gut wären das Item aufzuwerten. Da ihr eure Aufwertungen aber mit einer hohen Fehl und sogar Abwertungsrate versehen habt ist die Chance bei einem so teuren Item deutlich zu hoch. Die vorherigen Steine haben zwar auch mit einer hohen Fehlerrate geglänzt, durch ihre kleineren Beträge war ein Abwerten allerdings auch deutlich günstiger. So konnte sich jeder ein Bild machen ohne grosse Beträge ausgegeben zu haben.


    Da die Abwertungs-, Fehl und Aufwertungswarscheinlichkeit nicht angegeben ist, können die Spielenden nicht abschätzen wie hoch ihre Chancen auf Erfolg sind. Bei Glücksspielautomaten ist diese Angabe eigentlich ein Muss. Hier wäre es in jedem Fall wünschenswert. Auf jeden Fall sind die Spielenden damit darauf angewiesen, dass Gameforgte eine dem virtuellen Gegenstand und Geldbetrag angemessenen Aufwertungswahrscheinlichkeit vergibt. Die Betragshöhe sollte sich an dem am europäischen Markt üblichen Preise in Spielen halten, denn ohne nähere Angaben können sie das erwarten. Auf jeden Fall suggerieren die Steine den Spielenden, dass sie auf Grund des hohen Preises eine gute Chance erhalten, ihre virtuellen Gegenstände zu verbessern. Mein Beispiel unten zeigt aber, dass sie das nicht tun und trügen damit dem Spieler etwas vor. Umgangssprachlichen kann man hier also von Betrug sprechen. Auch wenn dieses Beispiel ein Einzelfall sein sollte, liegt es an euch dies zu verhindern.


    In meinem Beispiel habe ich von einem Level 24 Item neun Steine verwendet um am Ende wieder auf Level 24 zu kommen. Dabei ist das Item zwei mal gefallen und am Ende zwei mal gestiegen. Das sind 54€ ohne Gegenwert. Pech oder Glück, das will ich nicht diskutieren, ihr habt die Chancen in der Hand also seit ihr verantwortlich. Für 54€ erwarte ich ohne Wenn und Aber eine passendere Gegenleistung, als zufällig mit dem dazustehen womit ich angefangen habe und das ganz unabhängig davon ob andere Spieler bereit sind höhere Beträge zu investieren oder zu verspielen.


    Ihr werdet sicher verstehen, dass ich bis dahin davon absehen werde Geld in etwas zu investieren ohne dafür einen Gegenwert zu erhalten.


    Beste Grüsse

    Sequis
















    Server: Rath

    Gilde: Blutrache

  • Zhirelia

    Closed the thread.