RoM Itemshop verlangsamt PC

Wilkommen im Forum von Runes of Magic DE

Regeln und Richtlinien: Spielregeln - Community-Richtlinien - Allgemeine Nutzungsbedingungen - RoM Servers Status

Kontaktmöglichkeiten: Support System - Discord
  • Mir ist aufgefallen dass der Itemshop von Zeit zu Zeit abstürzt. Das äussert sich darin dass zwar das Itemshop Fenster aufgeht, der Inhalt aber nicht geladen wird. Im Windows-Prozess bleibt dann die dazugehörige wbp.exe im Speicher. Bei mir verursacht sie pro abgestürztem Client zwischen 8% und 25% Prozessorauslastung. Sprich der PC wird je nach Anzahl sehr langsam.


    Der entsprechende Prozess kann von Hand beendet werden:

    - STRG+Alt+Del

    - öffnen des Taskmanagers

    - Lasche Prozesse wählen

    - Rechtsklick auf den offenen wbp Prozess

    - Prozessstruktur schliessen


    Trotzdem besteht Handlungsbedarf durch GF. Prozesse die keinen zugehörigen Client mehr zugeordnent sind müssen sich automatisch beenden. Optimalerweise sollte es aber zu keinen Abstürzen kommen.



    2.Teil

    Was zusätzlich auffällt ist, dass der wbp.exe Prozess auch im Normalbetrieb eine Auslastung zwischen 0 und 5 Prozent hat, auch wenn der Itemshop nicht geöffnet ist. Das ist recht unschön, vor allem weil es bei geschlossenem Itemshop keinen Sinn ergibt.

    Ist der wbp.exe Prozess geschlossen geht meine Bilder/Sekunde Rate (fps) auch sehr deutlich nach oben. Zwar kann man dann den Itemshop nicht mehr öffnen, dafür aber besser spielen.

    Server: Rath

    Gilde: Blutrache

    Edited 5 times, last by Sequis ().

  • Diesen eigentlich unötigen Prozeß haben wir dem neuen Shop zu verdanken, der alte war ja ein ingame Fenster. Aber die Umstellung war alternativlos und wir haben daher einen einfach zu konfigurieren und super tollen neuen Shop via Web bekommen. Wer das nicht glaubt befindet sich in einer alterantiven Realität und muß das einfach mal besser erklärt bekommen, so.


    Die Mär vom Shop wie auch die Reklamationen ist so alt wie der Shop selbst - geändert hat sich aber nix!

    Lucy und andere Wanderer, Sammler und Rätselsucher aus alter Zeit.