Serverprobleme auf Kadmos bei EP / TP Events, Lösungsvorschläge

Wilkommen im Forum von Runes of Magic DE

Regeln und Richtlinien: Spielregeln - Community-Richtlinien - Allgemeine Nutzungsbedingungen - RoM Servers Status

Kontaktmöglichkeiten: Support System - Discord
  • Moin, jeder der auf Kadmos spielt, hat ja mitbekommen das es gestern Abend wieder Serverprobleme gab.

Was mir und ich denke mal auch anderen auffällt, ist das es extrem bei EP TP Events vorkommt.

Es ist ja nunmal so, das viele sich Twinks hochziehen um Gold und Phirius-Münzen zu generieren und deswegen

der Server in die Knie geht. Wie wäre es, wenn man in Instanzen nur noch TP bekommt und als Kompensation

für die Leute, die dort vielleicht Gipfel EP sammeln wollen die Gipfelpunkte bei den Quests in den Heulenden Bergen.

Weil ich denke mal, das ist einer der Gründe die Leute dazu bewegt irgenwann mal das Spiel an den Nagel zu hängen.

Aber vielleicht habt ihr ja noch Ideen, was man vielleicht machen kann.

MfG Cor77

• Die letzten Serverprobleme auf Kadmos:
    17.04. -> Kein EP Event

24.03. -> Kein EP Event

09.03. -> letzter Tag EP Event

12.02. -> Kein EP Event (ein tag vor dem Ep Event xD)

(24.01. Aynara D: )

Also... ich würde nicht sagen, dass es an EP Events liegt ^^

(auf Gaia und Aynara sind die Server zu den EP Events teilweise noch höher ausgelastet -> Zone beim betreten gelb und so und da gibts auch keine Probleme^^)

Mit dem Vorschlag bestrafst du auch jeden, der noch eine 2.-6. Klasse hochziehen will, weil das anderweitig (z.b. mit tq karten) ewig dauert oder unmengen an dias kostet, da es halt einfach nicht genug quests gibt.

• Da hast du nicht unrecht, da habe ich nicht daran gedacht. Aber wegen der Server Performance habe und auch etliche andere Spieler einen anderen Eindruck bei solchen Events. Wobei man könnte es ja so machen, wenn ein Charakter Level 100 regulär erreicht hat, das man einen Resettschein bekommen kann, die alle Quests resettet. Wenn es technisch machbar ist und gewollt, Was ich doch für unwahrscheinlich halte je nachdem. Nicchtsdestotrotz müssten sie mal sehen, das da was passiert. Weil es ist ja nur eine Frage der Zeit bis Aynara und Kadmos zusammengehen werden denke ich.

• Generell zur Bevölkerungstheorie: Rein von der Bevölkerung sollte Gaia sogar noch größer sein (bei den Open-World-Raids von Helveta und Lakishna hat Gaia damals regelmäßig mehr als 500 Chars da gehabt, während Aynara und Kadmos noch darunter waren), als Kadmos. Also sowohl von den aktiven Spielern, als auch bei Spieler+Twinks.

Das Problem bei Kadmos wird wahrscheinlich was anderes sein, aber ohne die Logs der Server bei einem Crash zu sehen, ist das schwierig nachzuvollziehen.

Und ich fürchte, hier sind wir auch schon am eigentlichen Problem: Seien es die Gildenburg bugs, die Servercrashes oder die Krits: Bei allem würde es Zeit kosten herauszufinden, was das eigentliche Problem ist und zu 99,9% ist es ein Runewaker Problem, wo man lange auf einen Fix warten kann. (ok, bei den Serverabstürzen könnte es auch ein Hardware-Problem sein^^).

Dass GF den Aufwand, den es kosten würde, um solche Vorschläge wie die Resettscheine und EP-Events die nicht überall gelten, umzusetzen, in Kauf nimmt ist mMn genauso unwahrscheinlich wie dass Runewaker das mal fixt.

• Generell zur Bevölkerungstheorie: Rein von der Bevölkerung sollte Gaia sogar noch größer sein (bei den Open-World-Raids von Helveta und Lakishna hat Gaia damals regelmäßig mehr als 500 Chars da gehabt, während Aynara und Kadmos noch darunter waren), als Kadmos. Also sowohl von den aktiven Spielern, als auch bei Spieler+Twinks.

Das Problem bei Kadmos wird wahrscheinlich was anderes sein, aber ohne die Logs der Server bei einem Crash zu sehen, ist das schwierig nachzuvollziehen.

Und ich fürchte, hier sind wir auch schon am eigentlichen Problem: Seien es die Gildenburg bugs, die Servercrashes oder die Krits: Bei allem würde es Zeit kosten herauszufinden, was das eigentliche Problem ist und zu 99,9% ist es ein Runewaker Problem, wo man lange auf einen Fix warten kann. (ok, bei den Serverabstürzen könnte es auch ein Hardware-Problem sein^^).

Dass GF den Aufwand, den es kosten würde, um solche Vorschläge wie die Resettscheine und EP-Events die nicht überall gelten, umzusetzen, in Kauf nimmt ist mMn genauso unwahrscheinlich wie dass Runewaker das mal fixt.

Joa, aber im Endeffekt müsste GF / Runewaker mal sagen was sie vorhaben und nicht immer nur das was nicht geht bei Vorschlägen oder Ideen, wobei man hat bei solchem eh das Gefühl 99% verlaufen im Sand.

• do not confuse global lag for server side lag , thats global lag .

i have no doubt that most of it is coming from last chaos eu . ( Fawkes games )

they are all hooked up to discord and are spamming on all eu servers .

its walking on europes connection to the world , yes its that bad .

put 3 thousand spammers on discord and hook em up to an online game and presto ! lag on a global scale .

its almost playable on eu servers from us, but the us servers will disconnect you in seconds .

im an old school lc wizard ,that is why i am so good at fighting lag that i could make a game out of it .

attempting to use last chaos as a containment facility for bots may not be the best idea , but it works.

lag fighting 101. always circle your start map . good luck .

Edited once, last by oswayal ().