Posts by Sheldor

Danke für deinen konstruktiven Beitrag, damit bist du hier einigen Meilen voraus.

Ich versuche die Punkte mal abzuarbeiten:

- Die Urteile sind von 2013/2014 - jedes Unternehmen mit Kundenkontakt hat früher oder später eine Klage am Hals, so ist das leider in Deutschland. Ich bin mir trotzdem sicher, dass GF es heute besser weiß, Und solange hier nur im Forum geweint wird über Gashas, die nicht das Wunschitem geben. wird es die Gashas geben. Wenn es hier irgendjemandem wirklich wichtig wäre, würde er andere Wege beschreiten, als jeden Tag wieder seine Tränen hier rausrollen zu lassen. Runes muss man sich halt leisten können - oder man lässt es. Ist schon seit knapp 9 Jahren so und wird auch so bleiben. Wer es sich nicht leisten kann, sollte die Finger davon lassen, das ist eine bessere Lösung als jede Klage der Welt.

- Zu deinem zweiten bemängelten Punkt - ich schrieb "bin mir fast sicher" ok, habe mich getäuscht, vielleicht lese ich sie mal wenn ich zuviel Zeit habe - also vermutlich nie. Trotzdem wird das Forengeflenne nichts daran ändern. Und solange das Gesetz nicht greift, kaufe ich mir Unmengen an Gashas :P, finanziere somit noch ein bisschen die Server und das Forum und erfreue mich daran :P

BTW: Wenn die Leute, die hier im großen Stil weinen, das keine neue Ini kommt oder diese nicht gefixxt wird, die gleichen sind, die schon vor Jahren damit prahlten noch nie einen Cent ins Spiel gesteckt zu haben, dann wird das schon seinen Grund haben, warum das so ist.

Bekanntermaßen gibt es nichts umsonst ;)

Eine sehr vernünftige Entscheidung, Klasse :)

-möchtest du, dass GF schließt oder pleite geht, damit Menschen Ihren Arbeitsplatz verlieren?

GF hat richtige Mitarbeiter, die für RoM zuständig sind???? ja ok vielleicht Darcoon. Der Rest sind alles ehrenamtliche und die Kosten 0 Euro!!!!!!!!!!!!

Überleg bitte vorher mal was du schreibst und man sollte schon einen Text verstehen, bevor man irgendwas schreibt...

Danke für deinen Hinweis, ich lese und verstehe sehr genau was du schreibst, deswegen habe ich dir die Rückfragen gestellt, die du scheinbar nicht beantworten kannst / willst.

Auch hier fehlt wieder die Quelle deiner Behauptung.

Also ich war über die Ostertage mehr oder weniger aktiv und kann nichts davon bestätigen, außer dass Dalanis halt wie seit Jahr und Tag übel ist - ich nutze folgende Addons:

- advancedAuctionHouse

- Lootomatic

- pbinfo

- XbarIII

- questhelper

- scrutinizer

- UltimateMailMod

- yaCIt

Scheint also eher kein allgemeines Problem zu sein, oder?

Also Metro:Exodus ist ein klasse Spiel mit viel Story und viel Action. Kostet gerade 39,99€ bei STEAM und auch bei GoG und wird hier für 10€ weniger angeboten. Ich persönlich würde die DLCs dazu empfehlen, aber was weiß ich schon. Verstehen kann ich das aber nicht. Erst werden die Spieler vergrault und dann werden den verbliebenen Spielern noch andere Spiele schmackhaft gemacht.

Macht doch einfach zu und zahlt den Spielern ihr Diamanten-Guthaben aus - gern auch über STEAM.

Entschuldige bitte meine direkten Worte, aber ich habe eine bessere Idee:

Die, die noch Lust auf das Spiel haben, bleiben und lassen sich auch mal im Forum blicken und die, die hier nur schlechte Stimmung verbreiten und nur flamen und nörgeln, gehen.

Was hältst du davon? :)

Danke für den Link - ich zitiere jetzt nur einen Teil des Absatzes:

Zitat aus deinem Link, Stand November 2020:

"Bislang gibt es in Deutschland keine bekannten Urteile gegen Spielehersteller wegen der Bereitstellung von Lootboxen. Das heißt allerdings nicht, dass solche in Zukunft völlig ausgeschlossen wären."

Ich habe die AGBs natürlich (nicht komplett) gelesen, aber ich bin mir fast sicher, dass sich darin eine aktuell gültige Absicherung befindet.

Und selbst wenn nicht, mit welchem Ziel verfolgst du das denn?

-Sollen Gashas und die sich darin erhältlichen "guten" Items aus dem Spiel genommen werden?

-möchtest du die "guten" Items zu einem teuren Diapreis erwerben?

-möchtest du, dass GF schließt oder pleite geht, damit Menschen Ihren Arbeitsplatz verlieren?

Oder möchtest du, dass die Items für wenig bis keine Geld erhältlich sind, womit das System "Free-to-play" dann hinfällig ist und das Spiel geschlossen wird oder in "Pay-to-Play" umgewandelt wird?

Aber wir schweifen ab - das ursprüngliche Thema war ja ein anderes, sofern man es "Thema" nennen kann. Eigentlich kann hier doch abgeschlossen werden, oder?

Seit wann hält sich GameForge an Gesetze? Ich verweis mal auf die Gashas oder abgewandelten Formen. Dies sind Loot-Glücks-Boxen und sind auch schon seit längerem verboten! Angeboten werden diese aber seit dem Gesetz noch häufiger in GameForge-Spielen als zu vor!

Woher hast du diese Information denn? Wenn dem so wäre, wäre die Firma Gameforge schon längst verklagt. Ich bin mir sicher, dass die Rechtsabteilung von Gameforge sehr genau weiß was sie dürfen und was nicht. Sicher auf jeden Fall besser, als hier unnützes Halbwissen rumzuposaunen, ohne wirklich Ahnung zu haben.

Nach deiner Argumentation ist auch jede Pokemonkartenpackung im Kinderspielwarenladen Glücksspiel.

Passend da dazu: Wo sind eigentlich die ganzen Verbraucherschutzbeschwerden? Davon liest man gar nichts mehr.

Und noch passender: "Werbung muss als Werbung gekennzeichnet sein":

Siehe hier (nur mal schnell gegoogelt):

https://www.internetworld.de/d…ung-erkennbar-309447.html

Nach dieser Definition ist bei dem Beitrag, der hier bemängelt wird, das "Trennungsgebot" eingehalten worden und es ist auch sofort erkennbar, dass es sich um Werbung handelt. ( "oder zweifelsfrei als Werbung erkennbaren Angaben des Werbenden selbst.")

Oder hat das einer hier nicht eindeutig erkannt? Das wage ich sehr zu bezweifeln.

Übrigens: In unendlich vielen anderen Spielen sind "Loot-Glücks-Boxen" gang und gäbe, nur ist dort die Community nicht so toxisch und auf Profit aus, sondern dort wird das Spiel noch genossen - oder halt eben nicht.

Also bitte - und ohne hier großes Flamen zu starten: Richtig informieren, dann nachdenken, dann seinen Senf dazu geben.

Halbwissen ist unnütz, schadet nur und ist auch nicht zielfführend.

Frohe Ostern!

Danke Eldrid - scheinbar müssen immer wieder Leute sticheln und provozieren. Ist ok für mich :)

Am We als Geburtstagsspezial Runenscheibe für 300 Dias im IS bitte^^.

Das würde mich für alle freuen, die noch keine Scheibe haben und nicht in dem Umfang Dias ausgegeben haben.

Da ich aber sowieso Unmengen an Makelosen gekauft hätte, ist es für mich ein wunderbarer Mehrwert, über den ich mich sehr freue :)

Es sieht so aus, als ob es mit dem Fix für den Cashback vom 15.3. etwas geklemmt hat. Die Technik hat den Fehler inzwischen ausfindig gemacht. Bald sollte es eine offizielle Ankündigung geben.

Hallo Darcoon,

danke für deinen Einsatz, mein Bonusstreifen ist freigeschaltet und ich freue mich über die Runenscheibe - danke für die kulante Lösung! Mein Ticket schließe ich daher als "gelöst" ab :)

Hallo zusammen,

leider ist hier ein kleiner Zeitslot übersehen worden - zwischen 0:00 Uhr und 00:30 Uhr habe ich über 10k Dias ausgegeben, siehe Screenshot.

@Dracoon: Habe ein Ticket eröffnet, --> ID entfernt <--- vielleicht kannst du das anstoßen?

Ich kann nur die 100er und 500er Grenze freischalten, habe aber durch den Kauf von 100 Makelosenpäckchen schon über 10k Dias ausgegeben - 9000 Ladungen nicht inbegriffen.

Danke und VG!

Stimmt, hatte ich nicht bedacht, sorry!

Ich gehe halt rein von meiner subjektiven Einschätzung auf Kerub aus - da scheinen einige Spaß zu haben - natürlich weiß ich nicht, ob da auch welche dabei ist, die hier für Missstimmung sorgen.

Vielleicht einfach mal auf Kerub versuchen?

Vielleicht bin ich auch zu naiv, um euch zu verstehen, bisher kann ich das Negative auf jeden Fall nicht nachvollziehen. Das Spiel ist toll und für mich gab es einen Fehler im Itemshop, der registriert wurde und eine Lösung in Aussicht gestellt wurde - alles andere ist ja dann erst einmal zweitrangig.

Aber ähnlich hatte ich schon am Sonntag letzte Woche geschrieben:

- Ich hätte so oder so aufgeladen, weil Diapromo war

- und gestern hätte ich so oder so Dias ausgegeben, weil Makelose und Ladungen im Angebot waren (sind)

Ergo - Bonus ist schön, wenn es ihn gibt, wenn nicht, dann halt nicht.

Ich vergleiche das jetzt mal ganz trocken mit einer Supermarkt - Aktion "Nimm zwei, zahl eins" - solange der Vorrat reicht.

Da raste ich doch auch nicht komplett aus, wenn das Angebot vergriffen ist - sondern dann ist das halt so.

Lieber investiere ich dann meine Nerven in etwas anderes, als in Social-Media etc zu flamen, führt ja eh zu nichts - oder leider manchmal doch, was oftmals genau das Problem ist, um zu meinem nächsten Punkt zu kommen:

Anspruchshaltung:

Wir haben hier ein Free-2-Play mit (mehr oder weniger) optionalem Itemshop, je nachdem wie ich das Spiel spielen will.

In meinem Verständnis habe ich dann keinen Anspruch, weil, prinzipiell ist es ja kostenlos.

Und wenn ich noch weiter aushole und andere Posts und Verläufe richtig verstanden habe:

- die Neuanfänger laden Diamanten auf, kaufen sich Equipment und finanzieren somit die "Großen", die Wiederrum Dias von Neuanfängern kaufen, also praktisch ein ewiger Kreislauf.

Soweit, so klar. Habe ich auf Kerub auch schon gemacht, für Hausmädchen usw.

Aber eigentlich unnötig, oder? Wenn jeder Neuanfänger das Spiel so spielen würde wie vorgesehen, nämlich Questen, Handwerk Leveln, Gold farmen, Karten farmen etc und sich Ini für Ini vorarbeiten würde, müsste er ja gar keine Items kaufen.

Ist nicht dass das, was Spielspaß ausmacht?

Aber ich schweife ab, sorry! :)

Hi Wiwnon,

natürlich kann ich nicht alles bewerten, was hier bereits passiert ist - aber für mich ist die Erfahrung ja eigentlich bereits jetzt positiv:

- es hat etwas nicht funktioniert und ich habe es gepostet

- keine 24 Stunden später gibt es ein Statement dazu und das "Bedauern" wird ausgedrückt, was für mich einer Entschuldigung gleichkommt

- eine Lösung wurde in Aussicht gestellt, obwohl meines Erachtens kein Anspruch darauf besteht (kann und will ich rechtlich nicht bewerten, habe zwar Abitur aber kein Jura studiert und ich möchte meine Freizeit nicht mit sowas verbringen)

- und das Allerwichtigste - das Spiel macht wirklich viel Spaß.

Zu den anderen Punkten bezüglich "Mir wurde z.B. explizit untersagt mich über manche Sachen hier, oder auf anderen Plattformen zu unterhalten, auch wenn damit meine Rechte als Kunde und als Mensch eingeschränkt werden." kann ich mir kein Urteil bilden, aber das bezweifel ich ganz stark - im Zweifel ist GF ja kein Staat oder eine Monopolgewalt, sondern ein Admin, der ein Forum betreibt, ergo entscheidet auch der Admin, was in "seinem" Forum steht - oder?

Was für mich nicht navollziehbar ist - hier scheint eine riesenmenge Frust zu sein, wieso um Gottes Willen geht ihr denn dann nicht weiter?

Das meine ich jetzt wirklich nicht böse, aber ich stelle es mir fürchterlich vor, jeden Tag frustriert vor dem Rechner zu hängen und mich aufzuregen, wenn ich das richtig interpretiere...

Ich habe die Erfahrung gemacht - so wie man in Wald reinruft, schallt es heraus - und mein Post von gestern Nacht und das Statement von Dracoon scheint diese Erfahrung wieder zu bestätigen...

Viele Grüße!

Danke für die rege Teilnahme an meinem Post.

Darcoon - danke für das schnelle Statement und die in Aussicht gestellte Lösung, trotz dieses toxischen Verlaufs.

Dieser Verlauf war nicht mein Ansinnen, als ich mein Anliegen hier gepostet habe, daher bitte ich um Entschuldigung.

An alle anderen - ich frage mich ja ernsthaft, ob hier Interesse an einer Klärung bestand oder das Forum nur genutzt wird, um seinen Unmut unsachlich zu äußern - das habe ich in anderen Spielen nicht erlebt. Auch vielen Dank, dass Ihr euch Sorgen um meinen Geisteszustand macht, da ich Diamanten gekauft habe.

Auf der einen Seite wird hier geflamt, dass das Spiel gepatcht und aktualisiert werden soll, auf der anderen Seite werden die diskreditiert, die das Spiel finanziell unterstützen - da verstehe ich den Sinn nicht.

PS: Ich nehme keine Drogen und würde mich auch nie anmaßen, dies jemandem zu unterstellen.

Bleibt gesund!

Guten Abend.

Ich rate erstmal davon ab, den Bonus zu testen - habe eben ordentlich Dias rausgebrezelt, um die Bonus abzugreifen - leider nach Klick auf "Abholen" erst ein Zahnrad und nun steht der Bonusstreifen wieder auf Null - anstatt auf 10.000 Dias - und ich habe keinen Bonus erhalten, weder im Depot, noch im Rucksack, Post usw.

Hoffe ich erhalte die Items morgen nach der Wartung...

Update - nochmal was ausgegeben um zu Testen - auch nun lädt es sich bei 100 Diamanten ins Nirvana ( > 10 minuten) - funktioniert also leider nicht wie gewollt:

Update 2:

nach 15 Minuten sieht es wieder so aus:

Ohne GF in Schutz nehmen zu wollen, nach meinem Kenntnisstand ist "Werbung" (hat hier ja im Launcher stattgefunden), immer Irrtümern vorbehalten, das ist auch in jedem Supermarkt so - ergo hat kein Betrug stattgefunden.

Das die Aktion nicht das gelbe vom Ei war, ist auch verständlich und sehe ich wie die anderen.

Aber mal ehrlich - also ich hätte so oder so Dias aufgeladen bei der 25% Aktion - ihr etwa alle nicht ;)