Nothing to be sorry about, I'm glad about any Information to add to the guide.
I'll edit it this way then.
Nothing to be sorry about, I'm glad about any Information to add to the guide.
I'll edit it this way then.
Thanks for including this into the wiki! And thanks for the credit, appreciate it very much!
I really hope this guide gets seen and might save someones time.
This is a prequest guide for most of the instances on Candara. Some of these quests are a little bit confusing, so I added coordinates for some of the targets. I also recommend using the Questhelper addon while questing.
Arcane Chamber of Sathkur
Prequest starts at “Oddleg” in Sascilia Steppes.
[15] How could there be no tools.
[15] Dirty Cloth
[15] Pay Attention to the Mound Under your Feet
[15] Reap without Sowing
[15] The Thief King’s Ancient Coins
[15] „Purchase“ Food
- World Search: “Fogland Food Seller” in Sascilia Steppes.
[15] We need Light!
[15] Preparations for the Treasure Hunt
[15] The True Situation
[16] Sweet Revenge
Ruins of the Ice Dwarf Kingdom
Prequest starts at “Jacob” in Dragonfang Ridge.
[24] The Cause of the Dwarf Attacks
[25] Influencing Factors
[25] Tools for the Dwarf Researcher
[25] Delivering the Tools
[26] Source of Pollution
- Approximately at Dragonfang Ridge (84.7, 73.7).
[26] A Way to Stop the Fighting
[35] Ice Dwarves that are up to no good
- Get this Quest from “Marl” in Dragonfang Ridge
Mystic Altar
Prequest starts at “Shamar” in Ystra Highlands.
[41] Minotaur Territory
[42] Secret of the Mystic Altar
- World Search: “Ralpher Dark Moon” in Ystra Highlands (63.44, 71.54).
- World Search: “Prinktar Sand Hoof” in Ystra Highlands (69.72, 69.89).
- World Search: “Sheren Sharp Axe” in Ystra Highlands (54.46, 63.32).
- World Search: “Aucloy Hugehorn” in Ystra Highlands (57.45, 73.93).
[45] Knowledge of the Ancestors
Treasure Trove
Prequest starts at “Kimoran” in Ravenfell.
[46] The Nameless Port’s History
[46] Inspect the Nameless Port
- Get this Quest from “Ubame” in Ravenfell.
- Approximately at Ravenfell (21.3, 87.3).
[46] Organize Peace
[46] Tarnished Silver Necklace
- Get this Quest from “Degun” in Ravenfell.
[46] Last Wish
[47] The Cost of Honor
[47] Suspicion
- Get this Quest from “Afellow” in Ravenfell.
[47] Mysterious Scroll
- Get this Quest from “Kolodo” in Ravenfell.
[47] Pirates‘ Developing Agent
- World Search: “Deep Sea Monster’s Tooth” in Ravenfell.
[47] Written in Blood
[47] Truth?
[47] Copy
[47] Legacy of Inheritance
- Get this Quest from “Kolodo” in Ravenfell.
[47] Pirate Appraiser
[48] Non-existent Clues
[48] Ravenfell’s Living History
[48] Dirty Decryption Book
- World Search: “Suspicious-looking Pile of Books” in Ravenfell.
[48] Good Drinks are Just the Start
[48] Big Lobster on the Sand Dunes
[48] Truth-telling Liquor
[48] Complimentary Guard
- World Search: “Secret Earth Mound” in Ravenfell.
[48] Truth on a Sheepskin Parchment
[48] A Faithful Servant
- World Search: “Old Harpoon” in Ravenfell.
[50] A Dumb Love
- Get this Quest from “Kain” in Ravenfell.
Cyclops Lair
Prequest starts at “Bors Ironwall” in Dragonfang Ridge.
[48] Special Battle Plans
[48] Finding the Conspirator
[48] Glory of the Cyclopes
- World Search: “Saerzhate Kayen” in Dragonfang Ridge (9.76, 31.18).
- World Search: “Zurhidon Disciple” in Dragonfang Ridge (21.51, 29.78).
- World Search: “Seris Kodun” in Dragonfang Ridge (25.47, 18.19).
[50] Uguda the Red Thunder
Ruins of the Ice Dwarf Kingdom (50)
Prequest starts at “Marl” in Dragonfang Ridge.
[50] Hidden Danger
[50] Dusty Archives
[50] Ice Dwarf Rumor
[50] News Express
[50] Eliminating a Serious Threat
Heart of the Ocean
Questline 1 starts at “Noxi B’shao” in Weeping Coast.
[51] Auntie in Danger!
- World Search: “Dajen Lege” in Weeping Coast.
[51] The Bard Said…
- World Search: “Tanad Laya” in Weeping Coast.
[51] Report Clues
[51] Take what you deserve
[51] Investigation
[51] Thorny Individuals
- World Search: “Loley Yingli” in Weeping Coast.
[51] Applause for them
[51] Just Like That
[51] Doomsday?
[51] Searching for a Ray of Hope
[51] Fully Entrusted
- World Search: “Hasij’s Notes” in Weeping Coast.
[51] Priceless Treasure
[51] The World in Books
[51] Research Analysis
[51] An Offer of Aid
[51] Proof of Power
- World Search: “Ayal Chief” in Weeping Coast.
[51] A Visit to the Old Priest
[51] Getting to The Bottom of Things
[51] Response to the Investigation
Questline 2 starts at “Yilian Zashu” in Weeping Coast.
[52] Song of the Forest
[52] Chaotic Water Elemental Power
[52] Going to the Tiktaalik Village
[52] Ent Concerns
[52] Anxious Tiktaalik
[52] Treasure of the Tiktaalik
[52] An Audience with the King of the Water
[52] Showing Reverence
[52] Protection of the King of the Water
[52] King of the Water’s Blessing
[52] Hidden in the Forest
Questline 3 starts at “Mavate Daviny” in Weeping Coast.
[55] Collaboration with the Tiktaalik
[55] Friendly Response
[55] Request Assistance
[55] Obtain Blessing
[55] Contact Sequitee
Cave of the Water Dragon
Questline 1 starts at “Mynarvis” in Savage Lands.
[53] Keluo Red Flowers
[53] Presenting a Bouquet
- Abandon the regular questline after this quest.
Questline 2 starts at “Zi-zi Wayt” in Savage Lands
[54] Supporting the Water Source Survey Team
- Abandon the regular questline after this quest.
Questline 3 starts at “Sheelo Lance” in Savage Lands.
[55] Eye of Wisdom Leader
[55] Regular Observations
[55] Severe Twist
[55] King of the Water
[55] Zanordoth – The Water Dragon King
Zurhidon Stronghold
Prequest starts at “Sharleedah’s Secret Document” as an item in your inventory.
To get “Sharleedah’s Secret Document” you have to kill “Sharleedah” in Aotulia Volcano.
[55] Sharleedah’s Secret Document
- After using “Sharleedah’s Secret Document” you'll get two items in your inventory, "Messy Letter" and "Map". After using both of them, you're already granted access to Zurhidon Stronghold and Hall of the Demon Lord. If you want to unlock the teleport right in front of the instance, you'll have to quest further.
[55] Assault Plan
[55] Surprise Zurhidon
- This quest will grant you access to the transport between:
- “Zurhidon-Commander” (52.33, 43.81) AND “Krasotimu” (33.15, 29.29).
- “Nao Sun” (32.61, 25.36) AND “Bacci Yamada” (28.37, 6.51).
Hall of the Demon Lord
Same prerequisite as Zurhidon Stronghold, but in order to face "Sirloth" you must have finished the instance Lair of the Demon Dragon and you must have used the item “Demon Dragon Heart Fragment”, which automatically drops in your inventory after killing “Gestero”.
Ah okay, also dann sind Hexenmeister/Magier also flexible Supporter/DDs? Wäre es auch möglich rein Support zu spielen? (und wird man auch gebraucht, wenn man rein Support spielt?)
Weil stören tuts mich nicht "den letzten Platz auf der Dmg Liste" zu haben. Und mehr als eine Taste zu drücken bin ich schon von xxx gewohnt.
(Danke übrigens für deinen Post #11)
Weil die wenigen ini zwerge dies gibt meistens aufm support laufen müssen. Warum der reine supporter net gerne gespielt wird? Weil er den meisten keinen spaß macht. (Is halt so. Den hexer/mage mag ich selber jetzt auch net soooo gerne)
Ah ok, kann mir schwer vorstellen warum Support keinen Spaß machen soll^^ Komme nämlich von einem anderen Spiel (kann hier keine Namen nennen aber ich denke es ist klar welches gemeint ist) wo Support gerade erst einen Rießenspaß macht.
Danke für die Antworten
Also soweit ich verstanden hab baut der Hexenmeister/Magier-Supporter also wie ein Heal, nur mit mehr Weisheit/Magische Präzision.
Warum werden Supporter so gesucht, wenn es so einfach ist die zu equippen?
Es herrscht nur akuter zwergen mangel weil die meisten den hexer/champ net spielen dürfen oder können :p
Nicht spielen dürfen?
Sorry für die vielen Post hier im Forum^^
Ich dachte es würde nicht schaden, einmal die ganze Servermerge-Historie aufzufassen. Ich denke viele ehemalige Spieler werden auf den Steam-Start von RoM aufmerksam werden und wieder eintauchen wollen, hierfür eine Server Liste ohne gleich das ganze Spiel erst downloaden zu müssen um Einsicht zu haben.
EUROPA
Vidar [EU]
Ursprünglich: Agenor [EU] + Aurora [EU]
Agenor: Macantacht [EU] + Isiltir [EU]
Aurora: Midir [EU] + Smacht [EU] + Siochain [EU]
Asteria [DE]
Ursprünglich: Tuath [DE] + Muinin [DE]
Garda [DE]
Ursprünglich: Laoch [DE] + Riocht [DE]
Baldr [DE]
Ursprünglich: Aontacht [DE] + Maidin [DE]
Maidin: Cogadh [DE] + Scabtha [DE]
Rath [DE]
Ursprünglich: Ionsai [DE] + Draiochta [DE] + Dochas [DE]
Nuada [FR]
(1st Merge) Claiomh [FR] + Solas [FR]
Ibergard [ES]
(1st Merge) Sciath [ES] + Ridire [ES]
Nawia [PL]
Ursprünglich: Cath [PL] + Vesna [PL]
Vesna: Perun [PL] + Saoraid [PL]
Neu dazugekommen:
Idun [EU] (Steam-Eröffnungsserver)
Zikiel [DE] (Steam-Eröffnungsserver)
US
Aeterna [US]
Ursprünglich: Mithras [US] + Erebos [US]
Mithras: Reni [US] + Artemis [US] + (Thalia [AU])
Erebos: Osha [US] + Grimdal [US] + Govinda [US] + (Indigo [US]) + (Palenque [US])
Neu dazugekommen:
Phoenix [US] (Steam-Eröffnungsserver)
Edit: US-Server hinzugefügt
Hey, can someone give me a short overview about the Servers (after the 2nd merge-wave)?
Vidar [EU]
Asteria [DE]
Garda [DE]
Baldr [DE]
Rath [DE]
Nuada [FR]
Ibergard [ES]
Nawia [PL]
and the 2 new steam servers
Idun [EU]
Zikiel [DE]
Just a single comment to every server, so i get a feeling for which server suites me most
Hallo, liebe Community
ich bin nach langer Zeit wieder auf RoM (Server: Rath) unterwegs und habe mich entschlossen, als Hexenmeister/Magier oder Hexenmeister/Champion zu spielen. Ich wollte fragen:
(1) Welche Fertigkeiten sind am wichtigsten für das Aufleveln? Welche sind für das High-End wichtig? (Da ich wissen möchte, wohin die TP wandern)
(2) [Betrifft Server: Rath]: Wie viel € ca. müsste man in Dias investieren, um einen Hexenmeister/Magier(Champion) Mid/High End-Equip auszustatten?
(3) [Betrifft Server: Rath]: Wie ist die aktuelle Situation mit Dia-Händlern auf dem Server? Wie hoch sind die Gold-Tauschpreise für Dias?
After being away from Runes of Magic for a while, i'd like to know, which class combinations are on the "top tier" by now (2018).
I'd like to know:
(1) What are the actual meta class-combinations by now?
(2) Which class-combination are the most wanted/searched for by high-end guilds on Vidar (vanilla) and Idun (steam)?
(3) Which class (-combinations) require the least amount of budget? (but still efficient)
Would be glad for some in-depth explanatory answers
HdE Schmuck ist einfach nichts Wert in ud.... Und was heißt auf einmal? Es war die rede von HM Items aus den aktuellen ini´s Und hey.... die MDD stats sind die teuersten bei uns auf dem Server.
Sorry, aber man kann sich auch besser ausdrücken. Und andersrum ist auch nichts von dir gekommen außer:
HdE Schmuck ist nichts Wert, war davon die rede das HM Items nichts Wert ist oder die HM Stats nichts Wert sind? Ne dein Spatzenhirn hat das nicht so ganz verstanden. Ich verweise einfach nochmal auf die Aussage von Nero wo er die Preise der Stats mal aus den HM ini´s genannt hat.
anstatt mal konkret zu erläutern, was hergegeben wird.
Also WAS wird dann konkret investiert? HdE-Set? Weiter?
Grundsätzlich: Ja es gibt genug spieler auf unserem server das wir nicht auf schmarotzer angewiesen sind die einfach mal fertiges gear haben wollen.
Ok. Bis zum nächsten Server-Merge!
Edit: Da ihr mir schneller antwortet als ich schreiben kann: Gut dann wäre die Frage ums Investieren beantwortet
Das du gerne alles billiger hättest ohne was dafür tun zu müssen. Schön für dich. Juckt keinen. Das gilt auch für alle neu einsteiger. Entweder du hast bock und machst was oder eben nicht. Wen juckts. Es gibt viele die rom auchnohne high end gilde spielen und ihren spaß dabei haben. Also ich seh net das ich für deren spielspaß verantwortlich wäre. Also warum solls bei ein paar bobs im forum anders sein.....
Also gibts doch noch genug Server-Population, sodass ihr noch nicht verzweifelt genug seid, um neue Rekruten zu finanzieren, nicht wahr?
HdE Schmuck ist einfach nichts Wert in ud.... Und was heißt auf einmal? Es war die rede von HM Items aus den aktuellen ini´s Und hey.... die MDD stats sind die teuersten bei uns auf dem Server.
Also wenn ich ein Halle der Erde-Set und aktuelle HM-Items geschenkt bekomme und Mage-Stats dann bin ich 100% dabei.
Da sich viel angesammelt hat fasse ich mal das wesentlichste zusammen:
Mit investieren meine ich geld oder viel zeit. Anders isses net möglich. Eine gilde wird sich hüten wem gear zu schenken er aus nostalgie zurückkommt und nachm halben jahr wieder weg is. Die gibts immer wieder. Und wenns merken das es immer noch es selbe is sinds dann wieder weg. Been there. Done that. Is halt so.
Ich sags zum 3ten Mal, wen anderes als einen Wiedereinsteiger der aus Nostalgie wieder spielt kriegt ihr nicht. Neuanfänger genauso wenig.Und anscheinend ist euch nun mal das Risiko zu hoch, dass er/sie abhaut, also ist die einzige Möglichkeit für euch, an neue Spieler zu kommen ein Server-Merge.
Display More(ff)
Ich habe mir mein Gear SELBST aufgebaut, habe UNTERSTÜTZUNG dabei erhalten, aber NICHTS in den allerwertesten gesteckt bekommen.
Ich habe selbst sehr oft sogar Dias aufgeladen und diese dann verkauft, um an Stats/Items und Plussteine zu kommen, um mein Gear fertig zu machen.
Ich habe mir öfters mal Cleane T-Steine geliehen um fertig bauen zu können, welche ich aber IMMER zurück gegeben habe, sobald ich die Möglichkeit dazu hatte!
Mir hat niemand Gold geschenkt oder kein anderer in meinen Char investiert, ganz im Gegenteil. Es ist IMMER auf ein "GEBEN UND NEHMEN" hinausgelaufen!
Dann müssen die High-End Gilden eben mit dem "Geben und Nehmen" zuerst anfangen. Andersrum gehts nun mal nicht. Wie gesagt, was neue Spieler bieten sind ihre Anwesenheit und Motivation.
Apropo gecraftete Items..... beim Warmage.... als wiedereinsteiger in eine Hig-End Gilde kommen und "klein anfangen" was die Items betrifft.... HdE Schmuck (ud würde dir jede Gilde bei gutem einsatz und willen geben) + 2 Quest Schmuckteile - komplettes crafting Stoff zeug und Schwinge des Drachenkönigs und nen 1h HM Sonne Stab (ist ja nicht die Welt
) und halt die Flügel + die 4/2 Stattung (die ja umsonst ist
- Dämon Jadezahn,Bergpilger, beide höchsten Beutel Int/Matk und dann noch Zauber Jadezahn und Bergpilger) bist du bei ub Werten von 103k LP - 188k Matk - 15k Mdmg und 7,7k Krit und es ist alles "nur" t8 und +16 und auch ohne Cenedrils und auch der Stab ist "nur" +16 t12.
Auf einmal schenkt ihr HdE Schmuck her? Wolltet ihr nicht euren Rekruten NICHT alles in den A**** schieben? (Sachen sind leichter gesagt, als getan)
Abgesehen davon: Nicht jeder ist Warmage. Und Rüstung ist unterschiedlich teuer. Und was für euch (ja nicht die Welt) ist, ist für Wiedereinsteiger unbezahlbar. Aber da sind wir wieder beim Problem mit dem "Geben und Nehmen".
Es tut mir leid dir erklären zu müssen dass es genau 0 bringt wenn ich von heute auf morgen die preise um 90% senke, du fragst dich sicher warum? Ist ganz einfach erklärt.
Es gibt leute die stehen den lieben langen tag nur am ah und kaufen alles was sie teuer weiter verkaufen raus und setzen es dann für den 10x preis wieder rein, also hätte keiner was davon, wir die es in dem fall auch noch mitunter teuer erfarmen schonmal garnicht, dann würde genau folgendes passieren.
Also um es zusammenzufassen:
(1) Neue Rekruten ausstatten geht nicht, weil ihr wurdet zu oft verar**** und euch ist die Wahrscheinlichkeit zu hoch, dass einer abhaut.
(2) Die Preise von eurem Ini-Loot senken geht auch nicht, weil ihr wollt "zumindest etwas" für eure Mühen, wenn ihr die Preise senkt könnt ihr euch eure Dias nicht mehr finanzieren.
Eure "Lösung": Jeder soll richtig für seinen Erfolg "arbeiten"???
Mag mir vielleicht jemand von euch sagen was "richtig für seinen Erfolg arbeiten" hier auf RoM noch bedeuten soll? (ist ja offensichtlich, "arbeiten" bedeutet Twink-Armee hochziehen oder Dias aufladen, nicht wahr?)
Ich kann da (selten aber doch) Torkilsd nur recht geben. Du willst High-End? Dann tu was dafür. Zeig, dass du das wirklich willst! Unterstützung bekommt man in High-End Gilden auch in allen Bereichen.
Aber verdammt es ist die "Pflicht" des Spielers hinter dem Charakter, den Hauptteil dafür zu investieren!!
NICHT die Aufgabe der Gilde, wo der Spieler hin möchte!!
Damals zu Zeiten wo RoM genug Spieler hatte, da war es nicht die Aufgabe der Gilde, die Spieler zu finanzieren. Damals konnte man einfach den motiviertesten, engagiertesten Rekruten nehmen der auch was für seinen Spaß an RoM getan hat.
Heute gibt es nur noch so wenige Spieler auf dem Server, dass es so gut wie unmöglich ist, Neuzugang zu finden. Heute haben Gilden keine andere Wahl als durch Mitfinanzierung, motivierte und geskillte Spieler zu finden WEIL motivierte und geskillte Spieler erst gar keine Chance haben, ins High-End zu kommen.
Ich glaube als wieder oder neueinsteiger sind die neuen server besser. Da gibts kein gold kein gear und auch sonst nix. Da muss jeder richtig für den erfolg arbeiten. Und gerade das machts doch aus?
Wir reden hier auch von Wiedereinsteiger die schon einen Char auf Lvl 70-80 haben und diesen auch weiterspielen wollen. Ich hab schon gesagt, dass keiner Bock hat von Lvl 1 anzufangen.
(PURE NOSTALGIE, einen anderen Anreiz gibts nicht auf RoM zurückzukommen).
Von selbst werden keine Spieler mehr auf RoM kommen. Falls die Server-Population steigen soll, dann nur indem man es nun mal auf dem "Silbertablett" serviert.
Wir als Gilde haben schon oft genug uns die Mühe gemacht Leute auszustatten die dann direkt nach kurzer Zeit wieder aufgehört haben weil es ihnen zu langweilig wurde oder das Game zuviel Geld konsumiert.
Das ist jetzt kein all zu großes Problem wenn derjenige sich zumindest alles selber fertig gebaut hat (gestattet / geplusst) und nur die grund Items / Stats bekommen hat, da jammert auch im regelfall keiner rum.
Warum habt ihr das dann nicht verhindert/erkannt? War das zu Zeiten als es noch genug Spieler gegeben hat? Hat es nicht eine Trial-Zeit gegeben? Habt ihr die Leute falsch eingeschätzt? Habt ihr SO viel in eure Rekruten gesteckt?
Wir haben einen aktiven Kern von ca 20 Spielern die regelmäßig Ini laufen und am BK teilnehmen.
Mit 20 aktiven Spielern scheint ihr ja wohl nicht "verzweifelt" genug, um in neue Spieler zu investieren.
Schlimmer finde ich eher ist es, wenn man Spielern fertig gebaute Items in die Hand drückt und diese dann nie wieder sieht, man sollte hierbei vllt auch mal bedenken derjenige dem sie gehören hat sie auch mal für teuer Geld bezahlt oder nicht?
Warum sollte ich also ein Risiko eingehen und jemandem ein voll gepimptes set in die Hand drücken, wenn jener mit der einstellung daher kommt "ist mir alles zu teuer ihr spinnt ja wohl mit euren Preisen, ...(ff)
Wie gesagt: Weil ihr keine andere Wahl habt. Sobald die erste Steam-Start Euphorie weg ist, leeren sich auch die Server. Und dann bleiben wirklich nur noch die übrig die "mal teuer Geld bezahlt" haben. Und das vermutlich noch weiter tun.
...Hatten auch schon 3-4 Spieler die wir durch jede doofe Ini gezogen haben damit die Setskills bekommen und haben denen equip geliehen usw....Ende vom Lied war immer das die sich irgendwie nicht bei Uns "Wohlfühlten" wegen erfundener Gründe. ...(ff)
Und was hast du davon verloren? Zeit? (Gehört nun mal dazu beim Anwerben) Geld? (du hast doch wohl nicht dein Main-Equip hergeliehen) Stolz? (ernst jetzt) Nicht jede Investition ist erfolgreich, aber jetzt jedem Neuen gegenüber misstrauisch zu werden bringt euch auch keine Spieler.
Edit: Meine Posts sollen keine Provokation sein. Ich lese mir eure Beiträge genau durch und denke auch nach bevor ich schreibe. Bin auch für alle sinnvollen Antworten dankbar.
Display MoreSieh es von der realistischen Seite.
RoM = F2P (Keine Aboverpflichtung, um spielen zu können).
Das bedeutet weiters, dass man (vorausgesetzt man will unbedingt High-End) auch "Geld in die Hand nehmen und entsprechend investieren muss.
Ich kann dir sagen, ich hab meinen Ritter mit Quest Items auf max level gebracht, hab mir dann ein "Erst-Equip" gebaut (allerdings alles auf eigenfinanzierung) um dann in weiterer Folge - um die Aggro unserer dd´s halten zu können - das komplette Gear nochmal auf eigenfinanzierung umzubauen.
Ich kann mir nicht erwarten dass ich nichts gebe, dafür aber nur nehme. Da passt das Verhältniss einfach nicht.
Das verkorkste an der Sache ist, dass das F2P Modell am Ende durch das Micropayment mehr kostet als ein Abo von (nenne hier keine Namen). Die Kosten sind den meisten einfach zu hoch.
Viele wollen aber auch nicht in ein MMORPG investieren, was von Gameforge so wenig Unterstütztung bekommt und eher ein sinkendes Schiff ist.
Aber auch die andere Seite ist verständlich, man will keine Ressourcen in einen Mitspieler stecken, der jederzeit aufhören könnte. Man könnte aber z.B. eine Trial-Zeit ausmachen, bei der man den Rekrut kennenlernt und merkt, ob der schnell aussteigt.
Denn das was neue Spieler letzten Endes "geben" ist die Anwesenheit von einem neuen Tank/DD/Heal und ein neues Gesicht in der Gilde. Im Angesicht der jetzigen Server-Population sollte das ja wohl mehr als Gold wert sein, oder nicht?
Display MoreWie gesagt, ich ziehe lieber nen nackten Char durch Sonne, wenn für mich zweifelsfrei klar ist, dass der Spieler dahinter motiviert ist und den Drang hat, weiter zu kommen, als das ich (in meinem Fall stimmt das tatsächlich so
) mein nicht vorhandenes Gold in andere Spieler investiere!
Das Thema Equip plussen ist wieder etwas für sich. Ich bin fest davon überzeugt, dass in den meisten Endcontent Gilden massig an Twinks mit Plussteinen vorhanden sind, da könnte man sich unter Umständen etwas ausmachen (oder eben auch nicht, dann muss der Spieler selbst dias in die Hand nehmen).
Und wenn er fragt ob er die T6-Items mitnehmen kann weil er eben dringend eine Waffe bauen muss, dann ok, meinetwegen soll er diese dann auch mitnehmen.
Wie gesagt, ein bisschen Geld muss man trotzdem selbst in die Hand nehmen, das ist einfach mal so!
Danke für deine ehrliche Antwort.
Es ist einfach nur schade mitanzusehen wie die High-End-Spieler/Gilden es so einfach in der Hand hätten, neue Spieler, aber ganz besonders Wiedereinsteiger nach RoM zu holen.
Über den Steam-Start habe ich mich mal mit ehemaligen Spielern auf Discord unterhalten und mir deren Meinung angehört: Keiner hat Bock von 0 auf wieder anzufangen, würden aber (nostalgiebedingt) gerne wieder mit einer Gilde Instanzen/Raids clearen, wenn sie eine up-to-date Rüssi kriegen könnten, ohne Dias aufzuladen oder eine Twink-Armee hochzuziehen.
DDs und Tank haben btw als mindestanforderung das se mehr dmg wien supporter machen und das se halbwegs die aggro halten. Sonst kannste die auch net brauchen. (Auch logisch oder)
Ich glaube die meisten besseren gilden sehen das genauso.
Was mich am meisten enttäuscht sind die alteingesessenen High-End-Spieler à la Pseudogötter mit ihren "Mindestanforderungen" und ihrem "wir haben so viel Spielzeit investiert und verdienen eine Vormachtstellung".
Die Zeiten wo in RoM sowas noch okay war sind vorbei, unter den jetzigen Bedingungen kommt man mit so einer Einstellung sicher nicht an neue Spieler.
Display MoreWieviel ist ein Spieler wert? Meiner Meinung nach ganz einfach: Ich investiere die Zeit für die Instanzen, auch wenn ich effektiv nichts mehr daraus brauche
Ich hab kein Problem damit, einen nackten Char durch ne Ini zu schleifen, denn da zeigt derjenige den Willen, am Char was zu ändern (Das Wissen, selbst dabei sein zu müssen um an Gear und stats zu kommen, selbst wenn der Char nackt ist, ist für mich hier schon eine Art zu zeigen, dass man weiter kommen möchte)
Ich habe kein Problem damit, Gear/Stats zu farmen.
Alte Rüstungen werden verkauft.
Also solange kein Gold in einen neuen Spieler investiert wird, ist alles ok?
An Gold bzw. Dias scheitert spätestens dann, wenn man keine aktuellen Instanzen mitlaufen kann, weil Plussen und Tieren nun mal Gold bzw. Dias kostet und quasi der Standard ist. Dieses Problem könnte man umgehen, wenn alte Rüssi weiterverschenkt oder kollektiv in der Gilde Gold gesammelt wird.
Wenn das AH prinzipiell überteuert ist und man selbst alles farmen kann... Warum sollte man dann aus dem AH kaufen?
...weil man nicht alles farmen kann, wie z.B. Plussteine. Oder würdest du sogar noch höhere Sachen als Grotte des Grauens z.B. Krypta der Ewigkeit Sachen für Mitspieler farmen? (Falls die nicht auch geplusst werden müssen)
<--- Endcontent, nicht 1 cent ins spiel gesteckt, geht auch ohne...
Und? Woher kommt das High-End-Gear? Verrate uns dein Geheimnis (Ich tippe auf Twink-Armee)
Display MoreMan möge genau lesen was ich geschrieben habe und dann darüber urteilen.
Ich habe ganz klar gesagt: "Ich unterstütze motivierte leute wo es geht".
Ich sage aber auch ganz klar: "Ich werde niemandem fertiges Equip bis zum allerwertesten tragen".
Bedeutet zusammengefasst: Unterstützen ja, fertiges Equip hinlegen nein.
Okay, also wenn "ein Spieler mehr wert als Gold" ist, wieviel ist er dann wert? Wieviel würdest du einem Spieler stellen, von dem du weißt, dass er aktiv bleibt, wenn das Spiel Spaß macht?
Gear farmen aus alten Instanzen?
Stats farmen?
T-Steine/Items stellen?
Alte Rüstung verschenken?
AH-Items kaufen?
usw.
Du musst ja kein fertiges Equip "bis zum Allerwertesten" tragen, aber rechnen kannst du bei einem Neuanfänger/Wiedereinsteiger mit 0 Equip, weswegen es wahrscheinlich unvermeidlich sein wird, einen "halbnackten Char durch ne Ini zu ziehen und alles in den Arsch schieben".
Würde mich über eine ausführlicherere Antwort freuen
Ich rede von t8 standart. ner t12 waffe und bei dds und tank halbwegs geplusstem schmuck.
Heal und support (hexer net mexer) sogar noch drunter mit t7 gear alles +16 und du kannst immer noch alles heilen.
Ich kann aber von keinem erwarten das er einen halbnackten char mitnimmt, den durch ne ini zieht und alles in den arsch schiebt. Das wird net passieren. man muss immer noch selber stats etc dazukaufen. man muss selber plussen. man muss selber runen bauen etc etc etc.....
Ich denke eine High-End Gilde hat sicher noch massenhaft, alte T8-Gear+16 im Tresor rumliegen. Und falls mal der Gildentresor aufgeräumt wird, landet alles zu überteuerten Preisen im AH, wenn nicht bei gildeninternen Twinks. Mal abgesehen davon dass T8-Gear+16 sowieso unbezahlbar für Neuanfänger/Wiedereinsteiger ist. (weil Plussteine pures Glück sind, für Dias gekauft werden, Tier-Steine/Items kommen aus High-End-Instanzen, und und und...)
Kurzes Fazit zu uns als gilde zum beispiel: Nein. wir würden niemanden aufnehmen und von komplett 0 equippen. bei einem heal setzen wir vorraus das er genug lp hat um zu überleben und das er zur not solo heilen kann. Das funktioniert beides komplett ohne gear nicht.
Bei solchen Anforderungen unter derzeit herrschenden Bedingungen nehm ich mal an, die einzigen "Rekruten" die eure Gilde kriegt sind Abwerbungen von anderen Gilden, wenn ihr überhaupt welche kriegt.
Die Serverpopulation wird nur noch weiter dahinvegetieren, selbst wenn es für neue Spieler (irgend-)einen Anreiz gibt auf RoM zu kommen, spätestens all diese Limitationen (teures AH, keine einstiegsfreundlichen Gilden usw.) brechen einem dann das Genick.