So oder so fände ich es persönlich gerechter, würde man die 30% von beiden Tagen erstattet, dafür aber von mir aus den Schwellenwert beizubehalten (ich vermute der war bei ~1-2k?). Ich vermute, einige haben extra wegen der Aktion dann am Sonntag Dias aufgeladen, weil man davon ausgeht, wenn sowas angekündigt wird, man es dann auch nachträglich bekommt... Natürlich war das ganze eigenes Risiko, da man den Fortschrittsbalken nicht gesehen hat, aber es mag einige geben, die da 2k oder mehr Dias ausgegeben haben am Sonntag. Sonntag wird da wahrscheinlich auch die deutlich größere Menge an Dias geflossen sein.
Hat nichts mit "gerechter" zu tun, die Situation ist hier sehr eindeutig. GF hat auf mehreren Platformen Werbung für die Cashback Aktion gemacht und ist an dieses Versprechen gebunden. Für die Spieler war nicht annähernd ersichtlich, dass die angekündigte Cashback-Aktion nicht aktiv war. Hier wäre GF in der Pflicht zur Schadensbegrenzung gewesen, unter anderen mit rechtzeitiger Richtigstellung der Ankündigungen und deutlichem Hinweis in dem laut eigenen Aussagen selbst verwalteten und einfach modifizierbarem Item Shop. Stattdessen gab es aber selbst auf Nachfrage innerhalb des Aktionszeitraums nur Schulterzucken (Link). Auch mit sehr wohlwollender Auslegung mindestens grobe Fahrlässigkeit des Betreibers.
So einen Fall wird ein Anwalt sicher gerne übernehmen, gerade wenn der Streitwert bei mehreren hundert Euro liegen sollte. Ist leicht verdientes Geld, die Gegenseite wird es garantiert nicht auf einen aussichtlosen Gerichtstermin ankommen lassen und eine gütliche Einigung vorschlagen. Da dann unbedingt drauf achten, dass auch die eigenen Anwaltskosten übernommen werden.
Ich würde den betroffenen Spielern auch eine Beschwerde bei der Verbraucherzentrale (Link) empfehlen. Die sehen das überhaupt nicht gerne, wenn Firmen so eklatant gegen die Spielregeln im Geschäftsverkehr verstossen, da hauen die auch mal ganz empfindlich auf die Finger. Die Beschwerde ist kostenlos, das Formular ist in ein paar Minuten ausgefüllt, am besten noch Screenshots von den Ankündigungen dranhängen, bevor die sich spontan in Luft auflösen.