Zusammenfassende PDFs zu allen möglichen Themen um Runes of Magic

Wilkommen im Forum von Runes of Magic DE

Regeln und Richtlinien: Spielregeln - Community-Richtlinien - Allgemeine Nutzungsbedingungen - RoM Servers Status

Kontaktmöglichkeiten: Support System - Discord
  • Also es wäre hilfreich gewesen zu erwähnen das beim /run ReloadUI() alles zurückgesetzt wird Private channel würden alle gelöscht :(

    das was du hier beschreibst passiert bei benutzung des RestoreUI buttons (üblicherweise klebt der glaub ich an der minimap. einmal benutzt, geschockt, und seitdem ausgeblendet um fehlbenutzung zu verhindern). ich glaub diesen unterschied zwischen Restore und Reload hat so ziemlich jeder spieler auf die harte art lernen müssen ^^



    die ReloadUI-Beschreibung von AINZ ist sehr zutreffend, ich würds gern noch ein kleines bisschen erweitern:

    bei einem ReloadUI wird alles geladen, was zuletzt gespeichert worden ist.

    wenn du zum beispiel in einer session irgendwas am UI änderst (dazu gehört auch das Einrichten von CustomChannels) musst du ausloggen, um diese änderungen zu speichern. hast du stattdessen einen crit, sind diese änderungen futsch - weil sie nicht gespeichert wurden.

    noch ein beispiel: du hast zwei clients am laufen, nennen wir sie A und B, und sie wurden beide gleichzeitig gestartet. du änderst etwas in client A und beendest ihn regulär. anschließend beendest du client B. dann werden die Änderungen, die du in client A gemacht hast, wieder mit den alten einstellungen überschrieben (mit denen client B gestartet wurde).


    dass die SavedVariables.lua beim beenden von mehreren clients zeitgleich oder kurz hintereinander öfter mal zurückgesetzt wird, liegt weniger an RoM als an Windows: wenn eine Datei zum schreiben geöffnet wurde, schlagen weitere versuche die datei zum speichern von daten zu öffnen fehl. diesen fehler interpretiert rom dann als "die datei ist fehlerhaft, ich muss die mal neu machen, nur zur sicherheit". dieses system stammt halt aus einer zeit, als noch nicht 10 und mehr rom clients gleichzeitig auf einem rechner laufen konnten.

    Eigentlich bin ich ein Gnom !


    Unityforce auf Kerub Kadmos


    Wichtl @ Kadmos (††† R.I.P. Zikiel 2021-08 †††)

    Gagh @ Kadmos (††† R.I.P. Kerub 2023-09 †††)

  • Naja sei dem bleiben meine Channel nicht erhalten, die sind bei jeden einloggen weg, aber komisch ist, wenn ich den channel wieder betrete ist die farbe für den channel den ich gab die gleiche.


    Bringt es was wenn man die datei channel.bsd löscht?

    1. nimm erstmal den schreibschutz der channel.bsd raus
    2. dann loggst du dich ein
    3. trittt den channel bei
    4. logg dich aus
    5. logg dich wieder ein (um zu schauen ob die drin geblieben sind)
    6. wenn die channel dann noch drin sind kannste wieder nen schreibschutz auf die datei geben^^